Asien, Indonesien

Munduk Bali: 5 schöne Orte im zauberhaften Norden der Götterinsel (+ Tipp zum Übernachten)

Munduk Moding Plantation Pool

Enthält Werbung*

So lange schon wollte ich den Norden Balis, rund um das Dörfchen Munduk, mit seiner spektakulären Bergwelt, den üppig grünen Landschaften und den zahlreichen Seen erkunden. Die Region rund um Munduk Bali liegt auf 700 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und lockt mit ein paar wirklich spektakulären und sehr empfehlenswerten Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Jetzt, während meiner vierten Reise auf die indonesische Götterinsel, hat es endlich geklappt!

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Handara Gate

Auch das berühmte Handara Gate befindet sich bei Munduk

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Marigold Feld

Wunderschön: Leuchtende Marigold-Felder!

Beim Reiseveranstalter Fairaway kannst du entweder eine ganze Reise komplett buchen, oder auch nur einzelne individuelle und flexible Bausteine, wenn das gerade besser zu deiner aktuellen Reiseplanung passt. In beiden Fällen legt Fairaway sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. So ist zum Beispiel die Vermeidung von Plastikmüll ein ganz wichtiger Punkt, oder dass alle Touren vor Ort ausschließlich von kleinen, lokalen Veranstaltern durchgeführt werden. So kannst du sicher sein, dass dein Guide auch wirklich aus dem jeweiligen Land stammt und dir alle Informationen aus erster Hand und seiner persönlichen Erfahrung geben kann. Die perfekte Basis also, um die Region rund um Munduk mit gutem Gewissen zu erkunden!

Munduk Bali: Ein Spaziergang zum Nungnung Wasserfall

Unseren ersten Stopp machen wir beim schönen Nungnung Wasserfall. Vom höhergelegenen Parkplatz aus kann man noch nicht erkennen, wie steil die Stufen von hier bis nach unten zum Ende der Schlucht und zum Wasserfall führen.

499 unterschiedlich hohe Exemplare sind es, um genau zu sein. Wir haben sie extra für dich gezählt!

Nach unten stellen die Stufen erstmal kein großes Problem dar und ich bin bester Laune, als wir schließlich bei der beeindruckenden Kaskade des Nungnung Waterfalls ankommen. Wunderschön und mit einer unheimlichen Wucht ergießt sich das Wasser aus knapp 70 Metern Höhe in einen glasklaren Pool, indem du natürlich auch baden kannst. Das Wasser ist gar nicht mal so kalt, also rein mit dir in das nasse Vergnügen!

Nach dem Baden musst du zwangsläufig auch wieder nach oben, was schon deutlich anstrengender ist als runter. Vor allem bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit. Nach jeweils einem Drittel des Weges gibt es aber kleine Häuschen zum Ausruhen, du kannst dir also einfach ein bisschen mehr Zeit für den Aufstieg lassen. Trotz der Treppen ein echt schöner Ort, den du auf deiner Bali Rundreise unbedingt besuchen solltest!

Nungnung Wasserfall
Eintritt: 10.000 IDR – circa 64 Cent (Stand: November 2019)
Parkgebühr: 2.000 IDR – circa 13 Cent
Besuche den Wasserfall am besten bei ausreichend Tageslicht, sodass du die vielen Stufen nicht im Dunkeln gehen musst

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Nung Nung Wasserfall

Opfergaben am Fuße des Nungnung Wasserfalls

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Nung Nung Wasserfall Stufen

499 Stufen gilt es zu bezwingen

Munduk Bali Nung Nung Wasserfall

Die wunderschöne Dschungelvegetation rund um den Wasserfall

Munduk Bali Nung Nung Waterfall

Zwei kleine Bambusbrücken führen zum Nungnung Wasserfall

Nung Nung Wasserfall Munduk

Früh am Morgen würdest du am Wasserfall wahrscheinlich allein sein

Hotel Pondok Indah Bedugul: Das Geisterhotel in den Bergen

Wusstest du, dass es in den Bergen rund um Bedugul auf Bali ein echtes Geisterhotel gibt? Die Legende, die sich um diesen verlassenen Ort rankt, ist wirklich gruselig: Angeblich war das einst sehr luxuriöse Resort für genau einen Tag geöffnet. Aus unerklärlichen Gründen verschwanden aber an jenem Abend alle Gäste mitsamt der Angestellten spurlos und wurden seitdem auch nie mehr gesehen. Das Hotel ist seitdem geschlossen.

Man munkelt, dass die verschwundenen Seelen jede Nacht aufs Neue in den verwunschenen Hallen des Hotel Pondok Indah Bedugul herumspuken!

Mein Tipp: Offiziell ist der Zutritt zum Geisterhotel nicht gestattet. Ich habe aber auf diversen Webseiten gelesen, dass der Wachmann dich ohne Probleme gegen eine kleine „Spende“ auf das Gelände lässt. Wie es mit den Geistern aussieht, musst du dann aber selbst herausfinden!

Ghost Hotel Bali

Bist du ein Fan von Lost Places?

Munduk Bali Geisterhotel

Dann ist das Hotel Pondok Indah Bedugul der richtige Ort für dich!

Munduk Bali Ghost Hotel

Offiziell ist der Zutritt aber verboten

Munduk Bali: Der Wassertempel Pura Ulun Danu Bratan

Durch das Bad am Wasserfall wunderbar erfrischt, machen wir als nächstes an einem der wichtigsten Wassertempel Balis halt: dem malerisch am Bratansee gelegenen und bereits im Jahre 1663 erbauten Pura Ulun Danu. Dass dieser Ort auf rund 1.200 Metern über dem Meeresspiegel liegt, merken wir heute vor allem auch an der sehr kühlen Luft und dem rasant aufziehenden Nebel. Es ist richtig frisch hier am Tempel!

Unser Guide Yohanes erklärt uns, dass dieses Phänomen hier oben fast täglich vorkommt: dichter Nebel, der über die steilen Berghänge in die Täler zieht und alles verschluckt. Aus diesem Grund fällt unser Besuch heute auch etwas kürzer aus als geplant, denn gerade als wir durchs Eingangstor der Tempelanlage treten, fängt es zu allem Überfluss auch noch an zu tröpfeln.

Trotz unseres leider nur kurzen Besuchs hinterlässt der Tempel einen sehr positiven Eindruck bei mir!

Wie zauberhaft mag es wohl aussehen, wenn sich im Sonnenlicht die dunklen Etagen-Dächer der Stupas in der Wasseroberfläche des heiligen Vulkansees spiegeln? Oder vor dem sanften Rosa des Abendhimmels? Falls es sich irgendwann nochmal ergeben sollte, werde ich definitiv einen zweiten Besuch wagen!

Mein Tipp: Bei schönem Wetter (die besten Chancen hast du früh am Morgen) kannst du im an die Tempelanlage angrenzenden Park einen entspannten Spaziergang entlang des Seeufers machen. Oder wie wäre es mit einer Bootsfahrt auf dem Bratansee? Auch das wird hier oben angeboten!

Pura Ulun Danu Bratan
Eintritt: 50.000 IDR – circa 3,20 Euro (Stand: November 2019)
Parkgebühr: 5.000 IDR – circa 32 Cent
Öffnungszeiten: Täglich 8 – 18 Uhr

Ulun Danu Tempel Munduk Bali

Dichter Nebel rund um den Wassertempel

Pura Ulun Danu Bratan Tempel Munduk

Sogar vor dem grauen Himmel sieht der Pura Ulun Danu majestätisch aus

Pura Ulun Danu Tempel

Die Tempelwächter bringen ein paar Farbtupfer ins Grau

Der kleine Affenwald am Buyan See

Auf der Fahrt vom Tempel Pura Ulun Danu Bratan in Richtung der Zwillingsseen Danau Buyan & Danau Tamblingan passierst du ganz automatisch auch einen kleinen Affenwald an den Hängen des Buyan Sees. An den zahlreichen Parkbuchten der kurvigen Straße sitzen bereits die neugierigen Affen und warten auf Bananen und Nüsse. Im Gegensatz zum Affenwald in Ubud sind diese Tiere hier gefühlt aber viel zurückhaltender und sogar richtig freundlich. Ein empfehlenswerter kurzer Stopp!

Munduk Affen Bali

Die Affen warten sehnsüchtig auf Bananen

Munduk Bali Affenwald Buyan Lake

Die kleinen sind doch wirklich knuffig, oder nicht?

Affenwald Munduk

Eine Mama mit ihrem Baby, so niedlich!

Munduk Bali: Die Zwillingsseen Danau Buyan & Tamblingan

Im letzten Licht des Tages erreichen wir schließlich die Panoramastraße an den Zwillingsseen Danau Buyan und Danau Tamblingan, die die beiden Orte Wanagiri und Munduk miteinander verbindet. Wir halten an einem kleinen Viewpoint und bestaunen, wie sich die Wolkendecke zum Ende des Tages fast komplett auflöst und den Blick auf die beiden Seen freigibt.

Wirklich schön und sehr idyllisch sieht das aus!

Die Zwillingsseen Danau Buyan und Danau Tamblingan werden nur durch ein schmales Stück Wald voneinander getrennt. Yohanes erklärt uns, dass die Pegel der beiden Seen während der Regenzeit so stark ansteigen können, dass sich die zwei Gewässer ganz oft zu einem einzigen großen See vereinen. Wahnsinn, oder?

Mein Tipp: Falls du viel auf Instagram aktiv bist, kennst du bestimmt die berühmten Bilder von der Schaukel und den Vogelnestern, mit einem der Zwillingsseen im Hintergrund. Der Ort heißt Wanagiri Hidden Hills und liegt auch auf dieser Panoramastraße. Möchtest du dort ein Foto machen, solltest du ganz früh am Morgen kommen. Bereits ab 9 Uhr stehen schon unzählige (asiatische) Touristen an jedem einzelnen Spot Schlange. Der Eintritt beträgt 100.000 IDR – circa 6,40 Euro (Stand: November 2019).

Munduk Bali Zwillingsseen

Ganz plötzlich geben die Wolken den Blick auf den See frei

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Zwillingssee

Und hier der zweite der Zwillingsseen: Danau Tamblingan

Bali Sehenswuerdigkeiten Munduk Zwillingsseen

Ein letzter Blick auf den schönen Danau Buyan

Wunderschön schlafen & Wohlfühlen in Munduk Bali

Ein Hotel, das schon seit ewigen Zeiten auf meiner Wunschliste ganz oben steht, ist die malerisch in den Bergen liegende Munduk Moding Plantation. Die aus Holz gebauten und stilvoll eingerichteten Villen stehen großzügig verteilt inmitten einer echten Kaffeeplantage und verzaubern alle mit echten Traumaussichten ins Tal. Manche der Bungalows haben sogar einen privaten Infinitypool. Aber auch wenn du dir diesen extra Luxus nicht gönnst, kommst du in den Genuss solcher Poolfreuden, denn auch die beiden Hauptpools des Nature Resorts sind wirklich atemberaubend schön!

Pool Sonnenuntergang

Selten habe ich so einen schönen Pool gesehen!

Munduk Moding Plantation Pool Panorama

Oder was meinst du?

Was du hier auf der Munduk Moding Plantation alles erleben kannst? Neben stundenlang am Pool zu liegen, die Aussicht und ein gutes Buch zu genießen oder ausgiebig zu frühstücken, kann ich dir definitiv die Führung über die resorteigene Kaffeeplantage empfehlen! Bei diesem gemütlichen Spaziergang von etwa einer Stunde erfährst du viele interessante Informationen und Fakten über den Anbau und die Ernte der Arabica und Robusta Kaffeebohnen.

Klar darfst du anschließend auch eine frisch gebrühte Tasse einer Kaffeesorte deiner Wahl probieren!

Mein Tipp: Auf der Munduk Moding Plantation leben drei Pferde, auf deren Rücken du einen schönen Ausritt durch die umliegenden Hortensienfelder und Bambuswälder unternehmen kannst. Sogar den nicht weit vom Hotel entfernten Banyumala Twin Wasserfall kannst du im Rahmen eines zweistündigen Ausritts erreichen. Baden im Wasserfall inklusive! Na, hast du Lust auf dieses Abenteuer?

Munduk Moding Plantation

Wohnen & Schlafen auf einer echten Kaffeeplantage

Munduk Moding Plantation Hotel Bali

Die Aussicht ist auch vom Whirlpool aus ein Traum

Munduk Bali Reiten Moding Plantation

Mit dem Pferd durch Hortensienfelder und Bambushaine

Munduk Bali Reiten

So schön: Endlich mal wieder auf dem Pferderücken

Munduk Moding Plantation Hotel Fruehstueck

Das Frühstück sieht mega lecker aus, oder?

Munduk Bali Moding Plantation

Nichts als rein und die Aussicht genießen!

Munduk Bali Kaffeeplantage

Kaffeeplantage mit Vulkan im Hintergrund

Munduk Bali Luwak Kaffee

Diese Bohnen werden zu einem echten Luwak Kaffee verarbeitet

Munduk Bali Kaffeebohne

Hier wird Arabica und Robusta Kaffee angebaut

So, das waren nun ein paar meiner liebsten Orte und Highlights rund um Munduk Bali. Warst du vielleicht auch schon mal in dieser eher noch unbekannteren Region der Insel unterwegs? Welche Orte haben dir hier am besten gefallen? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Reisetipps & Ideen rund um Bali


Kaffee Luwak


*Vielen Dank an Fairaway für die Einladung zu dieser kleinen Rundreise, durch die dieser Beitrag überhaupt erst entstehen konnte. Wie immer ist meine Meinung meine eigene. Sie wurde nicht beeinflusst. Bei den Links handelt es sich um Werbelinks. Buchst du darüber, bekomme ich eine kleine Provision, während sich für dich der Betrag nicht ändert. Vielen Dank, dass du meinen Reiseblog damit unterstützt!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply