Amerika, New York

Warum du unbedingt eine Sprachreise machen solltest + Tipps für New York

31. Oktober 2017
New York City Manhattan Times Square

[Anzeige] Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, eine neue Sprache im jeweiligen Land zu lernen? Oder vielleicht auch nur deine bisherigen Kenntnisse ein bisschen aufzufrischen? Egal ob Englisch, Spanisch, Italienisch oder Chinesisch – nahezu jede Sprache dieser Welt, und sei sie auch noch so exotisch, kannst du perfekt während einer Sprachreise im Ausland lernen. Und glaub mir, vor Ort erlangst und vertiefst du deine Kenntnisse so viel einfacher, intensiver und schneller als Zuhause!

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

Zwei Sprachreisen habe ich in der Vergangenheit schon gemacht: Das erste Mal war ich für drei Wochen in Irland, und das zweite Mal für zwei Wochen auf Malta. Und weil es jetzt dringend mal wieder Zeit wurde, meine Englischkenntnisse ein bisschen auf Vordermann zu bringen, hatte ich mich nun für eine Dritte entschieden. Mit LAL Sprachreisen habe ich vor Kurzem eine aufregende Woche in meiner absoluten Lieblingsstadt New York verbracht, und meine Zeit dort unglaublich genossen. Diese besondere Atmosphäre aus Unterricht, wie damals noch zu Schulzeiten, netten Menschen aus der ganzen Welt und dem Zauber eines meist noch unbekannten (oder in meinem Fall geliebten) Ortes ist einfach unvergleichlich!

New York City Manhattan Dumbo

Hast du denn schon mal eine Sprachreise gemacht? Falls nicht, mir fallen da auf Anhieb viele gute Gründe ein, warum du das unbedingt mal ausprobieren solltest! Ein paar davon möchte ich dir hier und jetzt, verpackt in meine eigenen Erlebnisse in New York, näher bringen. Viel Spaß beim Lesen!

New York City Manhattan Top of the Rocks

Du hast garantiert viel mehr Lernmotivation als Zuhause

Eine Fremdsprache in dem Land zu lernen, in dem sie auch gesprochen wird, gibt deiner Lernmotivation nochmal einen wirklichen Kick, glaub mir! Außerdem verbessern und erweitern sich dein Sprachgefühl und dein Wortschatz ganz automatisch, wenn du nach dem täglichen Unterricht einfach rausgehen und das Gelernte gleich anwenden kannst. Das gibt dem Ganzen einen greifbaren und realen Sinn, und zusätzlich bleibt alles durch die lebendigen Sprachsituationen länger in deinem Gedächtnis haften. So lernst du schnell, effektiv und nachhaltig.

New York City Manhattan Sprachschule Empire State Buildung

Am ersten Unterrichtstag einer jeden Sprachreise mit LAL findet ein kurzer Einstufungstest statt, bei dem deine Kenntnisse einem bestimmten Level zugeordnet werden. Was bei mir immer noch recht haperte, waren die verschiedenen Zeiten und Vergangenheitsformen, trotzdem hat es bei mir für den Advanced Level gereicht. Da der Einstufungstest aus einem schriftlichen, sowie einem mündlichen Teil besteht, konnte ich beim persönlichen Gespräch meine Probleme gleich ansprechen, was dann später bei der Klasseneinteilung sehr gut berücksichtigt wurde. Dadurch konnte ich mich wirklich um ein ganzes Stück verbessern!

Der Unterricht an sich ist sehr interaktiv und interessant gestaltet: Zum Beispiel hörten wir bekannte Songs und mussten Lücken mit den entsprechenden Wörtern füllen, studierten die aktuelle Zeitung von New York und diskutierten dann in offener Runde über die neuesten Schlagzeilen oder erarbeiteten ganze Power Point Präsentationen über unsere Zukunftspläne und stellten sie den anderen Schülern vor. Kurz gesagt: Es hat unglaublichen Spaß gemacht!

New York City Manhattan Sprachschule

Beim Blick aus dem Klassenzimmerfenster auf die pulsierende Stadt unter mir hatte ich immer total Lust, am Nachmittag wieder ein paar neue Ecken des Big Apples zu erkunden und mit möglichst vielen New Yorkern zu quatschen! Übrigens, falls deine Sprachkenntnisse noch nicht perfekt sein sollten, brauchst du trotzdem keine Angst vor Small Talk haben. Du wirst sehen, dass die Einheimischen deine Bemühungen sehr zu schätzen wissen, dir viel offener entgegentreten und sich wirklich darüber freuen!

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

Was mich während meiner Woche in New York auch unglaublich motiviert hat, war die fabelhafte Aussicht von meinem Zimmerfenster: Schon morgens beim Aufwachen konnte ich das Empire State Building in seiner kompletten Größe bewundern und habe mich immer total darauf gefreut, mit einer heißen Starbucks Pumpkin Spiced Latte in der Hand in den 63. Stock zu fahren!

New York City Manhattan Empire State Building

Die Partnerschule von LAL Sprachreisen in Manhattan verfügt übrigens über 19 Klassenzimmer, und jedes einzelne davon bietet dir einen absolut atemberaubenden Blick über New York! Manchmal fand ich es wirklich sehr schwer, mich auf den Unterrichtsstoff zu konzentrieren… Außerdem gibt es auch eine kleine Bücherei und eine hübsche Student Lounge.

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

Du triffst interessante Menschen aus der ganzen Welt

Genau das ist es doch, was die Faszination und den Spaß an einer Sprachreise ausmachen, oder? Dass du nicht alleine lernen musst, sondern das mit vielen anderen Gleichgesinnten zusammen tun kannst. Jeder Einzelne deiner Mitschüler hat seine ganz eigene Geschichte zu erzählen und auch einen komplett anderen Hintergrund, warum er oder sie jetzt gerade hier ist. Tausche dich aus und triff dich am Nachmittag nach dem Unterricht zu gemeinsamen Unternehmungen, das ist perfekt, um das eben noch frisch Gelernte gleich anzuwenden und so zu vertiefen!

New York City Manhattan Sprachschule

Die meisten Sprachschulen bieten auch fertig organisierte Touren für die freien Nachmittage und Abende an. Oder sogar manchmal ganze Wochenendtrips in nahegelegene Städte oder zu besonderen Sehenswürdigkeiten. In New York organisiert die LAL Partnerschule für dich und deine Mitschüler zum Beispiel einen Abend in einem der berühmten Broadway Musicals, einen Besuch von einem Baseballspiel der New York Knicks, oder auch einen Open Air Kinoabend auf dem Dach eines der hübschen alten Backsteinhäuser, wo du Unmengen des leckeren Buttered Popcorn snacken kannst. Das Angebot an Wochenendausflügen an meiner Schule hier waren unter anderem Trips nach Boston, Washington oder an die faszinierenden Niagarafälle in Kanada!

New York City Manhattan Sprachschule

Ich habe es auch immer sehr genossen, zusammen mit ein paar netten Mitschülern, meine Nachmittage ganz gemütlich im wunderschönen Central Park zu verbringen: In der Sonne liegen und Musik hören, Hausaufgaben machen, oder über die aktuellen Neuigkeiten aus anderen Ländern quatschen… Einfach herrlich! Übrigens fand ich es auch wunderbar, endlich mal im Spätsommer hier in New York zu sein. Bei meinem letzten Besuch an Weihnachten war es leider viel zu kalt und regnerisch, um viel Zeit in den Parks der Stadt zu verbringen.

New York City Manhattan Central Park

New York City Manhattan Central Park

New York City Manhattan Central Park

Du lernst eine neue Kultur und ein Land hautnah kennen

In jedem Land der Welt ticken die Uhren ein bisschen anders, aber genau diese fremden Sitten und unterschiedlichen Gebräuche machen dein persönliches Erleben umso spannender! Während einer Sprachreise bleibt neben dem Unterricht, den Hausaufgaben und dem Lernen immer noch genügend Zeit, deine neue Umgebung ausgiebig zu erkunden und die Menschen, die dort leben, kennenzulernen. Vor allem wenn du dich für eine Unterkunft bei einer Gastfamilie entscheidest, wirst du ganz wie von selbst in deren Alltag mit eingebunden.

New York City Manhattan Hotel Sprachschule

New York City Manhattan Hotel Sprachschule

Ich habe während meiner Zeit im Big Apple leider nicht bei einer Gastfamilie gewohnt, dafür aber im coolen New Yorker Hotel, in welchem die LAL Partnerschule mehrere Stockwerke nur für die Studenten gemietet hat. Die Zimmer sind zwar sehr einfach und zweckmäßig eingerichtet, ähnlich wie in einem Hostel, doch die Ausblicke aus dem 16. Stock zur einen Seite direkt auf das Empire State Building, und zur anderen auf das neue One World Trade Center, haben mich glatt umgehauen!

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

In der New Yorker Residence steht dir außerdem eine vollausgestattete Küche zur Verfügung, in der du deine eigenen Mahlzeiten zubereiten kannst. Das ist in New York oft ein wahrer Segen, denn das alltägliche Leben hier kann ganz schön teuer sein. Eine Bibliothek, in der du in Ruhe Lernen und deine Hausaufgaben machen kannst, ein bunter Aufenthaltsraum mit mehreren Fernsehgeräten und Billardtischen und ein echt großer Fitnessraum sorgen für Abwechslung. Dir wird hier garantiert nicht langweilig, soviel kann ich dir auf jeden Fall versprechen!

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

Aber ganz egal, wofür du dich bezüglich deiner Unterkunft auch entscheidest, vergiss auf keinen Fall auch das Leben draußen zu genießen, denn vor allem da warten unzählige Situationen auf dich, in denen du nette Menschen kennenlernen und deine Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen kannst. Und ganz besonders in einer so spannenden Stadt wie New York wäre es doch super schade, wenn du deine Zeit nur Drinnen und in Bücher vertieft verbringst, oder?

New York City Manhattan Soho

New York City Manhattan Top of the Rocks

Ein paar allgemeine Infos zu Sprachreisen

Nicht nur in jungen Jahren kannst du eine Sprachreise machen, sondern wirklich in jedem Alter. Meine Klasse war zum Beispiel kunterbunt gemischt, sowohl was die Herkunftsländer, als auch was das Alter angeht. Ich fand das ganz wunderbar, weil das die Dynamik in der Gruppe nochmal spannender macht und für ganz unterschiedliche Gesprächsthemen sorgt. Solltest du aber darauf wert legen, dass du überwiegend mit Menschen deines Alters in einer Gruppe bist, dann gibt es natürlich auch Sprachreisen extra für Erwachsene.

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

Du kannst selbstverständlich auch immer zwischen verschiedenen Kursarten wählen: Es gibt Intensivkurse mit mehr Wochenstunden, an denen du sowohl am Vor-, als auch am Nachmittag Unterricht hast. Du kannst Einzelunterricht buchen, oder, so wie ich es gemacht habe, nur halbtags für ein allgemeines Reiseenglisch lernen. Aber auch Business English, oder Kurse, die zu entsprechenden Sprachzertifikaten führen, werden so gut wie immer angeboten.

New York City Manhattan Aussicht Empire State Buildung

So kannst du deine freie Zeit in New York verbringen

Besuche die verschiedenen Aussichtspunkte der Stadt! Neben dem Empire State Building, dessen Aussicht du ja eh schon während der Unterrichtsstunden genießen kannst, gibt es noch die Terrasse „Top of the Rocks“ auf dem Dach des Rockefeller Centers, das One World Observatory und unzählige Rooftopbars.

New York City Manhattan Top of the Rocks

New York City Manhattan Top of the Rocks

Erkunde die Gegend rund um die wunderschöne Brooklyn Bridge! Nicht nur über die Brooklyn Bridge selbst zu spazieren ist wunderbar, sondern auch der Park und das hübsche Viertel DUMBO unterhalb der Brücke verzaubern mit tollen Aussichten auf Manhattan. Hier gibt es übrigens auch die angeblich beste Pizza von New York bei Grimaldis, und für mich auf jeden Fall das leckerste Eis der Stadt bei der Brooklyn Icecream Factory.

New York City Manhattan Dumbo

New York City Manhattan Brooklyn Bridge

New York City Manhattan Dumbo

New York City Manhattan Brooklyn Bridge

Staune über die pure Verrücktheit beim Times Square!

New York City Manhattan Times Square

Das hippe Viertel SOHO bietet dir wahrscheinlich die besten Shoppingmöglichkeiten von ganz New York. Hier durch die Straßen zu schlendern macht unglaublich Spaß, denn die Häuser sind alle wunderschön und mit den für Manhattan so typischen Feuerleitern ausgestattet. Außerdem findest du im benachbarten Little Italy tolle Streetartkunstwerke!

New York City Manhattan Soho

New York City Manhattan Soho

Mach einen Spaziergang entlang der Highline! Die ehemalige Gütertrasse ist herrlich grün bepflanzt und führt dich vom Meatpacking District bis zum coolen Chelseamarket, in dem du wirklich leckeres Essen genießen kannst.

New York City Manhattan Highline

New York City Manhattan Highline

New York City Manhattan Highline

New York City Manhattan Highline

New York City Manhattan Chelsea Market

Besuche die wunderschöne Grand Central Station und snacke dich durch die Leckereien auf dem dazugehörigen Markt!

New York City Manhattan Grand Central Station

Wie kommst du am besten nach New York?

Viele Airlines fliegen von Deutschland aus, oft sogar ganz ohne Umsteigen, in die Vereinigten Staaten und nach New York, aber trotzdem möchte ich dir hier die Airline Air France ans Herz legen. Ich hatte einen sehr angenehmen und kurzweiligen Flug mit einem unkomplizierten Stopp in Paris, welcher mir sogar die Möglichkeit gab, zum ersten Mal in meinem Leben den Eiffelturm zu sehen!

Frankreich Paris Eiffelturm

Na, konnte ich dir mit diesem Artikel Lust auf eine Sprachreise machen? Für diesen Fall berät dich das freundliche und kompetente Team von LAL Sprachreisen sehr gerne! Oder hast du diese Erfahrung vielleicht sogar schon einmal gemacht? Welches Land oder welche Stadt sind deiner Meinung nach perfekt für eine Sprachreise? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!

Good Morning World




Vielen Dank an LAL Sprachreisen für die Einladung nach New York. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst.

2 Comments

  • Reply Oli 31. Oktober 2017 at 16:50

    Witzig, wir haben offenbar im gleichen Studentenheim gewohnt. Ich fand die Lage so super mit der U-Bahnstation grad vor der Nase. Aber die Zimmer waren schon etwas seeehr spartanisch. :)

    • Reply Melanie 31. Oktober 2017 at 19:44

      Hey Oli,

      das ist ja echt witzig! Die Lage fand ich auch mega und ich hatte noch das Glück ein Eckzimmer bekommen zu haben mit einem Blick zur einen Seite auf das Empire State Building und zur anderen auf das New One World Trade Center in der Ferne! :) Aber ja, du hast recht: Die Zimmer sind sehr einfach. Aber ich war eh fast nicht auf dem Zimmer, eigentlich nur zum Schlafen. Bin gefühlt nach der Schule jeden Tag mindestens 20 Kilometer gelaufen und dann nachts nur noch todmüde und total erledigt in mein Bett gefallen… :)

      Wo treibst du dich denn gerade rum?

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

    Leave a Reply