Menü
Asien / Body & Soul / Indonesien

ONEWORLD Ayurveda Bali: authentisches Panchakarma in Ubud

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Der wohltönende Gong der goldenen Klangschale holt mich sanft aus meinen Träumen. Langsam öffne ich die Augen. Es ist 6 Uhr morgens und die Sonne ist gerade so am Aufgehen. Lächelnd fühle ich mich an mein Yoga Retreat auf Bali von vor zwei Jahren erinnert, wo ich es auch schon so schön fand, nicht durch einen blöden Wecker, sondern durch das Bimmeln eines kleinen Glöckchens geweckt zu werden. Genau wie damals geht es auch dieses Mal um Heilung: Ich besuche eine authentische Ayurveda Bali Panchakarma Kur mit ONEWORLD Ayurveda in der Nähe von Ubud.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Klangschale

ONEWORLD Ayurveda Bali: authentisches Panchakarma

Ayurveda ist eine über 5.000 Jahre alte Heil-, beziehungsweise Lebensphilosophie aus Indien und fand ihren Ursprung damals in den indischen Himalayas. Sie beschreibt Gesundheit als eine Kombination aus einem Körper in Balance, einem glücklichen Geist, einem klaren Verstand, scharfen und freien Sinnen und einer zufriedenen Seele.

Die Philosophie des Ayurveda besagt auch, dass ein Dasein in Harmonie mit der Natur und Balance zwischen Körper, Verstand und Geist zu einem langen und gesunden Leben beitragen. Der Begriff Ayurveda setzt sich eigentlich aus zwei Worten zusammen: Ayur bedeutet “Leben”, und Veda bedeutet “Wissen”. Es handelt sich bei Ayurveda also um das Wissen über das Leben. Schön, oder?


Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Hier beginnt jede Panchakarma Kur mit einer Reinigung

Jede Panchakarma Kur von ONEWORLD Ayurveda auf Bali beginnt mit einer magischen Reinigungszeremonie, dem sogenannten „Purification ritual“, in einem der heiligsten Tempel Balis: Den Quellen von Pura Tirta Empul. Begleitet vom lieben Tekok, der mir die gesamte Zeremonie sehr nett erklärt, steige ich in das glasklare Quellwasser, um mich einer spirituellen Reinigung zu unterziehen und gedanklich nicht mehr benötigtes loszulassen.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Pura Tirta Empul

Dass das Wasser innerhalb der Tempelmauern wirklich kalt ist, spüre ich nur ganz am Anfang beim Reingehen. Schon nach ein paar Sekunden bin ich vollkommen fasziniert und komplett eingenommen von diesem spannenden Ritual: Immer dreimal pro Wasserstrahl bete ich, konzentriere ich mich auf meine Gedanken und meine Intention, und halte mein Gesicht und meinen Kopf unter das reinigende Quellwasser.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Pura Tirta Empul

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Pura Tirta Empul

Anschließend findet eine Segnung durch einen balinesischen Priester statt, und ich bekomme als Geschenk von Tekok, im Namen des gesamten ONEWORLD Teams, einen kleinen silbernen Ganesha. Er lag während der Zeremonie direkt vorne beim Priester und wurde direkt gesegnet. Die kleine Figur wird ab jetzt mein ständiger Reisebegleiter sein, das weiß ich schon jetzt!

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Die erste Untersuchung vom Ayurveda Arzt Dr. Ninnu

An deinem ersten Tag gleich früh findet auch schon das erste große Arztgespräch und die ayurvedische Pulsdiagnostik statt. Du erzählst hier alles: Von deiner gesundheitlichen Vorgeschichte bis hin zum Grund für deine Entscheidung für diese Panchakarma Ayurveda Kur. Von Dr. Ninnu erfährst du dann auch gleich, welcher Ayurveda Typ du bist und welches Dosha im Moment bei dir vorherrschend ist und eventuell ausgeglichen werden sollte.

Drei Konstitutionstypen gibt es im Ayurveda: Vata, Pitta und Kapha. Bei mir ist Pitta total ausgeprägt. Eine gute Erklärung zum Beispiel dafür, dass ich nie lange ohne Essen sein kann. Das ist nämlich für einen Pitta Typ charakteristisch.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Aufgrund dieses Ergebnisses wird dann dein ganz persönlicher Behandlungsplan erstellt und deine Medizin für die kommenden Tage ausgesucht. Auch an allen Folgetagen hast du jeden Morgen eine kurze Konsultation, bei der du Fragen stellen und darüber sprechen kannst, wie es dir mit den einzelnen Behandlungen geht.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Alle Behandlungen hier sind absolut göttlich: Im wunderschön eingerichteten Treatment Center hast du von jedem Raum aus einen freien Blick in die Natur während du 4-händige Synchronmassagen bekommst, in einem Kräuterbad voller Moringa-Blätter entspannst oder in einer kleinen Dampfsauna sitzt. Total schön fand ich auch, dass alle Therapeuten vor der Behandlung ein kurzes Gebet sprechen: Sie bitten die Götter, bei der Behandlung mit ihnen und mit dir zu sein!

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Kraeuterbad

Panchakarma ist Detox und Reinigung für den Körper

Pancha bedeutet übersetzt „Fünf“, und Karma heißt „Methoden“: Es gibt während einer Panchakarma Kur also fünf wirksame therapeutische Methoden, um den Körper zu entgiften. Vamana: Hier bekommst du Medizin zum Schlucken, um künstlich ein Erbrechen hervorzurufen. Virechana: Du nimmst oral Abführmedizin ein, um deinen Darm komplett zu entleeren. Nasyam: Pflanzenpulver oder medizinisches Öl wird in deine Nasenlöcher getropft, um die Wirkstoffe besonders gut in Kopfnähe platzieren zu können. Vasthi: Das bedeutet, du bekommst einen Einlauf mit medizinischem Öl. Rakthamoksham: Mit unterschiedlichen Methoden (zum Beispiel durch gezielte Nadelstiche oder auch das Setzen von Blutegeln) wird „verunreinigtes“ Blut aus deinem Körper ausgeleitet.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Mehrmals pro Woche hält Dr. Ninnu auch Vorträge, bei denen er alles rund um die uralte indische Gesundheitslehre des Ayurveda ganz geduldig und voller Begeisterung erklärt. Jede ayurvedische Medizin besteht übrigens zu 100 % nur aus Pflanzenstoffen. Dazu gibt es hier im Hotel mehrere kleine Kräutergärten, von deren Pflanzen viele der Medikamente, Pasten und Masken für die Gäste hergestellt werden. An manchen Tagen gibt es auch eine kleine Führung und Erklärungen zu den verschiedenen Heilpflanzen von Dr. Ninnu.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Kraeutergarten

Ein Ayurveda Tag auf Bali beginnt mit einem Morgenritual

Jeder Gast bekommt gleich am ersten Tag eine kleine Anweisung für ein schönes Morgenritual: Nachdem du mit dem Gong der Klangschale aufgewacht bist, öffnest du noch nicht gleich die Augen, sondern stellst dir die kommenden Stunden in positiven Gedanken vor. Was erwartest du vom heutigen Tag, worauf freust du dich?

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Yoga

Erstmal aus dem Bett, wartet auch schon deine Morgenmedizin auf dich: Puh, ganz schön bitter ist meine. Außerdem steht, je nachdem welcher Körpertyp bezüglich Ayurveda du bist, entweder Sesam-, oder Kokosöl (Sesamöl für Vata und Kapha, Kokosöl für Pitta) zum Ölziehen für dich bereit. Anschließend musst du nur noch kurz deine Zunge mit dem kleinen Bambusholz reinigen und schon bist du bereit für das Morgenyoga um 6:45 Uhr!

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Yoga (meistens in Kombination mit einer kurzen und schönen Meditation) gibt es bei ONEWORLD Ayurveda immer zweimal täglich, weil eine sanfte Bewegung sehr unterstützend bei der Entgiftung des Körpers wirkt.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Yoga

Bali ist ein magischer Ort für eine Ayurveda Panchakarma Kur

Hier spürst du diese ganz besondere Magie. Bali wird nicht umsonst auch die Insel der Götter genannt. Spiritualität ist hier allgegenwärtig und wird von den Balinesen immer und überall gelebt. Außerdem könnte der Ort für deine Ayurveda Panchakarma Kur auf Bali nicht besser gewählt sein als die wunderschönen Reisterrassen von Tegalalang, die wahrscheinlich schönsten und bekanntesten der gesamten Insel.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Vom Ruhedeck des Treatment Centers aus hast du einen fantastischen Blick auf die unglaublich grünen Reisterrassen und kannst bei einer Tasse Kräutertee den Bauern bei ihrer täglichen Arbeit zusehen und den unterschiedlichsten Vögeln lauschen. Besonders der kleine schillernd blaue Eisvogel hat es mir ganz besonders angetan.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Jeden Tag besteht übrigens auch die Möglichkeit, zusammen mit Tekok an einer kleinen Wanderung durch die Reisfelder teilzunehmen. Eine perfekte Möglichkeit, noch mehr von diesen Naturschönheiten Balis zu entdecken!

Yoga Retreat Bali Reisterrassen

Ayurvedische Rezepte und Kochdemonstrationen für Zuhause

Auf meine Frage hin, ob denn die kurze Zeit von nur einer Woche für eine gute Panchakarma Kur überhaupt ausreichend sei, bekomme ich von Dr. Ninnu folgende Antwort: Nach der Kur, wenn man wieder Zuhause in seinem normalen Umfeld ist, ist es unheimlich wichtig, das hier gelernte auch dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

Jemand, der vielleicht eine volle 28 Tages Panchakarma Kur macht, und danach alles gleich wieder vergisst, hat weniger Nutzen von der Kur als jemand, der nur 7 Tage hier ist und vieles davon in sein zukünftiges Leben integriert.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Die Ernährung spielt ja im Ayurveda eine ganz wesentliche Rolle. Gleich am ersten Tag bekommt jeder Gast ein kleines, hübsch gebundenes Büchlein, in dem die Basics des Ayurveda und vor allem einer Panchakarma Kur sehr verständlich erklärt werden. Außerdem befinden sich im hinteren Teil auch die Rezepte aller Gerichte, die hier während deines Aufenthaltes gekocht und serviert werden zum Nachkochen. Eine total schöne Idee, finde ich!

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Zusätzlich finden auch noch mehrmals die Woche Kochdemonstrationen statt, bei denen du dir noch zusätzliche Tipps und Kniffe für Zuhause aneignen kannst!

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Übrigens ist das Essen hier im Hotel ein Traum! Gekocht wird ausschließlich nach den ayurvedischen Grundprinzipien, manchmal kombiniert mit westlichen Elementen. So macht das Nachkochen zuhause noch mehr Spaß! Den ganzen Tag über gibt es leckeren ayurvedischen Kräutertee, der deinen Körper wunderbar basisch werden lässt.

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud Essen

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Der perfekte Abschluss für eine Panchakarma Ayurveda Kur

Am letzten Tag gibt es für jeden Gast noch etwas ganz besonderes: Das “Letting-go-Ritual”. In jedem Zimmer liegt auf dem Schreibtisch ein kleines Blöckchen und ein Stift. Darauf soll man alle negativen Gedanken notieren, die einem während der Panchakarma Kur so durch den Kopf gehen. Im privaten Tempel des Hotels werden diese Zettel dann in einer kleinen und schönen Zeremonie verbrannt. Ein wirklich perfekter Abschluss, oder?

Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud

Hast du auch schon mal eine authentische Ayurveda Panchakarma Kur gemacht? Wenn ja, wo war das und wie hast du dich dabei und vor allem danach gefühlt? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Mehr Inspiration zu Bali, und allem was der Seele gut tut



Oneworld Ayurveda Bali Panchakarma Ubud


*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Recherchereise in Zusammenarbeit mit OneWorld Ayurveda. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Artikel gibt es ein paar Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

1 Comment

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt