Spanien

10 Dinge, die du in Barcelona erleben solltest

23. März 2016
Barcelona_Barcelo_Raval

 

Egal, ob du mit deiner Familie oder deinem Partner, einer grossen Gruppe oder vielleicht auch alleine nach Barcelona reist… Die katalanische Hauptstadt hat für jeden Besucher einiges zu bieten.

 

1. La Barceloneta und der Port Olímpic

 

Geniesse einen entspannten Spaziergang entlang der Meerespromenade Passeig Marítim und lass die warme Sonne auf dich scheinen in einem der zahlreichen tollen Restaurants.

 

Barcelona

 

2. Barri Gòtic

 

Barcelonas Gotikviertel, direkt im Zentrum der Altstadt gelegen, begeistert mit seinen architektonischen Meisterwerken und gilt als eines der schönsten Teile der Stadt. Das Viertel beherbergt eine grosse Auswahl an schnuckeligen Cafés, hippen Bars und angesagten Restaurants sowie eine Vielzahl an kleinen Designer Boutiquen. Das wohl bekannteste Gebäude in dem Labyrinth aus kleinen Gassen ist die beeindruckende gotische Kathedrale.

 

Barcelonas Sehenswürdigkeiten Tipps

 

3. Palau de la Música Catalana

 

Die Konzerthalle ist ein Vorzeigeexemplar für die moderne, katalanische Architektur. Verwöhne nicht nur deine Augen mit der Schönheit dieses Gebäudes, sondern auch deine Ohren mit einem absolut empfehlenswerten Konzertbesuch. Wer mehr über die Geschichte des Palau de la Música Catalana erfahren möchte, kann an einer der täglichen Rundführungen teilnehmen. Ein absolutes Must-See!

 

4. Park Güell

 

Von Antoni Gaudí in den Jahren 1900 bis 1914 erschaffen, zählt der wunderbare Park Güell mit seinen atemberaubenden Gebäuden, faszinierenden Skulpturen und farbenfrohen Fliesen wohl zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In mehrere Ebenen aufgeteilt, ist die grosse Terrasse im oberen Bereich des Parks eines der absoluten Highlights. Hier lässt sich die volle Schönheit von Gaudís Mosaiksteinkunst am allerbesten bewundern, inklusive eines einmaligen Ausblicks über ganz Barcelona.

 

Barcelona

 

5. Sagrada Familia

 

Bis heute unvollendet, ist die Sagrada Familia im nördlichen Teil der Nachbarschaft Eixample eine der wohl schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sichere dir ein Foto vor der Kirche mit deinen Liebsten und erkunde das Innere am besten mit einer geführten Tour oder auch auf eigene Faust. Ein Meisterwerk von Antoni Gaudí, welches du auf gar keinen Fall verpassen solltest.

 

Barcelona

 

6. Mercat de la Boqueria

 

Erkunde die aufregende La Rambla und verlier dich in Barcelonas berühmtem Mercat de la Boqueria. Das Essen und die Architektur des Marktes repräsentieren die katalanische Kultur und laden Jung und Alt ein, auf den Geschmack von Barcelona zu kommen.

 

Barcelona

 

7. Passeig de Gràcia

 

Barcelonas Shopping-Hotspot und eine der Hauptstrassen der Stadt. Neben der endlosen Auswahl an Shops für nahezu jedes Budget, ist Passeig de Gràcia das Zuhause von einigen der bekanntesten Gebäude der Stadt.

 

8. Tibidabo Themenpark

 

Nur rund 25 Minuten mit dem Bus von der Plaça de Catalunya ausgehend, erreicht man den berühmten Tibidabo, einen Berg, der einen Ausblick über ganz Barcelona erlaubt und weitaus mehr als nur das zu bieten hat. Der äußerst charmante Themenpark auf der Spitze des Berges garantiert Spass für die ganze Familie. Mein Tipp: Solltest du kein so grosser Fan von Freizeitparks sein, geht es mittels eines Liftes noch höher hinaus zu einer Kirche, welche sich ganze 575 Meter über dem Meeresspiegel befindet und einen atemberaubenden Ausblick garantiert.

 

Barcelona

 

9. Montjuïc

 

Dieser Aussichtspunkt hält gleich mehrere Überraschungen für seine Besucher bereit. Nicht nur der wirklich wunderschöne Ausblick über die Stadt lädt zum Verweilen ein, sondern auch Museen wie das Museu Nacional d ́Art de Catalunya findest du hier. Schlendere durch den Botanischen Garten und erkunde den Park von Montjuïc. Das wohl beeindruckendste zum Schluss: Die Magic Fountain, die mit einer atemberaubenden Musik- und Lichtshow in den Abendstunden verzaubert.

 

Barcelonas Sehenswürdigkeiten Tipps

 

10. Camp Nou

 

Ein absolutes Muss für alle Fussballbegeisterten. Spaniens grösstes Stadium ist seit 1957 das Zuhause des weltberühmten FC Barcelonas. Erlebe die fesselnde Atmosphäre eines Spiels oder schaue hinter die Kulissen des beeindruckenden Stadions, welches Platz für mehr als 99.000 Fans bietet. Lerne vielleicht auch mehr über die Geschichte des Vereins im Museum und dem offiziellen FC Barcelona Shop.

 

Barcelona

 

Warst du schon mal in Barcelona? Welche Highlights habe ich vergessen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Dieser Gastbeitrag wurde von Valentina Guckes verfasst. Die gebürtige Münchnerin lebt und studiert derzeit in Barcelona und schreibt für Apartment Barcelona, eine Onlinevermittlungsagentur, welche über 1.000 Ferienwohnungen für Langzeit- und Kurzzeitaufenthalte im Angebot hat, sowie Tipps und Hinweise für Reisende bietet.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Thomas 24. August 2016 at 7:46

    Ich kann einen Ausflug ins südlich von Barcelona gelegene Sitges empfehlen. Ein kleiner Badeort am Meer. Man kommt leicht mit dem Zug dorthin. Nur 200m vom Bahnhof entfernt ist eine empfehlenswerte Tapasbar mit dem Namen „Nem“. Danach noch einen leckeren Cocktail in einer Strandbar und der Ausflugstag ist perfekt!

    • Reply Melanie 1. September 2016 at 17:03

      Hey Thomas,

      danke für den super Tipp, vor allem die Tapasbar! Werde ich das nächste Mal direkt ausprobieren! :)

      LG, Melanie

    Leave a Reply