Menü
Amerika / USA

Key West Florida: 11 schöne Sehenswürdigkeiten & Highlights (+ Tipps)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Key West Florida hat mich mit seinem unschuldigen Hippiecharme wirklich auf ganzer Linie verzaubert! Gemütliche Spaziergänge durch die lebhafte Duval Street mit ihren hübschen, pastellfarbenen Holzhäusern, der zitronige Geschmack einer fruchtig-cremigen Key Lime Pie auf den Lippen oder der traumhaft schöne Ausblick vom alten Leuchtturm über die malerische Insel: In diesem Artikel stelle ich dir meine liebsten Key West Sehenswürdigkeiten vor.

Inklusive vieler nützlicher Tipps und lohnenswerter Stopps auf deinem Weg von Miami an das südlichste Ende der Vereinigten Staaten.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Duval Street

Auf der lebhaften Duval Street


Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Key West Florida

Der historische Altstadtkern der Insel ist nicht besonders groß. So gut wie alle der wirklich lohnenswerten Key West Sehenswürdigkeiten kannst du eigentlich ganz einfach und bequem zu Fuß erreichen.

Da bei einem solchen Spaziergang aber trotzdem einige Kilometer am Ende des Tages zusammenkommen können, kannst du natürlich auch auf ein Leih-Fahrrad, den historischen Old Town Trolley oder auch auf den kitschigen Conch Train zurückgreifen. Aber dazu später mehr. Hier sind nun erstmal meine liebsten Key West Sehenswürdigkeiten!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Selfiemost Point

Abendstimmung auf dem schönen Sunset Pier

Die Aussicht vom alten Key West Lighthouse

Genau genommen ist nicht nur die Aussicht, sondern auch der im Jahr 1825 erbaute Leuchtturm selbst, sowie die gesamte Anlage mit ihren uralten knorrigen Bäumen drumherum, wunderschön. Wenn du dich ein bisschen genauer umsiehst, entdeckst du viele originelle Details. Mit etwas Glück sogar riesige rote Leguane in den Baumkronen.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Leuchtturm

Das alte Key West Lighthouse

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Leuchtturm Waechter

Hübsche Details überall in der Anlage

Über 120 Jahre lang haben hier die Leuchtturmwärter nach Schiffen Ausschau gehalten, um diese durch das vor der Insel liegende Korallenriff sicher in den Hafen von Key West Florida zu lotsen. Heute kannst du die 88 eisernen Stufen des historischen Lighthouse erklimmen, und einen Traumblick über die Insel genießen!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Aussicht Leuchtturm

Blick vom Lighthouse über Key West

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Leuchtturm Aussicht

Key West ist herrlich grün

Neben dem Leuchtturm selbst wurden auch die ehemaligen Wohnungen der Leuchtturmwärter liebevoll und aufwendig restauriert. Nimm dir doch ein paar Momente Zeit, durch diesen interessanten Teil der Vergangenheit von Key West zu schlendern. Auch das kleine Museum ist übrigens sehr schön gestaltet und einen Besuch absolut wert!

Key West Lighthouse & Museum
938 Whitehead Street

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich (außer an Weihnachten) von 9:30 – 16:30 Uhr
Eintritt: 12 USD

Ein Sonnenuntergang am Mallory Square

Eine der berühmtesten Key West Sehenswürdigkeiten, und auf jeden Fall auch eine, die du auf gar keinen Fall verpassen darfst, ist ein Sonnenuntergang am Mallory Square. Bereits seit den 60er Jahren treffen sich jeden Abend, schon Stunden bevor die Sonne untergeht, hunderte von Menschen am quirligen Mallory Square, um später am Abend zusammen den Sunset ausgiebig zu feiern.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mallory Square Sonnenuntergang

Den Sonnenuntergang beobachten

Der gesamte Mallory Square ist jeden Abend vollgepackt mit Straßenmusikern, Künstlern und Gauklern, die entweder ihre teils wirklich waghalsigen Kunststücke vorführen, ihre selbst hergestellten Kunsthandwerke anbieten, oder mit Live Musik für eine schöne Atmosphäre sorgen. Überall liegen verführerische Düfte in der Luft und machen Lust auf die verschiedenen Köstlichkeiten der mobilen Essensstände.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mallory Square Kuenstler Gaukler

Straßenkünstler am Mallory Square

Vielleicht magst du dich ja in eine der Bars setzen und ein kühles Bier genießen? Der Sunset Pier ist zum Beispiel wunderschön! Oder gönn dir einen der aufwendig dekorierten Ananas-Cocktails auf dem Platz. So lecker. Und wenn dann später die Sonne in kitschigem Rot und Orange im Meer versinkt, dann wirst ganz bestimmt auch du klatschen, oder? Die Stimmung hier ist wirklich einmalig!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Sunset Pier

Der Sunset Pier am Abend

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mallory Square Cocktails

Wie wäre es mit einem Cocktail zum Sunset?

Vom Mallory Square aus siehst du immer wieder schöne Segelboote im Abendlicht vor der Küste. Auch die Menschen dort feiern den Sonnenuntergang. Falls du das eine schöne Option für einen zweiten Abend in Key West findest, dann kannst du so eine Sunset-Segeltour ganz einfach hier buchen!

Key Lime Pie schlemmen

Das wohl typischste Dessert auf den gesamten Florida Keys, und ganz klar auch in Key West, ist die fruchtig-cremige Key Lime Pie. Der Name kommt von der speziellen Sorte sehr kleiner Limetten, die hier auf den Florida Keys wachsen, gedeihen und der Füllung der Pie ihren zitronigen Geschmack verleihen.

Jeder hier auf der Insel backt seine Key Lime Pie ein bisschen anders. Und fast jeder preist sein Rezept als das beste von Key West an. Am leckersten fand ich die kleinen Törtchen aus dem Shop des Blue Heaven Restaurants. Dort gibt es auch ein wirklich leckeres Frühstück. Weiter unten habe ich noch mehr Infos und Tipps dazu.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Key Lime Pie

Manchmal kommt die Pie in Törtchenform daher…

Aber auch die gefrorene Variante am Stiel, mit dunkler Schokolade drumherum, von der Key Lime Pie Company hat mich total überzeugt. Beides ist geradezu verboten gut, das darfst du auf gar keinen Fall verpassen!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Southernmost Point

und manchmal eisgekühlt und am Stiel

Hätte ich in Key West noch ein paar Tage mehr Zeit gehabt, hätte ich in der Key Lime Pie Company super gerne den kleinen Kurs mitgemacht, in welchem du lernst, eine echte Key Lime Pie selbst zu backen. Cool, oder nicht?

Key Lime Pie Company
511 Greene Street

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 10 bis 21 Uhr
Key Lime Pie Backkurs: 20 USD pro Person

Bummeln in der Duval Street

Die wohl wichtigste Straße der Insel, vor allem in Bezug auf die schönsten Key West Sehenswürdigkeiten, ist die quirlige Duval Street. Sie zieht sich einmal kerzengerade von der Nord- bis zur Südküste der Insel.


Individuelle & unvergessliche USA-Rundreisen kannst du bei Journaway buchen!


An ihrem nördlichen Ende findest du den lebhaften Mallory Square, sowie den Hafen von Key West. An ihrem südlichen Ende den Southernmost Point der Vereinigten Staaten mit der bekannten Boje. Sämtliche Key West Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt befinden sich in kurzer Gehdistanz rund um die Duval Street in den kleinen Seitengassen.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Strand

Schöne Retro Gebäude auf der Duval Street

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Kirche

Sogar die Kirchen sind auf Key West mit Holz verkleidet

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Duval Street Sloppy Joes

Sloppy Joe’s auf der Duval Street

Ein gemütlicher Bummel über die rund 1,5 Kilometer lange Duval Street macht zu jeder Tages- und auch Nachtzeit Spaß. Während du am Vormittag in den vielen süßen Cafés deine Füße vom anstrengenden Shoppen bei einem cremigen Cappuccino ausruhen lassen kannst, ist am Nachmittag der vorherrschende Gruß: „See you later at sunset“.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Monroe County Court House

Das Court House liegt auch in der Nähe der Duval Street

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mile Marker Zero

Ebenso wie der berühmte Mile Marker 0

Nach der berühmten Sunset Celebration am Mallory Square ist die Duval Street übrigens der Treffpunkt für alle Nachtschwärmer: Unzählige Bars öffnen dann ihre Türen und locken die Gäste mit leckeren Cocktails und Drinks.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mallory Square Hahn

Nachtschwärmer in Key West

Das Hemingway Haus & seine Katzen

Mehr als 10 Jahre hat der weltberühmte Dichter und Autor Ernest Hemingway hier in diesem hübschen Haus in der Altstadt von Key West Florida gewohnt, und an seinen Werken gearbeitet. Heutzutage kannst du auf den Spuren des Autors durch seine Zimmer und seinen Garten schlendern.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Hemingway House

Hier hat Ernest Hemingway über 10 Jahre lang gewohnt

Als riesiger Katzenfan finde ich aber vor allem seine Stubentiger (oder besser gesagt die Nachkommen dieser) sehr interessant: Zwischen 40 und 50 Katzen leben hier in Hemingways Haus und Garten. Das besondere daran? Etwa die Hälfte dieser Tiere haben aufgrund anderer Gene sechs anstatt nur fünf Zehen an den Vorderpfoten!

Angeblich stammen sie ursprünglich alle von einer schneeweißen Katze ab, die Ernest Hemingway vom Kapitän eines Segelschiffes geschenkt wurde, und die Hemingway „Snow White“ taufte. Auf der offiziellen Seite des Hemingway Hauses kannst du ein paar Fotos dieser besonderen Tiere anschauen.

Hemingway Home
907 Whitehead Street

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 9 – 17 Uhr
Eintritt: 14 USD pro Person


Buchtipp: Ein Sommer mit Hemingways Katzen von Lindsey Hooper

Die perfekte Entspannungslektüre für deinen Urlaub auf Key West! Begleite Laura bei ihrem neuen Job als Touristenführerin im Hemingway Haus, für den sie extra nach Florida gezogen ist. Schon bald ist es um Lauras Herz geschehen, die Katzen haben es gestohlen. Als ein nahender Hurrikan droht, stellt sich auch die Frage, wie man wohl 54 Katzen evakuieren könnte … Ein echtes Feel-Good-Buch mit vielen Details und Anekdoten über die Insel, das den entspannten Vibe von Key West sehr schön einfängt und vermittelt!


Lecker frühstücken in Key West Florida

Nachdem mir verschiedene Einheimische immer wieder den gleichen Tipp für ein leckeres Frühstück in Key West Florida gegeben hatten, musste ich das Blue Heaven einfach ausprobieren! Im liebevoll dekorierten Garten frühstückst du zusammen mit Hühnern, Hähnen und Katzen, welche überall frei herumlaufen oder -liegen. Stört dich das, findest du drinnen im Restaurant die „Rooster free dining area“.

Für das „Breakfast with the Roosters“ kann ich dir sehr die Eggs Benedict mit der Lime Hollandaise empfehlen, total lecker. Ab mittags spielt im Garten auch täglich Live Musik!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Blue Heaven Restaurant

Hier gibt´s echt leckeres Frühstück

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Blue Heaven Bar

Live Musik ab mittags im Blue Heaven

Erinnerst du dich noch an das Foto mit dem kleinen Key Lime Pie Törtchen ein paar Absätze weiter oben? Diese süße Leckerei kannst du hier im Shop des Blue Heaven für 5 USD kaufen. Ich hab mir zwei davon für die Rückfahrt nach Miami einpacken lassen: Unglaublich lecker und für mich definitiv die beste Key Lime Pie von ganz Key West!

Blue Heaven Restaurant
729 Thomas Street

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 8 – 16 Uhr und von 17 – 22:30 Uhr
Sonntag von 8 – 14 Uhr und von 17 – 22:30 Uhr

Der Southernmost Point

Ganz am südlichen Ende der Duval Street liegt der südlichste Punkt des Festlandes der Vereinigten Staaten von Amerika. Markiert ist dieser mit einer pompösen Boje, an der jeden Tag ab 9 Uhr morgens die Touristen Schlange stehen, um ein Foto von sich zusammen mit der Boje zu machen.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Southernmost Point

Der südlichste Festlandpunkt der USA

Ob genau dieser Punkt nun auch wirklich der südlichste Ort des Festlandes der USA ist, daran scheiden sich übrigens die Geister. Es kommt nämlich darauf an, wie man Key West definiert: als Insel oder als Festland, weil die Insel durch Brücken mit dem Festland verbunden ist.

Mein Tipp: Falls du auch so ein Foto haben möchtest, dann komm am besten ganz früh hierher, wenn alle anderen noch beim Frühstück in den zahlreichen Cafés der Insel sitzen!

Hotel Key West: Schön schlafen auf der Insel

Nach einigem Suchen fiel meine Wahl auf das schöne Douglas House. Warum? Ich wollte unbedingt in so einem süßen, pastellfarbenen Holzhäuschen schlafen, die für Key West so typisch sind. Das Douglas House hat gleich mehrere davon, in verschiedenen Farben! Im hübsch dekorierten Innenhof mit einem kleinen Pool kannst du nach einem anstrengenden Sightseeingtag herrlich entspannen.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Douglas House

Das süße blaue Häuschen war meine Unterkunft

Bei meiner Suche habe ich recht schnell gemerkt, dass in Key West so gut wie nichts richtig günstig ist. Auch das Douglas House nicht. Trotzdem hat es meiner Meinung nach das beste Verhältnis von Preis und was man dafür bekommt. Außerdem ist die Lage direkt an der Duval Street wirklich unschlagbar! Andere Hotels kosten hier das doppelte oder noch mehr und sind deswegen kein bisschen schöner. Also volle Empfehlung von mir!

Von A nach B zu den Key West Sehenswürdigkeiten

Wie ich schon geschrieben hatte, kannst du eigentlich alle wichtigen Key West Sehenswürdigkeiten, zumindest die im historischen Kern der Insel, relativ einfach zu Fuß erreichen. Trotzdem kommen so am Ende des Tages natürlich einige Kilometer zusammen.

Wenn du also keine Lust auf schmerzende Füße am Abend hast, und vielleicht sowieso auch noch ein paar Orte außerhalb der Altstadt besuchen möchtest, dann wären eventuell diese Optionen eine gute Idee für dich:

  • Mit der historischen Straßenbahn von Key West, dem Old Town Trolley, kannst du eine entspannte Tagestour zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt unternehmen. 12 verschiedene Haltestellen zum Aus- und auch wieder Einsteigen sind im Ticket inkludiert.
  • Der kleine Conch Train ist eine Mini-Bimmelbahn, welche mehrmals am Tag ihre Rundfahrt durch die Altstadt von Key West absolviert. Irgendwie ist das Bähnchen so crazy, dass es schon wieder cool ist. Ich hab tatsächlich auch überlegt, ob ich mich einfach mal für 90 Minuten reinsetzen und die Füße hochlegen soll!
Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Haeuser

Straßenszene in Key West Florida

Anreise von Miami nach Key West

Planst du einen Urlaub in Miami, solltest du auf jeden Fall auch ein paar Tage in Key West Florida mit einrechnen. Ich persönlich fand die Keys, und vor allem Key West, sogar noch um einiges schöner als Miami selbst. Beim nächsten Mal würde ich tatsächlich ein paar Übernachtungen mehr in Key West verbringen und dafür nicht so lange in Miami bleiben.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Cafe

Was ich dir auch sehr ans Herz legen möchte: Buche wenn möglich keine Tagestour mit einem vollgepackten Bus von Miami aus nach Key West. Bei so einem Trip hast du gar nichts von der Fahrt über die Keys, kannst keine Zwischenstopps an schönen Stränden oder Orten machen, und hast für nichts richtig Zeit in Key West. Auch den berühmten Sonnenuntergang am Mallory Square kannst du wahrscheinlich nicht besuchen, da der Bus meist schon am Nachmittag wieder zurück nach Miami fährt.

Ich habe mich deswegen für einen eigenen Mietwagen entschieden. Sehr empfehlen kann ich dir dafür Sunny Cars, weil du dort ganz automatisch “Rundum-Sorglos” versichert bist. Alle möglichen Schäden sind ganz ohne Selbstbehalt abgedeckt, es kann also rein gar nichts mehr passieren. Freier kannst du dich mit einem Mietwagen wirklich nicht fühlen. So ein Ford Mustang Cabrio zum Beispiel (sehr cool für die Fahrt über die Keys) kostet ungefähr 100 Euro pro Tag.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Lighthouse

Ein eigener Mietwagen ist die beste Option für Key West

Schöne Stopps auf dem Weg von Miami nach Key West

Aber jetzt zum größten Vorteil eines eigenen Mietwagens für die Fahrt von Miami nach Key West: Du kannst so viele Stopps auf dem Weg machen wie du möchtest, wohoo! Hier ist eine kleine Auswahl meiner liebsten:

Robbie’s Marina und Restaurant

Das Robbie´s auf der schönen Isla Morada ist mein absoluter Lieblingsstopp auf den Florida Keys! Hier kannst du nicht nur im mit hunderten von Dollarscheinen hübsch dekorierten Café einen leckeren Cappuccino genießen, sondern auch am gleich daneben gelegenen Steg riesige Tarpune füttern. Diese silbrig glänzenden Urfische werden zwischen 1,5 und 2,5 Meter lang und springen richtig weit aus dem Wasser, wenn du ihnen etwas Essbares über die Oberfläche hältst.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Robbies Restaurant

Ausgefallene Deko in der Bar des Robbie´s

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Tarpons fuettern

Ok, gesehen hat er das Fischchen schon mal

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Fische fuettern

Und schnell die Finger weg

Mein Tipp: Pass beim Füttern aber bitte auf deine Finger auf! Die Tarpune haben zwar keine richtigen Zähne, aber wenn so ein riesiger und schwerer Fisch aus Versehen auf einmal deine ganze Hand im Maul hat (ist mir wirklich passiert) und dann mit etlichen Kilos zurück ins Wasser zieht, dann gibt das schon ein paar Kratzer. Aus diesem Grund steht aber neben dem Steg ein ganzer Eimer mit Desinfektionsmittel bereit, in dem du deine Hand nachher baden kannst. Nicht wirklich ein Problem also, aber sei trotzdem etwas vorsichtiger als ich!

Robbie´s Marina
77522 Overseas Highway
Islamorada, Florida
Mile Marker 77.5

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 7 – 20 Uhr
Zugang zum Dock (ohne Füttern): 2,25 USD pro Tag und Person
Eimer mit Fischen zum Füttern: 4 USD pro Eimer

Falls du am Tarpune füttern nicht so sehr interessiert bist, kannst du das Geld auch in einen Cappuccino investieren und einfach vom Café aus die vielen Pelikane beobachten. Das sind wirklich sehr schöne Tiere! Von den vorderen Plätzen des Cafés aus bist du ganz nah am Geschehen dran.

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Robbies Restaurant Isla Morada

Hier hätte ich echt Stunden verbringen können

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Robbies Restaurant Pelikane

Auch die Pelikane sind scharf auf die Fische

Midway Café: Auf halbem Weg zwischen Miami & Key West

Perfekt auf genau halbem Weg von Miami nach Key West oder umgekehrt gelegen, ist das kunterbunte und sehr süße Midway Café. Je nachdem, um welche Uhrzeit du in Miami oder Key West aufgebrochen bist, kannst du dir hier ein deftiges Frühstück oder auch ein leckeres Mittagessen gönnen. Die vielen knalligen Farben machen einfach nur gute Laune!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Midway Cafe

Eine kunterbunte Pause auf der Isla Morada

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Midway Cafe Latte

Also wenn dieser Kaffee nicht für gute Laune sorgt?!

Midway Café
80499 Overseas Highway
Isla Morada
Mile Marker 80.5

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 7 – 15 Uhr
Sonntags schließt das Café eine Stunde früher

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Midway Cafe Isla Morada
Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Eisenbahnbruecke

Auch ein schöner Stopp: Die alte Eisenbahnbrücke

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Highway 1

So viele schöne Orte zum Pause machen auf den Keys

Und? Hast du jetzt auch Lust auf einen kleinen Roadtrip nach Key West Florida bekommen? Oder warst du schon mal hier und hast noch mehr Tipps für coole Key West Sehenswürdigkeiten? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Inspiration für Amerika & die Karibik


Vielleicht gefällt dir ja auch unser Buch?

In meinem Buch stelle ich dir einhundert tolle Orte und Aktivitäten rund um unsere faszinierende Erdkugel vor. Aber Vorsicht, deine eigene Bucketliste wird dadurch garantiert noch um einige Punkte länger werden!


Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Weihnachtsschmuck

*Alle Aktivitäten, sowie auch das Hotel in Key West, wurden von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke für deine Unterstützung!

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

2 Comments

  • Klaus
    11. März 2021 at 16:25

    Mein Tipp: Jetski-Tour rund um Key West, tolles Erlebnis. Eine Kajak-Tour in der Umgebung macht ebenfalls viel Spass.

    Reply
    • Melanie
      24. März 2021 at 16:53

      Hey lieber Klaus,

      danke für die schönen Tipps. Eine Kajaktour wollten wir tatsächlich machen, am liebsten durch die Everglades, aber aus Zeitgründen mussten wir leider darauf verzichten. Und auch auf Key West hätte die Zeit dafür leider nicht mehr gereicht. Das nächste Mal würde ich aber ein paar Tage mehr auf Key West verbringen wollen, weil es mir da so so so gut gefallen hat. Und dann denke ich an deine Tipps! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt