Letzten Sommer durfte ich das idyllische Mostviertel rund um den Lunzer See erkunden und habe mich dabei total in die traumhaft schöne Landschaft von Niederösterreich verliebt – Ich musste unbedingt nochmal wiederkommen, es ging gar nicht anders. Während dieser Reise besuche ich das nicht minder zauberhafte Waldviertel in Niederösterreich, übernachte dabei in edlen Baumhäusern mitten im Wald, bade im heilenden Moorwasser und spaziere durch die überaus faszinierenden, fast ein bisschen skandinavisch anmutenden Hochmoor-, Teich- und Heidelandschaften rund um Schrems im nordwestlichen Waldviertel.
Folge mir ins größte Moor von ganz Niederösterreich. Lass uns zusammen den seltenen Moorfröschen lauschen, Fischotter bei der Fütterung beobachten, die außergewöhnliche Natur der geschützten Feuchtgebiete bestaunen, sowie Skandinavien-Feeling und Naturgenuss pur im Waldviertel erleben!





Erkunde den Naturpark Hochmoor Schrems
Bist du eigentlich schon mal durch ein echtes Hochmoor spaziert? Für mich ist die Wanderung durch den Naturpark Hochmoor Schrems die erste Begegnung mit dieser Art von natürlichem Lebensraum und eine total spannende Erfahrung. Das Waldviertel in Niederösterreich ist wirklich der perfekte Ort, um in die mystische Welt, in die bunte Artenvielfalt und in die faszinierende Lebendigkeit der Moore einzutauchen.
Das Schremser Hochmoor breitet sich über 300 Hektar aus, wovon 119 als Naturpark geschützt sind. Hier wanderst du auf malerischen Pfaden zwischen knorrigen Moorkiefern entlang kleiner Tümpel, Teiche und Seen durch die wahrlich märchenhaft anmutende, stille Landschaft.
Dicke, saftiggrüne Moospolster wachsen links und rechts der wilden Wege, wunderschöne Gelbe Teichrosen und Sumpfschwertlilien zieren die in der Sonne ganz zauberhaft glitzernden Tümpel. An den Ufern der Wasserflächen alter Torfstiche wächst der Sonnentau, eine ganz typische Moorpflanze.
Das Quaken der Moorfrösche und das Zwitschern der Vögel sorgen für musikalische Untermalung!
Bis zum Jahr 2.000 wurde hier im Schremser Hochmoor noch Torf abgebaut. Seit nunmehr 26 Jahren ist der Abbau aber eingestellt und das fragile Ökosystem erholt sich von den früheren Strapazen. Total spannend: Bei deinem Spaziergang kannst du viele unterschiedlich weit fortgeschrittene Regenerationsstadien der Moorlandschaft entdecken.
Seltene Exemplare aus Flora und Fauna sind hier nun wieder zu finden, wie zum Beispiel die fleischfressende Unterwasserpflanze Wasserschlauch und das in vielen Ländern auf der Roten Liste stehende Heidekrautgewächs Sumpfporst.
Mein Tipp: Einen interessanten Panoramablick über die beeindruckende Wildnis des Schremser Hochmoores verspricht die 20 Meter hohe Himmelsleiter!








Das Naturparkzentrum UnterWasserReich
Ein spannendes Ausflugsziel, das dir den Lebensraum Waldviertler Hochmoor auf interaktive und spielerische Weise näherbringt, ist das UnterWasserReich. In den Innenräumen warten eine große Ausstellung mit interessanten Informationen zur hiesigen Flora und Fauna, sowie tolle Mikroskop-Liveshows schon auf deinen Besuch.
Das Highlight ist aber definitiv der naturnah angelegte Wassergarten im Außenbereich mit seinen Sumpfschildkröten, den begehbaren Wasserterrassen und natürlich dem knuffigen Fischotterpärchen Otto und Lotti. Komm unbedingt zu einer der Schaufütterungen, die täglich um 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und um 16 Uhr stattfinden.
Das Naturparkzentrum UnterWasserReich ist der Ausgangspunkt für sämtliche Wanderwege durch den Naturpark Hochmoor Schrems!
Die Waldviertler Teich-, Moor- und Flusslandschaft ist übrigens ein sogenanntes Ramsar-Schutzgebiet, ein Feuchtgebiet von großer internationaler Bedeutung. Es steht unter dem besonderen Schutz eines weltweiten Abkommens – der Ramsar-Konvention. Das UnterWasserReich fungiert dabei direkt als offizielles Ramsar-Besucherzentrum.








Das Moorbad Schrems
Gleich neben dem UnterWasserReich verspricht das Moorbad von Schrems die außergewöhnlichsten Badefreuden. Das erfrischende Wasser im natürlichen Badeteich stammt nämlich direkt aus dem angrenzenden Hochmoor und kommt in einem geheimnisvollen dunklen Braun mit einer weichen, leicht öligen Konsistenz daher.
Glaubt man den Erzählungen der Dorfbewohner, dann hat das Wasser durch die enthaltenen Huminsäuren aus dem Moor sogar heilende Eigenschaften!
Der Eintritt ins Moorbad Schrems ist komplett frei. Du kannst jederzeit entspannte Stunden auf der großzügigen Liegewiese, auf den hölzernen Stegen und am einladenden, mit feinem Donaukies geschaffenen Sandstrand verbringen.
Mein Tipp: Dir knurrt nach dem Bad der Magen? Kein Problem, denn im Café Restaurant Moorbad kannst du mit schönstem Blick, von der großen Terrasse aus auf das glitzernde Wasser des Bades, äußerst leckere Schnitzel, Burger & Co. schlemmen!




Der Naturpark Blockheide bei Gmünd
Eine weitere, bereits seit dem Jahr 1964 geschützte Naturoase, ist der Naturpark Blockheide-Eibenstein nahe der Gemeinde Gmünd. In einem der allerersten Naturparks von ganz Österreich spazierst du durch 106 Hektar an schönsten Heidelandschaften, durch dichte Wälder aus Birken und Rotföhren, und vorbei an den riesigen Granitblöcken, für die der Naturpark so bekannt ist.
Viele Legenden ranken sich um die skurril-markanten Gesteinsformationen, die sogenannten Restlinge, die mystische Namen wie Teufelsbrotlaib, Koboldstein oder Teufelsbett tragen!
Auch einige der besonderen Wackelsteine findest du hier im Naturpark Blockheide. Das sind große, rundgeschliffene Granitbrocken, die nur an einem winzigen Punkt auf dem Fels unter ihnen aufliegen, und die du oft schon mit einem Minimum an Kraft bewegen, also wackeln kannst.
Rund um den malerischen Blockheideteich auf der „Gmünder Höhe“ findest du einen Aussichtsturm, ein kleines Restaurant und das Informationszentrum des Parks, wo es unter anderem eine tolle Erlebnisausstellung zur Geburt der Wackelsteine zu sehen gibt.
Insgesamt führen vier verschiedene Themen-Rundwege durch den Naturpark, die alle hier am Infozentrum beginnen und enden. Interessiert dich das Thema Steine besonders, dann folge der Granit-Tour. Sind Sagen und Legenden spannender für dich, dann spaziere entlang der Mythologie-Tour. Außerdem locken noch die Landschafts- und Kultur-Tour und der Marienkäferweg in die außergewöhnliche Natur der Blockheide.
Mein Tipp: Ganz in der Nähe des Naturparks grast eine Herde Wasserbüffel auf saftiggrünen Weiden und suhlt sich im schlammigen Wasser – ein wirklich besonderes Fotomotiv und einfach nur schön, die Tiere zu beobachten – wenn sie sich denn zeigen!











Regionale Genussmomente: das StadtWirtshaus Hopferl
Im StadtWirtshaus Hopferl schmeckst du das Waldviertel auf deiner Zunge. Hier werden dir klassische Gerichte aus der hiesigen Küche serviert, kreativ verfeinert mit einem modernen Twist, aber nie ohne den Charakter der Region zu verlieren.
Zwei Gabeln von Falstaff wurden dem Hopferl bereits verliehen. Eine redlich verdiente Auszeichnung, die man mit jedem Bissen schmeckt!
Nur frische, hochwertige und regionale Zutaten landen im StadtWirtshaus auf deinem Teller und auch auf Saisonalität legt das Küchenteam großen Wert. Egal ob drinnen oder draußen auf der Terrasse – die Atmosphäre ist gemütlich und lädt zum entspannten Genießen ein.
Süße Mohnnudeln, eingekocht in Butter, Himbeersirup und Rum, ein saftiges Filet vom Wels mit cremigem Bärlauch-Risotto oder doch lieber die Waldviertler Erpfiroulade mit würziger Schwammerlfülle – Wie soll man sich hier bloß entscheiden?!




Naturpark Heidenreichsteiner Moor: erlebe 10.000 Jahre Moorgeschichte
Dieser Naturpark, ebenfalls im Nordwesten des Waldviertels gelegen, ist flächenmäßig etwas kleiner als das Schremser Hochmoor, dafür aber schon wesentlich älter und mit seinen hölzernen Stegen und den zahlreichen geheimnisvollen Felsformationen, wie beispielsweise dem „Hängenden Stein“, außergewöhnlich pittoresk.
Auch hier kannst du mit etwas Glück fleischfressende Pflanzen, Moorfrösche und andere seltene Tierarten, darunter sogar Seeadler, entdecken!
Unterschiedlich lange Spazier- und Wanderwege führen durch die besondere Natur des Heidenreichsteiner Moors. Ein Drittel der insgesamt 30 Hektar an geschützter Fläche ist dabei offenes Hochmoor. Im restlichen Naturpark spazierst du im dichten Moorwald unter den majestätischen und schattenspendenden Ästen von riesigen Birken, Kiefern und Fichten. Zu deinen Füßen breiten sich Torfmoose und Moosbeeren aus.
Ausgangspunkt für sämtliche Erkundungen ist das Naturparkzentrum. Hier erhältst du aktuelle Karten aller Wanderwege, Antworten auf eventuelle Fragen, kannst dich im kleinen Bistro stärken oder dir im Shop ein Andenken kaufen. Außerdem laden rund um das Naturparkzentrum ein Insektenland, der Literaturwald mit Baumhoroskop und ein Barfußpfad dazu ein, die hiesige Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Mein Tipp: Der Eintritt in den Naturpark Heidenreichsteiner Moor ist frei und du kannst jederzeit zu einem Spaziergang aufbrechen. Möchtest du spannende Informationen während deiner Wanderung erhalten, dann buche entweder eine der geführten Touren mit den erfahrenen Naturvermittler:innen oder lade dir den kostenlosen Audioguide auf dein Smartphone!











Friedlich schlummern in der Stille des Waldes im Baumhaus
Einmal schon durfte ich in einem echten Baumhaus übernachten, das war vor vielen Jahren in Schweden. Seitdem wollte ich das unbedingt nochmal wiederholen, denn im Wald kann ich wunderbar zur Ruhe finden. Mutter Natur versteht es wie niemand sonst, was die Seele und die Sinne zum Entspannen brauchen.
Ich liebe es so sehr, beim Blick aus dem Fenster und von der Terrasse nur endloses Grün, verschlungene Äste und majestätische Baumkronen zu sehen. An Geräuschen gibt es nur das Wispern der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel. Die edelførst Baumhäuser liegen in einem privaten Wald, umgeben vom Naturpark Schrems und dem Waldviertler Hochmoor – weit weg vom Lärm des Alltags und der Zivilisation.
Ohne viel Aufhebens fügt sich die klare und stilvolle Architektur der insgesamt nur fünf exklusiven Baumhäuser in den Wald ein!
Buchst du hier ein Baumhaus, schenkst du dir einen echten Rückzugsort, einen Platz für wahre Entschleunigung und voller wunderbarer Ruhe. Keine Angst, die Refugien im Wald sind mit modernen Bädern, bequemen King-Size-Betten und einer gefüllten Minibar, sowie mit einer Tee- und Kaffeeküche ausgestattet. Bei Sonnenschein kannst du draußen auf der Terrasse entspannen, bei kühleren Temperaturen machst du es dir drinnen vor dem Kamin gemütlich.
Jeden Morgen steht dein Frühstück vor der Tür – eine bunte und reichhaltige Auswahl an frischen Produkten, ofenwarmen Backwaren und Leckereien in Bio-Qualität aus der Region!
Nachdem du dein Først Class Breakfast ausgiebig zelebriert hast, magst du vielleicht eine Runde Waldbaden? Im fernen Japan wird diese Praxis Shinrin Yoku genannt und soll Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen. Oder du unternimmst eine Wanderung durchs Schremser Hochmoor und erfrischst dich nachher im Moorbad.
Du bist aber auch herzlich dazu eingeladen, einfach mal nichts zu tun und einfach nur deinen Gedanken zu lauschen. Du wirst merken, auch diese werden nach einer Weile im Wald herrlich ruhig.








Na, hast du deine Koffer schon gepackt? Konnte ich dir mit diesem Beitrag Lust auf eine Reise ins malerische Waldviertel in Niederösterreich machen? Lass gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freue mich über deine Gedanken!

*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Zusammenarbeit mit der Niederösterreich-Werbung GmbH. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!





No Comments