Menü
Afrika / Städtereisen / Südafrika

Kapstadt Urlaub: 15 Highlights & Tipps für die schönste Stadt in Südafrika

Enthält Werbung*

In der warmen Nachmittagssonne an der lebendigen Victoria & Alfred Waterfront entlangspazieren, die Mother City aus der Vogelperspektive vom Plateau des Tafelbergs aus bestaunen, oder die zauberhafte Stimmung und das hippe Beachlife am wunderschönen Strand von Camps Bay genießen: Ein Kapstadt Urlaub ist all das und noch ganz viel mehr!

In manchen Momenten in Kapstadt war ich mir nicht mal mehr ganz sicher, ob New York weiterhin meine Lieblingsstadt ist. Oder ob dieser Platz in Zukunft vielleicht ganz einzig und alleine Cape Town gehört. Hier sind 15 meiner absoluten Lieblingsorte, einschließlich vieler wertvoller Tipps, für deinen eigenen perfekten Kapstadt Urlaub.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg Aussicht

Die Aussicht vom Tafelberg auf Kapstadt

15 Highlights & Tipps für deinen Kapstadt Urlaub

Ein Spaziergang entlang der V&A Waterfront

Kapstadts schöne Victoria & Alfred Waterfront ist mit ihren in Bonbonfarben gestrichenen Gebäuden, dem weißen Riesenrad, und den vielen gemütlichen Cafés und Restaurants, genau wie auch der Tafelberg, eine der berühmtesten Kapstadt Sehenswürdigkeiten. Locker und leicht kannst du hier einen ganzen Tag verbummeln.

Vielleicht magst du zwischen den verschiedenen Hafenbecken umherschlendern, die unzähligen kleinen Boote und sauteuren Yachten bewundern, und dir an jeder neuen Ecke die verschiedensten südafrikanischen Leckereien schmecken lassen. Und falls dich ganz spontan die Shoppinglust packt, findest du hier auch das Victoria Wharf Shopping Centre, ein super schickes Einkaufszentrum.

Kapstadt Urlaub Waterfront Riesenrad

Nimm dir genug Zeit für einen gemütlichen Spaziergang

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Bummeln entlang der V&A Waterfront

Ein kleines bisschen erinnert mich Kapstadts Victoria & Alfred Waterfront an das quirlige Pier 39 in San Francisco. Schon dort konnte ich von den lustigen Seehunden absolut nicht genug bekommen. Und auch hier, an der Waterfront in Kapstadt, posierte ein echt niedliches und knuffiges Exemplar ganz frech in der Sonne und ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Genau wie in San Francisco gibt es auch hier Seehunde

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Ein Café reiht sich ans andere

Mein Tipp: Die Atmosphäre hier am Wasser ist am Tag komplett eine andere als am Abend. Wir waren im Nachhinein total froh, dass wir die Victoria & Alfred Waterfront zweimal, einmal morgens und einmal abends, besucht haben. Wenn du genug Zeit in deinem Kapstadt Urlaub hast, dann mach es am besten genauso!

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Schöne Stimmung am Abend

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Die V&A Waterfront nach Sonnenuntergang

Der V&A Foodmarket

Nimm dir auf jeden Fall auch genügend Zeit für den hippen V&A Foodmarket. Selbstredend ist natürlich auch ein leerer Magen von entscheidendem Vorteil, wenn du an all den kunterbunten Ständen und Garküchen mit den leckersten Köstlichkeiten, die Südafrika und Kapstadt zu bieten haben, entlangschlenderst.

Kapstadt Urlaub Woodstock Neighbourgoods Market-2

Unverschämt leckeres Essen auf dem V&A Foodmarket

Sehr leckeren, frisch gepressten Saft und cremige Smoothies gibt es bei Dr. Juice. Ganz neu und sehr empfehlenswert: die Weizengras-Shots, für die die quietschgrünen Grashalme ganz frisch mit einer Schere abgeschnitten werden und direkt in der Presse, beziehungsweise in deinem Glas landen!

Auch außergewöhnliche, kulinarische Mitbringsel für deine Lieben zuhause findest du hier ohne Probleme. Ich habe zum Beispiel eine Brotbackmischung gekauft, die man anstatt mit Wasser mit Bier anrührt. Und solltest du wider Erwarten doch nichts finden, dann gibt es gleich nebenan im „The Watershed“ noch tausende Ideen mehr: Hier verkaufen nämlich verschiedene Künstler lokales und meist auch noch selbstgefertigtes Kunsthandwerk.

V&A Foodmarket
34 A Dock Road
Victoria & Alfred Waterfront

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 10 – 20 Uhr
Freitag und Samstag bis 21 Uhr

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront Foodmarket

Nicht verpassen: Der V&A Foodmarket

Der Oranjezicht Farmers Market

Jeden Samstag und Sonntag findet an der Victoria & Alfred Waterfront auch noch der tolle Oranjezicht Farmers Market statt. In einem wirklich wunderschönen und stilvollen Ambiente werden hier selbstgemachte Leckereien, organisch angebaute Früchte und Gemüse, Blumen und noch allerhand hübsche Dinge mehr verkauft. Solltest du also an einem Wochenende in Kapstadt sein, dann komm unbedingt hierher. Der Oranjezicht Farmers Market ist für mich einer der schönsten Märkte der Stadt!

Oranjezicht Farmers Market
Granger Bay Boulevard
Victoria & Alfred Waterfront

Öffnungszeiten:
Samstag von 9 – 14 Uhr und Sonntag von 9 – 15 Uhr

Kapstadt Urlaub Oranjezicht Farmers Market

Gemüse ausschließlich aus der Region

Kapstadt Urlaub Oranjezicht Farmers Market Essen

Wunderschönes Ambiente auf dem Oranjezicht Farmers Market

Kapstadt Urlaub: Der Blick vom Tafelberg

Ein Ausflug auf den weltberühmten, 1.085 Meter hohen Tafelberg gehört zu einem Kapstadt Urlaub auf jeden Fall dazu. Wenn irgendwie möglich, dann such dir unbedingt einen Tag mit gutem Wetter und klarer Sicht dafür aus. Wir hatten unglaubliches Glück, und durften einen wahnsinnig schönen Sonnenuntergang auf dem Tafelberg Kapstadt erleben. Die gesamte Stadt unter uns, und auch die grünen Hänge der Bergmassive und der 12 Apostel ringsum, leuchteten in warmem Gold.

Mit bloßen Worten lassen sich die fantastische Natur dort oben, die fast schon magische Stimmung während des Sonnenuntergangs, und die atemberaubenden Aussichten auf Kapstadt kaum auch nur annähernd beschreiben. Ich versuche es deshalb besser mit Bildern:

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Camps Bay badet im goldenen Licht des Abends

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Glasklare Sicht auf Kapstadt und den Lions Head

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Stundenlang hätte ich hier sitzen können

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Der Ausblick ist einfach unbeschreiblich schön

Mit der Seilbahn auf den Tafelberg

Wir sind ganz bequem mit der Seilbahn auf den Tafelberg gefahren und fanden das super. Durch die sich drehenden Panoramagondeln hast du zu allen Seiten einen sehr schönen Blick. Gegen 16 Uhr ist, je nach Jahreszeit, meiner Meinung nach die perfekte Zeit, um das Plateau des Tafelbergs im schönen Abendlicht zu erleben. Solltest du es sportlicher mögen, so führen auch noch über hundert verschiedene Wanderwege, in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden, auf den Tafelberg.

Mein Tipp: Eine praktische Kombination ist das Ticket für die Hop On Hop Off Tour mit dem Doppeldeckerbus inklusive einem Ticket für die Seilbahn hoch zum Tafelberg. Der Bus hält nämlich direkt vor der Seilbahnstation. So haben wir das gemacht und waren super zufrieden mit unserer Entscheidung.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Die Berge leuchten im Sonnenuntergang

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Ein Klippschliefer auf dem Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Die Sonne geht hinter dem Lions Head unter

Bloubergstrand: Traumblick auf den Tafelberg

Eine der schönsten Aussichten auf den Tafelberg hast du vom hübschen Bloubergstrand aus. Hier erwartet dich ein Blick, der dich garantiert erstmal sprachlos macht. Der herrlich breite und kilometerlange Strand, mit seinem an vielen Stellen fast schneeweißen Sand, liegt dem Tafelberg so perfekt gegenüber, dass ich wirklich den ganzen Tag hätte dableiben und einfach nur schauen mögen. Absolut perfekt diese Aussicht, oder nicht?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Was für eine perfekte Silhouette

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Zum Baden sind die nur rund 16 Grad Wassertemperatur zu kalt

Mit dem MyCiTi Bus zum Bloubergstrand

Zum Bloubergstrand kommst du am einfachsten mit dem MyCiTi Bus. Je nachdem wo in Kapstadt du wohnst, musst du vielleicht zwei oder auch dreimal umsteigen. Trotzdem ist es ganz einfach. Wir sind zum Beispiel an der V&A Waterfront gestartet, haben erstmal den Bus T01 Richtung Usasaza genommen, und sind später in den Bus 217 Richtung Melkbosch gestiegen. Die gesamte Fahrt dauert rund 1,5 Stunden.

Der schönste, und auch ruhigere Teil des Strandes, befindet sich meiner Meinung nach weit vor der bekannten und bei Surfern sehr beliebten Big Bay. Wenn du also auf Restaurants, Cafés und Trubel verzichten kannst, dann steig einfach schon ein paar Stationen vor der Big Bay aus.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Den ruhigeren Teil des Strandes findest du vor der Big Bay

Die Gefängnisinsel Robben Island

Was wir zeitlich leider nicht mehr geschafft haben, ich sehr gerne aber gemacht hätte, ist ein Halbtagesausflug nach Robben Island. Die ehemalige Gefängnisinsel liegt dem Bloubergstrand am nächsten. Der wohl berühmteste Häftling von Robben Island war Nelson Mandela, der dort fast zwei Jahrzehnte sein Gefangenendasein in einer nur vier Quadratmeter großen Einzelzelle fristete. Heute findest du auf Robben Island ein Museum, welches du im Rahmen einer Tour besuchen kannst.

Hout Bay: Chapman´s Peak Drive & Bay Harbour Market

Die wunderschöne und leicht verschlafen wirkende Hout Bay, mit ihrem strahlend weißen Sand und dem malerischen Hafen, kannst du spielend einfach mit dem MyCiTi Bus erreichen. Von den meisten Haltestellen aus sogar direkt. Noch einfacher gehts natürlich mit dem eigenen Mietwagen. Ein weiterer Vorteil eines eigenen Autos: Hier in Hout Bay startet auch der weltberühmte Chapman´s Peak Drive, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Die Hout Bay wird von Bergen eingerahmt

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Der malerische Hafen in der Hout Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Ein Einheimischer füttert die Seehunde

Der Bay Harbour Market

Der Bay Harbour Market in der Hout Bay ist eine echte Perle: Von jungen Künstlern selbst entworfener Schmuck, per Hand hergestellte Naturkosmetik aus ausschließlich regionalen und organischen Inhaltsstoffen, sowie unglaublich leckere südafrikanische Köstlichkeiten erwarten dich auf diesem hippen Markt. Der Bay Harbour Market ist noch nicht so bekannt wie die Märkte direkt in Kapstadt und deswegen noch ein richtiger Geheimtipp!

Bay Harbour Market
31 Harbour Road
Hout Bay

Öffnungszeiten:
Freitags von 17 – 21 Uhr
Samstags & Sonntags von 9:30 – 16 Uhr

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay Market

Leckerer Salat mit Avocado und Erdbeeren

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay Market

Eine schöne Atmosphäre auf dem Bay Harbour Market

Der Chapman´s Peak Drive

In 114 malerischen Kurven schlängelt sich der insgesamt 9 Kilometer lange Chapman´s Peak Drive an der Steilküste entlang. Direkt zwischen dem tosenden Meer und den schroffen Felsen. Der mit Recht zu den schönsten Küstenstraßen der Welt gehörende Chapman´s Peak Drive verbindet die Orte Hout Bay und Noordhoek miteinander. Ein schöner Stopp auf dem Weg: der Chapman´s Peak, ein 116 Meter hoher Aussichtspunkt.

Mein Tipp: Du kannst zum Beispiel an einem Samstag oder Sonntag erst den Bay Harbour Market in Hout Bay besuchen, danach im schönen Nachmittagslicht den Chapman´s Peak Drive entlangfahren, und zum Abschluss am ebenfalls traumhaft schönen Noordhoek Beach den Sonnenuntergang zelebrieren. Na, wie hört sich das an?

Kapstadt Urlaub Chapmans Peak Drive

Auf dem Chapman´s Peak Drive

Kapstadt Urlaub: Der Noordhoek Beach

Sobald du die letzte scharfe Kurve des Chapman´s Peak Drives gemeistert hast, blitzt auch schon der schneeweiße Noordhoek Beach hinter den Bäumen und Büschen hervor: Ein echter Traumstrand! Der korrekte Name des 8 Kilometer langen Strandes ist übrigens Long Beach.

Kapstadt Urlaub Noordhoek Beach

Der erste Blick von oben auf den Noordhoek Beach

Baden kannst du hier aufgrund gefährlicher Strömungen und der Kälte des Wassers leider nicht. Aber dafür entspannte Spaziergänge am Rande der Brandung unternehmen. Einige der umliegenden Reiterhöfe bieten auch Ausritte entlang des Strandes an. Das würde ich in meinem nächsten Kapstadt Urlaub unbedingt machen wollen, denn ich fand die gesamte Bucht wirklich atemberaubend schön!

Mein Tipp: Gehst du gerne wandern? Rund um den Ort Noordhoek findest du herrliche Wanderwege von unterschiedlicher Länge. Etwas oberhalb des Ortes liegt zum Beispiel das Silvermine Nature Reserve mit seiner besonderen Fynbos-Vegetation. An der Westseite des Noordhoek Beaches führen verschiedene Wege unter anderem zum Noordhoek Peak und zur Noordhoek Ridge.

Kapstadt Urlaub Noordhoek Beach-3

Stolze 8 Kilometer lang ist dieser Traumstrand

Kapstadt Urlaub Noordhoek Beach-2

Chapman´s Peak Drive & Long Beach: Die perfekte Kombination

Woodstock: Hipsterflair & Old Biscuit Mill

Früher war Woodstock eines der gefährlichsten Viertel von ganz Kapstadt. Drogenabhängige und Obdachlose hausten zwischen den verfallenen Lagerhallen auf der Straße und sorgten für Angst und Schrecken. Dieses Bild hat sich jedoch seit langem gewandelt: Heute ist Woodstock eines der angesagtesten Viertel der Stadt. Ein Besuch ist ein must-do in jedem Kapstadt Urlaub!

Ein Spaziergang entlang der Albert Road, der lebendigen Hauptstraße von Woodstock, lockt mit hippen Cafés, einzigartigen Restaurants, sowie unzähligen individuellen Shops und Boutiquen. Die einst leeren Lagerhallen sind nun von Künstlern bevölkert, die dort ihre neuesten Kreationen anfertigen und verkaufen. Viele Hauswände sind verschönert mit bunten Graffitis. Durch Woodstock zu schlendern macht wirklich Spaß!

Kapstadt Urlaub Woodstock-2

Eine der Seitenstraßen zur Albert Road

Kapstadt Urlaub Woodstock-3

Woodstock ist voller Graffitis

Kapstadt Urlaub Woodstock

Viktorianische Baukunst vor toller Bergkulisse

Der Neighbourgoods Market

In der aufwändig restaurierten und herrlich retro wirkenden Old Biscuit Mill lockt der tolle Neighbourgoods Market seine Besucher mit unglaublich leckerem Essen in allen nur erdenklichen Geschmacksrichtungen. Coole Designerläden und Stände, sowie kleine Shops mit handgemachter Naturkosmetik, selbstgenähten Kleiderkreationen und originellen Schmuckstücken fehlen auf dem Neighbourgoods Market natürlich ebensowenig.

Über allem liegt zusätzlich eine große Portion gechillter Vibe und Hipsterflair. In zwei der großen Lagerhallen gibt es so gutes Essen, es ist wirklich unfassbar! Draußen im Freien kannst du dich bei Livemusik mit deinem Flat White, einem Green Smoothie, oder dem leckeren Springbok Sandwich auf den giftgrünen Kunstrasen in die Sonne setzen und die ganze Atmosphäre auf dich wirken lassen. Einfach nur der Wahnsinn!

Kapstadt Urlaub Woodstock Neighbourgoods Market

Jeden Samstag in der Old Biscuit Mill

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Süßigkeiten und Blumen

Kapstadt Urlaub Bay Harbour Market

Selbstgebraute Tee-Kreationen

Mein Tipp: In einem der Hinterhöfe führt eine Art Feuerleiter bis fast ans Dach der Old Biscuit Mill. Der Blick von dort oben auf den Tafelberg und die bunten Dächer der Nachbarhäuser am Fuße des Tafelbergs ist unglaublich schön. Steig da unbedingt mal hoch und genieße die Aussicht!

Neighbourgoods Market
373 – 375 Albert Road
The Old Biscuit Mill
Woodstock

Öffnungszeiten:
Markt: Samstags von 9 – 14 Uhr
Shops: Montag bis Freitag von 10 – 16 Uhr
Samstag von 9 – 14 Uhr

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Die Aussicht von der Leiter auf Woodstock

Kapstadt Urlaub: Bunt, bunter, Bo-Kaap

Die knallbunten Häuschen von Kapstadt, die du bestimmt schon auf unzähligen Fotos gesehen hast, findest du im nur etwa einen Quadratkilometer großen Bo-Kaap Viertel. Hier, malerisch zu Füßen des Signal Hills gelegen, leben über 6.000 Menschen. Die Mehrheit davon sind Kapmalaien, weshalb Bo-Kaap auch oft als Malay Quarter bezeichnet wird.

Wie wäre es mit einem gemütlichen Spaziergang entlang der steilen Gässchen? In der Nachmittagssonne leuchten die bunten Farben der Häuser so richtig schön. Dass heute über 90 Prozent der Einwohner von Bo-Kaap Muslime sind, wird durch die zahlreichen kleinen Moscheen deutlich, welche du während deines Ausfluges bewundern kannst.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Kapstadt Urlaub: Bunt, bunter, Bo-Kaap

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Die Einwohner von Bo-Kaap sind meist Kapmalaien

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Steile Straßen direkt unterhalb des Signal Hills

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Die Farben in Bo-Kaap machen gute Laune

Kapstadt Urlaub Bo Kaap

Eine der vielen Moscheen in Bo-Kaap

Kapstadt Urlaub: Der Botanische Garten in Kirstenbosch

Ein echtes Highlight war für mich unser Besuch im Botanischen Garten von Kirstenbosch, ganz in der Nähe von Kapstadt. Bist du eigentlich auch so ein großer Fan von Botanischen Gärten? Wunderschön sind auch die Parks in Rio de Janeiro und Singapur! Aber zurück zu Kirstenbosch: Sattgrüne Wiesen, uralte knorrige Bäume und viele außergewöhnliche Pflanzen laden dich auf einen entspannenden Spaziergang durch die abwechslungsreiche Flora und Fauna der Kapregion Südafrikas ein.

Und das alles mit dem wohl atemberaubendsten Panorama, welches du dir nur vorstellen kannst: Der Tafelberg scheint hier in den Gärten so nah und riesig, dass ich so manches Mal vor lauter Staunen keine Worte mehr hatte. Dass viele Besucher diesen Botanischen Garten als einen der schönsten der Welt bezeichnen, kann ich ohne schlechtes Gewissen sofort unterschreiben!

Neben den unzähligen verschiedenen Pflanzenarten aus der Kapregion bietet die rund 600 Hektar große Gartenanlage noch ein weiteres Highlight: den Boomslang, einen kleinen Baumwipfelpfad. Von hier oben, zwischen all den mächtigen Baumkronen, hast du einen traumhaften Blick auf das Tafelbergmassiv!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Boomslang: der kleine Baumwipfelpfad in Kirstenbosch

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Die Blumen der südafrikanischen Kapregion

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Das Tafelbergmassiv scheint unglaublich nah

Mein Tipp: Im Hauptrestaurant des Botanischen Gartens gibt es frische Salate, knusprige Sandwiches, sowie verschiedene süße Leckereien zu kaufen, die du anschließend zu deinem ganz persönlichen Picknickkorb kombinieren kannst. Auch Wein aus dem gleich um die Ecke liegenden Weinanbaugebiet wird hier angeboten und macht dein Picknick perfekt. Jetzt musst du nur noch ein malerisches Plätzchen unter einem schattenspendenden Baum finden!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Kirstenbosch: Der perfekte Ort für ein Picknick

Die Summer Sunset Concerts im Botanischen Garten

In den warmen Sommermonaten zwischen November und April finden jeden Sonntag Abend ab 17 Uhr die Summer Sunset Concerts mitten im Botanischen Garten in Kirstenbosch statt. Je nach Künstler oder Band kannst du die Eintrittskarten entweder ein paar Stunden vorher am Kassenhäuschen am Eingang kaufen, oder musst schon Monate vorher online ein Ticket reservieren. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich, je nachdem wer gerade auftritt.

Für den Fall, dass dir ein Konzertticket zu teuer ist, kannst du dir auch einfach auf einer der Wiesen neben der Bühne ein schönes Plätzchen suchen (denk an einen Picknickkorb, der macht das Erlebnis erst perfekt), den Sonnenuntergang genießen, und von dort aus der Musik zuhören. So haben wir es letztendlich gemacht und einen sehr schönen Abend in Kirstenbosch verbracht!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Sonnenuntergang im Botanischen Garten

Camps Bay: der perfekte Kapstadt Urlaub

Auf unsere fünf Nächte in Camps Bay, einem für mich ganz besonderen Teil Kapstadts, habe ich mich mindestens genauso sehr gefreut wie auf die Besteigung des Tafelbergs. Das Panorama des Örtchens ist wirklich einzigartig: Im Hinterland wachen die majestätischen 12 Apostel über Camps Bay, der Blick nach vorne verzaubert mit fantastischen Stränden und rauen Küstenlandschaften. In Richtung Kapstadt Downtown beeindruckt dann noch der imposante Lion´s Head mit seiner Präsenz.

Das Licht hier in Camps Bay ist oft einfach nur magisch: Zum Beispiel am Morgen, wenn der neblige Dunst der Nacht noch zwischen den Bergen und dem Strand über den eleganten Villen der Schönen und Reichen hängt. Oder auch am Abend, wenn die Sonne in einem fast schon überirdisch schönen Pink genau gegenüber des Strandes im Meer versinkt und die durch die Wellen aufspritzende Gischt wunderschön leuchten lässt. Camps Bay ist einfach ein ganz eigenes Lebensgefühl!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Eingerahmt von den 12 Aposteln und dem Ozean

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Sonnenuntergang in Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Diesen Ort kann man nur lieben, oder?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Lieblingsbeschäftigung: Sunset beobachten

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Das Leuchten der 12 Apostel im Abendlicht

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Der majestätische Lion´s Head

Hast du eventuell Lust auf eine schöne Sonnenuntergangswanderung zum Lion´s Head? Oder ist dir vielleicht nach ein bisschen mehr Nervenkitzel zumute: Von der markanten, 669 Meter hohen Bergkuppe kannst du nämlich auch zu einem Gleitschirm-Tandemflug starten. Beide Touren hätte ich super gerne gemacht. Leider hat das zeitlich nicht mehr geklappt. Dafür stehen sie aber jetzt ganz oben auf meiner To-do-Liste für meinen nächsten Kapstadt Urlaub!

Hotel Kapstadt: Schön schlafen in Camps Bay

Gewohnt haben wir im Ocean View House, welches ich dir uneingeschränkt empfehlen kann. Wir genossen von unserem Balkon aus den tollen Blick auf die 12 Apostel, das tiefblaue Meer und die berühmten pinken Camps Bay Sonnenuntergänge. Außerdem kannst du hier auch stundenlang am hübschen Pool relaxen oder durch den perfekt angelegten Garten schlendern.

Mein Tipp: Wenn es dein Budget irgendwie zulässt, dann buche unbedingt ein Zimmer mit Balkon und Blick nach vorne raus zum Meer. Einige der Zimmer liegen nämlich zur Hinterseite des Haupthauses und haben durch die Nähe zu den 12 Aposteln nur eine kleine und recht dunkle Terrasse.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Das Ocean View House kann ich sehr empfehlen

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Die Natur drumherum und die Aussichten sind ein Traum

Die Weinanbaugebiete rund um Kapstadt

Wenn du schon einmal in der Kapregion unterwegs bist, solltest du in deinem Kapstadt Urlaub auch mindestens ein Weingebiet besuchen. Wunderschön fügen sich die mit den edlen Reben bepflanzten Hänge in die hügelige, von grünen Bergen eingerahmte Landschaft ein. Ausgedehnte Spaziergänge in der warmen Sonne, genussvolle Winetastings und schlicht und ergreifend einfach das Genießen an sich stehen bei so einem Ausflug in die verschiedenen Weinregionen rund um Kapstadt im Vordergrund.

Nah am Stadtzentrum: Constantia

Nur rund 20 Kilometer vom Zentrum Kapstadts entfernt liegt eines der ältesten Weinanbaugebiete der Kapregion: Constantia. Der hier angebaute Wein ist neben einigen Weißweinen vorwiegend süßer Dessertwein. Auf mit alten Eichen gesäumten Straßen verbindet die Constantia Weinroute die verschiedenen Weingüter miteinander. Die Strecke führt durch eine wunderschöne Gegend aus grünen Bergen und weiten Tälern.

Besonders schön fanden wir unseren Stopp beim ältesten Weingut Südafrikas, Groot Constantia. Das herrschaftliche weiße Anwesen ist wirklich eine der Perlen von Constantia. Ebenfalls sehr empfehlenswert für ein Glas Wein ist das recht moderne Weingut Beau Constantia. Vom Garten aus hast du einen sehr schönen Blick auf die Weinreben im Tal vor dem Gutshof.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Weingebiet

Das edle Beau Constantia Weingut

Kapstadt Urlaub Suedafrika Weingebiet

Entlang der Constantia Weinroute

Mein Tipp: Die malerische Weingegend rund um Constantia kannst du am einfachsten im Rahmen eines organisierten Halbtagesausfluges von Kapstadt aus besuchen. Im Preis mit inbegriffen ist fast immer auch ein Winetasting auf mindestens einem der schönen Weingüter. Ein bisschen individueller ist eine Tour mit dem roten Sightseeingbus, der Constantia ebenfalls auf seiner Hop on Hop off tour als Stopp mit inbegriffen hat.

Etwas außerhalb: Stellenbosch & Franschhoek

Die beiden Weinanbaugebiete Stellenbosch und Franschhoek liegen um einiges weiter vom Zentrum Kapstadts entfernt, sind meiner Meinung nach aber auch viel schöner als Constantia. Die Weinfelder sind größer, die sanften Hügel drumherum malerischer und irgendwie kommt hier einfach mehr das Gefühl auf in einer echten Weinregion unterwegs zu sein.

Am besten erkundest du diese traumhaft schöne Gegend mit einem eigenen Mietwagen. Auch zwei oder drei Übernachtungen in der Region sind eine sehr gute Idee, denn es gibt wirklich sehr viel zu sehen! Meine Highlights: der historische Stadtkern von Stellenbosch, das herrschaftliche Weingut Babylonstoren und das traumhaft schöne Delaire Graff Estate, welches fast genau mittig auf dem landschaftlich einmalig schönen Helshoogte Pass zwischen Stellenbosch und Franschhoek liegt.

Kapstadt Urlaub Stellenbosch

Rund um das Delaire Graff Estate

Kapstadt Urlaub Stellenbosch Weingut

Bring genügend Zeit zum Geniessen mit

Kapstadt Urlaub Weingut

Stellenbosch: Ein Weingut schöner als das andere

Kapstadt Urlaub Weinprobe

Cheers

Ein Besuch im Khayelitsha Township

Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich beim Gedanken an einen Townshipbesuch schon eher gemischte Gefühle hatte. Als wir dann aber in Fairaway einen Tourenanbieter gefunden hatten, der sowohl Locals als Guides beschäftigt, sowie auch mit einem Teil der Erlöse der Touren die Weiterentwicklung der Townships und die Menschen dort mit den verschiedensten Aktivitäten unterstützt, war ich einfach nur sehr gespannt auf all die Eindrücke und den Einblick in diesen Teil der südafrikanischen Geschichte.

Khayelitsha ist eines der größten Townships Südafrikas und liegt riesengroß und von den meisten Touristen völlig unbeachtet am Stadtrand von Capetown. Mehr als 2,2 Millionen Menschen, überwiegend Farbige, leben dort meist in windigen und klapprigen Hütten auf engstem Raum.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Straßenszene im Khayelitsha Township

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Khayelitsha erstreckt sich über ein riesiges Gebiet

Das Wissen, welches uns unser Guide während unseres Spaziergangs durch die staubigen Straßen Khayelitshas vermittelte, war enorm. Wir bekamen zum einen natürlich auch einen kurzen Einblick in die mehr als dunkle Vergangenheit Südafrikas, aber vor allem anderen ganz viel Positives mit auf den Weg.

Viele der jungen Bewohner von Khayelitsha finden nämlich mittlerweile oft Wege, sich auch über die Grenzen des Townships hinaus einen sehr guten Namen zu machen und mit ihren neuen und frischen Ideen richtig erfolgreich zu werden. Das macht Mut und Hoffnung, was wirklich überall in den Straßen und Gassen zu spüren war!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Die Kinder von Khayelitsha

Wir waren beide hin und weg von der Freundlichkeit der Menschen und der positiven Stimmung in Khayelitsha. Wenn du also auch einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen möchtest, dann kann ich dir diese Tour nur absolut empfehlen. Es war wirklich der beste Einblick in die andere Seite Südafrikas, den wir uns nur hätten wünschen können.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Hotel Kapstadt: stilvoll wohnen in Downtown

Wir haben während unseres Kapstadt Urlaubs, neben den 5 Nächten in Camps Bay, in einem dermaßen schönen Apartment voller Charme und Charakter mitten in der City gewohnt, dass wir dieses manchmal gar nicht mehr verlassen wollten. Noch nie zuvor habe ich so viel Flair, so viel Einzigartigkeit und so viel Liebe zum Detail in einer Unterkunft erlebt.

Nahezu jeder einzelne Gegenstand in Ilzes Loft scheint seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. So stammt zum Beispiel die schöne Uhr in der grünen Bibliothek wirklich noch aus den guten alten Zeiten der Grand Central Station von Kapstadt.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Jeder einzelne Gegenstand erzählt eine Geschichte

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Ich habe noch nie zuvor in so einem schönen Apartment gewohnt

Die außergewöhnlichen deckenhohen Fenster im Wohnzimmer geben einen einzigartigen Blick auf den Tafelberg und den Signal Hill frei. Du kannst es dir genau vor den Scheiben in einem der beiden Hängesessel so richtig gemütlich machen. Oder auch gleich auf einer der beiden Terrassen, die dir zusammen fast einen kompletten 360 Grad Rundumblick über Kapstadt ermöglichen!

Auch die Lage des Apartments ist perfekt. Die angesagte Longstreet, das kunterbunte Viertel Bo-Kaap und auch die Haltestelle Adderley von MyCiTi Bus erreichst du ganz bequem und entspannt in nur wenigen Gehminuten.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Der Ausblick vom Balkon auf Kapstadt Downtown

Mein Tipp: Kennst du Airbnb überhaupt schon? So wohne ich auf Reisen mittlerweile am allerliebsten. Wenn du dich über diesen Link anmeldest und ein Profil erstellst, dann erhältst du als kleines Dankeschön 25 Euro Rabatt auf deine erste Buchung. Probier es unbedingt mal aus. Ich bin mir ganz sicher, dass es auch dir super gut gefallen wird!

Mit Rovos Rail durch Südafrika

Hast du auch schon immer davon geträumt, in einem der luxuriösen Züge dieser Welt durch die schönsten Landschaften zu fahren? Und dich dabei wie in frühere Zeiten zurückversetzt zu fühlen? Zumindest auf meiner Bucketlist stand dieser Punkt schon immer ziemlich weit oben. Und genau deswegen war ich auch einfach nur super happy, als Julia und ich dann tatsächlich unser Ticket für den legendären Rovos Rail in den Händen hielten.

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Rovos Rail: Pride of Africa

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Nostalgie pur im Inneren des Luxuszuges

The Pride of Africa: Viel treffender kann man die Züge von Rovos Rail eigentlich gar nicht beschreiben. Dunkle, stilvolle Holzverkleidungen treffen auf blütenweiße, frisch gestärkte Wäsche. Alter, englischer Kolonialflair auf herzliche, südafrikanische Gastfreundlichkeit. Ein kleines bisschen wie eine Zeitreise ist so eine nostalgische Zugfahrt. Und eine wunderbare Möglichkeit zum Entschleunigen in unserer heutzutage so schnellen Welt.

Dresscode zum Dinner

Beim abendlichen Dinner herrscht ein strenger Dresscode, die Herren zum Beispiel dürfen nicht ohne Krawatte oder Fliege im Speisewagen erscheinen. Für die Damen ist das Stichwort elegante Abendgarderobe. Nach einer kurzen, anfänglichen Panikattacke hatten Julia und ich aber sehr viel Spaß dabei, uns aus unserem doch eher uneleganten Kofferinhalt ein passendes Dinneroutfit zusammenzustellen. Das komplette Essen im Zug, vom Frühstück über den Afternoon Tea bis hin zum Dinner war übrigens eine echte Offenbarung, so lecker!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Weite Felder und Wiesen ziehen am Zugfenster vorbei

Mein liebster Moment unserer 3-tägigen Zugreise war der, als wir für eine nachmittägliche Safari in einem privaten Wildreservat mitten in einer savannenähnlichen Landschaft anhielten. Schon vom Fenster unserer Suite aus konnten wir die offenen Jeeps mit den Rangern darin erkennen, die genau vor dem Zug auf die Gäste warteten.

Extra für uns wurden kleine Treppchen zum Aussteigen an die offenen Türen geschoben. Klar gibt es hier, mitten in der schönsten Graslandschaft, keinen Bahnsteig. Nur noch ein paar Schritte über ein weiteres Gleis, und schon waren wir an den Jeeps. Dieser Moment war für mich genau so, wie ich mir eine Fahrt mit einem Luxuszug immer vorgestellt hatte!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Direkt an den Schienen wurden wir von den Guides abgeholt

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Rovos Rail betreibt viele verschiedene Züge auf ganz unterschiedlichen Strecken in einigen Teilen Afrikas. Von Kapstadt aus kannst du zum Beispiel innerhalb von 3 Tagen bis nach Pretoria fahren. Oder wolltest du schon immer mal die weltberühmten Viktoriafälle sehen? Auch das geht mit Rovos Rail. Eine Woche dauert die Reise vom Tafelberg bis nach Zimbabwe. Und diese ist mit Sicherheit, genau wie unser kürzerer Trip, ein unvergessliches Erlebnis!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Diese Zugreise werde ich nie wieder vergessen

Flüge Kapstadt: Entspannt nach Südafrika

Kapstadt hat gegenüber vielen anderen Fernreisezielen einen ganz entscheidenden Vorteil: Du hast hier so gut wie keine Zeitverschiebung und dadurch auch keinen Jetlag. Vorausgesetzt du fliegst von Deutschland aus direkt nach Südafrika. Bei Verbindungen über Dubai oder andere arabische Länder kann sich deine Flugzeit, inklusive Zwischenstopp, dann schon mal auf gut und gerne über 18 Stunden ausdehnen.

Ich bin über Nacht direkt von Frankfurt aus nach Kapstadt geflogen und kam dort nach 11 Stunden relativ fit und ausgeruht an. Auch ab München gibt es die direkten Flüge.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Der Traumblick vom Tafelberg auf Kapstadt

Warst du schon mal in Kapstadt? Bist du auch so verzaubert von der Stadt, dem positiven Vibe dort und der wunderschönen Natur drumherum? Welchen Ort magst du am liebsten? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch ein paar Ideen für deinen Südafrika Urlaub


Kennst du schon mein Buch?

Zusammen mit Julia stelle ich dir einhundert unserer liebsten Orte und Aktivitäten rund um unsere faszinierende Erde vor. Aber Vorsicht, deine eigene Bucketliste wird dadurch vielleicht noch um einige Punkte länger. Ich wünsche dir ganz viel Fernweh beim Lesen!



Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg


Vielen Dank an Fairaway für die super interessante Townshiptour. Danke natürlich auch an das South African Tourism Board, Ilze mit dem schönen Airbnb-Loft und Rovos Rail für die Einladungen, durch die dieser Artikel erst entstehen konnte. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde nicht beeinflusst! Einige Links im Beitrag sind Werbelinks: Mit einem Klick und einer anschließenden Buchung von dir erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!

Melanie About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

7 Comments

  • Avatar
    Julia
    7. April 2017 at 14:14

    Kapstadt ist ein Traum, genau wie das ganze Land! Die Menschen sind so freundlich und offen. Die Natur ist traumhaft! Für den nächsten Trip unbedingt einplanen: Oudtshoorn, Victoria Bay (George), Wilderness und Knysna! Ich bin schwer verliebt ins ganze Land und aktuell wird wieder schwer gespart für den nächsten Besuch.

    Reply
    • Melanie
      Melanie
      12. April 2017 at 18:44

      Liebe Julia,

      vielen Dank für deinen Kommentar, da hast du sowas von recht! Kapstadt und auch wirklich ganz Südafrika sind ein Traum… :) Danke auch für deine Tipps, ich muss unbedingt nochmal wiederkommen mit mehr Zeit im Gepäck. Es gibt so so viel was ich noch nicht gesehen habe!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Avatar
    Mona
    8. November 2018 at 11:17

    Liebe Julia,

    ich und mein Partner sind gerade am überlegen ob wir im Dezember lieber 2 Wochen nach Kapstadt oder nach NewYork reisen sollen. Leider fällt uns die Entscheidung unheimlich schwer. Könntest du uns eventuell einen Rat geben, da du ja bereits in beiden Städten warst ?:)
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße Mona

    Reply
    • Melanie
      Melanie
      16. November 2018 at 13:55

      Liebe Mona,

      puh, das ist eine unheimlich schwere Entscheidung! Ich würde wahrscheinlich zu New York raten, da dort die Vorweihnachtsstimmung unglaublich schön ist. Das ist echt eine ganz besondere Zeit in NY mit all den Dekorationen… Kapstadt ist immer schön, auch zu einer anderen Jahreszeit! Ich bin ja etwas spät dran mit antworten, vielleicht hast du dich ja schon entschieden? Wenn ja, was ist es geworden? ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Kapstadt - Photoventure
    2. März 2019 at 16:14

    […] Mehr Fotos und Tipps für Kapstadt findest du bei Melanie von Good Morning World. […]

    Reply
  • Avatar
    Lilia
    16. November 2019 at 8:31

    Hi Melani,

    ich war im April in Kapstadt. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist Helikopterflug über Kapstadt & die Kap-Halbinsel, schwimmen mit Robben und ein Tauchgang in der False Bay.
    Liebe Grüsse
    Lilia

    Reply
    • Melanie
      Melanie
      16. November 2019 at 19:42

      Hi Lilia,

      hat dir Kapstadt gefallen? Deine Empfehlungen hören sich unglaublich gut an, danke dafür!! :)
      Hach, da bekomm ich direkt wieder mega Lust auf die Stadt…

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie