Menü
Deutschland / Europa

Das Moselschlösschen in Traben-Trarbach: Wellnessträume, Genusswelten & historische Sehenswürdigkeiten an der Mosel

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche zauberhafte Städtchen, malerische Landschaften und beeindruckende Kulturdenkmäler in unserem wunderschönen Heimatland erkundet. Und doch gibt es sie immer noch, diese weißen Flecken auf der Deutschland Karte – Orte, die ich immer schon mal besuchen wollte, weil mir Freunde und Bekannte ständig von deren Schönheit vorschwärmten. Genau so ein Ort war für mich lange Zeit die Moselregion, die ich vor kurzem nun aber endlich mit meinen eigenen Augen bewundern durfte. Inmitten einer besonders pittoresken Flussschleife der Mittelmosel schlummert das kleine Städtchen Traben-Trarbach vor sich hin, eingerahmt von Hängen voller fruchtbarer Weinreben.

In vielerlei Hinsicht ist der kleine Ort in Rheinland-Pfalz ein echtes Juwel, vor allem auch wegen der zahlreichen prachtvollen Jugendstilvillen und historischen Weinkeller, deren besondere Atmosphäre sich im Rahmen von Führungen erleben lässt. Der perfekte Ort, um den Zauber der Mosel rund um Traben-Trarbach zu erleben, ist das wunderbare Moselschlösschen Spa & Resort, wo sich ein charmant-luxuriöser Rückzugsort mit regionalen Gaumenfreuden, Wellnessträumen und gelebter Herzlichkeit vereint.

In diesem Beitrag möchte ich dir all die Annehmlichkeiten und Besonderheiten des Adults-only Resort Moselschlösschen vorstellen, zusammen mit einigen der schönsten Highlights rund um Traben-Trarbach. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir!


Das Moselschlösschen Spa & Resort in Traben-Trarbach

Das Wohlfühl-Schlösschen an der Mosel – ein Werbeslogan, hinter dem nicht nur leere Worte stecken, sondern der im Moselschlösschen überall und jederzeit gelebt wird. Bereits beim Ankommen werde ich mit großer Herzlichkeit empfangen, und auch der erste Blick in mein Zimmer, mein Zuhause für die nächsten drei Tage, zaubert mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht. So wunderbar historisch wie die Gemäuer des Schlossgebäudes sind, so modern und gemütlich sind die Zimmer, Suiten und Maisonetten, die übrigens alle ein bisschen unterschiedlich und individuell eingerichtet und ausgestattet sind. Meines zum Beispiel wird jeden Morgen vom Licht der ersten Sonnenstrahlen des Tages erhellt, bezaubert mit einem umwerfenden Blick auf die Mosel und auf die Ruine Grevenburg, und lädt mit dem großen Balkon und den Sonnenliegen zum Entspannen ein.

Ein Highlight, das mich sehr überrascht: der tolle begehbare Kleiderschrank in meinem Zimmer!

Ankommen, Durchatmen & Wohlfühlen im Moselschlösschen

Der April 2022 brachte einen großen, positiven Wandel für das bis dahin ohnehin schon tolle Resort an den Ufern der Mosel mit sich. Auf stolzen 2.500 Quadratmetern kannst du dich im brandneuen Wellnessbereich nun ausgiebig verwöhnen lassen. Ganz toll zum Entspannen sind die verschiedenen Saunen in der Saunawelt. Sieben individuell gestaltete Räume laden bei unterschiedlichen Temperaturen zum Schwitzen ein. Am liebsten mag ich die Finnische Sauna. Nicht nur, weil sie mit ihren 90 Grad so wunderbar heiß ist, sondern weil du durch das große Panoramafenster einen sehr schönen Blick auf die Mosel genießt. Aber auch das gemischte Dampfbad mit der wunderschönen Beleuchtung im Stil eines Sternenhimmels und das Dampfbad im Lady Spa mit dem großen Himalaya Salzstein sorgen für Entspannung und Entschleunigung pur!

Zentrieren, Fließen, Nähren und Inspirieren – Diese vier Worte bilden den Leitgedanken, nach dem das Spa des Moselschlösschens gestaltet wurde!

Zum Abkühlen nach den Saunagängen wartet dann ein ganz besonderes Highlight auf dich: der WinterTRAUM. Hier rieselt das ganze Jahr über feinster Pulverschnee von der Decke. Na, traust du dich den Schneesturmknopf zu drücken? Die Hitze nach der Sauna herunterkühlen geht ebenfalls perfekt am Eisbrunnen oder in der Kneipp-Schnecke. Nachher kannst du dich in den verschiedenen Ruheräumen gemütlich in den flauschigen Bademantel des Hotels kuscheln und dich in aller Ruhe deinem Lieblingsbuch widmen. Vorausgesetzt du kannst dich zwischen den einzelnen Räumen und den gemütlichen, in zahlreichen Ausführungen vorhandenen Day Beds und sanft schwingenden Hängesesseln entscheiden.

Entspannung am Pool, beim Yoga oder mit einer Anwendung

Der 130 Quadratmeter große und sehr hübsche Infinity-Pool ist ebenfalls ein echtes Highlight für mich, denn vom beheizten Außenbecken aus lässt sich nicht nur die Mosel in einem tollen Weitblick ganz ausgiebig bestaunen, sondern auch die mondänen Jugendstilvillen von Traben-Trarbach. Ein ganz besonderer Clou sind übrigens die Unterwasserlautsprecher!

Möchtest du deinem Körper ein bisschen Bewegung oder Dehnung gönnen, dann bieten sich dafür entweder der Fitness-, oder auch der Yoga- und Meditationsraum perfekt an. Auf Nachfrage kannst du dir hier im Moselschlösschen während deines Aufenthaltes eine eigene Yogamatte für deine Praxis ausleihen.

Mein Tipp: Sehr entspannend und wohltuend sind die verschiedenen Anwendungen im Spa. Besonders die exklusiven Signature-Rituale auf der wavebalance®-Liege kann ich dir absolut empfehlen. Dabei liegst du auf einer Art mollig warmem Wasserbett, während der Therapeut mit seinen Bewegungen stetig sanfte Wellenbewegungen erzeugt, was wirklich sehr außergewöhnlich und unheimlich beruhigend für Körper und Geist ist. Bei einigen Anwendungspaketen erhältst du nach der Behandlung außerdem eine thematisch perfekt auf deine Anwendung abgestimmte Moselschlösschen-Box. Diese ist mit ganz viel Liebe zum Detail mit den unterschiedlichsten Dingen gefüllt, die dich auch nach deinem Urlaub zurück im Alltag verwöhnen, und dich an die entspannte Zeit im Moselschlösschen erinnern sollen.

Kulinarische Genüsse im Moselschlösschen in Traben-Trarbach

Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen – Für mich gehört leckeres Essen zu einem gelungenen Urlaub einfach mit dazu. Dir geht es doch ganz bestimmt ähnlich, oder? Die gute Nachricht: Im hoteleigenen Restaurant „Zum Schlösschen“ wird dein Gaumen auf ganzer Linie verwöhnt! Hier liegt der Schwerpunkt auf einer nachhaltigen Küche aus – wann immer möglich – frischen, regionalen und saisonalen Zutaten aus der Moselregion, die das Team rund um Küchendirektor Ralf Fischer in fantasievolle und stimmige Kreationen mit einem gewissen neuen Touch verwandelt. Besonders die Fischgerichte mit frisch gefangenen Fischen, ebenfalls direkt aus der Moselregion stammend, kann ich dir sehr empfehlen.

Besonders an einem lauen Abend in den Sommermonaten sitzt es sich auf der großen Terrasse des Restaurants ganz wunderbar. Das Abendessen wird hier als unglaublich leckeres Vier-Gänge-Menü serviert und ist ein absoluter Genuss!

Auch um das tägliche Urlaubsfrühstück so richtig zu zelebrieren, ist die Sonnenterrasse des Schlösschens ein ganz wunderbarer Ort. Wähle dir deine Lieblingsspeisen aus dem abwechslungsreichen Genießer-Buffet an hochwertigen Produkten, schnapp dir einen frischen Saft, einen cremigen Cappuccino oder einen wohltuenden Tee und such dir den allerschönsten Platz zum Genießen. So lässt sich ein vielversprechender Urlaubstag an der Mosel doch am perfektesten starten, oder nicht?!

Für zwischendurch findest du im Wellnessbereich ein kleines aber feines Angebot an Tee, Wasser und Früchten. Außerdem werden jeden Tag von 12 Uhr bis 17 Uhr eine leckere Auswahl an Häppchen und gesunde Snacks im Spa-Bistro angeboten. Beides ist im Rahmen der Verwöhnpension inklusive. Oder du genießt im schönen Mosel-Pavillon direkt am Flussufer die leckeren moselländischen Tapas des Hotels. Am Abend locken dann die außergewöhnlichen Cocktail-Kreationen in die quirlige BETTYS Bar & Lounge.

Mein Tipp: Ein ganz besonders schönes Andenken an deinen Urlaub im Moselschlösschen ist ein Kochkurs, bei dem du ganz viel Interessantes und Praktisches über die Zubereitung regionaler und saisonaler Zutaten lernst, und wie diese hochwertigen Nahrungsmittel auf deinen Körper wirken. Denn auch die Workshops in der hoteleigenen Kochschule orientieren sich an den Themen Gesundheit und Wellbeing. Na, hast du Lust?

Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Traben-Trarbach besuchen

Nicht nur die vielen Häuser und Villen aus der Jugendstilzeit und der Belle Epoque verleihen Traben-Trarbach seinen unvergleichlichen Charme, sondern vor allem auch die pittoreske Lage direkt an der Mosel, inmitten wunderschöner Weinberge, trägt sehr dazu bei. Wenn man es so will, ist Traben-Trarbach eine Doppelstadt, die aus den beiden Stadtteilen Traben und Trarbach gebildet wird.

Beide Stadtteile sind durch die Mosel voneinander getrennt und durch die Moselbrücke miteinander verbunden. Bei einem Bummel durch die hübschen Gässchen des Ortes, und natürlich entlang des Flussufers auf der schönen Moselpromenade in Traben, fallen immer wieder auch Bauwerke in der typisch moselländischen Architektur und im Stil des Barock ins Auge. Gerade dieser interessante Mix und das dadurch erzeugte besondere Flair lässt einen Spaziergang zu einem echten Erlebnis werden.

Vinotropolis, Buddha-Museum, Brückentor & Co.

Besonders erwähnens- und sehenswert ist das markante Brückentor, das auch gleichzeitig das Wahrzeichen von Traben-Trarbach ist. Du findest es direkt an der Moselbrücke, am südlichen Ufer. Ein kleines Café und eine Galerie locken ins Innere des hübschen Bauwerks. Das Brückentor wurde übrigens nach den Plänen des Jugendstil-Architekten Bruno Möhring errichtet. Was du auch auf keinen Fall verpassen solltest, ist ein Ausflug in die Traben-Trarbacher Unterwelt, auch genannt „Vinotropolis“. Da das Städtchen um 1900 herum als einer der bedeutendsten Orte zum Handeln mit Weinen galt, schlummert unter den Häusern ein beeindruckendes, etwa 20 Kilometer langes Keller- und Gewölbelabyrinth. Noch heute werden hier Weinfässer gelagert. Im Rahmen von Führungen kannst du die historischen Weinkeller besuchen und ins Staunen darüber geraten.

Auch Museumsfans kommen in Traben-Trarbach voll und ganz auf ihre Kosten. Es lockt zum Beispiel das Mittelmoselmuseum, ein Heimatmuseum, in dem du Interessantes unter anderem über die Wohnkultur des 19. Jahrhunderts – sowohl der bäuerlichen Familien als auch der wohlhabenden Bürger der Region – und über die Geschichte der historischen Bauwerke in der nahen Umgebung erfahren kannst. Im schönen Jugendstil Gebäude einer ehemaligen Weinkellerei werden heute im Rahmen des Buddha-Museums über 2.000 Buddha Statuen ausgestellt, zusammen mit vielen Informationen zum Buddhismus.

Von Traben-Trarbach zur Ruine Grevenburg wandern

Eine wunderschöne kleine Wanderung, die du auf gar keinen Fall verpassen solltest, wenn du in Traben-Trarbach Urlaub machst, ist die hoch zur um 1350 von Graf Johann III. erbauten Grevenburg. Im Jahr 1734 wurde die Burg von den Franzosen eingenommen und zerstört, weshalb du heute nur noch die Ruine Grevenburg besichtigen kannst. Aber auch wenn von der ehemaligen Burg nicht mehr allzu viel zu sehen ist, lohnt sich der schweißtreibende Weg nach oben trotzdem. Der teils schmale Pfad führt nämlich sehr malerisch durch die Weinberge und bezaubert immer wieder mit unglaublich schönen Aussichten von oben auf die Mosel inmitten der lieblichen, weiten und offenen Landschaft des Moseltals.

Direkt bei Traben-Trarbach formt die Mosel eine absolut perfekte und pittoreske Flussschlinge. Die Ruine Grevenburg ist ein toller Ort, um diese Naturschönheit aus einer Höhe von 193 Metern in aller Pracht zu bestaunen!

Diese Wanderung kannst du zum Beispiel von der Trarbacher Brückenstraße aus starten. Der Einstieg zum Wanderweg liegt gleich hinter dem Haus mit der Nummer 12. Von hier aus gehst du durch die Weinberge immer in Richtung Kriegerdenkmal. Über die sogenannte „untere Franzosentreppe“ gelangst du dann auf rund 100 Stufen zur Ruine. Aber auch über den berühmten Moselsteig kannst du die Ruine Grevenburg erreichen, nämlich im Rahmen der Etappe 13, die in Richtung Reil führt.

Direkt an der Ruine lädt die kleine, süße Burgschenke zum Verweilen und Erfrischen im hübschen Burggarten ein. Du sitzt also nicht auf dem Trockenen, wenn du endlich oben angekommen bist. Vorausgesetzt die Fahne ist gehisst, denn nur dann ist die Burgschenke auch geöffnet. Praktischerweise kannst du das schon von unten im Moseltal aus erkennen.

Mein Tipp: Sind dir die überwundenen Höhenmeter bis zur Ruine Grevenburg noch nicht genug, dann wandere einfach über die „obere Franzosentreppe“ immer weiter hinauf. Schließlich erreichst du einen Aussichtspunkt mit dem wohlklingenden Namen „Himmelspforte“, von dem aus du einen wirklich unvergleichlichen Weitblick über das liebliche Moseltal, runter nach Traben-Trarbach, und von oben auf die Ruine Grevenburg bis hinüber zur ehemaligen Festung des Mont-Royal hast!

Und? Konnte ich dir mit meinen Bildern und Worten Lust auf ein entspanntes Wochenende im Moselschlösschen in Traben-Trarbach machen? Natürlich gibt es auch in der näheren Umgebung noch viel mehr Sehenswürdigkeiten und tolle Landschaften entlang der Mosel zu entdecken! Oder kennst du die Region schon und hast noch mehr schöne Tipps? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Zusammenarbeit mit dem Moselschlösschen. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene.

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

No Comments

    Leave a Reply

    Made with by Melanie

    Inhalt