Menü
Amerika / Städtereisen / USA

New York Sehenswürdigkeiten: meine 30 besten Tipps & die schönsten Aktivitäten

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Es gibt so unglaublich viele verschiedene New York Sehenswürdigkeiten, dass du unmöglich alle während nur eines einzigen Aufenthaltes hier entdecken und erleben kannst. Viele waschechte New York Insider sagen von ihrer Stadt sogar, dass ein ganzes Leben im Big Apple nicht mal annähernd ausreichen würde, um alles von dieser faszinierenden City gesehen zu haben.

Trotzdem habe ich natürlich versucht, während meiner knapp vier Wochen hier, soviel wie möglich von der Stadt zu entdecken. Und genau diese Erlebnisse, meine absoluten Lieblingsplätze und natürlich auch viele hilfreiche Reisetipps, möchte ich hier in diesem Artikel auf meinem Reiseblog mit dir teilen.

New York Brooklyn Bridge
New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

New York Sehenswürdigkeiten: meine 30 besten Reisetipps

Bei meiner ersten Reise war ich während der Weihnachtszeit und über Silvester in der Stadt (New York ist definitiv eine richtig coole Silvester Location). Mittlerweile war ich für eine Sprachreise aber auch noch ein zweites Mal dort. Deswegen findest du hier im Artikel sowohl Anregungen für die kalte Winterzeit als auch für den Spätsommer. Ein perfekter Mix, oder?


Viele der winterlichen Tipps sind aber natürlich auch für den Frühling, den Sommer oder den Herbst bestens geeignet und zu diesen Jahreszeiten manchmal sogar noch schöner: Ich denke da zum Beispiel an das Spazierengehen im Central Park, wenn du dann nicht bis auf die Knochen frierst.

Such dir einfach das für dich am besten passende aus und fang gleich noch heute mit der Planung deiner ganz persönlichen Reise in den Big Apple an, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

New York City Manhattan Times Square
New York City Manhattan Top of the Rocks
New York Brooklyn Bridge Dumbo

Geh verloren im wuseligen Chinatown

Die berüchtigte Canal Street ist die Hauptschlagader des quirligen Chinatowns in New York. Dunkle, verruchte Gässchen führen von hier aus zu kleinen Apotheken mit mysteriösen Kräutern und zwielichtig scheinenden Shops. In den unzähligen asiatischen Restaurants hängen ganze Enten und Schweine an glänzenden Haken in den Schaufenstern und in den vielen Lädchen findest du alle nur erdenklichen Fälschungen der bekannten und teuren Luxusmarken.

Besonders faszinierend ist Chinatown auch am Abend, wenn vor allem die riesige Canal Street von unzähligen Leuchtreklamen mit chinesischen Schriftzeichen darauf taghell erleuchtet ist. Bei meinem Spaziergang durch Chinatown bin ich zufällig auch über dieses geniale Streetartkunstwerk gestolpert. Super schön, oder?

New York City Manhattan Soho

Nützliche Tipps für Chinatown in Manhattan

Die Canal Street erreichst du ganz einfach von überall aus mit der Subway. Hier in Chinatown zahlst du für eine (natürlich gefälschte) Handtasche nur einen Bruchteil von dem, was du im nahegelegenen SoHo (natürlich für ein Original) bezahlen würdest. Am besten lässt du dich einfach treiben und genießt das wuselige Durcheinander dieses aufregenden Stadtteils. Übrigens ist auch das Chinatown von San Francisco sehr sehenswert, dort gibt es sogar eine kleine Glückskeksfabrik!

New York Sehenswürdigkeiten: Flaniere auf der Highline

Die über zwei Kilometer lange Highline ist eine relativ neue Errungenschaft von New York. Die ehemalige Gütertrasse im hippen Meatpacking District wurde dabei zu einem wunderhübschen Park umfunktioniert, in dem du in luftiger Höhe durch den faszinierenden Großstadtdschungel flanieren kannst. Immer wieder gibt es auf dem Weg richtig schön und auch außergewöhnlich gestaltete Sitzmöglichkeiten mit tollen Ausblicken von oben auf die Straßenschluchten der Stadt oder den nicht weit entfernten Hudson River.

New York Highline Meatpacking District
New York Sehenswuerdigkeiten Highline Park

Und so sieht die Highline im Sommer aus:

New York City Manhattan Highline
New York City Manhattan Highline

Nützliche Tipps für deinen Besuch auf der Highline

Wenn du deinen Spaziergang im Greenwich Village beginnst und zufällig auch noch ein heimlicher oder sogar großer Fan der Serie „Sex and the city“ bist, dann kannst du vorher noch den berühmten Hauseingang zu Carries Filmwohnung mit der geschichtsträchtigen Treppe besuchen. Ich weiß gar nicht wie viele Szenen ich von diesem Ort zwischen Carrie und Mr. Big schon gesehen habe, aber es waren einige.

New York Carry Wohnung Perry Street Sex and the city

Carries Filmwohnung (auf dem Foto) findest du in der 66 Perry Street im Greenwich Village. Eine Kombination mit dem Besuch des coolen Chelsea Markets bietet sich ebenfalls perfekt an.


Besondere & individuelle USA Rundreisen findest du bei Journaway!


Besuche ein Musical am Broadway

Ein Musicalbesuch am weltberühmten Broadway geht immer, egal zu welcher Jahreszeit. Die erhabene und ganz besondere Atmosphäre in den alten und ehrwürdigen Theatern ist mit Worten ganz schwer zu beschreiben, die musst du einfach selbst erleben!

Ich habe mir „Finding Neverland“ angesehen und war von der wunderschönen Geschichte, den brillanten Darstellern, den authentischen Kostümen, der zauberhaften Musik und einfach von dem ganzen Drumherum restlos begeistert. Am Ende der Vorführung musste ich mir mit Mühe und Not sogar ein paar Tränen verkneifen. Ein Musicalbesuch ist ein absolutes „must do“ wenn du in New York bist!

New York Broadway Musical

Nützliche Tipps für deinen Musicalbesuch

Auf der Webseite der Broadway Collection findest du alle aktuell laufenden Stücke inklusive der Preise und der Adressen der verschiedenen Theater am Broadway. Eine Kurzbeschreibung aller Musicals für einen ersten Überblick und natürlich zur einfacheren Auswahl fehlt auf der Seite natürlich auch nicht. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Stöbern!

Bonustipp: Beim sogenannten TKTS Stand am Times Square bekommst du ganz oft richtig günstige Restplätze für die meisten Musicals. Geh am besten ein paar Stunden vor deinem gewünschten Showbeginn dorthin und versuche dein Glück. Allerdings klappt das bei den richtig erfolgreichen Stücken am Broadway eher schlecht und vielleicht musst du auch ein bisschen flexibel sein. Vor dem „New Amsterdam Theater“ werden übrigens zweimal täglich Karten für die jeweils neuesten Musicals verlost, die dann zum Beispiel nur noch 30 $ anstatt weit über 100 $ kosten.

Es gibt auch noch einen zweiten TKTS Standort direkt am South Street Seaport in Lower Manhattan. Hier kommen die Angebote etwas schneller an als in Midtown und du kannst auch Tickets für eine Vorstellung am nächsten Tag kaufen, was beim Stand am Times Square leider nicht möglich ist.

Genieße die grandiose Aussicht von oben auf New York

Die absolut genialsten Aussichten hast du entweder vom Empire State Building aus, oder noch besser, von der Aussichtsterasse des Rockefellercenters. Das „Top of the Rocks“ ist zwar nicht ganz so hoch wie das Empire State Building, aber dafür hast du von hier aus einen wirklich wunderschönen Blick auf genau dieses.

New York City Manhattan Top of the Rocks
New York City Manhattan Top of the Rocks

Und so sieht Manhattan von der Aussichtsplattform des Empire State Buildings aus aus. Ich liebe diesen Ausblick über alles!

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung
New York Aussicht Empire State Building
New York Aussicht Empire State Building

Ganz neu und richtig edel ist auch die Aussichtsplattform „One World Observatory“ im 102. Stock des neuen One World Trade Centers. Aus ganzen 1.250 Fuß Höhe kannst du die Skyline von New York bewundern und an klaren Tagen bis zu 70 km weit sehen. Der Aufzug hier bringt dich übrigens in unter 60 Sekunden vom Boden bis in den 102. Stock des Wolkenkratzers. Wahnsinn, oder?

New York Aussicht Empire State Building

Nützliche Tipps für Manhattan von oben

Alle drei Aussichtspunkte sind jeweils anders und jeder für sich absolut empfehlenswert. Außerdem sind alle drei ganz einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – am einfachsten mit der Subway – zu erreichen. Die schönste Zeit für einen Besuch ist wie ich finde der späte Nachmittag. Dann kannst du New York sowohl bei Tageslicht, als auch später als funkelndes Lichtermeer unter dir bestaunen. Wenn du Glück hast, gibt es auch noch einen traumhaften Sonnenuntergang obendrauf!

Übrigens: Direkt beim Rockefellercenter und der Aussichtsplattform „Top of the Rocks“ findest du zur Weihnachtszeit auch den weltbekannten riesigen Weihnachtsbaum.

New York Weihnachtsbaum Rockefeller Center

Das Empire State Building – oder genau genommen die obersten 30 Stockwerke davon – sind übrigens das ganze Jahr über je nach Anlass immer unterschiedlich beleuchtet. Zur Weihnachtszeit als ich in New York war erstrahlte es in Grün, Rot und weiß. Die Antenne sah dabei aus wie eine riesige Zuckerstange und der Rest wie ein übergroßer Weihnachtsbaum oder ein Geschenkpaket mit einer roten Schleife dran. Andere Varianten der Beleuchtung gibts auch noch für den Valentines day in Rosa oder für die Gay pride week in den Farben des Regenbogens.

New York Aussicht Top of the Rocks

New York Sehenswürdigkeiten: Die Grand Central Station

Die Grand Central Station an der 42. Straße in Midtown ist ein ziemlich großes Terminal, an dem ganz viele der New Yorker Subway Linien zusammenlaufen. Das Gebäude an sich ist wunderschön im Art Deco Stil erbaut und wirklich sehr sehr hübsch. In der Haupthalle hätte ich stundenlang einfach nur an die zauberhafte türkise Decke mit den goldenen Abbildungen der Sternzeichen schauen können. Außerdem war natürlich für Weihnachten alles total festlich dekoriert.

New York City Manhattan Grand Central Station

Im Untergeschoss gibt es außerdem einen genialen Foodcourt, in dem nahezu alle bekannten Restaurant- und Caféketten der Stadt mit absolut köstlichen Leckereien vertreten sind. In einem Seitenteil der Station befindet sich auch noch der bekannte Grand Central Market mit allerhand exquisiten Köstlichkeiten.

New York Grand Central Market

Nützliche Tipps für die Grand Central Station in Manhattan

Einen Besuch der Grand Central Station brauchst du eigentlich nicht extra planen, da es dich sowieso irgendwann dorthin verschlägt wenn du eine der vielen Sehenswürdigkeiten New York anfährst. Dann aber solltest du auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit mitbringen und die Grand Central Station ausführlich erkunden. So viel Flair an einem Ort findet man selten!

New York Grand Central Station

Besuche eine Show in der Radio City Music Hall

In der Radio City Music Hall finden das ganze Jahr über verschiedene Konzerte der Extraklasse statt. Zu Weihnachten zum Beispiel treten die landesweit ziemlich berühmten „Rockettes“ auf. Ich habe es zeitlich leider nicht geschafft eine der Shows dort zu besuchen, aber der Menschenschlange am Ticketschalter nach zu urteilen, und natürlich auch vielen Medienberichten zufolge, müssen die Aufführungen hier wirklich der Hammer sein.

New York Radio City Music Hall

Nützliche Tipps: Die Radio City Music Hall findest du in der 1260 Ave of the Americas ganz in der Nähe vom Times Square und des Rockefellercenters. Auch hier kannst du deine Sightseeingspots wieder gut untereinander kombinieren.

New York Sehenswürdigkeiten: Geh shoppen im Macy’s

Nicht nur, aber vor allem zur Weihnachtszeit, ist das riesige Einkaufszentrum „Macy’s“ DIE Institution wenn es um Shopping in New York geht. Aber auch die gesamte 5th Avenue ist für ihre absolut genialen Shoppingmöglichkeiten weltweit bekannt. Zur Weihnachtszeit sind übrigens auch die aufwendigen Dekorationen der verschiedenen Schaufenster vieler Einkaufszentren in der 5th Avenue einen etwas genaueren Blick wert!

Wenn du auf alte Sachen und Vintage stehst, bist du in Brooklyn, genauer gesagt in Williamsburg an der richtigen Adresse. Hier verkaufen viele lokale Künstler allerhand coole Dinge.

Manhattan Shopping Macys

Nützliche Tipps für deinen Einkauf bei Macy’s

Wenn du bei Macy’s an der Information direkt am Eingang erwähnst, dass du als Tourist hier bist und eine Empfehlung von einem Tourguide von was auch immer für einer Tour (zum Beispiel einer Hop on Hop off Bustour) erhalten hast, bekommst du nochmal 10 % Rabatt auf deinen Einkauf.

New York Sehenswürdigkeiten: Der Central Park

Der riesige und wunderschöne Central Park ist eine der ganz großen Sehenswürdigkeiten von New York. Und dass auch im wahrsten Sinne des Wortes. Eine ungefähre Ahnung von seiner immensen Größe bekommst du erst, wenn du entweder einen Blick von oben auf ihn wirfst oder wenn du versuchst ihn von Nord nach Süd zu Fuß zu durchqueren.

New York Manhattan Central Park
New York City Manhattan Central Park

Sowohl im Winter, als auch im Sommer, ist der Central Park einfach nur wunderschön. Für die warme Jahreszeit kannst du dir perfekt ein Buch und einen Picknickkorb schnappen und auf einer der vielen großen Wiesen relaxen.

New York City Manhattan Central Park
New York City Manhattan Central Park

Wenn du durch den Central Park schlenderst, dann schau dir auch immer mal wieder die Rückenlehnen der Parkbänke an. Dort sind nämlich ganz viele verschiedene private Widmungen und schöne Sprüche angebracht. Manche sind unglaublich inspirierend und manche regen eher zum Nachdenken an.

New York Manhattan Central Park Bank

Nützliche Tipps für den Central Park

Zu Weihnachten gibt es im südlichen Teil des Central Parks eine große Eislaufbahn und viele Pferdekutschen, die dich gerne ganz gemütlich durch den Park chauffieren. In diesem Teil und im Plaza Hotel genau gegenüber am Parkeingang wurden übrigens auch viele Szenen aus „Kevin allein in New York“ gedreht.

New York Manhattan Central Park Plaza Hotel

Erlebe die nächtliche Skyline des Big Apple

An einem eiskalten Wintertag habe ich eine sehr schöne Tour durch das nächtliche New York unternommen: Zuerst ging es in das eher ländliche Jersey, um von zwei verschiedenen Aussichtspunkten aus die Skyline von Manhattan zu bewundern. Leider hatte ich dabei etwas Pech, denn der Großteil der Wolkenkratzer und Gebäude war aufgrund des nebeligen Wetters von hier aus fast gar nicht zu erkennen.

Absolut atemberaubend war dann aber später mein dritter Stop in Dumbo, dem Stadtteil von Brooklyn genau unter der Brücke und direkt am hübschen Hafen. Der Blick von hier aus auf die golden leuchtende Stadt gegenüber und auf die wunderschöne Brooklyn Bridge selbst hat sich für immer in mein Herz eingebrannt.

New York Brooklyn Bridge nachts beleuchtet Skyline
New York Brooklyn Manhattan Skyline

Staune am Times Square in Manhattan

Der Times Square ist eine DER Sehenswürdigkeiten von New York und du kommst um einen oder mehrere Besuche dort auf gar keinen Fall herum. Ich finde ja chaotisch, verrückt und faszinierend sind die drei Worte, die diesen Ort am besten beschreiben. (Die gleichen Worte würde ich übrigens auch für Las Vegas verwenden!)

Geh einfach verloren im unendlichen Chaos der vielen Restaurants, der lauten Bars, der zuckenden Leuchtreklamen und der wild durcheinanderlaufenden und nach oben starrenden Besucher. Ich wette, du wirst auch unglaublich fasziniert sein!

New York Sehenswuerdigkeiten Times Square

Nützliche Tipps für den Times Square in Midtown

Die beste Sicht auf den Times Square hast du angeblich von der „R Lounge“ des Renaissance Hotels in der 48th und 7th Straße aus. Alternativ erklimmst du einfach die Stufen auf dem Dach des TKTS Standes an dem es auch die Musicalkarten zu einem Bruchteil des normalen Preises zu kaufen gibt. Der Ticketcounter ist eigentlich nicht zu übersehen, denn er befindet sich genau in der Mitte vom Times Square.

New York City Manhattan Times Square

Bewundere die Weihnachtshäuser der Dyker Heights

Die Dyker Heights sind ein kleiner Ortsteil von Brooklyn, in dem du die allerschönsten Weihnachtsdekorationen von ganz New York bewundern kannst. Viele der überwiegend italienischen Anwohner hier haben ihre Privathäuser aufwändiger als in jedem Hollywoodfilm geschmückt. Du wirst ganz bestimmt aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, dass kann ich dir hiermit versprechen!

New York Weihnachten Dyker Heights

Du hast drei relativ einfache Möglichkeiten dorthin zu kommen. Entweder mit dem Taxi, im Rahmen einer geführten Tour oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Entscheide selbst, ob du einen individuellen Ausflug einer Gruppentour vorziehst. Ich würde dir auf jeden Fall zu ersterem raten, weil du dann einfach mehr Zeit vor Ort zum Bestaunen der vielen Häuser hast und du auf keinen anderen Menschen Rücksicht nehmen musst. Falls du dich für eine Tour entscheidest, schau doch mal hier:

 

Nützliche Tipps: Zieh dich auf jeden Fall warm an, denn du wirst ziemlich lange in der Kälte unterwegs sein und nichts kann die Stimmung mehr vermiesen als wenn du frierst. Außerdem ist es besser, wenn du etwas früher dort bist. Dann hast du die ganz besondere und zauberhafte Stimmung noch etwas länger für dich.

New York Sehenswürdigkeiten: Versuche dich auf Schlittschuhen

Dabei hatte ich unglaublich viel Spaß! Das letzte Mal, dass ich auf Schlittschuhen stand, ist ungefähr drei oder vier Jahre her, aber es hat noch ganz wunderbar funktioniert. Die jeweilige Kulisse und Atmosphäre an den verschiedenen Eislaufbahnen ist wirklich unübertroffen!

Zwischen folgenden Eislaufbahnen kannst du entscheiden:

Du hast die Qual der Wahl, aber jede Eisbahn ist für sich ein ganz einzigartiges Erlebnis. Falsch machen kannst du bei deiner Auswahl deshalb eigentlich nichts.

Die Eislaufbahn im Central Park

Absolut schön ist es, wenn du am Spätnachmittag hierher kommst, und während des Eislaufens beobachten kannst, wie rund um dich herum die Lichter in den vielen Wolkenkratzern angehen. Aber das gilt mehr oder weniger für alle Eisbahnen in New York.

New York Manhattan Eislaufbahn Schlittschuh Central Park

Der Iceskating Rink im Briant Park

Diese Eislaufbahn ist wahrscheinlich die schönste der ganzen Stadt. Sie ist wunderbar eingebettet zwischen all den Wolkenkratzern und umringt von den duftenden Buden des Briant Park Winter Villages. Zuerst kannst du dich mit den Schlittschuhen austoben und dich danach auf dem Weihnachtsmarkt mit allen möglichen Leckereien an den vielen verschiedenen Ständen stärken. Geöffnet ist das Winter Village inklusive der Eislaufbahn von Ende Oktober bis Anfang März. Du findest es in der 42th Straße in der Nähe der Grand Central Station.

New York Manhattan Eislaufbahn Schlittschuh

Die Schlittschuhbahn am Rockefellercenter

Wolltest du schon immer ganz romantisch direkt unter dem berühmtesten Weihnachtsbaum von Manhattan deine Runden auf dem Eis drehen? Hier am Rockefellercenter wird dein Traum Wirklichkeit!

Ein Helikopterrundflug über die Stadt

Das war für mich eines der genialsten Erlebnisse in New York City! Leider war es am Tag meines Fluges ziemlich bewölkt und neblig, aber selbst das hat meiner Begeisterung absolut keinen Abbruch getan. Ich bin vorher noch nie mit einem Heli geflogen und war den ganzen Tag schon total aufgeregt und auf das Gefühl dort drin sehr gespannt.

New York Helikopter Rundflug

Als ich dann nach der Kälte beim Warten auf dem Helipad endlich im warmen Ledersitz des Hubschraubers saß und den Kopfhörer mit der leisen und entspannenden Musik auf dem Kopf hatte war ich hin und weg. Ehrlich gesagt hab ich gar nicht so viel davon mitbekommen was der Pilot über die Stadt erklärt hat, so sehr war ich allein mit schauen und staunen beschäftigt.

Die Freiheitsstatue, Ellis Island, das Empire State Building und der Hudson River: Alles lag wie auf einem Silbertablett serviert unter mir. Einfach grandios! Übrigens habe ich mittlerweile einen zweiten Helikopter Rundflug gemacht, über den Grand Canyon. Ebenfalls ein absolut einmaliges Erlebnis!

New York Helikopter Rundflug Manhattan

Entspanne in der NY Public Library

Die New York Public Library ist ein ganz zauberhafter Ort. Ein wunderschönes prunkvolles und edles Gebäude mit tollen Räumen der Ruhe. Als ich dort war wurde leider gerade der wirklich sehr sehenswerte Lesesaal renoviert, weshalb ich leider nicht rein durfte.

Dafür stand aber im Eingangsbereich ein prächtiger und echt schön geschmückter Weihnachtsbaum, der mich dafür wieder ein bisschen entschädigt hat. Hier in dieser Halle wurde übrigens auch eine Szene von „Sex and the City“ gedreht, weißt du welche ich meine?

New York Public Library

Nützliche Tipps: Wenn es dir diese alten und erhabenen Büchereien angetan haben, dann gibt es nicht weit von der New York Public Library entfernt noch die Morgan Library. Ich habe es zwar leider nicht mehr geschafft diese auch noch zu besuchen, doch sie soll mindestens genauso schön und prunkvoll wie ihre große Schwester sein.

Insidertipp: Fahre mit der Roosevelt Island Tram

Eine Fahrt mit der Roosevelt Island Tram Seilbahn beschert dir nicht nur traumhafte Ausblicke über Manhattan und den East River, sondern kostet dich auch nur einen kleinen Schwenk mit deiner Metro Card. Diese Bahn ist nämlich ein ganz normales öffentliches New Yorker Verkehrsmittel. Don’t miss it!

New York Manhattan Skyline

Erkunde New York mit der Fähre

Mit der gelben Staten Island Ferry kannst du rund um die Uhr von der Südspitze Manhattans aus den Stadtteil Staten Island erreichen und diese kostenlosen Fahrten ganz ungeniert auch als Sightseeing nutzen. Die Fähre fährt nämlich genau an der Freiheitsstatue vorbei und auch der Blick auf die atemberaubende Skyline von Manhattan ist nicht von schlechten Eltern.

New York Sehenswuerdigkeiten Staten Island Ferry

Nützliche Tipps für die Staten Island Ferry

Die An- und Ablegestellen sind in Manhattan die „Whitehall Street“ im Battery Park und auf Staten Island das „Saint George Ferry Terminal“. Die Fähre ist kostenlos und fährt 24 Stunden rund um die Uhr.

New York Sehenswürdigkeiten: Spaziere über die Brooklyn Bridge

Die wirklich wunderschöne Brooklyn Bridge ist knapp zwei Kilometer lang und führt vom südlichen Teil Manhattans über den East River direkt bis nach Brooklyn. Sie sieht nicht nur am Tag, sondern vor allem auch am Abend, sehr schön aus, wenn langsam die Lichter in den unzähligen Büros der vielen Wolkenkratzer im Financial District angehen und auch die restliche Skyline Manhattans in einem warmen Licht strahlt.

New York Sehenswuerdigkeiten Brooklyn Bridge
New York City Manhattan Brooklyn Bridge
New York Brooklyn Bridge
New York City Manhattan Brooklyn Bridge

Nützliche Tipps für die Brooklyn Bridge

Direkt unterhalb der Brücke findest du das absolut sehenswerte Viertel „Dumbo“ mit vielen atmosphärischen alten Lagerhäusern aus roten Ziegelsteinen die fast alle zu stylischen Cafés, gemütlichen Restaurants oder hübschen Lädchen umfunktioniert wurden.

Vom unmittelbar am East River gelegenen Brooklyn Bridge Park aus hast du nochmal einen echt wunderbaren Blick auf eben diese und zudem auch mal aus einer etwas anderen Perspektive. Hier findest du übrigens auch das Ferry Terminal um zum Beispiel eine Tour zur Freiheitsstatue und zu Ellis Island mit dem interessanten Immigrationsmuseum zu unternehmen. Ein Bummel durch diese überaus hübsche Gegend unter der Brücke lohnt sich wirklich.

New York City Manhattan Dumbo

Im Sommer – etwa von Juli bis August – verwandelt sich der Brooklyn Bridge Park in ein riesiges kostenloses Freiluftkino. Dann werden auf einer Großleinwand verschiedene Klassiker der amerikanischen Filmgeschichte gezeigt, während im Hintergrund die Skyline Lower Manhattans leuchtet.

New York City Manhattan Dumbo

Dieses geniale Foto vom Empire State Building, dass hier ziemlich hübsch durch die Manhattan Bridge spitzt, kannst du übrigens auch im Viertel „Dumbo“ in Brooklyn machen.

New York Manhattan Bridge

Besuch den coolsten Stadtteil von New York: Harlem

Ich habe während meiner ersten Reise nach NY für knapp drei Wochen in einem gemütlichen Airbnb Apartment in Harlem gewohnt und fand diesen Teil Manhattans absolut interessant. Hier kannst du ganz viel über die afrikanisch-amerikanische Geschichte lernen, sobald du nur mit offenen Augen und ohne Vorurteile durch die Straßen gehst.

Die Leute hier – natürlich überwiegend Farbige – sind unglaublich nett und immer hilfsbereit. Außerdem ist Harlem ziemlich berühmt für sein „Soulfood“ und seine Jazzclubs. Auch auf keinen Fall verpassen darfst du einen Gospelgottesdienst an einem Sonntag. Das war definitiv eines meiner coolsten Erlebnisse hier in New York!

New York Manhattan Harlem

Geh shoppen im trendigen SoHo

Der absolut hippe Stadtteil SoHo (SOuth of HOuston) und auch das benachbarte Nolita (NOrth of Little ITAly) bieten dir viele hübsche Boutiquen, haufenweise angesagte Shops und nette Cafés.

Auf dem Weg von einem Laden in den nächsten solltest du aber immer mal wieder deinen Blick nach oben richten und die wirklich überaus hübschen Häuser mit ihren für New York so typischen Feuerleitern zu betrachten. Für mich hat dieser Teil Manhattans mit Abstand das größte Flair und nicht umsonst werden hier am laufenden Band Filme und Werbespots gedreht.

New York City Manhattan Soho

Das quirlige little Italy bietet dir zusätzlich auch noch eine Unmenge an leckeren italienischen Restaurants um dich nach deinem Shoppingmarathon wieder zu stärken.

New York Manhattan Little Italy

Sing Karaoke im verrückten Koreatown

Die Straßen unterhalb des Empire State Buildings sind fest in asiatischer Hand und bilden den kleinen Stadtteil Koreatown. Hier findest du unheimlich leckere koreanische Restaurants, asiatische Supermärkte, Delikatessengeschäfte und auch einige witzige Karaokebars. Na, wie wärs mit einer kleinen Gesangseinlage?

New York Sehenswürdigkeiten: Memorial der Twintowers

Hier reichen einfache Worte eigentlich nicht aus um die Stimmung dieses Ortes auch nur annähernd zu beschreiben. Ich denke fast jeder von uns kann sich noch genau an diesen schlimmen Tag im September 2001 erinnern. Ich zum Beispiel weiß auch noch ganz genau wo ich gerade war und was ich gemacht habe als ich die schreckliche Nachricht zum ersten Mal im Radio gehört habe.

An den Stellen, an denen früher die Twintowers standen, befinden sich jetzt zwei riesige schwarze Pools. Diese sollen die Leere symbolisieren, die jetzt dort vorherrscht, wo vorher Leben war. Beim Lesen der Namen der vielen Opfer des Anschlags hatte ich wirklich ohne Ende Gänsehaut.

New York Twin Towers Memorial

Ich würde dir neben dem Besuch des offiziellen Museums auf jeden Fall auch einen Abstecher in das One world Tribute Center ans Herz legen. Dort berichten Angehörige und Familienmitglieder der Opfer aus erster Hand über diesen schrecklichen Tag und die schwere Zeit hinterher.

Hier geht alles viel persönlicher zu als im offiziellen Museum der Stadt. Mir ging das ganze unheimlich unter die Haut und nicht umsonst stehen in jedem Raum Spender mit haufenweise Taschentüchern.

New York Twin Towers Memorial
New York Freiheitsstatue Miss Liberty

Unternimm eine coole Tour mit dem Bus

Drei Tage lang habe ich mir die City vom offenen Oberdeck eines knallroten Doppeldeckerbusses aus angeschaut. Fünf verschiedene Hop on Hop off Rundtouren waren inklusive, einschließlich der Fähre zur Freiheitsstatue und den Eintrittstickets für die Aussichtsplattformen des Empire State Buildings und des Top of the Rocks.

Zur Auswahl gab es den Downtown Loop, den Uptown Loop, eine Nachttour, den Brooklyn Loop und den Bronx Loop. Bei dieser eher kurzen Tour durch die Bronx von nur etwa einer Stunde machst du übrigens einen Stop am berühmten Yankee Stadium und kannst dieses natürlich auch ausgiebig besichtigen.

New York Bronx Yankee Stadium

Wenn du glücklicherweise genau während der Baseballsaison in New York City bist, solltest du auf jeden Fall auch ein Spiel der Yankees besuchen. Für diesen Fall: Wärm deine Stimmbänder gut auf und mach die Erfahrung deines Lebens, denn Baseball in New York ist nicht nur irgendein Sport sondern eine ganze Lebenseinstellung. So wurde mir das zumindest mehrmals bestätigt!

Jede Rundtour dauert je nach Verkehrslage etwa zwei bis drei Stunden wenn du nicht aussteigst. Außer die bereits erwähnte kürzere Tour durch die Bronx. Natürlich kannst du bei jedem Loop an allen vorgegebenen Stopps aus- oder wieder zusteigen und dir bei allen Sehenswürdigkeiten so viel Zeit lassen wie du möchtest.

New York Hop on Hop off Bus Harlem

Nützliche Tipps: Während der Weihnachtszeit gibt es zusätzlich zu den normalen Loops noch die zauberhafte „Holiday lights tour“, bei der ganz viele der wunderschönen und sehenswerten Weihnachtsdekorationen der Stadt – natürlich auch einschließlich des großen Weihnachtsbaumes am Rockefellercenter – angefahren werden.

Diese Tour findet dann täglich zwischen 17 Uhr und 22 Uhr während der Dunkelheit statt. Abfahrt der Busse ist etwa alle 20 Minuten von den Haltestellen am Times Square aus. Auch in meinem Kapstadt Urlaub in Südafrika hab ich so eine Hop on Hop off Bustour schon gemacht und fand es super!

New York Sehenswürdigkeiten: Der Chelsea Market

Der in ganz New York und auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Chelsea Market ist ein wahres Paradies für Foodies und Leckermäuler. Der Markt befindet sich in einem alten, super edel renovierten Backsteinlagerhaus im angesagten Meatpacking District.

Von Boutique Bäckereien mit Namen wie „fette Hexe“ über Shops mit exquisiten italienischen Delikatessen und Läden mit den für New York so bekannten und leckeren Frühstücksbagels findest du hier wirklich alles was ein leerer Magen nur begehren könnte. Und wenn dann dein Bauch voll ist, kannst du durch die zahlreichen Geschäfte der lokalen Künstler schlendern und nach Mitbringseln für Zuhause Ausschau halten.

New York Chelsea Market Meatpacking District

Nützliche Tipps für deinen Besuch im Chelsea Market

Der Chelsea Market liegt im Meatpacking District. Am einfachsten erreichst du ihn mit der L-Linie der Subway von der Union Square Station aus. Übrigens ist die gesamte Gegend mit den vielen hübschen Backsteinlagerhäusern und dem nahegelegenen Hafen sehr sehr hübsch und einen gemütlichen Spaziergang mehr als wert. Auch die bekannte Highline findest du gleich nebenan. Vergiss auf keinen Fall deine Kamera!

New York City: Wohin zum Essen?

Das Essen in Manhattan ist überall ziemlich gut und total vielseitig, aber ein paar verschiedene Adressen möchte ich dir hier besonders nahelegen:

Shake Shack

Ziemlich leckere und zusätzlich auch noch gesunde Burger. Für die göttlichen Cheesefries könnte ich glatt sterben! Die Filialen dieser New Yorker Kette findest du an nahezu allen bekannten Orten der Stadt.

Grimaldis Pizza

Die wahrscheinlich leckerste Pizza in ganz New York direkt unterhalb der Brooklyn Bridge. Und als Nachspeise eine Kugel Double Chocolate Icecream mit zusätzlich Chocolatechips von der berühmten Brooklyn Icecream Factory gleich nebenan. Oder besser gleich drei Kugeln – dann ist es nicht ganz so teuer.

Brooklyn Icecream Factory Dumbo New York

Magnolia Bakery

Unglaublich leckere und hübsche Cupcakes, Torten und anderer Süßkram. Die bekannteste Filiale findest du in der 401 Bleecker Street im Greenwich Village unweit von Carries Filmwohnung.

New York Magnolia Bakery

Grand Central Station Market

Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch wenn man hier eh umsteigen muss. Ebenso perfekt für kleine Snacks oder auch ein richtiges Frühstück ist der Chelsea Market.

Ellens Stardust

Gleich vorneweg: Das Essen ist hier höchstens Mittelklasse, wenn nicht eher noch schlechter. Der Grund, warum man trotzdem hierher kommt sind die singenden Kellner, die am laufenden Band Musicalklassiker und andere Hits  zum besten geben. Irgendwie schon ziemlich gut und mindestens einen Besuch wert! Dieses außergewöhnliche Restaurant findest du direkt am Times Square.

New York Brooklyn Bridge

Warst du auch schon mal im Big Apple? Was sind deine liebsten New York Sehenswürdigkeiten und hast du vielleicht auch noch ein paar gute Tipps für mich? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Liebst du Städtereisen auch so sehr? Dann schau mal hier:


Meine Reiseführerempfehlungen für den Big Apple

Einer der am schönsten gestalteten New York Reiseführer am Markt – und noch dazu brandneu – ist der Lufthansa City Guide! Inspirierende und mächtig auf den Big Apple Lust machende Fotos bereichern die vielen Insidertipps, die dieses Reisehandbuch ganz besonders ausmachen. Die Designerin Tory Burch, Fashionista Olivia Palermo, sowie die PR-Chefin Vanessa von Bismarck zeigen dir, welchen Ecken in New York du auf jeden Fall einen Besuch abstatten musst!

Dieser Reiseführer ist eine wahre Schatztruhe an schönen Ideen und Erlebnissen für die Stadt der Städte. Hier drin stehen außerdem ziemlich viele sehr gute Insidertipps von waschechten New Yorkern wie man die City auch noch ganz anders als normal erleben kann. Unbedingt mitnehmen!

Der nagelneue Bildband mit den 100 coolsten Highlights für die Stadt gehört definitiv in das Bücherregal jedes richtigen NY Liebhabers. Tolle Fotografien, kombiniert mit interessanten Fakten über die Stadt, und sehr schönen Anregungen für ganz besondere Erlebnisse machen das Buch für mich zu einem echten Must-Have!


New York City Manhattan Highline

*Alle Ausgaben in New York wurden von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. Lediglich der Helikopterflug und der Musicalbesuch wurden unterstützt. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

45 Comments

  • Lina
    31. Oktober 2023 at 15:20

    Ahhh so tolle Bilder und Erfahrungen hast du gemacht! Ich liebe New York auch so sehr. Ich war das erste Mal vor 10 Jahren da und letztes Jahr nochmal und die Stadt hat es mir einfach angetan :D Wir schwärmen immer noch so sehr von dem Urlaub, wir hatten so günstige Direktflüge, ein super AirBnB mitten in Manhattan, was auch wirklich günstig war und was ich auch wirklich sehr empfehlen kann ist der NYC-Pass! Man kann sich damit wirklich sehr viel Geld sparen und kommt vor allem mit den Hop-on Hop-off Bussen super rum und erfährt wirklich viel über die Stadt. Und toll ist es auch, sich Fahrräder zu mieten und mal durch den Central Park zu fahren. Ich glaube mal für so 1-2 Jahre könnte ich mir auch vorstellen dort zu leben, einfach um mal den Vibe mitzumachen :)

    Reply
    • Melanie
      9. November 2023 at 8:55

      Liebe Lina,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar, da höre ich echte NY-Liebe heraus! Ich könnte mir das auch vorstellen, in Manhattan zu leben, ist einfach eine absolut interessante und tolle Stadt. Hoffentlich lässt die nächste Reise nicht zu lange auf sich warten!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Daniel
    4. Mai 2023 at 9:48

    Da sind einige Dinge drin, die so nicht mehr stimmen. Bitte aktualisieren. Danke, ein New York Fan.
    Daniel

    Reply
    • Melanie
      11. Mai 2023 at 4:32

      Hey lieber Daniel,

      danke für deinen Kommentar, da hast du wahrscheinlich recht. Gerade auch Covid hat für viele Änderungen gesorgt … Ich versuche mich so schnell wie möglich darum zu kümmern! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Kerstin
    31. Juli 2022 at 10:09

    Tolle Tipps tolle Seite. Wir fahren im. September nach NYC und in die New England Staaten und werden sicher einigen deiner Tipps folgen Jetzt schon mal Danke

    Reply
    • Melanie
      7. August 2022 at 8:08

      Sehr gerne liebe Kerstin. Dir auch vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich wünsche euch viele unvergessliche Momente in NYC!! :)

      Reply
  • Xiamen98
    1. Dezember 2021 at 23:27

    Eine super Stadt. Meine Freundin hat es geschafft, dort Arbeit zu finden und ist geblieben. Berichtet auch immer so tolle Sachen. :)

    Reply
    • Melanie
      6. Dezember 2021 at 10:38

      Ja, New York ist wirklich unvergleichlich! <3

      Reply
  • Aeldra
    14. November 2021 at 8:15

    Auf jeden Fall. Einfach durch die Stra?en laufen und sich treiben lassen, ist definitiv das beste, was man in New York machen kann. Aber wenn man zum ersten Mal dort ist, will man ja in der Regel schon die bekannten Sehenswurdigkeiten und Highlights abklappern. Es gibt einfach viel zu viel zu sehen in New York, sodass man immer wieder kommen muss. ;)

    Reply
    • Melanie
      14. November 2021 at 9:16

      Oh ja, mich zieht es tatsächlich auch schon wieder sehr nach New York. Ich vermisse die Stadt total … Es hat sich bestimmt auch schon wieder total viel verändert seit meinem letzten Besuch und ein Spaziergang durch die Straßen wäre wieder ein neues Erlebnis! Ich liebe ja die Brooklyn Bridge total, was ist dein Lieblingsort im Big Apple?

      Reply
  • […] um einen ersten Überblick über eine unbekannte Stadt zu bekommen. In vielen Großstädten wie New York, Rio de Janeiro oder Singapur werden mittlerweile kostenlose Führungen von Freiwilligen angeboten. […]

    Reply
  • 5 nützliche und coole Tipps, um beim Reisen Spaß zu haben - Der Parken-und-Fliegen Blog
    6. August 2018 at 11:20

    […] um einen ersten Überblick über eine unbekannte Stadt zu bekommen. In vielen Großstädten wie New York, Rio de Janeiro oder Singapur werden mittlerweile kostenlose Führungen von Freiwilligen angeboten. […]

    Reply
  • Marie
    29. Oktober 2017 at 19:18

    Hallo! :)
    Ich habe über Instagram gesehen, dass du mit
    lal Spachreisen in New York warst. Kannst du
    die Organisation empfehlen? :) Und wie waren die Freizeitangebote?

    Liebe Grüße Marie

    Reply
    • Melanie
      31. Oktober 2017 at 19:46

      Liebe Marie,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Du, ich hab gerade eben meinen Beitrag zur Sprachreise mit LAL online gestellt: https://goodmorningworld.de/sprachreise-new-york/ Da findest du auch einige Absätze zu den Freizeitangeboten… Ich war super zufrieden und kann LAL nur weiterempfehlen!!! Planst du wohl demnächst eine Sprachreise?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Vicky
    3. Oktober 2017 at 14:14

    Hi!
    Auch wenn dein Beitrag schon älter ist, hat er mir trotzdem weitergeholfen. Ich plane anderthalb Wochen NYC in der Vorweihnachtszeit und es st gar nicht so einfach brauchbare Winter-Tipps zu finden! Danke also dafür!
    Liebe Grüße,
    Vicky

    Reply
    • Melanie
      4. Oktober 2017 at 11:30

      Oh super liebe Vicky! Das freut mich sehr… Bin übrigens gerade erst wieder aus NYC zurückgekommen. Diesmal war ich im Spätsommer, auch total schön! Wird es dein erstes Mal New York sein?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Katharina
    2. Februar 2017 at 21:33

    Hallo Melanie,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag, ich finde diese Seite super :)
    Im April fahre ich zum dritten Mal nach New York und durchforste grad das Internet nach ein paar Geheimtipps, man will ja auch immer mal was Neues sehen. Ich finde, dass sich die hier beschriebene Nachttour klasse anhört. Kannst du mir verraten, über welchen Anbieter du sie gebucht hast?
    Liebe Grüße,
    Katharina

    Reply
    • Melanie
      7. Februar 2017 at 13:43

      Liebe Katharina,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die netten Worte! Wow, zum dritten Mal nach New York? Ich beneide dich… :) Diese Nachttour findest du beim Veranstalter Rent a Guide. Stöber dich am besten mal durch die Touren, die haben noch viel viel mehr davon! Hab ganz viel Spaß in NY und wenn du noch den ein oder anderen coolen Tipp hast, dann freu ich mich auf nen Kommentar!! :)

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Claudia
    10. Januar 2017 at 15:58

    Hallo,

    ich hoffte hier einen Tipp für “Chinamärkte/Fakemärkte” in New York zu finden. Kannst du mir sagen, wo in New York solche Märkte zu finden sind?

    Gruß von Claudia

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2017 at 16:04

      Liebe Claudia,
      der Stadtteil Chinatown ist da wohl deine beste Anlaufstelle. Das ist ein einziger großer Fakemarkt! :)
      LG, Melanie

      Reply
  • Lisa M.
    21. Dezember 2016 at 14:52

    Hallo Melanie,
    wirklich ein schöner Beitrag von dir. Bin durch Zufall drauf gestoßen, weil ich mich gerade über Weihnachten in NY informiere. Am Freitag geht der Flieger und ich bin schon etwas nervös – mein erstes mal in NY und das noch an Weihnachten :) Deine Tipps helfen mir wirklich sehr weiter mit der Gestaltung unseres Kurztrips (leider nur 5 Tage). Frohe Weihnachten! LG Lisa

    Reply
    • Melanie
      22. Dezember 2016 at 20:14

      Liebe Lisa,

      vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich sehr, dass ich dir mit meinen Tipps ein bisschen helfen kann! Wow, ich wäre auch super gerne wieder in dieser mega genialen Stadt… Die Map schaue ich mir heute noch an, ganz lieben Dank dafür!

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele unvergessliche Momente in New York!!!

      LG, Melanie

      Reply
  • Chris
    12. Dezember 2016 at 6:49

    Schöner Bericht, danke.
    Wir haben im Sept. gute Erfahrungen mit den Amateur-Taxis von Get und Uber gemacht. Preiswert und freundlich, gute App., manchmal Festpreise und Rabatte.

    Reply
    • Melanie
      13. Dezember 2016 at 1:51

      Lieber Chris,

      vielen Dank für den guten Tipp! Uber kenne ich, aber Get noch nicht. Das werde ich beim nächsten Besuch garantiert mal ausprobieren!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Tami
    4. Dezember 2016 at 14:13

    Hallo Melanie,
    vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen tollen Bericht zu schreiben und uns daran teilhaben lässt! Ich habe letzten Montag kurzristig beschlossen, in der Woche vor Weihnachten für 6 Nächte nach NYC zu fliegen :) Am 19.12.2016 ist es so weit :) Somit bin ich auf Deine tolle Seite hier gestoßen :) Ich denke, ich kann daraus so einiges für mich mitnehmen! Wovor ich etwas Bammel habe – alleine als Frau nachts unterswegs zu sein. Da ich hauptsächlich zum Fotografieren ner NYC fliege möchte ich natürlich auch viele Nachtaufnahmen machen. Ich frage mich nur immer so ein bisschen, ob es nicht gefährlich ist nachts allein unterwes zu sein? Vor allem, wenn man nicht sicher ist, in welcher Gegendman sich aufhält? Vor allem möchte ich natürlich auf alle Fälle dykers heights mitnehmen! :) Ich denke, das ist Pflicht, wenn man schon über die Weihnachtszeit in NCY ist. Mache mir nur ein bisschen Gedanken eben über die An- und vor allem Rückreise dorthin in der Dunkelheit. Wenn ich die Bahn nehmen, habe ich ja doch ein Stückchen zu gehen, bis ich dort bin. Ist es möglich, von der Bahnstation mit dem Taxi oder dem Bus voll dorthin zu fahren? Weiß halt nicht wie die Kosten dafür sind. Hast Du mir da nen Tipp?
    Liebe Grüße und nochmals ganz lieben Dank für Deinen Blog! :)
    Und nun freue ich mich noch mehr auf meinen Trip nach New York und kann es kaum erwarten! :)

    Tami

    Reply
    • Melanie
      4. Dezember 2016 at 17:16

      Liebe Tami,

      vielen vielen Dank für deinen netten Kommentar. Freut mich echt, dass ich dir mit meinem Artikel noch viel mehr Freude auf deine NY-Reise machen kann. Ich bin echt ein bisschen neidisch, bei mir ist das ja jetzt auch schon wieder ein ganzes Jahr her und ich hab mich doch so sehr in diese Stadt verliebt… :) Das wird großartig, glaubs mir! Ich war auch die kompletten drei Wochen alleine unterwegs, auch nachts… Ich habe einfach meinen normalen Menschenverstand benutzt und das ging großartig. Du solltest halt nicht im Dunkeln in irgendwelchen verlassenen Gässchen umherlaufen, aber dass gilt ja auch für überall anders auf der Welt. Hör einfach auf deinen Bauch und auf dein Gefühl! Ich würde dir für die Dyker Heights empfehlen die öffentlichen Verkehrsmittel für den Hinweg im hellen zu nehmen und für die Heimfahrt ein Taxi. Zumindest bis zur nächsten Subwaystation wo du dich dann wieder auskennst. Aber meist ist es vor Ort auch gar nicht so kompliziert wie wenn man sich vorher im Kopf alles durchspielt. Genieße einfach deine Zeit in dieser tollen Stadt und mach dir nicht allzu viele Sorgen im Vorfeld! Hach, ich wäre unglaublich gerne dabei… :)

      Schreib mir danach unbedingt, wie es dir gefallen hat, ok?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Sven
    22. Oktober 2016 at 1:25

    Hey Melanie!
    Ich bin gerade über den Vorbereitungen für meinen bevorstehenden Besuch im Big Apple.
    Auf der Suche nach einigen Insidertipps für New York, bin ich auf deiner Seite gelandet.
    Ich finde es toll, was du in dieser großartigen und atemberaubenden Stadt alles gesehen und erlebt hast.
    Und die Art wie du es in deinem Blog erzählst ist sehr kurzweilig, überaus informativ und ich selbst und offensichtlich auch viele andere Menschen finden sich in deinen Erlebnissen wieder.
    Ich werde Ende November pünktlich zum Christmas Tree Lightning in New York sein. Beim lesen deiner Seite, ist die Vorfreude in mir noch viel größer geworden und ich kann meinen Besuch kaum noch erwarten.
    Ich war bereits mehrfach hier, aber den ein oder anderen Tipp aus deinem Reisebericht werde ich in die Tat umsetzen.
    Danke dafür.
    Ich wünsche dir bei deiner sehr,sehr beeindruckenden Art die Welt zu bereisen weiterhin viele schöne und unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse.
    LG Sven

    P.S.: mein schönstes Erlebnis in New York , obwohl es schwer fällt sich da festzulegen, war das Schlittschuh laufen mit meiner Frau, am Rockefeller Center.
    Dieser Moment wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.

    Also reise weiter fleißig und berichte darüber, damit wir daran teilhaben können ;-)

    Reply
    • Melanie
      22. Oktober 2016 at 23:06

      Lieber Sven,

      tausend Dank für deinen wunderbaren Kommentar. Ich hab mich voll über deine netten Worte gefreut! Das schönste, was mir jemand sagen kann ist, wenn er durch meine Artikel noch mehr Vorfreude auf sein Reiseziel bekommt… DANKE! Dann weiß ich, ich mach was richtig! :) Ich liebe New York so sehr. Ich würde auch gerne wieder hin. Wieder zu Weihnachten, diese Zeit hat mich letztes Jahr echt voll verzaubert dort. Ich glaub dir gern, dass das Schlittschuhfahren vor dem Rockefeller Center zu euren absoluten Lieblingsmomenten gehört… Vor allem, weil ihr das zu zweit erlebt habt denke ich. Dann ist der Moment doppelt besonders, weil man ihn teilt! :)

      Ich wünsche dir (euch?) wieder eine wunderbare Zeit im Big Apple und unzählige schöne Momente! Und wenn du unterhalb der Brooklyn Bridge ein Eis von der Brooklyn Eiscreme Factory isst, dann iss doch gern eine Kugel für mich mit, ok? ;)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Luana
    10. Februar 2016 at 13:54

    das sind echt viele nützliche Tipps:-) Habe mir ein paar notiert;-) Ich fliege im Sommer für einige Wochen in die USA und die Zeit will ich ja gut ausnutzen. Hast alles sehr gut beschrieben und da bekomme ich Lust am liebsten jetzt schon hinzufliegen*g* VG

    Reply
    • Melanie
      11. Februar 2016 at 15:08

      Liebe Luana,

      danke für deine netten Worte! Freut mich sehr, dass da einige gute Tipps für dich mit dabei sind… :)
      Wo überall bist du denn in den USA?

      LG, Melanie

      Reply
  • Hannah
    8. Februar 2016 at 10:19

    Hallo Melanie,

    da hast Du wirklich einiges zusammengetragen. Super! Ich war auch bereits etliche Male auf Reisen in New York und habe sogar mal eine Zeit lang dort gelebt. Du hast wirklich einige der besten Orte entdeckt!
    Einziges Manko: Bitte nicht Kutsche fahren im Central Park. Ja, es sieht toll aus und ist romantisch. Leider ist es aber eine große Tierquälerei. Wer sich näher damt beschäftigt oder sogar geplant oder zufällig die Stallungen der Pferde sieht, weiß wovon ich spreche. Dann lieber mit Fahhrad, Fahrrdtaxi oder zu Fuß durch den Park ;-)
    Liebe Grüße
    Hannah

    Reply
    • Melanie
      8. Februar 2016 at 10:59

      Liebe Hannah,

      danke für dein Lob! Wow, du hast in NY gelebt? Sehr sehr cool… :)
      Ja ich weiß das mit den Pferden und bin auch genau aus diesem Grund nicht mit den Kutschen gefahren… Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist eh viel gesünder! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Katrin and Sandra
    29. Januar 2016 at 16:29

    Hey Melanie,

    New York City gehört ebenfalls zu unseren Lieblingsstädten. Wir waren im letzten Juni zum Arbeiten und Fotografieren dort und wir lieben es. Sind schon am Planen, wann es für uns wieder hingehen soll. Highline, Grand Central, Central Park…. ach, einfach genial. Wir waren noch essen im Katzs Delicatessen (wo Harry und Sally gegessen haben). Wow… genial. Wir freuen uns auf weitere Posts von dir. LG, Katrin und Sandra

    Reply
    • Melanie
      1. Februar 2016 at 13:27

      Hey ihr beiden,

      ich hab mich auch Hals über Kopf in New York verliebt und plane schon den nächsten Trip dorthin! Den Tipp für das Restaurant von Harry and Sally merke ich mir auf jeden Fall, danke dafür! :)

      LG, Melanie

      Reply
  • Beispiellose Reiseberichte aus aller Welt: das hast du verpasst! [Reisefundgrube 1/2016] - um die Weltreise
    24. Januar 2016 at 17:31

    […] tun in einer Stadt, die alles hat? „Good morning world“ weiss es und teilt ihre Tipps für die Sehenswürdigkeiten von New York mit […]

    Reply
  • Kathi
    15. Januar 2016 at 22:59

    Hach New York. Da bekomm ich richtig Lust, auch wieder dorthin zu reisen. New York geht einfach immer! Ich oute mich übrigens auch als Shake-Shack-Fan. Die Burger sind einfach zu gut!

    Liebe Grüße,
    Kathi

    Reply
    • Melanie
      18. Januar 2016 at 0:04

      Hey Kathi,

      New York geht auf jeden Fall immer und immer wieder! Hmm, lecker… Ich bekomm gleich wieder Appetit wenn ich dann die Burger denke. Aber am leckersten fand ich die Pommes mit der Käsesoße! ;)

      LG, Melanie

      Reply
  • Savi Brown
    15. Januar 2016 at 14:38

    Hallo Melanie,

    finde deine Eindrücke ganz toll…Man fühlt sich so als ob man selbst vor Ort war :) Kannst du mir Tipps über den Aufenthalt geben? Braucht man da auch als Deutscher ein Visum? Welche Stadtteile würdest du zwecks Aufenthaltes empfehlen? Könnten auch sieben bis zehn Tage für einen Trip ausreichend sein?

    Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße

    Reply
    • Melanie
      18. Januar 2016 at 0:03

      Hey Savi,

      danke für deine netten Worte! Klar sind sieben bis zehn Tage auch ausreichend, dass ist wahrscheinlich noch mehr als viele andere haben… ;) Als Deutscher brauchst du kein richtiges Visum, du musst dich lediglich vorab online registrieren und dafür etwa 12 Euro bezahlen. Bei mir auf dem Blog unter der Rubrik Reisetipps findest du dazu auch einen ganzen Artikel…

      Ich hab in Harlem gewohnt und hab mich dort total wohlgefühlt. Mit der Metro war ich in weniger als 20 Minuten mitten im Geschehen und ne Menge Charme hat die Gegend auch. Williamsburg in Brooklyn ist aber auch eine sehr gute Alternative von der aus du echt schnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Manhattan bist. Außerdem gibt´s da viele schöne Cafés!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Torsten
    11. Januar 2016 at 20:38

    Hallo Melanie,

    in deinen drei Wochen New York bist du ja ordentlich rum gekommen. Sehr großartig!

    Auch für mich, denn während des Lesens habe ich mich an meine vielen Erlebnisse in New York erinnern können. Leider habe ich jetzt einmal mehr wieder mit dem Fernweh zu kämpfen und riesige Lust erneut den Big Apple zu erkunden.
    Das Jahr hat ja glücklicherweise gerade erst begonnen und meine Planungen stehen noch nicht zu 100%.

    Liebe Grüße, Torsten …

    Reply
    • Melanie
      13. Januar 2016 at 22:10

      Lieber Torsten,

      sehr cool, Fernweh ist immer gut! ;) Mir geht´s übrigens genauso, ich überlege ja auch direkt im Sommer wieder hinzufliegen! Ich an deiner Stelle würde es mit einplanen! :)

      LG, Melanie

      Reply
  • Mandy
    11. Januar 2016 at 16:34

    Liebe Melanie,

    hach, New York ist einfach “the City”! :) Mittlerweile war ich schon 5x dort und habe immer noch nicht genug…ich könnte auch gar nicht sagen, was mein schönstes Erlebnis in NY war, es waren so viele tolle! Am intensivsten in Erinnerung habe ich allerdings den 1. Tag auf meinem ersten Trip, wo ich ganz kurz nach der Ankunft, auf das Top of the Rock hochgefahren bin, auf New York geblickt habe und zum ersten Mal realisiert habe, dass ich endlich in New York – und Amerika – bin. Damit ist damals 2010 ein ganz großer Traum in Erfüllung gegangen…Und am Tag danach habe ich mit der Staten Island Ferry einen der bisher schönsten Sonnenuntergänge in einer Stadt erlebt. :) Also mein 1. Trip – allein – war glaube ich im Endeffekt auch der coolste, was NY betrifft!
    Was ich übrigens noch empfehlen kann, ist ein Abstecher nach Coney Island und ein Bummel durch’s South Street Seaport. Ansonsten sind alle Highlights hier sehr schön zusammengefasst – danke für deine wunderbaren Eindrücke aus dem winterlich-weihnachtlichen NY. :)

    Liebe Grüße
    Mandy

    Reply
    • Melanie
      13. Januar 2016 at 22:17

      Liebe Mandy,

      danke für den schönen Kommentar! :) Wow, du warst schon 5 mal dort? Bin gespannt ob ich das irgendwann auch mal von mir sagen kann… Aber ich möchte jetzt unbedingt im Sommer nochmal hin! Ich stelle es mir voll schön vor einfach mal nen ganzen Tag in der Sonne im Central Park zu verbummeln oder in den vielen Cafés ganz gemütlich draußen sitzen zu können… Hach, ja mich hat´s auch echt erwischt! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Franzi
    11. Januar 2016 at 15:46

    Wie schön, ich liebe New York :-)
    Warst du wirklich ganze drei Wochen da? Das ist ja total cool. Wo bist du denn da untergekommen, hast du einen Tipp für mich? Würde auch gerne mal länger dableiben.
    Liebe Grüße, Franzi

    Reply
    • Melanie
      13. Januar 2016 at 22:13

      Liebe Franzi,

      knapp drei Wochen war ich dort, 18 Tage um genau zu sein. Ich hab mir einfach ein Zimmer über Airbnb gesucht, da gab´s eigentlich echt viele normalpreisige Angebote. Habe 700 Euro für 17 Nächte bezahlt, ich denke das ist ok für über Weihnachten und Silvester, oder? Stöber dich doch einfach mal durch!

      LG, Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt