Menü
Afrika / Marokko

Marokko erleben: eine Nacht in der faszinierenden Sahara

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Einmal die Wüste in Marokko so richtig erleben, also nicht nur für ein paar Stunden einen geführten Ausflug machen, dass war schon immer ein Traum von mir. Und da ich ohnehin vorhatte, von Marrakesch aus mit dem Mietwagen das Land zu erkunden, plante ich kurzerhand meine Rundreise mit einem Abstecher zu den Erg Chebbi Dünen der Sahara bei Merzouga.

Der Weg führte mich zuerst einmal quer über das Atlas Gebirge und anschließend in die Dades Schlucht, wo ich auch eine Nacht in einem kleinen Gästehaus verbrachte. Beide Landschaften sind wirklich sehr beeindruckend und wunderschön, und ich wunderte mich immer wieder aufs Neue, wie vielseitig Marokko doch ist. Das hatte ich so gar nicht erwartet.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Frisch ausgeruht hatte ich dann am nächsten Tag eine richtig lange Strecke zu bewältigen, nämlich bis nach Merzouga, dem letzten Ort direkt vor der Wüste.


Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Und dann war es endlich soweit! Frühmorgens holte mich ein Kamelführer mit meinem Kamel an der Hand ab und los ging es in die Wüste. Das Aufsitzen ist ganz schön abenteuerlich, aber dann gewöhnt man sich schnell an den langsamen, schaukelnden Gang des Kamels, mit dem man immer weiter in dieses Meer aus Sand getragen wird.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko richtig erleben: In der Wüste kein Problem

Die folgenden zwei Tage verbrachte ich in dieser grandiosen Landschaft. Je nach Tageszeit und Sonnenlicht verändert der Sand seine Farbe. Mal schimmert er in sanften Gelb- und Ockertönen, mal sieht er richtig dunkelrot aus. Wirklich wunderschön, und mit Worten fast nicht zu beschreiben. Am liebsten bin ich bei Sonnenuntergang spazieren gegangen. Die Kulisse der untergehenden Sonne und das dadurch entstehende Schattenspiel auf den Dünen waren einfach atemberaubend.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Egal ob früh, mittags oder abends, ich wurde immer unglaublich lecker bekocht. Schon zum Frühstück wurde der typische Berberwhiskey getrunken. Nein, ich war nicht schon früh um acht betrunken, es handelt sich hier nur um Pfefferminztee mit kiloweise Zucker. Das Essen hier gehörte übrigens zu den leckersten während meiner ganzen Rundreise. Ich finde das schon eine beträchtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass alle Zutaten von außen mitgenommen werden müssen und ja auch kein Kühlschrank zur Verfügung steht.

Die Nacht habe ich in einem typischen Berbercamp in einem Zelt verbracht. Das nächste Mal würde ich allerdings nicht mehr im Zelt, sondern unter freiem Himmel schlafen. Dann könnte man die ganze Nacht den grandiosen Sternenhimmel beobachten und sich bei jeder Sternschnuppe wünschen, dass die Zeit in der Wüste nie enden würde.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Die Sahara in Marokko ist einfach unglaublich faszinierend

Natürlich gibt es unzählige Dinge, die mir von diesen schönen Tagen in Erinnerung geblieben sind, aber an ein paar davon denke ich besonders oft und gerne zurück:

Am ersten Nachmittag ritten wir mit dem Kamel durch einen Sandsturm. Okay, für einen waschechten Berber war es wahrscheinlich nur starker Wind. Auf jeden Fall war das Licht während des Sturms seltsam gedämpft, fast surreal und alles sah irgendwie mystisch aus. Und nachdem sich der Wind gelegt hatte, war alles komplett unberührt. Man sah keine Fußabdrücke oder dergleichen mehr und ich habe mich ganz so gefühlt, als wäre vor mir noch niemand an diesem Ort gewesen.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Wollen die Berber erreichen, dass ihre Kamele an einem Ort bleiben, binden sie ihnen locker die Vorderbeine mit einem Seil zusammen, weil Anbinden ist ja in der Wüste etwas schwierig. Das mag vielleicht in der Regel funktionieren, aber nicht bei meinem Kamel. Egal, an welchem Ort wir uns mal länger aufgehalten haben, das Tier war immer weg. Wir mussten einmal fast zwei Stunden suchen!

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara

Der unglaubliche Weitblick über das Sandmeer von der höchsten Düne in diesem Gebiet und als mein Kamelführer anschließend von fast ganz oben mit dem Sandboard hinunterfahren wollte und sich dabei mehrfach überschlagen hat. Er hat sich zum Glück nicht ernsthaft verletzt, nur sein Stolz war ein bisschen angekratzt.

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara


Meine Empfehlung & Reisetipps für Marokko

 

Endlich Zeit für das Beste in Marokko! Mit diesem brandneu recherchierten Reiseführer kannst du nicht nur dein perfektes Wüstenabenteuer kinderleicht planen, sondern ganz Marokko erkunden! Hier findest du hunderte von hilfreichen Tipps und tollen Highlights zum Nacherleben in den alten Königsstädten wie Fès oder Marrakesch, den beeindruckenden Gebirgen und den quirligen Küstenregionen dieses faszinierenden Landes.


Hast Du auch schon mal eine Nacht in der Wüste verbracht? Fandest Du es auch so toll? Schreib es mir doch gern in die Kommentare hier auf meinem Reiseblog!

Marokko erleben Rundreise Wüste Sahara


*Meine Marokko Reise habe ich komplett aus eigener Tasche bezahlt und wurde von niemandem unterstützt. Alle meine Tipps, meine Meinung und Erfahrungen sind meine eigenen. Bei einigen der Links im Artikel handelt es sich um Werbelinks. Wenn du etwas über sie kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Endbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

62 Comments

  • Hurghada Tours24
    3. September 2023 at 19:44

    Danke für den schönen Blog. Ich habe als Reiseführer in Marokko für 5 Jahre gearbeitet, ich habe diese Sehenswürdigkeiten oft gesehen, aber deine Beschreibung und deine Informationen über Marokko finde ich wirklich sehr interessant und informativ. Danke sehr!

    Reply
    • Melanie
      6. September 2023 at 10:51

      Dankeschön für die lieben Worte! :)

      Reply
  • Hurghada Ausflug
    24. August 2023 at 14:08

    Danke für die tollen Bilder!

    Reply
  • Tom
    16. August 2023 at 9:51

    Hi,

    sieht echt gut aus. Wir wollen auch demnächst für eine Nacht in die Wüste. Laut anderen Seiten sind die Touren sehr überlaufen (Camp an Camp, laut etc.). Welche Tour hast du genau gebucht und was war euer Eindruck? Eure Bilder und Beschreibungen sehen toll und “relativ einsam” aus. Danke dir. Gruß, tom

    Reply
    • Melanie
      6. September 2023 at 13:15

      Hi lieber Tom,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Du, meine Marokko Reise ist schon ein ganzes Weilchen her und ich befürchte, dass es wirklich nicht mehr so einsam ist wie früher in der marokkanischen Wüste. Ich habe meine Tour damals über Erlebe Marokko gebucht und es war ein winziges Camp ohne richtigen Namen und ohne eigene Webseite. Von daher kann ich dir leider keine aktuellen Tipps oder Einschätzungen geben, tut mir mega leid. Trotzdem wünsche ich euch aber ein unvergessliches Erlebnis in der Sahara, die Location an sich, die Wüste und die Dünen, sind einfach wunderschön!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Mango Ausflug
    22. Mai 2023 at 19:51

    Danke für die Infos!

    Reply
  • Weltverzaubert
    11. Januar 2023 at 23:32

    Hallo, vielen Dank für deine vielen tollen Tipps. Ich war jetzt auch schon einige Male in Marokko und fand die Tour in die Sahara auch besonders beeindruckend! :)

    Reply
    • Melanie
      12. Januar 2023 at 13:26

      Hallo du Liebe! Ja, Marokko ist schon wirklich spannend und die Wüste dort einfach mega besonders und echt beeindruckend! Ich würde gerne mehr von Marokko sehen, wie zum Beispiel die Blaue Stadt, und, und, und … Je mehr man reist, desto schneller wächst die Bucketliste, gehts dir auch so?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Sarah
    8. Dezember 2021 at 20:28

    Hallo Melanie. Danke für deinen faszinierenden und niveauvollen Artikel über die abenteuerliche Welt deiner Reise nach Marokko. Die Fotoaufnahmen von der Sahara Wüste sprechen für sich. Sie sind wirklich einladend und großartig.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    Reply
    • Melanie
      14. Dezember 2021 at 15:48

      Danke für die netten Worte liebe Sarah! :)

      Reply
  • Zakharious
    13. Dezember 2020 at 23:19

    Vielen Lieben Dank für die Infos und die tolle Bilder.

    Reply
  • Laila
    11. Juni 2020 at 11:01

    Ich stimme dir zu, dass die Sahara einfach beeindruckend ist! Wieder ein toller Post, bin froh deinen Blog gefunden zu haben. :)

    Reply
    • Melanie
      16. Juni 2020 at 9:18

      Danke dir liebe Laila! :)

      Reply
  • anna maria
    21. Februar 2019 at 15:50

    Wir haben eine wunderschöne Tour für 4 in marokko Tage mit unserem Reiseführer ismail ins Wüstengebiet geschafft. Herrliche Landschaft, exzellente Organisation! Auf unseren freundlichen und hilfreichen Reiseführer kann man sich immer verlassen. Ich würde auf jeden Fall mit Moroccodeserttour4x4 empfehlen, wenn ein ganz einzigartiges, unvergessliches Erlebnis in der Wüste in Marokko erwartet ist.

    Reply
    • Melanie
      22. Februar 2019 at 9:11

      Danke dir für den Tipp liebe Anna Maria! :)

      Reply
  • […] Eine Mischung aus beidem finde ich am Schönsten, wie zum Beispiel in Marokko. […]

    Reply
  • Anna
    3. Dezember 2017 at 15:49

    Liebe Melanie,
    danke für Deinen tollen Beitrag!
    Aufgrund von ihm haben wir die Wüstentour nun auch gemacht und waren genauso begeistert wie Du!
    Toller, eindrucksvoller und absolut authentischer Beitrag mit beeindruckenden Bildern von Dir und zu 100% genauso wie vor Ort!
    Freu mich auf Deinen nächsten Eintrag!

    Reply
    • Melanie
      10. Dezember 2017 at 16:31

      Liebe Anna,

      vielen vielen Dank für deinen total netten Kommentar! Freut mich mega, dass es euch so gut gefallen hat, ich fand es damals auch richtig richtig schön! Danke nochmals für das Kompliment, ich freu mich echt drüber!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • chantal
    2. Mai 2017 at 14:13

    Hallo Melanie,
    Ich suche ein 2-3 tägiges Wüstenabenteuer mit Zelt,Ausflug mit Kamelen und kurzem Stop an der Oase. Leider haben wir maximal 3 Tage zeit und es gibt zu viele Angebote,doch welche sind die besten?
    Ich hoffe du kannst mir vielleicht weiterhelfen. Denn dein Wüstenabenteuer klingt super :)
    LG Chantal

    Reply
    • Melanie
      4. Mai 2017 at 20:49

      Liebe Chantal,

      hab dir auf deinen anderen Kommentar schon geantwortet! :)

      LG, Melanie

      Reply
      • Chantal
        5. Mai 2017 at 10:05

        Vielen lieben Dank !
        Habe einen Anbieter gefunden,der uns in der Wüste begleitet:)
        Ich berichte dann,wenn ich von meinem Urlaub zurück komme.
        LG Chantal

        Reply
        • Melanie
          6. Mai 2017 at 13:03

          Super, ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß! :)

          Reply
        • Ronja Marten
          7. September 2017 at 20:19

          Hallo Chantal,
          wir sind momentan auch auf der Suche nach einem Anbieter und leider kann man nur den einen Baustein nicht bei erlebemarrako.de buchen.
          Würdest du eure Erfahrungen und euren Anbieter mit uns teilen?
          Liebe Grüße und tausend Dank,
          Ronja

          Reply
  • chantal
    2. Mai 2017 at 12:53

    Hallo Melanie ich suche eine vergleichbare Wüstentour,wie du sie erlebt hast. Ich habe auch schon bei erlebe Marokko nachgefragt, jedoch müsste ich dort weitere Bausteine buchen und das ist bei insgesamt 5Tagen Aufenthalt leider nicht machbar. Daher meine Frage an dich, was kannst du mir empfehlen, wo sollte ich eine solche Wüstentour buchen oder lieber Alleingang aber dann wenigstens Kameltour und Zelt in der Sahara?! ich freue mich auf deine Antwort :-)
    LG Chantal

    Reply
    • Melanie
      4. Mai 2017 at 20:48

      Liebe Chantal,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Leider hab ich keine Erfahrung mit einem anderen Anbieter, deswegen kann ich dir leider nicht so gut weiterhelfen. Allerdings erinnere ich mich, dass direkt an der Wüste viele Gästehäuser ähnliche Touren ganz spontan angeboten hatten. Das ist auch nichts anderes, als was du dann bei dem Baustein mit Erlebe Fernreisen machst. Die buchen auch nur einen dieser Anbieter dort. Vielleicht versuchst du es so? Aber google es sicherheitshalber nochmal vorher, ok? Ich hoffe, damit helfe ich dir wenigstens ein bisschen weiter?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Nicole
    21. April 2017 at 11:46

    Hey Melanie,
    ich wünschte unser Wüstenabenteuer wäre auch so gewesen, wie deines. Wir haben aber eine geführte 2 Tages Tour von Marrakesch aus gemacht und das bieten nicht nur viele Veranstalter an, es machen auch unzählige Touris. Das hat dem ganzen etwas Einmaligkeit geraubt. Du hast es richtig gemacht, dir die 3 Tage Zeit zu nehmen, um weiter in die Wüste zu gelangen. Denn wir waren in Zagora, wo man nur ihre Anfänge sieht und das würde ich nicht empfehlen, wenn man vom “echten Wüstenabenteuer” träumt. Mein Reisebericht also leider nicht so positiv ausgefallen. Für uns war das etwas enttäuschend.

    Das nächste mal werden wir mehr Zeit einplanen und versuchen von den Standardrouten wegzukommen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Reply
    • Melanie
      21. April 2017 at 12:44

      Liebe Nicole,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Oh Mann, voll schade… Und ich hatte wirklich so ein mega schönes Erlebnis in der Sahara. Aber beim nächsten Mal wirds ganz bestimmt super, oder? So habt ihr wenigstens einen Grund nochmal in die Wüste zu fahren… ;)

      LG, Melanie

      Reply
  • Lynn
    28. Dezember 2015 at 13:30

    Deine Fotos sind so wunder, wunderschön! Ich liebe die Wüste einfach. Leider hat es bei meinem Besuch in Marokko “Nur” bis Zagora gereicht und das ist doch eher Wüste in Miniaturform. Aber Merzouga sieht richtig nach Fernweh und allem drum und dran aus. Toll!

    Liebe Grüße,
    Lynn

    Reply
    • Melanie
      28. Dezember 2015 at 17:23

      Liebe Lynn,

      wow, dank dir für die netten Worte! :) Ich kann Zagora nicht beurteilen, da ich mich von vornherein für Merzouga entschieden hatte. Dort sind die Dünen halt höher… Aber dafür ist glaube ich Zagora vom Gebiet her viel größer! Aber es ist ja immer gut wenn man sich was Schönes für einen zweiten Besuch aufhebt, oder? Und dann besuchst du einfach Merzouga… :)

      Ganz liebe Grüße aus NYC,
      Melanie

      Reply
  • Melanie
    28. November 2015 at 9:56

    Liebe Melanie, dein Beitrag trägt mich gedanklich wieder zurück an die vielen schönen Orte die ich in diesem Jahr in Marokko gesehen habe. Auch für mich waren die Dünen bei Erg Chebbi einfach nur verzaubernd. Aber auch auf dem Weg dort hin, habe ich Orte kennengelernt, an denen ich zur Ruhe kommen konnte wie sonst kaum wo bevor. Marokko ist ein einfach ein tolles Land – und für mich ein Evergreen. LG, Meli

    Reply
    • Melanie
      29. November 2015 at 21:11

      Liebe Meli,

      mich hat Marokko auch echt verzaubert und du hast vollkommen recht mit den schönen Orten auf dem Weg… Hach, wenn ich gerade daran denke möchte ich glatt auch wieder hin! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Maria
    4. November 2015 at 14:06

    Danke dafür, dass du die richtigen worte findest & diese mit uns teilst :) Süd Marokko hat so einen Zauber, dass man irgendwie immer wieder hin muss..

    Reply
    • Melanie
      5. November 2015 at 7:32

      Liebe Maria,

      danke für deine netten Worte! Ja, Marokko hat mich wirklich und echt verzaubert! Ich muss da unbedingt nochmal hin… Steht das bei dir wohl demnächst nochmal auf deiner Wunschliste? Wie oft warst du denn schon dort?

      Liebe Grüße aus Bali,
      Melanie

      Reply
  • Anne
    28. Juli 2015 at 17:04

    Hallo, dein Bericht löst wirklich Fernweh aus. Ich plane auch einen Kurztip nach Marrakesch – denkst du von dort aus ist eine Tour in die Wüste von 2-3 Tagen machbar? Liebe Grüße

    Reply
    • Melanie
      29. Juli 2015 at 4:42

      Liebe Anne,

      danke, genau das wollte ich… Fernweh auslösen! :) Wenn du nach Merzouga willst wo meine Bilder entstanden sind, würde ich länger einplanen denn das ist schon ziemlich weit… Es gibt aber auch noch ein anderes Wüstegebiet, dass näher an Marrakesch dran ist. Vielleicht wäre dass dann für dich besser? Wann geht’s denn los?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Miri
    30. Juni 2015 at 19:15

    Wunderschöner Bericht mit klasse Fotos! Wir haben im Februar im Wadi Rum übernachtet – auch sensationell! Und in Tunesien hab ich 2009 in der Sahara geschlafen, ich liebe die Wüste! :) LG, Miri

    Reply
    • Melanie
      30. Juni 2015 at 19:55

      Liebe Miri,

      danke für den tollen Bericht von Dir! Ich freue mich schon sehr auf´s Wadi Rum und auf das Übernachten im Wüstencamp… :) Ich liebe die Wüste auch sehr, die fasziniert mich ohne Ende…

      LG, Melanie

      Reply
  • Sophia
    28. April 2015 at 9:37

    Das sind atemberaubende Bilder! Wirklich super schön… :)
    Liebe Grüße
    Sophia

    Reply
  • Victoria
    20. April 2015 at 17:51

    Ein ganz großes Kompliment! Sie machen wirklich wunderschöne Bilder :) Danke für die tollen Eindrücke – Toller Bericht! Marokko hat so einen Zauber, dass man irgendwie immer wieder hin muss..

    Reply
    • goodmorningworld
      20. April 2015 at 20:07

      Liebe Victoria,

      vielen Dank für die netten Worte! Ja, Marokko hat mich auch sehr verzaubert! :) Ich möchte die Stadt Fés noch sehen!

      LG, Melanie

      Reply
  • Jenny
    24. Februar 2015 at 9:14

    Echt schöner Bericht mit schönen Bildern. Es hat mich total an meine Zeit in Marokko erinnert. Wir hatten damals kein eigenes Auto und haben statt dessen ne geführte Tour von 3 Tagen gebucht. Die Nacht in der Wüste war echt ein Erlebnis für sich :)

    Reply
    • goodmorningworld
      24. Februar 2015 at 19:18

      Liebe Jenny,

      dankeschön! :) Ich fand die Nächte in der Sahara auch absolut einmalig! Was hast Du denn sonst noch so in Marokko gemacht? Warst Du in Fes?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Myriam
    21. Dezember 2014 at 17:07

    Hi,
    unser Camp sah ganz ähnlich aus. Wir haben eine Nacht unterm Sternenhimmel geschlafen. Und daher mein Tipp: Schlaf mit Kopftuch. Es wurde nachts so windig, dass wir davon wach geworden sind. Die Jungs haben sich dann auch ihr Tuch um den Kopf gewickelt und dann weitergeschlafen.
    Grüße Myriam

    Reply
    • goodmorningworld
      21. Dezember 2014 at 17:48

      Liebe Myriam,

      ich glaub die Camps sehen alle gleich aus… Ja, da war ich irgendwie zu blöd oder hab nicht drangedacht. Ich hab leider beide Nächte im Zelt geschlafen. Würde ich jetzt nochmal die Möglichkeit haben, würde ich auf jeden Fall auch außen unter dem Sternenhimmel schlafen. Also vielen Dank für den Tipp mit dem Kopftuch, ich denk dran beim nächsten Mal!

      LG, Melanie

      Reply
  • Jannis
    8. September 2014 at 20:35

    Nett geschrieben und vor allem tolle Bilder!
    Da wäre ich glatt mitgekommen ;)

    Reply
    • goodmorningworld
      10. September 2014 at 9:57

      Lieber Jannis,
      danke für das Kompliment! Freue mich immer sehr über nette Worte! Soll ich Dir das nächste Mal vorher Bescheid geben? ;)
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Tina
    4. September 2014 at 9:15

    Hallo Melanie,

    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und ganz begeistert.

    Ich gehöre auch zu denen die immer chronisch mit dem Fernwehgen infiziert sind ;)
    Nun aber zu meiner Frage: Wir reisen im Oktober auch nach Marokko mit dem Auto und wollen gerne eine Nacht in der Wüste verbringen. Kannst du mir sagen wo du das gebucht hast?

    Ich bin schon sehr gespannt was uns alles auf unserer Reise quer durchs Land erwartet.

    Viele Grüße und frohes Reisen.
    *Tina*

    Reply
    • goodmorningworld
      4. September 2014 at 9:18

      Hi Tina,

      ich hab das alles bei Erlebe Marokko gebucht, das ist wirklich ein sehr guter Veranstalter! Ruf doch dort am besten mal an… Du kannst auch die Wüste als einzelnen Baustein buchen!

      Viel Spaß in Marokko, genießt es!

      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Miriam
    18. August 2014 at 18:57

    Hallo Melanie,

    durch unsere geplante Marokkoreise (erlebe-marokko) im Oktober bin ich auf deine Homepage Aufmerksam geworden. Wirklich interessant. Vor allen Dingen die Bilder, speziel die Wüstenbilder sind super. Mit welcher Kamera und welchem Objektiv warst du da den unterwegs?
    Würde mich über eine Nachricht von dir freuen.
    Liebe Grüße
    Miriam

    Reply
    • goodmorningworld
      18. August 2014 at 19:06

      Hallo Miriam,
      schön, dass Dir die Bilder gefallen! :) Hast Du dann auch den Trip in die Wüste vor Dir? Wenn ja, dann kannst Du Dich wirklich darauf freuen! Du, ich hab gar keine Spiegelreflexkamera im Moment, daher auch kein Objektiv. Die Bilder sind mit einer Bridgekamera von Canon gemacht (ich hab die Canon Powershot SX40HS). Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß in Marokko, ist ein ganz tolles Land…
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Jutta
    21. Juli 2014 at 17:17

    Fabelhafte Fotos! Ich bin zwar einmal durch Marokko gereist und auch bis in die Wüste, aber über Nacht bin ich nicht geblieben. Stelle ich mir grandios vor!

    Reply
    • goodmorningworld
      22. Juli 2014 at 8:19

      Liebe Jutta,
      schön, dass Dir die Fotos gefallen! Bei dieser Kulisse ist es aber nicht allzu schwer schöne Fotos zu machen… ;) Ich fand eben gerade die Nacht in der Wüste toll, wenn alles so still wird und man den schönsten Sternenhimmel überhaupt bewundern kann! Also falls Du mal wieder die Gelegenheit dazu haben solltest… :)
      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply
      • Angelika
        5. August 2014 at 23:03

        Sehr schöne Bilder und Bericht, ich bin auch sehr oft dort in Merzouga und auch sehr lange (das letzte Mal April und Mai 2014). Helfe Freunden bei der Organisation und Durchführung von Touren durch das wunderschöne Land.

        Reply
        • goodmorningworld
          6. August 2014 at 19:23

          Hallo Angelika,
          danke für Dein positives Feedback… die Wüstenregion bei Merzouga ist wirklich wunderschön und jeden (auch längeren) Aufenthalt absolut wert!
          Liebe Grüße
          Melanie

          Reply
  • Jakob
    16. Juli 2014 at 22:20

    Toller Bericht und schöne Photos!
    So ein Tag/Nacht in der Wüste steht auch bei mir bald mal an hoffentlich!

    Wo warst du noch in Marrokko, und wie lange fährt man von Marrakesch?

    Liebe Grüße aus Wien!

    Reply
    • goodmorningworld
      17. Juli 2014 at 7:51

      Hallo Jakob, danke für das Lob! :) Von Marrakesch aus nach Merzouga ist es ziemlich weit, ich brauchte für die
      Strecke 3 Tage, aber es gibt ja auch unterwegs sehr viel zu entdecken… :) Nach der Wüstentour ging es für mich
      wieder zurück nach Marrakesch, um noch ein bisschen mehr von dieser unglaublichen Stadt zu erleben.

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
    • Janina
      8. Oktober 2017 at 15:54

      Mega toll!!
      Ich würde gerne nächstes Jahr so eine tolle Marokko Rundreise machen.
      Wie ist denn so der Veranstalter Erlebe-Marokko, hat da alles geklappt? Und wie sieht das aus mit den Mietautos? Welchen Baustein hatten Sie genommen?
      Hab so viele Fragen. :D

      Reply
      • Melanie
        9. Oktober 2017 at 23:21

        Liebe Janina,

        vielen Dank für deinen Kommentar! Ich war mit Erlebe Marokko super zufrieden und hatte auch den Mietwagen von diesem Veranstalter. Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an den Namen des Bausteines erinnern, aber es gibt soweit ich weiß nur einen mit der Wüste. Schau doch gerne mal auf deren Webseite nach! Ich kann dir diese Tour wirklich empfehlen, es war ein ganz besonderes Erlebnis!

        Liebe Grüße,
        Melanie

        Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt