Menü
Europa / Österreich

Mühlviertel Österreich: auftanken in Postkartenidylle

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Ein wärmendes Feuer knistert im Kamin, vor dem Fenster tanzen weiße Schneeflocken im Wind, welcher durch den umliegenden Fichtenwald im schönen Mühlviertel Österreich pfeift. Es gibt wohl kaum einen Ort, an dem man Winterabende lieber verbringen möchte, als hier in einem der urig-gemütlichen Blockhäuser der Stonehill Ranch. Nicht im weit entfernten Montana, sondern eingebettet in die sanfte Hügellandschaft dieses idyllischen Naturparks zwischen Moldau und Donau, erwartet dich diese Oase der Ruhe.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Anlage

Mühlviertel Österreich: Entschleunigung & Wellness

Abseits der Touristenströme und großen Ballungszentren bilden insgesamt 10 Gemeinden die Region Mühlviertler Alm im Nordosten von Oberösterreich, circa eine Stunde Autofahrt von Linz entfernt. Entschleunigung, Entspannung, Ruhe, Natur, Idylle, Gemütlichkeit, Bio-Qualität und Wellness – das Mühlviertel ist der perfekte Ort für eine Auszeit vom Alltag. Einfach mal abschalten und in der herrlich frischen Luft hier oben die magische Stille der Natur tief in dich aufnehmen. Was gibt es Schöneres?

Wandern im Mühlviertel ist einfach nur traumhaft

Das Mühlviertel vereint Erholung und Aktivitäten sowohl im Sommer als auch im Winter. Eine Möglichkeit, die Gegend zu erkunden, ist in Wanderschuhen. Zahlreiche Wanderwege führen zu reizvollen Gastbetrieben, die dich mit feinen lokalen Schmankerln verwöhnen. Dazwischen bringen dich weite, traumhafte Ausblicke zum Staunen. Auf dem 84 km langen Johannesweg, einem spirituellen Rundwanderweg, kommst du dir selbst mit jedem Schritt ein Stückchen näher. Vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten laden auf den drei bis vier Etappen entlang der österreichischen Variante des Jakobswegs, der unter anderem auch durch Navarra Spanien führt, zum Verweilen ein.


Muehlviertel Oesterreich Könisgwiesen

Das Herzstück des Mountainbike-Wegenetzes ist die Tour de Alm mit 177 km und 6.000 Höhenmetern. Eine teils ziemlich sportliche Herausforderung, denn nach einem entspannten Stück abwärts wartet hinter dem nächsten Hügel bereits wieder eine Steigung, die es in sich hat. Insgesamt umfasst das durchgängige Radwegenetz stolze 4.000 km. Langeweile kommt hier garantiert nicht auf, auch nicht, wenn du mit einem geliehenen E-Bike unterwegs bist. Dann bleibt etwas mehr Zeit, die traumhafte Umgebung zu genießen! Und es macht wirklich Spaß, wie ich bei meiner E-Bike Tour in Baden bei Wien im Wienerwald erleben durfte.

Im Winter locken 280 km Loipen zum Langlaufen durch die zauberhafte Winterlandschaft. Skifahrer können im Hochficht im Böhmerwald, das Österreichs größtes Skigebiet außerhalb der Alpen darstellt, sanfte Hügel hinuntergleiten. Unzählige Wellnesshotels verführen dazu, die Seele baumeln zu lassen.

Mühlviertler Alm – unberührtes, vielseitiges Pferdereich

Die östlichste Region des Mühlviertels präsentiert sich als wahres Paradies für Pferde und deren Liebhaber: verschlungene Reitwege führen durch dichte, tiefgrüne Wälder, über Wiesen und Äcker, vorbei an plätschernden Bächen, Naturteichen und grasenden Kühen. Da aufgrund des rauen Almklimas auf circa 1.000 Meter kaum Landwirtschaft möglich ist, wurde in den letzten 25 Jahren hier ein einzigartiges Reitwegenetz geschaffen.

Egal ob mit dem eigenen Pferd oder einem geliehenen, als Anfänger oder Fortgeschrittener, an den 50 Pferdestationen und Reitherbergen werden Reiterträume wahr. Tage- oder sogar wochenlang kannst du hier von Station zu Station reiten und so die Vielfalt des Mühlviertels hautnah erleben.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Wanderreiten

Stonehill Ranch: Eine rustikal-gemütliche Western Oase

„Nimm dir Zeit zum Glücklichsein“, so steht es auf der Homepage der Stonehill Ranch geschrieben. Und das fällt auf diesem traumhaften Anwesen mitten in der Natur so leicht wie das Atmen an einem warmen Sommertag. Die Straße zur Ranch schlängelt sich durch die teils noch verschneiten Grasberge, bis am Ende das rustikale Hauptgebäude erscheint. Die Besitzerin Margit hat sich hier ihren Lebenstraum erfüllt und mit neun Blockhäusern und einem angrenzenden Westernstall mit 12 Pferden ein Paradies der Ruhe und Gemütlichkeit geschaffen.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Eingang

Mein Blockhaus „Kentucky“ ist eines von sieben urigen Komfort Blockhäusern, die rund um den kleinen, natürlichen Badesee gebaut sind. Im Sommer kommt hier bei Lagerfeuer und dem fernen Wiehern der Pferde Barbecue Western-Romantik auf. Daneben bieten zwei weitere Luxusblockhäuser die Möglichkeit, in der dazugehörigen Sauna zu entspannen und eigene Pferde mitzubringen, die in den angrenzenden Gastpferdeboxen untergebracht werden können. Egal ob Single, Paar oder Familie, für jeden ist ein passendes Häuschen dabei.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Anlage

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Häuser

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Blockhaus Kentucky

Muehlviertel Oesterreich Stonhill Ranch Pferde

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Sattelkammer

Bereits beim Betreten meines Blockhauses bin ich verzückt. Ein wärmendes Feuer flackert im Kamin, flauschige Felle bedecken die Sitzgruppe, rustikales Holz versprüht Alm-Feeling. Doch es kommt noch besser: Im Bad fällt mein Blick sofort auf die freistehende Badewanne, von der aus du ebenfalls direkt in das heimelige Feuer blicken kannst.

Im Schlafzimmer reihen sich drei gestutzte Birken aneinander, das behagliche Bett aus Naturholz verspricht herrlichen, wohligen Schlaf. Margits Leidenschaft für Dekoration und natürliche Materialien wird in jedem liebevollen Detail sichtbar. Ich möchte mein neues Zuhause, das Behaglichkeit pur versprüht, am liebsten nie wieder verlassen!

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Blockhaus Eingang

Muehlviertel Osterreich Stonehill Ranch Badezimmer

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Blockhaus Schlafzimmer

Frühstück und Abendessen werden im gemütlichen Salon serviert, in dem das Western-Thema genau richtig dosiert wurde. Sowohl Halbpension als auch Selbstversorgung in der Blockhaus eigenen Küche sind buchbar. Bei letzterem würdest du jedoch nicht in den Genuss des frisch gebackenen Brots und österreichischer Spezialitäten kommen, wie zum Beispiel sündige Mohnnudeln als Dessert. Also überleg dir das gut!

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Salon

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Jause

Mühlviertel Österreich: Pferderücken oder Kutsche?

Egal ob du Reiter oder Nicht-Reiter bist, Anfänger oder Fortgeschrittener, die Stonehill Ranch verspricht jedem eine unvergessliche Zeit. Da ich seit meiner Kindheit reite, gehört ein Ausritt für mich natürlich zum Pflichtprogramm. Ich schwinge mich also in den bequemen Sattel des Pinto-Wallachs Cody und erkunde in gut zwei Stunden die zauberhafte umliegende Gegend.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Reiten

Mit mächtigen, grünen Fichtenwäldern, glucksenden Bächen und massiven Granitblöcken sowie verschneiten Hügeln präsentiert sich die idyllische Vielfalt der Mühlviertler Alm. Immer wieder passieren wir die für die Region bekannten Mühlviertler Stoablosshäuser, zwischen deren weißen Putzflächen graue Granitsteine hervorblitzen.

Auch Kapellen wurden in diesem Dalmatiner-Stil erbaut, der auf das reiche Vorkommen an Granit zurückzuführen ist. Begleitet werden wir von Margits aufgewecktem Hund Berry. Hat er nicht Augen zum Dahinschmelzen? Apropos Hund: Hunde sind übrigens auf der Ranch herzlich willkommen.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Kapelle

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Ausritt Schnee

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Hunde

Alternativ verspricht eine Pferdekutschfahrt durch die Winterlandschaft pures Glücksgefühl. Während die Pferdehufe auf dem Asphalt fröhlich klappern, gleitet die märchenhafte Landschaft langsam an uns vorbei. Durch schattige Wälder hin zu sonnig-warmen Freiflächen ziehen die zwei hübschen Rappen unsere Kutsche fast mühelos durch den teils tiefen Schnee. Eine Pferdekutsch- oder -schlittenfahrt kannst du entweder bei der Stonehill Ranch oder beim Wirt auf da Hoad buchen.

Muehlviertel Oesterreich Pferdekutschfahrt Wald Winter

Muehlviertel Oesterreich Pferdekutschfahrt

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Pferdekutsche Pferde

Entspannung und Wellness im Mühlviertel Österreich

Ob nach dem Reiten, Wandern, Langlaufen oder einer Kutschfahrt, nun wird es Zeit für Entspannung und ein wohltuendes Verwöhnprogramm. Das gemütliche Sauna Blockhaus mit Sauna, Infrarotkabine und Ruheraum ist dafür optimal. Während das Feuer lodert und knistert vertreibt das behagliche Ruhen in den bequemen Schwenkliegen den Stress des Alltags aus Kopf und Gliedern.

Wenn du lieber in deinem Häuschen bleiben willst, ist ein heißes Bad mit Blick aufs Feuer Erholung pur. Oder du mietest dir den Hotpot im Außenbereich, in dem du geschützt von einem Dach neue Energie tanken kannst. Gekrönt werden kann dieser perfekte Ausklang des Tages nur noch mit einer göttlichen Massage von Franz, Margit’s Freund.

Muehlviertel Oesterreich Stonhill Ranch Saunablockhaus

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Bad Entspannung

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Hot Pot

Ein glückliches Leben im Einklang mit Natur und Tier

Die Bio-Region Mühlviertel in Österreich verfolgt einen ganzheitlichen Gesundheitsanspruch, wobei die Grundvoraussetzungen glücklicherweise von Natur aus gegeben sind: Saubere, frische Luft, reines Wasser aus dem Urgestein und natürliche Lebensmittel, die großenteils von den vielen Bio-Höfen der Region stammen, lassen den Körper aufblühen und neue Energie tanken. Echter Geschmack und hohe Qualität zeichnen die Produkte aus.

Wie aus Tradition und altem Handwerk durch Neuinterpretation und moderne Technik spannende Kreationen entstehen, beweist der Bio-Hof Thauerböck. Von seinem langbärtigen Vater, der als Alm-Wirt einem Bilderbuch entsprungen zu sein scheint, hat Mario mit seiner Frau Monika den Hof übernommen. Seine Philosophie ist die Veredlung der Rohstoffe, die hier gedeihen. Durch Vielseitigkeit und dank eines durchdachten Systems deckt er nahezu seinen kompletten Eigenbedarf ab.

Ein Einkommenszweig ist die Whiskey-Produktion, für welche die alte, kaum noch angebaute Getreidesorte – der Mühlviertler Kaltenberger Winterroggen – verwendet wird. Sie sorgt für einen einzigartigen Geschmack, der nicht nur Whiskey-Liebhaber überzeugt. Das Stroh dient dem selten gewordenen, traditionellen Handwerk der Deckstrohproduktion zur Abdeckung von Häusern und Hütten. Und die Schlempe, die beim Whiskeybrennen entsteht, wird wiederum an die 14 Kaltenberger Whiskeyschweine verfüttert.

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Whiskey

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Deckstroh

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Deckstroh Winterroggen

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Whiskey Schweine

Aus dem Harz von Kiefer oder Lärche stellt Mario durch Brennen von Pechölsteinen sowohl natürlich reines Pechöl als auch Pechsalbe her. Die tiefschwarze Zugsalbe ist besonders heilsam bei Wunden, Rheuma oder Insektenstichen.

Den Bio Whiskey, aber auch den selbst hergestellten Bio Gin, Bio Liköre oder Bio Edelbrände kannst du im Schnapsrast Pavillon vor dem Hof kosten. Bio Produkte aus Dinkel, Salami oder Schinken sowie die hochprozentigen Getränke werden im Hofladen zum Kauf angeboten. Im Rahmen einer Hofführung, bei der du auch aktiv beim Whiskey oder Likör Brennen zur Hand gehen darfst, verrät Mario noch mehr seiner Hofgeheimnisse.

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Pechsalbe Pechöl

Muehlviertel Oesterreich Bio Hof Thauerboeck Likör Schnaps

Vom Bio-Hof Thauerböck bietet sich eine Wanderung zum Kammererkreuz an. Die hübsche Kapelle im Stoabloss-Stil thront als höchster Punkt des Johanneswegs auf einer Anhöhe und stellt zugleich die Mitte des Pilgerwegs dar. Egal ob im Winter oder im Sommer, sie bietet bei schönem Wetter einen traumhaften Ausblick über die sanften Hügel des Mühlviertels. Als ich im Rahmen meiner Schneeschuhwanderung oben ankomme, liegt jedoch ein geheimnisvoller, aber irgendwie faszinierender Nebel über den Wiesen und Wäldern.

Muehlviertel Oesterreich Schneeschuhwanderung Johannesweg Kammererkreuz

Muehlviertel Oesterreich Schneeschuhwanderung

Mühlviertel: Die Sinne mit Ruhe, Glück & Energie aufladen

Obwohl das Mühlviertel in erster Linie ein einzigartiges Reiterparadies ist, werden auch naturverbundene Nicht-Reiter schnell von seinem ländlichen Charme verzaubert. Die Kombination von Aktivitäten und Erholung lässt jeden Tag aufs Neue Glücksströme durch Körper und Seele fließen. Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch die einzigartige Gemütlichkeit der Blockhäuser auf der Stonehill Ranch, die diesen Ort zu einem perfekten zweiten Zuhause machen.

Muehlviertel Oesterreich Stonehill Ranch Aussicht

Hinweis: Der Preis für die Blockhäuser ist wirklich überraschend günstig. Meins kostet zum Beispiel 83 Euro pro Nacht. Solltest du ein Hotel bevorzugen, kannst du aus einer Vielzahl an tollen Wellnesshotels auswählen. Das Bergergut verspricht beispielsweise speziell Paaren eine romantische Auszeit, Singles finden im Aviva Erholung und Familien kommen im Aigo, Rockenschaub oder Inns Holz voll auf ihre Kosten.

Warst du schon mal im Mühlviertel Österreich? Was hat dir dort am besten gefallen? Oder habe ich deine Bucketlist jetzt vielleicht um einen weiteren Punkt verlängert? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!


Und hier noch mehr Inspiration zu Österreich und zum Reiten:


Muehlviertel Oesterreich Kalb


*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer bezahlten Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei. Meine Meinung ist wie immer komplett meine eigene. Es gibt im Beitrag auch Werbelinks. Buchst du über diese etwas, bekomme ich eine anteilige Provision, während sich für dich nichts am Preis ändert. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

4 Comments

  • easy
    23. Juli 2018 at 10:00

    Guten Tag. Also erst einmal möchte ich diesen hervoragenden Artikel mit seinen einzigartigen und bewundernswerten Bildern loben. Es hat mir sogar Lust bereitet nach vielen Jahren einmal wieder nach Österreich in den Urlaub zu fahren.

    Reply
    • Nina
      24. Juli 2018 at 10:51

      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr. Österreich hat so wunderschöne Ecken, unter anderem das unbekannte Mühlviertel. Ich hatte wirklich eine wunderbare Zeit dort und möchte auch noch einmal zurückkommen bei wärmeren Temperaturen zum Wandern und Reiten in dieser herrlichen Umgebung. :)

      Reply
  • Nadine
    17. Januar 2018 at 23:31

    Tolle Bilder! Und die Blockhäuser!

    Reply
    • Nina
      22. Januar 2018 at 13:25

      Danke dir! Die sind ein Traum, oder? Ist wirklich so schön dort, auch für Nicht-Reiter!

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt