Menü

Finnland

Finnland Reiseblog: Reisetipps & Reiseberichte für die schönsten Orte

Lappland im Winter Husky Tour

Urlaub in Finnland: den Winter in Lappland im Hohen Norden erleben

Sanft gleiten die Kufen des hölzernen Schlittens über den feinen, glitzernden Pulverschnee. Die Sonne strahlt von einem herrlich blauen Himmel und lässt die wie frisch gezuckert scheinenden Wälder, Wiesen und Felder des Pallas-Yllästunturi-Nationalpark wunderschön leuchten. Es ist vollkommen still um dich herum. Nichts ist zu hören, außer dem regelmäßigen Hecheln der Huskies.

Während du dein Gespann geschickt um die nächste Kurve lenkst, macht sich ein glückliches Lächeln auf deinem Gesicht breit: Eine Tour mit dem Hundeschlitten stand schon seit ewigen Zeiten auf deiner Bucketliste und ist außerdem die beste Art, diese zauberschönen Landschaften während einer Lappland Reise im Winter zu erkunden!

Klirrend kalte Polarnächte, Eisfischen und Touren mit dem Hundegespann

Am nächsten Tag steht Eisangeln auf dem Programm, vollkommenes Neuland für dich! Da die Temperaturen hier, in den dunklen Winternächten in Rauhala, nicht selten auf um die minus 25 Grad fallen, ist es kein Wunder, dass du mit dem Handbohrer über eine Stunde brauchst, bis du ein einigermaßen passables Loch in die knapp einen Meter Dicke Eisdecke des Jerisjärvi Sees gebohrt hast. Deine Füße werden bereits ein wenig kühl. Wie lange es wohl dauert, bis der erste Fisch anbeißt?

Finnland Reiseblog: Schneeschuhtouren & ein Besuch beim Weihnachtsmann in Rovaniemi

Hast du eigentlich schon mal eine Schneeschuhtour unternommen? Die dicken Schneedecken Lapplands sind dafür nämlich wie gemacht. Du kannst kilometerweit laufen, ohne auch nur eine einzige Menschenseele zu treffen. Mit etwas Glück aber begegnest du vielleicht einer Herde von Rentieren oder einem mächtigen Elch!

Der Zauber dieser einsamen Landschaften hoch im Norden von Finnland ist mit Worten nur schwer zu beschreiben. Welch ein Glück, dass du diese nun mit deinen eigenen Augen sehen, und vor allem mit all deinen Sinnen erleben kannst. Genauso traumhaft sind übrigens auch die Lofoten in Norwegen, falls du auf der Suche nach noch mehr Inspiration bist.

Mein Tipp: Im kleinen Städtchen Rovaniemi kannst du sogar den Weihnachtsmann persönlich treffen, da dort sein offizielles Zuhause ist. Auch der Polarkreis verläuft hier – ihn zu überqueren ist ebenfalls ein ganz besonderer Moment.

Kombiniere deine Lappland Reise mit einem Städtetrip in Helsinki

Flüge nach Lappland starten von fast allen deutschen Flughäfen aus. Diese beinhalten fast immer einen Zwischenstopp, zum Beispiel in Helsinki, was sich wunderbar für einen kleinen Städtetrip anbietet. Denn auch im Winter ist diese Stadt mit vielen tollen und berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Dom zu Helsinki, der Temppeliaukio-Kirche, der Uspenski-Kathedrale und noch vielen mehr gesegnet!

Made with by Melanie