Menü
Asien / Sri Lanka

Sri Lanka Rundreise: Die Highlights (+ die besten Tipps für deinen Urlaub)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Während einer Sri Lanka Rundreise kannst du nicht nur geheimnisvolle Tempel, glitzernde Wasserfälle und atemberaubend schöne Natur entdecken. Wenn du es richtig anstellst, spürst du auch diese ganz besondere Magie und den Zauber, die hier an vielen Orten wirklich allgegenwärtig sind. Unsere besten Tipps für die schönsten Orte auf der Insel und ganz viel Inspiration für deinen perfekten Sri Lanka Urlaub bekommst du hier und jetzt. Viel Spaß beim Lesen!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Tempel Maho

Sri Lanka Rundreise Urlaub Tempel Maho

Erlebe einen Sonnenaufgang auf dem Adam´s Peak

Der 2.243 Meter hohe Adam´s Peak ist zwar nicht der höchste Berg Sri Lankas, dafür aber der heiligste. Malerisch reckt er seinen spitzen Gipfel in die Wolken des zentralen Hochlands der Insel. Eine Besteigung zum Sonnenaufgang gehört auf jeden Fall zu den absoluten Highlights einer jeden Sri Lanka Rundreise!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Möchtest du pünktlich zum Sonnenaufgang oben auf dem Gipfel angekommen sein, solltest du mit deinem Aufstieg um etwa 2 Uhr morgens beginnen. Nina und ich haben übrigens in diesem Guesthouse in Nallathanniya gewohnt. Es ist zwar sehr sehr einfach, aber es liegt direkt am Eingang des Pilgerwegs und du sparst dir so einige hundert Meter Spießrutenlauf durch ein Meer an Verkaufsständen mit Souvenirs und unnötigem Kitsch. Außerdem war das Essen hier wirklich sehr gut!


Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Etwa 1.000 Höhenmeter und mehr als 5.200 steinerne Stufen, auf 7 Kilometern Länge, liegen zwischen dir und dem Gipfel, wo sich (für die Buddhisten) auch der heilige Fußabdruck Buddhas befinden soll. Für Christen ist es übrigens der Fußabdruck von Adam, für Moslems der von Apostel Thomas und für Hinduisten der von Lord Shiva. Auf singhalesisch heißt der Adam´s Peak auch Sri Pada, was übersetzt „Heiliger Fuß“ bedeutet.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Als wir gegen 5:30 Uhr total erschöpft, durchgeschwitzt und mit brennenden Muskeln oben auf dem Gipfel angekommen waren, ging kurze Zeit später auch schon die Sonne auf. Der komplette Himmel färbte sich erst Rosa, dann Lila und Gelb und später wunderschön Hellblau. Die Blicke auf die weiße Wolkendecke zu unseren Füßen, die grünen Hänge der Berge rundherum und in die glücklichen und zufriedenen Gesichter der anderen Pilger werden uns wohl für immer im Gedächtnis bleiben!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Der Gipfel des Adam´s Peak ist für mich übrigens so ein Ort, an dem du diese ganz besondere Magie und den Zauber Sri Lankas am eigenen Körper spüren kannst: Überall riecht es nach Räucherstäbchen, der Klang der heiligen Glocke beschert eine Gänsehaut nach der anderen, und Mönche und Priester bringen wunderschön arrangierte Opfergaben, begleitet von heiligen Gesängen, dar. Einfach nur magisch!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Sri Lanka Rundreise Urlaub Adams Peak

Nützliche Tipps für deinen Aufstieg auf den Adam´s Peak

Mit ein bisschen Vorbereitung geht garantiert nichts schief bei deinem Aufstieg auf den Adam´s Peak. Der liebe Thomas von Pixelschmitt hat einen super Guide verfasst, den du dir unbedingt einmal anschauen solltest!

Sri Lanka Geheimtipp: Erklimme den Yapahuwa Rock

Der Yapahuwa Rock ist wirklich noch ein echter Geheimtipp! Genau wie viele andere auch, wollten wir eigentlich auf den überall bekannten Pidurangala Rock steigen, um von dort oben die Aussicht auf den heiligen Löwenfelsen zu genießen. Doch dann bekamen wir von einem Einheimischen den Tipp, stattdessen auf den Yapahuwa Rock zu klettern.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Ganz alleine waren wir bei unserem Aufstieg um 5:30 Uhr früh, noch vor dem Morgengrauen. Unsere Mission war auch hier, genau wie beim Adam´s Peak, den Sonnenaufgang vom Gipfel aus zu beobachten. Während wir vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzten, war aus einem der Tempel weit unter uns im Tal die ganze Zeit über der Gesang der Mönche bei ihrem täglichen Morgenritual zu hören. Unsere srilankanische Begleitung erklärte uns, die Mönche beten jeden Morgen von 5:30 Uhr bis 6:30 Uhr für das Glück und die Wünsche der Menschen. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, so schön und berührend fand ich das!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Oben angekommen, im Licht der aufgehenden Sonne, war der Ausblick so zauberhaft, dass wir uns kurzerhand entschlossen, den Pidurangala Rock komplett ausfallen zu lassen. Es war einfach zu schön, einen so besonderen Ort einmal nicht mit hunderten anderen Menschen teilen zu müssen.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Yapahuwa ist eine der ehemaligen Königsstädte von Sri Lanka und beherbergte hier, in diesem Tempel am Fuße des Yapahuwa Felsens, früher auch einmal den heiligen Zahn Buddhas, welcher jetzt im berühmten Zahntempel von Kandy untergebracht ist.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Yapahuwa

Die Teeplantagen von Nuwara Eliya

Die zauberschöne Region Nuwara Eliya besteht aus vielen verschiedenen Orten und befindet sich auf fast 2.000 Metern Höhe. Hier findest du nicht nur die mit Abstand schönsten Teeplantagen von ganz Sri Lanka, sondern auch viele Gemüseanbauflächen, da das kühlere Klima hier für viele Sorten optimal ist.

Hättest du zum Beispiel gedacht, dass Sri Lanka, also besser gesagt Nuwara Eliya, auch für seine schmackhaften Erdbeeren bekannt ist? Falls du an der Herstellung von Tee interessiert bist, dann besuche doch einfach eine der vielen Teefabriken und lass dir den gesamten Prozess ausführlich zeigen und erklären!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya Teeplantagen

Wir haben uns gefragt, warum hier in Sri Lanka (im Gegensatz zu Malaysia zum Beispiel) viele hohe Bäume inmitten der Teebüsche stehen. Diese haben den Zweck, mit ihren mächtigen, langen Wurzeln das Erdreich an Ort und Stelle zu halten und es vor dem Abrutschen zu sichern.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya Teeplantagen

Auch interessant: Egal welchen Tee man später herstellt, der Teebusch ist immer die gleiche Sorte. Lediglich die Erntezeit und die Weiterverarbeitung bestimmen darüber, ob du später einen schwarzen, grünen oder weißen Tee aus deiner Tasse schlürfst. Eine einzelne Teepflanze kann übrigens bis zu 50 Jahre alt werden.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya Teeplantagen

Ein sehr schöner und kurzweiliger Stopp in Nuwara Eliya ist auch die kleine, im Jahre 1878 erbaute Warleigh Church, die malerisch auf einem Hügel über dem See thront.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya

Übrigens gibt es hier im Nuwara Eliya District auch einen sehr schönen Wasserfall. In dem kannst du sogar auch baden. Hübsch, der Ramboda Wasserfall, oder?

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya Teeplantagen

Sri Lanka Rundreise: Eine Wanderung zum Mini Adam´s Peak

Vom quirligen Örtchen Ella aus, im zentralen Hochland Sri Lankas gelegen, kannst du eine schöne Wanderung auf den etwa 1.000 Meter hohen Mini Adam´s Peak (die Einheimischen nennen ihn auch Punchi Sri Pada) unternehmen.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Mini Adams Peak

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Mini Adams Peak

Da Ella selbst auch schon recht hoch liegt, ist der Spaziergang zum Gipfel nicht übermäßig anstrengend. Der Blick auf die umliegenden Teeplantagen, die majestätischen Berghänge und die Schlucht von Ella ist aber wirklich beeindruckend und wunderschön!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Mini Adams Peak

Gönn dir nach dieser Wanderung unbedingt einen eiskalten Smoothie oder eine leckere Coconut-Latte im hippen “Cafe Chill” in Ella Downtown. Besonders die obere Etage ist mit all den Sitzsäcken und Loungemöbeln total gemütlich!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Cafe

Hast du jetzt noch Lust, einen schönen Wasserfall zu besuchen? Die Ravenna Falls liegen direkt an der Straße und du kannst sie ganz bequem von dort aus sehen.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Ravenna Falls

Ein Wahrzeichen von Sri Lanka: Die Nine Arches Bridge

Diese wunderschöne Brücke schmiegt sich mit ihren 9 Bögen anmutig in den dichten, grünen Dschungel ihrer Umgebung. Ein paarmal am Tag fährt ein Zug über die Gleise, die restliche Zeit strahlt die Nine Arches Bridge einfach nur erhabene Ruhe aus.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Zug Schienen

Um zu ihr zu gelangen, kannst du entweder vom Bahnhof in Ella aus etwa 2 Kilometer auf den Gleisen bis zur Brücke laufen (bitte sei vorsichtig mit den Zügen, dein Spaziergang führt nämlich auch durch einen dunklen Tunnel), oder du fragst einen Guide nach dem Aussichtspunkt, an dem du die Brücke von oben sehen kannst.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Ella Nine Arches Bridge

Eine Zugfahrt ins Hochland von Ella

Mit einem dieser antiken Züge mit offenen Fenstern durch die Teeplantagen von Sri Lanka tuckern, dem beständigen Rattern der alten Schienen lauschen und die Beine aus der offenen Zugtür baumeln lassen: Genau das stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Bucketliste! Mein Traum wäre ja eigentlich die klassische Strecke von Kandy nach Ella gewesen, aber leider waren diese Tickets für komplett alle Zugklassen schon viele Wochen vorher ausverkauft.

Sogar ein Bekannter, der für uns extra nach Colombo zum Bahnhof fuhr, und sein Bestes versuchte, konnte keine Tickets mehr auftreiben. Jetzt kannst du dir aber sicher vorstellen, wie hoch meine Freudensprünge waren, als Hiran (weiter unten mehr zu ihm) gleich am ersten Tag unserer Sri Lanka Rundreise verkündete, er habe zwei Tickets von Nuwara Eliya nach Ella für uns. Er ist wirklich ein Meister im Organisieren solcher Sachen!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Nuwara Eliya Ella Zugfahrt

Diese Zugfahrt ist echt ein Erlebnis für sich: Die Züge und Schienen sind wirklich retro und machen in Kombination genau diese tuckernden Geräusche und Bewegungen, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Alle Fenster und Türen in der zweiten und dritten Klasse stehen während der gesamten Fahrt sperrangelweit offen, sodass du immer einen frischen Fahrtwind um die Nase wehen hast. Richtig perfekt wäre noch Sonnenschein gewesen, aber auch im dichten Nebel sah die Berglandschaft von Ella sehr, sehr schön aus!

Nützliche Tipps für deine Zugfahrt in Sri Lanka

Leider ist die Strecke von Kandy nach Ella super beliebt. Vor allem wegen der wunderschönen Landschaft von den Touristen. Ganz oft sind die Tickets schon Wochen vorher ausverkauft und online reservieren geht leider auch nicht. Entweder gehst du also einfach zum Bahnhof, sobald du in Sri Lanka bist, und versuchst dein spontanes Glück, oder du buchst die Zugfahrt im Voraus im Rahmen einer Tour.

So macht es der Großteil der Touristen, habe ich herausgefunden. Du kannst dich von deinem Fahrer zum Bahnhof bringen lassen, dieser hat im Idealfall dein Ticket schon lange im Voraus für dich gekauft, und nach der Zugfahrt sammelt er dich an deinem Zielort einfach wieder ein. So kannst du auch dein Gepäck im Auto lassen und musst dich um gar nichts mehr kümmern!

Sri Lanka: Das Waisenhaus für Elefanten in Pinnawala

Insgesamt 85 Elefanten leben zur Zeit im Waisenhaus von Pinnawala, davon sind 20 Babies unter fünf Jahren, die noch täglich von den Pflegern mit Milch gefüttert werden müssen. Was „eigentlich wilde Tiere“ in Kombination mit Menschen angeht, bin ich immer sehr vorsichtig. Trotzdem wollten wir uns unbedingt selbst ein Bild von diesem Ort machen, von dem wir schon so viele Fotos gesehen hatten.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Pinnawala

Geschlafen haben wir im Homestay von Chandrika. Sie arbeitet im Waisenhaus und kümmert sich vorwiegend um die Freiwilligenhelfer. So sind wir uns sicher, dass alle Informationen wirklich aus erster Hand stammen. Chandrika hat uns eine kleine, private Tour gegeben und uns ziemlich viel über die Tiere erzählt: Alle Elefanten hier wurden aus den verschiedensten Gründen ins Waisenhaus aufgenommen, hätten aber ohne die Hilfe von Menschen so in der Wildnis nicht mehr überleben können.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Pinnawala

Ein ausgewachsener Elefant braucht täglich 400 bis 500 kg Pflanzenfutter, welches von den umliegenden Farmen jeden Tag herangeschafft werden muss. Das macht etwa 17 Tonnen Grünfutter pro Tag für die gesamte Herde! Wahnsinn, oder? Reiten auf den Elefanten, oder das Berühren der Tiere außerhalb der speziellen Obstfütterungen und der Badezeit im Fluss ist übrigens nicht erlaubt. Das haben wir uns bestimmt 50 mal bestätigen lassen!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Pinnawala

Hast du Negombo auf deiner Liste?

In Negombo fand ich vor allem den Fischmarkt super sehenswert, und davon besonders den Bereich mit den getrockneten Fischen. Unabhängig voneinander waren Nina und ich uns nachher einig, dass uns die ganze Szenerie irgendwie total an Afrika erinnert hat. Vor allem die unzähligen Vögel hatten es so richtig notwendig, bei all dem leckeren, getrockneten Fisch.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Fischmarkt Negombo

Sri Lanka Rundreise Urlaub Fischmarkt Negombo

Aber auch der Dutch Canal mit seinen bunten Booten ist einen Abstecher wert.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Negombo

Rundreise Tipp: Strandhopping im Süden von Sri Lanka

Auch wenn das Landesinnere wirklich unglaublich vielseitig und wunderschön ist, ein paar Tage Sonne, Strand und Meer gehören zu einer Sri Lanka Rundreise einfach auch dazu. Besonders dieser feinste Sandstrand mit gigantischer Schaukel in Unawatuna lockt mit allen Nuancen der blauen Farbpalette.

Etwas mehr Leben, leckere Cafés und hübsche Läden erwarten dich in Galle. Lass dich durch die engen Gassen treiben und verliere dich in den Hinterhöfen der charmanten Häuser. Du glaubst gar nicht, welche hübschen Oasen sich hinter den Fassaden verbergen!

Sri Lanka Urlaub Straende Schaukel Unawatuna

Urlaub Sri Lanka Galle Bara Beach Home Strandhütte

Sri Lanka Urlaub Galle Ponnies Kitchen Cafe Restaurant

Endlose, menschenleere Strände erwarten dich in der Gegend um Tangalle im Südosten Sri Lankas. In Mirissa sind dagegen Surfprofis und solche, die es werden wollen, gut aufgehoben. Und dazwischen liegen natürlich noch mehr hübsche Strandorte mit einer Vielfalt an traumhaften Stränden. In diesem Urlaub Sri Lanka Beitrag findest du alle Infos und außergewöhnliche Unterkünfte, um deine Auszeit am Meer zu planen. Oder möchtest du gerne mal eine Ayurveda Kur machen? Sri Lanka ist der perfekte Ort dafür: Sri Lanka Ayurveda – Körper & Seele in Einklang bringen.

Sri Lanka Urlaub Lankavatara Ocean Retreat Hotel Tangalle Strand

So kommst du in Sri Lanka am besten von A nach B

Nina und ich haben unsere Sri Lanka Rundreise zum Teil mit einem privaten Fahrer gemacht. Das ist in Sri Lanka ganz normal und wirklich die bequemste und auch sicherste Art um von A nach B zu kommen. Schon nach ein paar Stunden auf der Insel waren wir uns beide sicher, dass wir bei dem unglaublich chaotischen Verkehr auf keinen Fall hätten selbst fahren wollen. Und immer, für jede einzelne Strecke, auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder ein Taxi angewiesen zu sein, macht auf Dauer auch keinen Spaß. Die Lösung also: Ein privater Fahrer!

Unsere Wahl fiel auf Hiran von Chauffeur Sri Lanka, und wir haben es keine einzige Sekunde bereut. Wir konnten unsere Tour nach unseren eigenen Wünschen zusammenstellen und er hat sich um alles weitere gekümmert. Auch ein ganz wichtiger Punkt: Du kannst dir deine Übernachtungen während der Rundreise, entweder in den von dir ausgesuchten oder auch in von ihm empfohlenen, Hotels von ihm buchen lassen. Er bekommt meistens einen viel günstigeren „Local-Preis“.

Sri Lanka Rundreise Urlaub Negombo

Hiran wohnt zusammen mit seiner Frau und seinen zwei süßen Kindern in Negombo, nur etwa 20 Fahrminuten vom internationalen Flughafen entfernt. Zwei sehr stilvoll eingerichtete Zimmer vermietet er als Homestay an seine Gäste.

Wir fanden vor allem den kleinen Kochkurs an unserem letzten Abend in Sri Lanka ganz wunderbar. Wer könnte denn schon zu saftigen Krabben und einem unverschämt leckeren Curry mit frischen srilankanischen Beilagen, alles liebevoll zubereitet von seiner Frau und seiner Schwiegermama, nein sagen? Es war wirklich der beste Abschluss, den man sich für seinen Sri Lanka Urlaub nur wünschen kann!

Sri Lanka Rundreise Urlaub Negombo

Warst du schon mal in Sri Lanka? Hast du auch eine Rundreise gemacht? Welche Orte haben dich am meisten begeistert? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Sri Lanka lässt sich perfekt mit Indien kombinieren


Sri Lanka Rundreise Urlaub Tempel Maho


*Die meisten Ausflüge, sowie alle Übernachtungen während unserer Sri Lanka Rundreise wurden von uns selbst aus eigener Tasche bezahlt. Lediglich die 2,5 Tage mit Hiran wurden von ihm privat unterstützt. Zusammen mit ihm haben wir ein paar der im Beitrag genannten Orte besucht, den Rest privat und auf eigene Kosten. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

33 Comments

  • Samuel
    17. August 2023 at 3:30

    Liebe Melanie, liebe Leser:innen,

    Erst einmal vielen Dank für den Tipp mit der Besteigung des Yapahuwa Rock, es ist ein wirklich toller Ort.

    Wichtig zu wissen wäre allerdings gewesen, dass der Eintritt zum Fels normalerweise erst ab 6:00 möglich ist. Die Polizei hat uns in aller früh eine Sondererlaubnis erteilt. Der Aufwand, den wir verursacht haben, war uns im Nachhinein etwas unangenehm.

    Schöne Grüße aus Sri Lanka,
    Samuel, Thomas und Marie

    Reply
    • Melanie
      6. September 2023 at 11:16

      Hallo ihr Lieben,

      vielen Dank für den netten und vor allem auch sehr hilfreichen Kommentar! Schön, dass es euch auf dem Yapahuwa Rock so gut gefallen hat, ich denke sehr oft und gerne an diesen tollen Ort zurück! Ich wusste das tatsächlich gar nicht mit der “Öffnung” um 6 Uhr. Aber vielen Dank für die Info, ich werde das im Beitrag ergänzen! Habt noch viele wunderschöne und unvergessliche Momente in Sri Lanka!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Monika
    7. Dezember 2022 at 21:10

    Hallo Melanie
    Toller Reisebericht und die Fotos sind mega.
    Wir planen im Januar 2023 nach Sri Lanka zu reisen.
    Kannst du mir sagen in welchem Jahr du in Sri Lanka warst.
    Lg Monika

    Reply
    • Melanie
      1. Januar 2023 at 9:45

      Hallo liebe Monika,

      vielen Dank für deinen Kommentar und sorry für die späte Antwort … Schön, dass ihr (ganz bald schon) nach Sri Lanka fliegt. Dieser Artikel ist von unserer Rundreise aus dem Jahr 2018, ich war aber genau vor einem Jahr nochmal dort, an anderen Orten. Ich hoffe, ihr steckt schon mitten in den Reisevorbereitungen und die Vorfreude ist riesig!!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Nicole
    7. Mai 2022 at 17:12

    Hallo,
    Bitte geht NICHT nach Pinnawala!!! Die Tiere dort werden nicht gut behandelt und es ist eine Täuschung für Touristen!!!

    Besucht das Udawalawa Transit Home

    Reply
    • Melanie
      10. Mai 2022 at 9:53

      Hallo liebe Nicole,

      vielen Dank für deinen kritischen Kommentar. Woher weißt du das denn, dass die Elefanten dort schlecht behandelt werden? Wir haben damals versucht, soviel Einsicht zu bekommen wie möglich, und haben sogar extra deswegen im Privathaus als Gast einer Elefantenpflegerin gewohnt, damit sie uns möglichst viel über das Tun und Handeln des Waisenhauses erzählen konnte. Es hatte sich eigentlich nicht so angehört, als würden die Tiere dort schlecht behandelt werden. Ich schließe das aber natürlich nicht aus, denn erzählen kann man ja viel. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob es für deine Aussage vielleicht eine Quelle gibt, sodass sich andere Leser ein eigenes Urteil bilden können?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Simona
    27. Januar 2022 at 14:52

    Hallo ihr lieben

    Ein sehr schöner Beitrag! Danke dafür.
    Ich plane eine Rundreise in Sri Lanka im Juni 2022. Nun bin ich mir sehr unsicher bezüglich der Transportmittel. Wir möchten eine Nacht in Colombo verbringen und dann die Zugfahrt von Ella-Kandy machen, den Zahntempel besuchen und richtig Süden in einen Nationalpark und von Strand zu Strand zurück nach Colombo. Wo kann man zuverlässige Privatfahrer buchen und wie sind die Preise ca.? Hast du sonst noch hilfreiche Tipps für jemanden der noch nie ausserhalb von Europa gereist ist?

    Liebe Grüsse
    Simona

    Reply
    • Melanie
      31. Januar 2022 at 7:50

      Hallo liebe Simona,

      wow, wie schön! Da hast du bestimmt schon ganz viel Vorfreude. Ich denke eigentlich, dass alle privaten Fahrer, die sich die Mühe geben eine Homepage zu erstellen, zuverlässig sind. Du könntest also vielleicht einfach mal googeln. Ansonsten findest du auch auf diversen Reiseblogs Empfehlungen in den Sri Lanka Artikeln. Unseren damaligen Fahrer Hiran kann ich dir zum Beispiel sehr empfehlen, er war mehr als zuverlässig. Er konnte uns auch die Bahnfahrt organisieren, obwohl die Tickets eigentlich ausgebucht waren. Ich glaube, so rund 100 Euro am Tag musst du rechnen, eher noch ein bisschen mehr. Du kannst aber einfach mal einen Fahrer anschreiben und die Orte nennen, die du gerne sehen möchtest, und dann macht er dir ein Angebot.

      Mein großer Tipp für Sri Lanka ist, dir nicht zu viele Sehenswürdigkeiten auf die Wunschliste zu setzen. Die Strecken sind sehr weit und die Fahrten holprig und kurvig. Lieber ein paar Orte weniger und dafür nicht Stunde um Stunde im Auto sitzen. :)

      Ich wünsche dir schon jetzt eine unvergessliche Reise!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Birgit
    9. November 2021 at 13:07

    Hallo,
    was könnt ihr für den Monat Oktober 2022 in Sri Lanka empfehlen? Welche Region ist da die Beste? Im Internet kursieren so viele unterschiedliche Aussagen.
    Viele Grüße
    Birgit

    Reply
    • Melanie
      14. November 2021 at 9:14

      Liebe Birgit,

      mit Wettertipps bin ich mittlerweile ganz vorsichtig, weil ich selbst schon zig mal komplett überrascht wurde, wie anders das Wetter vor Ort war als in den Klimatabellen. Wenn der Oktober schon feststeht, dann würde ich dir einfach empfehlen, alles anzuschauen, was dich interessiert. Du bist ja wahrscheinlich nur einmal in Sri Lanka und ich würde die Route dann nicht vom Wetter abhängig machen, denke ich. Hmm, das war jetzt wahrscheinlich nicht ganz das, was du hören wolltest, aber vielleicht hilft es ja doch ein bisschen. :)

      Planst du eine Rundreise oder möchtest du nur an einem Ort bleiben?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Pia
    29. August 2021 at 17:01

    Hallo Nina & Melanie,
    ich hatte so große Lust auf einen Monat Sri Lanka und las mich durch sämtliche Blogs. Meine Lust auf Sri Lanka verringerte sich von Blog zu Blog bis ich euch las.
    Juhuuuu Sri Lanka ich komme. Danke für die tollen Bilder die kurzen aber aussagekräftigen Berichte und die wichtigsten Infos!

    Reply
    • Melanie
      7. September 2021 at 7:34

      Hey liebe Pia,

      vielen vielen Dank für die netten Worte, das ist ja wirklich ein ganz großes Kompliment! Darüber freuen wir uns sehr! :) Hab ganz ganz viele tolle Momente im schönen Sri Lanka und schreib uns gerne nachher, wie es für dich war und welche Orte du am schönsten fandest!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie & Nina

      Reply
  • Seppo
    2. Juli 2020 at 15:17

    Ich empfehle auch Jeromwin Tours mit Sri Lankas eigenem Tuktuk. Sie haben sehr gute Tuk Tuks!

    Reply
    • Melanie
      4. Juli 2020 at 17:00

      Vielen Dank für den guten Tipp lieber Seppo! :)

      Reply
  • Kerstin
    27. September 2019 at 19:17

    Hallo Melanie, das hört sich wirklich toll an was du da so schreibst…Wie lange wart ihr denn unterwegs? Wie lange sollte man sich dafür einplanen?

    Reply
    • Melanie
      29. September 2019 at 7:44

      Hi liebe Kerstin,

      wir waren insgesamt vier Wochen in Sri Lanka. Mit Hiran waren wir leider nur 3,5 Tage unterwegs, das hätte ruhig noch ein bisschen länger sein können. 5 Tage wären meiner Meinung nach optimal gewesen. Aber für mehrere kleine Eindrücke an verschiedenen Orten war es auch so fein… :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Anna
    21. Januar 2019 at 10:35

    Hallo ihr Zwei!

    Wir möchten im März nach Sri Lanka und haben den Flug bereits gebucht.
    Da wir ursprünglich “wetterflexibel” reisen wollten, haben wir die einzelnen Etappen noch nicht auf den Tag genau geplant – sollten wir das tun zwecks Unterkunft und Zugtickets?
    Wir würden nämlich u.a. auch gerne mit dem Zug von Kandy nach Ella fahren.
    Wenn wir keinen Private Driver wollen, können wir vorab keine Tickets besorgen?

    Liebe Grüße,

    Anna

    Reply
    • Melanie
      21. Januar 2019 at 12:13

      Hallo liebe Anna,

      super, dass ihr im März nach Sri Lanka reist. Die Insel wird euch auf jeden Fall begeistern, da sind wir uns sicher! Mit Unterkünften ist es sicher kein Problem nicht vorab zu buchen denke ich (wir hatten alles vorab gebucht, aber nur aus dem Grund, dass wir halt große Planungsmäuse sind), das sollte echt in Ordnung gehen. Es gibt eine große Auswahl. Nur falls du ein ganz spezielles Hotel unbedingt haben willst, dann würde ich das halt vorab buchen. Mit den Zugtickets sieht es ein bisschen anders aus. Diese Strecke ist so populär, es gibt manchmal schon Wochen vorher keine Tickets mehr hat uns Hiran gesagt. Ich glaube leider, dass ihr diese online nicht buchen könnt, aber google das sicherheitshalben nochmal. Ansonsten geht sofort nach Ankunft in Sri Lanka zum nächsten Bahnhof und versucht euer Glück, ihr seid ja zum Glück flexibel mit den Tagen. Aber wartet auf keine Fall bis kurz vor dem Tag an dem die Zugfahrt sein soll.

      Habt ganz viel Spaß und viele unvergessliche Momente auf Sri Lanka!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Veronika
    16. Januar 2019 at 9:06

    Liebe Nina! Liebe Melanie! Danke für den tollen Bericht. Ich bin, gemeinsam mit einer Freundin, von 28.2-15.3 in Sri Lanka und gerade am Planen unserer Route. Ursprünglich wollten wir (obwohl sportlich) den Adams Peak aufgrund der Massen auslassen da um diese Zeit ja auch viele Pilger unterwegs sind, aber nach euren Erfahrngen überlege ich es mir gerade. Bezüglich privaten Fahrer hätten wir großes Interesse. Wir wollen uns die Klassiker anschauen (Zugfahrt Ella-Kandy, Zahntempel, Löwenfelsen, Teeeplantagen und dann entweder ein Nationalpark oder eben Elefantenwaisenhaus)

    Reply
    • Melanie
      17. Januar 2019 at 11:11

      Hallo liebe Veronika,

      vielen Dank für deine netten Worte. Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt. Und super, dass du dich für Sri Lanka entschieden hast. Die Insel ist wirklich wunderschön und so vielseitig. Ich schreib dir gleich mal eine Mail bezüglich der Rundreise, ok?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Sina Rüger
    13. Januar 2019 at 19:17

    Hallo, danke für deinen tollen Beitrag – in welchem Monat wart ihr dort ?

    Reply
    • Melanie
      14. Januar 2019 at 8:56

      Hallo liebe Sina,

      vielen Dank! Wir waren im Februar dort…

      LG, Melanie

      Reply
  • Carmen
    9. Februar 2018 at 0:08

    Hallo ihr Zwei, ich bin Anfang Juni in Sri Lanka. Wie habt ihr das Reisen als zwei Frauen empfunden? Sowohl das Österreichische als auch Deutsche Ministerium raten aufgrund vermehrter sexueller Übergriffe Frauen vor dem Alleinreisen ab. Würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wart ihr auch in Colombo? Viele liebe Grüße, Carmen

    Reply
    • Nina
      14. Februar 2018 at 7:19

      Liebe Carmen, wie schön. Dir wird es bestimmt auch super gefallen! Also wir sind nie eine komische Situation geraten. Allerdings würde ich auch sagen, dass wir selbstbewusst durch die Straßen laufen und mit der nötigen Vorsicht, die man generell in fremden Ländern haben sollte. Ich bin am Ende noch eine gute Woche allein durch den Süden gereist (der Beitrag kommt noch) und hatte auch da keine Probleme. Habe mich hier mit dem Roller, Tuk Tuk oder Fahrer bei weiteren Strecken vorwärts bewegt. Möchtest du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land reisen? In Colombo waren wir nicht. Uns hat es gleich raus aus der Stadt gezogen. :) Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.
      Liebe Grüße und eine fantastische Zeit, Nina & Melanie

      Reply
  • chandrika Priyadharshani
    31. Januar 2018 at 12:18

    Dear Nina and Melanie
    Thank you so much for you write about pinnawala elephant orphange and it will help to the others to visit this place as a Ex situ conservation centere.
    I would like to invite to my country again and pinnawala too.
    Kind regards
    Chandrika- Pinnawala

    Reply
    • Nina
      3. Februar 2018 at 15:48

      Dear Chandrika,
      Thank you very much for taking the time to show us around and providing us with all the relevant information. Also thank you for your hospitality. We really enjoyed staying at your house!
      All the best,
      Nina

      Reply
    • Marlen
      22. August 2021 at 16:36

      Dear Chandrika,
      do you still offer to stay at your homestay close to the elephant orphanage? I plan to travel to Sri Lanka in October this year.
      Best, Marlen

      Reply
  • Tatiana
    30. Januar 2018 at 3:49

    Danke für den tollen Artikel, ich träume schon lange von Sri Lanka… vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Vor allem der Tipp mit der Reservierung für den Zug ist super! Die will ich unbedingt mal machen, aber da höre ich mich mal besser vorher um, wie ich an Tickets komme. Sonst bin ich nämlich eher der Last-Minute-Typ im Organisieren! :)))
    Liebe Grüße,
    Tatiana

    Reply
    • Nina
      31. Januar 2018 at 5:09

      Liebe Tatiana,
      das freut uns, wenn wir dir noch mehr Lust auf Sri Lanka machen konnten! Ist wirklich eine zauberhafte Insel, die unglaublich vielfältig ist. Den Zug solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen. Ist eine tolle Erfahrung! :)
      Liebste Grüße,
      Nina & Melanie

      Reply
  • Thomas
    28. Januar 2018 at 11:06

    Hallo ihr 2 Lieben,
    die Route kommt mir sehr bekannt vor. Wir waren auf einer ziemlich ähnlichen Strecke unterwegs.
    Sri Lanka ist echt toll und Eure Tipps kann ich so unterschreiben ;)

    Danke auch für den Link zu unserem Adam´s Peak-Artikel.

    Viele liebe Grüße und bis bald
    Thomas & Kristina

    Reply
    • Melanie
      29. Januar 2018 at 11:18

      Hallo Ihr zwei,

      bei euch haben wir uns vorher gaaaanz viele Tipps und Inspiration geholt, danke dafür!!! :)
      Ich hoffe wir sehen uns ganz bald wieder in good old germany!

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Hiran
    28. Januar 2018 at 9:42

    Dear Melanie,

    Greetings from Sri Lanka! Thank you so much for the great feedback with regards to your visit in srilanka and given us opportunity host you in our beautiful island. We are expecting you will come back again to explore the other part of the Island.
    Until then wish you all the best to you and Nina,

    With Best Regards
    Hiran and Chauffeur sri Lanka team.

    Reply
    • Melanie
      29. Januar 2018 at 11:16

      Dear Hiran,

      thank you so much for showing us your beautiful island! We will recommend you highly to all who want to see the beauty of Sri Lanka! :)

      Hope to see you soon again,
      Melanie & Nina

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt