Menü
Reisetipps

Die ultimativen Tipps und Tricks rund ums Packen

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Koffer oder Rucksack packen? Tut mir ja leid, so gern wie ich verreise, aber das ist der Teil davon den ich am wenigsten mag! Jedes mal aufs Neue stehe ich vor einem riesigen Berg an Kleidung und Dingen bei denen ich von allen denke, dass ich sie UNBEDINGT brauchen werde. Und da helfen auch keine abgedroschenen Sprüche wie: “Leg alles auf einen Haufen was du denkst das du mitnehmen musst – und dann lass die Hälfte davon daheim”. Mal ehrlich, was nützt mir dieser Spruch wenn ich mich nicht entscheiden kann welche Hälfte ich daheim lassen soll… Und hab ich mich dann doch von einigen Teilen getrennt, passt ja der Rest doch nicht komplett in den Koffer.

Fernweh Reiseblog

Um dem nächsten Desaster vorzubeugen, hab ich 6 Bloggerkollegen nach ihren allerbesten Tipps und Tricks rund ums Thema Packen gefragt. Ebenfalls wollte ich noch wissen, wie sie denn ihre Sachen auf Reisen am besten sichern. Denn auch in diesem Fall hab ich schon einmal eine böse Überraschung erleben müssen.

SEBASTIAN von OFF THE PATH


Kleidung einrollen. Das ist der wichtigste Trick, den ich jeden Tag anwende! Viele Reisende falten ihre Kleidung und verbrauchen hierdurch unglaublich viel Platz in ihrem Koffer oder Rucksack. Wenn man einfach nur im Urlaub unterwegs ist und für eine oder zwei Wochen packen muss, dann kann man nach wie vor weiter falten, wenn man aber für eine etwas längere Reise planen muss, dann ist jeder mm etwas wert. Daher rate ich jedem seine T-Shirts, Hosen und Pullis einzurollen!

Meine Wertsachen muss ich selten sichern, da ich nur mit Handgepäck reise und diese meistens immer bei mir habe!

Fernweh Reiseblog

MELISSA von INDOJUNKIE

Soll ich ehrlich sein? Ich habe nur einen Trick zur Wertsachen-Sicherheit auf Reisen: Bringe nicht zu viele wertvolle Dinge mit. Je weniger wertvolle Gegenstände du mit dir rumschleppst, desto weniger Angst musst du um dein Gepäck haben und desto entspannter reist du. Nimm als Handy dein Vorgängermodell mit und lass dein Laptop zu Hause – stattdessen kannst du Internet Cafés nutzen. Packe eine Ersatz-Kreditkarte ein und speichere wichtige Unterlagen als Kopie in deine Dropbox. Der einzige heilige Gegenstand sollte dein Reisepass sein.

Indojunkie vor dem Vulkan Bromo, Java

CONNI von PLANET BACKPACK

Ich selbst reise nur noch mit Handgepäck und liebe es. Die Freiheit, die Flexibilität, einfach unbezahlbar. Hier meine Tipps zum Packen – besonders leichtes Packen, da das für mich oberste Priorität hat:

  • Nutze Packwürfel für die Organisation im Rucksack
  • Lass alles zuhause, was das Label “Im Falle, dass…” hat

Mir ist bisher noch nie etwas abhanden gekommen oder geklaut worden auf Reisen. Generell gehe ich nicht naiv oder fahrlässig, aber auch nicht wirklich sehr schützend mit meinen Wertsachen um – einfach normaler Menschenverstand. Eine entspannte Einstellung kommt auch mit Reiseerfahrung. In den meisten Hostels gibt es Locker mit Schloss in Mehrbettzimmern, aber mittlerweile ziehe ich Privatzimmer vor. Ich bin viel mit meiner Drybag unterwegs – die hat keine Reißverschlüsse oder Außentaschen und somit keinen Zugang von außen.

Ansonsten: Alles was ich mitnehme ist ersetzbar – auch mein Laptop. Alle wichtigen Dokumente sind in der Cloud.

Fernweh Reiseblog

STEFAN von FASZINATION SÜDOSTASIEN

Mein Packsystem basiert auf Packbeuteln. Diese besitze ich in unterschiedlichen Größen und Farben. Seit ich damit vor ein paar Jahren anfing, herrscht endlich Ordnung im Rucksack. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn du mal schnell etwas aus der Tasche holen musst, oder du bei nur einer Übernachtung nicht alles auspacken möchtest. Es gibt zum Beispiel eigene Beutel für T-Shirts, Unterwäsche, Ladekabel und Kosmetikartikel.

Ich gehöre nicht zu den Minimalisten, die es schaffen, mit nur ganz wenig Gepäck zu reisen. Mein Rucksack ist groß und manchmal nehme ich sogar meine Flossen (Größe 47) mit.

Was die Wertsachen betrifft: Es gibt ein paar Verstecke, wo ich hin und wieder etwas Geld bunkere, mehr Sicherheitsmaßnahmen treffe ich jedoch nicht. Stattdessen habe ich eine Fotografen-Versicherung abgeschlossen. Die kostet mich zwar um die 100,- Euro im Jahr, gibt mir auf meinen vielen Reisen aber die nötige Ruhe, wenn ich Notebook und Kameraausrüstung im Wert von 3.000 Euro in einem Bungalow zurücklassen muss, dessen verriegelte Tür schon beim Anklopfen aufspringt.

Grundsätzlich ist Südostasien ein sehr sicheres Reiseziel. Mir ist in rund 20 Monaten, die ich bisher dort verbrachte, noch nie etwas geklaut worden. Und ich habe auch niemanden kennengelernt, bei dem Wertgegenstände aus dem Zimmer oder Bungalow verschwunden sind. An Reisetagen, in Bussen und Bahnhöfen solltest du jedoch aufpassen.

Costa Rica Tortuguero Nationalpark

CHRISTIAN von FEEL4NATURE

Da wir mittlerweile auf fast all unseren Reisen sehr minimalistisch unterwegs sind, hält sich bei uns der Aufwand beim Packen in Grenzen – das wäre dann auch gleich mein erster Tipp: „Nimm nur mit auf Reisen was Du wirklich brauchst…!“

Statt zum Beispiel massenhaft Klamotten mit sich rumzuschleppen nehmen wir nur wenige Teile mit auf unsere Reisen und waschen diese dann – wenn notwenig – einfach unterwegs in einem Waschsalon oder auch „Do It Yourself“ mit einer Reisewaschpaste.

Auf langen Wanderungen oder wenn wir zum Tauchen raus auf den Ozean fahren ist es zudem für uns sehr wichtig, unsere Sachen ausreichend gegen Schmutz und Nässe zu schützen – zu diesem Zweck benutzen wir ausschliesslich nur noch handelsübliche „Zipp-Beutel“ in die wir alle Kleinteile, aber auch Kleidungsstücke und Ausrüstung verpacken. Die sind zum einen deutlich günstiger und in vielen Fällen auch leichter als professionelle Packsäcke. Zum anderen sind sie aber auch noch nahezu wasserdicht verschliessbar.

Was unsere Wertsachen angeht, so müssen wir in den abgelegenen Gegenden in denen wir unterwegs sind eigentlich keine besonderen Vorkehrungen treffen. Das einzige was wir uns angewöhnt haben, ist das wir teuere Ausrüstung etc. nicht offen herumzeigen – so weckt man keine Begehrlichkeiten die einem nachher zum Verhängnis werden könnten.

Atacamawüste Explora Reiten Chile

ELKE von MEERBLOG

Packen zählt nicht wirklich zu meinen Leidenschaften, deswegen schiebe ich es immer auf die letzte Minute und vergesse oft Dinge. Nach meinem vorletzten Trip habe ich mir fest vorgenommen, nur noch nach Packliste zu arbeiten. Ich bin meist mit dem Koffer unterwegs und wechsle oft das Hotel, so dass ich theoretisch ständig ein- und auspacken müsste. Mein Trick: Ich packe die Klamotten so, dass ich sie als “ordentlichen Haufen” herausnehmen und wieder hinein legen kann, ohne neu sortieren zu müssen. Knitterarme und schnell trocknende Klamotten sind eindeutig vorzuziehen. Dazu ein leichtes (Hand)Tuch für improvisierte Schwimmstopps unterwegs! Reisefön, Regenponcho sowie Sonnenbrille sind immer dabei. Eine Garnitur zum Wechseln und sämtliche Ladekabel packe ich ins Handgepäck, vor allem, wenn ich unterwegs umsteigen muss. Bleibt nur wenig Zeit dabei, schafft es der durchgecheckte Koffer nämlich nicht rechtzeitig ins Zielgebiet.

Lares Trek_Machu Picchu_Peru Tour

Ich hoffe, du kannst viele der Vorschläge für deine nächste Reise anwenden und verzweifelst nicht so beim Packen wie ich jedesmal. Hast du vielleicht einen noch viel besseren Tipp für mich? Dann freu ich mich, wenn du ihn mir in den Kommentaren verrätst!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

46 Comments

  • Michael
    3. Juli 2023 at 20:36

    Erst einmal möchte ich meine Wertschätzung für diesen Artikel und die hilfreichen Informationen ausdrücken. Ich habe wirklich einiges gelernt und bin dankbar für die klaren und umfassenden Ratschläge.

    Zu dem Block, den Sie erwähnten: Ich finde das Packsystem basierend auf Packbeuteln sehr interessant. Es scheint, als ob es eine sehr effiziente Methode wäre, um den Rucksack organisiert zu halten, insbesondere auf Reisen, bei denen man schnell auf bestimmte Gegenstände zugreifen oder sie wegräumen muss.

    Ich habe jedoch eine Frage zu Ihrem Abschnitt über die Aufbewahrung von Wertsachen. Sie erwähnen, dass Sie manchmal Geld in Verstecken bunkern und eine Fotografen-Versicherung haben. Könnten Sie ein wenig mehr über diese Verstecke erzählen? Ist es sicher, Geld an verschiedenen Stellen zu verstecken, wenn Sie in einem Bungalow oder ähnlichen Unterkünften übernachten? Wie geht man am besten vor, um sicherzustellen, dass diese Verstecke sicher und diskret sind?

    Des Weiteren finde ich es bemerkenswert, dass Sie persönlich noch nie Sicherheitsprobleme in Südostasien hatten. Gibt es spezielle Tipps oder Ratschläge, die Sie für Reisetage, insbesondere in Bussen und Bahnhöfen, geben könnten?

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Bereitschaft, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen.

    Reply
  • Anonymous
    8. Juni 2023 at 13:00

    Ich finde es gut, dass du sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Themas dargestellt hast. Das ermöglicht es den Lesern, eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage ihrer eigenen Präferenzen zu treffen.

    Reply
    • Melanie
      9. Juni 2023 at 6:34

      Sehr gerne, dankeschön! :)

      Reply
  • Fedres Umzüge GmbH
    12. März 2023 at 8:00

    Guten Morgen, wir möchten auch bald eine Reise machen von Deutschland nach Griechenland, der T5 wurde schon gekauft, noch herrichten und auf in die Welt!

    Reply
    • Melanie
      30. März 2023 at 2:29

      Wow, was für ein wundervoller Plan. Da wünsche ich euch schon jetzt ganz viele unvergessliche Momente! :)

      Reply
  • Kristall
    20. Mai 2021 at 13:04

    Exzellenter Rat! Der Artikel bringt mich dazu, sofort mit der Planung der nächsten Reise zu beginnen. Ich hatte bis jetzt keine Ahnung, was Verpackungswürfel waren.

    Reply
    • Melanie
      1. Juni 2021 at 5:42

      Danke dir. Super, wenn ich dir neue Tipps geben konnte! :)

      Reply
  • Ronny
    17. März 2021 at 11:51

    Wow! Was für tolle Bilder. Das macht gleich Lust auf Meer. Hoffentlich komme ich auch noch mal dazu. Am besten im einen geräumigen Camper, sodass ich jede Menge Platz für nützliche Dinge habe und mich nicht so sehr einschränken muss.

    Viele Grüße
    Ronny

    Reply
    • Melanie
      24. März 2021 at 16:49

      Hey Ronny,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ja, ein Camper hat wirklich einen sehr großen Vorteil gegenüber einem Koffer, das muss ich zugeben! Hach, ich hätte auch mal wieder große Lust auf einen ausführlichen Roadtrip… :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Flitz
    13. Januar 2021 at 14:19

    Vielen Dank für den wunderbaren Blog. Ich bin froh, dass ich hier bin, mach weiter so!

    Reply
  • Blitz
    9. Januar 2021 at 16:02

    Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Ich bin froh, dass ich hier bin. Ich teile diesen Artikel weiter!

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2021 at 8:57

      Dankeschön, sehr gerne! :)

      Reply
  • Uwe
    26. April 2019 at 15:01

    Hey Melanie, vielen Dank für die Tipps und Tricks, diese kann ich für mein Leben gut gebrauchen. Auch wenn ich Umzugskartons packen muss. Liebe Grüße aus Berlin.

    Reply
    • Melanie
      26. April 2019 at 15:40

      Hallo lieber Uwe, dank dir und sehr gerne!! :)

      Reply
  • Andre
    14. März 2019 at 10:32

    Hey Melanie,
    So tolle Tipps. Vielen Dank dafür. Diese werde ich bei meinen nächsten Urlaub auf jedenfall anwenden. Vielen Dank das es Menschen wie dich gibt die sich die Zeit für solche Tipps nehmen.
    Ich wollte einfach einmal Danke sagen.
    LG
    Andre

    Reply
    • Melanie
      16. März 2019 at 14:54

      Hi Andre,

      sehr, sehr gerne! Freu mich mega über deine netten Worte! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Stefan
    21. Oktober 2016 at 20:21

    Hallo Melanie, bin wie Du ein Sea-Typ, liebe das Wasser, Sonne, Strand und Sonnenuntergänge. Das mit dem Rollen ist wirklich ne tolle Idee, werde diese bei meinem nächsten Urlaub anwenden. Aber da werde wahrscheinlich noch mehr mitnehmen, dass ich nicht anziehe.

    Reply
    • Melanie
      22. Oktober 2016 at 23:07

      Hehe, geht mir auch viel zu oft so! Hab zwar nie allzu viel dabei, aber doch immer wieder Sachen die ich eigentlich nicht gebraucht hätte… :)

      Reply
  • Kai
    19. Juli 2016 at 12:25

    Hey Melanie, danke für die tolle Seite, die sehr schön aufgebaut ist und sehr viel Informationen hergibt.
    Wäsche Rollen der Tip schlecht hin!

    Reply
    • Melanie
      25. Juli 2016 at 16:39

      Lieber Kai,

      danke für dein Kompliment! Ich fand den Tipp auch super und bekomm jetzt viel mehr unter seit ich das mache… :)

      LG, Melanie

      Reply
  • Uwe
    7. Juni 2016 at 12:10

    Vielen Dank für diese tollen Tipps und Tricks.

    Reply
  • Lukas
    25. Februar 2016 at 13:11

    Vielen Dank für die tolle Auflistung. Ich habe das mit dem Wäsche rollen schon mal gehört aber (aus Gewohnheit) nie umgesetzt. Schließlich falte ich meine Klamotten schon immer. Jetzt steht bei mir aber auch mein Umzug nach Berlin bevor und ich hab das Gefühl, dass ich echt viele Kleidungsstücke habe und sich die Kisten stapeln werden. Deswegen werde ich mal die Variante mit dem Rollen probieren und bei Erfolg auch für den Urlaub einsetzen. Vielleicht kann ich mir dann ja auch einen Koffer mit meiner Freundin teilen ;)

    Reply
    • Melanie
      14. März 2016 at 19:08

      Ich hab vorher auch immer nur gefaltet, aber durch das Rollen gewinnt man echt mehr Platz! :)

      Reply
  • David
    18. Oktober 2015 at 19:00

    Vielen Dank für diese tollen Tipps und Tricks. Diese lassen sich auch gut für den Umzug gebrauchen. Da muss man ja so einiges verpacken.

    Reply
    • Melanie
      19. Oktober 2015 at 0:53

      Hey David,

      das stimmt, dafür kann man sie auch super gebrauchen!!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Katha
    22. März 2015 at 20:11

    Hallo Melanie,

    das sind tolle Tipps! Ich bin mit den Jahren immer minimalistischer geworden, was das Packen angeht. Und trotzdem gibt es immer T-Shirts, die ich nicht gebraucht habe. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, alle Kleidungsstücke einzurollen, wie Sebastian empfiehlt. Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, sind viele kleine Taschen toll. So kann man den Rucksack schnell ein- und ausräumen, ohne etwas zerknittert oder Chaos entsteht.
    Viele Grüße! Katha

    Reply
    • goodmorningworld
      23. März 2015 at 15:22

      Liebe Katha,

      vielen Dank für Deinen super Kommentar. Das mit dem Einrollen scheint DER Tipp schlechthin zu sein! :) Das T-Shirt Ding kenne ich, geht mir regelmäßig genauso! :) Die Idee mit den vielen kleinen Taschen ist echt super, da muss ich mir unbedingt noch einige für meine nächste Reise besorgen! Wo geht´s bei Dir als nächstes hin?

      LG, Melanie

      Reply
  • Nika
    19. März 2015 at 21:31

    Hi Melanie,

    Der Artikel macht richtig Lust auf die nächste Reiseplanung

    Reply
    • goodmorningworld
      19. März 2015 at 22:19

      Hey Du,

      das ist schön zu hören! Wo soll es denn hingehen? Schon eine Idee?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Marie
    11. Januar 2015 at 15:22

    Das mit dem einrollen hört sich verdammt gut an! :)

    Mir wurde bisher noch nie etwas geklaut, allerdings wurde mein Koffer auf dem Flug nach Spanien ohne Grund aufgemacht und durchsucht. Und das ohne mein Wissen! Angeblich wäre dort ein Plastikfeuerzeug drin gewesen. Ich besitze jedoch keine und bin Nichtraucher…

    Ein toller Beitrag!

    Lieben Gruß

    Reply
    • goodmorningworld
      11. Januar 2015 at 16:33

      Liebe Marie,

      das ist ja ärgerlich mit Deinem Koffer. Das war bei mir aber auch schon mal der Fall und ich hab mich richtig geärgert, weil der Inhalt danach ausgesehen hat als wäre ne Bombe im Koffer explodiert! Im Nachhinein kann ich aber drüber schmunzeln… :)

      Probier das mit dem Rollen, ist ein super Tipp!

      LG, Melanie

      Reply
  • Kia
    2. Januar 2015 at 22:42

    Hach ja, Koffer packen wurde durch meine Ausbildung und die regelmäßigen Lehrgänge zum Sport ;-)
    Ich blieb dabei meine Outfits vorher zu planen und dann nicht mehr einzupacken, klappt auch sehr gut. Waren heute gerade im Reisebüro um den nächsten Urlaub und somit die nächsten Kofferpackaktionen zu planen :-)

    Reply
    • goodmorningworld
      3. Januar 2015 at 21:53

      Hallo Kia,

      hört sich ja sehr interessant an! Was hast Du denn für eine Ausbildung und vor allem: Welches Reiseziel hast Du denn gebucht??? :)

      LG, Melanie

      Reply
      • Kia
        4. Januar 2015 at 14:23

        Hallo Melanie,

        ich habe eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht.
        Reiseziel steht noch nicht 100 % fest, entweder mal eine Tour mit einem Schiff ab Gran Canaria usw. Florida Reise oder nach Rom ;-)
        Haben uns Angebote geholt und wollen nun noch etwas schauen. Wünsche dir einen schönen Sonntag :-)

        Reply
        • goodmorningworld
          4. Januar 2015 at 18:10

          Ich wäre für Florida!! :) Euch auch einen schönen Sonntag!

          LG, Melanie

          Reply
  • Fräulein Bücherwald
    2. Januar 2015 at 16:41

    DANKE, DANKE, DANKE!

    Grundsätzlich, wenn ich irgendwohin fahre, platzt entweder mein Koffer, oder ich kann ihn kaum die ersten Meter schleppen. Jetzt weiß ich zumindest, wie er nicht platzt und dass es wohl doch besser ist, einfach mal nicht zu viel mit zu nehmen.

    Die nächste Reise ist gebucht, ich geh jetzt Shirts-Rollen. Danke für die Tipps!

    LG, Fräulein Bücherwald

    Reply
    • goodmorningworld
      3. Januar 2015 at 10:54

      Hi Du,

      schön, dass ich Dir damit helfen konnte! Das mit dem Rollen ist wirklich ein sehr guter Tipp… Wohin geht denn die Reise?

      LG, Melanie

      Reply
  • Simone Commeamus
    20. Dezember 2014 at 12:05

    … naja nicht mit Farben aber mit unterschiedlich großen Kosmetiktaschen… es klappt :-)
    Die nächste Reise ist noch gar nicht geplant, aber ich hab jetzt erst mal Weihnachtsurlaub, da kommen bestimmt einige Ideen auf :-)
    Und bei dir?
    Liebe Grüße

    Reply
    • goodmorningworld
      20. Dezember 2014 at 22:40

      Hey Simone,
      bei mir ist auch noch nichts genaues geplant, bzw. hab ich ständig irgendwelche Ideen und werfe die dann aber wieder über den Haufen. Ist echt anstrengend im Moment! :) Mexiko steht ganz oben auf meiner Liste. Und Südamerika. Aber irgendwie zieht es mich auch immer wieder nach Asien obwohl ich da schon oft war. Ich glaub ich muss einfach schauen, was die Zeit so bringt und wohin es mich dann verschlägt… :)
      Lass es mich wissen, wenn Du Deine nächste Reise gebucht hast und wohin es geht! :)
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Simone Commeamus
    19. Dezember 2014 at 21:48

    Hi Melanie,

    vor allem der Tipp mit den verschiedenfarbigen Beuteln (einer für Shirts, einer für Hosen, einer für Kosmetik, etc) hat es mir angetan. Im Alltag nutze ich dieses System schon seit einigen Jahren für meine Handtasche – komisch, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, es auch auf Reisen anzuwenden.
    Toller Beitrag!

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Simone

    Reply
    • goodmorningworld
      19. Dezember 2014 at 22:41

      Hi Simone,
      danke für das Lob! Ja, ich muss auch unbedingt einiges davon das nächste Mal beachten. Ich hab immer so ein Chaos in meinem Koffer, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen…
      Echt? Machst Du das mit den Farben auch in Deiner Handtasche? Respekt… :) Wo geht denn bei Dir die nächste Reise hin?
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Lydia
    15. Dezember 2014 at 9:20

    echt coole Tipps! Das mit den Packwürfeln kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

    Reply
    • goodmorningworld
      15. Dezember 2014 at 19:19

      Hi Lydia,
      schön, dass Dir der Tipp weiterhelfen konnte! Ich kannte die Packwürfel theoretisch schon, aber ich muss sie mir dringend mal besorgen und ausprobieren! Vielleicht wünsche ich sie mir ja zu Weihnachten… ;)
      LG
      Melanie

      Reply
  • Nuria
    14. Dezember 2014 at 15:57

    Hallo Melanie!
    Das ist ein schöner und hilfreicher Artikel mit interessanten Tipps. Ich habe gerade festgestellt, dass ich wirklich wenig brauche und habe nun zum Ziel, einen Rucksack so zu packen, dass ich für Temperaturen zwischen 10 und 35°C gut ausgestattet bin. Das hätte den großen Vorteil, dass ich bei meinen Zwischenstopps in Deutschland nichts umpacken muss. Nur meine absolute Winterkleidung soll bei meinen Eltern bleiben, damit ich dort um die Weihnachtszeit nicht erfriere.
    LG, Nuria

    Reply
    • goodmorningworld
      14. Dezember 2014 at 20:34

      Liebe Nuria,
      wenn ich nur auch schon soweit wäre, dass ich von mir sagen könnte ich brauche wenig… ;) Respekt, wenn Du sogar Deine Sachen für so verschiedene Temperaturen in einen Rucksack bekommst! Das würde ich nicht schaffen. Aber ich bleibe dran und befolge das nächste Mal auch alle Tipps! :)
      LG, Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie