Europa, Griechenland

Überraschungspaket Kreuzfahrt – Eine ganz besondere Reise

8. Juni 2016
MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Die abendliche Frühlingsluft fühlt sich angenehm kühl und frisch an auf meiner Haut. Nach der orientalischen Hitze des Tages eine richtige Wohltat. Ich stehe mucksmäuschenstill auf Deck 10 und versuche, die wunderbare Atmosphäre einfach nur in mich aufzunehmen und im besten Fall nie wieder zu vergessen. Istanbul zeigt sich gerade von seiner allerschönsten Schokoladenseite. Die langsam untergehende Sonne taucht die ganze Stadt in ein warmes Licht, und lässt die zahlreichen Minarette der prächtigen Moscheen herrlich golden leuchten. Die Möwen ziehen kreischend ihre letzten Kreise des Tages, die Fischer auf der Galatabrücke packen langsam ihre Angeln zusammen und gleich wird der Muezzin zum Gebet rufen…

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Ich kann immer noch nicht richtig fassen, wo ich gerade bin. Nicht nur die absolut luxuriöse Europa 2 ist ein ganz besonderes Schiff, sondern auch die Reise selbst verspricht mehr als außergewöhnlich zu werden. Es ist nämlich eine Überraschungsreise. Lediglich unser Starthafen hier in Istanbul, der erste Zwischenstopp auf der kleinen Insel Skiathos und die letzte Station Piräus, im griechischen Athen, stehen vor Beginn der Kreuzfahrt fest. Über alle anderen Ziele entscheiden die Gäste direkt an Bord des Schiffes im Rahmen von zwei demokratischen Abstimmungen. Selten war ich so auf eine Reise gespannt, immerhin stehen ganze zwanzig mögliche Häfen sowohl im schönen Griechenland als auch in der Türkei für unsere zehn Tage auf See zur Auswahl. Spannend, oder?

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Und dann ist es 22 Uhr. Endlich beginnt unsere lang herbeigesehnte Überraschungsreise. Als der Kapitän die Maschinen des Schiffes startet, schallt gleichzeitig aus den Lautsprechern auf den oberen Decks die eigens für diesen Zweck komponierte Auslaufhymne „We are the sun“. Wir verlassen langsam den Hafen von Istanbul und lassen die leuchtende Skyline und das in den nächtlichen Lichtern der Megacity glitzernde goldene Horn hinter uns. Mit einem Glas eiskaltem Champagner in der Hand werfe ich vom Balkon meiner Suite aus einen letzten Blick auf die Stadt, die ich im vergangenen Jahr kennen und auch lieben gelernt habe.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Ein Tag auf See. Eingewöhnen, entspannen und entdecken.

 

Unser erster, richtiger Kreuzfahrttag ist ein Seetag. Das gibt mir, und auch den anderen Passagieren die gute Gelegenheit, das gesamte Schiff ausgiebig zu erkunden. Meine Suite hat die Nummer 536 und befindet sich gleich neben dem wunderbaren Ocean SPA. Auf großzügigen 800 m² kannst du dich hier verwöhnen und verwöhnen lassen. Wer kann es mir da schon verübeln, dass ich zuallererst einmal ein paar relaxte Stunden in der wirklich schönen Saunalandschaft verbringe. Von den verschiedenen Saunen aus, kannst du durch große Panoramascheiben direkt aufs Meer schauen. Einfach nur herrlich und total entspannend. Außerdem steht hier immer ganz frisches und ungesüßtes Ingwer- und Zitronengraswasser zum Trinken bereit. Eines der vielen, liebevollen Details, die die Zeit hier auf dem Schiff versüßen und zu einem angenehmen Wohlgefühl beitragen.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Die Außenterrasse auf dem Wellnessdeck mit den gemütlichen Liegen und dem wunderschönen Blick nach hinten aufs Meer und auf die vorbeiziehende Landschaft ist übrigens einer meiner absoluten Lieblingsorte auf dem Schiff. Nie ist viel los und besonders am Nachmittag kannst du hier, eingekuschelt in den weichen Bademantel, entweder die warmen Sonnenstrahlen, oder aber auch den kühlenden Schatten genießen. Während wir an diesem sonnigen Tag langsam und gemächlich die hübsche Landschaft der Dardanellen passierten, habe ich zum ersten Mal seit Monaten wieder ein Buch gelesen. Dank der herrlichen Ruhe auf eben dieser Terrasse.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Sieben verschiedene Restaurants gibt es auf der Europa 2 zu entdecken. Vom abwechslungsreichen Buffett bis hin zu den verschiedensten, auserlesenen Spezialitäten findest du hier an Bord einfach alles, worauf du gerade Lust und Appetit haben könntest. Mal opulent, manchmal mehr rustikal, oder auch frisch vom Grill… Die Kulinarik an Bord lässt keine Wünsche unerfüllt. Im edlen Sakura wird dir das leckerste Sushi aller Zeiten serviert, aber mein absolutes Lieblingsrestaurant auf dem Schiff ist trotzdem der legere Yachtclub. Nicht nur die große Auswahl an unheimlich leckeren Speisen und Getränken beeindrucken mich hier, sondern vor allem auch die traumhaft schöne Location. Auf einer großen Terrasse kannst du draußen an der frischen Luft in der Sonne sitzen, und deinen Blick beim Essen jeden Tag über eine andere, aber garantiert immer wieder zauberhafte Landschaft schweifen lassen.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Als wären sieben Restaurants noch nicht genug, sorgen zusätzlich noch sechs unterschiedliche Themenbars für Abwechslung und stimmungsvolle Abende voller Livemusik und Cocktails. In die hübsche Sansibar habe ich mich gleich auf Anhieb verliebt, und mehr als einmal habe ich mich um Mitternacht mit einer der einfach viel zu verlockenden Sansibar-Currywürste versündigt.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

An diesem sonnigen Nachmittag findet an Bord auch schon die erste Abstimmung über die möglichen Ziele der nächsten sechs Tage statt. Mit je zwei Chips in unterschiedlichen Farben bewaffnet, sitzen nahezu alle Gäste im Theater auf Deck 4 und warten gespannt auf den Auftritt des Kapitäns. Dieser wird uns gleich unsere Optionen vorstellen. Es ist rappelvoll und aufgeregtes Stimmengewirr erfüllt den Raum. Immer wieder höre ich das Wort „Santorini“…

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Nach zwei spannenden Abstimmungsrunden sind schließlich alle Chips verspielt und die Sieger stehen fest. Mein ganz persönlicher Favorit Volos mit seinen eher noch unbekannten, aber absolut spektakulären Meteoraklöstern schafft es leider nicht. Tja, Pech gehabt. Die Mehrheit entscheidet eben… Aber trotzdem kein Grund für mich, mit dem Ergebnis zu hadern. Bei diesen fantastischen Zielen für die kommenden Tage haben wir wirklich alles richtig gemacht. Zuerst verschlägt es uns nach Naxos und dann auf die beliebte Urlaubsinsel Rhodos mit der berühmten Altstadt. Anschließend nimmt die Europa 2 Kurs auf Kreta, dann auf die kleine Insel Gythio und schließlich auf den Favoriten und Wahlentscheider Santorini.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Skiathos. Ursprünglich und äußerst charmant.

 

Unser erster Stopp auf dieser Reise ist die kleine, noch ziemlich ursprüngliche Insel Skiathos in Griechenland. Gerade mal 11 Kilometer lang und etwa 5 Kilometer breit ist das hübsche Eiland. Hier, und auch auf dem benachbarten Skopelos wurden schon einige Szenen für den bekannten Musicalfilm Mamma Mia gedreht. Und spätestens jetzt muss ich dir auch nicht mehr erklären, dass die ganze Insel einfach nur traumhaft schön ist, oder? Eine richtige Filmkulisse halt…

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Die Europa 2 liegt etwas entfernt vom kleinen Inselhafen vor Anker. Alle zwanzig Minuten fahren die eigenen Tenderboote zwischen Skiathos und dem Schiff hin und her, sodass wir die Insel wirklich ganz individuell und ohne Einschränkungen entdecken und genießen können. Jeder ganz genau so, wie er es gerne möchte.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Auf Skiathos gibt es zwar auch einige schöne Sandstrände, aber die eigentliche Attraktion der Insel ist trotzdem das kleine, süße Hafenörtchen mit den vielen gemütlichen Cafés, den schicken Boutiquen und den hübschen Restaurants. Die Flaniermeile direkt am Meer lädt dich zum gemütlichen Bummeln ein. In den engen Gässchen dahinter verstecken sich urige Kirchen und schöne Plätze zum Sitzen und Verweilen.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

An diesem Abend erwartet uns alle noch ein riesiges Highlight. Das erste, internationale Artistikfestival auf hoher See findet heute an Bord der Europa 2 statt. Im Rahmen der „Artistika of the sea“ treten sechs hochkarätige Künstler der Zirkus- und Varietészene gegeneinander an, und stellen ihr Können unter Beweis. Besonders die Auftritte, bei denen es vorrangig um Balance geht, sind beim doch recht unruhigen Seegang an diesem Abend eine richtig große Herausforderung. Nicht nur ich halte gespannt den Atem an, als Monsieur Chapeau seine waghalsigen Rola Rola Kunststücke zum Besten gibt… Was für eine gelungene Premiere!

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Über meine restliche Zeit an Bord, und natürlich auch über die verschiedenen Stationen unserer Reise, erzähle ich dir bald mehr. Nur soviel vorab: Es war absolut spektakulär! Die Inselwelt Griechenlands ist oft schöner als jeder Traum. Ich bin so froh, dass ich das alles sehen und erleben durfte.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich eine Kreuzfahrt so sehr begeistern kann. Mich hat´s echt erwischt, das Kreuzfahrtfieber. Wie ist das bei dir? Warst du schon mal auf einer? Wie hat es dir gefallen? Oder steht das vielleicht noch auf deiner Wunschliste? Was wäre deine Traumroute? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!

 

San Cristóbal de las Casas Mexiko



 

Vielen Dank an Hapag-Lloyd Cruises für die Einladung zu dieser Reise. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wie könnte meine Begeisterung nicht echt sein bei so einem fantastischen Schiff und dieser traumhaften Inselwelt.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Sophia 29. Juni 2016 at 11:04

    Liebe Melanie,
    ich bin ja ein sehr großer Fan Deines Blogs. Die Bilder sind immer so toll – auch dieses Mal schaffst Du es wieder die Stimmung super zu transportieren. Für mich geht es in zwei Wochen auch zum ersten Mal nach Griechenland und ich freue mich schon sehr.
    Die Kreuzfahrt auf der MS Europa 2 scheint wirklich toll zu sein. Ich habe bisher auch zwei Kreuzfahrten gemacht und finde diese Art des Reisens super. Nicht für jeden urlaub, aber mal zwischendurch ist es wirklich eine gute Alternative :)
    Alles Liebe
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com/

    • Reply Melanie 5. Juli 2016 at 21:22

      Liebe Sophia,

      ganz ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar! Habe mich echt drüber gefreut!!! :) Griechenland ist so toll, da kannst du dich wirklich richtig drauf freuen. Ja, ich bin mittlerweile auch ein richtiger Kreuzfahrtfan geworden und finde diese Art zu reisen echt genial. Genau wie du sagst, nicht immer aber ab und zu zwischendurch… Auf welche griechische Insel verschlägt es dich denn?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

    Leave a Reply