Menü
Australien / Ozeanien

Sydney: von versteckten Buchten und lachenden Vögeln

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Sydney – Allein schon der Name weckt bei mir Fernweh pur. Seit ich denken kann, wollte ich diese Stadt an der Australien Ostküste sehen. Und was soll ich sagen, sie ist einfach der Wahnsinn! Hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken und zu erkunden.

Australien_Sydney_Opernhaus

Da ist die Harbour Bridge (das Bridgeclimbing bietet unheimlich beeindruckende Ausblicke über das riesige Hafengebiet der Stadt, ist aber leider auch extrem teuer), das weltbekannte Opernhaus, die wunderschön angelegten Parks, und, und, und… In manchen der Parks leben Opossums auf den Bäumen und ich konnte gar nicht genug davon bekommen, diese süßen kleinen Tierchen mit Bananen zu füttern!

Man könnte hier Stunden und Tage nur mit Sightseeing und Shoppen verbringen. Letzteres ist aber wegen der – ich drücke es mal höflich aus – sehr gehobenen Preise nicht ganz so befriedigend. Sydney ist übrigens auch die perfekte Silvester Location. Also wenn du noch nicht weißt, wo du den nächsten Jahreswechsel verbringen sollst, dann zieh Sydney unbedingt in Betracht!


Australien_Sydney

Australien_Sydney

Als ob das alles nicht schon genug wäre, hat Sydney auch noch viele schöne Strände zu bieten. Einer davon ist Manly Beach. Zuhause hatte ich von einem Wanderweg gelesen, der direkt zu diesem Strand führt, der sogenannte Manly Scenic Walkway. Und genau diesen wollte ich mir für den nächsten Tag vornehmen!

Früh am Morgen weckten mich die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Perfektes Wetter also für meine etwa 10 km lange Wanderung. Um zum Startpunkt des Weges zu kommen, muss man ein Stück mit dem Bus bis zur Spit Bridge fahren. Dort angekommen beginnt auch direkt der Pfad. Dieser wartet gleich zu Beginn mit einem ersten Highlight auf, einer wunderschönen kleinen Bucht. Man läuft auf Stegen über das glasklare Wasser und ich habe dort mehrere kleine Kugelfische gesehen, zumindest habe ich sie als solche identifiziert.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Bemerkenswert fand ich auch, wie abwechslungsreich die Strecke doch ist. Manchmal führt der Weg direkt an wunderschönen Sandstränden vorbei und man kann eine kleine Pause zum Schwimmen einlegen oder einfach nur barfuß in der Brandung laufen, echt herrlich!

Dann wieder verengt er sich zu einem kleinen Trampelpfad direkt an der Steilküste entlang mit unbeschreiblichen Ausblicken auf das tiefblaue Meer. Irgendwann möchte ich auch noch Westaustralien erkunden, da soll ja die Natur noch viel traumhafter sein.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Wieder ein anderes Mal geht man über breite Holzplanken ganz hoch oben im Küstenwald.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Ungefähr auf der Hälfte des Weges kommt man auf eine Anhöhe, wo sich ein fantastischer Blick auf die Skyline von Sydney eröffnet. Ich bin ja ein absoluter Skyline Liebhaber, und war auch schon in Städten wie New York, Las Vegas oder Singapur einfach nur hin und weg bei Ausblicken wie diesem!

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Immer wieder kommt man an kleinen, idyllischen Buchten vorbei, oft auch mit der Gelegenheit zum Schwimmen oder zumindest für eine kleine Abkühlung.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Mit etwas Glück kann man den ein oder anderen Blick auf die artenreiche Tierwelt hier in der dichten Ufervegetation erhaschen.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Kein oder wenig Glück hingegen braucht man, um mit den zahlreichen Echsen in Kontakt zu kommen. In allen möglichen Größen und Farbvariationen gibt es sie hier. Manche sind gar nicht scheu und posieren schon fast professionell vor der Kamera.

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway

Gegen Ende der Wanderung trifft man auf den Shelly Beach, eine ganz kleine schnuckelige Bucht, versteckt im dichten Küstenwald. Ich fand es einfach herrlich, hier – nach immerhin circa 9 km Wanderung bei 33 Grad – ins kalte Wasser zu springen und ein bisschen zu schwimmen. Außerdem macht der Strand seinem Namen alle Ehre, denn er ist übersät mit Muscheln in allen Formen und Farben. Genau das Richtige für mich, ich liebe Muscheln sammeln! Hier habe ich dann auch meinen ersten Kookaburra in freier Wildbahn gesehen, der seinem Namen übrigens auch alle Ehre machte mit seinem Gelächter.

Ich hätte ewig hier bleiben können, aber irgendwann musste ich mich ja von diesem zauberhaften Fleckchen Erde wieder trennen, wenn ich noch am selben Tag an meinem Ziel ankommen wollte. Schließlich in Manly angekommen, hatte ich dann noch in Ruhe Gelegenheit, mich nach der doch ziemlich anstrengenden Wanderung zu erholen. Mehr als genug Restaurants, Cafés und Eisdielen stehen hier zur Verfügung und man hat die Qual der Wahl. Ganz zu schweigen von einem riesigen, breiten Sandstrand, der wirklich sehr hübsch anzusehen ist. Australien, du bist einfach der Wahnsinn!

Australien_Sydney_manly_beach

Eigentlich gibt es hier auch eine Kolonie von Zwergpinguinen, die ich aber leider nicht angetroffen habe. Vielleicht waren die gerade in der Eisdiele, bei der Hitze wäre das kein Wunder gewesen!

Australien_Sydney_manly_scenic_walkway_Penguins

Zurück nach Sydney nimmt man dann einfach die Fähre. Und stellt man das geschickt an, dann erlebt man beim Einfahren in den Sydney Harbour das Opernhaus und die Harbour Bridge im Licht der untergehenden Sonne!

Australien_Sydney_Opernhaus

Na, hast du jetzt auch Lust bekommen, dir Sydney selber einmal anzusehen und diese tolle Wanderung zu machen? Wenn ja, dann denke bitte daran, dass du für Australien ein elektronisches Touristenvisum, das sogenannte e-Visitor 651 benötigst. Dieses kannst du auf der offiziellen Website der australischen Regierung beantragen. Dort ist das Visum kostenlos.

Das Visum ist 12 Monate gültig und innerhalb dieser Zeit darfst du dich maximal 90 Tage am Stück in Australien aufhalten. Welche Tipps hast du noch für Sydney und wie gefällt dir die Stadt? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Hier findest du noch mehr Reisetipps für Australien


Australien_Sydney_Harbour_Bridge


*Diese Australien Reise habe ich komplett aus eigener Tasche bezahlt und wurde von niemandem unterstützt. Alle meine Tipps, meine Meinung und Erfahrungen sind meine eigenen. Bei einigen der Links im Artikel handelt es sich um Werbelinks. Wenn du etwas über sie kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Endbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

14 Comments

  • Steffi
    1. Juli 2015 at 22:43

    Hi Melanie!
    Toller Bericht über den Walk an den Manly Beach, ich hoffe ich werde in meiner Zeit in Sydney daran denken! Wenn du zurück kommst nehm dir bitte viel Zeit für die Westküste! Die ist einfach umwerfend! Für mich landschaftlich der viel bessere Teil von Australien. Oft ist man ganz alleine an den tollsten Traumstränden mit weissem Sand und türkisem Wasser, kein Mensch weit und breit. Wilde Kängurus gibt’s hier wie Sand am Meer, in Esperance liegen die sogar einfach am Strand rum und lassen sich streicheln – tolles Erlebnis!!

    Reply
    • Melanie
      1. Juli 2015 at 23:15

      Liebe Steffi,

      ich danke Dir sehr für den schönen Kommentar und vor allem auch für den coolen Tipp mit der Westküste… Ich hab das jetzt schon sehr oft gehört und tendiere wirklich dazu die Westküste den bekannteren Orten vorzuziehen. Außerdem wiegt Dein Argument mit den Kängurus sehr schwer, ich möchte sooooo gerne mal eines in freier Wildbahn sehen! :) Danke also und vielleicht schaff ich es bald dorthin!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Markus Mans
    28. Februar 2015 at 2:28

    super schön

    Reply
  • Holzeri
    17. Februar 2015 at 17:20

    Hach, bin gerade über deinen tollen Sydneybericht gestoßen und ärger mich gerade schwarz das ich in meinem 10 Monatigen Sydney Aufenthalt diese Tour nicht gemacht habe! Argh!
    Aber da Sydney niemals von meiner Bucketlist verschwinden wird, weils dort einfach so toll ist, werde ich die Wanderung einfach beim nächsten Mal machen :)
    Super tolle Fotos!

    Lg,
    Chrisi

    Reply
    • goodmorningworld
      17. Februar 2015 at 22:09

      Liebe Chrisi,

      die Tour war wirklich toll, ich kann sie Dir echt nur ans Herz legen! :) Du warst 10 Monate in Sydney? WOW! Hast Du dann auch diese süßen, kleinen Opossums in den Parks gesehen wenn es dunkel wurde? Die haben mich ja echt begeistert! :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Chrisi
        18. Februar 2015 at 8:15

        Ja hab ich :) Ewig toll :)
        Kakadus die auf der Dachterrasse von deinem Hostel landen sind fast noch besser :)

        Bin auch gerade dabei an meinem eigenen Blog zu basteln, dann kann ich da auch ein bisschen berichten!

        Liebe Grüße,
        Chrisi

        Reply
        • goodmorningworld
          21. Februar 2015 at 18:48

          Hey Chrisi,

          das stimmt! Die Kakadus fand ich auch echt absolut Hammer! Das hatte ich vorher nicht gewusst und war total geflasht, dass die da in solchen Mengen und auch in den Städten rumfliegen… :)
          Ich freu mich auf Deinen Blog, sag Bescheid sobald Du fertig bist, ok?

          LG, Melanie

          Reply
  • Alex
    22. September 2014 at 22:02

    Danke für den Beitrag! Ich lande ja Ende Oktober in Sydney, jetzt hast du meine Vorfreude noch mehr geweckt :-)

    Reply
    • goodmorningworld
      23. September 2014 at 11:13

      Hi Alex,
      gern geschehen! Freut mich sehr, wenn ich Deine Vorfreude ein bisschen schüren konnte! :) Du musst dann bitte ganz viele Berichte und Bilder von Australien posten, versprochen?
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Vosiii
    29. August 2014 at 0:33

    Tolle Website mit schönen Berichten und eindrucksvollen Fotos! Gratulation, viel Spaß beim weiteren reisen! Grüssle

    Reply
    • goodmorningworld
      29. August 2014 at 15:40

      Hallo,
      tausend Dank für das Lob! Das hört man immer wieder gern, zumal ja sehr viel Mühe und Zeit dahintersteckt…
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Janina
    4. August 2014 at 21:29

    Ganz schöne Bilder, erinnert mich an meine Zeit in Sydney..aah ich will zurück :)

    Reply
    • goodmorningworld
      5. August 2014 at 13:17

      Hallo Janina,
      danke für das Lob! :) Ja, ich möchte auch gern nochmal zurück, ist einfach ne ganz tolle Stadt! Und außerdem hab ich noch nie ein Känguru in freier Wildbahn gesehen… Also auf nach Australien!! ;)
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie