Menü
Reisetipps

Packliste Winterurlaub – Warm durch Schnee und Eis

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Zieht es dich auch ab und zu mal in kalte Länder? Auch wenn ich ein absoluter Sonnenanbeter bin und von Wärme, Meer und Sand auf meiner Haut nicht genug bekommen kann, eine Reise in den Winter hat auch ihren Reiz! Ich war beispielsweise vor kurzem in Island und in Zell am See-Kaprun in Österreich, was ich wärmstens empfehlen kann, auch zu dieser eher dunklen, kalten Jahreszeit.

Aber auch Länder wie Finnland, Lappland im Winter oder die Antarktis, in der Melanie momentan niedliche Pinguine und gigantische Eisberge erleben darf, locken mit ganz besonderen Reiseerinnerungen, denn sie versprühen eine magische Atmosphäre wie am Ende der Welt. Warm eingepackt, kann man schon mal über extreme Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich hinwegsehen!

Packliste Winterurlaub: Warm durch Schnee und Eis

Wenn es auch dich demnächst in kalte Gefilde zieht, habe ich hier die ultimative Packliste für kalte Reiseziele zusammengestellt.


Hurtigruten Antarktis MS Midnatsol Deception Island

Packliste Winterurlaub – Kleidung

Das Allerwichtigste auf deiner Packliste für den Winterurlaub ist warme Kleidung, die dich auch bei extremen Temperaturen nicht im Stich lässt und trotzdem atmungsaktiv ist. Die beste Strategie ist das Zwiebelschalenprinzip. Thermounterwäsche in der ersten Lage und darüber weitere Kleidungsstücke wie Kurzarmshirt, Langarmshirt oder ein Fleece, die du einfach aus- und wieder anziehen kannst, wenn du ins Warme kommst.

Die äußerste Schicht ist besonders wichtig und sollte aus einer wasserabweisenden, atmungsaktiven Jacke und Hose bestehen. Sie sollte eng am Körper anliegen, aber du solltest dich bei Aktivitäten auch gut darin bewegen können.

Nicht vernachlässigen solltest du ebenso Kopf, Füße und Hände. Vor allem über den Kopf wird besonders viel Wärme abgegeben, und natürlich sind kalte, nasse Füße durch schlechte Schuhe im Winter kein Spaß.

Das solltest du in deinem Winterurlaub nicht vergessen:

✓ 3-in-1 Jacke (Fleece + Weste)

✓ Hardshell Jacke

✓ Zusätzliche, dünne Daunenjacke

✓ Warme Hose

✓ Langarmshirt

✓ Kurzarmshirt

✓ Funktionsshirt

✓ Nierenwärmer

✓ Thermounterwäsche (auch zum Schlafen sehr angenehm)

✓ Dicke Trekkingsocken aus Merinowolle

✓ Dünne Trekkingsocken

✓ Mütze mit komplettem Fleecefutter

✓ Wasserdichte Handschuhe

✓ Dünne Innenhandschuhe

✓ Sturmhaube

✓ Buff mit Fleecefütterung

✓ Schal

✓ wasserdichte, atmungsaktive Schuhe

Hurtigruten Antarktis MS Midnatsol Deception Island

Packliste Winterurlaub: Verstauen & Transport

Einen Haken hat so eine Reise in den Winter leider. Das Volumen deiner Klamotten nimmt mindestens das Doppelte ein als das für einen Sommerurlaub. Dies bedeutet, du musst erstens clever packen und zweitens eventuell ein etwas größeres Gepäckstück einplanen, um stressfrei und ohne Pack-Wutanfälle durch deine Reise zu kommen.

Neben der Wahl des richtigen Rucksacks kannst du dir das Leben auf Reisen außerdem mit ein paar zusätzlichen Hilfsmitteln leichter machen. Packst du zum Beispiel schon mit Packing Cubes? Wenn nicht, solltest du dir schleunigst welche zulegen, denn sie komprimieren vor allem voluminöse Kleidung richtig gut und schaffen Platz, den du bei einem Winterurlaub gut gebrauchen kannst.

Winterurlaub – Deine Sachen geordnet und sicher verstaut:

✓ Handgepäck Rucksack oder Trolley

✓ Reisetasche mit Rollen für mehrtätigen Ausflug mit voluminösem Gepäck

✓ Packing Cubes

✓ Drybag

✓ Schneerucksack

✓ Tagesrucksack

✓ Schutzhülle für Elektronik

Hurtigruten Antarktis MS Midnatsol Deception Island

Packliste Winterurlaub: Elektronik & Sonstiges

Wenn du glaubst das war schon alles, muss ich dich leider enttäuschen, denn für einen unvergesslichen Winterurlaub gibt es noch einiges mehr, das auf deiner Packliste stehen sollte. Solltest du Aktivitäten im Schnee geplant haben, solltest du dir eine kleinere Kompaktkamera oder Actioncam zulegen. Mit einer voluminösen, schweren Spiegelreflexkamera wird es vor allem schwierig, gute Bilder zu machen, wenn du nur eine Hand frei hast. Außerdem ist es oft einfach zu riskant, diese teure Kamera mitzunehmen.

Wenn du Nächte unter freiem Himmel oder in einfachen Hütten geplant hast, wirst du dich über einen kuscheligen Schlafsack und eine Isomatte freuen. Denk auch an Kleinigkeiten wie Sonnenbrille, eine Stirnlampe oder Ohrenstöpsel gegen nervige Schnarchnasen, wenn du kein Einzelzimmer hast.

Damit bist du bestens gerüstet für dein Winterabenteuer:

✓ Warmer Schlafsack für Hüttenübernachtungen

✓ Warmes Inlay für den Schlafsack

✓ Isomatte

✓ Thermo Trinkflasche für heißen Tee

✓ Spiegelreflexkamera & Zubehör

✓ Stativ um den Sternenhimmel und eventuell Polarlichter fotografieren zu können

✓ Kompaktkamera & Zubehör (bei Aktivitäten in Bewegung kannst du die große Kamera nicht bedienen)

✓ GoPro

✓ Fußsohlen und Handwärmer

✓ Sonnenbrille und Skibrille

✓ Stirnlampe oder kleine Taschenlampe (für den Weg zum WC nachts)

✓ Kindle oder Tablet für lange Hüttenabende

✓ Ohrenstöpsel gegen schnarchende Mitbewohner (die besten sind aus Silikon)

Hurtigruten Antarktis MS Midnatsol Deception Island

Packliste Winterurlaub – Reiseapotheke

Gerade bei Aktivitäten im Winter kann einiges passieren. Ich habe mir zum Beispiel im Snowboardkurs direkt den Arm gebrochen – den rechten natürlich! Ob nun bei riskanten Abenteuern oder einfachen Wanderungen durch den Schnee, kleinere Wunden oder Schmerzen können schnell mal auftreten. Damit du dir dann keinen Stress mit dem Aufsuchen einer Apotheke machen musst, solltest du ein paar Basis-Medikamente von zuhause einpacken. Da weißt du, was du nimmst! Hier findest du übrigens auch noch eine übersichtliche Packliste für deine Reiseapotheke.

✓ Anti Blasen Stick

✓ Blasenpflaster

✓ Travel Set für Erste Hilfe unterwegs

✓ Fieberthermometer/-tabletten

✓ Schmerzmittel (Kopfschmerzen)

✓ Pflaster

✓ Labello für die Lippen

✓ Fettcreme fürs Gesicht

✓ persönliche Medikamente

Zusätzlich solltest du dich vor Reiseantritt ausreichend absichern und eine gute Auslandskrankenversicherung abschließen. Du willst ja nicht mit einer teuren Arzt- oder Krankenhausrechnung nach Hause kommen oder im schlimmsten Fall das Risiko eingehen, dass du nicht behandelt wirst, weil du keine oder eine nicht ausreichende Auslandskrankenversicherung hast, oder?

Hurtigruten Antarktis MS Midnatsol Deception Island

Diese Packliste für deinen Winterurlaub ist natürlich je nach Aktivität beliebig und individuell erweiterbar, aber wenn du bei diesen Dingen überall einen Haken setzen kannst, bist du schon richtig gut für dein Winterabenteuer ausgerüstet. Zusätzlich zu dieser Liste empfehle ich dir noch unsere vielseitig einsetzbare normale Reisepackliste und unsere Checkliste Urlaub. So kann garantiert nichts mehr schiefgehen!

Habe ich noch etwas wichtiges in meiner Aufstellung vergessen oder hast du noch einen guten Tipp, welcher das Packen einfacher macht? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!

Zell am See-Kaprun Oesterreich Kitzsteinhorn Gipfel


*In diesem Artikel gibt es Werbelinks. Klickst du auf diese Links und kaufst oder bestellst anschließend etwas, dann bekommen wir eine kleine Provision. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

25 Comments

  • Pia
    18. Dezember 2016 at 12:37

    Wenn ich draußen bin, dann kann ich vom Alltag abschalten und die großen und kleinen Naturwunder genießen. Über die Jacke in XL würde ich mir sehr freuen.

    Reply
    • Nina
      18. Dezember 2016 at 14:22

      Liebe Pia,
      die Verlosung ist leider schon beendet. Dafür verlosen wir im aktuellen Beitrag aber einen 500 Euro Reisegutschein! :)
      Viel Glück,
      Nina

      Reply
  • Stefani spieler
    11. Dezember 2016 at 13:48

    Die Luft einzuatmen umgeben von der wunderbaren Natur die uns so vieles aufregendes zu bieten hat u einen immer wieder überrascht mit ihrer Schönheit :-)

    Reply
  • Cathleen
    9. Dezember 2016 at 11:46

    Am schönsten ist es abseits von Straßen, abseits von allem Trubel, Krach und Abgasen. Einfach nur frische Luft atmen zu können, den Wind zu spüren und das Glück zu haben ungestört Tiere zu beobachten und dann vielleicht auch noch die Kamera dabei zu haben. Wenn man dann nicht abschalten kann…..
    Größe 36 wär super
    Viele Grüsse
    Cathleen

    Reply
  • Annika
    9. Dezember 2016 at 10:07

    Wow dieser Schneezauber muss wunderschön sein! So ein toller Artikel! Da bekommt man sofort Fernweh! Diese superpraktische und schöne Jacke könnte ich super für meine nächsten Reisen gebrauchen! Freue mich schon! Ganz liebe Grüße Annika

    Reply
  • Peter Herold
    7. Dezember 2016 at 20:24

    In der Natur liebe ich die Ruhe um vom Alltagsstress runterzukommen.
    Am liebsten bin ich natürlich mit meiner Freundin unterwegs zum Wandern um viele schöne Orte zu erkunden.
    Größe M wäre super. Die Jacke wäre natürlich für meine Freundin.

    Reply
  • Steffi
    6. Dezember 2016 at 21:33

    In der Natur zu sein bedeutet einfach frei zu sein… kein Druck, Stress, keine Hektik… Meine Größe: 42

    Reply
  • Anja Huth
    4. Dezember 2016 at 18:25

    In der Natur zu sein bedeutet, den Kopf frei zu bekommen und seine Gedanken neu zu ordnen.. sich wieder darauf zu besinnen, worauf es im Leben ankommt! Über die Jacke in Größe 36 würde ich mich sehr freuen!

    Reply
  • Astrid
    4. Dezember 2016 at 18:15

    In der Natur kann ich mal richtig abschalten und komme zur Ruhe. In meinem Beruf geht es sehr hektisch und stressig zu – draußen unterwegs zu sein, gibt mir den nötigen Ausgleich!

    Reply
  • Sina
    4. Dezember 2016 at 16:26

    Ich bin ein absoluter Naturmensch, arbeite aber drinnen… Ich liebe es, die Arbeit draußen zu kompensieren und mit meinen Lieben die Natur zu genießen! Als großer Winterfan würde ich mich sehr über diese Jacke freuen :)

    Reply
    • Nina
      5. Dezember 2016 at 9:53

      Genauso geht es mir auch, Sina. Um in den Lostopf zu kommen, schreib mir doch bitte noch deine Größe. Danke dir! :)

      Reply
  • Anja Huth
    4. Dezember 2016 at 15:21

    Weil ich so den Kopf frei bekomme und meine Gedanken so am besten sortieren kann! Ich der Natur wird einem bewusst,was wirklich wichtig ist im Leben! Über die Jacke in Größe 36 würde ich mich sehr freuen! :)

    Reply
  • Liane Völker
    4. Dezember 2016 at 15:12

    <3 Welch schöner Artikel und dann gibt es auch gleich noch etwas tolles zu Gewinnen! So macht die Adventszeit doch Spaß! Eigentlich habe ich bei Gewinnspielen nie Glück, aber man kann es ja mal versuchen!
    Ich liebe die Natur und gefühlt war ich die letzten Jahre hauptsächlich in kalten Ländern unterwegs. Island, wo das blau sich in 1000 shades of blue zerbricht, Kanada, wo mich bei -40 Grad zumindest die Polarlichter aufheitern konnten, Alaska wo das Seeleben mich bis heute davon träumen lassen, Schweden, wo ich unbedingt auch im Winter mal hin möchte, Norwegen, wo ich auf dem Berg fast erfroren bin – da hätte ich so ein Fleece mit Wester besser mal gehabt ;)
    Aber ja, ich bin ein Naturfreak. Egal ob kalt, warm, nass, feucht oder trocken! Mit Zelt und Rucksack unterwegs durch die Welt von einem Naturwunder zum nächsten. Das ist wie high werden durch Farben, Naturwunder und der frischen Luft! Ich genieße die Ruhe und die unendlichen Weiten! Irgendwann möchte ich ganz auswandern – in die Natur natürlich!

    Reply
    • Liane Völker
      4. Dezember 2016 at 15:13

      Oh nein, vor lauter Naturschwärmerei die Größe vergessen: 38 Bitte!

      Reply
  • Nicole
    4. Dezember 2016 at 14:36

    Die Jacke sieht wirklich gut aus, vor allem die dezenten Farben gefallen mir sehr gut. Ich bin gerne in der Natur, weil es mir hilft den Kopf frei zu bekommen. Ich möchte nächstes Jahr gerne eine Rundreise durch Norwegen unternehmen. Ich glaube diese Jacke (Größe 38) würde mich dabei warm halten. Ich würde mich sehr drüber freuen :)
    LG Nicole

    Reply
  • Jasmine
    4. Dezember 2016 at 14:32

    Weil es in der freien Natur absolute Ruhe gibt, man wird entschleunigt und sieht wieder was wirklich wichtig ist im Leben. Und weil die Natur einfach das Schönste ist, was es je geben wird, in so vielen verschiedenen Formen, die man sich nicht vorstellen kann, bevor man sie gesehen hat. Es macht mich einfach glücklich.
    Größe 38

    Reply
  • Christine Wegerich
    4. Dezember 2016 at 13:24

    In der Natur mit meinem Hund zu sein, das ist am schönsten. Ob im Sommer oder Winter, ob es regnet oder schneit. Sich durchpusten zu lassen, macht den Kopf frei. Im Winter natürlich mit dieser schönen Jack Wolfskin Jacke in Größe 40! Freue mich ;)

    Reply
  • Malvi
    4. Dezember 2016 at 12:13

    Ich mag es vorallem in der Natur zu sein, wenn es regnet oder schneit.
    Die Farben sind intensiver und die Geräusche gedämpft. Um nicht zu frieren, wäre diese Jacke in Größe 36 perfekt!

    Reply
  • Bianka
    4. Dezember 2016 at 11:54

    Draußen sein bedeutet Freiheit!!
    Über die Größe 38 würde ich mich sehr freuen, für den nächsten Winterurlaub

    Reply
    • Bianka
      8. Dezember 2016 at 18:51

      Da wir bald eine Fotoreise nach Finnland machen und ich beim bestaunen der Nordlichter nicht erfrieren möchte, würde ich mich seeeehr über die Jacke freuen

      Reply
  • Elvan
    4. Dezember 2016 at 11:37

    Natur ist Balsam für die Seele. Ich liebe es den Himmel und die Wolken zu beobachten und die Stille, die Freiheit und die Schönheit um mich herum zu genießen. Die Landschaften sind vielfältig und einzigartig und schenken mir Frieden, Glück und Ehrfurcht.
    Nächstes Jahr möchte ich staunend durch Island reisen. Über die Jacke würde ich mich sehr freuen (Größe 36)

    Reply
  • Brigitte
    4. Dezember 2016 at 11:11

    Ich sitze leider viel im Büro und daher liebe ich es, am Wochenende und im Urlaub die frische Luft einzuatmen und mich zu bewegen! Jetzt im Winter könnte ich die tolle Jacke sehr gut gebrauchen. Lg Brigitte

    Reply
  • Stefanie
    4. Dezember 2016 at 11:08

    Good morning!
    Ich bin Stef und bin gerne in Norwegen.
    Ich liebe es, wenn ich ausser den Schneeflocken, die auf dem Boden landen, NICHTS HÖRE. Im nächsten Moment ziehen Elche vorbei und die ersten Sonnenstrahlen kommen aus dem schneebedecktem Himmel. Das macht mich glücklich! Sehr!

    Größe M/38

    Tolle Aktion! :)
    Liebste Grüße, Stefanie

    Reply
  • Simone
    4. Dezember 2016 at 11:08

    Hallo…
    …..es gibt natürlich viele Gründe um die freie Natur zu lieben.
    Ganz besonders fällt mir aber der Sternenhimmel ein, den man nur in voller Pracht weit ab von der Zivilisation und fern von allen künstlichen Lichtern bewundern kann! Da kann ich mich gar nicht satt sehen!
    Egal ob es kalt oder warm draußen ist, ich finde, Natur und frische Luft gibt einem immer die Möglichkeit mal wieder richtig durchzuatmen und auch wenn man mal friert, ist das auch nicht so schlimm. Man spürt jede Phase des Körpers wieder neu!

    Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit

    Reply
  • Katja
    4. Dezember 2016 at 10:53

    Weil mich nichts glücklicher macht, als zu Fuss oder auf dem Pferderücken wunderschöne Landschaften zu erkunden, Tiere in der freien Wildbahn zu beobachten und dabei die Kapriolen des Wetters zu erleben! :) Und mit der tollen Jacke von Jack Wolfskin (Größe L) wäre ich auch für zukünftige Reisen in kältere Gefilde perfekt ausgestattet! :)

    Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt