Menü
Europa / Griechenland

Chania Kreta: 15 Tipps zu den schönsten Stränden & besten Restaurants der Griechischen Insel

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Kreta ist die größte der Griechischen Inseln und vor allem aufgrund ihrer vielfältigen Landschaften so faszinierend. Sie besteht zu 85 % aus Bergen, aber auch wunderschöne Küsten mit traumhaften Stränden, wie du sie eher in der Karibik oder auf den Malediven vermuten würdest, findest du rund um die Insel. Türkisleuchtendes Wasser in der Balos Lagune, der alte Hafen von Chania Kreta mit seinen bunten Häusern, oder auch die malerische Bucht von Loutro: Es gibt so viel zu entdecken!

Welche Aktivitäten, Restaurants und Orte mich auf Kreta am meisten begeistert haben, und was gerade Chania Kreta so außergewöhnlich macht, erfährst du jetzt in meinem Beitrag.

Chania Kreta Balos Beach

Ein Strand wie in der Karibik: Die Balos Lagune


Chania Kreta: 15 Tipps zu schönen Stränden, Küche & Co.

Allgemeine Infos über die Insel Kreta

Die größte Stadt Kretas ist Iraklio (auch Heraklion genannt), gefolgt von Chania, wo ich vier Tage verbringe. In der Gegend um Iraklio werden hauptsächlich Trauben für den kretischen Wein angebaut, während im Westen zum größten Teil Zitrushaine das Landschaftsbild prägen. Hinzukommen 30 Millionen Olivenbäume, die sich auf der Insel verteilen. Eine unglaubliche Zahl, oder?

Kreta besitzt eine Art Mikroklima, das ganzjährig mild ist. Tropisches, subtropisches und alpines Klima liegen unmittelbar nebeneinander und sorgen dadurch für einen spannenden Mix. Selbst im Winter werden auf Kreta noch Temperaturen bis 15 Grad erreicht, in den Bergen kann es allerdings auch schneien. Kein Wunder, denn der höchste Berg Psiloritis (oft auch Timios Stavros genannt) misst ganze 2.456 Meter. Im Sommer ist es dagegen sehr trocken. Doch auch wenn es manchmal für fast fünf Monate nicht regnet, bleibt die Insel in vielen Teilen immer grün, da sie mit Wasser von den Bergen versorgt wird.

Chania Kreta

Eine schneeweiße Kapelle auf Kreta

Das Geheimnis der kretischen Küche

Die Küche Kretas gilt als eine der gesündesten der Welt. Eigentlich steckt vielmehr eine Philosophie dahinter, die besagt, dass nur lokale Zutaten aus der Natur verwendet werden. So essen die Einwohner Kretas beispielsweise auch die Blätter der Tomate oder die Blüten der Zucchini, sowie auch viele auf der Insel wild wachsende Pflanzen und Kräuter.

Fleisch wird nur in Maßen verzehrt, Fisch und Meeresfrüchte spielen dagegen eine große Rolle, da sie täglich frisch aus dem Meer gefischt werden. Olivenöl gilt als natürliche Soße und wird reichlich verwendet. Ganze 50 Liter verbraucht ein Bewohner Kretas in einem Jahr! Zu jeder Mahlzeit gibt es ein Glas Wein, zwischendurch einen oder mehrere Rakis (traditioneller Schnaps aus Trauben). Fertig ist das Rezept für ein langes Leben.

Chania Kreta Raki

Täglich ein Gläschen Raki sorgt für ein langes Leben

Chania Hotels: Mein Wohlfühlort in Platanias

In meinem Hotel, dem schönen Minoa Palace Resort & Spa in Platanias, nicht weit von Chania entfernt, angekommen, stelle ich meine Sachen im Zimmer ab und laufe schnellen Schrittes zum Meer, dessen Rauschen ich schon von Weitem hören kann. Die Sonne ist vor ein paar Minuten hinter den Bergen untergegangen und färbt den Himmel langsam in sanfte Orangetöne. Ich ziehe meine Schuhe aus und spüre den Sand unter meinen Füßen. Er ist kalt, aber das Gefühl der Sandkörner zwischen den Zehen zaubert mir trotzdem ein Lächeln auf die Lippen. Ich tauche meine Füße ins Meer, es ist überraschend warm.

Als ich von meinem kleinen Spaziergang zurückkomme, bleibt mein Blick an einem Arrangement aus Windlichtern, bunten Kissen, einem gedeckten Tisch und zwei Stühlen hängen: ein romantisches, privates Dinner direkt am Strand. Leider nicht für mich, aber trotzdem wunderschön anzusehen!

Auch an meinem ersten Tag stehe ich ganz früh auf, um vor dem Frühstück noch einen Strandspaziergang zu machen. Es gibt einfach nichts Schöneres, als so die ersten Stunden des Tages zu erleben. Wenn alles noch ganz still und friedlich ist und du kaum einer Menschenseele begegnest. Außerdem ist nach einer kleinen sportlichen Betätigung am Morgen die Vorfreude auf das Frühstück noch größer. Und ich werde nicht enttäuscht: Die Auswahl im Minoa Resort ist riesig.

Chania Kreta Strand

Der Strand direkt vor dem Minoa Palace Resort

Chania Kreta Strand

Hier würde ich auch gerne zu Abend essen

Chania Kreta Minoa Palace Hotel

Frühstück direkt am Strand von Platanias

Die schönsten Strände & Orte rund um Chania Kreta

Die folgenden Tage verbringe ich mit der Erkundung der Insel. Am besten leihst du dir dafür einen Mietwagen. Ich mag es immer sehr, so individuell und unabhängig unterwegs sein zu können.

Und falls es dir zu aufwändig ist, eine komplette Route selbst zusammenzustellen, dann kann ich dir den nachhaltigen Reiseveranstalter Fairaway nur sehr ans Herz legen. Dort findest du auch eine super schöne 15-tägige Rundreise mit dem Mietwagen fix und fertig zum Buchen. Camille und Iakovos, ein Ehepaar, das schon seit über 17 Jahren auf Kreta lebt, haben darin ihre ganz persönlichen Highlights und besten Tipps einfließen lassen. Aber nun zu meinen liebsten Orten rund um Chania!

Reiseblog Reisetipps Kreta

Der Botanische Garten von Kreta

Mit griechischem Joghurt, Früchten und einem frisch gepressten Orangensaft im Bauch geht es für mich als erstes zum Botanical Park and Gardens of Crete, dem Botanischen Garten von Kreta, wo du einen Spaziergang durch die riesige, 20 Hektar große Anlage machen kannst. Papaya, Lemongrass oder Guave, aber auch für die kretische Küche essentielle Kräuter wie Oregano, Minze und Rosmarin werden dir auf deinem Weg begegnen.

Ich komme hier in den Genuss eines spannenden Vortrags über die Zutaten der griechischen Küche, darf an verschiedenen Kräutern schnuppern und dem Profi dabei zusehen, wie er mit einem Messer die Kerne des Granatapfels aus der Schale klopft.

Wenn auch du mehr über die Geheimnisse der kretischen Küche lernen willst, dann solltest du an einem Samstag Morgen für den Vortrag in den Botanischen Garten kommen.

Mein Tipp: Nicht entgehen lassen darfst du dir ein Essen im Restaurant des Botanischen Gartens. Sowohl wegen der wunderbaren Aussicht über die grünen Berge von Lefka Ori und den Park selbst, als auch wegen der köstlichen Gerichte, die dort kreiert werden. Griechischer Salat, Dakos (Gerstenbrot mit Tomate, Olivenöl und Myzithra Käse) oder Hühnchen in Zitrussoße stehen hier unter anderem auf der Speisekarte. Außerdem kannst du dort direkt an der Quelle Olivenöl, Honig oder Gewürze kaufen.

Botanical Park and Gardens of Crete
Geöffnet täglich von 9 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang (März bis November)
Anfahrt am besten mit dem Mietwagen, der Park liegt 20 Kilometer von Chania entfernt
Eintritt: 6 Euro pro Person (Stand Mai 2019)

Chania Kreta Botanischer Park

So klopft ein Koch die Kerne aus dem Granatapfel

Chania Kreta Botanical Gardens

Besuche unbedingt das Restaurant des Botanischen Gartens

Das Verekinthos Arts & Crafts Village

Nach ein bisschen entspannen und Sonne tanken im Hotel fahre ich ins Verekinthos Arts & Crafts Village. Wenn du dich für Kunst und echte Handarbeit interessierst, bist du hier genau richtig. Du kannst hautnah dabei zusehen, wie aus Holz Musikinstrumente, aus Leder Schuhe und Taschen, Messer und Kunstwerke auf Leinwand entstehen. Außerdem kannst du die Künstler kennenlernen und auch das ein oder andere authentisch griechische Mitbringsel für deine Lieben zuhause kaufen.

Die Altstadt und der alte Hafen von Chania

Anschließend mache ich mich auf nach Chania Kreta, um vor dem Abendessen noch ein bisschen an der Promenade des alten Hafens entlang zu schlendern. Farbenfrohe Häuser mit Cafés und Restaurants reihen sich aneinander, deren bunte Lichter sich am Abend im Meer vor ihnen spiegeln. Nimm dir genug Zeit zum Flanieren, die Stimmung ist einmalig! Im Sommer ist hier ziemlich viel los. Deswegen empfehle ich dir, eher in der Nebensaison nach Chania beziehungsweise Kreta zu reisen.

Vielleicht hast du ja sogar Lust auf eine kleine Stadtführung, bei der du viele interessante Dinge über die Geschichte und die Besonderheiten des Ortes von einem Einheimischen erfährst? Wenn ja, dann schau dir doch mal diese Tour an:

Auch die Altstadt von Chania, mit ihren kleinen und verschlungenen Gässchen, ist wirklich zauberhaft. Ich lasse mich treiben. Drei ältere Frauen sitzen auf einfachen Klappstühlen vor einer Haustür und unterhalten sich lautstark. In einem Ledergeschäft kaufe ich einen handgefertigten Rucksack, wie ich ihn schon immer wollte und lasse mich anschließend auf einer Bank im alten Hafen nieder. Der nahende Sonnenuntergang taucht die bunten Fassaden und das Wahrzeichen von Chania, den Leuchtturm, in warmes Licht. Was für eine schöne Atmosphäre.

Chania Kreta Leuchtturm

Das Wahrzeichen von Chania Kreta: der Leuchtturm

Kretische Köstlichkeiten: Restaurant Salis

Den Abend verbringe ich im Restaurant Salis, das ich dir wärmstens ans Herz legen kann. Kretische Küche wird hier neu interpretiert. Du darfst dich also beispielsweise auf Oktopuscarpaccio, Pasticcio (Nudeln) mit Trüffel, Spinatrisotto mit Babycalamari oder ein himmlisches Dessert aus weißer Schokolade mit Pistazien freuen. Einfach köstlich! Das Salis bietet übrigens auch eine riesige Weinauswahl, durch die du dich unbedingt probieren solltest. Die lokalen Weine sind hervorragend!

Meeresfrüchte erster Klasse: Apostolis Seafood

Eines der besten Seafood Restaurants am alten Hafen von Chania teste ich am Folgetag, und meine Erwartungen werden voll und ganz erfüllt. Gegrillter Tintenfisch, Shrimps, kleine gebackene Fische und Zaziki schmecken im Apostolis Seafood Restaurant am Ende der Promenade exzellent.

Mein Tipp: Wenn du danach noch auf einen Drink gehen möchtest, kann ich dir das Lounge Café schräg gegenüber empfehlen. In einer alten Lagerhalle gelegen, versprüht es ein industrielles, aber gemütliches Flair. Du kannst aber auch draussen sitzen.

Chania Kreta Sfakia

Hervorragende kretische Küche am alten Hafen von Chania

Der Balos Beach & die Lagune von Balos

Der zweite Tag bringt das Highlight meiner Kretareise: der Balos Beach! Ich habe schon einige der schönsten Strände der Welt gesehen, aber dass Kreta ein so traumhaftes Exemplar beherbergt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Zum Balos Beach kommst du entweder per Boot oder Auto. Entscheide dich auf jeden Fall für das Auto, denn so kommst du in den Genuss der fantastischen Aussicht von oben.

Die Fahrt zum Balos Beach und zur Lagune von Balos dauert von Chania Kreta aus circa 1,5 Stunden. Eigentlich ist es gar nicht so weit, aber am Ende holperst du ein ganzes Stück über eine ungeteerte, staubige Straße, auf der gerne mal eine Horde Ziegen liegt und den Weg versperrt. Der Eintritt zum Strand beträgt einen Euro pro Person, den du an einem Kontrollpunkt auf der Strecke zahlen musst.

Chania Kreta Balos Beach

Ein kleiner Pfad führt runter zur Balos Lagoon


Tolle individuelle Rundreisen nach Kreta findest du bei Journaway. Auch in Kombination mit anderen Griechischen Inseln!


Der Balos Beach könnte glatt auf den Malediven liegen

Am Parkplatz angekommen, führt eine circa 20-minütige Wanderung zur ersten Aussichtsplattform mit einem gigantischen Blick auf den Strand. Die geschwungenen Sandbänke erinnern mich sofort an die Malediven, einfach nur traumhaft! Nicht umsonst ist die Balos Lagoon einer der 10 schönsten pinkfarbenen Strände weltweit! Das Pink ist zwar von oben nicht erkennbar, bei genauerem Hinsehen kannst du aber viele kleine rot-pinke Muschelteilchen zwischen den hellbraunen Sandkörnern entdecken.

Auch wenn du dich an der atemberaubenden Aussicht von oben sicher nie satt sehen wirst, und Unmengen an Fotos nicht genug sind, solltest du irgendwann den steinigen Weg weitergehen, der dich in circa 10 Minuten runter in die türkisleuchtende Bucht bringt. Unten angekommen kannst du in der Lagune baden, dir auf einer der Liegen die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und einfach diese unglaublich schöne Umgebung genießen.

Mein Tipp: Der ideale Zeitpunkt für den Besuch des Balos Beach ist übrigens nach 16:30 Uhr. Dann sind die Ausflugsboote alle weg, und du kannst später einen unvergesslichen Sonnenuntergang erleben. Hast du keinen Mietwagen? Dann kannst du die Balos Lagune natürlich auch im Rahmen einer organisierten Tour mit Abfahrt in Chania besuchen!

Chania Kreta Balos Beach

Die Balos Lagoon ist einer der schönsten Strände auf Kreta

Chania Kreta Balos Beach

Könnten Sonnenliegen schöner stehen?!

Kalathenes: das Rotonta Traditional Café

Zum Mittagessen fahre ich in das Rotonta Traditional Café im Dörfchen Kalathenes. Im angrenzenden Garten werden Oliven, Gemüse, Kräuter und Weinblätter angebaut, die frisch auf den Teller kommen.

Traditionell kretische Gerichte erfreuen hier deinen Magen, darunter gefüllte Weinblätter, Hühnchen oder Ziege mit Pilaw (Reis) oder Boureki, ein leckerer Auflauf aus Kartoffeln, Zucchini und Käse. Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du vom Café aus eine kleine Wanderung um das Dorf (2,5 km) oder durch den Wald und Garten (1,5 km) unternehmen.

Chania Kreta: eine Bootstour ab Chora Sfakion

Heute steht ein Bootstrip an der Südküste Kretas auf dem Programm. Nach 1,5 Stunden Fahrt durch karge Berge und tiefe Schluchten komme ich in Chora Sfakion an. Zur Stärkung gibt es im Café Thea erst mal einen kalten Kaffee und einen typischen Sfakian Pie: ein dünner, gefüllter Pfannkuchen mit Myzithra Käse und Honig. Gratis dazu genieße ich noch für ein paar Minuten diese geniale Aussicht auf die Küste!

Chania Kreta Sfakia

Die schöne Aussicht vom Café Thea in Chora Sfakion

Das kleine Dörfchen Loutro

Nachdem ich ausreichend gestärkt bin, besteige ich das Boot, das mich ins idyllische Dorf Loutro bringt. Neben dem Weg über das Wasser kannst du es auch im Rahmen einer Wanderung erreichen, die direkt am Meer entlangführt und für die du circa zwei Stunden brauchst. In Loutro reihen sich Restaurants und kleine Hotels in den typisch griechischen Farben Blau und Weiß aneinander. Zwischendrin lädt ein kleiner Strand zum Baden ein. Vom Hafen in Chora Sfakion aus fahren circa alle 1,5 Stunden Boote nach Loutro und zurück.

Chania Kreta Lutro

Charmant & winzig: das Dörfchen Loutro

Chania Kreta Lutro

Die für Griechenland so typischen Farben: Blau & Weiß

Chania Kreta Lutro

Ruhe, Idylle und Frieden in Loutro

Der Marmara Beach

Weiter geht es zum schönen Marmara Beach, an dem nur eine einsame Taverne auf einem Felsen thront. Zu Fuss würdest du von Loutro circa eine Stunde brauchen. Das Wasser ist hier so klar und wunderschön türkis, dass ich mir sofort die Sachen vom Leib reisse und mich ins erfrischende Nass stürze. Irgendwie fühlt es sich auch herrlich weich an und legt sich wie eine sanfte Creme auf deine Haut. Genieße jeden Moment, bevor dich dein Boot schon bald wieder zurück nach Chora Sfakion bringt.

Beim anschließenden Mittagessen im Restaurant des Hotels Samaria in Chora Sfakion werde ich mit dem besten, was die griechische Küche und das Meer zu bieten haben, verwöhnt. Tintenfisch, Shrimps und Hummer werden in solchen Mengen aufgetischt, dass die Platten übereinander gestapelt werden müssen. Die Griechen sind einfach unglaublich großzügig und gastfreundlich! Das Abendessen im schönen Santa Marina Beach Hotel fällt heute für mich wohl etwas kleiner aus. Beide Hotels kann ich dir übrigens ohne Einschränkungen auch zum Übernachten empfehlen!

Chania Kreta Marmara Beach

Die kleine Taverne am Marmara Strand

Chania Airport: Dein Flug von Deutschland nach Kreta

Flüge nach Chania Kreta haben verschiedene Airlines aus dem deutschsprachigen Raum im Angebot. Aegean Airlines ist die größte griechische Fluggesellschaft, Teil der Star Alliance und bietet wirklich einen super Service mit warmer Mahlzeit und mehrfachen Getränken selbst bei kurzen Flügen. Am internationalen Flughafen “Ioannis Daskalogiannis” kannst du direkt deinen Mietwagen in Empfang nehmen und damit ins nur 14 Kilometer entfernte Chania fahren.

Kreta berührt wirklich all deine Sinne

Kreta hat mich mit seiner atemberaubenden Vielfalt und wunderschönen Natur vom ersten Moment an begeistert. Vor allem im Herbst und Frühling ist sie die perfekte Insel für ein verlängertes Wochenende, wenn es in Deutschland noch kühl und grau ist.

Was ich dieses Mal nicht geschafft habe, war eine der vielen Wanderungen zu machen. Definitiv ein Grund, noch einmal zurückzukommen!

Warst du schon mal in Chania Kreta? Wo sind deine Lieblingsplätze auf der Insel und welche Tipps hast du noch? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!


Entdecke die anderen Griechischen Inseln & Europa

Da Melanie und ich zusammen schon auf über 10 verschiedenen Inseln Griechenlands unterwegs waren, haben wir für dich einen umfangreichen Inselguide über unsere derzeit sechs Lieblinge geschrieben. Zu jeder einzelnen Insel geben wir unsere besten Tipps zu den schönsten Stränden, coolsten Aktivitäten und besten Restaurants:

Wenn dich eine Insel ganz besonders interessiert, dann schau unbedingt auch in den separaten Artikel auf unserem Reiseblog, diese sind natürlich noch viel ausführlicher:

Viel Spaß und ganz viel Fernweh beim Schmökern und Stöbern wünschen wir dir! Und falls du zu der einen oder anderen Insel noch Fragen haben solltest, über Kommentare freuen wir uns immer!


Meine Reiseführerempfehlung für Kreta


Ich kann dir diesen Reiseführer vom Bruckmann Verlag nur wärmstens ans Herz legen: Mit ganz vielen Geheimtipps zum Wohlfühlen und wunderschönen, inspirierenden Fotos entführt er dich schon vor deiner Reise nach Kreta. Zuverlässig versorgt er dich mit den aktuellsten und nützlichsten Infos rund um die griechische Insel.


chania kreta balos beach


*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Recherchereise mit Discover Greece. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es einige Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

24 Comments

  • kokkinos vrachos
    26. Dezember 2020 at 10:43

    Moin und Kalimera Nina, Balos/Gramavousa ist natürlich der Hammer, ist sicherlich einzigartig auf der Welt was die Natur hier geschaffen hat. Wie du schon geschrieben hast, am besten in der Nebensaison besuchen. Oft ist es auch sehr windig am Strand.

    Ich bin kein Freund der Nordküste und Geschmäcker sind natürlich verschieden. Die touristische Ecke bei Chania zwischen Maleme und Platanias hat mit Kreta nichts zu tun. Es wechseln sich auf mehrenen Kilometern Hotelanlage an Hotelanlage, überwiegend AI-Tourismus, noble Ressort, Autoverleiher, Tavernen, Bars, Supermärkte und Souvenirläden ab. Im Winter bekommst du hier nirgends einen Kaffeee. Diese anonymen und trostlosen “Orte” sind dann komplett geschlossen. Hier wohnt niemand. Diese „Orte“ sind austauschbar, könnten auch in Spanien, Italien, Türkei sein……

    Dann Frage ich mich, was der Übernachtungs-Tipp Minoa Palace Resort & Spa soll? Wo im Mai und Juni eine Übernachtung 192€, im Juli 246€ und im August 302€ kostet! Ob sich das ein Renter oder eine alleinerzihende Mutter leisten kann? Ich habe jetzt Ende Oktober in meinem Lieblingsort Sougia 20€ für ein Nacht gezahlt. Kleine Pension von einem Einheimischen direkt am Wasser.

    Mir gefällt die ursprüngliche und wilde Südwestküste zwischen Paleochora und Frangokastello am besten.

    Für mich die schönste Ecke der Insel. Im Südwesten geht es noch ruhiger zu. Kleine gemütliche Küstenorte, schönes Hinterland mit vielen ursprünglichen Dörfern und die imposanten Levka Ori (Weiße Berge), viele schöne Strände und schöne Wandermöglichkeiten (Schluchten und Europäischer Fernwanderweg (E4)).

    Ich würde die Südwestküste zwischen Paleochora und Fangokastello empfehlen.

    Der Kreta-Reiseführer von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlag ist zwar nicht ganz billig, ist aber einfach der Beste und ausführlichste (800 Seiten).

    kaló cheimóna, kv

    Reply
    • Nina
      27. Dezember 2020 at 18:06

      Kalimera und ganz lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Infos. Ich möchte auch gerne noch einmal nach Kreta zurück und dann an die Südwestküste. Bin auch lieber in den untouristischen Gebieten unterwegs und würde nächstes Mal eher ein kleines Hotel oder eine Pension wählen.
      Danke auch für den Reiseführer-Tipp! :)
      Liebe Grüße, Nina

      Reply
  • Daisy
    7. Mai 2019 at 15:49

    Hello Nina,
    Danke für den tollen Post! Ich wollte schon immer mal nach Kreta, und hab mir diesen Traum jetzt endlich erfüllt. Ich habe schon super viel darüber gelesen, aber dein Blog hat mir bis jetzt am Besten gefallen, sodass ich mich endlich dafür entschieden habe. Gestern gebucht und im September gehts los ;) yippie

    Reply
    • Nina
      8. Mai 2019 at 8:48

      Liebe Daisy,
      vielen Dank, das freut mich sehr. Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf dieser wunderschönen Insel!
      Liebe Grüße, Nina

      Reply
  • Max
    4. Mai 2019 at 23:18

    Sehr schöner Bericht.
    Ich bin auch häufiger auf Kreta und mir gefällt es immer noch super.
    Am besten gefällt mir die Kombination aus Bergen und dem Meer.
    Viele Grüße

    Reply
    • Nina
      6. Mai 2019 at 7:20

      Danke Max, das freut mich sehr zu hören. Kreta ist wirklich eine wunderschöne Insel! Neben der Landschaft hat mich besonders auch die Kulinarik dort überzeugt. :)
      Liebe Grüße,
      Nina

      Reply
  • Jana Sommer
    1. Mai 2019 at 6:42

    Liebe Nina , gerade gestern haben wir Kreta gebucht und jetzt nachdem ich den Bericht gelesen habe kann ich es kaum erwarten . Vielen Dank für die tollen Inspirationen .
    Lg Jana

    Reply
    • Melanie
      2. Mai 2019 at 14:55

      Sehr gern geschehen liebe Jana!! Schreib nachher gerne wie es dir gefallen hat! :)

      Reply
  • nico
    24. Juni 2018 at 7:43

    Sorry, das ging durcheinander … Ich wollte gleichzeitig Nina danken für ihren post und Tanja fragen ob wir uns auf einen Kaffee treffen! lg nico

    Reply
    • Melanie
      8. Juli 2018 at 13:58

      Hihi, ich hoffe es klappt noch mit dem Kaffee! :)

      Reply
  • Timo
    10. März 2018 at 11:31

    WOW. Wunderschöner Bericht über eine Insel auf die ich schon immer mal wollte.
    Vor allem der Balos Beach hat mich verzaubert. Ich glaube meine Kinder werden Begeistert sein wenn ich Kreta als Urlaubsziel vorschlage. Danke für deine Eindrücke.

    Timo

    Reply
    • Nina
      11. März 2018 at 15:52

      Dankeschön, Timo! Der Balos Beach ist wirklich paradiesisch und das beste Beispiel dafür, dass es in Europa auch traumhafte Strände gibt. Deine Kinder werden die Insel lieben und du sicherlich auch. :)
      Liebe Grüße,
      Nina

      Reply
      • Holger
        21. November 2023 at 16:24

        Es wird erzählt, dass Zeus einst die Prinzessin Europa nach Kreta entführte. Er landete mit ihr an der Südküste in Matala. Diese Europa aus der griechischen Mythologie ist die Namensgeberin von Europa

        Reply
  • Angi
    24. Februar 2018 at 18:10

    Thanks, very interesting blog!

    Reply
    • Nina
      27. Februar 2018 at 15:15

      Thank you!

      Reply
  • Kerstin
    30. Dezember 2016 at 12:38

    Ein richtig toller Bericht über meine Lieblingsinsel. Vielen Dank.

    Reply
    • Nina
      11. Januar 2017 at 18:11

      Liebe Kerstin,
      vielen Dank, freut mich, dass er dir gefällt. Ich war zum ersten Mal dort und total begeistert. Zählt nun definitiv auch zu meinen Lieblingsinseln. :)
      Nina

      Reply
    • nico
      24. Juni 2018 at 7:40

      hi nina, gerade habe ich mit meiner tochter eine woche chania gebucht…leider habe ich deinen post erst danach gelesen…deshalb ist das hotel schon gebucht, aber vielleicht kommen wir trotzdem mal vorbei und trinken einen kaffee? hast du vielleicht noch geheimtipps? liebe grüße nico

      Reply
      • Melanie
        8. Juli 2018 at 13:57

        Hallo Nico,

        tut mir total leid, dass du erst so spät eine Antwort bekommst, dein Kommentar ist leider irgendwie zu weit nach unten gerutscht. Toll, dass du bald nach Kreta reist, die Insel ist mega schön! Ich hoffe, du kannst ein paar meiner Tipps gebrauchen und erlebst viele schöne Momente. Erzähl doch nachher gerne, wie es dir gefallen hat!

        Liebe Grüße,
        Nina

        Reply
  • tanja
    2. November 2016 at 16:37

    vielen dank fuer den schoenen post ueber meine zweite heimat kreta genau genommen westkreta/chania. ich lebe hier seit 1999 und habe meinen traum verwirklicht. wir vermieten ferienwohnungen direkt im dorf, aber dennoch nicht ab vom schuss…schau doch das naechste mal bei uns vorbei! dein schoener bericht hat mir die augen wieder aufs neue fuer die schoenheiten hier geoeffnet, die man doch oft im alltag beginnt zu uebersehen . strahlend blaue himmel gruesse sendet tanja :-*

    Reply
    • Nina
      6. November 2016 at 10:53

      Liebe Tanja,
      vielen Dank, das freut mich sehr. Eure Ferienwohnung hören sich sehr idyllisch an. Kreta wäre definitiv auch ein Ort zum Leben für mich. Wenn ich das nächste Mal auf die Insel komme, können wir uns sehr gerne treffen. Du kannst mich bestimmt auch noch mit ein paar super Tipps versorgen. :)
      Liebe Grüße aus dem grauen Deutschland in die Sonne,
      Nina

      Reply
    • Anja Schick-piccarreda
      5. März 2020 at 11:35

      Hallo wie ist denn eure Website
      wir kommen im july nach chania und ich suche eine Unterbringung
      Lg Anja

      Reply
  • Nadine
    1. November 2016 at 13:58

    …und jetzt frage ich mich, warum ich noch nie dort war?!
    Wunderschöne Bilder! Vielen Dank für die tollen Eindrücke :-)

    Liebe Grüße
    Nadine

    Reply
    • Nina
      6. November 2016 at 10:50

      Dankeschön, Nadine!
      Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich hätte wirklich nicht solche wunderschönen Orte auf Kreta erwartet! Europa hat schon auch traumhafte Ecken. :)
      Liebe Grüße,
      Nina

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt