Menü
Amerika / Argentinien / Brasilien

Südamerika? Du musst unbedingt zu den Iguazu Fällen!

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Planst du vielleicht gerade eine Reise durch Südamerika? Wenn dieser faszinierende Kontinent auch auf deiner Bucketlist steht, dann solltest du dort eins auf gar keinen Fall verpassen, nämlich die wirklich atemberaubenden und unheimlich beeindruckenden Wasserfälle von Iguazu im Dreiländereck zwischen Brasilien, Argentinien und Paraguay.

Ich habe die Fälle letztes Jahr im Dezember direkt nach meinem Aufenthalt in Rio de Janeiro besucht und muss sagen, dass diese auf jeden Fall zu den beeindruckendsten Naturschauspielen gehören, die ich je gesehen habe. Lass dir dieses Wunder auf gar keinen Fall entgehen, auch wenn der Weg dorthin ziemlich lang und leider auch relativ teuer ist. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen, dass kann ich dir auf jeden Fall versprechen!

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Und damit du mit deinem Besuch dort auch garantiert glücklich wirst, habe ich hier zwei sehr gute Tipps und ganz viele inspirierende Fotos für dich.


Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Besuche auf jeden Fall beide Seiten der Iguazu Wasserfälle

Du kannst die tosenden Wasserfälle sowohl von der brasilianischen als auch von der argentinischen Seite aus anschauen. Mein ernstgemeinter Rat dazu? Mach auf jeden Fall beide, denn unterschiedlicher könnten die Blickwinkel auf dieses traumhaft schöne Naturwunder kaum sein.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

In Brasilien bewegst du dich meist auf dem unteren Level des Flusses und kannst auf einer der hölzernen Plattformen sogar direkt bis an den sogenannten Teufelsschlund herankommen. Pack aber sowohl dich als auch deine Kamera auf jeden Fall wasserdicht ein, denn dort wirst du unter Garantie tropfnass.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Es ist einfach nur unglaublich, wieviel Wasser dort jede einzelne Sekunde über den Abhang in die Tiefe stürzt… Ehrlich gesagt bin ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen und irgendwie will der Kopf das auch alles gar nicht so recht begreifen. Aber manchmal ist es auch einfach an der Zeit, den Verstand mal abzuschalten, richtig?

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Auf der argentinischen Seite bewegst du dich dann komplett auf der Höhe des oberen Flusses und hast aufgrund der wirklich vielen verschiedenen Plattformen und Rundwege unglaublich spektakuläre Ausblicke auf die tosenden Wassermassen unter dir.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Auf dieser Seite werden auch einige Touren sowohl mit dem Boot als auch mit dem Helikopter angeboten. Wenn du darauf Lust hast, dann solltest du auf jeden Fall genügend zusätzliche Zeit einplanen.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Komm für mindestens drei volle Tage nach Iguazu

Zwei Tage brauchst du ja auf jeden Fall schon für die Besichtigung der Wasserfälle von beiden Ländern aus. Eigentlich würde das dann auch reichen, aber ich empfehle dir trotzdem noch mindestens einen weiteren Tag als Puffer für schlechtes Wetter mit einzuplanen. Wenn es regnet oder total neblig ist – was hier aufgrund der tropischen Lage mitten im Regenwald leider doch sehr häufig vorkommt – sehen die Fälle einfach nicht ganz so schön aus.

Wenn die Sonne scheint, entstehen wie aus dem Nichts an den schönsten Stellen überall leuchtende Regenbögen, was für ein schöner Zauber! Spektakulär sind die Wasserfälle natürlich immer, aber das Tüpfelchen auf dem i macht einfach die Sonne.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Bei schönem Wetter flattern auch überall viele bunte Schmetterlinge um dich herum und in den Bäumen kannst du mit etwas Glück exotische Vögel wie Kolibris oder den in dieser Gegend heimischen und herrlich farbenfrohen Tukan entdecken.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Bei Sonnenschein macht es übrigens auch noch viel mehr Spaß, die knuffigen Nasenbären zu beobachten. Ganz schön frech sind die! Als ich dort war, hatten sie gerade ganz putzige und verspielte Babies und ich konnte mich an diesen süßen Tierchen gar nicht satt sehen!

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Noch ein kleiner Tipp für die Wasserfälle

Meistens ist es günstiger, mit dem Flugzeug auf die brasilianische Seite zu fliegen und sich dort ein Hotel für ein paar Nächte zu suchen. Den ganzen Tag über fahren öffentliche Busse von Brasilien aus über die Grenze nach Argentinien und am Abend wieder zurück.

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien

Meine Reiseführerempfehlung

Rein nur für die Iguazu Wasserfälle gibt es soweit ich weiß keinen Reiseführer auf dem Markt, aber du wirst ja wahrscheinlich sowieso deinen Trip dorthin mit einem Besuch von einem der beiden Länder kombinieren, oder? Jetzt ist nur noch die Frage ob mit Brasilien oder Argentinien? Oder vielleicht auch mit beiden? Tja, wer die Wahl hat, hat auch die Qual… Aber vielleicht hilft dir das Stöbern in diesen beiden Reiseführern ein bisschen bei der Auswahl. Dabei wünsche ich dir ganz viel Spaß und Vorfreude! Wenn es soweit ist, dann sag mir doch gerne Bescheid, für welche Kombination und Route du dich entschieden hast, ich bin schon ganz gespannt!

Warst du schon mal bei den Iguazu Falls?

Welche Tipps hast du noch? Fandest du die brasilianische oder die argentinische Seite schöner? Oder habe ich dir jetzt so richtig Lust auf dieses Abenteuer gemacht? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!

Südamerika Iguazu Wasserfälle Brasilien Argentinien


*Meine Reise zu den Iguazu Fällen wurde von mir selbst komplett aus eigener Tasche bezahlt. Meine Meinung ist ebenfalls wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

19 Comments

  • Amine
    12. April 2021 at 23:39

    Herzlichen Glückwunsch zur Qualität Ihres Artikels über die Iguazu-Wasserfälle. Es gibt einen anderen Ort, der so einzigartig ist wie die Wasserfälle. Es ist der Lencois Maranhenses-Park, in dem Sie bereits waren?
    Mit freundlichen Grüßen Amine

    Reply
    • Melanie
      20. April 2021 at 8:53

      Liebe Amine,

      leider war ich dort noch nicht, dafür hat meine Zeit damals nicht mehr gereicht. Es sieht aber wirklich fantastisch dort aus, hab gerade ein bisschen gegoogelt… Danke dir sehr für diesen guten Tipp! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Roman Hanner
    27. Februar 2019 at 23:28

    Ich muss schon sagen, dass ich sehr begeistert von der Seite bin. Ist wirklich immer schön zu lesen.

    Reply
    • Melanie
      3. März 2019 at 9:11

      Dank dir lieber Roman! :)

      Reply
  • Franzi
    17. Januar 2017 at 14:21

    Super Bilder, wir waren auch im Dezember 2015 dort und was Wetter und Wasserfarbe angeht, könnten wir fast am gleichen Tag dort gewesen sein :)

    Reply
    • Melanie
      19. Januar 2017 at 8:42

      Dank dir liebe Franzi! Die braune Wasserfarbe meinst du, gell? Ich möchte ja echt wissen, wie das Ganze mit klarem Wasser aussehen würde… :) Habt ihr dann die ganzen Regenbögen auch gesehen? Die fand ich sowas von schön!!

      LG, Melanie

      Reply
  • Chupacabras
    23. Juni 2016 at 20:43

    Genau, bei meinem ersten Besuch war ich von den Distanzen ganz schon erschlagen und musste notgedrungen ein paar Stops auslassen um nicht in Zeitnot zu geraten.

    Reply
  • Hans Roland
    14. Mai 2016 at 21:45

    Sorry,natürlich kennst du Brasilien.Etwas verpennt!

    Reply
  • Hans Roland
    14. Mai 2016 at 14:47

    Hallo Melanie
    Istanbul ist im Sommer faszinierend,Sonnenaufgang mit Blick auf den Bosphorus.
    Hoffe du hast den Topkapi Palast-Museum gesehen.
    Wohnte mal im Divan Hotel….!
    Wünsche dir eine ruhige Seefahrt nach Athen.
    Erlebte einen schweren Ägäis-Sturm auf der Strecke Alexandria-Piräus.
    Toll ist die Annäherung per Schiff an Venedig.
    Langsam, wenn aus einem dünnen Strich am Horizont die Skyline von Venedig langsam größer wird …..!
    Wie geht es weiter….!
    Konkrete Pläne ?
    Kennst du Brasilien und Rio?
    Kalt hier,vielleicht bin ich am Sonntag in München,Deutsche Museum anschauen !
    Bin sehr spontan,mal sehen,hängt von meiner Tagesform ab.
    Flüge buche ich max.24 Std.vor Abflug,wohne nur 30 Min.vom Frankfurter Flughafen entfernt.
    Habe allerdings noch einen schönen “Job-Beruf”,den ich allerdings im Sommer vernachlässigen werde.
    “Wat mutt dat mutt”.(Norddeutsches Sprichwort)
    Lieben Gruß von Roland
    P.s.Gute Reiseliteratur:
    “Gebrauchsanweisung für die Welt” und andere Reisebücher von Andreas Altmann.
    Div.Bücher von Helge Timmerberg !!!(Amüsanter Erzähler)
    “Die Enden der Welt”,Roger Willemsen.

    Reply
  • Hans Roland
    12. Mai 2016 at 12:17

    Liebe Melanie,
    was machst du in Griechenland !?
    Das mit der Seidenstraße meine ich ernst.
    Allerdings ist die Reise purer Stress und mir behagen die Einschränkungen durch die Visabestimmungen nicht sonderlich.Werde morgen mein Visa für den Iran beantragen.
    Die Lebenslust und faszinierende Musik wie in Brasilien,Argentinien und Mexico, oder der Spirit Indien und Indochinas, ist vermutlich nicht vorhanden.
    Erinnere mich an meine Reise mit der Transib von Mannheim bis nach Nachodka am Pazifik und per Schiff weiter nach Yokohama.
    Japan war interessant ,die Japanerinnen war sehr freundlich zu mir,schnitten mir Strähnen meiner blonden Haaren ab.
    Ich war damals erst 19 Jahre,noch ein Kind,alleine in Tokio in der Nacht ohne Hotel,manchmal war es wie gelebtes Kino !
    Genug,ich komme ins träumen.
    Einige Fragen zu deiner Reise-Weltreise !?
    Hast du die Reiseroute vorher geplant,Flugtickets gekauft,Flugtermine-Hotels gebucht !?
    Was war und sind deine Intensionen für diese Reise ?
    Budget-Flugticket und Sonstiges,Zeitrahmen ?
    Lieben Gruß von Roland

    Reply
    • Melanie
      14. Mai 2016 at 11:34

      Hey Roland,

      ich bin seit gestern in Istanbul und gehe gleich auf ein Kreuzfahrtschiff. Ende der Kreuzfahrt ist Athen. :)
      Ich liebe planen ein bisschen zu sehr, deswegen steht bei mir im Vorfeld immer schon relativ viel fest. Und sobald ich mich in ein neues Ziel verguckt hab buche ich auch immer gleich Flüge und Hotels. Ist zwar nicht sehr spontan aber mir gefällt das so sehr gut. Dann kann ich mich immer ganz lange darauf freuen!

      LG, Melanie

      Reply
  • Hans Roland
    11. Mai 2016 at 18:50

    Liebe Melanie,
    nett deine Begeisterungsfähigkeit !
    Abenteuer Leben !
    Du bist in San Cristobal in Mexico -es gibt viele Orte mit Namen “San Cristobal” !
    Wie sind deine weiteren Pläne ?

    Ich bereise “vielleicht” im Sommer die Seidenstraße,entweder mit dem eigenen Auto oder …….?
    Betrachtete heute die umfangreichen Visaanträge für Iran,Turkmenistan,Usbekistan und China.
    Der Papierkram verstört meine Reiselust.
    Ich reise normalerwiese ohne fixen Plan.
    Die Strecke bis Meschad-Iran kenne ich ,ca 6500km,kein Problem,aber ich treffe meine Reiseplanung nach Lust und Laune,natürlich ohne Hotelreserverierung.
    Ein alter Reisekumpan aus Indien reiste nur mit kleinem Gepäck max.5 kg,ich normalerweise mit Rucksack ca.12-15 Kg und leichtem Daunenschlafsack.
    Vor 2 Jahren machte ich erstmalig ohne Schlafsack einen 7 Tage Kurztrip nach Singapur-Penang.Orte die sich leider extrem zum Negativen verändert haben.
    LG aus dem sommerlichen Mannheim-Heidelberg.
    Roland alias lucky Hans

    Reply
    • Melanie
      12. Mai 2016 at 2:39

      Lieber Hans,

      ab morgen geht´s für mich mal wieder nach Europa. Nach Griechenland um genau zu sein. :)
      Die Seidenstraße steht zwar nicht direkt auf meiner Wunschliste (noch nicht), aber sehr interessant finde ich sie schon.
      Ich hab übrigens auch nur nen leichten Rucksack mit 12 kg dabei, ist einfach mehr Freiheit als so ein riesiges Ding.
      Berichte mir mal, ob du das mit der Seidenstraße dann wirklich machst, ok? Bin sehr gespannt…

      LG, Melanie

      Reply
  • Hans Roland
    7. Mai 2016 at 12:05

    Hallo Melanie,viel Spaß in Mexico !
    Faszinierend Xochimilco,die schwimmenden Gärten,die Klänge der Marimbas.
    Ein von Touristen wenig besuchter Ort ist Veracruz,der Zocalo mit Klängen vieler Marimbas,einem Klangrausch den ich nie vergessen werde.
    Auch fand ich an einem Haus eine Gedenktafel an den Geheimnisumwobenen Schriftsteller “B.Traven”,war berührt.Erinnerungen an seine Bücher aus meiner Kindheit wurden wach.

    Meine 1.große Reise nach Indien plante ich mit 12 Jahren.
    Ich wollte ein Bild von der Welt gewinnen,den politischen-sozialen-ökologischen Zustand,der Natur,den Menschen,ihrem Leben,ihrem Alltag.
    Das Taj Mahal ist faszinierend,aber der Weg zu diesem Ziel war ein Rausch.
    “Angenehm ? War z.B. der Weg von Deutschland nach Indien-die Tramptour durch die Sahara nach Westafrika usw.angenehm ?
    Es hat mein Sicht auf die Welt,das Leben verändert,meine Gedankenwelt angeregt,mich reicher,mein Leben glücklicher und zufriedener gemacht.
    Danke Leben !
    Ganz liebe Grüße aus Mannheim,
    Roland

    Reply
    • Melanie
      7. Mai 2016 at 21:22

      Lieber Roland,

      danke für diesen tollen und inspirierenden Kommentar! Da kann und will ich einfach nichts mehr hinzufügen…
      Außer vielleicht, dass ich jetzt wohl noch einmal mehr nach Mexiko muss weil du mir nun voll Lust auf diese Ziele gemacht hast! ;)
      Schwimmende Gärten… Marimbas… Hört sich super gut an!

      LG aus San Cristóbal,
      Melanie

      Reply
  • Roland Zipfel
    3. Mai 2016 at 11:26

    Mietwagen !? Teuer und der Straßenverkehr ist nicht ohne Risiko.Empfehle die sehr guten 5 Sterne Buslinien,Komfort von einer in Europa unbekannten Qualität.Sitze mit Fußstützen,Bus mit Toiletten und Stewardessen.Halte von Länderreisen per Flugzeug wenig.Habe Südamerika auf mehreren Reisen kennengelernt.Alles per Bus und ohne Planung.Mein einziger Flop war der Karneval in Rio,die Umzüge finden in einem sterilen Stadion statt,dem Sambadrom.Sicher es ist im Gegensatz zu ASIEN an einigen Orten gefährlich.In Iguazu warnten mich die Ein heimischen vor Spaziergängen in der Dunkelheit.In Rio raste der Taxifahrer mit 120 km zum Flughafen aus Angast vor Überfällen auch am Tage.In Sao Paulo zog ich es vor mich im Taxi auf den Boden zu legen,als wir an Ampel hielten.Anderseits erlebte ich eine große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in allen Ländern Südamerikas.Besonders danke ich der Familie des Restaurants “Tico Rico” in schönen Cali,die mir in der Nacht um 2 Uhr Gastfreundschaft gewährten.

    Reply
    • Melanie
      7. Mai 2016 at 2:45

      Hallo Roland,

      danke für deinen Kommentar! Ja da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, oder? Ich hab mich in Rio und auch in Sao Paulo zum Beispiel tatsächlich nicht unsicher gefühlt… Aber du hast natürlich recht, ungefährlich ist es da echt nicht. Ich finde einen Flug statt dem Bus manchmal schon viel angenehmer! ;)

      Ganz liebe Grüße aus Mexiko,
      Melanie

      Reply
  • Sandra
    30. April 2016 at 0:33

    Liebe Melanie,
    oh wow, diese Bilder! Ich plane im November eine Brasilienreise und will dann unbedingt nach Rio und an der Küste entlang bis nach Igazu. Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten dorthin zu kommen als mit dem Flugzeug? Die Flüge sind ja leider unheimlich teuer…
    Denkst du es lohnt sich, mit dem Mietwagen von Rio bis dorthin zu fahren oder würdest du eher fliegen?
    Ich freu mich auf deine Tipps!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Reply
    • Melanie
      2. Mai 2016 at 18:45

      Hey Sandra,

      also die schnellste Möglichkeit ist tatsächlich zu fliegen. Wenn du darauf achtest, auf der brasilianischen Seite der Fälle zu landen und auch zu wohnen geht das eigentlich mit dem Flugpreis. Ich habe von Rio aus zu den Fällen und von dort zurück nach Sao Paulo etwa 250 Euro bezahlt. Ich glaube mit dem Bus kannst du es auch noch viel günstiger machen, allerdings bist du da voll lange unterwegs. Ich habe leider keine Ahnung ob das mit dem Mietwagen eine gute Alternative wäre, sorry…

      Hast du Paraty auf deiner Brasilien Liste?

      LG, Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt