Menü

Marokko

Marokko Reiseblog: wertvolle Reisetipps & Reiseberichte zum Planen deiner Rundreise

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara Reiseziele September

Spaziere durch Marrakesch und fühle dich wie in einem Märchen aus 1.001 Nacht

Marrakesch – schon von der ersten Sekunde an bist du dem orientalischen Zauber dieser ganz besonderen Stadt komplett erlegen. Stundenlang erkundest du die engen, dunklen Gässchen der Souks, feilschst wie ein Profi mit den Händlern um die besten Preise und probierst dich mutig durch die fremdländischen Köstlichkeiten der Marokkanischen Küche. Nur an die gekochten Schnecken traust du dich noch nicht so ganz.

Voller Neugier spazierst du am Nachmittag über den Djemaa el Fna in Marrakesch, den zentralen Platz der Stadt. Manche der älteren Marokkaner nennen ihn auch den Platz der Toten und Gehängten, da er früher als Hinrichtungsstätte genutzt wurde. Für dich ist er einfach nur Faszination pur: Schon von weitem hörst du die Rufe der verschleierten Henna-Frauen, siehst die Schlangenbeschwörer mit ihren kunstvoll verzierten Flöten, die Zauberer und die Geschichtenerzähler. Wow, eine Stimmung wie direkt aus einem Märchenbuch!

Jardin Majorelle, Bahia-Palast, Saadier-Gräber, Menara-Garten & Maison de la Photographie

Nachdem du tagsüber die vielen Sehenswürdigkeiten wie den Jardin Majorelle, den Bahia-Palast, die Saadier-Gräber, die Menara-Garten und die Maison de la Photographie besucht hast, lässt du deinen Abend bei einem Glas frischem Minztee, natürlich auf einer der hübschen Dachterrassen der zahlreichen Cafés rund um den Platz, entspannt ausklingen.

Unter dir erreicht das bunte Treiben seinen allabendlichen Höhepunkt: Aus allen Himmelsrichtungen rollen mobile Essens- und Grillstände heran. Zahlreiche Tische und Bänke werden aufgestellt und schon nach kurzer Zeit ist die ganze Luft erfüllt vom köstlichen Duft gebratener Fleischspieße, frittierter Meeresfrüchte und anderer orientalischer Leckereien.

Langsam geht die Sonne am Horizont unter. Die prächtige Koutoubia-Moschee erstrahlt noch einmal in ihrem schönsten Licht und der Muezzin ruft zum Gebet. Ein wohliger Schauer läuft dir über den Rücken: Du kannst dir gerade absolut keinen besseren Ort vorstellen, um dem magischen Zauber des Orients so nahe zu kommen wie hier in Marrakesch.

Den historischen Stadtkern von Marrakesch kannst du perfekt individuell und sogar zu Fuß erkunden. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen nicht so weit voneinander entfernt. Am schönsten wohnst du in einem der traditionellen Riads. Diese edlen Häuser haben meist auch eine Dachterrasse, von der aus du einen atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt hast.

Mein Tipp: Einen ähnlichen Zauber versprühen auch die Städte Jerusalem in Israel und Dubai, wobei du zwischen all den glitzernden Dubai Sehenswürdigkeiten schon ein bisschen danach suchen musst!

Marokko Reiseblog: von Marrakesch zur Sahara nach Erg Chebbi

Langsam, bedächtig und ziemlich schaukelnd stapft dein Kamel, natürlich mit dir auf seinem Rücken, immer tiefer in die wunderschöne Dünenlandschaft der Sahara bei Erg Chebbi. Und mit jedem einzelnen Schritt bist du mehr und mehr fasziniert von diesem riesigen Meer aus nichts als Sand.

Je nach Tageszeit und Sonnenstand scheint die Wüste ihr komplettes Farbkleid zu ändern. Mal schimmert der Sand in sanften Gelb- und Ockertönen, mal mutet er richtig dunkelrot an. Am Abend, kurz vor Sonnenuntergang, sehen manche Dünen durch das Spiel der Schatten sogar richtig Schwarz aus, wirklich wunderschön!

Die Nacht verbringst du in einem traditionellen Berbercamp mitten in den Dünen. Lange noch sitzt du mit den Berbern bei leckerem Essen und fröhlicher Musik am Lagerfeuer und genießt diese ganz besondere Atmosphäre.

Die Wüstenlandschaften Marokkos erreichst du ganz einfach mit einem eigenen Mietwagen von Marrakesch aus. Die Dünen von Erg Chebbi sind etwas höher und angeblich auch schöner als die bei Zagora, liegen aber auch ein bisschen weiter von der Stadt entfernt. So oder so führt dich dein Weg durch das traumhaft schöne Atlasgebirge, durch die Dades Schlucht, vorbei an Ait Benhaddou und über die Straße der 1.000 Kasbahs.

Reisetipps für deine Rundreise durch Marokko in Nordafrika

Hast du viel Zeit und möchtest eine schöne Rundreise durch Marokko planen, dann gehören neben Marrakesch und der Sahara bei Erg Chebbi auch noch folgende Orte auf deine Liste:

  • Die blaue Stadt Chefchaouen
  • Die Künstlerstadt Essaouira
  • Casablanca mit der berühmten Hassan II. Moschee
  • Das historische Ait Benhaddou im Atlas-Gebirge
  • Die Dades Schlucht im Atlas-Gebirge
  • Die Königsstädte Fès, Rabat & Meknès

Viel Spaß beim Stöbern auf unserem Marokko Reiseblog!

Made with by Melanie