Amerika, Brasilien

Brasilien Urlaub in Ceará: schöne Strände & Aktivitäten rund um Fortaleza

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Guaramiranga Kirche

Enthält Werbung* Ceará, das Land der Sonne und des Windes. Ein Paradies insbesondere für Kitesurfer, aber auch für unersättliche Sonnenanbeter. Allein die Hauptstadt des Bundesstaates Fortaleza umgeben 24 Kilometer feinster Sandstrand. Doch nicht nur diese Verlockung macht Ceará zu einer ganzjährig idealen Destination für deinen Brasilien Urlaub. Gigantische Dünen, erfrischende Lagunen, farbenreiche Steilküsten und Kaffeeplantagen in dschungelartiger Natur und der entspannte brasilianische Lebensstil werden dich begeistern!

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Boot

Ein typisches Fischerboot, das auf seinen Einsatz wartet

Brasilien Urlaub Ceará: schöne Strände & Aktivitäten

Ceará: endloser Sommer unter Kokospalmen

Ceará liegt im Nordosten Brasiliens, ist etwa so groß wie Bayern und mit 7 Millionen Einwohnern nicht sehr dicht besiedelt. Aufgrund seiner Lage in Äquatornähe geht die Sonne hier fast das ganze Jahr über zur gleichen Zeit auf und unter. Auch die Temperaturen bewegen sich immer um die 30 Grad. Es fällt nur wenig Regen, am meisten jedoch im März und April.

Nach Ceará beziehungsweise Fortaleza fliegst du zum Beispiel mit der portugiesischen Airline TAP über Lissabon. Insgesamt 10 Stunden Flugzeit trennen dich von der unermüdlich scheinenden brasilianischen Sonne.

Brasilien Urlaub Ceara

Fortaleza: Ausgangspunkt für deinen Brasilien Urlaub

Fortaleza ist die Hauptstadt des Staates Ceará. Lange, feinsandige Stadtstrände am türkisfarbenen Atlantik und moderne Wolkenkratzer im Zentrum prägen das Stadtbild. Abends findet das Leben in den Bars am Strand beziehungsweise in Strandnähe statt. Historische Bauten gibt es kaum, Englisch ist nur wenig verbreitet. Mit Händen und Füßen und ein bisschen Spanisch kommst du hier aber auf jeden Fall durch.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Stadtstrand

Der Stadtstrand ist an vielen Stellen wirklich schön

Fortaleza wird auch Tor zu Südamerika genannt, da es die kürzeste Entfernung zu den USA, Afrika und Europa besitzt. Innerhalb der Stadt bewegst du dich problemlos mit Bussen, Mini-Bussen, Taxis oder Uber vorwärts. Besuchen solltest du auf jeden Fall den Mercato Central, der nicht nur Reisende anzieht, sondern vor allem Einheimische, die hier Kleidung, Lederprodukte und kulinarische Spezialitäten wie Cashewnüsse oder Cachaça kaufen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Mercato Central außen

Wuseliges Treiben vor der Markthalle

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Mercato Central

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Mercato Central Souvenir

Das CEART, nicht weit vom Mercado Central entfernt, macht die Kultur und Vielfalt des Handwerks aus Ceará erlebbar. Keramik, Kunst, Spitze oder andere Dekorationsobjekte eignen sich bestens als authentische Souvenirs.

In der Avenida Monsenhor Tabosa kannst du prima Bikinis und Beachwear shoppen. Besonders die beiden Läden „Praieira“ und „Siluetas“ kann ich dir wärmstens empfehlen. Meine Kreditkarte hat hier unerwartet geglüht! Von dort ist es nicht weit zum Kulturzentrum Centro Dragao do Mar de Arte e Cultura. Bunt bemalte Straßen und Häuser sowie coole Streetart schmücken dieses Viertel.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Bikinis

Bikini Shopping in Brasilien – wo sonst?!

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Kulturmuseum

Da kriegt man doch gleich gute Laune, oder?

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Innenstadt
Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Innenstadt Streetart

Bunte Häuser & Streetart, genau nach meinem Geschmack!

Fortaleza: Dünen, Lagunen & atemberaubende Küsten

Sobald du eine kurze Strecke aus Fortaleza hinaus Richtung Süden an der Küste entlangfährst, werden dir die zauberhaften Dünen, die weit ins Landesinnere hineinreichen, ins Auge fallen. Sie bieten einzigartige Motive und fast abenteuerliche Aktivitäten, die deinen Brasilien Urlaub unvergesslich machen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Schaukel

Eine Oase der Ruhe beim ersten Stopp nach der Zip Lining Anlage

Brasilien Urlaub am Canoa Quebrada Beach

Meterhohe Dünen und vielfarbige, bis zu 30 Meter hohe Klippen, von denen aus Frischwasser hinunter auf den Strand fließt, treffen hier am Canoa Quebrada Beach aufeinander. Das alte Fischerdorf wurde 1970 von einer Hippiegang entdeckt. 175 Kilometer von Fortaleza entfernt, besitzt diese Gegend rund um Canoa Quebrada immer noch einen einzigartigen Charme, der die Natur in einem spektakulären Wüstenflair erstrahlen lässt.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Strand

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Boot

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Dünen

Sand soweit das Auge reicht

Im Ortskern locken nette Restaurants, Gästehäuser und Bars mit regionaler Küche, während du in den Beachbars am Meer einen wundervollen Sonnenuntergang genießen kannst. Ein Muss ist ein Ausflug in die Dünen, die teilweise direkt in den feinen Sandstrand übergehen. Am besten steigst du in einen Strandbuggy und düst im Rahmen einer Tour über die weichen Sandhügel. Ein herrlicher Spaß! Ich habe meine Tour bei „Buggy Turismo“ gebucht und kann diesen Anbieter definitiv empfehlen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Buggytour

Mit richtig Speed über den Sand

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Strand

So idyllisch, dieser Strand!

Bereits der erste Halt auf dem Trip bietet einen Blick über die spektakuläre Kulisse der teils roten Sandsteinküste. Ein richtig cooler Stopp ist auch die Zip Lining Anlage mitten in den Dünen. Dort kannst du in Bikini oder Badehose unmittelbar vom Dünenrand in eine erfrischende Lagune hineingleiten oder auch die Düne sanft hinunterrutschen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Ziplining Dünen

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Canoa Quebrada Ziplining Lagune

Beine hoch und loooos!

Brasilien Urlaub an der Praia das Fontes

Eine gute Stunde Fahrt nördlich von Canoa Quebrada haben Wind und Wasser durch Erosion beeindruckende Kliffformationen gebildet, die du ebenfalls im Rahmen einer Buggytour bestaunen kannst. Die unterschiedlichen Gesteinsschichten lassen hier die Felsen in wunderbaren Farben aufleuchten. Einsamkeit und raue Natur pur, dieser Strandabschnitt mit feinstem Sand ist wirklich ein Traum! Kein Wunder, dass er – wie auch schon Canoa Quebrada – als Kulisse für zahlreiche Filme diente.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Praia das Fontes

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Praia das Fontes

Planschbecken zum Entspannen gefunden

Green Coffee Route: auf den Spuren brasilianischen Kaffees

Eine ganz andere Landschaft mit grünen, dschungelartig bewachsenen Bergen erwartet dich im Massif de Baturité. Circa zwei Stunden von Fortaleza entfernt führen drei verschiedene Stopps entlang der Green Coffee Route durch die Geschichte des Kaffees.

Horrorszenen der Sklaverei

Der erste Halt erzählt in einem Museum, das an eine alte Zuckerrohrfabrik grenzt, die Geschichte der Sklaverei während der portugiesischen Kolonialzeit. Im Jahr 1850 spielten sich hier dramatische Szenen ab. Die Räume im Untergeschoss des Farmhauses liegen in gespenstischer Dunkelheit. Fledermäuse ziehen über unseren Köpfen an den niedrigen Decken ihre Kreise. Originale Foltermittel und Malereien an den Wänden lassen Schreckliches erahnen.

Unter anderem wurden hier die Sklaven drei Tage lang nackt ohne Wasser und ohne Nahrung gefangen gehalten, geschlagen und die Wunden anschließend mit Salzwasser übergossen, um die Schmerzen nahezu unerträglich zu machen. Frauen wurden vom Eigentümer der Farm täglich vergewaltigt, auch um neue Sklaven zu „produzieren“. Ein guter Sklave war damals immerhin 1.000 Dollar wert. Wer sich wehrte, wurde zu Tode gefoltert.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Zuckerrohr Fabrik

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Zuckerrohr Fabrik Maschine

Original Maschine von 1927

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Zuckerrohr Fabrik Slavereimuseum

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Zuckerrohr Fabrik Slavereimuseum Folter

Auch die Folterinstrumente sind Originale von damals

Eine der Sklavinnen war Estela, die die letzten Jahre dieses grausamen Ortes miterlebte und ihre Geschichte an die Öffentlichkeit brachte. Mit Hilfe ihrer Schilderungen konnte dieses Museum entstehen. Die Zuckerrohrfabrik produziert auch heute noch mit den original Maschinen Cachaça, das Nationalgetränk Brasiliens, sowie Ethanol. Ein von der Veranda hängender, echter Kuhkopf erinnert an die Zeit, in der die Sklaven täglich als Energieschub aus seinem Kopf etwas Cachaça erhielten.

Natürlich kannst du den 46-prozentigen Alkohol, der aus Zuckerrohr hergestellt und 24 Stunden fermentiert wird, hier auch kosten und kaufen. Für mich definitiv zu stark! Aber in einem Caipirinha durchaus lecker.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Cachaca

Transport der braunen Bohnen

Weiter geht es zum Bahnhofsmuseum Estação Ferroviária e Maria Fumaça in Baturité, von wo der Kaffee zum Hafen in Fortaleza transportiert wurde. Der Charme längst vergangener Zeiten ist nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren. Die Schienen verrosten, Putz blättert von den Hauswänden. Mich faszinieren solche morbiden Orte sehr!

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Train museum

Heute herrscht hier am ehemaligen Bahnhof Ruhe pur

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Bahnhof Kaffee
Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Bahnhof Farmer

Brasilien Urlaub: die Gute-Laune-Stadt Guaramiranga

Auf dem Weg zur Kaffeeplantage kommst du am hübschen Städtchen Guaramiranga vorbei. Wandere durch den Ortskern und du wirst an bunten Häusern, cooler Streetart und einem idyllischen Kirchplatz entlangkommen. Bei einem leckeren Mittagessen lässt sich das Treiben der Einheimischen beobachten, bevor der letzte Stopp, die Kaffeeverkostung auf dich wartet.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Guaramiranga bunte Häuser

Hier würde ich sofort einziehen

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Guaramiranga Streetart

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Guaramiranga Kirche

Der Ursprung des Kaffees: Besuch einer Kaffeeplantage

In der Nähe von Guaramiranga, der wichtigsten Stadt in den Bergen, besichtigen wir anschließend eine Kaffeeplantage. Nicht weit vom Äquator entfernt, gedeihen hier unter der Sonne Brasiliens die Früchte für das so beliebte, schwarze Getränk.

Der Geschmack ist einzigartig und überraschend fruchtig, wobei die Bohnen ursprünglich aus Äthiopien stammen. Nur die besten Früchte, die nach der Ernte beim Waschen unten schwimmen, werden getrocknet, bis sie nur noch 12 Prozent Feuchtigkeit enthalten. Je nachdem wie oft und wie lange die Röstung durchgeführt wird, desto intensiver ist der Geschmack.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Kaffeeplantage Aguas Finas

Leider nicht hörbar: Geräusche wie im Dschungel

Bevor es jedoch ans Verkosten geht, wandern wir durch die Kaffeeplantage, begleitet von den intensiven Geräuschen des Atlantic Forest. Über 30.000 Pflanzen auf 7 Hektar gedeihen hier seit 1824. Und nicht nur das, auch ein gigantischer 300 Jahre alter Baum erhebt sich wie ein Wächter der Plantage aus dem dichten Grün.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Kaffeeplantage Aguas Finas Kaffeebohnen

Inspektion der Kaffeebohnen. Fazit: noch nicht reif

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Kaffeeplantage Aguas Finas Kaffee

Nun dürfen wir den Bio-Kaffee von Aguas Finas probieren. An meinen geliebten vietnamesischen Kaffee, der so lecker schokoladig-mild schmeckt, kommt dieser zwar nicht heran, aber dennoch ein ausgezeichneter, typischer Geschmack Brasiliens.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza brasilianischer Kaffee

Hier wird der Kaffee erst einmal geröstet

Erlebbare Kultur im Nachtleben von Fortaleza

Ich gestehe, ich bin nicht mehr ganz die Partymaus, die nach einem langen Tag unterwegs noch gern das Nachtleben genießt. Zu einem vollständigen Brasilien Urlaub gehört ein Barbesuch aber quasi genauso dazu wie ein Tag am Strand, stimmts?

Die Pirata Bar

In Fortaleza steppt jeden Montag in der Pirata Bar der Bär. Jung und Alt, Einheimische und Reisende: seit 1986 ist diese Bar am ersten Tag der Woche the place to be. Für Stimmung sorgt zu Beginn ein wirklich schön anzusehender Tanz namens Forró, typisch für Ceará und begleitet von traditioneller Musik. Frauen schwingen ihre mit Rüschen besetzten Röcke, während die Männer sie temperamentvoll hin und her wirbeln. Am Ende werden auch die Gäste mit einbezogen. Es folgen weitere Live-Bands, die Stimmung und Körpertemperatur weiter anheizen. Unbedingt probieren: den Maracuja-Caipirinha!

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Pirate Bar

Stimmung garantiert: am Montag in der Pirata Bar

Die Crab Night im Crocobeach

Am beliebtesten Strand von Fortaleza, dem Praia do Futuro, lädt jeden Donnerstag unter anderem das Crocobeach zur Crab Night ein. Forró, Seafood, gute Gespräche mit Freunden und ausgelassene Stunden auf der Tanzfläche stehen an diesem Abend im Mittelpunkt. Auch tagsüber ist der Beach Club eine gute Adresse, um am schönen Strand mit Liegestühlen und Schirmen unter einem fast geschlossenen Dach aus Palmblättern zu relaxen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Crocobeach Forro

Auch im Crocobeach wird das Tanzbein geschwungen

Ein weiterer sehenswerter Strand ist übrigens der Prainha neben dem Beach Park, dem größten Wasserpark Lateinamerikas und drittgrößten der Welt. Für Familien auf jeden Fall ein riesiger Spaß. Ruhesuchende wie ich lassen sich dagegen lieber die sanfte Meeresbrise am breiten, mit Palmen gesäumten Strand um die Nase wehen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Strand

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Wasserpark Strand

An Traumstränden mangelt es in Ceará wirklich nicht

Jericoacoara: abgelegene Ruheoase mit Hippieflair

Leider hat die Zeit während meines Aufenthalts nicht ausgereicht, um nach Jericoacoara zu fahren. Diesen Ort solltest du aber für deinen Brasilien Urlaub unbedingt auf die Liste setzen! Denn hier regiert ein lässiger Surfer-Lifestyle, der auch deine Gänge herunterfahren wird. Der kleine Ort liegt abgeschieden, direkt am Meer, eingebettet in eine scheinbar endlose Sandlandschaft und besteht aus nur wenigen Straßen.

Jeri, wie der Ort oft genannt wird, ist ein Hotspot für Surfer, besonders Kite-Surfer, die sich hier vom starken Wind in die Luft tragen lassen. Auch im Umland, welches von Lagunen und Palmenhainen geprägt ist, gibt es außergewöhnlich schöne Fleckchen Erde zu entdecken. Am Tatajuba See laden beispielsweise bunte Hängematten im Wasser zum Entspannen ein. Von Fortaleza brauchst du mit dem Auto circa 5 Stunden nach Jericoacoara.

Hoteltipp für deinen Brasilien Urlaub in Fortaleza

Direkt am Beach Boulevard, der Avenida Beira-Mar, erwartet dich das Grand Marquise in einem der typischen Wolkenkratzer. Mein Zimmer ist zwar nicht luxuriös eingerichtet, aber gemütlich, vor allem das Bett. Nachts kann es manchmal etwas laut werden, was sich vermutlich nirgends umgehen lässt, da die Brasilianer einfach zu gerne feiern.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Grand Marquise

Eingangsbereich des Grand Marquise

Auf dem Dach des Grand Marquise genießt du angenehme Ruhe und einen erfrischenden Pool, weit weg von dem hektischen Trubel unter dir. Im Bad verwöhnst du deine Haut mit fein duftenden Produkten von L’Occitane, im Restaurant deine Geschmacksnerven mit leckeren lokalen und internationalen Speisen.

Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Grand Marquise Pool Rooftop

Unter dir das Großstadttreiben, oben Entspannung und Sonne pur

Vor allem auf das Frühstück habe ich mich jeden Tag aufs Neue gefreut: Wo gibt es schon Kokosnusswasser ohne Limit aus dem Spender?! Dazu exotische Früchte wie Mango, Papaya, Guave, Wasser- und Honigmelone. Auch die süße Avocadocreme, die du wie Joghurt schlemmen kannst, ist ein Hochgenuss! Ebenso wie die landestypischen Käsebällchen und Kokosschiffchen.

Kennst du die Gegend rund um Fortaleza und hast vielleicht noch mehr Tipps? Oder steht ein Brasilien Urlaub noch auf deiner Bucketliste? Wir freuen uns sehr auf deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!


Noch mehr Inspiration für Brasilien & Südamerika


Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Brasilien Urlaub Ceara Fortaleza Praia das Fontes Strand


*Vielen Dank an Descubra Ceará  für die Einladung nach Brasilien, durch welche dieser Beitrag überhaupt erst entstehen konnte. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst. Bei dem Link zum Hotel handelt es sich um einen Werbelink. Wenn du über diesen buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Ganz lieben Dank dafür!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply