Menü
Australien / Ozeanien / Städtereisen

Perth Sehenswürdigkeiten: 15 Tipps für die schönsten Orte & Aktivitäten in der Hauptstadt von Westaustralien

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Perth besitzt viele Eigenschaften und Orte, die eine Stadt so richtig liebenswert machen. Wunderschöne weiße Sandstrände säumen die Küstenlinie rund um das Stadtzentrum, zahlreiche Parks und Grünflächen laden zum entspannten Zusammensein in lockerer Atmosphäre ein und sowohl in Perth selbst, als auch im benachbarten Fremantle, findest du eine reiche Kulturszene mit unzähligen Lokalen zum Schlemmen und Feiern, mit quirligen Märkten zum Bummeln und interessanten Ausstellungen. Perth verströmt einfach eine zauberhafte Stimmung und hat einen ganz besonderen Flair, finde ich. Ein Besuch der vielseitigen Perth Sehenswürdigkeiten ist für mich der perfekte Kontrast und eine echte Bereicherung zu all den Erlebnissen in der Natur und unendlichen Weite von Westaustralien. Zwei Gegensätze, die sich zu einem unvergesslichen Ganzen zusammenfügen.

Egal ob du deinen Perth Städtetrip zu Beginn oder zum Abschluss deiner Westaustralien Reise einplanst, diese tollen Perth Sehenswürdigkeiten und Lieblingsorte solltest du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Der Elizabeth Quay

Der quirlige Elizabeth Quay ist der Ort im Stadtzentrum von Perth, an dem ich mich am allerliebsten aufgehalten habe. Das super schön gestaltete Areal an den Ufern des Swan River lockt mit vielen Cafés, Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten, sowie mit tollen Kunstinstallationen zum Bestaunen.


Neben der hübschen Skyline von Perth, auf die du vom Elizabeth Quay aus einen wirklich sagenhaften Blick hast, sind sehr lohnenswerte Fotomotive zum Beispiel die Skulpturen Spanda des australischen Künstlers Christian de Vietri und der fünf Meter große Pinguin mit dem Titel „First Contact“ des Künstlers Laurel Nannup, der die Geschichte der ersten Siedler aus Europa erzählt, die hier an der Küste von Westaustralien ankamen.

Auch die markant geformte Fußgänger- und Radfahrerbrücke Elizabeth Quay Bridge ist ein echter Hingucker!

Vor allem am späten Abend, wenn das gesamte Areal in eine stimmungsvolle Beleuchtung getaucht ist. Verpasse es auch auf keinen Fall, mindestens einmal während deines Städtetrips den sogenannten Swan Bells zu lauschen. Die 18 berühmten Glocken hängen im extra für sie aus Glas und Kupfer erbauten, über 82 Meter hohen Schwanenglockenturm, der gleich hinter dem Hafenareal des Elizabeth Quay in den Himmel ragt, und sich im Rahmen einer Führung sogar besteigen lässt!

Mein Tipp: Ein tolles Hotel gleich neben dem Schwanenglockenturm und unmittelbar hinter dem Elizabeth Quay ist das Doubletree by Hilton Waterfront. Von vielen Zimmern aus hast du einen direkten Blick auf die Barrack Street Jettys und ein tolles Panorama auf das gegenüberliegende Flussufer mit dem südlichen Teil der Stadt, wo sich unter anderem auch der Perth Zoo und der malerische Sir James Mitchell Park befinden. Nach Einbruch der Dunkelheit ist die Dachterrasse des Hotels DER Place-to-be, denn der Blick von dort oben auf das glitzernde Lichtermeer der Stadt ist wirklich schön!

Perth Sehenswürdigkeiten: der Kings Park

Ein echter Lieblingsort in Perth ist für mich der wirklich schön gestaltete Kings Park. Mit seiner beeindruckenden Größe von über 400 Hektar übertrumpfen seine Dimensionen sogar den Central Park in New York. Damit zählt er ganz offiziell zu den größten Stadtparks unserer Erde. Ein schönes Detail: Zwei Drittel seiner Fläche sind immer noch ursprüngliches Buschland. Das andere Drittel besteht aus einer sehr gepflegten Parklandschaft mit einem Botanischen Garten, die beide zum Spazieren und Flanieren nur so einladen.

Im Botanischen Garten von Perth kannst du über 3.000 verschiedene, in Westaustralien heimische Pflanzenarten bewundern!

Die verschiedensten Gedenkstätten zu Ehren ganz unterschiedlicher Anlässe und Personen laden zum Innehalten und manchmal sogar zum Nachdenken ein. Auf den zahlreichen Bänken und Sitzmöglichkeiten lässt es sich ganz wunderbar in der australischen Sonne entspannen. Toll sind auch die vielen Aussichtspunkte, die alle mit unterschiedlichsten Blicken über die Landschaft, den Swan River und auf die glitzernde Skyline von Perth bezaubern. Vom 15 Meter hohen DNA Tower kannst du bei gutem Wetter sogar bis zum Indischen Ozean schauen.

Meine Tipps für deinen Besuch im Kings Park

Unsere Stadtführerin Adie (dazu später mehr) hat mir den Tipp gegeben, dass der Aspects of Kings Park Gallery Shop eine sehr schöne Auswahl an Andenken und Souvenirs führt – Was ich absolut bestätigen kann, falls du auf die Schnelle noch ein Mitbringsel für deine Lieben zuhause suchst.

Die kleine Aussichtsterrasse gleich neben dem State War Memorial ist besonders zum Sonnenuntergang ein echter Insidertipp, denn dann lässt die tiefstehende Sonne die komplette Skyline von Perth nochmal in einem intensiven Gold leuchten.

Ein mega cooles Fotomotiv ist das kleine Blue Boat House, das du gleich neben dem Dryandra Lookout findest. Ich habe es aus zeit- und wettertechnischen Gründen leider nicht bis dorthin geschafft. Hätte am Tag meines Besuches die Sonne geschienen, wäre ich aber super gerne hinspaziert.


Unvergessliche Rundreisen durch Australien kannst du bei Journaway finden!


Perth Sehenswürdigkeiten: der Yagan Square

Ein relativ neu gestalteter Platz mit einer angenehmen Atmosphäre ist der Yagan Square im Herzen des zentralen Geschäftsviertels von Perth. In dem futuristisch gestalteten Gebäude, sowie in der Markthalle, kannst du die unterschiedlichsten australischen Leckereien schlemmen und lokale Produkte erstehen, während im Freien Kunstinstallationen und viele Sitzmöglichkeiten zum Entspannen auf dich warten.

Vor allem zu verschiedenen Anlässen und Festen, wie zum Beispiel an Weihnachten oder zum Chinesischen Neujahr, erwacht der Yagan Square zum Leben und alles ist ganz aufwändig dekoriert. Auch den Digital Tower, eine große digitale Leuchtreklame, findest du hier am Yagan Square.

Perth Sehenswürdigkeiten: das Viertel Northbridge

Nur einen Katzensprung vom Yagan Square entfernt pulsiert das Leben im hippen Stadtviertel Northbridge. In den bunten Straßen rund um den Russell Square, den zentralen Park in Northbridge, verstecken sich unzählige Bars, Kneipen, Klubs, Restaurants, Cafés und Shops. Diese verströmen die unterschiedlichsten Vibes: oft hip und cool, ein anderes mal aber auch wieder eher ungezwungen und leger. Für jedes Gemüt ist hier in Northbridge eine passende Location zu finden.

Liebst du zum Beispiel die asiatische Küche? Dann ist das wuselige Chinatown in Northbridge der Ort, an den du in Perth zum Essen kommen solltest, denn hier reiht sich ein asiatisches Restaurant ans Nächste. Apropos asiatisches Essen: Das Restaurant Miss Mi liegt zwar nicht in Northbridge, sondern in der Murray Street, serviert aber unheimlich leckere Gerichte aus allen Ländern Asiens in einer edlen Atmosphäre. Ein Abendessen dort kann ich dir nur empfehlen.

Für alle, deren Herz beim Wort Vintage-Shopping schneller schlägt, ist die William Street die verführerischste Adresse. Sehr gutes Eis in vielen außergewöhnlichen Sorten gibts bei Chicho Gelato.

Rund um Northbridge locken unter anderem auch noch das Kulturzentrum von Perth, das Staatstheater, die Staatsbücherei von Westaustralien, sowie viele Kunstgalerien und Museen zu einem kurzweiligen Besuch. Sehr empfehlen kann ich dir das WA Museum Boola Bardip, in dem du viel Interessantes zu Geschichte, Flora und Fauna von Westaustralien erfährst.

Mein Tipp: Das hippe Alex Hotel liegt mittendrin in der Lebendigkeit von Northbridge und auch absolut zentral zum Bahnhof von Perth, den du in ein paar Gehminuten bereits erreichst. Gemütlich-moderne Zimmer, ein leckeres Frühstück in Buffetform, das freundliche Personal und eine tolle Dachterrasse mit schönem Blick auf die Skyline des Geschäftsviertels von Perth – Ich kann dir das Alex Hotel nur sehr ans Herz legen, vor allem wenn du jemand bist, der seinen Ausgangspunkt für Entdeckungen gerne in einer etwas belebteren Umgebung hat.

Der London Court & die State Buildings

Souvenir-Shopping in Perth? Das geht zum Beispiel sehr stilvoll im London Court. Die kleine Open-Air-Einkaufspassage ist in ihrer gesamten Aufmachung und Gestaltung dem historischen London nachempfunden und verströmt dadurch eine echt außergewöhnliche Atmosphäre. Das ein oder andere Café lädt nach dem Bummel zum Entspannen ein. Natürlich gibt es neben den vielen Souvenirshops auch noch ein paar andere Lädchen, die durchaus einen Blick ins Innere lohnen.

Nicht weit vom London Court entfernt befindet sich auch noch eine weitere der zahlreichen Perth Sehenswürdigkeiten, nämlich die historischen State Buildings. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Häusern, die auf eine reiche Geschichte aus über 140 Jahren zurückblicken. In der Vergangenheit wurden die State Buildings zu Zwecken der öffentlichen Verwaltung genutzt, heute befinden sich darin Restaurants, Hotels, Bars, Cafés und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Die historischen Fassaden der State Buildings geben ein wirklich tolles Fotomotiv ab. Vor allem, weil sie einen so starken Kontrast zu den modernen Wolkenkratzern in ihrem Hintergrund bilden!

Mein Tipp: Ein sehr cooler Ort für eine Kaffeepause zwischendurch ist das kleine Telegram Coffee. Denn das komplette Café ist so designt, dass es sich nach Geschäftsschluss in seinen eigenen vier Wänden einschließen lässt, also quasi in seiner eigenen Box verschwindet.

Die tollen Streetart-Kunstwerke in Perth & Fremantle

Beim gemütlichen Schlendern durch die Straßen von Perth und Fremantle fällt schnell auf, dass hier ziemlich viele bunte, aufwändig gestaltete und teilweise echt schöne Streetart-Kunstwerke die Wände der Gebäude zieren. Solltest du also ein Fan toller Streetart sein, dann kommst du hier in der Hauptstadt von Westaustralien voll auf deine Kosten. Um auch ja keines der spektakulären Bilder zu verpassen, wirf vor deinem Städtetrip unbedingt einen Blick auf die Urban Art Map, auf der so gut wie alle Arbeiten verzeichnet und auch gleich mit allen Infos beschrieben sind!

Eine Stadtführung zu den schönsten Perth Sehenswürdigkeiten & Insidertipps

Bummelst du in einer Stadt eigentlich lieber alleine von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit oder bevorzugst du einen Guide, der dir ganz viel Interessantes zu den einzelnen Punkten erzählt? Falls letzteres bei dir der Fall sein sollte, dann möchte ich dir gerne die Stadtführung von Oh Hey WA empfehlen. Die quirlige Adie hat uns bei unserem Rundgang mit so vielen Anekdoten und Fakten zu allen möglichen Themen rund um Perth versorgt. Man hat einfach in jeder Sekunde gemerkt, mit wieviel Herzblut sie ihre Touren plant und durchführt.

Zwei echte Insidertipps, die ich nur dank Adie an dich weitergeben kann: Die kleine Wolf Lane ist eine echt hübsche Gasse mit einigen der schönsten Streetart-Kunstwerken der Stadt, sowie Bars und Kneipen. Bei Toastface Grillah in der Wolf Lane gibts die legendären Grilled Cheese Sandwiches. Die laut Adie beste Pizza der Stadt wird dir in dem von außen absolut unscheinbaren kleinen „Kneipen-Restaurant“ Alfred’s Pizzeria serviert. Und ja, die Pizza war wirklich super lecker!

Durch die lebendige Hafenstadt Fremantle bummeln

In früheren Zeiten war Fremantle eine eigenständige Stadt. Heute jedoch gehört sie zur Stadtregion von Perth und dient unter anderem als eine Art Hafenstadt für die Metropole. Freo, wie Fremantle liebevoll von seinen Bewohnern genannt wird, ist dabei jung, hip und strotzt nur so vor Lebendigkeit – Ein bisschen ähnlich dem Viertel Northbridge in Perth, dann aber doch wieder ganz anders.

Während deines Städtetrips in Perth darf mindestens ein ganzer Nachmittag in Freo auf gar keinen Fall fehlen, sonst würdest du wirklich etwas verpassen. Versuche deinen Besuch am besten auf ein Wochenende zu legen, denn von Freitag bis Sonntag sind die super coolen Fremantle Markets geöffnet, wo du viele kulinarische Köstlichkeiten und lokales Kunsthandwerk direkt von den Produzenten, beziehungsweise Erzeugern kaufen kannst. In den E Shed Markets am Hafen findet jedes Wochenende außerdem eine Art Vintage-Flohmarkt statt.

Nachdem du ausgiebig am weitläufigen Hafenareal umherspaziert bist, und die maritime Atmosphäre dort in dich aufgenommen hast, ist es Zeit für einen Besuch im Fremantle Prison!

Perth Sehenswürdigkeiten: das Fremantle Prison

Nachdem es im Jahr 1850 von seinen ersten Strafgefangenen selbst erbaut wurde, nutzte der Staat das Fremantle Prison für 136 Jahre lang als Strafvollzugsanstalt. Nach einem schwerwiegenden Aufstand der Häftlinge, bei dem ein großes Feuer viele Gebäude zerstörte, und sogar einige Gefängniswärter als Geiseln endeten, ließ man die Einrichtung 1991 endgültig schließen. Im Jahr 2010 wurde das ehemalige Gefängnis dann auch von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen.

Heute kannst du diesen finster-faszinierenden Ort im Rahmen von unterschiedlichen Führungen besuchen und dabei den Geschichten der Guides lauschen. Jede Tour erzählt dir dabei vollkommen andere Anekdoten und Hintergründe über die damaligen Häftlinge und Ereignisse. Außerdem führt dich jede Tour in komplett unterschiedliche Bereiche des Fremantle Prison. Es lohnt sich also sehr, sich vor dem Besuch schon ein Bild von den verschiedenen Optionen zu machen und je nach Interesse klug zu wählen!

Das WA Maritime Museum & das Shipwrecks Museum in Fremantle

Das WA Maritime Museum in Fremantle überzeugt mit einer sehr spannenden und umfangreichen Ausstellung zum Thema Schifffahrt allgemein, während sich im WA Shipwrecks Museum zahlreiche Schiffswracks begutachten lassen. Unter anderem auch die Überreste der berühmten Batavia, dem Segelschiff der Niederländischen Ostindien-Kompanie, das im Jahr 1629 vor der Küste von Australien aufgrund eines Zusammenstoßes mit dem Riff sank.

Ein Tagesausflug zu den Quokkas nach Rottnest Island

Ich muss es leider gleich vorwegnehmen: Ich hatte auf Rottnest Island einfach nur riesiges Pech mit dem Wetter. Es hat den kompletten Tag lang gestürmt und geregnet, sodass ich nur einen winzigen Bruchteil der bei Sonnenschein wirklich traumhaft schönen Insel sehen, und leider auch nur relativ graue Bilder machen konnte.

Auf Rottnest Island locken (bei schönem Wetter) insgesamt 63 Strände und 20 Buchten zu Badefreuden pur, umspült von unglaublich türkisem und klarem Wasser. Mit dem Fahrrad kannst du die nur 19 km² kleine Insel ausgiebig erkunden, Autos sind auf Rottnest Island verboten.

Insgesamt zwei malerische Leuchttürme thronen auf Rottnest Island – das Bathurst Lighthouse und das Wadjemup Lighthouse!

Eine Besonderheit – und auch mein ganz persönliches Highlight – sind die knuffigen Quokkas, die hier auf Rottnest Island leben. Kein Wunder, dass sie manchmal auch als die glücklichsten Tiere der Welt bezeichnet werden, denn die kleinen Racker scheinen einfach ständig ein Grinsen im Gesicht zu haben.

Eigentlich wollte ich ja nicht zwingend ein Selfie mit einem Quokka schießen, da es wohl das typischste ist, was man als Tourist hier auf Rottnest Island machen kann. Doch da ich aufgrund des Regens ja wirklich nichts anderes auf der Insel unternehmen konnte … ist hier mein ganz persönliches Quokka Selfie!

Mein Tipp: Nach Rottnest Island gelangst du am günstigsten mit einer Fähre, bei denen es eine Handvoll unterschiedlicher Anbieter gibt. Ich bin mit SeaLink gefahren und war sehr zufrieden. Bei der Ticketbuchung der Fähre kannst du dein Leih-Fahrrad gleich mitbuchen und nach Ankunft beim Pedal and Flipper Shop abholen. SeaLink fährt sowohl ab/bis Fremantle, als auch ab/bis Perth. Bei letzterer Option genießt du zusätzlich eine Panoramafahrt auf dem Swan River, der Perth und Fremantle verbindet. Alternativ könntest du Rottnest Island auch per Wasserflugzeug erreichen.

Die traumhaften Strände rund um Perth & Fremantle

Wie ich zu Beginn des Artikels schon geschrieben habe, ist Perth mit zahlreichen Lieblingsorten gesegnet, die jeden Städtetrip ganz leicht zu etwas Besonderem und Unvergesslichem werden lassen. Dazu gehören mit Sicherheit auch die insgesamt 19 weißen Sandstrände in der nahen Umgebung der Stadt, deren feiner weicher Sand in die sanften Wellen des Indischen Ozeans übergeht. Auch hier: Ich habe wegen des schlechten Wetters bei meinem Trip leider keine schönen Fotos von den Stränden machen können.

Zu den malerischsten Stränden rund um Perth gehören der paradiesische Cottesloe Beach, der Leighton Beach, der City Beach und der wunderschöne South Beach bei Fremantle mit dem hübschen Park dahinter, der wohl gerade im Abendlicht eine ganz besondere Stimmung verströmt. Direkt an das Zentrum von Fremantle grenzt auch die Bathers Bucht mit dem 300 Meter langen Bathers Beach an.

Die Anreise zu den schönsten Perth Sehenswürdigkeiten in Westaustralien

Zum Thema internationale Flüge von Deutschland nach Perth in Westaustralien kann ich dir einen sehr guten Tipp für deine Reiseplanung mit auf den Weg geben: Die schnellste und bei weitem komfortabelste Verbindung buchst du definitiv bei Singapore Airlines. Nur ein einziger kurzer Stopp in Singapur ist nötig, während so gut wie alle anderen Fluggesellschaften mindestens zwei Stopps für die Strecke einplanen, was natürlich gleich viel länger dauert. Außerdem sprechen sowohl der Service an Bord, als auch das leckere Essen von Singapore Airlines wirklich für sich!

Vielleicht warst du ja auch noch nie in Singapur und möchtest entweder auf dem Hinflug, oder auf dem Rückflug, einen kleinen Stopover bei den vielen tollen Singapur Sehenswürdigkeiten einlegen?

So, das sind meine Lieblingsorte und Tipps rund um Fremantle und die für mich schönsten Perth Sehenswürdigkeiten. Konnte ich dir damit Lust auf einen kleinen Städtetrip im Rahmen deiner eigenen Westaustralien Rundreise machen? Ich freue mich sehr über einen Kommentar von dir hier auf meinem Reiseblog!



*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro von Westaustralien und Tourism Australia. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

No Comments

    Leave a Reply

    Made with by Melanie

    Inhalt