Menü
Afrika / Namibia

Camping Namibia: 7 traumhafte Stopps für deine Rundreise (+ Tipps zu den schönsten Campingplätzen)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Knapp 4 Wochen waren wir im schönen Namibia unterwegs. Mehrere tausend Kilometer sind wir während unserer Rundreise durch die unterschiedlichsten und faszinierendsten Landschaften gecruist. Unsere Nächte verbrachten wir im Dachzelt unseres Jeeps. Näher als beim Camping Namibia kannst du der atemberaubenden Natur dieses faszinierenden Landes wirklich nicht mehr kommen. Einzigartige Gänsehautmomente und Adrenalin inbegriffen, wenn du des nachts plötzlich schwere Schritte und lautes Schnaufen neben deinem Auto hörst!

Welche Stopps und Campingplätze uns auf unserer Reise ganz besonders gefallen haben, und was du rund um Namib Wüste, Swakopmund, Spitzkoppe & Co. auf gar keinen Fall verpassen solltest, das verrate ich dir jetzt.

Namibia Rundreise Namib Sesriem Sossusvlei Big Daddy

Die Düne “Big Daddy” ist eine der höchsten der Namib Wüste


Camping Namibia: 7 traumhafte Stopps für deine Rundreise

Mit dem Heißluftballon über die Namib Wüste

Eine friedliche und absolut vollkommene Stille hüllt uns sanft in ihren betörenden Mantel. Außer dem gelegentlichen Zischen des Gasbrenners unseres Ballons ist wirklich kein Geräusch zu hören. Samtweiche 22 Grad und die ersten Sonnenstrahlen des Tages, die die Berge der wunderschönen Namibwüste in ein apricotfarbenes Licht tauchen, versüßen uns diesen besonderen Morgen. Einen noch schöneren Blick auf die endlose Weite Namibias, als vom Korb eines Heißluftballons aus, kann es doch gar nicht geben, oder?

Unser Grund, gleich zwei Nächte in Solitaire am Rande der Namib Wüste zu verbringen, ist genau diese Fahrt mit dem Heißluftballon. Hier betreiben John und seine Frau Maria Samawati Hot Air Ballooning, ein kleines und wunderbar persönlich geführtes Unternehmen.

Die unglaublichen Farben der Wüste im Sonnenaufgang, diese faszinierende Landschaft von oben zu sehen, das kleine Champagnerfrühstück mitten in den endlosen Weiten der Namib nach der Fahrt – alles an diesem Morgen ist einfach nur perfekt!

Bei mir stand genau dieses Erlebnis schon so lange auf meiner Bucketliste. Wie sieht das bei dir aus? Wenn auch du davon träumst, dann kann ich dir Samawati wirklich nur ans Herz legen. John hat uns ganz viel erklärt: Zur Entstehung der Dünen, zur Vegetation hier in der Namib und auch zu den verschiedenen Tieren, die du mit etwas Glück während der Fahrt vom Ballon aus unter dir entdecken kannst.

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon

Immer dem Schatten hinterher

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon

Was für ein Ausblick auf die endlose Weite der Namib Wüste

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon Samawati

Nach der Landung gibt es ein kleines Champagnerfrühstück

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon Samawati

John, der mega sympathische Eigentümer und unser Pilot

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon

Das Aufblasen des Ballons noch vor Sonnenaufgang

Namibia Rundreise Solitaire Heißluftballon Samawati

Fröhliche Gesichter nach der geglückten Landung

Solitaire: hausgemachter Apfelkuchen & eine Tankstelle

Die Namib ist die trockenste Wüste des Landes und zieht sich in einem langen Streifen an der Atlantikküste Namibias entlang. Irgendwo mittendrin in der endlos scheinenden Weite, zwischen dem Sandmeer von Sossusvlei im Süden und dem quirligen Städtchen Swakopmund im Norden, liegt der winzige, verschlafene Ort Solitaire. Wobei Ort vielleicht schon ein bisschen zu viel gesprochen ist, denn die kleine Ansammlung von Gebäuden besteht eigentlich nur aus einer Tankstelle, einer Lodge, einer Kirche und einer Bäckerei.

Mein Tipp: Deck dich in dieser unbedingt reichlich mit dem berühmten Apfelkuchen ein. Viele Reisende planen Solitaire alleine wegen dieser Leckerei in ihre Reiseroute mit ein, habe ich mir sagen lassen. Wir haben uns etliche Stücke in kleine To-Go Täschchen packen lassen und diese dann später unterwegs als Boxenstopp geschlemmt, so gut!

Namibia Rundreise Solitaire

Wie aus dem Wilden Westen: die Deko in Solitaire

Namibia Rundreise Solitaire Koecherbaum

Wüste, Weite & Köcherbäume in Solitaire

Namibia Rundreise Solitaire Apfelkuchen

Wegzehrung: Der wohl leckerste Apfelkuchen Namibias

Camping Namibia: der schönste Campingplatz in Solitaire

Solitaire ist wirklich nur ein winziges Nest. Die Übernachtungsmöglichkeiten hier sind echt rar. Die zentral liegende Lodge hat mir zum Beispiel eher nicht so gefallen. Hier schwirren den ganzen Tag viele, viele Touristen herum, da auf dem Platz davor der einzige Treffpunkt für alle in dieser Gegend stattfindenden Aktivitäten ist.

Die Solitaire Desert Farm hingegen ist einfach nur ein Traum! Einige Kilometer vom Ort entfernt, und ein bisschen mehr zu den Bergen hin gelegen, werden hier deine ganz persönlichen Wüstenträume wahr. Wir haben auf der wirklich super schönen Campsite 1 übernachtet. Gegen einen geringen Aufpreis darfst du als Camper auch die Annehmlichkeiten und den Pool der Lodge nutzen, was wir bei der unglaublichen Hitze total genossen haben. Dieser fantastische Blick!

Außerdem hüpfen den ganzen Tag über die unterschiedlichsten Tiere in allen Bereichen der Lodge herum. Vor allem die zuckersüßen Erdhörnchen hatten es uns besonders angetan, da sie immer vollkommen furchtlos ganz nah zu unserer Hängematte gekommen sind und uns dann neugierig beäugt haben.

Namibia Rundreise Solitaire Desert Farm Camping

Die traumhaft schöne Campsite 1 in der Weite der Wüste

Namibia Rundreise Solitaire Desert Farm

Der kleine Aufpreis für den Pool lohnt sich wirklich!

Namibia Rundreise Solitaire Desert Farm

Die Solitaire Desert Farm im Abendlicht

Namibia Rundreise Solitaire Desert Farm

Falls du auf der Farm auch zu Abend essen möchtest?!

Namibia Rundreise Solitaire Erdhörnchen

Eines der süßen und überhaupt nicht scheuen Erdhörnchen

Namib Wüste: Sesriem, Sossusvlei & Deadvlei

Etwas weiter unten im Süden von Namibia, etwa 1,5 Autostunden von Solitaire entfernt, liegt das faszinierende Dünenmeer der Namibwüste. Einige der riesigen orangefarbenen Sandberge hier gehören zu den höchsten Dünen der Welt. Hier, beim Ort Sesriem, findest du die berühmte Dune 45, auf deren Kamm du perfekte Sonnenuntergänge erleben kannst. Außerdem Dünen mit verrückten Namen wie Big Daddy, Crazy Dune oder Big Mama, und auch die berühmten Vleis.

Orte, die du während deiner Namibia Rundreise auf gar keinen Fall verpassen darfst!

Hat uns das Sossusvlei schon sehr gut gefallen, waren wir vom Deadvlei total begeistert. Eine kurzweilige Wanderung von etwa einem Kilometer durch den Sand bringt dich dahin. Hier, an diesem verwunschen wirkenden Ort, ragen jahrhundertealte, versteinerte Bäume wie gespenstische Gerippe aus der hellgrauen Lehmpfanne und versuchen den malerischen Dünen rundherum die Show zu stehlen.

Namibia Rundreise Namib Sesriem Deadvlei

Die vertrockneten Bäume in der Lehmpfanne des Deadvlei

Namibia Rundreise Namib Sesriem Deadvlei

Was für eine surreale Landschaft, oder?

Die Big Daddy Düne & der malerische Sesriem Canyon

Am Nachmittag, so gegen 15 Uhr, haben wir dann tatsächlich auch Big Daddy bestiegen, der mit seinen rund 350 Metern Höhe in der Hitze und mit dem vielen losen Sand eine echte Herausforderung darstellte. Der Spruch „einen Schritt vor und zwei zurück“ wird da zur anstrengenden Wahrheit. Aber was soll ich sagen: Diese Aussicht von da oben über all die Dünen von Horizont zu Horizont war wirklich atemberaubend!


Dir ist das Planen einer Reise zu zeitaufwändig? Bei Journaway findest du ganz individuelle Namibia Reisen, natürlich immer mit Covid-19-Versicherungsschutz inklusive!


Hier in der Gegend rund um Sesriem gibt es nicht nur Dünen zu bewundern, sondern auch den malerischen Sesriem Canyon. Er ist wahrscheinlich kein absolutes Highlight einer Namibia Rundreise, aber wenn du ein wenig Zeit übrig hast, ist er eine wunderbar kühle und schattige Abwechslung zur heißen Wüste. Plane ungefähr ein bis zwei Stunden für diesen Spaziergang ein, und genieße die außergewöhnlichen Felsformationen.

Namibia Rundreise Sossusvlei Namib Big Daddy

Verschnaufpause nach dem anstrengenden Aufstieg

Namibia Rundreise Sossusvlei Namib Big Daddy

Die Aussicht von Big Daddy ist der Wahnsinn!

Namibia Rundreise Sesriem Canyon

Auch der Sesriem Canyon ist einen Besuch wert

Nützliche Tipps für Sesriem, Sossusvlei & Co.

Während die ersten 55 Kilometer vom Parkeingang zum Sossusvlei aus einer wirklich wunderschönen, geteerten Panoramastrasse bestehen, brauchst du für die letzten paar Meilen zwingend einen 4×4 Jeep. Hast du so einen, macht das Fahren über den teilweise sehr tiefen und losen Sand wirklich puren Spaß! Außerdem bist du so nicht auf den doch leider recht unflexiblen Fahrplan der Shuttles des Nationalparks angewiesen.

Eintritt Namib Naukluft Nationalpark: 80 namibische Dollar (circa 5 Euro) pro Person, gültig für 24 Stunden. Pro Auto kommen nochmal 10 namibische Dollar hinzu (circa 60 Cent). Stand September 2019.

Mein Tipp: Wir haben den Sonnenaufgang in der Wüste einfach gut sein lassen, und sind immer erst nach dem Mittagessen in den Park gefahren. Für mich war das einfach perfekt, da ich das warme Licht am Abend eh viel lieber mag. Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie viele Menschen am Morgen in den Dünen sind, aber es sind ganze Busladungen im Morgengrauen aufgebrochen. Das hat mich etwas abgeschreckt. Am Abend dagegen hatten wir die Vleis und den wunderschönen Sonnenuntergang gefühlt für uns ganz alleine. Es war einfach unglaublich. Alle meine Tipps findest du in diesem Artikel:

Sossusvlei Namibia: die 7 schönsten Erlebnisse in der Namib Wüste

Namibia Rundreise Namib Sesriem Sossusvlei

Durch diesen Tiefsand kommt nicht mal mehr ein Jeep

Namibia Rundreise Namib Sesriem Panoramastrasse

Sonnenuntergang auf der malerischen Panoramastraße

Camping Namibia: der schönste Campingplatz in Sesriem

Falls du gerne etwas mehr Zeit im Namib Naukluft Nationalpark verbringen möchtest, ist die Sesriem Campsite die beste Wahl für dich. Sie liegt als einzige innerhalb des Gates. So kommst du in den Genuss, eine Stunde früher zu den Dünen fahren zu dürfen, und kannst auch am Abend eine Stunde länger dort bleiben. Für uns war das wirklich perfekt. Außerdem gibt es auf diesem Campingplatz viele Stellplätze mit schöner Aussicht auf den rotleuchtenden Sand und die Dünen unter uralten, schattenspendenden Akazien.

Campingplatz Sesriem

Die uralten Akazien spenden angenehmen Schatten in der Wüste

Genieße die Sterne und die Stille der Spitzkoppe

Eines der Highlights unserer Rundreise war die Gegend rund um die Spitzkoppe. Nur etwa 1,5 Autostunden von Swakopmund entfernt erwartet dich hier eine absolut bezaubernde Felslandschaft. Auf einigen der Felsen kannst du sogar spazieren gehen. Außerdem kannst du die schöne Natural Bridge bewundern, oder dich, zusammen mit einem der Guides, auf die Suche nach den berühmten Felsmalereien machen.


Die beste Kreditkarte für Namibia

Mit der kostenlosen VISA Karte der DKB Bank kannst du in Afrika & weltweit kostenlos Bargeld abheben!


Wir haben Stunden damit verbracht, den unglaublichen Sternenhimmel der Spitzkoppe zu bestaunen. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich vorher jemals so einen klaren und mit so vielen Sternen geschmückten Himmel gesehen habe. Wir sind früh um vier Uhr aufgestanden, haben uns Kaffee gekocht, und saßen bis zum Sonnenaufgang vorne auf unserem Kuhfänger und haben die Milchstraße bewundert. So schön!

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Die beeindruckende Felslandschaft der Spitzkoppe

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Die Natural Bridge Formation

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Sonnenuntergang beobachten auf dem Jeep

Namibia Rundreise Spitzkoppe Hornschnabel

Hier an der Spitzkoppe leben viele Hornschnäbel

Camping Namibia: der schönste Spitzkoppe Campingplatz

Ich habe im Vorfeld ein bisschen recherchiert, aber es führt definitiv kein Weg am wirklich traumhaft schönen Spitzkoppe Community Camp vorbei. Das wird dir jeder bestätigen, der schon einmal hier war. Die einzelnen Campsites liegen inmitten wunderschöner Natur und sind so weit voneinander entfernt, dass du von den anderen Campern weder etwas hörst noch siehst. Absolut empfehlenswert!

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Grandioser Stellplatz an der Spitzkoppe

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Hier wollten wir am liebsten gar nicht mehr weg

Walvis Bay: Rosa Flamingos & Pink Water

Lange aufhalten, oder gar übernachten, musst du hier in Walvis Bay eigentlich gar nicht. Aber einen kurzen Zwischenstopp auf deinem Weg von der Wüste nach Swakopmund kann ich dir voll und ganz empfehlen, denn hier leben tausende Flamingos in einer wunderschönen Lagune. Total faszinierend fand ich auch das pinkfarbene Wasser bei den Salzbecken in der Nähe der Flamingo Lagune. So etwas hab ich wirklich noch nie zuvor gesehen!

Mein Tipp: Hier in Walvis Bay kannst du übrigens auch noch zwei andere, faszinierende Ausflüge unternehmen: Du kannst zum Beispiel mit einem Geländewagen nach Sandwich Harbour zu den riesigen Dünen direkt am Atlantik fahren und dort den kleinen Geschöpfen der Wüste begegnen, oder auch mit hunderten von süßen Robben kayaken gehen.

Kombi Tour, bei der du mit Seehunden Kajaken gehst und Sandwich Harbour besuchst
Offroad Fahrt mit dem Geländewagen über die Dünen von Sandwich Harbour

Leider hat bei uns die Zeit nicht mehr ganz gereicht, aber beim nächsten Mal würde ich beide Touren auf jeden Fall buchen!

Namibia Rundreise Walvisbay Flamingos

Die rosapinken Flamingos bei Walvis Bay

Namibia Rundreise Walvis Bay Saltworks

Verrückt, die Farbe des Wassers, oder?

Swakopmund: mach einen Skydive über der Namib

Ein Fallschirmsprung stand tatsächlich auch schon seit Jahren auf meiner Bucketliste. Und jetzt endlich, im quirligen Städtchen Swakopmund, an der Westküste von Namibia gelegen, habe ich mich endlich getraut. Swakopmund wird nicht umsonst auch die Adrenalin-Hauptstadt Namibias genannt, hier kannst du viele nervenaufreibende Dinge unternehmen.

Tandem Fallschirmsprung in Swakopmund

Ein bisschen Schiss hatte ich im Vorfeld ja schon, das muss ich zugeben, aber der Sprung war wirklich der Wahnsinn. Ich bin so froh, dass ich mich das endlich mal getraut habe! Erst schraubten wir uns in einer winzigen Cessna hoch über die Küstenlinie Namibias, um dann für etwa 40 Sekunden im freien Fall der Wüste wieder entgegen zu rasen. Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Namibia Rundreise Swakopmund Skydive

Für etwa 40 Sekunden erlebst du den freien Fall

Namibia Rundreise Swakopmund Skydive

Wahnsinn, dieses Gefühl!

Namibia Rundreise Swakopmund Skydive

Ich würde jederzeit wieder springen!

Namibia Rundreise Swakopmund Skydive

Nach dem Sprung hatte ich echt wackelige Beine

Waterberg: geh auf die Suche nach den Nashörnern

Der durch seine markante und einzigartige Form schon von Weitem zu erkennende, malerische Waterberg lockt mit unzähligen Möglichkeiten, wie du deine Tage hier in Namibia verbringen kannst. Am coolsten fanden wir den von Waterberg Wilderness angebotenen Rhino Drive. Jeden Tag pünktlich um 16 Uhr kannst du dich hier in einem Safari Jeep zusammen mit speziell ausgebildeten Guides auf die Suche nach den faszinierenden White Rhinos machen, welche hier seit Jahren im Reservat leben.

Manchmal kannst du diesen bedrohten Riesen sogar zu Fuß ganz nah kommen, Nervenkitzel garantiert!

Viele schöne Wanderwege durchziehen die Täler am Fuße des Waterbergs. Während du gemütlich in der idyllischen Landschaft spazieren gehst, entdeckst du mit etwas Glück vielleicht eines der süßen Dik-Diks, stolze Kudus oder andere wilde Tiere. Sogar eine Wanderung hoch auf den Rand des Plateaus kannst du unternehmen. Diese findet allerdings nur in Führung eines erfahrenen Guides und meist in einer kleinen Gruppe zusammen mit anderen Gästen statt.

Namibia Rundreise Waterberg Wilderness

Eines der seltenen Nashörner beim Rhino Drive

Namibia Rundreise Waterberg Wilderness

Malerische Aussichten beim Waterberg

Namibia Rundreise Waterberg Wilderness

Das Waterberg Plateau im Abendlicht nach einem Gewitter

Camping Namibia: der schönste Campingplatz am Waterberg

Wir hatten einen Stellplatz auf der schönen Plateau Campsite von Waterberg Wilderness und fanden es dort absolut wunderbar und gemütlich. Zum Essen, welches wirklich sehr lecker ist, kannst du jederzeit hoch in das Panorama Restaurant der Lodge gehen und dort die fantastische Aussicht auf das Plateau des Waterbergs genießen!

Namibia Rundreise Waterberg Wilderness

Die Aussicht vom Panorama Restaurant beim Dinner

Namibia Rundreise Waterberg Wilderness

Camping Namibia: Malerische Stellplätze mit viel Privatsphäre

Der Caprivizipfel im Norden von Namibia

Schaust du dir den Caprivizipfel (oder auch Caprivistreifen) auf Google Maps an, dann wunderst du dich ganz bestimmt auch, warum dieses langgezogene Fleckchen Land noch zu Namibia und nicht zu Botswana gehört. Genau diese für Namibia so außergewöhnliche Lage verleiht dem Caprivizipfel die üppig grüne Natur, die hier so ganz anders als im überwiegend trockenen und wüstenähnlichem Rest des Landes ist.

Einen schönen Eindruck bekommst du in der Hakusembe River Lodge, wo der Campingplatz direkt am mächtigen Cubango River liegt. Während du bei einem leckeren Barbecue vom Grill entspannst, merkst du direkt, dass die Vogelwelt hier im Caprivizipfel, und vor allem gleich neben dem Wasser, unglaublich vielfältig ist. Der Cubango Fluss ist übrigens nicht nur die Heimat zahlreicher Tiere, sondern gleichzeitig auch die Grenze zum Nachbarland Angola.

Eine der schönsten Safari Lodges im Caprivizipfel ist für mich die Nambwa Tented Lodge. Wir haben hier zwar „nur“ auf dem benachbarten Campingplatz genächtigt, haben unseren Sundowner aber ganz standesgemäß auf der wunderschönen Safari-Terrasse im Baumhausstil genossen. Der Ausblick über die weite und herrlich grüne Savanne ist wirklich unbeschreiblich.

Als Selbstfahrer erreichst du die Nambwa Tented Lodge über eine sehr abenteuerliche Holperpiste, die nur mit einem 4 x 4 Fahrzeug zu bewältigen ist!

Ein relativ großer Teil des Caprivizipfels ist heute geschützt. Zahlreiche Elefanten, Löwen, Giraffen, Zebras & Co. leben im über 6.200 Quadratkilometer großen Caprivi Game Park, beziehungsweise seit kurzem Bwabwata National Park. Die Besonderheit hier: Während der Fahrt kannst du nicht nur die afrikanischen Tiere beobachten und dabei im Safari-Feeling schwelgen, sondern auch traditionelle Dörfer mit den für diesen Landesteil so typischen Rundhütten bewundern, denn neben den Tieren leben auch noch rund 5.500 Menschen im Caprivi Game Park.

Cubango River Namibia

Campen direkt am mächtigen Cubango Fluss

Reiseziele Mai Namibia Caprivizipfel Cubango Fluss

Die tolle Terrasse der Hakusembe River Lodge

Caprivi Streifen Namibia Reiseziele Mai

Die Natur ist am Caprivizipfel herrlich grün

Reiseziele Mai Namibia Caprivistreifen

Eines der traditionellen Dörfer im Caprivizipfel

Caprivi Streifen Reiseziele Mai Namibia

Die Nambwa Tented Lodge ist im Baumhausstil gebaut

Caprivi Streifen Namibia Lodge Camping

Alles befindet sich auf Plattformen in den Baumwipfeln

Caprivi Streifen Namibia

Mit dieser Aussicht kannst du deinen Sundowner genießen

Reiseziele Mai Namibia Caprivizipfel

Wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde

Reisetipps & Infos zum Auto mieten in Namibia

Autovermietungen gibt es einige in Namibia, hier kannst du schnell den Überblick verlieren. Wir hatten zu zweit einen Toyota Hilux 4×4 Jeep mit einem Dachzelt zum Schlafen von ASCO Car Hire. Alles klappte wirklich problemlos, unkompliziert und schnell: Die Buchung des Autos im Vorfeld, die Abholung und der Transfer vom Flughafen, die Entgegennahme und Einweisung des Jeeps und auch die Rückgabe nach unserer Namibia Rundreise. Unser Jeep war noch ziemlich neu und machte während der gesamten 4 Wochen nicht mal ansatzweise Probleme. Ich kann zwar hier keinen Vergleich mit einem anderen Autovermieter anstellen, aber ASCO kann ich dir auf jeden Fall voll und ganz empfehlen!

Falls du bei der Planung deiner eigenen Camping Namibia Rundreise noch Hilfe brauchst, dann schau dich doch auch mal auf der Webseite des Namibia Tourism Boards um. Dort kannst du dir hilfreiche Tipps holen und sogar ein kostenloses Infopaket anfordern!

Namibia Rundreise Spitzkoppe

Camping in Namibia ist wirklich der Hammer!

Anreise & Flug von Deutschland nach Namibia

Wir sind mit Air Namibia über Nacht nonstop von Frankfurt nach Windhoek geflogen. Die Flugzeiten bei dieser Airline sind einfach unschlagbar: Einsteigen, Abendessen genießen, ein paar Stunden schlafen, und schon bist du in Namibia!

Namibia Rundreise Windhoek Air Namibia Flug

Air Namibia bietet Nonstop Flüge über Nacht von Frankfurt nach Windhoek

Warst du schon mal in Namibia? Hast du auch einen Roadtrip gemacht und vielleicht sogar auch im Dachzelt geschlafen? Was waren deine Camping Namibia Highlights? Ich bin so gespannt auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Inspiration & Reisetipps für Afrika


Namibia Rundreise Spitzkoppe


*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Namibia Tourism Board und Air Namibia. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts der Recherchereise war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es auch Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

4 Comments

  • Collect Footprints
    7. Juni 2018 at 19:28

    Hej Melanie,
    in Namibia waren wir dieses Jahr im Januar/Februar. Die Spitzkoppe hat uns ebenfalls tief beeindruckt. Dieser Sternenhimmel und die Weite…einfach unbeschreiblich schön. Die Momente die du beschreibst, wie ihr morgens auf dem Kuhfänger saßt und den Sonnenaufgang genossen habt, das sind DIE Momente die man nie vergessen wird! Wir sind gespannt auf mehr von euch!
    Liebe Grüße, Tobi & Laura

    Reply
    • Melanie
      12. Juni 2018 at 6:23

      Hallo ihr zwei,

      dank euch für den schönen Kommentar! Ja, Namibia war so so so schön… :) Nie mehr werde ich das vergessen, ganz bestimmt nicht! Ihr habt übrigens auch einen voll schönen Blog!!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Eva
    6. April 2018 at 13:44

    Hallo Melanie,

    ich war noch nie in Namibia, aber diese wunderschönen Fotos haben ihren Zweck erfüllt. Jetzt will ich Namibia unbedingt besuchen und alles mit eigenen Augen sehen: Wüste, Sand, ungewöhnliche Tiere, bezaubernde Landschaften … wow! Ich kann mir vorstellen, wie wunderbar die Luft dort ist …
    Danke dir für solche Eindrücke!

    Reply
    • Melanie
      8. April 2018 at 13:40

      Liebe Eva,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Schön, dass ich dir mit meinem Bericht so viel Lust auf Namibia machen konnte, das freut mich echt! Ich hoffe, es klappt bald mit deinen Reiseplänen, halt mich auf dem Laufenden!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt