Reisetipps

Reiseziele August – die schönsten Ideen für deinen Urlaub in Europa & weltweit

10. Juni 2017

Reiseziele August: Sommer, Sonne, viel im Freien sein… Im August macht das Wetter ganz besonders oft gute Laune. Warum dann eigentlich überhaupt wegfahren, wenn es zuhause doch auch schön und heiß ist? Gründe, Reißaus zu nehmen, gibt es viele: den Kopf freikriegen, dem stressigen Alltag entfliehen und die Füße in weichen, weißen Sand stecken umgeben von leise im Wind rauschenden Palmen. Und das sind gerade mal drei!

Reiseziele August: Die beste Inspiration für deinen Urlaub

In diesem Beitrag stellen wir dir einige unserer Lieblingsreiseziele für Urlaub im August vor, egal ob weiter weg oder im nahegelegenen Europa. Da in Italien, Spanien und Portugal in diesem Monat aufgrund der Schulferien Hochsaison herrscht, würden wir dir von diesen Ländern in jedem Fall abraten. Auch Städtetrips im Süden Europas sind weniger geeignet, denn die Hitze kann beim Erkunden einer Großstadt unerträglich werden. Dagegen ist der August jedoch ideal für skandinavische Länder oder auch Irland mit seinen Traumkulissen. Viel Spaß und Inspiration beim Stöbern!

Reiseziele August Urlaub

Urlaub im August: Warst du schon mal auf Kreta?

Die größte griechische Insel ist herrlich im August, denn mit durchschnittlich knapp 30 Grad ist es nicht zu heiß. Sonnenanbeter kommen in diesem Monat voll auf ihre Kosten, denn im Schnitt regnet es genau 0 Tage in diesem Sommermonat. Kreta ist unglaublich vielseitig und wird dich begeistern, egal ob du gerne aktiv bist oder lieber den Tag entspannt an einem traumhaften Strand verbringen möchtest. Die zweitgrößte Stadt Chania im Norden ist der ideale Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden. Am besten buchst du dir einen Mietwagen, dann bist du flexibel und kannst auch einfach mal anhalten, wenn sich dir eine der vielen wunderbaren Aussichten bietet.

Chania Kreta Sfakia Reiseziele August Urlaub

Auf keinen Fall verpassen darfst du den paradiesischen Balos Beach im Westen der Insel. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich diesen fast überirdisch schönen Küstenstreifen von oben erblickt habe! Im Süden bei Chora Sfakia erwarten dich verträumte kleine Buchten mit teils einsamen Stränden, kleine schnuckelige Hotels und typisch griechische Tavernen am Meeresufer. Unbedingt hier mit dem Boot an der Küste entlangfahren und einen Stopp in Lutro einlegen!

chania kreta balos beach Reiseziele August Urlaub

Und dann ist da noch die köstliche Küche Kretas, die als eine der gesündesten der Welt gilt und meiner Meinung nach auch eine der leckersten ist. Viel frischer Fisch aus dem Meer, gesundes Gemüse und natürlich auch der eine oder andere Raki (Traubenschnaps) lassen die Geschmacksnerven tanzen und machen deinen Aufenthalt zu einem Erlebnis für alle Sinne! Hier findest du noch mehr Tipps für Kreta: Chania Kreta – Traumstrände in Griechenland

Chania Kreta Botanical Gardens Reiseziele August Urlaub

Bali im August: Ein perfektes Reiseziel!

Ob allein, mit der besten Freundin oder deinem Freund, Bali ist das perfekte Reiseziel für Urlaub im August. Als eines der wenigen Länder Asiens ist das Klima im August auf Bali sehr angenehm. Mit um die 30 Grad Durchschnittstemperatur und wenig Niederschlag herrschen ideale Bedingungen für eine Auszeit auf der Insel der Götter. Um eines aber gleich klarzustellen, paradiesische, feine Sandstrände wie zum Beispiel in Phang Nga in Thailand oder Khao Lak darfst du hier nicht erwarten, dafür aber eine bezaubernde Kultur, herrliche grüne Natur und vielfältige Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Aktivitäten.

Phang Nga Thailand Gam Inseln Baden Urlaub Reiseziele August Urlaub

Mein Lieblingsspot ist der Surferort Canggu im Norden von Kuta mit seiner entspannten Atmosphäre, coolen Cafés und Restaurants und natürlich dem Meer vor der Haustür. Von hier aus kannst du mit dem Roller zum Beispiel runter nach Uluwatu fahren, wo sich die schöneren Strände befinden. Oder du düst in den Osten und relaxt ein paar Tage auf der kleinen verträumten Insel Lembongan.

Tabanan Lembongan Bali Reiseziele August Urlaub

Alternativ kannst du für ein paar Tage Ubud als Basis wählen und dich von den faszinierenden Tegallalang Reisterrassen und umliegenden Tempeln verzaubern lassen. Ubud ist zudem der perfekte Ort für ein spirituelles Retreat, wie es Melanie dort schon erleben durfte. Danach fühlst du dich wie neu geboren! Wenn du dann noch etwas Zeit hast, fahr an die Ostküste, wo Steilküsten und weniger Touristen locken. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung nach Lombok oder zu den Gili Inseln. Mein Favorit: Gili Air!

Tabanan Lembongan Bali Reiseziele August Urlaub

Urlaub im August Tegallalang Reisterrassen Ubud Reiseziele August Urlaub

Und nun noch ein besonderer Tipp für Abenteurer: Von Bali kannst du in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit dem Boot hinüber nach Java fahren und dort zum Sonnenaufgang den Mt. Ijen besteigen. Dieser spuckt als einer der zwei einzigen Vulkane weltweit blaues Feuer und ist Schauplatz für einen der härtesten Jobs der Welt, den Schwefelabbau unter Extrembedingungen!

Urlaub im August Java Mt Ijen Vulkan Reiseziele August Urlaub

Ein super Reiseziel für Urlaub im August: Bolivien

Bolivien hat zwar kein Meer zu bieten, dafür aber die größte Salzwüste der Welt, deren Anblick dir den Atem rauben wird! Von Mai bis Oktober ist die beste Reisezeit für Bolivien, da in diesen Monaten in den meisten Regionen nur wenig Regen fällt. Zwar ist die Salzwüste dann meist komplett ausgetrocknet, und du verpasst den gigantischen Spiegel, der sich nach dem Regen darauf bildet, aber dafür können die Touren in der Trockenzeit auch immer stattfinden und du kannst lustige Spielchen mit den Proportionen machen.

Salar de Uyuni Tour trocken Bolivien Reiseziele August Urlaub

Salar de Uyuni Tour Laguna Colorada Reiseziele August Urlaub

Neben der Tour nach Uyuni in Bolivien war für mich der Titikakasee ein sehr besonderer Stopp. Dort kannst du von Copacabana auf die ursprüngliche Isla del Sol fahren. Keine motorisierten Fortbewegungsmittel, niedliche Esel, Lamas und andere Tiere, grüne Wiesen und Felder soweit das Auge reicht. Hier kannst du herrlich wandern und dank der idyllischen Ruhe einfach mal alle Gänge runterfahren.

La Paz Titikakasee Isla del Sol Reiseziele August Urlaub

Neben der konstitutionellen Hauptstadt Sucre ist aber auch La Paz mit dem Sitz der bolivianischen Regierung eine Reise wert. Vor allem die typisch bolivianischen Frauen, die Cholitas in ihren bunten Gewändern und hohen Hüten, sowie die alten beeindruckenden Kolonialgebäude haben mich besonders begeistert. Eine Reise nach Bolivien lässt sich ideal mit Chile oder Peru verbinden. Touren nach Uyuni gibt es beispielsweise auch von der magischen Atacamawüste in Chile.

Wie wäre es mit Malaysia & Borneo im August?

Malaysia hat mich grenzenlos überrascht und aufgrund seiner Vielfalt und unglaublich hilfsbereiten Menschen vom ersten Moment an völlig in seinen Bann gezogen. Einflüsse aus Indien, China und Malaysia vereinen sich hier zu einem spannenden Mix. Im August ist das Klima in ganz Malaysia perfekt, der Monsun ist vorbei, und auch auf Borneo herrschen ideale Bedingungen für Ausflüge in den Dschungel oder zum Tauchen im Norden.

Urlaub im August Perhentian Islands Malaysia Reiseziele August Urlaub

Der Startpunkt ist meistens die Hauptstadt Kuala Lumpur. Von dort kannst du weiter zu den sattgrünen, ausgedehnten Teeplantagen in den Cameron Highlands fahren. Penang ist das kreative und kulinarische Zentrum des Landes. Beeindruckende Streetart schmückt unzählige Hauswände. Die gigantische Vielfalt des Streetfood erlebst du am besten im Rahmen einer Foodtour. Wenn du dann reif für die Insel bist, findest du im Osten auf den Perhentian Inseln oder der Insel Tioman das Paradies. Borneo ist mit seinen wilden Tieren und dem dichten, scheinbar undurchdringlichen Dschungel sowieso ein ganz besonders magischer Ort. Ich habe mich ja total in die lustigen Nasenaffen verliebt!

Urlaub im August Cameron Highlands Malaysia Reiseziele August Urlaub

Urlaub im August Penang Malaysia Streetart Reiseziele August Urlaub

Urlaub im August Nasenaffen Borneo Malaysia Reiseziele August Urlaub

Malaysia besitzt übrigens ein hervorragendes Bussystem mit superbequemen Sitzen und zuverlässigen Fahrzeiten. Und auch als Frau kannst du es problemlos alleine bereisen ohne Scheu oder Bedenken wegen der dort herrschenden muslimischen Religion.

Kalifornien ist im August einfach nur wunderbar!

California is always a good idea, und wenn du Lust auf einen richtigen Roadtrip hast, dann doch wohl hier, oder? San Francisco, Los Angeles, San Diego und all die reizvollen Küstenorte dazwischen, die der Highway No. 1 miteinander verbindet, wer hier nicht restlos begeistert ist, dem ist eigentlich nicht zu helfen. Ich bin die Strecke schon zwei Mal gefahren und könnte dies noch bis an mein Lebensende jedes Jahr wiederholen.

San Francisco Los Angeles Highway 1 JUCY Reiseziele August Urlaub

Als Startpunkt bietet sich San Francisco an. Besuche den berühmten Pier 39, an dem die etwas stinkigen Seelöwen faul in der Sonne liegen, und fahre mit dem Boot unter dem Wahrzeichen der Stadt, der Golden Gate Bridge, hindurch. Sie mit dem Auto zu überqueren und sich dann mit einem Glas Wein zum Sonnenuntergang ans Ufer zu setzen, sowie das Hippieviertel Haight Ashbury zu erkunden, sollten ebenfalls auf deiner To-Do-Liste stehen. Nördlich von San Francisco befinden sich das wunderschöne Naturparadies rund um den Lake Tahoe und die bezaubernde Weinregion Napa Valley, wenn du noch Zeit für einen Abstecher hast.

San Francisco Los Angeles Highway 1 JUCY Reiseziele August Urlaub

Weiter geht’s auf dem Highway No. 1 im Süden mit den charmanten Strandörtchen Carmel-by-the-sea und Monterey, und natürlich darf das Postkartenmotiv des Big Surs nicht fehlen. In Santa Cruz erwarten dich Surfervibes und eine junge Szene. Einen typischen, beeindruckenden Campus mit alter Bibliothek findest du in Berkeley. Definitiv auch einen Stopp wert! In Los Angeles angekommen, kannst du dich gleich mal auf viel Verkehr einstellen. Die Stadt ist fast zu jeder Tages- und Nachtzeit verstopft. Der lässige Lifestyle, vor allem in Venice Beach und Malibu, entschädigt aber für alles.

San Francisco Los Angeles Highway 1 JUCY Reiseziele August Urlaub

Von Los Angeles aus gibt es die Möglichkeit, noch weiter südlich nach San Diego zu fahren oder du steuerst deinen Mietwagen Richtung Osten nach Las Vegas. Mir hat hier ein Tag völlig ausgereicht, dafür fand ich den Grand Canyon und das Monument Valley einfach nur atemberaubend!

Horseshoebend Route 66 Grand Canyon Antelope JUCY Reiseziele August Urlaub

Estland: Ein noch herrlich unbekanntes Reiseziel im August

Mein absoluter Geheimtipp für Europa. Estland verbindet skandinavischen Charme mit günstigen Preisen. Am besten startest du im mittelalterlichen Tallinn, das dich schon beim Betreten der Altstadt in eine andere Zeit versetzen wird. Neben dem historischen Kern solltest du dir das kreative Viertel Kalamaja mit seinen coolen, modernen Restaurants und Shops in alten Industriegebäuden nicht entgehen lassen. Besonders das F Hoone kann ich dir hier für ein leckeres Essen mit außergewöhnlichem Ambiente empfehlen.

Urlaub im August Tallinn Estland Reiseziele August Urlaub

Urlaub im August Tallinn Estland Altstadt Reiseziele August Urlaub

Schöne Strände bietet Estland auch. Einige davon kannst du sogar ganz bequem mit dem Fahrrad von Tallinn aus erreichen. Mit dem Auto fährst du nach Haapsalu, der ideale Ort, um in entspannter Atmosphäre Meeresluft zu schnuppern und den Sommer am Strand zu genießen. Überhaupt ist die Natur in Estland herrlich unberührt. Moorwanderungen im Sooma Nationalpark oder von einer Waldhütte aus Bären in freier Wildbahn beobachten, hier wartet das Besondere auf dich! Hinzukommen die unglaublich freundlichen, offenen Menschen und günstigen Preise. Estland ist das perfekte Land für deinen Urlaub im August, wenn du nicht so weit fliegen möchtest.

New York ist immer eine Reise wert, oder?

Im Juli und August kann es in New York zwar etwas heiß werden, dafür hat die Stadt in dieser Zeit aber auch ein ganz besonderes Flair, denn das Leben der New Yorker spielt sich dann vornehmlich draußen ab. Und genau deswegen solltest du Ende August dorthin reisen. In einer der unzähligen Rooftop Bars oder vom Helikopter aus den spektakulären Blick über die Skyline genießen, im Open Air Kino Bryant Park unter New Yorkern spannende Filme unter freiem Himmel anschauen oder im Central Park auf der Wiese bei einem Picknick entspannen – nur einige der Aktivitäten, die dein New York Erlebnis unvergesslich machen.

New York Aussicht Empire State Building Reiseziele August Urlaub

Fehlen darf natürlich auch nicht die Fahrt mit einem Doppeldecker Bus und der Gang über die Brooklyn Bridge, um den Blick auf die Skyline von Manhattan zu bestaunen. Von dort kannst du durch die hippen Straßen von Williamsburg schlendern und am Wochenende auf dem Smorgasburg Food Market ausgefallenste Kreationen, aber auch klassische Leckereien schlemmen.

New York Sehenswuerdigkeiten Brooklyn Bridge Reiseziele August Urlaub

Wenn es nicht zu heiß ist, unternehme einen Spaziergang auf der Highline, einer ehemaligen Gütertrasse, eine entspannte Aktivität mit tollen Ausblicken. Strandfeeling kommt auf Coney Island in Brooklyn auf. Strahlend weißer Sandstrand, der kühle Atlantik und eine frische Brise, was braucht man mehr?

Reiseziele August: Auf nach Singapur!

Singapur kann eigentlich ganzjährig bereist werden. Es ist immer schön warm, zwischen März und September regnet es wenig. Die moderne Stadt steckt voller Vielfalt, für die du dir ruhig ein paar Tage Zeit nehmen kannst. Wenn du dann noch ein bisschen Inselluft schnuppern willst, bieten sich dafür Sentosa oder auch Tioman in Malaysia an. Mit Air Asia fliegst du von Singapur auch günstig nach Bali oder in andere asiatische Länder.

Singapur Sehenswuerdigkeiten Skybar Ce La Vi Marina Bay Sands Reiseziele August Urlaub

Aber zurück zu Singapur. Als Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, Religionen und Traditionen überrascht Singapur immer wieder aufs Neue. Im bunten Little India fühlst du dich wirklich nach Indien versetzt und kannst dich von den intensiven Farben und fremdartigen Gerüchen berauschen lassen. In Kampong Glam, auch Little Arabia genannt, laden charmante Bars, Restaurants und Läden zum ausgiebigen Bummel ein.

Singapur Sehenswuerdigkeiten Little India Reiseziele August Urlaub

Singapur Sehenswuerdigkeiten Kampong Glam Sultan Moschee Reiseziele August Urlaub

In die chinesische Welt tauchst du in Chinatown ein. Wunderschöne Kolonialbauten gibt es im Kolonialviertel zu entdecken, und besonders Grün geht es in den Gardens by the Bay oder im East Coast Park zu. Den Tag ausklingen lassen solltest du an mindestens einem Abend mit der genialen Aussicht auf die funkelnden Lichter der Stadt von einer der coolen Skybars, gefolgt von einem typischen Streetfood Essen auf einem der authentischen Märkte. Auf das berühmte Marina Bay Sands kannst du übrigens auch als Gast. Besonders abends bei einem Drink ist die Aussicht spektakulär!

Wohin geht es für dich in den Urlaub im August?

So, nun musst du dich nur noch entscheiden, wohin du im August reisen willst. Und dann schnell einen Flug buchen und an die Planung setzen! Egal wohin, du wirst mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck zurückkommen. Lass uns gerne in den Kommentaren noch weitere Tipps für die vorgestellten Länder oder auch andere Reiseziele für einen Urlaub im August da, wenn du schon einmal dort gewesen bist, wir freuen uns drauf!

Fernweh Reiseblog



No Comments

Leave a Reply