Menü
Afrika / Botswana

Botswana Okavango Delta: spannende Safaris an Land und im Wasser mit Jeep, Mokoro & Co.

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Das Okavango Delta in Botswana ist mit Sicherheit eines der außergewöhnlichsten und faszinierendsten Gebiete in Afrika. Hier werden deine Safariträume nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser wahr, denn nach der Regenzeit verwandeln sich wie von Zauberhand so gut wie alle Straßen und Wege zu malerischen Kanälen, die du perfekt mit einem traditionellen Mokoro erkunden kannst.

Aber auch im trockenen Zustand lockt das Okavango Delta mit fantastischen Möglichkeiten: Nicht nur die berühmten Big 5, sondern auch eine herrlich üppige Natur und noch viel mehr faszinierende Tierarten gibt es hier für dich zu entdecken!

Botswana Okavango Delta Safari Wild Dogs

Botswana Okavango Delta: Safari Highlights ohne Ende

Drei wundervolle Tage waren wir zu Gast im zauberhaft schönen &Beyond Xaranna Camp im faszinierenden Okavango Delta. Dass das Delta auch oft als das Juwel der Kalahari bezeichnet wird, kann ich jetzt voll und ganz verstehen. Eine treffendere Bezeichnung würde auch mir nicht einfallen. Was du hier im Okavango Delta auf gar keinen Fall verpassen darfst, das verrate ich dir jetzt!


Botswana Okavango Delta Safari Ranger

Mach eine Bootstour in einem traditionellen Mokoro

Das Wasser um mich herum ist kristallklar. Weniger als einen halben Meter unter mir kann ich den rotbraunen Grund erkennen. Silbrig glänzende Fische, allerlei andere Wassertiere und manchmal sogar ein kleines Krokodil passieren das Mokoro. Fasziniert sauge ich jedes auch noch so kleine Detail dieser atemberaubend schönen Landschaft in mich auf und genieße die unglaubliche Stille hier im Delta.

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Links und rechts der schmalen Wasserwege wächst das Gras so hoch, dass ich auch mit größter Mühe nicht mal im Ansatz erkennen kann, welche Tiere sich gerade darin verstecken. Hoffentlich kein Hippo, denn die mögen es manchmal gar nicht, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Über 1.300 verschiedene blühende Pflanzen wachsen hier im Okavango Delta. Besonders angetan haben es mir die hübschen Seerosen mit ihren wunderschönen Blüten. Stolz erklärt mir Tollen, mein Guide, dass man aus ihnen viele verschiedene Dinge, wie zum Beispiel einen Sonnenschutz oder ein Trinkgefäß, fertigen kann. Er ist nicht weit von hier aufgewachsen und kennt sich bestens damit aus.

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro Wasserlilie

Kurz vor Ende unserer Tour entdecke ich auch noch ein winziges grünes Fröschlein an einem Grashalm. Es ist eines der Exemplare, die nach Einbruch der Dunkelheit ihr ganz besonders schön klingendes Konzert anstimmen.

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro Frosch

Ich hatte diese fremdartigen Geräusche eigentlich für Insekten gehalten, aber Tollen belehrt mich eines Besseren: Hunderte dieser kleinen Frösche sind dafür verantwortlich. Lächelnd und total glücklich steige ich wenig später aus dem Mokoro. Was für ein wunderbarer Tag!

Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro

Okavango Delta: Erlebe den Luxus einer Safari Lodge

Im Okavango Delta gibt es, neben einer Handvoll einfacherer Abenteuer-Camps, fast nur luxuriöse Safari Lodges. Und genau so eine wunderschöne Lodge solltest du dir mindestens einmal im Leben auch gönnen, oder nicht? Besonders ans Herz legen möchte ich dir hier das &Beyond Xaranna Camp. Hier erlebten wir mit die schönsten Tage unserer gesamten Namibia und Botswana Reise!

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Empfang

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Boma

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge

Alle Gebäude der Lodge sind fast ausschließlich aus natürlichen Materialien gefertigt und die komplette Einrichtung ist in den sanften Tönen der Wasserlilien des Deltas gehalten. Unsere Villa, insgesamt gibt es hier nur 9 Stück, war so dermaßen schön und gemütlich, dass es mir manchmal richtig schwer fiel, sie für einen Game Drive wieder zu verlassen.

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Villa

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Villa

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Villa

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Villa

Von deinem privaten Pool aus hast du einen total schönen Blick auf die Lagune, in der so gut wie immer ein paar knuffige Hippos in der Mittagshitze dösen. Außerdem kommen auch immer mal wieder Elefanten direkt ins Camp: Dieser halbwüchsige Bursche lungerte zum Beispiel einen ganzen Nachmittag lang genau vor unserer Villa herum.

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Villa Pool

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge

Botswana Okavango Delta Safari Birding

Das Essen bei &Beyond ist irgendwie immer eine Offenbarung. Schon letztes Jahr in der &Beyond Phinda Forest Lodge in Südafrika war ich total beeindruckt von der Qualität der Speisen, und auf welch schöne Art die einzelnen Mahlzeiten serviert werden. Das Abendessen findet zum Beispiel oft in Form eines Barbecue-Buffets in der Boma statt. Unzählige kleine Petroleumlampen und ein prasselndes Lagerfeuer verströmen dann eine heimelige und gemütliche Camp-Atmosphäre.

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Essen

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Essen

Botswana: Genieße die Morgenstimmung im Okavango Delta

Pünktlich um 5:30 Uhr klopft es an unserer Tür: Moses, unser Safari Guide und Fahrer, weckt uns sanft mit frisch gebrühtem, duftendem Kaffee und süßen Keksen in Hippo-Form. So kann unser Tag starten! Heute ist es außergewöhnlich neblig und auch ein bisschen kühl. Besonders der lange Steg der Lodge und die Lagune dahinter sehen im dichten Nebel total mystisch aus.

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Nebel

Nach einem leckeren Frühstück brechen wir etwa eine Stunde später zu unserem ersten Game Drive des Tages auf. Ein anderer Ranger hat vor ein paar Minuten in der Nähe der Lodge die frischen Spuren eines Leoparden gefunden. Mal schauen, ob wir die Raubkatze aufstöbern können. Mittlerweile kämpfen sich auch schon die ersten Sonnenstrahlen durch den zähen Nebel und es verspricht ein wunderschöner, sonniger Morgen zu werden.

Botswana Okavango Delta Safari Morgennebel

Keine 10 Minuten von der Lodge entfernt finden wir dann eine wirklich wunderschöne Leopardendame hoch oben auf einem der majestätischen Bäume. Wir sind ihr ganz nah und ich kann sogar mit bloßem Auge erkennen, welch gleichmäßige Zeichnung ihr Fell hat. Wow, was für ein magischer Moment!

Botswana Okavango Delta Safari Leopard

Botswana Okavango Delta Safari Leopard

Botswana Okavango Delta Safari Leopard

Über eine Stunde lang beobachten wir das Leopardenweibchen. Es ist einfach unglaublich! Ich hatte zwar vorher schon mal den ein oder anderen Leoparden in freier Wildbahn gesehen, in Kenia und auch in Südafrika, aber entweder immer nur ganz kurz oder nur im Licht des Scheinwerfers während der Nachtpirschfahrt. Diese Begegnung hier im Botswana Okavango Delta ist wirklich etwas ganz besonderes. Und was gäbe es nach einem solchen Erlebnis besseres, als einen leckeren MochaChocaRula mitten im Busch?

Botswana Okavango Delta Safari And Beyond Xaranna Lodge Sunrise

Botswana Okavango Delta Safari Spinne

Botswana: Auf der Suche nach den Löwen im Delta

Unser Guide Moses hatte uns bereits bei unserer Ankunft am Airstrip erzählt, dass es hier im Gebiet rund um die Lodge sowohl ein großes Rudel Löwen, als auch eine Gruppe Wildhunde gibt. Und klar: Genau diese Tiere wollten wir finden!

Botswana Okavango Delta Safari Bruecke

Botswana Okavango Delta Safari Birding

Wenn ich vom Gebiet rund um das Xaranna Camp spreche, dann meine ich über 272.500 Hektar. So groß ist nämlich der Teil des Deltas, welcher exklusiv zu &Beyond und dieser Lodge gehört. Zum Glück hatten wir Tollen als Tracker mit an Bord, er versteht sein Handwerk wirklich gut. Und ich fand es mal wieder super spannend, ganz viel über die Kunst des Spurenlesens zu lernen.

Botswana Okavango Delta Safari Spurenlesen

Schon an unserem zweiten Tag im Okavango Delta finden wir dann auch das Rudel Löwen. Im Schatten eines riesigen Termitenhügels liegen sie einfach nur da und verdauen den Büffel, den sie laut Moses einen Tag zuvor gerissen hatten.

Botswana Okavango Delta Safari Loewen

Löwen finde ich immer sehr beeindruckend. Besonders die männlichen mit ihrer riesigen Mähne und dem durchdringenden Blick. Moses bestätigt mir das auch: Wenn eine Gruppe Menschen vor einem männlichen Löwen steht, dann hat jede einzelne Person in dieser Gruppe das Gefühl, der Löwe schaue nur ihn direkt an. Gruselig, oder?

Botswana Okavango Delta Safari Loewen

Botswana Okavango Delta Safari Loewen

Okavango Delta Safari: Auf Tuchfühlung mit Wild Dogs

Unser absolutes Highlight ist aber mit Abstand das Rudel Wild Dogs, welches wir an unserem letzten Abend im Okavango Delta aufstöbern. Zuerst liegen auch die Hunde, genau wie die Löwen am Tag zuvor, nur faul im Gras. Eine halbe Stunde später aber machen sie sich auf zum Jagen. Es ist einfach nur faszinierend, welch eigenartige Geräusche diese knuffigen Tiere von sich geben, wenn sie miteinander spielen und kommunizieren. Es hört sich fast an wie ein Zwitschern von einem Schwarm aufgeregter Vögelchen!

Botswana Okavango Delta Safari Wild Dogs

Wir folgen ihnen eine ganze Weile durch die malerischsten Graslandschaften, während die bereits tiefstehende Abendsonne alles in ein goldenes Licht taucht.

Botswana Okavango Delta Safari Wild Dogs

Wild Dogs sind gleich nach dem Black Rhino die zweitbedrohteste Art der afrikanischen Tierwelt, erklärt uns Moses. Nur noch etwa 600 in freier Wildbahn lebende Tiere sind übrig. Dieses Rudel mit sage und schreibe 14 Hunden hier zu finden, und so lange beobachten zu können, macht mich einfach nur unglaublich glücklich und dankbar!

Botswana Okavango Delta Safari Wild Dogs

Botswana Okavango Delta Safari Wild Dogs

Später, als die Sonne schon kurz vor dem Untergehen ist, wartet noch eine süße Überraschung auf uns: Für unseren heutigen Sundowner hat jemand extra eine Art Tablett mit süßen Keksen, Vanille-Eiscreme und frischen Früchten total schön an einem alten, knorrigen Baum arrangiert. Ich konnte für den Rest des Abends nur noch glücklich grinsen!

Botswana Okavango Delta Safari Sundowner

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass es hier im Okavango Delta die allerschönsten Sonnenuntergänge gibt? Während wir hier in Botswana sind, färbt sich der Himmel jeden Abend in den buntesten Farben! Zusammen mit den tiefschwarzen Silhouetten der Bäume sieht alles aus wie ein Gemälde, findest du nicht auch?

Botswana Okavango Delta Safari Nachthimmel

Botswana Okavango Delta Safari Nachthimmel

Botswana Okavango Delta Safari Abendhimmel

Wie kommst du am besten ins Okavango Delta?

So gut wie alle Lodges und Camps im Okavango Delta haben einen eigenen Airstrip und sind nur per Kleinflugzeug zu erreichen. Der perfekte Ausgangspunkt für deinen Flug ist das quirlige Städtchen Maun in Botswana. Bei der Airline haben wir uns für Mack Air entschieden. Hier kannst du dir eine winzig kleine Cessna für dein Abenteuer im Delta chartern. Und wenn du ein wenig Glück hast, dann sind nicht mal andere Gäste mit an Bord.

Botswana Okavango Delta Safari Flug

Botswana Okavango Delta Safari Flug

Eine Safari, und vor allem auch eine Tour im Mokoro, im Botswana Okavango Delta, war ganz lange auf Platz eins meiner Bucketliste. Wie ist das bei dir? Oder warst du schon mal in Botswana und im Delta? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Meine Buchempfehlung für alle Afrika-Liebhaber

Kennst du eigentlich Gesa Neitzel? Ursprünglich lebte Gesa in Berlin, war dort aber nicht so richtig glücklich mit ihrem Leben. Als sie davon hört, dass man sich in Afrika zum Safari-Guide ausbilden lassen kann, meldet sie sich kurzerhand an und findet in Namibia, Botswana und Südafrika das Glück, nach dem sie immer gesucht hat. In Löwenherzen begleitest du Gesa und ihren Freund Frank auf einen abenteuerlichen Roadtrip mit Jeep und Dachzelt durch das südliche Afrika, wo sie neben vielen einzigartigen Momenten auch einige brenzlige Situationen erleben.

Ich fand damals schon ihr erstes Buch Frühstück mit Elefanten total inspirierend und freute mich total, als nun endlich auch Löwenherzen rauskam. Hast also auch du während einer vergangenen Reise einen Teil deines Herzens in Afrika verloren, dann sind die Bücher von Gesa wie Balsam für die Seele, denn sie bringen dir den afrikanischen Kontinent während des Lesens wieder ganz nahe – auf eine authentische und herrlich erfrischend persönliche Weise!


Suchst du noch mehr Reisetipps zu Afrika und Safaris?


Botswana Okavango Delta Safari Boot Mokoro


*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Recherchereise in Zusammenarbeit mit &Beyond. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Der Link zum Buch ist ein Werbelink. Kaufst du über ihn, bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

11 Comments

  • Vanessa
    4. November 2019 at 18:15

    Hallo, ich bin gerade ganz zufällig hier auf dem Blog gelandet und habe mir ein paar der tollen Berichte durchgelesen. Dieser Kommentar hier ist ja schon länger her, aber ich hätte da einen Tipp!
    Wir sind mit Drifters durch Botswana gereist. Die Gruppen sind gemischt vom Alter her, mindestens 17 Personen. Manchmal sind einfache Camps inkludiert und auch mal Lodges. Wir sind übers Delta geflogen, mehrere Game Walks durch den Busch (mit unangenehmen Hippo Vorfall :D) und auch zahlreiche Game Drives in Moremi und Savuti. Wir waren eine super Truppe, man bereitet auch Mahlzeiten zusammen vor etc.
    Ich kann Drifters jedem ans Herz legen der Afrika authentisch mit der Gruppe erleben möchte. Und egal wie wunderschön diese Welt ist, Botswana und die unberührte Wildnis ist der schönste Fleck von allen! :))

    Reply
    • Melanie
      6. November 2019 at 8:34

      So wahre Worte liebe Vanessa, Botswana ist einfach so wunderschön und besonders! <3

      Reply
  • Kim
    21. März 2019 at 13:59

    Hi :),

    leider nein…das steht auf meiner Liste, aber erstmal steht an erster Stelle Brasilien :) Afrika ist sehr weit oben und wird auf jeden Fall noch folgen. Dann ist Botswana denke ich meine erste Wahl :)

    Reply
    • Melanie
      21. März 2019 at 22:28

      Liebe Kim,

      na das sind doch super Pläne! Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass diese sich alle für dich erfüllen! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Kim
    11. März 2019 at 12:55

    Hallo Melanie,

    ich bin gerade auf deinen wahnsinnig interessanten und schön gestalteten Blog gestoßen :)

    Ich bin zwar sehr reiseverrückt, aber auf Botswana wäre ich im Leben nicht ohne Weiteres gekommen. Und jetzt hab ich deinen Bericht mit den tollen Bildern gelesen und würde am liebsten sofort hin fliegen…der Leopard…wow! Und die Landschaft sieht so genial aus!

    Liebe Grüße
    Kim

    Reply
    • Melanie
      11. März 2019 at 17:54

      Liebe Kim,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und herzlich willkommen hier auf meinem Blog! Schön, dich jetzt mit dabei zu haben… :) Botswana ist wirklich eine Klasse für sich und mit Sicherheit eines der schönsten und spannendsten Länder in Afrika. Zumindest für mich. Warst du denn schon mal in Afrika auf Safari? Das Okavango Delta kann ich dir wirklich nur empfehlen!!!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Harry
    15. Juni 2018 at 10:25

    Hallo Melanie,

    danke für deinen Kommentar. Das hört sich nach einer guten Überlegung an, einfach mal anrufen und nachfragen was gehen könnte. Ich denke so werde ich das mal machen. :-)

    Reply
  • Harry
    8. Juni 2018 at 12:51

    Hi Melanie,
    kannst du denn einen Anbieter für Gruppenreisen empfehlen? Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber oftmals habe ich das Gefühl, dass man dort jeden Tag stundenlang in einem Wagen sitzt. Ich würde lieber weniger Stationen in Kauf nehmen, dafür aber mehr “aktiv” zu erleben, ggfs. ein paar Tage bei einer Location zu bleiben. Hunderte von Kilometer herunterreißen muss ich echt nicht.
    Eine Bootstour, eine Walking-Safari, eine Jeep-Safari…abwechslungsreich und abenteuerlich mit Entspannung zwischendurch wären top. Lodges und Camping gemischt wäre ganz cool…also etwas Luxus und etwas naturnah. Jedenfalls keine Rentnerveranstaltung aber auch keine durchgeknallten Partypeople mit Anfang 20. Da muss es doch irgenwas geben!?

    Reply
    • Melanie
      12. Juni 2018 at 6:21

      Lieber Harry,

      ich verstehe dich da total! Aber trotzdem ist es total schwierig für mich, dir da nen guten Veranstalter zu empfehlen weil ich auch noch nie mit einem in Afrika unterwegs war. Von früher kenne ich noch Abendsonne Afrika zum Beispiel. Vielleicht rufst du mal bei denen an und fragst nach ner Mischung zwischen Gruppentour und einer individuellen Verlängerung in ner Lodge oder in nem Camp? Ich glaub so würde ich es an deiner Stelle machen. Erst bist du mit ner Gruppe unterwegs und schaust dir bissl was an und wirst auch sicherer was das reisen in dem Land betrifft (du siehst ja dann, dass alles eigentlich kein Problem ist, man macht sich im Vorfeld nur immer viel zu viele Gedanken und bekommt dann Angst) und danach kannst du vielleicht noch alleine in nem schönen Camp oder vielleicht auch in ner Lodge bleiben. Die können dann auch ganz easy deine Walkingsafaris oder Bootstouren organisieren. Und Abendsonne Afrika zum Beispiel könnte sich dann wieder um deine Rückreise kümmern? Probier das doch mal? Ich würde auf jeden Fall wo anrufen und deine Wünsche einfach schildern, da muss es ne schöne Lösung für dich geben!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Harry
    30. Mai 2018 at 10:33

    Hey Melanie,
    das ist wieder mal ein richtig toller Reisebericht.
    Botswana und das Okavango Delta steht bei mir auch schon seit einer ganzen Weile auf meiner Wunschliste für eine Reise. Da ich jedoch voraussichtlich alleine reisen muss und bisher noch nicht viel gereist bin, traue ich mich bisher nicht, das alles alleine auf mich zu nehmen. Zudem sind diese traumhaft schönen Lodges für eine Einzelperson oft unbezahlbar. Daher habe ich mir alternativ schon Gedanken über eine Gruppenreise gemacht, da gibt es ja diverse Anbieter. Hast du mit so etwas schonmal Erfahrungen gemacht oder hast anderweitig irgendwelche Tipps für mich, die mir helfen könnten?

    Reply
    • Melanie
      2. Juni 2018 at 12:35

      Hey Harry,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Bei mir war das Okavango Delta und generell Botswana auch schon sooo lange auf meiner Bucketliste ganz oben gestanden… Ich hab schon mehrere Gruppenreisen gemacht in der Vergangenheit und das ist auch keine schlechte Sache wenn du der Typ dafür bist. Bist du gerne mit Menschen unterwegs? Falls du wirklich Angst davor hast, alleine nach Botswana zu reisen, dann wäre das doch wirklich eine sehr gute Idee? Warum nicht? Afrika und vor allem Botswana sind so wunderschön. Es wäre voll schade, wenn du es nicht machen würdest! Also mein Tipp: Mach es einfach und buche ohne so lange drüber nachzudenken. Du wirst garantiert traumhafte Momente erleben! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt