Menü
Asien / Body & Soul / Sri Lanka

Sri Lanka Ayurveda: Körper, Geist und Seele mit einer Ayurveda Kur in Einklang bringen

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, in Sri Lanka Ayurveda zu erleben? Dann haben wir einen echten Geheimtipp für dich. Einen Ort, an dem dich eine unverfälschte, authentische Ayurveda Kur erwartet, an dem du Ruhe und Abgeschiedenheit findest und das Beste der vegetarischen Küche Sri Lankas genießen wirst: das Ayurveda Paradise Maho.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Schienen

Sri Lanka Ayurveda: was dich bei einer Ayurveda Kur erwartet

Während Melanie bereits eine Ayurveda Kur in Kerala in Südindien und eine Panchakarma Kur in Ubud auf Bali gemacht hat, ist dieses Gebiet für mich absolutes Neuland. Ich habe zwar von täglichen Massagen, Kräuterpackungen, Stirngüssen und innerer Reinigung gehört, aber was steckt wirklich dahinter?

Ayurveda ist die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit, deren Ursprung in Indien liegt. Ihr Ziel ist es, einen ausgewogenen Zustand von Körper und Geist herzustellen, um so ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen!

Die Grundlage von Ayurveda sind die drei Doshas (Vata, Pitta und Kapha), drei Organisationskräfte, welche die komplizierten Verbindungen zwischen Körper und Geist beeinflussen. Jeder Mensch kann aufgrund seiner Konstitution einem Dosha zugeordnet werden.


Zu Beginn einer jeden Ayurveda Kur, so auch im Ayurveda Paradise Maho, findet ein Gespräch mit einem Arzt statt. Dabei wird der Blutdruck gemessen, das Gewicht notiert, und es werden Fragen zu Immunsystem, Stoffwechsel, Haut sowie meinen Essgewohnheiten bzw. -vorlieben geklärt. Am Ende steht fest: Ich bin eigentlich ganz gesund und befinde mich zwischen Kapha und Pitta, Melanie liegt zwischen Vata und Pitta.

Anschließend werden die Behandlungen für die kommenden Tage bestimmt, und für jede von uns wird eine individuelle Medizin aus natürlichen Kräutern zusammengemischt. Für eine Panchakarma Kur, eine komplette innere und äußere Reinigung, reicht unsere Zeit von einer Woche leider nicht, dafür dürfen wir uns über zusätzliche Massagen freuen. Und die beginnen gleich an unserem Ankunftstag.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Therapiezentrum

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Therapiezentrum

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Arzt

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Medizin

Ayurveda Kur: Entschleunigung & einfach mal nichts tun

Zunächst beziehen wir jedoch unsere Zimmer in der Water Villa, von deren Balkon wir einen herrlichen Blick auf den darunter liegenden See haben. Ein Streifenhörnchen klettert flink und geschickt auf den Ästen im Baum über uns, ein schwarzer Kaiman schlängelt sich elegant durchs Wasser, ein leuchtend blauer Eisvogel fliegt vorbei, und eine Schildkröte genießt an Land ihr Sonnenbad, während ein Reiher stoisch in die Ferne blickt. Idylle pur!

Überall in der riesigen Anlage bieten Bänke oder Bambus-Pavillons die Möglichkeit, die wohltuende Ruhe und Abgeschiedenheit dieses Ortes in sich aufzunehmen und zu genießen.

Da Maho im Landesinneren liegt, wirst du hier auch nicht durch Sehenswürdigkeiten, den verführerischen Strand oder das verlockende Meer abgelenkt. So kannst du alle Gänge runterfahren und zu dir finden. Ein echtes Ayurveda Paradies!

Die Tage in Maho beginnen mit einem köstlichen Frühstück. Da unsere Behandlungen meist erst nachmittags stattfinden, bleibt davor Zeit zur Entspannung am Pool oder für einen Ausflug in die Umgebung (siehe unten). Mittags werden wir mit Currys aus den unterschiedlichsten Gemüsesorten verwöhnt, worauf wir uns jeden Tag schon kurz nach dem Frühstück freuen. Noch viel mehr aber auf die rund 2,5 Stunden Anwendung, die großenteils aus göttlichen Massagen bestehen.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Urlaub Kaiman

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Eingang

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Entspannung

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Resort Hotel Pool

Wahr gewordene Massageträume während der Ayurveda Kur

Normalerweise behandeln Frauen Frauen und Männer Männer, doch nachdem unsere Willkommensmassagen von Vijith und Wajera so himmlisch waren, wollen wir unsere Männer nicht mehr hergeben. Auf diese Weise kommen wir täglich in den Genuss von wohltuenden Fuss- und Fussreflexzonenmassagen, Kopf-, Ganzkörper- und heißen Stempelmassagen. Ich habe schon einige wirklich gute Massagen erlebt, aber ich verspreche dir, diese werden dich in eine andere Welt tragen.

Ganz besonders intensiv empfand ich die Gesichtsmassage mit der duftenden ayurvedischen Butter Ghee, die durch die Körperwärme ganz langsam schmilzt. Nach dieser Behandlung stand ich tatsächlich etwas neben mir. Aber auch die Kopfmassage mit Blick ins Grüne während Vögel fröhlich zwitschern, Affen in den Bäumen tollen und sich knallbunte Schmetterlinge tummeln, verspricht eine ganz besondere Massageerfahrung.

Neben diesen fantastischen Massagen wird auch unsere Haut mit verschiedenen Kräutermasken und Packungen verwöhnt. Zu Beginn, nach dem Auftragen der Masse, besteht zwar kein Unterschied mehr zwischen dir und Kermit, dem grünen Frosch, aber deine Haut fühlt sich danach wirklich genial an! Ebenso wie das Kräuterbad am Ende fast jeder Therapieeinheit.

Habe ich eigentlich schon die betörenden Düfte und die wunderschöne, beruhigende Musik im Therapiezentrum erwähnt? Egal ob das Handtuch der Massageliege, der Bademantel mit dem du zum Therapiezentrum gehst, die Öle oder die Kräutermasken – all das trägt zu einem unglaublich tiefen Wohlgefühl bei. Und das kostenlose Yoga um 17 Uhr unterstützt noch einmal den Weg, Eins mit dir selbst zu werden und absolute Ruhe in deinen Körper zu bringen. Apropos Wohlgefühl. Mein Ergebnis nach einer Woche: eine unglaublich weiche, zarte Haut wie ein Babypopo und 1,7 Kilo leichter!

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Urlaub Kopfmassage

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Urlaub Kopfmassage Aussicht

Sri Lanka Ayurveda Maho Paradise Therapie

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Urlaub Anwendung

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Resort Hotel Yoga

Warum du die Sri Lanka Ayurveda Kur in Maho machen solltest

Ayurveda Hotels oder Ayurveda Resorts gibt es in Sri Lanka viele. Doch nicht alle bieten echte Ayurveda Verfahren an. Das Ayurveda Paradise Maho, circa 2,5 Autostunden von Colombo entfernt, besitzt als anerkannte Ayurveda Kurklinik den Status eines Krankenhauses. Hier kannst du sicher sein, dass kein Unfug getrieben wird. Das Personal ist professionell geschult und die Öle wie auch Packungen werden aus 30 – 40 Kräutern in der „Hexenküche“ überwiegend selbst hergestellt.

Eine Sri Lanka Ayurveda Kur am Meer mag zwar verführerisch klingen, ist aber für deine Haut kontraproduktiv. Da die Öle tief in die Haut eindringen, regenerieren und straffen sie diese. Die Salzkristalle in der Meeresluft lagern sich jedoch darauf ab und können in Kombination mit der stärkeren UV-Strahlung und chemischen Sonnencreme zu Hautreizungen führen.

Daher bietet die Kurklinik an, dich nach der Ayurveda Kur kostenlos in ein Hotel an der Küste zu fahren, damit du auf ersehnte Tage am Meer nicht verzichten musst. Ein toller Service, oder?

Zudem ist das Klima im Landesinneren deutlich angenehmer und trockener als am Meer. Ansprechen möchten wir auch die nachhaltigen Aktivitäten der Kurklinik, die bereits seit 2003 besteht. 30 % der Energie werden durch die Investition in Solarpanels gewonnen. Erst kürzlich wurden trotz 300 % Steuern auf den Kauf eines Autos Hybridmodelle erworben, und aus dem hauseigenen Gemüsegarten werden bis zu 60 % des Bedarfs für die Mahlzeiten der Gäste abgedeckt.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Urlaub Hexenküche

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Kräuter

Ayurvedischer Mini-Kochkurs während deiner Ayurveda Kur

Habe ich schon erzählt, dass das Essen im Ayurveda Paradise Maho unglaublich lecker schmeckt und der beste Beweis dafür ist, dass vegetarische Küche uneingeschränkt glücklich machen kann? Noch nie haben wir so eine Vielfalt an Gemüsesorten erlebt. Ganz besonders haben wir uns morgens immer auf die Kräutersuppe mit Kokosmilch gefreut, aber auch die Knoblauchsuppe als Start in den Tag war köstlich. Danach ein bisschen frische Papaya, Jackfruit, Wassermelone, Passionsfrucht mit Joghurt sowie frisch geraspelter Kokosnuss, und der Tag kann beginnen!

Mittags und abends werden unsere Gaumen unter anderem mit verschiedensten Curries (Kichererbsen, Kürbis, Süßkartoffel, Flügelbohnen oder Brotfrucht) verwöhnt. Aber Vorsicht: Du musst immer auf die Schilder an den Tontöpfen achten, da du für maximalen Erfolg nur Gerichte deines Ayurvedatyps essen darfst. Im Rahmen eines kleinen Kochkurses werden wir in die Geheimnisse eines vorzüglichen Dhal Currys (Linsencurry) – eines unserer Lieblingsgerichte – eingeweiht, das wir dir nicht vorenthalten möchten.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Essen vegetarisch

Ayurveda Kur Rezept für Dhal Curry

700 Gramm gewaschene, abgetropfte rote Linsen mit 3 Tassen Kokosmilch, einer klein geschnittenen Zwiebel und einigen Knoblauchzehen in Scheiben zum Kochen bringen. Anschließend eine in Stücke gebrochene Zimtstange, einen Löffel Kurkuma, einen Löffel Currypulver, einige Kariblätter (nur in Sri Lanka erhältlich) sowie eine Prise Chili je nach Geschmack dazu fügen. Nach circa 10 Minuten eine weitere Tasse Kokosmilch beimengen. Nach insgesamt circa 20 Minuten köcheln ist das Linsencurry fertig. Lass es dir schmecken!

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Essen Kochkurs Dhal

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Hotel Essen Kochkurs

Zum idyllischen Sonnenaufgang auf den Yapahuwa Berg

Nur einen Kilometer von der Kurklinik entfernt, thront inmitten der grünen Tropenlandschaft der gigantische Felsen von Yapahuwa. Wie ein Meteorit scheint er vor Millionen von Jahren vom Himmel herabgefallen zu sein.

Um 5 Uhr klingelt unser Wecker, denn wir wollen pünktlich zum Sonnenaufgang den Gipfel erreichen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Tuk Tuk stehen wir vor dem Eingang der vierten ehemaligen Königsstadt Sri Lankas. Über die steilen Steinstufen ihrer geschichtsträchtigen Überreste bewältigen wir die 97 Höhenmeter – begleitet vom Gesang buddhistischer Mönche, die mit Mantras die Wünsche der Menschen in die Welt tragen.

Oben angekommen ist es immer noch stockdunkel. Eine magische Stimmung breitet sich aus, als wenig später die ersten Lichtstrahlen die Erde erreichen und mystische Nebelschwaden langsam in den Himmel aufsteigen. Je weiter sich das Tageslicht ausbreitet, desto deutlicher wird die Schönheit Sri Lankas erkennbar: sattes Grün, wohin man blickt, vereinzelte massive Felsen und die katzenähnlichen Rufe wild lebender Pfaue.

Dieses einzigartige Erlebnis solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Im Gegensatz zum bekannten Felsen Sigiriya kannst du hier die traumhafte Aussicht ganz allein und ungestört genießen. Ein wunderschönes Ausflugsziel während deiner Sri Lanka Ayurveda Kur!

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Yapahuwa Sonnenaufgang Geheimtipp

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Yapahuwa Sonnenaufgang

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Yapahuwa Königsstadt

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Japahuwa Affe

Thalpathwewa Kloster: Einblick in das Leben der Mönche

Falls du schon einmal in einem abgeschiedenen Tempel warst, kennst du vielleicht diese ganz besondere Ruhe und den Frieden, den diese heiligen Orte ausstrahlen. In der Region um Maho findet sich eine Vielzahl an Tempeln. Einer jedoch wird uns in besonderer Erinnerung bleiben, da wir hier von einem Mönch gesegnet wurden.

Rings um das Zentrum, bestehend aus Stupa und Bodhi Baum, leben 25 Mönche in einfachen Hütten, die teilweise in den Berg hinein gebaut sind. Hier führen sie ein einfaches Leben in Meditation, Ruhe und Einsamkeit. Die Dorfbewohner spenden meist einen Teil ihres Essens, der vor dem Verzehr von einem Mönch gesegnet wird. Wir haben Glück und dürfen Teil dieser bewegenden Zeremonie werden.

Anschließend machen wir es unserem Guide Nishanta gleich, füllen ein Tongefäß mit Wasser und umkreisen langsam sieben Mal den Bodhi Baum, unter dem Buddha einst seine Erleuchtung fand.

Die Blätter rascheln leise im Wind, während die Brise unsere Haut angenehm kühlt. Anschließend gießen wir das Wasser in eine Rinne, über die es dem heiligen Bodhi Baum zugeführt wird und dürfen uns dabei etwas wünschen. Die vielen Blätter und Samen des beeindruckenden Baumes enthalten also symbolisch all die Wünsche der Menschen, die sie hier geäußert haben. Was für ein schöner Gedanke!

Zum Abschluss werden wir von einem hageren, eingefallenen Mönch mit einem zahnlosen Lächeln dazu eingeladen, das gesegnete Essen mit ihm und einem anderen zu teilen. Wir lehnen jedoch dankend ab, da wir weiterziehen möchten. Doch zuvor segnet er uns, ein Gebet murmelnd, mit einem weißen Bändchen. Zum Abschied überreicht er mir das Buch “The way to ultimate calm” und drei Joghurtbecher. Eine solche Gastfreundschaft, Wärme und Herzlichkeit uns Fremden gegenüber haben wir selten erlebt.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Bodhibaum

Der buddhistische Zauber des Kaikawala Tempels

Ebenfalls in der nahen Umgebung des Örtchens Maho erwartet dich ein weiterer abgeschiedener Tempel, der uns tief beeindruckt. Auch er ist ein wirklich schönes Ausflugsziel während deiner Sri Lanka Ayurveda Kur. Über eine steinerne Fußmatte betreten wir den Eingang in das bunte Reich Buddhas. Dieser Tempel ist in eine Höhle gebaut und kann nur mit einem überdimensionalen, eisernen Schlüssel – wie aus einem Märchen – geöffnet werden.

Im Inneren erzählen prachtvolle Wandmalereien verschiedene Stationen aus dem Leben Buddhas. Am Ende des Hauptraums opfern wir ehrfürchtig der dort sitzenden Statue eine Handvoll Blumen. Doch ein noch viel beeindruckenderes Exemplar verbirgt sich im geheimnisvollen Raum nebenan: Ein farbenprächtiger, riesiger, liegender Buddha bringt uns zum Staunen, ebenso wie die zahlreichen weiteren Figuren, die unglaublich aufwändig hergestellt und bemalt sind.

Schweren Herzens reißen wir uns von dieser magischen Atmosphäre los und zünden draußen eine Öllampe an. Sie steht symbolisch für das Leben: Man weiß nie, wann die Flamme bzw. das Leben erlischt.

Mit der Hoffnung, dass unsere Lampe ewig brennen wird, erreichen wir über ein Tor den Hauptplatz des Tempels. Die weiße Stupa, ein ausladender Bodhi Baum und bunte Fahnen, stellvertretend für die Wünsche der Menschen, versprühen ein unglaublich friedliches Flair. Und das Schönste ist, wir müssen diese schöne Stimmung mit keinen anderen Reisenden teilen. Nur mit ein paar Affen, die uns neugierig beäugen.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Tempel Maho

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Kaikawala

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Kaikawala Buddha

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Tempel

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Kaikawala Tempel Stupa

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Tempel Mönch

Ein kleiner Machtkampf am fast gefallenen Stein

Ein außergewöhnliches Naturschauspiel, das jedoch etwas versteckt in der Nähe des Tempels liegt, ist der „Almost Fallen Rock“. Um ihn zu erreichen, musst du durch den Tempel hindurch gehen und dann einfach geradeaus durch die bizarren Steinformationen laufen. Alternativ erreichst du ihn, wenn du gleich links hochgehst und oben nach rechts abzweigst. Die Aussicht auf das unendliche Grün und den Yapahuwa Felsen solltest du dir nicht entgehen lassen!

Mein Tipp: Da du vor dem Betreten jedes Tempels die Schuhe ausziehen musst, rate ich dir, sie entweder in deine Tasche zu stecken oder auf eine Mauer in sicherer Reichweite der Straßenhunde zu stellen. Sonst findest du sie nämlich am Ende – wie ich – mit einem abgeknabberten Schnürsenkel vor.

Und noch ein Hinweis: Diese wunderschönen alten Gleise findest du in unmittelbarer Umgebung des Hotels, wenn du rechts in die größere Straße einbiegst. Noch mehr wunderschöne Orte kannst du hier in Melanies Beitrag über unsere Sri Lanka Rundreise nachlesen.

Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Tempel Kaikawala Tempel Aussicht

Sri Lanka Rundreise Urlaub Tempel Maho

Sri Lanka Ayurveda Gleise Zug

Authentische Ayurveda Kur und echte Einblicke in Sri Lanka

Im Vergleich zum Süden und zu den touristischen Regionen rund um Ella und Kandy kannst du in Maho einen unvergesslichen Einblick in das wirklich authentische Sri Lanka gewinnen – fernab von Touristenströmen, Beach Bars und hippen Läden.

Das Ayurveda Paradise Maho kann zwar architektonisch nicht mit Designhotels, die ebenfalls Ayurveda anbieten, mithalten. Dafür sind die Behandlungen einzigartig und authentisch, das Personal, das fast durchgängig Deutsch spricht, unglaublich freundlich und hilfsbereit und die abgeschiedene Lage paradiesisch. Der beste Beweis, dass viel Schnickschnack, Luxus und Zeitvertreib für ein unvergessliches Erlebnis nicht notwendig sind! Stutti (Danke) an das Ayurveda Paradise Maho Team für diese wunderbare Sri Lanka Ayurveda Erfahrung!

Hast du schon einmal eine Ayurveda Kur gemacht, vielleicht auch in Sri Lanka? Berichte gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren hier auf unserem Reiseblog, wir freuen uns darauf! Für viele Reisetipps zu den schönen Stränden im Süden der Insel, schau unbedingt auch mal in diesen Beitrag: Urlaub Sri Lanka – die schönsten Strände im Süden.


Reisetipps für Indien, eine perfekte Kombi mit Sri Lanka


Sri Lanka Ayurveda Paradise Maho Ayurveda Kur Ausflug Japahuwa Königstadt Sonnenaufgang


*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Recherchereise und in Zusammenarbeit mit dem Ayurveda Paradise Maho. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts waren wir jedoch vollkommen frei und unsere Meinung ist wie immer unsere eigene. Im Beitrag gibt es einige Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekommen wir eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

About Author

Hey, wir sind Melanie & Nina. Wir lieben es gemeinsam zu reisen, denn schöne Momente zu teilen macht schließlich doppelt glücklich! In diesem Beitrag findest du unsere liebsten Erlebnisse und die besten Tipps von uns beiden.

8 Comments

  • Wolfgang
    25. Dezember 2019 at 22:58

    Ich war selbst dort und habe einen anderen Blick auf die dortige “Massenabfertigung”. Gerade die älteren Gäste haben zum Teil erhebliche Schwierigkeiten, mit der Abspulung all der angebotenen Therapien mitzuhalten. Mitsprache völlig unmöglich. Individuelle Betreuung und Hinwendung sieht wahrlich anders aus!! Die Tische im Restaurant sind durchnummeriert – was m.E. schon Bände spricht. Das finden Sie in keinem anderen Resort. Nein, ich kann Maho Ayurveda nicht empfehlen!

    Reply
    • Melanie
      26. Dezember 2019 at 10:51

      Hallo lieber Wolfgang,

      vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar. Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten? Hmm, echt schade, dass du deine Ayurvedakur im Maho so gar nicht genießen konntest. Bei uns im Frühjahr war fast das komplette Hotel leer, deshalb war bei uns von Massenabfertigung überhaupt nichts zu spüren. Und auch die Anzahl und das Timing der Behandlungen fanden wir sehr gut geplant. Wir hatten ja zum Beispiel auch noch genug Zeit für zwei/drei Ausflüge… Ja, die Nummern auf den Tischen waren auch bei uns da, hatten aber keinerlei Auswirkungen auf den Ablauf oder die Stimmung der Gäste, die zu der Zeit im Hotel waren. Vielleicht aber ist das zu einer anderen Jahreszeit wirklich anders? Vielen Dank nochmal für deine ehrliche Meinung!

      Herzliche Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Christine Lösch-Schleier
    16. Februar 2018 at 21:02

    Ich war vor ca. 6 Jahren auch da und kann alles bestätigen (obwohl sich mittlerweile vielleicht einige kleine Verüänderungen ergeben haben könnten). Hoffentlich klappt es bald wieder, ich habe das Ayurveda Paradise Maho sehr genossen.
    I have been there 6 years ago and can recommend and confirm all the reported advantages and details. Hope to come back again soon, I really enjoyed the stay and took a lot of personal profit and had a good time.

    Reply
    • Nina
      18. Februar 2018 at 4:50

      Liebe Christine,
      ach wie toll! Wir hatten auch wirklich eine ganz großartige Zeit dort, die wir nicht vergessen werden. Es hat einfach alles gepasst. Hoffentlich schaffst du es bald wieder dorthin.
      Alles Liebe,
      Nina & Melanie

      Reply
  • Carina
    16. Februar 2018 at 13:50

    Ich fühl mich schon allein vom Lesen entspannt, das sieht alles so wahnsinnig toll und idyllisch aus. Ich fühle mich schon seit ich Denken kann zum Buddhismus und allen Bräuchen, die damit verbunden sind hingezogen, deswegen hat mir die zweite Hälfte deines Berichts mit der Tempelanlage besonders gut gefallen. Aber auch das Ayurveda Paradise fand ich schön. Vor allem mit dem ganzen umliegenden Land, das man erkunden kann. Sowas ist mal eine ganz andere Art von Urlaub und ich denke danach ist man deutlich entspannter und vor allem auch mit sich selbst mehr im Einklang als bei jedem 5 Sterne Wellness Hotel. Diesen ganzen übertriebenen Luxus braucht es gar nicht. Im Gegenteil, ich finde sogar dass man in den meisten Hotels viel zu viel Input bekommt wodurch man sich kaum noch auf sich selbst konzentrieren kann.

    Reply
    • Nina
      18. Februar 2018 at 4:48

      Liebe Carina,
      du hast wirklich so Recht. Uns ging es genauso. Wir waren total froh, dass uns der Zufall nach Maho geführt hat und wir diese wunderschöne Gegend ohne andere Reisende erkunden konnten. Und die Woche Ayurveda dort war wirklich wunderbar entspannend.
      Dass du dich dem Buddhismus hingezogen fühlst, können wir auch total nachvollziehen. Gerade diese Uneingennützigkeit ohne Egoismus hat uns besonders beeindruckt.
      Liebste Grüße,
      Nina & Melanie

      Reply
  • Prasad
    8. Februar 2018 at 8:38

    Dear Melanie & Nina,
    The Article is well written and well explained. There will be no questions to ask for the readers, as you covered all the areas in short and sweet.
    Thank you very much for being with us. We are really happy to increase your well being through our Authentic Traditional Ayurveda Treatments and it will really give you the Gas to travel more and more :-)
    Hope that you enjoyed your time at Ayurveda Paradise Maho and always welcome again and again.

    Reply
    • Nina
      9. Februar 2018 at 7:14

      Dear Prasad,
      Thank you very much! We had such a wonderful time with you and we hope to be back someday!
      Thank you also for your help and taking us to Yapahuwa that early!
      All the best for you,
      Nina & Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt