Menü
Jordanien / Orient / Arabien

Jordanien Urlaub: 10 Highlights & Tipps für deine individuelle Rundreise

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Hast du auch schon mal mit dem Gedanken an einen Jordanien Urlaub gespielt? Oder steht eine Jordanien Rundreise vielleicht schon längst auf deiner Bucketliste? Das kleine Land zwischen Israel, Palästina und Syrien ist jedenfalls perfekt dazu geeignet, um es ganz nach persönlichem Belieben individuell zu bereisen.

Atemberaubende Naturschönheiten wie die rote Wüste Wadi Rum, unglaublich beeindruckende Landschaften, lebendige Städte wie zum Beispiel die Hauptstadt Amman mit einer mehr als interessanten Kultur und Religion, das Weltwunder Petra und zwei wunderschöne Meere sind nur ein paar der Dinge, die du hier in Jordanien findest.

Jordanien Rundreise Urlaub Canyon

Beeindruckende Naturlandschaften in Jordanien


Lass dich durch die oft negativen Schlagzeilen in den Medien keinesfalls davon abhalten, dieses tolle Land auf eigene Faust zu entdecken. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen. Jordanien war für mich übrigens der allererste Stopp auf meiner Weltreise, bevor es für mich weiter nach Indien zum Taj Mahal und nach Rajasthan in Indiens Norden weiterging. Ich war ja so aufgeregt!

Nachfolgend habe ich jetzt meine besten Tipps und Highlights für eine sorglose und individuelle Jordanien Rundreise für dich zusammengestellt. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung von deinem eigenen Jordanien Urlaub!

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra Theater

Das antike Römische Theater in Petra Jordanien

10 Highlights & Tipps für deinen Jordanien Urlaub

Die quirlige Hauptstadt Amman

Amman ist mega laut, ziemlich chaotisch und fordert alle Sinne. Blickt man aber hinter die Fassade, entdeckt man unheimlich nette Menschen, eine spannende Religion und durchaus sehenswerte und interessante Orte! Ich habe die Hauptstadt Jordaniens als ganz und gar nicht touristisch empfunden. Ehrlich gesagt habe ich sogar weit und breit keinen einzigen anderen Reisenden als solchen auf den ersten Blick erkennen können.

Jordanien Rundreise Urlaub Amman Taxi

Mit dem Taxi vom Flughafen nach Amman Jordanien

Mein Tipp: Sehr lohnenswert ist ein Halbtagesausflug ins etwas außerhalb gelegene Jerash. Für circa 45 JOD bringt dich jedes Taxi in etwa 30 Minuten zu den sehenswerten Ruinen. Möchtest du vor Ort auch einige Informationen zur antiken Stätte in Jerash bekommen, dann kannst du hier auch eine geführte Tour mit Tourguide buchen.

Außerdem gibt es in Amman Jordanien eine große und klimatisierte Einkaufsmall, in der man sich gut abkühlen kann, wenn das Wetter über mittags einfach zu heiß für alles andere ist. In “Downtown Amman” findest du auch noch unzählige Geschäfte, einen großen Bauernmarkt und die König-Hussein-Moschee. Ein Bummel durch die knallbunten und unheimlich chaotischen Souks der Altstadt macht wirklich Spaß. Lass dir das auf keinen Fall entgehen!

Jordanien Rundreise Urlaub Amman Downtown

Straßenszene in Amman Jordanien

Vom Queen Alia Flughafen zum Hotel in Amman

Vom internationalen Queen Alia Flughafen in Amman aus kannst du dir entweder ein Taxi für 20 JOD gönnen, oder du wählst den Flughafen Shuttle Bus. Der kostet nur 3,5 JOD pro Person, bringt dich aber nicht direkt bis an deine gebuchte Unterkunft.

Jordanien Urlaub: Schwimme im Toten Meer

Mit einem Taxi kannst du das von Amman etwa 40 km entfernt liegende Tote Meer in ungefähr einer Stunde ganz bequem erreichen. Mehr als 30 JOD sollte die Fahrt auf keinen Fall kosten. Der Fahrer hält unterwegs gerne für ein paar Fotostopps mit schönen Aussichten.

Auch liegen einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger auf der Strecke von Amman zum Toten Meer: Zum Beispiel der Mount Nebo mit einer Kirche zum Andenken an Moses, oder das bekannte Madaba. Je mehr Zwischenhalte du aber auf deiner Fahrt einbaust, desto teurer wird auch das Ticket.

Jordanien Rundreise Urlaub Totes Meer

Einmal im Toten Meer zu schweben war ein Traum von mir

Schwerelos im Toten Meer zu treiben ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl! Dieser Moment war für mich immer schon ein absolutes Bucketlisterlebnis. Schau mal hier, was sich sonst noch so auf meiner Bucketliste befindet. Vielleicht ist ja auch noch die ein oder andere Anregung für dich mit dabei.

Aber zurück zum Toten Meer: Trotz sehr hoher Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, es war einfach nur wunderbar. Schon die sich ständig verändernden Farben des Wassers sind einen ganzen Artikel für sich wert. Du musst dieses Naturwunder definitiv mit deinen eigenen Augen sehen!

Jordanien Rundreise Urlaub Totes Meer Salz

Je nach Tageszeit verändern sich die Farben am Toten Meer

Von Amman zum Toten Meer: Bus, Taxi oder Tour?

Normalerweise ist die Fahrt von Amman zum Toten Meer auch mit den lokalen Bussen zu einem Bruchteil des Preises für ein Taxi möglich. In meinem Jordanien Urlaub war aber leider gerade Ramadan und es fuhren fast keine Busse. Deswegen musste ich auf das viel teurere Taxi ausweichen. Eine dritte Alternative ist auch hier eine geführte Tour: Privater Ausflug zum Toten Meer.

Jordanien Rundreise Urlaub Totes Meer Hotel

Vielleicht planst du sogar eine Übernachtung am Toten Meer ein?

Atemberaubende Aussichten im Dana Valley

Der Dana Nationalpark ist mit 320 Quadratkilometern das größte Naturreservat Jordaniens und liegt auf der Strecke zwischen dem Toten Meer und der antiken Felsenstadt Petra. Du kannst hier wirklich traumhaft schöne Wanderungen durch die außergewöhnliche Natur unternehmen!

Mein Tipp: Bei mir hat es zeitlich leider nur für einen kurzen Autostopp an diesem Aussichtspunkt gereicht, was ich im Nachhinein betrachtet total bereut habe. In meinem nächsten Jordanien Urlaub würde ich hier im Dana Valley lieber ein paar Tage Aufenthalt einplanen und dafür die Zeit am Roten Meer (Achtung, nicht am Toten Meer) oder in Amman kürzen.

Jordanien Rundreise Urlaub Dana Nationalpark

Blick von oben auf das traumhafte Dana Valley

Besuche die Felsenstadt Petra

Ein Muss bei jeder Jordanien Rundreise: Das Weltwunder Petra! Für die antike Felsenstadt Petra hatte ich ein Zweitagesticket, was sich als die absolut richtige Entscheidung erwiesen hat. Die Nabatäerstadt ist eben nicht nur der weltberühmte Siq und die Schatzkammer, sondern vor allem ein riesengroßes Areal mit richtig coolen Wanderwegen, Unmengen an Tempeln, Heiligtümern und genialen Aussichtspunkten.

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra Kloster Ad Deir

Der Felsentempel Ad Deir

Möchtest du ein bisschen mehr von diesem faszinierenden Weltwunder entdecken, ist das an einem Tag kaum zu schaffen. Und schon gar nicht während der Sommermonate, wenn die heiße Wüstensonne unerbittlich auf die staubige Erde brennt.

Schau mal hier in meinen ausführlichen Beitrag über meine Erlebnisse in der Felsenstadt Petra Jordanien. Dort schreibe ich auch über meinen Lieblingsort in Petra: Das kleine, süße Café auf den Klippen mit dem wunderschönen Ausblick in die Schlucht.

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra

Mein Lieblingsplatz in Petra

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra

Beeindruckende Felsschluchten nahe dem Wadi Kharareeb

Mehr Zeit in Petra mit dem Zweitagesticket

Das Zweitagesticket bekommst du schon für 55 JOD anstatt 50 JOD für nur einen Tag. Überlege dir also auf jeden Fall vorher gut, ob du ein richtiges Weltwunder an nur einem einzigen Tag durchrennen möchtest. Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten. Lass dir besser genügend Zeit, und schau auch all die versteckten Plätze wie die Monastery, die hochgelegenen Opferplätze oder das Schatzhaus von oben an.

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra Schatzhaus von oben

Das weltberühmte Schatzhaus von oben

Vielleicht hast du ja auch Lust, “Petra by night” zu erleben. Der gesamte Canyon (Siq) und auch das Schatzhaus sind dann mit unzähligen brennenden Kerzen erleuchtet und sorgen für Gänsehaut pur!

Jordanien Rundreise Urlaub Felsenstadt Petra by Night

Petra by night: Ein einmaliges Erlebnis

Genieße die Stille in der Wüste Wadi Rum

Ein Jordanien Urlaub hält wirklich unzählige Highlights bereit. Eines davon ist mit Sicherheit die atemberaubend schöne Wüstengegend Wadi Rum! Die mehr als rasante Tour in einem Jeep quer durch die roten Dünen und Felsen sowie der zweistündige Kamelritt sind ja schon mal richtig cool. Aber das allerbeste Erlebnis war für mich die Nacht in einem ganz einfachen Camp bei den Beduinen.

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum Jeeptour

Eine rasante Fahrt mit dem Jeep durch Wadi Rum

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum Jeeptour Sonnenuntergang

Der perfekte Platz für den Sonnenuntergang

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum Camp Berber

Mein Camp für die Nacht bei den Beduinen

Erst durfte ich den wunderschönen Sonnenuntergang von einem ganz besonderen Platz oben auf den Felsen aus erleben. Dann gab es ein unglaublich leckeres Barbecue aus dem Erdofen, und anschließend hab ich kurzerhand meine Matratze ins Freie gezogen. Nach der 14. Sternschnuppe bin ich dann mit einem glücklichen Grinsen auf dem Gesicht unter dem unglaublichen Sternenhimmel der jordanischen Wüste eingeschlafen!

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum

Jordanien Urlaub im schönen Wadi Rum

Schlafen unter dem Sternenhimmel

Schlafe auf gar keinen Fall in den dafür vorgesehenen Hüttchen, sondern frag die Beduinen im Camp nach einer Möglichkeit draußen zu schlafen. Diesen Sternenhimmel wirst du dein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen!

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum Kamel Wueste

Auch einen Kamelritt kannst du hier im Wadi Rum machen

Geh Schnorcheln in Aqaba

Aqaba ist eine mittelgroße, quirlige Stadt am Roten Meer. Es gibt entweder Unterkünfte direkt im Ort, oder am bekannten South Beach etwa 15 Kilometer außerhalb von Aqaba. Ich habe direkt an diesem Strand in einer Mittelklasseunterkunft gewohnt und es war absolut in Ordnung. Falls du mal einen Blick drauf werfen willst, es war das Red Sea Dive Center. Ein großer Nachteil am South Beach ist allerdings, dass in Laufnähe rein gar nichts zu erreichen ist. Eigentlich nicht mal ein Supermarkt.

Dafür liegen der Strand und das wirklich sehr schöne Korallenriff zum Schnorcheln und Tauchen fast genau vor deiner Nase. Wohnst du in Aqaba selbst, hast du zwar mehr Freizeitmöglichkeiten, brauchst aber meistens einen Shuttle zum Strand. Eine weitere Option ist noch die Tala Bay, eine große Bucht mit mehreren 5-Sterne Hotels. Im Nachhinein betrachtet hätte ich hier ein schönes Hotel zum Abschluss buchen sollen. Das Al Manara ist zum Beispiel ein echter Traum!

Am South Beach liegt auch das bekannte Korallenriff Japanese Garden, welches sehr empfehlenswert zum Schnorcheln und Tauchen ist. In Aqaba ist es meistens an die 10 Grad wärmer als im restlichen Jordanien. Stell dich also, je nach Jahreszeit, auf richtig heißes Wetter ein und nimm genügend Sonnenschutz mit.

Jordanien Rundreise Urlaub Rotes Meer Aqaba

Unzählige Fische beim Schnorcheln im Roten Meer

Die optimale Zeit für deinen Jordanien Urlaub

Die optimale Reisezeit für deinen Jordanien Urlaub ist eindeutig das Frühjahr mit den Monaten April und Mai. Alles ist zu dieser Zeit herrlich grün. Und wenn du Glück hast, findest du die Wüste sogar blühend vor. Auch gut für einen Jordanien Urlaub sind die Monate Oktober und November. Die Temperaturen sind dann sehr angenehm: Es ist nicht mehr so heiß wie im Sommer, aber auch noch nicht so richtig kalt wie im Winter. Auf das hübsche Grün des Frühlings musst du dann allerdings leider verzichten.

Am Roten Meer in der Gegend rund um Aqaba findest du zwischen Mai und September die besten Bedingungen zum Tauchen und Schnorcheln vor, aber die Luft ist dann leider sehr heiß. Auch in den kühleren Wintermonaten lohnt sich hier ein Besuch.

Jordanien Rundreise Urlaub Landschaft

Irgendwo in den Hügeln auf dem Weg nach Petra

Visum und Einreiseinformationen

Dein Visum für die Einreise nach Jordanien bekommst du ganz unkompliziert on arrival am internationalen Flughafen von Amman. Im Vorfeld musst du dich darum also nicht kümmern. Voraussetzung ist ein noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültiger Reisepass und 60 Euro in bar. Das Bargeld musst du bereits vor der Passkontrolle an einem extra dafür vorgesehen Wechselschalter zu einem sehr schlechten Kurs in 40 JOD umwechseln und anschließend direkt bei der Passkontrolle das Visum damit bezahlen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Diese Information ist Stand Juli 2015 und ich habe das Gefühl, dass das Visum ständig teurer wird. Deswegen erkundige dich bitte noch einmal kurz vor deiner Reise nach den aktuellen Kosten. Anschließend darfst du dich für genau 2 Monate in Jordanien aufhalten.

Jordanien Rundreise Urlaub Dana Nationalpark

Individuell durch Jordanien? Ganz einfach!

Ich habe alle Orte, die ich auch selbst besucht habe, genau in der Reihenfolge aufgeführt, wie es für mich und meinen Jordanien Urlaub Sinn gemacht hat. Natürlich kannst du dir auch eine Karte schnappen und die verschiedenen Etappen verändern oder zusätzliche noch mit einbauen. Jordanien ist nicht besonders groß, sodass du in 10 – 14 Tagen ganz entspannt einen Großteil des Landes individuell bereisen kannst. Mit Taxis kommst du meistens ohne Probleme und auch mal spontan von A nach B.

Jordanien Rundreise Urlaub Schlucht

Bist du bereit für deine Jordanien Rundreise?

Warst du vielleicht auch schon mal in Jordanien? Was fandest du dort am schönsten und eindrücklichsten? Die Felsenstadt Petra, die Wüste Wadi Rum oder vielleicht ja auch eine ganz andere Ecke des Landes? Ich freue mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Tipps für deinen Jordanien Urlaub

  • Sabine von Gecko Footsteps war auch in Jordanien unterwegs und erzählt über ihre Highlights
  • Tipps für eine Jordanien Rundreise mit dem eigenen Mietwagen findest du bei 2onthego
  • Eine Jordanien Rundreise und nur eine Woche Zeit? Bei Paradise Found findest du viele Tipps

Jordanien Rundreise Urlaub Wadi Rum


*Alle Ausgaben in Jordanien wurden von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. Lediglich die Bausteine Petra & Wadi Rum entstanden in Zusammenarbeit mit Erlebe Jordanien. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

53 Comments

  • Anonym
    17. Oktober 2019 at 11:25

    Die Landschaft sieht echt aus wie bei Mad Max ^^. Wie war das Kamelreiten?

    Reply
    • Melanie
      28. Oktober 2019 at 3:22

      Hi Luka,

      die Landschaft dort ist wirklich einzigartig! Dazu passt das Kamel als Transportmittel halt super, mir hats sehr gefallen! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Marius
    15. September 2019 at 16:15

    Ich möchte ein Kompliment und einen Gruß da lassen: guter Schreibstil, unterhaltsam geschrieben und informativ zugleich! Danke dafür!

    Reply
    • Melanie
      18. September 2019 at 10:38

      Sehr gerne lieber Marius! :)

      Reply
  • Aman
    20. April 2019 at 4:35

    Wunderschöne Wüste und herrlich klarer Himmel, der Sie lebendig macht!

    Reply
    • Melanie
      20. April 2019 at 7:54

      Ja, da hast du sowas von recht. Ein wunderschöner Ort…

      Reply
  • Marcel
    6. März 2019 at 13:22

    wow, ein schöner und ausführlicher Beitrag. Ich reise auch sehr gerne und habe noch viele Punkte auf meiner persönlichen Weltkarte, die ich noch bereisen möchte. Ich wünsche dir alles Gute und schreib weiterhin solch tolle Berichte. Liebe Grüße Marcel aus Berlin
    PS: Mein Kollege war aktuell dort und meinte es wäre im Vergleich zu Israel und Ägypten sehr teuer. Und er war eher von Israel begeistert.

    Reply
    • Melanie
      10. März 2019 at 16:23

      Hallo Marcel,

      vielen Dank für deine netten Worte und deinen Kommentar! Bei mir gibt´s auch noch ganz viele offene Punkte auf meiner Wunschliste… Was steht denn bei dir ganz oben? Und wo geht´s für dich als nächstes hin? Jordanien ist nicht günstig, aber eigentlich hatte ich gehört Israel wäre sogar noch teurer? Ich war leider noch nie in Israel, deswegen kann ich das nicht beurteilen… Aber vielleicht klappt das ja bald mal, ich würde so gerne nochmal im Toten Meer schwimmen!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Marcel
    23. November 2018 at 13:41

    wow, ein toller Bericht :) Die Landschaft sieht dort sehr beeindruckend aus.
    Man kann mit Sicherheit die Ruhe genießen. Danke für diesen tollen Beitrag.
    Grüße Marcel

    Reply
    • Melanie
      23. November 2018 at 14:24

      Lieber Marcel,

      Jordanien ist wirklich super beeindruckend! Und ja, manche Orte, wie zum Beispiel Wadi Rum oder auch das Tote Meer sind wirklich Orte der Stille. Hach, ich würde so gerne bald nochmal hin. Oder dann nach Israel, ins Nachbarland…

      LG, Melanie

      Reply
  • Ahnma
    7. August 2018 at 9:39

    Moment mal… diese Felsenstadt Petra habe ich doch schon mal gesehen! Bei Indiana Jones!!! Weiß jemand, ob die dort gedreht haben? Oder war das eine Kulisse? Oder gar nicht so ähnlich, wie ich das jetzt sehe?

    Reply
  • Kerstin
    11. Juli 2018 at 12:21

    Hallo Melanie!
    Vielen lieben Dank für die Verlinkung, die war irgendwie in meinen Spam-Ordner gelandet. Jordanien ist traumhaft, würde sofort wieder hin! Toller Beitrag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Reply
    • Melanie
      13. Juli 2018 at 13:28

      Liebe Kerstin,

      vielen Dank für deine nette Nachricht und die lieben Worte! Kein Problem, ich finde deinen Artikel auch echt super schön. Ja, ich würde auch jederzeit wieder nach Jordanien reisen wollen. So tolle Landschaften! Was war denn dein absolutes Highlight dort?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Markus
    17. August 2017 at 15:47

    Hi! Danke für den Bericht, das passt ja alles perfekt für uns :-) Wir waren über Silvester in Israel und eben auch am Toten Meer und ich wäre sooo gerne über die Grenze gefahren, aber wir hatten leider keine Zeit. Ich hoffe es klappt im Oktober (Gute Zeit wie Du schreibst) für ca. 10 Tage (Auch ne gute Zeit). Lohnt es sich einen Mietwagen zu nehmen oder sind Busse auch okay? Wie würdest Du es machen wenn Du nochmal hinfliegst?
    VG Markus

    Reply
    • Melanie
      18. August 2017 at 10:04

      Hi Markus,

      wow, ich würde auch super gerne nochmal nach Jordanien! Und Israel, da war ich noch nie… Da wäre ich super gerne über die Grenze gefahren aber hatte keine Zeit… :) Du, da war soweit ich weiß nichts mit Bussen. Zumindest hab ich keine benutzt. Ich würde dir aus dem Grund zum Mietwagen raten… Welche Orte habt ihr euch denn ausgesucht in Jordanien?

      LG, Melanie

      Reply
  • Mira
    27. Dezember 2016 at 23:54

    Hallo Melanie,
    dein Reisebericht über Petra hat mich echt inspiriert, meine Idee von einer Jordanien-Reise umzusetzen. Bis jetzt habe ich mir aber nur den Reisezeitpunkt ausgedacht: Ende März/Anfang April 2017. Dabei möchte ich auch diese Nacht in Petra verbringen mit den vielen Lichtern. Warst du alleine dort und in der Wüste Wadi Rum? Wird man mit dem Reisebaustein Erlebe Jordanien aus einer anliegenden Stadt abgeholt und dann wieder da wo abgesetzt? Und ganz allgemein noch eine Frage: Soviel wie ich herausgelesen habe bist du in Jordanien zusätzlich zu den ErlebeJordanien-Bausteinen viel mit privaten Taxis herumgefahren. Ist das einfach zu organisieren? Um als alleinreisende Frau ohne Mietwagen dort von A nach B zu kommen ;-)?
    Liebe Grüße
    Mira

    Reply
    • Melanie
      2. Januar 2017 at 22:45

      Liebe Mira,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass ich dir mit meinem Bericht Lust auf Petra machen konnte. Jordanien ist ein echt tolles Land, du kannst dich echt auf eine außergewöhnliche Reise freuen… :) Die Bausteine von Erlebe Jordanien sind wunderbar flexibel, du kannst dich vorher von einem anderen Ort abholen lassen und danach auch noch an deinen Wunschort bringen lassen. Das kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür ist es dann sehr bequem. Aber auch die privaten Taxen sind eine gute Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Zum Beispiel von Amman ans Tote Meer hab ich so ein Taxi benutzt. Ich habe einfach den Fahrer in Amman spontan nach dem Preis gefragt und noch ein bisschen gehandelt. Es klappte alles ohne Probleme…

      Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude und Spaß bei der Planung!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • […] offen? Falls ja, dann schau doch mal bei Melanie von Goodmorning World vorbei. Dort findest du die Highlights ihrer Jordanienreise sowie die wichtigsten Infos rund um dieses Reiseland. Oder du schaust dir einfach die Bilder an, die kann Melanie nämlich […]

    Reply
  • […] Good morning world – Jordanien individuell bereisen […]

    Reply
  • Regina
    2. Mai 2016 at 20:26

    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deine prompte Antwort.Mit dem Bedouin Garden Village hatte ich auch schon geliebäugelt. Danke für den Hinweis, dass du sie alle nicht so toll fandest – das war auch mein Eindruck. Aber das Bedouin Garden Village liegt in der Nähe vom Japanese Garden und da wollte ich unbedingt hin und direkt vom Strand aus schnorcheln gehen zu können, finde ich schöner als erst einmal mit dem Shuttle von A nach B zu fahren.
    Jordanien gefällt mir gut, die Leute sind sehr nett und man kommt leicht in Kontakt mit ihnen. Amman ist langweilig, um so schöner fand ich bisland Ajloun und Jerash. Am wochenende geht es nach Umm Qais und dann nächste Woche auf meine selbst gebastelte Rundreise: via Kings Way (mit allen Sehenswürdigkeiten unterwegs) nach Dana, Petra, Wadi Rum und Aqaba.
    Das Tote Meer ist dann später dran.

    Liebe Grüße
    Regina

    Reply
    • Melanie
      3. Mai 2016 at 1:20

      Hey Regina,

      das Riff selbst – also der Japanese garden – war auch wirklich sehr schön zum Schnorcheln. Und da liegt das Beduin Garden Village auch echt perfekt… :)
      Hach, ich möchte glatt auch wieder zurück nach Jordanien… Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Regina
    29. April 2016 at 12:15

    Hallo Melanie,

    deine Reiseberichte finde ich super, gerade was Jordanien betrifft. Sehr informativ. Kannst du mir ein Hotel nennen, das am South Beach liegt und wo man direkt vom Strand aus schnorcheln kann? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Liebe Grüße aus Amman.
    Regina

    Reply
    • Melanie
      2. Mai 2016 at 18:49

      Hallo Regina,

      dankeschön! Also das fand auch ich voll schwer, denn entweder mir haben die Hotels gar nicht gefallen oder sie waren sehr, sehr teuer. Letztendlich habe ich in einem gewohnt, dass so einen mittleren Preis hatte aber mir auch nicht so richtig hundertprozentig gefallen hat. Schau dir mal das Beduin Village an, aber so richtig gut ist das auch nicht… So sorry, aber ich glaube richtig schön sind nur die 5-Sterne Hotels dort und die sind schlicht unbezahlbar… Vom Strand aus Schnorcheln war allerdings bei dem Beduin Village sehr gut möglich!

      Ich hoffe, ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen? Gefällt dir Jordanien?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • […] als diser Blog startete war Jordanien mein erklärtes Sehnsuchtsziel. Seit den wunderbaren „von hinten“ Bildern von Melanie von Good Morning World ist es das noch viel […]

    Reply
  • 12mal12 Juli - heldenwetter
    10. Oktober 2015 at 13:09

    […] die schönsten Ziele in Myanmar, Oli stellt eine der schönsten Landschaften in China vor. Auch Jordanien klingt spannend, und mal wieder beeindrucken mich Fotos von Dubrovnik. Bei diesen Vorschlägen für […]

    Reply
  • Anke
    5. Oktober 2015 at 19:25

    Wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Puh, ich glaube Jordanien wandert auf unsere Reiseliste! Danke für Eindrücke aus einem so unterschätzten Reiseziel!

    Reply
    • Melanie
      6. Oktober 2015 at 1:02

      Liebe Anke,

      wie lang ist eure Liste schon? ;) Gerne geschehen mit den Bildern…

      Liebe Grüße aus Bali,
      Melanie

      Reply
      • Anke
        6. Oktober 2015 at 18:04

        Ach du je … ehrlich gesagt viel viel zu lang ;-) Wir schreiben gerade einmal alles zusammen, weil wir gedanklich schon an den Planungen für nächstes Jahr sind. Da schadet es nicht einfach mal alle Wunschziele zusammenzufassen :-)

        Reply
  • […] endgültigen Anstoß hat dann Melanie von Good morning world gegeben. Als ich ihre Berichte über Jordanien gelesen habe, stand unser neues Reiseziel fest. […]

    Reply
  • Bianca
    10. September 2015 at 9:51

    Hallo Melanie,

    Zunächst mein Kompliment, was für ein großartiges Blog! Ich lese gerade alles was es zu Jordanien und vor allem Wadi Rum geschrieben werd. Aber Ihrem Blog ist das Beste, was ich seit Monaten gelesen habe. Ich möchte gleich nach Jordanien in Urlaub fahren. Wäre es nicht, das ich vor einige Monaten aus die Niederlande nach Wadi Rum emigrierte. Ik gehe deinen Blog sicherlich mit meinem Facebook Anhänger teilen. Und natürlich will ich dir nachfolgen.

    Kann ich du darauf hinweisen, dass einige Unternehmen in Wadi Rum spezialisiert sind auf “Schlafen unter den Sternen“? Diese Unternehmen bringen ihre Gäste zu die schönsten Plätze in der Wüste, um zu übernachten. Plätzen wo nur du und ihren Gruppe zu Abend essen und übernachten ist.

    Herzliche Grüße aus dem schönen Wadi Rum, Bianca

    Reply
    • Melanie
      12. September 2015 at 3:24

      Liebe Bianca,

      danke für deinen Kommentar und die netten Worte! Ich fand es sooooo toll dort! In genau so einem Camp habe ich eben auch unter freiem Himmel übernachtet und es war einfach nur genial!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Steffi
    9. September 2015 at 11:59

    Da kommt fernweh auf! Habe ein halbes Semester in Jordanien studiert und war echt beeindruckt. Man sollte aber echt aufpassen dass man sich nicht zu sehr von den Taxis abzocken lässt. Taxi fahren ist dort echt super billig aber zum Teil verlangten die taxi Fahrer den 5 fachen Preis. Einfach nein sagen! :D Auch wenn all meine Freunde meinten ich reisen ins kriegsgebiet war’s Ne Klasse Erfahrung ;) schöner Artikel! Liebe Grüße

    Reply
    • Melanie
      9. September 2015 at 14:33

      Liebe Steffi,

      dankeschön für deinen Kommentar und das Lob! Wow, ein halbes Semester hast du dort studiert? In Amman dann, oder? Also da bin ich jetzt aber beeindruckt, das war bestimmt eine große Herausforderung mit der komplett anderen Kultur, oder? Nein, ein Kriegsgebiet ist Jordanien nicht, ganz und gar nicht… Obwohl das fast jeder denkt weil es in fast allen Ländern drumherum ständig Probleme gibt. Hast Du Dir dann auch die genialen Sehenswürdigkeiten wie das tote Meer, Wadi Rum und Petra anschauen können? Was hat dir während deiner Zeit dort am besten gefallen?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Steffi
        9. September 2015 at 20:20

        Genau, also gewohnt habe ich direkt in Amman, die Uni (GJU) war in Madaba.Gerade am Anfang war es schon relativ schwierig, es war noch sehr heiß, aber so freizügig wie in Deutschland alleine als Frau auf der Straße zu laufen war auch nicht sonderlich angenehm. Aber das Wetter kühlte dann eh ab und man wusste mit der Zeit auch wie man sich verhalten kann/sollte. Leider hat mich die Uni ganz schön eingespannt, aber die typischen Sehenswürdigkeiten haben wir uns natürlich trotzdem angeschaut. Glaube das tote Meer und die Übernachtung in Wadi Rum sowie Petra gehören echt zu den Highlights! Und auch das ganze Flair, die chaotischen Obstmärkte und die Gastfreundlichkeit sind echt beeindruckend. Ich bin in der Zeit auch nach Beirut (Libanon), Dubai und nach Israel gereist. War echt ne schöne Zeit :) Allerdings bin ich immer mit anderen Deutschen auf Reisen unterwegs gewesen, die an der gleichen Uni waren, außer in Israel, da war ich allein :)

        Liebe Grüße

        Reply
        • Melanie
          12. September 2015 at 3:26

          Hey Steffi,

          wow… hört sich super spannend an, echt! Und was das wichtigste dabei ist… So eine geniale Zeit und all die Erfahrungen kann dir keiner wegnehmen! :)
          Israel steht auch ganz oben auf meiner Liste. Und ans tote Meer möchte ich irgendwann auch nochmal, das fand ich mit am eindrucksvollsten…

          LG, Melanie

          Reply
  • Nils
    25. Juli 2015 at 18:41

    Das klingt nach einem vielseitigen Land (auch für meinen Weihnachtsurlaub). Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es im Dezember nicht schon zu kalt ist (zum baden)…

    Reply
    • Melanie
      26. Juli 2015 at 11:34

      Hey Nils,

      das kommt drauf an wie verfroren Du bist… ;)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Sabrina
    25. Juli 2015 at 18:35

    Hallo Melanie,

    also die Top 5 in meiner Bucketliste sind zur Zeit. 1. Mardi Grass in New Orleans erleben. 2.Venezuela zu besuchen. 3. Durch Burma reisen. 4. Käfig tauchen mit Haien. 5. Das 1. Basecamp des Mount Everest besuchen.

    Alles Liebe Sabrina

    Reply
    • Melanie
      26. Juli 2015 at 11:31

      Hey Sabrina,

      lauter ziemlich coole Sachen, wäre ich glatt überall dabei! ;) Besonders beim Käfigtauchen und Venezuela!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Kirsten
    25. Juli 2015 at 9:30

    Hey Melanie, bei mir stehen ganz oben Island, Peru … aber kurz danach folgt auch schon Jordanien und auch mal wieder Indien. :)

    Reply
    • Melanie
      25. Juli 2015 at 9:41

      Oh, Island und Peru möchte ich auch gerne! <3 Indien hab ich ja ab morgen in der Überdosis! ;)

      Alles Liebe, Melanie

      Reply
  • Kirsten
    25. Juli 2015 at 8:40

    Danke für die tolle Zusammenfassung & die wertvollen Tipps. Jordanien kommt in jedem Fall auf meine Bucket-List!

    Reply
    • Melanie
      25. Juli 2015 at 9:17

      Hey Kirsten,

      super, freut mich dass Dir mein Bericht gefällt! :) Was steht bei Dir im Moment ganz oben auf der Liste? ;)

      LG, Melanie

      Reply
  • Sabrina
    24. Juli 2015 at 20:28

    Hallo Melanie,

    Jordanien hatte ich gar nicht auf meiner Bucketliste. Aber dein Bericht war super interessant. So das ich jetzt bestimmt doch mal nach Jordanien reise.

    Gruß Sabrina

    Reply
    • Melanie
      25. Juli 2015 at 5:39

      Liebe Sabrina,

      das freut mich sehr! Schön, wenn ich Dich für dieses tolle Land begeistern konnte… :)
      Was steht denn ganz oben auf Deiner Bucketlist? ;)

      LG, Melanie

      Reply
  • Daniel
    24. Juli 2015 at 17:59

    Jordaniens landschaftliche Schönheit, ist aus meiner Sicht, nur mit einem Mietwagen zu erleben. Kings und Dead Sea Highway, Wadi Mujib, Wadi Arab, alles Orte, die ohne Auto schlecht bis gar nicht zu erreichen sind. Einen Kleinwagen kann man recht günstig online buchen.

    Reply
    • Melanie
      24. Juli 2015 at 18:38

      Hi Daniel,

      da hast Du auf jeden Fall recht. Den Kings und den Dead Sea Highway bin ich jeweils aber auch gefahren… Die jeweiligen Fahrer (egal ob Taxi oder privater Transfer) fragen eigentlich immer welche Strecke man fahren möchte. Aber mit dem Mietwagen ist das natürlich auch eine sehr schöne Möglichkeit!
      Wann warst Du denn dort?

      LG, Melanie

      Reply
  • Frauke
    24. Juli 2015 at 13:01

    Hallo Melanie,
    Jordanien steht schon lange auf unserer Bucket List. Dein Bericht und die tollen Fotos machen noch mehr Lust.
    Hast Du Informationen, ob man das Land auch ganz auf eigene Faust im Mietwagen erkunden kann?

    Liebe Grüße
    Frauke

    Reply
    • Melanie
      24. Juli 2015 at 14:43

      Liebe Frauke,

      freut mich sehr, dass Dir mein Bericht und meine Fotos gefallen haben! Ich fand eure Namibia und Afrika Bilder die letzten Wochen in Facebook aber auch den absoluten Hammer! :) Also Jordanien müsstest Du theoretisch gut mit einem Mietwagen bereisen können. Ich hab mich da zwar im Vorfeld nicht danach erkundigt aber gerade mal gegoogelt… ;) Vom Verkehr her ist es kein Problem, die Straßen sind gut und der Verkehr harmlos! :)

      Wo geht´s denn bei euch als nächstes hin?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Frauke
        26. Juli 2015 at 10:54

        Hallo Melanie,
        ich vergleiche gerade Flugpreise nach Amman :-)
        Habe noch ein paar wenige Urlaubstage, die sind für Oktober reserviert.
        Da würde Jordanien sehr gut passen, nicht zu weit weg und das Land nicht zu groß.
        Ich bin ein ganz großer Fan von Roadtrips und mag mag die Freiheit eines Mietwagens. Hab jetzt auch mal noch ein wenig recherchiert, Jordanien eignet sich dafür ganz hervorragend.
        Liebe Grüße
        Frauke

        PS: Warte schon gespannt auf deine Bilder aus Indien.

        Frauke

        Reply
        • Melanie
          26. Juli 2015 at 11:38

          Liebe Frauke,

          das ist ja super! Schön, dass ich Dich dazu anstiften konnte… Und das Wetter ist dann auch nicht mehr ganz so heiß, quasi alles perfekt!

          Bis bald bei den Indien Bildern…

          Liebe Grüße,
          Melanie

          Reply
      • Martin
        12. Oktober 2017 at 8:36

        Hallo, es gibt für das Visum andere Möglichkeiten!

        Mit dem Jordanpass hat man Zutritt zu allen Sights und die Visagebühr ist inklusive.
        Ziemlich leicht zu finden und vom Veranstalter vermutlich mit Absicht nicht erwähnt….

        Reply
        • Melanie
          16. Oktober 2017 at 13:37

          Hallo Martin,

          vielen Dank für die Info!! Ich werd das bald mal abchecken und dann auch im Artikel anpassen. Dank dir! :)

          Liebe Grüße,
          Melanie

          Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt