Menü
Amerika / Karibik

Curacao Urlaub: Karibik pur auf den Niederländischen Antillen (+ Restaurant- und Hoteltipps)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Wenn du Curacao hörst, kommt dir vermutlich zunächst nur der knallblaue Likör in den Sinn? Vielleicht noch, dass es auch eine Insel gibt, die diesen Namen trägt. Aber wo liegt sie? Ich verrate es dir: Sie ist Teil der Niederländischen Antillen ganz im Süden der Karibik, nur 60 Kilometer von Venezuela entfernt. Warum auf Curacao nicht nur für Taucher ein Traum wahr wird, wo du mit Schildkröten schwimmen kannst und in welchen Restaurants du in deinem Curacao Urlaub am leckersten essen kannst, habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengestellt.

Das blaue Herz der Karibik, wie Curacao gern genannt wird, ist ganzjährig ein Ziel mit paradiesischen Postkartenmotiven. Kristallklares türkises Wasser, weiße, pudrige Sandstrände, kunterbunte Kolonialbauten in Willemstad und grüne Nationalparks mit rauen Küsten fügen sich zu einem vielfältigen Inselmix zusammen. Aber jetzt: Vorhang auf für Curacao!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Autoschild

Curacao Urlaub: Karibik pur auf den Niederländischen Antillen

Anreise nach Curacao

Für die Einreise nach Curacao benötigst du nur einen gültigen Reisepass. Sie ist kostenlos und erlaubt einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen. Im Gegensatz zu Aruba erhältst du in Curacao einen Stempel in deinen Pass. Um die Wartezeit zu verringern, empfehle ich dir, online die Einreise ED-Card auszufüllen.


Seit kurzem fliegt die deutsche Airline Condor wöchentlich ab Frankfurt direkt Curacao an. Ich durfte nach dem Erstflug der Maschine auf dem Flughafen von Curacao sogar dessen rituelle Taufe erleben. Neben Frankfurt bietet Condor auch direkte Verbindungen ab Berlin, Düsseldorf, Hannover, Leipzig, Stuttgart oder Hamburg an. Der Hinflug dauert circa 10 Stunden, der Rückflug gute neun.

Ein Upgrade in die Premium Economy lohnt sich: mehr Platz und richtig schmackhaftes, frisches Essen, das vom stets bemühten, freundlichen Personal serviert wird. Auf dem Nachtflug zurück ist es in der Business Class einfach herrlich, wenn zuerst dein Gaumen verwöhnt wird und du anschließend fast in der Horizontale sanft einschlummern kannst. Wir können den Flug mit Condor deshalb nur empfehlen. Und vielleicht ergatterst du ja ein günstiges Angebot für die Business Class.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Condor Flug

Erster Vorgeschmack auf Curacao

Die beste Reisezeit für deinen Curacao Urlaub

Curaçao ist ganzjährig bereisbar und liegt außerhalb des Hurrikan-Gürtels, auf dem schon manch andere Karibikinsel von diversen Wirbelstürmen heimgesucht wurde. 27 Grad Jahresdurchschnittstemperatur und eine leichte Brise, perfekter geht es eigentlich nicht. Die kälteste jemals auf Curacao gemessene Temperatur lag bei 17 Grad. Unglaublich, oder?

Von Oktober bis Februar herrscht Regensaison auf Curacao, was aber meist nur einen kurzen Schauer pro Tag bedeutet. Von März bis Juni ist daher die beste Reisezeit, auf die ein heißer Sommer ohne erfrischenden Wind folgt.

Niederländische Antillen: Währung und Sprache auf Curacao

Die offizielle Währung auf Curacao ist der Antillische Gulden, auch Florin genannt. Du kommst aber auch mit US-Dollar gut durch. Selbst Taxifahrer nehmen diese lieber als Gulden. Mit Kreditkarte kannst du eigentlich überall bezahlen, auch wenn es nur ein Kaffee ist. Informiere aber vor Reiseantritt deine Bank, damit sie die Karte freischalten lässt.

Die Sprache der Einheimischen ist Papiamentu, eine Mischung aus Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch. Englisch ist jedoch weit verbreitet, ebenso Niederländisch.

Unsere Reisetipps für deinen Curacao Urlaub

Eine Woche haben wir auf der facettenreichen Karibikinsel verbracht und die besten Tipps für Unterkünfte, Restaurants, Aktivitäten und Strände für dich ausgewählt.

Tauche ins Farbenmeer von Willemstad

Willemstad ist eine Stadt, die begeistert und gute Laune macht. Sie wird mit ihren pittoresken Häusern im Kolonialstil auch gern Klein Amsterdam genannt und zählt sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. In den geschlossenen Reihen bunter Giebelhäuser sind sowohl Restaurants, Boutique Hotels und Läden als auch Wohnungen untergebracht. Wirkliche Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht zu besichtigen, dafür macht es umso mehr Spaß, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und entspannt durch die malerischen Gassen zu schlendern.

Punda

Moment, eine Attraktion gibt es doch: die bekannte Koningin Emmabrug, eine Pontonbrücke, die für einfahrende Schiffe einfach nach außen geschwenkt wird – und dies sogar mit dir darauf! Sie verbindet die Stadtteile Punda und Otrobanda.

Punda wird oft das Herz Curaçaos genannt, denn es ist der älteste Stadtteil von Willemstad. Spanische, niederländische und auch portugiesische Stilelemente sind in seiner Architektur erkennbar. Auf dem Floating Market an der Wasserfront verkaufen venezolanische Händler jeden Tag direkt aus ihren Booten heraus frischen Fisch, Obst und Gemüse.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Bruecke

Die schöne Koningin Emmabrug

Otrobanda

Otrobanda, übersetzt „die andere Seite“, befindet sich gegenüber von Punda. Ich lasse mich im Rahmen einer Streetart Tour von Avantia durch diesen Stadtteil führen, was ich nur empfehlen kann, um mehr über die Geschichte und Straßenkunst zu erfahren. Schon nach wenigen Metern ist es um mich geschehen. Ich habe mich verliebt in dieses Meer an Farben und Kunst.

Wie Avantia erklärt, sind für viele der „Farbtupfer“ die „Favela Painters“ verantwortlich, die bereits in Brasilien verfallene, leer stehende Häuser mit ihrer Kunst verschönert haben. Wie einfach es doch ist, ein hässliches Haus in einen staunenswerten Blickfang zu verwandeln. Nur mit ein bisschen Farbe!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Otrobanda Favela Painters

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Otrobanda bunte Haeuser

Ich bin ganz verliebt in all die bunten Farben

Unser nächster Stopp ist ein verlassenes Haus namens Stromsicht, das früher von einem Arzt bewohnt wurde und heute zum Verkauf steht. Vermutlich liegen hier noch einige Kunstschätze, die der Hobby-Kunstsammler zurückgelassen hat.

Weiter geht es, vorbei an einer gigantischen, sehr realistischen Eule, die eine Hauswand ziert, zum Casa Vivas Projekt, einem mit schwarzer, düsterer Streetart bemalten Haus, das ein Mann namens Rasta Bientu seit 20 Jahren sein Zuhause nennt. Unser letzter Stopp ist das bekannte Eulenobjekt, das in natura allein durch seine Größe unglaublich beeindruckt.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Otrobanda Streetart Eule

Avantia ist übrigens die Erfinderin des bekannten Flügelmotivs, das du in Punda in einer kleinen Gasse findest, nicht weit von der Boutique Casa Janina in der Haupteinkaufsstraße.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Streetart Fluegel

Pietermaai & Skaloo

Die beiden Stadtviertel Pietermaai und Skaloo mache ich mit Gaby von Sand and Stilettos unsicher. Sie kennt die besten Spots, führt mich zur coolsten Streetart, den buntesten Häuserreihen und zum City Beach, dem einzigen Stadtstrand, der sich gepflegt und reizvoll für ein paar angenehme Stunden Auszeit anbietet.

In Pietermaai kannst du wunderbar in einem der farbenfrohen Häuser Kaffee trinken, wie zum Beispiel im Beans, abends am Meer dinieren wie im BijBlauw oder in einem der charmanten Boutique Hotels nächtigen.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Skaloo

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Galerie

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad

Auch die noch nicht renovierten Häuser haben ihren Reiz

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Skaloo Einheimische

Curacao Urlaub: Straßenszene in Skaloo

Skaloo war früher ein Stadtteil, den man besser meiden sollte. Heute haben sich hier kleine Geschäfte, Galerien und Cafés angesiedelt. Bunte Häuser und kreative Streetart begleiten dich auch hier bei einem Bummel durch das Viertel. Ein bezauberndes Café bzw. Restaurant mit ruhigem, idyllischem Innenhof ist das „Fleur de Marie“, das zugleich auch einen Shop beherbergt. Lokale, gesunde Gerichte stehen hier auf der Karte.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Skaloo Streetart

Zauberhaftes Streetart Motiv

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Skaloo bunte Haueser

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Café Fleury

Der idyllische Innenhof des Café Fleur

Erklimme den höchsten Berg Curaçaos

Im Westen Curaçaos liegt der Christoffel Park, der mit unberührter Natur eine Oase der Ruhe darstellt. Der Christoffel Park ist Curaçaos größtes Naturreservat und umgibt den höchsten Berg der Insel, den Sint-Christoffelberg. Gigantische Kakteen, wilde Orchideen, Leguane und nur wenige Reisende: Hier herrscht friedliche Abgeschiedenheit.

Das Tor zum Christoffel Park ist ein ehemaliges Plantagenhaus aus dem Jahr 1662, wo die Eintrittsgebühr von 14,50 Euro zu bezahlen ist. Wenn du eine Jeepsafari mit erfahrenem Ranger gebucht hast, ist hier der Startpunkt. Du kannst aber auch selbst die schmale Straße bis zum Parkplatz unterhalb des Berges in den Park hineinfahren. Acht verschiedene Wege schlängeln sich von dem Anwesen durch den Park, wobei der schwierigste zum Gipfel führt.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Christoffelberg

Die Spitze ist das Ziel

375 Meter bergauf sind bis dorthin zu bewältigen. Hört sich erst einmal nicht viel an, doch bei schwüler Hitze und Abschnitten in der prallen Sonne ist diese Wanderung gar nicht so ohne. Aus diesem Grund ist ein Aufstieg nur bis 10 Uhr morgens erlaubt. Danach wird von den Rangern kein Zutritt mehr in den Park gewährt. Auch solltest du schwindelfrei sein, denn auf dem oberen Stück der Tour ist etwas Klettern angesagt.

Circa eine Stunde dauert der Aufstieg durch dschungelartige Natur mit prachtvollen Orchideen, Kakteen, Bromelien, Tillandsien und wilden Kirschbäumen. Über scharfkantige Steine auf schmalen Wegen arbeiten wir uns hoch, bis wir völlig durchgeschwitzt den Gipfel erreichen. Unter uns eine überraschend grüne Landschaft, für die der häufige Regen in den letzten Wochen verantwortlich ist, und die kaum von Häusern durchbrochen wird. In der Ferne der blaue Ozean, kleine Buchten mit leuchtend hellen Stränden. Was für eine überwältigende Aussicht!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Christoffelberg Wanderung Blume

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Christoffelberg Aussicht

Wie wunderbar grün die Insel gerade ist

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Christoffelberg Wanderung Eidechse

Bewohner der kargen Gipfelfelsen

Erlebe die raue Seite Curaçaos

Direkt neben dem Christoffel Park, der auf seiner Nordseite ebenfalls ans Meer grenzt, erwarten dich im Shete Boka Park faszinierende Naturschauspiele entlang der Kalksteinklippe. Der Eintritt kostet 10,50 Dollar. Die Wege innerhalb des Parks können entweder zu Fuß oder mit dem Auto zurückgelegt werden. Ein Jeep ist nicht notwendig, wenn du vorsichtig fährst.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shete Boka Nationalpark Boka Pistol raue Kueste

Einfach mal die Brandung beobachten

Gleich hinter dem Eingang befindet sich ein Parkplatz, von dem aus du in nur zwei Minuten zur ersten Sehenswürdigkeit gelangst: der Boka Tabla. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine unterirdische Höhle, die du über Steinstufen erreichst. Im Rhythmus der Wellen wird sie mit Wasser durchspült, was du staunend von einer Bank aus beobachten kannst, wenn die tosende Brandung nicht zu stark ist.

Auf deiner Weiterfahrt über eine unbefestigte Straße erreichst du vorbei an sechs malerischen Buchten die Boka Pistol im Osten des Parks. Als riesige Fontäne schießt das Meerwasser an einer Stelle bis zu 10 Meter in die Höhe. Weiter vorn kannst du fasziniert beobachten, wie die Brandung unablässig gegen die Felsen donnert. Stundenlang könnte man hier sitzen und dem Wellenspiel zusehen, wenn die Sonne nicht so erbarmungslos vom Himmel brennen würde.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shete Boka Nationalpark Boka Pistol

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shete Boka Nationalpark Boka Pistol Kueste

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shete Boka Nationalpark Boka Wandomi

Der letzte Schauplatz auf unserer Tour ist die natürliche Brücke Boka Wandomi im Westen des Parks, zu der ein Weg über Lavahügel, durch eine Bucht und schließlich über eine Treppe zu einer Aussichtsplattform führt.

Lerne die heilende Kraft der Kräuter kennen

Eine Kräuterhexe auf Curacao?! Die würde man doch eher auf Sri Lanka oder in Indien in einem Ayurveda Retreat vermuten, oder? Doch es gibt sie hier, und sie trägt den schönen Namen Dinah Veeris. In ihrem außergewöhnlichen Garten, den sie seit 20 Jahren bewirtschaftet, gedeihen unter karibischer Sonne über 300 Pflanzenarten.

Als die ehemalige Grundschullehrerin mit 37 Jahren an Gebärmutterhalskrebs erkrankte und kein Arzt, jedoch ein Kraut aus Barbados, helfen konnte, entwickelte sich ihre Neugier auf die Heilkraft von Pflanzen. Mittlerweile ist Dinah um die 90 (das genaue Alter bleibt ihr Geheimnis) und betreibt neben dem Kräutergarten einen kleinen Laden sowie einen Onlineshop. Viele Einheimische suchen Dinahs Hilfe bei gesundheitlichen Problemen auf.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Diana Krauetergarten

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Diana Krauetergarten Frucht

Calabash Frucht

Unterwegs im Kräutergarten von Dinah Veeris

Eine begleitete Tour durch ihren Garten kostet 9 Dollar und dauert eine Stunde. Du kannst aber auch mit einem Ordner in der Hand selbst die verschiedenen Pflanzen studieren. Ich schließe mich einer Gruppe an, die von Shastri, Dinahs Sohn, durch den Garten geführt wird. Vor dem Shop fällt mir sofort ein Baum mit riesigen, runden grünen Früchten ins Auge. Wie Shastri erklärt, werden aus dieser Calabash-Frucht (Flaschenkürbis) Sirup und ein Shampoo gegen graue Haare hergestellt.

Wenig später bleiben wir an zwei verschiedenen Kaktusarten stehen. Während Dazu-Kakteen für Zäune und Häuser verwendet werden, wird aus Yatu-Kakteen eine Suppe gekocht. Das Innere von Dazu Kakteen verwandelt sich bei Trockenheit in Holz, erklärt Shastri. Der Wind raschelt sanft in den Blättern, während er zu Demonstrationszwecken seine Mutter nachahmt und für die Genesung einer kranken Pflanze unmittelbar vor uns ein altes Lied singt.

Auch ein für die ABC-Inseln typischer Divi-Divi-Baum, den ich bereits auf Aruba kennengelernt habe, darf natürlich in diesem Garten nicht fehlen. Du erkennst ihn an seinem schiefen Wuchs und den Mimosen-ähnlichen Blättern. Aufgrund des Winds aus Südost wachsen diese Bäume immer in die entgegengesetzte Richtung geneigt, also Südwest. Ein prima Kompass, falls du dich in deinem Curacao Urlaub mal verlaufen hast!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Diana Krauetergarten Divi Divi Baum

Divi-Divi-Baum & heilendes Öl

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Diana Krauetergarten Divi Divi Baum Oel

In Dinahs Shop kannst du anschließend verschiedene Öle, Tees und andere Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen kaufen. Für die Herstellung der Produkte werden sowohl Kräuter von den ABC-Inseln als auch aus Europa verwendet.

Mein Tipp für deinen Curacao Urlaub: Falls du mehr über Aloe Vera erfahren oder dich mit Produkten aus dieser Heilpflanze eindecken willst, schau mal auf der Aloe Vera Farm vorbei. Hier erhältst du die unterschiedlichsten Produkte für Gesundheit und Pflege hergestellt aus den Pflanzen der umliegenden Plantage.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Aloe Vera Plantage

Aloe Vera Pflanzen soweit das Auge reicht

Segle zum Paradies Klein Curacao

Ein scheinbar endloser Sandstrand, an den die Wellen sanft überirdisch leuchtendes türkisfarbenes Wasser spülen – diesen abgeschiedenen, paradiesischen Ort erreichst du nach einer 2-stündigen Bootsfahrt Richtung Südosten. 25 km trennen Curacao von Klein Curacao, das die Augen genau damit zum Leuchten bringt, was man auf Curacao vielleicht etwas vermisst. Es scheint als wäre hier jemand mit Photoshop am Werk gewesen. So weiß der Sand, so strahlend blau das Meer.

Schon von weitem ist der verfallene Leuchtturm erkennbar. Einige Hütten, die von lokalen Anglern genutzt werden, spenden Schatten. Auf der anderen Seite der Insel liegt ein verrostetes Schiffswrack im Sand. Direkt vor dem Strand befindet sich ein Korallenriff, an dem du schnorcheln und tauchen kannst. Wir haben sogar eine kleine Schildkröte ganz nah an unserem Boot vorbeischwimmen sehen.

Ich denke, bei diesen Bildern muss ich gar nicht mehr dazu schreiben. Sie sprechen für sich. Es ist wirklich paradiesisch schön auf Klein Curacao!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Klein Curacao Blue Finn Charters

Hier ankert der Katamaran

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Klein Curacao Leuchtturm

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Klein Strand

Mein Tipp: Wir haben unseren Trip mit Blue Finn Charters gemacht und können den Anbieter sehr empfehlen. Eine nette, coole Crew versorgt dich auf dem geräumigen Katamaran aufmerksam mit kühlen Getränken. Die Musik wird zwar manchmal etwas stark aufgedreht (besonders bei holländischen Schlagern), aber du hast nie das Gefühl, dich auf einem Partyboot zu befinden.

Mittags wird an Board gegrillt. Und wenn du dich dann schweren Herzens, aber aufgrund der Hitze etwas erschöpft von dieser kleinen Insel losreißen musst, gibt es kaum etwas Schöneres, als auf der Rückfahrt im Netz über dem Meer zu dösen. Mit etwas Glück kannst du sogar Delfine, die sich gern vor Curacao tummeln, vom Boot aus beobachten.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Klein Curacao Blue Finn Charters Katamaran

Reise in die Vergangenheit im Osten Curacaos

Neben der Caracas Bucht im Osten von Willemstad thront auf einer felsigen Anhöhe die Festung Beekenburg, die 1703 im Auftrag des Gouverneurs Van Beek erbaut und zum Schutz vor den Engländern, Franzosen und Piraten genutzt wurde.

Heute kannst du die Anlage samt gut erhaltener Kanonen kostenlos besuchen und bis ganz oben auf den Turm steigen. Die Aussicht lohnt sich! Oder die gigantischen Kakteen, die überall auf der Insel wachsen, bestaunen.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Kakteen

Auf dem daneben liegenden Hügel erwartet dich anschließend ein verfallenes Haus, in dem im 19. Jahrhundert eine Quarantänestation – meist für Seefahrer mit Gelbfieber – untergebracht war, zur Besichtigung. Wer nach 40 Tagen nicht geheilt war, verließ die Station unsanft und wurde lebend hinab ins Meer geworfen. Unvorstellbar!

Von diesem geschichtsträchtigen Ort bietet sich noch ein kurzer Abstecher zur Director’s Bay an, wo du ohne andere Zuschauer den stimmungsvollen Sonnenuntergang genießen kannst, während an der Klippe vielleicht auch bei dir eine niedliche Wasserschildkröte vorbeischwimmt.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Directors Bay Sonnenuntergang
Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Directors Bay Sonnenuntergang Schildkroete

Dieser Moment, wenn plötzlich eine Schildkröte auftaucht

Curacao Urlaub: Die schönsten Strände der Insel

Die karibisch traumhaften Strände von Curacao sind alle an der geschützten Südwest-Küste angesiedelt. Während auf Aruba lange Traumstrände locken, sind es auf Curacao eher nur eine Handvoll Buchten. Dadurch kann es hier durchaus mal eng werden und dein Liegen-Nachbar dir ins Buch schauen.

Das Wasser fasziniert jedoch immer wieder aufs Neue mit seinem kristallklaren Türkisblau. Liegen können an den meisten Stränden gemietet werden, und manchmal ist auch eine kleine Eintrittsgebühr zu bezahlen.

Playa Porto Mari

Da sich die Playa Porto Mari auf einem Privatgrundstück befindet, musst du hier eine Gebühr von 3 Dollar leisten. Von Willemstad erreichst du den Strand in circa 40 Minuten. Ein Steg führt ins Meer, welches du aber auch über den feinen Sandstrand erreichst.

Wenn du tauchen möchtest, kannst du hier an der Tauchbasis eine Ausrüstung leihen oder einen Kurs machen. Solltest du ein wenig Ruhe suchen, empfehle ich dir, rechts bis ans Ende des Strandes zu gehen. Dort stehen die Liegen nicht so dicht an dicht. Zur Strandbar und Toilette ist es aber dennoch nicht weit.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Playa Porto Mari

Die eigentlichen Stars dieses Strandes sind aber nicht die Tiere unter Wasser, sondern zwei borstige Vierbeiner an Land. Die Schweine Willi und Woody kühlen sich entweder in einer schattigen Wasserstelle ab oder spazieren ganz gemächlich und wie selbstverständlich über den Strand. Doch Vorsicht! Alles Essbare wird von ihrer feinen Nase sofort erschnüffelt und binnen weniger Sekunden geklaut und vertilgt. Auch Handtaschen werden gerne abtransportiert, um deren Inhalt auf Lebensmittel zu untersuchen.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Playa Porto Mari Schweine

Der kleine Vielfraß on tour

Mein Tipp: Auf dem Weg dorthin, gegenüber der Jan Kok Lodge, kannst du wilde Flamingos in der dortigen Lagune beobachten und dir dazu die lokale Spezialität Pastechi (Teigtasche gefüllt mit Käse, Fleisch oder Gemüse) aus dem Shop an der Straße gegenüber schmecken lassen.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Flamingos
Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Flamingos Pastechi

Pastechi mit Gemüse gefüllt

Große & Kleine Knip

Diese beiden kostenlosen Strände zählen zu den schönsten auf Curacao. Unbeschreibliche, märchenhafte Farben, weißer, feinster Sandstrand und das Rauschen des Meeres versprechen eine perfekte Auszeit am Ozean! Egal, ob du eher eine kleine oder größere Bucht bevorzugst, die beiden Knip Strände werden dich begeistern. Da sie nicht weit auseinander liegen, ist eine Kombination beider Strände problemlos möglich. Nimm dir jedoch ein paar Snacks mit, denn Restaurants oder Cafés gibt es hier nicht.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen große Knip

Curacao Urlaub: Große Knip von oben

Playa Piscado / Playa Grandi

Unvergessliche Erlebnisse erwarten dich an diesem eher unscheinbaren Strand im Westen der Insel. Denn hier, wo Fischer die Reste ihres Fangs ins Meer werfen, tummelt sich unter Wasser eine Vielzahl von Schildkröten. Noch nie zuvor bin ich diesen unfassbar schönen Meeresbewohnern so nah gekommen wie hier.

10 bis 15 von ihnen darf ich während unseres Schnorchelgangs dabei beobachten, wie sie sanft und ohne Scheu neben mir durchs Wasser gleiten, an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen oder sich um ein Stück Fisch streiten. Wenn du dich ganz ruhig verhältst, kannst du sogar einige Meter mit ihnen zusammen schwimmen. Ein Traum, der hier an der Playa Piscado für mich wahr wird!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Schnorcheln Schildkroeten

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Schnorcheln Schildkroeten

Gänsehautmoment – einer Schildkröte so nah

Falls du einen Guide für die besten Schnorchelspots der Insel suchst, kontaktiere Myronchitrip. Er hat uns auf so manche Schildkröte, die sich geschickt am Meeresboden tarnte, aufmerksam gemacht.

Restaurant & Café Tipps für deinen Curacao Urlaub

Auf Curacao hast du die Wahl zwischen Restaurants mit niederländischer oder kreolischer Küche. Aber auch italienische, spanische oder asiatische Lokale sind auf der Insel vertreten.

Zu den Spezialitäten, die du unbedingt einmal probieren solltest, zählen Awa di lamunchi (Zitronenlimonade, am besten frozen bestellen), Pastechi (gefüllte Teigtaschen), Funchi (Maispolenta) oder Kabritu Stoba (Ziegenfleisch-Stew).

Wandu

Ein supernettes, stylisches Café mitten in Willemstad ist das Wandu. Hier treffen sich die Einheimischen zum Zeitung lesen und Kaffee schlürfen, aber auch Reisende kommen hier her, um eine kleine Pause einzulegen. Neben hervorragenden Kaffeevarianten werden auch leckere Kuchen und Salate angeboten.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Wanduhr Cafe

Café Wandu
Hanchi Snoa 14
Willemstad

Öffnungszeiten: 
Montag – Mittwoch und Freitag von 8 – 17 Uhr
Donnerstag von 8 – 22 Uhr, Samstag von 9 – 16 Uhr

Hofi Cas Cora

Den Brunch in der Eatery des Hofi Cas Cora solltest du dir während deines Curacao Urlaubs nicht entgehen lassen, wenn du gern gesund und in herrlich grüner Umgebung in den Tag startest. Dank des Konzepts „Farm to Table“ kommen hier nur frische, lokale Zutaten teils aus dem eigenen Garten auf den Teller. Die Gerichte variieren je nach Erntezeit des Gemüses. Smoothie Bowls, Eiergerichte, Kürbiswaffeln, Pancakes, Salate und frische Säfte liefern Energie für den Tag.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Hofi Cas Cora

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Hofi Cas Cora Brunch

Nachhaltigkeit und mit der Natur leben stehen auf der Hofi Das Cora im Fokus. So werden die Papierstrohhalme beispielsweise nach Gebrauch gemahlen und als Kompost wieder verwendet. Über Essensreste freuen sich die Schweine, Eier kommen von den eigenen Hühnern.

Auf der Anlage finden von Montag bis Samstag Yoga Klassen statt, aber auch Flohmärkte, Food Märkte oder Filmnächte werden hier organisiert.

Hofi Cas Cora
Landhuis Cas Cora
Reigerweg z/n
Willemstad

Öffnungszeiten:
Freitag 10 – 16 Uhr
Samstag & Sonntag 9 – 15 Uhr

Beans

Bezauberndes Café in Pietermaai, das in einem roten Haus inmitten einer Reihe bunter Häuser untergebracht ist. Hier mit einer Iced Latte, Eistee oder Smoothie und einer gesunden Bowl oder einem sündigen Kuchen (Karottenkuchen!) auf die Gute-Laune-Häuserfronten zu blicken, ist für mich die perfekte Nachmittagsbeschäftigung in diesem Stadtteil von Willemstad.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Beans Café Pietermaai

Café Beans
Pietermaai 86
Willemstad

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 07:30 – 16:30 Uhr

Tabooshh

Ausgefallene Rezepte aus der karibischen Küche, die teils 100 Jahre alt sind, sowie köstliche Cocktails werden im Tabooshh in der Bay of Spanish Waters serviert. Vor allem abends, wenn die Sonne nicht mehr brennt, ist es auf der schwimmenden Terrasse mit Blick aufs Meer und einige ankernde Boote besonders stimmungsvoll. Lokale Tapas und Vorspeisen eignen sich hervorragend dazu, möglichst viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen der Insel kennenzulernen. Den Pilz mit Krabbenfüllung fand ich dabei besonders fein.

Tabooshh
Caracasbaaiweg 403N
Willemstad

Öffnungszeiten:
Samstag & Sonntag 12 – 16 Uhr
Dinner täglich von 17 – 22:30 Uhr

Shelter Rock Paradise

Das Shelter Rock Paradise versteckt sich mit einem beeindruckenden Blick auf den Christoffelberg in der Nähe des Christoffel Nationalparks. Nicht nur das frische Kokosnusswasser hat mich ins Schwärmen gebracht, auch die lokale Spezialität Conch – auf Papiamentu Karkó (Große Fechterschnecke) – schmeckt zusammen mit Funchi (karibischer Polenta) einfach köstlich.

Das die Familie das Restaurant und dessen Außenbereich mit viel Liebe gestaltete, ist bis in die kleinste Ecke sichtbar. Nimm dir also auf jeden Fall auch etwas Zeit, um alles zu erkunden.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shelter Rock Paradise

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Shelter Rock Paradise Conch

Shelter Rock Paradise
Flip | Flip 1
Willemstad

Öffnungszeiten:
Montag 16 – 23 Uhr
Dienstag – Sonntag 12 – 23 Uhr

Mood Beach

Der Mambo Beach Boulevard ist ein Konzept aus Restaurants, Beach Clubs und Shops. Die wohl schönste Location ist der Mood Beach mit angrenzendem Restaurant. In gemütlich-bohemischem Ambiente kannst du hier den ganzen Tag auf einem der Strandbetten chillen, die Sonne auskosten und dabei an einem erfrischenden Drink nippen.

Im angrenzenden Restaurant unmittelbar am Wasser spendet ein afrikanisch inspiriertes Dach Schatten. Die Gerichte sind ausgesprochen fein, allerdings nicht gerade günstig und die Portionen nicht besonders groß. Pluspunkt jedoch: hier gibt es frische, gekühlte Kokosnüsse! Karibikfeeling pur!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Mood Beach

Curacao Urlaub: Im Kokosnuss-Himmel

Mood Beach
Bapor Kibra, neben Cabana
Willemstad

Öffnungszeiten:
Täglich von 9 – 22 Uhr

Number Ten

Eine kleine, zauberhafte Oase hat Inhaberin Liberty hier in Willemstad geschaffen. Mit viel hübscher und liebevoller Dekoration ist dieses Café und Restaurant sowohl innen als auch im Außenbereich gestaltet. Auf der üppig grünen Terrasse kannst du die Ruhe genießen und dir dabei einen selten guten Kaffee, Iced Matcha oder Eistee schmecken lassen. Auch die Gerichte sind köstlich und vor allem gesund. Die Buddha Bowl ist schon optisch ein Eyecatcher, aber auch die Sandwiches, das Avocado Brot oder die Kuchen sind ein Gedicht. Sehr zu empfehlen!

Liberty unterrichtet übrigens auch Yoga, sowohl an Land als auch auf dem SUP in Caracasbaai.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen SUP Yoga

Yoga mit Aussicht

Number Ten
Santa Rosaweg 10
Willemstad

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag von 07:30 – 16:00 Uhr

Koko’s

Die warme, karibische Brise raschelt in den Palmen, der Blick aufs offene Meer lässt die Gedanken treiben. Im Koko’s werden Körper und Geist verwöhnt. Du kannst dich entweder auf den hauseigenen Liegen niederlassen oder im Beach Shack Restaurant gesunde Säfte, Cocktails und Streetfood inspirierte Gerichte genießen. Ich habe hier zum Frühstück einen superleckeren Bagel und Obstsalat, serviert in einer Ananas, genussvoll verzehrt, dabei aber fast auch etwas neidisch auf die Pancakes meiner Sitznachbarin geschielt.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Kokos Jan Thiel Beach

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Kokos Jan Thiel Beach Fruehstueck

Jeden Sonntag wird im Koko’s der Grill zum südafrikanischen Braai angefacht. Frischer Fisch und Fleisch, begleitet von entspannter Lounge Musik und warmer Sand unter den Füßen, so sieht ein perfekter Sonntagabend aus!

Koko´s
Jan Thiel Beach

Öffnungszeiten:
Täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang

BijBlauw

Bei Meeresrauschen speist du im BijBlauw im Stadtteil Pietermaai in Willemstad. Schon allein die geschmackvolle Einrichtung mit viel Liebe zum Detail, die für Gemütlichkeit sorgt, macht diesen Ort zu etwas Besonderem. Es gibt sogar einen Pool, und nebenan kannst du im gleichnamigen Boutique Hotel nächtigen oder im angrenzenden Shop wunderschöne Deko-Objekte und Kleidung erstehen.

Im Restaurant treffen karibische und holländische Geschmacksrichtungen aufeinander und kreieren einen außergewöhnlichen Mix. Bereits das kreative, wunderschöne Anrichten der Speisen ist eine Augenweide und lässt die Geschmacksknospen tanzen. Zum Sonnenuntergang ist es hier besonders idyllisch und romantisch.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Biji Blauw

Curacao Urlaubsfeeling pur

BijBlauw
Pietermaai 82-84
Willemstad

Öffnungszeiten:
Täglich von 07:00 – 22:00 Uhr

Max & Bee Juicery

In der Max & Bee Juicery dreht sich alles um gesunde Zutaten. Nicht nur die frischen Obst- und Gemüsesäfte , auch die Bowls, Burger, Tacos oder der Kaffee mit veganer Milch versorgen deinen Körper mit wertvollen Vitaminen und Nährstoffen. Meine Earth Love Bowl war zwar lecker, ein bisschen mehr Sauce und Curry hätte es jedoch sein dürfen. Nächstes Mal würde ich unbedingt die Matcha Pancakes probieren. Ein empfehlenswerter Spot für Vegetarier, Veganer und Liebhaber gesunder Küche!

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Max & Bee Juicery

Max & Bee Juicery
Dr.w.p. Maalweg 20
Willemstad

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag von 11:00 – 15:00 Uhr
Samstag von 9:00 – 15:00 Uhr

Karakter

An der Südküste Curaçaos verwöhnt dieses Beach Restaurant im Coral Estate deinen Gaumen mit karibisch-europäischer Küche. Besonders empfehlen kann ich dir die bunte Poké Bowl. Einige Tische laden unmittelbar am Meer zum Entspannen ein. Nebenan befindet sich ein kleiner Strand mit einigen kostenlosen Liegen, an dem du dich mit einem Sprung ins kühle Nass erfrischen kannst.

Den tollen Pool gibt’s übrigens oben in der Anlage. Auch um einen herrlichen Sonnenuntergang zu erleben, ist die Location ideal, vor allem mit einem leckeren Cocktail in der Hand.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Karakter

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Karakter Pool

Das nenn ich mal Pool mit Ausblick

Karakter
Dr. w.p. Maalweg 20
Willemstad

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 11:00 – 15:00 Uhr
Samstag 9:00 – 15:00 Uhr

De Gouverneur

Für einen Besuch des De Gouverneur sprechen viele Argumente. Zum einen natürlich die traumhafte Aussicht auf die weltbekannte bunte Handelskade in Punda sowie die berühmte Schiffbrücke, zum anderen die exzellenten, innovativen karibischen Speisen auf der Karte.

Ein besonderes Highlight sind die Grillgerichte vom Green Egg Grill. Das gegrillte Fisch Trio mit Polenta und Bananenchips war ein Hochgenuss. Das imposante Gebäude mit reicher Geschichte lockt sowohl Einheimische als auch Reisende zu jeder Tageszeit an. An der Bar erwarten dich kühle Getränke und Songs diverser Soul Legenden.

De Gouverneur
De Rouvilleweg 9-F
Otrobanda Waterfront

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 – 0:00 Uhr

Spice Girl Pop Up

Foodbloggerin Helmi Smeulders ist gebürtige Holländerin, die es wie so viele ihrer Landsleute auf die schöne Karibikinsel zog. Hier experimentiert sie mit karibischen Aromen und kreiert ausgefallene Gerichte nicht nur für ihren Catering Service. Im Rahmen ihrer Caribbean Cooking Classes gibt sie ihre Kochkünste an Interessierte weiter. Vielleicht hast du Glück und bist zu einem ihrer Pop-Up Restaurants auf der Insel. Sie versprechen ein wirklich einzigartiges Erlebnis, nicht nur kulinarisch.

Ich durfte in einem alten Industriegebäude fernab jeglicher Zivilisation, in der Nähe einer Marmor- und Phosphormine, dabei sein. Ein Meer von Lichtern, Pflanzen und Deko-Objekten sowie Musik aus einem alten Plattenspieler sorgen für ein außergewöhnliches, gemütliches Ambiente. Die Location wird erst am Nachmittag des Events bekannt gegeben und ist jedes Mal eine andere.

Schon beim Amuse Gueule lernen wir Helmis Kreativität kennen, denn der kulinarische Appetitanreger wird von ihr auf einem Ring angerichtet, den du dir an den Finger steckst. Eine wahre Köstlichkeit! Wie auch alle folgenden Gänge des Menüs, das wirklich auf hohem Niveau anzusiedeln ist und den Preis von 100 Dollar inklusive Weinbegleitung absolut rechtfertigt.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Spicegirl Pop up Restaurant

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Spicegirl Pop up Restaurant Essen

Der Kochkurs findet jeden Dienstag von 9:00 bis 13:30 Uhr statt.

Herrlich schlafen in deinem Curacao Urlaub

Auf Curacao findest du eine breite Auswahl an Hotels. Ich habe einige Nächte im Hilton Curacao und im Livingstone verbracht. Das Hilton ist wunderschön am Meer gelegen, mit Strandzugang, großem Pool und herrlicher Aussicht auf den Sonnenuntergang.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Hilton Hotel

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Hilton Pool

Sonnenuntergang & Pool im Hilton

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Livingstone Jan Thiel

Bunte Häuschen im Livingstone

Der Standort ist ideal, um den Westen der Insel zu erkunden. Die schöneren Zimmer und die insel-typischere Architektur erwarten dich allerdings im Livingstone. Sie sind modern eingerichtet und verfügen über eine möblierte Terrasse. Der Pool bietet angenehme Abkühlung, das Frühstück ist jedoch eher Basic und zum Strand, der mit Liegen ziemlich zugebaut ist, musst du einige Meter laufen.

Nächstes Mal würde ich daher eher ein nettes Boutique Hotel in Willemstad wählen, wie zum Beispiel das Pietermaai Boutique Hotel oder das BijBlauw. Aber auch in dem etwas abseits gelegenen Landhaus Plantation Jan Thiel Lodge schläfst du sicher ganz wunderbar in einem der sechs Räume. Das separate Cottage verspricht mit eigenem Pool, Küche und kleinem Garten noch mehr Intimität und Ruhe.

Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Plantation Jan Thiel Lodge

In der Plantation Jan Thiel Lodge

Hast du schon einmal auf Curacao Urlaub gemacht? Wenn ja, dann teile doch deine ganz persönlichen Lieblingsplätze gerne mit uns in den Kommentaren. Oder steht die Karibikinsel noch auf deiner Bucketliste? Auch dann freuen wir uns über ein paar Zeilen von dir!


Curacao Urlaub Karibik niederlaendische Antillen Willemstad Otrobanda Streetart


*Vielen Dank an Condor und das Curacao Tourist Board für die Einladung nach Curacao, durch welche dieser Beitrag überhaupt entstehen konnte. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst. Bei den Links zu den Hotels handelt es sich um Werbelinks. Wenn du über diese buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Ganz lieben Dank dafür!

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

2 Comments

  • Feli
    30. Oktober 2020 at 12:51

    Hallöchen!

    Vielen Dank für diesen wunderschönen, fernweherzeugenden Beitrag – Curacao ist wirklich ein Traum!
    Eine kleine Anmerkung möchte ich aber machen: Hamburg bietet generell keine Langstreckenziele mehr an. Weder in die Karibik, noch sonst wo hin. Das letzte Lanstreckenziel, das es noch gab (New York), hat Hamburg 2019 verloren.

    Viele Grüße
    Feli

    Reply
    • Nina
      2. November 2020 at 18:48

      Hi Feli,
      vielen Dank, das freut mich wirklich sehr, dass ich damit dein Fernweh wecken konnte. :) Und danke für den Hinweis bezüglich der Flüge. Das ist ja wirklich schade. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Hamburg wieder mehr Fernstrecken bekommt.
      Liebe Grüße,
      Nina

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt