Menü
Asien / Body & Soul / Indonesien

Yoga Retreat Bali: Spiritualität und Healing in Ubud

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Als ich diesen Sommer Anfang Juli meine Koffer packte, mich von meinen Liebsten zu Hause verabschiedete, und in den Flieger Richtung Jordanien stieg, wusste ich bereits, dass diese Reise für mich nicht nur normales Sightseeing und das Entdecken neuer Orte sein sollte. Ich wollte unbedingt mehr über mich selbst erfahren und auch spannende neue Einblicke in ganz andere Denkweisen und Lebensansichten bekommen. Andere, als ich sie schon mein ganzes Leben lang von zu Hause her kannte.

Und jetzt, hier auf Bali, bin ich dank Oneworld Retreats zum ersten Mal richtig mit etwas ganz großem in Berührung gekommen: Ich habe an einem einwöchigen Yoga Retreat in Bali teilgenommen, was ehrlich gesagt meine ganze bisherige Denkweise wirklich nachhaltig und sehr positiv verändert hat.

Yoga Retreat Bali Tempel

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali: Eine ganz neue Lebenseinstellung!

Wird bei uns zuhause Yoga meist nur als Mittel zum Zweck angesehen, entweder den Körper so zu formen wie man ihn gerne haben möchte, oder als reine Entspannungstechnik, so merkte ich hier auf Bali recht schnell, dass hinter dem ganzen Yogalifestyle viel viel mehr steckt.


Tatsächlich war die körperliche Fitness während meiner Woche hier bei Oneworld Retreats, genau wie auch schon bei meinem Ayurveda Retreat in Kerala Südindien, völlig zweitrangig. Es ging vordergründig darum, blockierte Energien im Körper wieder zum Fließen zu bringen und dadurch wirklich auch Krankheiten heilen zu können.

Yoga Retreat Bali Tempel

Linda, die beste Lehrerin, die ich mir für dieses Thema nur vorstellen kann, erklärte uns, dass nahezu alle Krankheiten von Energieblockaden ausgelöst werden, wenn diese für lange Zeit bestehen und nicht hin und wieder gelöst werden.

Unglaublich spannend und stimmig fand ich auch die Fragen, wer oder was wir eigentlich sind. So weit möchte ich natürlich hier nicht ausholen, aber ich bin zutiefst beeindruckt, und weiß jetzt schon mit Sicherheit, dass der ganze Yogilifestyle für mich absolut stimmig ist und diese Woche hier mit Sicherheit nicht mein letztes Retreat dieser Art war!

Bali Yoga Ubud

Oneworld Retreats Bali: Yoga in einer zauberhaften Umgebung

Richtig schön fand ich es, dass man früh am Morgen nicht etwa durch einen Wecker, oder einen Anruf unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde, sondern durch das sanfte Klingeln eines Glöckchens, mit dem ein Mitarbeiter des Hotels früh um sieben vor jedes Zimmer geht und klingelt.

Das fand ich auch schon so toll in Mexiko, bei meinem Life Source Retreat in Tulum an der Küste! Um 7:30 Uhr begann dann pünktlich die erste Session mit einem Glas heißem Zitronenwasser und Energieübungen. Bei allen Asanas stand das Atmen und damit das Lenken der Energien im Körper im Fokus.

Yoga Retreat Bali Tempel

Ziemlich schwierig war es für mich, bis um 10 Uhr nichts zu essen, denn die Morgensession dauerte immer ganze zweieinhalb Stunden. Aber die wunderschöne Umgebung rund um die an drei Seiten offene Yoga Shala, die Rufe der Eisvögel, und die vielen munter umherspringenden Streifenhörnchen ließen mich jedes Mal die Zeit vergessen. Jeden Abend um 17 Uhr haben wir während des Sonnenuntergangs meditiert, was ich unglaublich schön und entspannend fand!

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali: Die Natur als Meditation

Das Kumara Sakti Resort, in welchem alle Retreats stattfinden, ist kein Luxushotel in diesem Sinne. Sein wahrer Luxus liegt in der wirklich wunderschönen Natur die es umgibt und die es einem ganz einfach macht runterzukommen und zu entspannen. Der hübsche Pool zum Beispiel liegt ganz unten am Ende der Anlage an einem kleinen Fluss und ist umgeben von saftigem und üppigem Grün. Auch hier treiben zahlreiche Streifenhörnchen ihre Späße und riesige Schmetterlinge flattern umher.

Bali Yoga Ubud

Auch der traumhafte Ausblick von meiner Terrasse, auf die gegenüberliegenden Palmen und Reisfelder, war für mich schon eine Art Meditation. Überhaupt habe ich in der letzten Zeit gemerkt, dass ich inmitten einer wunderschönen Natur ganz leicht abschalten kann und ziemlich entspannt werde. Oft braucht es gar nicht unbedingt weiche Matten, schön hergerichtete Räume und CD´s mit angeleiteten Entspannungstechniken. Ein schöner Sonnenuntergang zum Beispiel kann manchmal auch genug sein, um seine innere Mitte wieder zu finden.

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali Kumara

Yoga Retreat Bali: Spaziergänge durch die Reisfelder

Am zweiten Tag des Oneworld Yoga Retreats in Bali unternahmen wir alle gemeinsam eine kleine Wanderung durch die umliegenden Reisfelder. Das diente natürlich auch dazu, sich untereinander erstmal ein bisschen kennenzulernen. Schließlich hatte jeder Einzelne hier seine ganz persönlichen Gründe, warum er oder sie genau hier in einem Healingretreat, und nicht bloß in einer normalen Yogastunde oder in einem Wellnesshotel gelandet war. Übrigens sind die wunderschönen Reisfelder und die üppige Natur einer der Hauptgründe, warum ich Bali und auch Nusa Lembongan so liebe. Ich glaube echt, ich werde mich nie richtig daran sattsehen können.

Bali Yoga Ubud

Solo reisen Urlaub alleine

Yoga Retreat Bali Reisterrassen

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali Reisterrassen

Yoga Retreat Bali Reisterrassen

Auch den zauberschönen Sonnenaufgang am Batur Vulkan werde ich wohl nie wieder vergessen. Wir saßen um sechs Uhr morgens auf einer großen Aussichtsterasse, sahen dabei zu wie die Sonne langsam und in sanftem Rosa hinter dem Berg hervorkroch, und meditierten anschließend alle zusammen. Was für ein magisches Erlebnis!

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali: Spiritualität in den Alltag integrieren

Die Balinesen sind darin wahrlich Meister: Für alles und jeden gibt es eine Zeremonie mit einem heiligen Priester. Überall riechst du den Duft von Räucherstäbchen und musst bei jedem Schritt aufpassen, nicht auf eines der unzähligen Opferkörbchen zu treten. Ich denke, für wenige von uns Europäer ist es möglich, oder wäre es natürlich, so viel Spiritualität auch im normalen Alltag zu leben. Aber einen kleinen Teil davon, wie auch immer der für jeden Einzelnen von uns aussehen mag, sollten wir wirklich pflegen, oder?

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali

Durch Linda hatte jeder von uns die Möglichkeit, sowohl einen waschechten balinesischen Heiler zu besuchen, als auch an einer ganz traditionellen balinesischen Zeremonie teilzunehmen. Beides diente dazu, alte und nicht mehr nützliche Energien loszulassen, neue aufzunehmen und den Fluss dieser im Körper wieder herzustellen. Für mich war diese Zeremonie ein absolut unglaubliches und schönes Erlebnis. Ich bin so dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben!

Bali Yoga Ubud

Bali Yoga Ubud

Bali Yoga Ubud

Yoga Retreat Bali Zeremonie

Yoga Retreat Bali Zeremonie

Und? Wie denkst du über dieses doch sehr große und komplexe Thema? Bist du auch schon mit dem Yogilifestyle in Berührung gekommen oder hältst du das alles für völligen Quatsch? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar auf meinem Reiseblog!


Hier findest du noch mehr Reisetipps für Bali


Bali Yoga Ubud


*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit OneWorldRetreats. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei. Meine Meinung ist wie immer ausschließlich meine eigene.

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

11 Comments

  • Joanna
    29. September 2017 at 9:48

    Hey liebe Melanie,

    ich kann bei deinen Worten total mitfühlen. Ich war diesen Sommer (2017) in Bali … auf Recherche mit meinem Projekt Yoga Can Do. Da durfte ich auch Linda und ihre heilvollen Lehren kennen lernen! Einfach wunderschön. Und ich bin genauso fasziniert wie du von der Magie der balinesischen Kultur!

    Reply
    • Melanie
      29. September 2017 at 12:27

      Hallo liebe Joanna,

      wow, du hast auch Linda kennengelernt? Ein toller Mensch, oder? Hach, wenn ich an die Zeit auf der Insel zurückdenke, dann zieht es mich sofort wieder nach Bali… Wie lange warst du denn dort und was hast du außer dem Retreat noch so gemacht? Und warst du auch bei einem Schamanen?

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Lieblingshappen im Oktober | Reisehappen
    30. Oktober 2015 at 23:05

    […] ist sowieso immer einen Besuch wert und eine Woche nur Yoga, Spiritualität und Healing, das würde mir glaube ich auch gut tun. Auf den Gili Inseln in Indonesien ist es jetzt auf jeden […]

    Reply
  • Marco
    29. Oktober 2015 at 11:18

    Das ist ja gut, dass sowas auch für Anfänger geeignet ist! Wir kommen am 20. März und bleiben dann ca. 2 Monate. Wie lang warst du denn jetzt auf Bali und wo geht es als nächstes hin? :)

    Liebe Grüße
    Marco

    Reply
    • Melanie
      29. Oktober 2015 at 11:43

      Ich war dann auch insgesamt zwei Monate hier… Über Kuala Lumpur (dort mache ich einen kurzen Stop von 3 Tagen) fliege ich nach Gran Canaria und steige dort auf ein Kreuzfahrtschiff um, dass mich nach Brasilien bringt. Mal schauen wie Rio so ist… :) Und eure Pläne?

      Reply
      • Marco
        29. Oktober 2015 at 17:38

        Das hört sich ja schon wieder mehr als gut an! Wir wünschen dir eine wunderbare Zeit! Bei uns geht es die ersten 2 Monate nach Thailan, dann eben nach Bali und alles was danach kommt, lassen wir uns noch offen. Vielleicht geht es nach Indien, wenn ich Sara noch so weit bekomme. Sie ist nämlich noch ein bisschen skeptisch ;)

        Reply
        • Melanie
          31. Oktober 2015 at 0:41

          Indien ist super, ich war da vor Bali für zwei Monate… Versuch sie zu überreden!!! ;)

          Reply
  • Marco
    29. Oktober 2015 at 9:59

    Unglaublich toll. Die Spiritualität springt einen förmlich an, wenn man sich die Bilder ansieht! Ist so ein Retreat auch für Anfänger geeignet oder eher für Fortgeschrittene? Sara und ich freuen uns schon so unglaublich auf Bali… jeder schwärmt davon. Wir können es kaum mehr erwarten, auch endlich da zu sein!

    Liebe Grüße
    Marco

    Reply
    • Melanie
      29. Oktober 2015 at 10:03

      Hey Marco,

      klar ist so ein Retreat auch für Anfänger geeignet. Bestens sogar – ich bin ja auch eigentlich einer… ;) Ihr könnt euch sowas von freuen wenn ihr Bali noch vor euch habt, es ist so toll hier! Ich möchte am liebsten noch länger als meine verbleibenden zwei Wochen hierbleiben! Wann kommt ihr denn?

      Ganz liebe Grüße zurück,
      Melanie

      Reply
  • Dani
    28. Oktober 2015 at 4:36

    Liebe Melanie,

    der Artikel ist wundervoll geschrieben und hat bei mir die Lust geweckt auch mal so ein Healing Retreat auszuprobieren. Auf Bali bin ich auch schon mit einigem was du erzählst in Berührung geraten. Habe mich dafür aber noch nicht geöffnet, weil ich nicht sehr spirituell veranlagt bin.
    Danke für die Einblicke!

    Reply
    • Melanie
      28. Oktober 2015 at 5:27

      Liebe Dani,

      danke für deinen Kommentar! Schön, dass ich dir mit meinem Artikel Lust auf so ein Retreat machen konnte! Glaub mir, ich bin auch alles andere als total spirituell veranlagt aber vieles ist einfach sehr schlüssig und nachvollziehbar… Ich fand die Erfahrung auf jeden Fall sehr, sehr bereichernd! :)

      Ganz liebe Grüße nach Australien,

      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt