Menü
Amerika / Städtereisen / USA

Miami Beach Urlaub: Das sind die 25 besten Miami Sehenswürdigkeiten & Tipps

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Welcome to Miami! Endlich habe es auch ich in die Stadt geschafft, in der gefühlt fast alle Stars und Sternchen mindestens eine millionenschwere Villa am Wasser besitzen, und in der die komplette Nacht Party gefeiert wird. Über letzteres singt zumindest Will Smith in seinem Ohrwurm, der mir seit meiner Ankunft in Miami Beach, und damit in meinem Miami Urlaub, so gar nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Eine gute Woche verbringe ich hier. Zwischen den pastellfarbenen Art Déco Häusern am weltberühmten Ocean Drive, den bunten Graffitis im aufstrebenden Wynwood, und all den anderen ziemlich coolen Miami Sehenswürdigkeiten.

Die kulturell sehr vielfältige Stadt im Süden Floridas hat einiges zu bieten, soviel ist sicher: Meine liebsten Momente und größten Highlights, sowie natürlich ganz viele nützliche Tipps für deine eigene Reiseplanung, möchte ich hier und jetzt mit dir teilen!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bootstour Biscayne Bay-2

Die Skyline von Downtown Miami am Abend


25 Miami Sehenswürdigkeiten & Tipps rund um Miami Beach

Miami Beach: Ocean Drive, South Beach & Art Déco Träume

Das Stadtzentrum von Downtown Miami und Miami Beach sind ein bisschen wie zwei verschiedene Welten. Genau genommen ist Miami Beach eine eigene langgestreckte Insel, die vor dem Rest der Metropole im Atlantischen Ozean liegt. Nur durch vier Brücken ist Miami Beach mit Downtown und diversen anderen Stadtteilen fest verbunden.

Da sich in Miami Beach, ganz im Gegenteil zu vielen anderen Vierteln in Downtown, hunderte von Restaurants, Cafés, Bars und Geschäften, sowie die meisten der berühmten Miami Sehenswürdigkeiten befinden, rate ich dir zu einem Hotel oder Apartment hier. Am besten in der Gegend rund um den South Beach.

Nur so bist du mitten im Geschehen, kannst jederzeit gemütlich den Ocean Drive entlangspazieren, am breiten South Beach Sonne tanken, oder mit dem Fahrrad die wunderschöne Promenade zum südlichsten Punkt von Miami Beach und dem schönen South Pointe Park entlangfahren.

Keine Angst, du verpasst nichts: Die Wolkenkratzer von Downtown Miami, das hippe Künstlerviertel Wynwood, der lebendige Bayside Marketplace oder das lebenslustige Little Havana sind nur eine kurze, nicht viel mehr als 2 Euro teure Busfahrt von Miami Beach entfernt.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Art Deco Welcome Center

Angenehme 25 Grad Mitte Dezember

Ocean Drive & Art Déco District

Rund 960 historische Gebäude aus den 1930er und 1940er Jahren kannst du im rund 2,5 Quadratkilometer großen Art Déco District von Miami Beach bewundern. Das Zentrum und Miamis Flaniermeile schlechthin bildet der elegante Ocean Drive, ohne Zweifel eine der berühmtesten Miami Sehenswürdigkeiten. Viele Hollywood Filme wurden hier am Ocean Drive schon gedreht. Unter anderem Scarface, Bad Boys 2, Birdcage und natürlich Miami Vice.

Ein Art Déco Hotel reiht sich an das andere. Die sanften Blau- und Gelbtöne der Fassaden scheinen alle wie aufeinander abgestimmt. Majestätische Palmen wiegen sich am Rande der Straße im Wind. Ein Spaziergang entlang des Ocean Drives fühlt sich irgendwie unwirklich an. Ein bisschen wie in einem wahrgewordenen Klischee vielleicht. Oder wie in Disneyland. Ein Paradies in Pastell!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive Avalon Hotel

Der Ocean Drive: Ein Paradies in Pastell

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive

Hier wurden schon unzählige Filme gedreht

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive Art Deco

Ein Spaziergang entlang des Ocean Drives

Tipp: Der Ocean Drive am Abend

Hast du dein Hotel hier in South Beach, kannst du den Ocean Drive zu verschiedenen Tageszeiten entlangschlendern. Sehr empfehlenswert ist der frühe Abend, wenn die Sonne gerade erst untergegangen ist, und die für die Art Déco Ära so typischen Neonschriftzüge der Hotels gerade zu leuchten beginnen. Jedes Jahr im Januar findet übrigens ein großes Art Déco Wochenende statt.

Eines der berühmtesten Gebäude hier am Ocean Drive ist übrigens die Villa Casa Casuarina, auch bekannt als Versace Mansion. Hier wurde der Modezar Gianni Versace im Jahre 1997 früh morgens auf seiner eigenen Haustreppe erschossen.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive nachts

Neonbeleuchtung am Abend

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive Versace Mansion

Auf dieser Treppe wurde Versace 1997 erschossen

Falls du mehr Interesse an einzelnen Gebäuden hast, auch zum Beispiel zur Geschichte dieser, dann bekommst du im Art Déco Welcome Center ausführliche Auskunft, Info- und Kartenmaterial. Es gibt auch eine Spazierroute, wenn du willst sogar mit Audioguide, die dich zu allen besonderen Gebäuden führt. So verpasst du ganz bestimmt kein einziges Art Déco Highlight!

Auch eine schöne Idee: Die kulinarischen Touren von Miami Culinary Tours. Hier wird leckeres Essen mit informativen Führungen kombiniert. Der kleine lokale Anbieter legt großen Wert auf perfekt ausgebildete Guides, kleine Gruppen und sehr viel Persönlichkeit. Touren gibt es im Moment für eine Handvoll verschiedener Stadtteile, auch für das Art Déco Viertel in Miami Beach.

Art Déco Welcome Center
1001 Ocean Drive
10th Street and Ocean Drive

Öffnungszeiten:
Geöffnet täglich von 9 – 17 Uhr
Donnerstags bis 19 Uhr

Mein Tipp: So verlockend all die feinen Restaurants direkt am Ocean Drive auch sein mögen, zum Essen würde ich dir hier eher abraten: Super teuer! Ich habe ein einziges Mal dort zu Abend gegessen, aber das Menü hat den hohen Preis definitiv nicht gerechtfertigt. Such dir lieber ein schnuckeliges kleines Restaurant in einer der vielen Seitenstraßen und spare alleine durch die Lage schon mal fast die Hälfte!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive Beleuchtung

Zum Dinner lieber in eine der Seitenstraßen

South Beach: Der bekannteste Strand der Stadt

Rund 16 Kilometer lang ist der bei Einwohnern und Touristen gleichermaßen beliebte South Beach. Ein perfekter Ort zum Baden und Sonne tanken in deinem Miami Urlaub. Gleich hinter dem Strand schlängelt sich die sehr schön angelegte Strandpromenade durch Palmenhaine und grüne Vegetation. Hier kannst du entweder gemütlich spazieren oder mit einem Fahrrad entlangcruisen. An zahlreichen kleinen Ständen werden bunte Armbänder, kleine Souvenirs und frisch geschlagene Kokosnüsse verkauft.


Unvergessliche & herrlich individuelle USA-Rundreisen findest du bei Journaway!


Alle paar Meter ist die Strandpromenade durch malerisch durch die Dünen führende Pfade mit dem South Beach verbunden. So kannst du während deines Spaziergangs immer mal wieder einen Blick auf die einzelnen Strandabschnitte werfen. Ob sich dort vielleicht gerade ein ganz besonders bunter Lifeguard Tower versteckt? Radelst du weiter in Richtung Mid Beach, dann stößt du irgendwann ganz automatisch auf den kleinen Collins Park. Hier spenden unter anderem mächtige Baobab Bäume Schatten und auch die Skulptur aus den fünf knallbunten Steinen ist sehr schön anzusehen!

Mein Tipp: Ich habe mir für einen Tag eines der coolen Beachcruiser-Fahrräder ausgeliehen, und bin damit ganz gemütlich immer entlang der Strandpromenade gefahren. Einfach ein wunderbares Feeling!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Ocean Drive Fahrradverleih

Miami Beach Tour mit dem Fahrrad

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Strandpromenade South Beach

Der Boardwalk gleich hinter dem Strand

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub South Beach

Blick von der Promenade auf den Strand

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Strandpromenade

Die malerischen Zugangswege durch die Dünen

Miami Sehenswuerdigkeiten Collins Park

Die knallbunte Skulptur im Collins Park

Die bunten Lifeguard Tower

Du hast sie bestimmt schon auf unzähligen Fotos gesehen: die kunterbunten Lifeguard Tower am South Beach. Rund 30 Exemplare verteilen sich über die 16 Kilometer Strand. Auch diese Häuschen sind, mit ihrer ganzen Farbenpracht, eine der bekanntesten Miami Sehenswürdigkeiten.

Täglich von 9 bis 17 Uhr haben die Rettungsschwimmer Dienst. Möchtest du also ein schönes Foto von dir auf dem Tower, dann komme einfach ein bisschen früher oder später am Abend. Der Morgen hat allerdings auch den Vorteil, dass insgesamt noch nicht so viele Menschen am Strand sind.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub South Beach Lifeguard Haus

Für ein Foto komm am besten gegen 8 Uhr am Morgen

Lummus Park

Der herrlich grüne und mit unzähligen Palmen bewachsene Lummus Park ist der Treffpunkt für alle Fitness- und Frischluftbegeisterten. Volleyball, Slacklining, Yoga oder einfach nur sehen und gesehen werden: Alle nur erdenklichen Sport-, Fitness- und Freizeitaktivitäten finden hier unter freiem Himmel genau zwischen Ocean Drive und South Beach statt.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Beach Patrol Headquarter

Das Lifeguard Hauptquartier liegt auch im Lummus Park

South Pointe Park & South Pointe Pier

Ganz unten am südlichsten Zipfel von Miami Beach locken der South Pointe Park und das dazugehörige Pier. Vom South Pointe Pier genießt du einen spannenden Ausblick auf den von hier aus wirklich endlos lang scheinenden South Beach, sowie auf das gegenüberliegende Fisher Island. Die Einheimischen gehen hier am South Pointe Pier auch gerne angeln.

Um den South Pointe Park zu erreichen, musst du noch ein paar hundert Meter weiter. Die schön angelegte Grünfläche lockt mit einem außergewöhnlichen Blick auf die Skyline von Downtown Miami, sowie auf den Anlegeplatz für zahlreiche Kreuzfahrtschiffe. Gleich nebenan liegt auch die Miami Beach Marina, ein Schauplatz vieler Miami Vice Szenen.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub South Pointe Park

Nachmittags im South Pointe Park

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub South Pointe Park Pier-2

Ein Spaziergang auf dem South Pointe Pier

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub South Pointe Park Pier

Der Blick vom Pier auf Miami Beach

Espanola Way: Mediterrane Flaniermeile

Die kleine Flaniermeile Espanola Way ist vor allem am Abend echt schön: Unzählige Lichterketten winden sich um Palmstämme und knorrige Bäume links und rechts des Weges. Die Fassaden der vielen Bars, Cafés und Restaurants sind hier im mediterranen Stil gehalten, ein echter Gegensatz zum Art Déco Stil des gar nicht weit entfernten Ocean Drives. Für mich einer der schönsten Orte in Miami Beach, um einen Abend entspannt ausklingen zu lassen!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Espanola Way

Mediterraner Baustil im Espanola Way

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Espanola Way

Abends ist die Stimmung am schönsten

Mein Tipp: In meinem nächsten Miami Urlaub würde ich definitiv hier am Espanola Way wohnen wollen. Die Lage ist einfach perfekt: Nur wenige Gehminuten trennen dich vom Strand, vom Ocean Drive und von all den Shops auf der Collins Avenue. Sehr schön sind hier die beiden Hotels El Paseo und Casa Victoria Orchid. Eine verlockende Vorstellung, hier an der frischen Luft, an einem der schön hergerichteten Tische unter den knorrigen Bäumen zu frühstücken!

Update: Ich war mittlerweile ein zweites Mal in Miami und habe mich bei diesem Besuch aus Kostengründen, und, weil ich auch diesen Teil von Miami Beach erkunden wollte, für das kleine Waterside Hotel am North Beach entschieden. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, obwohl man zugegebenermaßen etwas abseits vom Geschehen wohnt. Mit dem kostenlosen Miami Beach Trolley erreichst du den South Beach, und alle Stopps dazwischen, aber in regelmäßigen Abständen und noch dazu in einer schönen nostalgischen Atmosphäre.

Miami Hotel North Beach
Miami Hotel North Beach Waterside

La Sandwicherie

Schon seit über 30 Jahren gibt es den kleinen Laden an der Ecke Collins Avenue und Washington Ave in der 14. Straße in Miami Beach. Auf die kleine La Sandwicherie aufmerksam geworden bin ich durch die, egal zu welcher Tageszeit, immer meterlange Schlange von Menschen, die sehnsüchtig auf ihr französisches Baguette mit der geheimen Vinaigrette wartet.

Mit etwas Glück, oder einfach mit Geduld, bekommst du einen der begehrten Sitzplätze an der Theke. Dann kannst du beim Essen die Angestellten beobachten, die in einem wirklich unvorstellbaren Tempo hunderte von Sandwiches in der Stunde zubereiten. Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie man so etwas können kann, wirklich!

Ich hatte bei meinem ersten Besuch das Alaskan Sandwich, belegt mit leckerem Räucherlachs und Mozzarella, und bei meinem zweiten Abstecher ein Frenchie mit französischer Salami und Brie Käse. Beides war wirklich lecker und sehr empfehlenswert. Wenn dich die 100.000 Kalorien nicht abschrecken, dann probier unbedingt eines der Croissants, die mit einer riesigen Portion Frischkäsetopping im Ofen gegrillt werden. Die sahen so sündhaft lecker aus! Es gibt übrigens auch frisch gepresste Säfte, cremige Smoothies und gesunde Salate.

La Sandwicherie
229 14th Street

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von 7 – 5 Uhr in den Morgenstunden

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub La Sandwicherie-2

La Sandwicherie: Eine Institution in Miami Beach

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub La Sandwicherie

Probier unbedingt auch die Croissants

Wynwood Art District: Cafés, Hipsterbars & Streetartkunst

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit gehörte das ehemalige Arbeiterviertel Wynwood zu den gefährlichsten Stadtteilen von ganz Miami. Das hat sich aber in den letzten Jahren komplett geändert: Heute zählt der Wynwood Art District, und vor allem die Straßenzüge rund um die coolen Wynwood Walls, zu den angesagtesten Vierteln Miamis.

Hippe Szenebars, süße Vintage Cafés und beeindruckende Streetartkunstwerke findest du im Wynwood Art District hinter wirklich jeder neuen Ecke. Das gesamte Viertel ist eine einzige, gigantische Freiluftgalerie! Nimm dir also viel Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang. Meine Highlights? Diese hier:

Miami Sehenswürdigkeiten: Die Wynwood Walls

Die von Tony Goldman ins Leben gerufenen Wynwood Walls, eine Art Open-Air-Streetart-Park, sind mit Sicherheit das absolute Highlight dieses coolen Viertels. Und im Moment auch eine der bekanntesten Miami Sehenswürdigkeiten.

Grandiose Streetartkunstwerke in allen Farben des Regenbogens sind hier an Wände, Container und sonstige Objekte gesprayt, gemalt und gepinselt. Das verrückte daran: Alle paar Monate werden sämtliche Bilder wieder übermalt und die Wynwood Walls entstehen komplett neu! Auch hier in Wynwood gibt es eine der coolen Führungen von Miami Culinary Tours: Kulinarischer Kunstrundgang durch Wynwood.

Mein Tipp: Machst du zufällig an einem zweiten Samstag im Monat Urlaub in Miami, dann kannst du von 19 – 23 Uhr den tollen Wynwood Art Walk besuchen. Sämtliche Galerien, Shops, Cafés, Bars und Restaurants verlagern zu diesem Event ihre Geschäfte nach draußen. Zahlreiche Foodtrucks brutzeln und kreieren die leckersten Köstlichkeiten und du kannst durch kleine Märkte schlendern. Das gesamte Viertel feiert an diesem Abend ausgelassen.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Walls-2

Beeindruckende Streetart in den Wynwood Walls

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Walls
Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Walls-3
Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Walls

Alte Container und Lagerhallen in neuem Glanz

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Streetart

Streetartkunst: auch außerhalb der Wynwood Walls

Morelia: Abgefahrene Eiscreme

In einer kleinen Seitenstraße schräg gegenüber der Wynwood Walls habe ich eine absolut coole Entdeckung gemacht: Das Morelia, eine Gourmet Eisdiele. Zuerst wählst du deinen Eisrohling, dann bis zu zwei verschiedene Glasuren in welche du ihn getaucht haben möchtest, und zum Schluss dein Wunsch-Topping.

Ich hatte einen erfrischenden Passionsfrucht-Rohling mit einer Füllung aus süßer und wunderbar cremiger Kondensmilch. Die Glasur aus Haselnusscreme, und als Topping Pistazien-Keks-Flocken, machten meine Kreation perfekt. So lecker. Oder wie wäre es mit Belgischer Schokolade? Inklusive einem kräftigen Schuss Baileys und einem Überzug aus abgeflammter Marshmallowmasse? Einfach nur abgefahren, ich sags dir!

Morelia Gourmet Handcrafted Pops
185 NW 25th Street
Wynwood

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Eiscreme Morelia

Eiscreme mit abgeflammtem Marshmallowüberzug

Twice Butter: Mexican Fusion Food

In einem unscheinbaren, ja sogar etwas heruntergekommen wirkenden Hinterhof, schräg gegenüber der Wynwood Walls, steht der kleine schwarze Foodtruck von Twice Butter. Hier sitzt du ganz rustikal auf Holzbänken. So abgerockt der Ort selbst auch aussehen mag, genau dort hatte ich einen der besten Burger, den ich je gegessen habe. Probier unbedingt den Twice Butter Signature Burger!

Auch die Tacos, ich habe fast alle Varianten durchprobiert, schmecken wirklich super gut. Ich mochte die Shrimp und die Short Ribs Tacos am liebsten. Mega lecker und sehr empfehlenswert, wenn sich nach all dem Schlendern durch die bunten Straßen von Wynwood der erste Hunger breitmacht!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Foodtruck

Ein kleiner Snack für zwischendurch

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood

Gleich neben dem Foodtruck befindet sich dieser coole Innenhof

Zak the Baker

Eine der besten Adressen für ein herzhaftes Frühstück in Wynwood ist die hippe Bäckerei Zak the Baker. Für urbanen Flair sorgt die besondere Location, eine alte Lagerhalle. Gleich zwei Zwecke erfüllt diese: Sie ist sowohl die Backstube selbst, als auch der Platz für die Gäste.

Hier kannst du live die Herstellung all der feinen Brote, Kekse und süßen Teilchen mitverfolgen. Die verführerischsten Düfte wehen dir ohne Pause um die Nase. Zum Reinsetzen lecker: das Cranberry-Walnuss Brot und der Avocado Toast!

Zak the Baker
295 NW 26th Street
Wynwood

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Freitag von 7 – 19 Uhr
Samstags geschlossen

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Wynwood Zak the Baker

Zak the Baker: Hipster Flair & Urban Charme

Mit dem Helikopter über Miami Beach

Ich liebe Helikopterflüge einfach so sehr! Nachdem ich schon den Grand Canyon und die Skyline von New York aus dem Cockpit eines Helikopters bewundern durfte, konnte ich einem Sightseeingflug hier in Miami Beach irgendwie auch nicht widerstehen:

Privates Hubschrauberabenteuer

Volle 30 Minuten zur schönsten Zeit des Tages, im warmen Licht der untergehenden Sonne, flogen wir über die beeindruckenden Wolkenkratzer von Downtown Miami hinweg. Ich zählte die bunten Lifeguard Tower am South Beach aus der Luft und wir drehten zum Abschluss noch eine kleine Runde über dem Cape Florida Lighthouse auf der grünen Key Biscayne.

Mein Tipp: Finde vor der Buchung über Google kurz raus, wann die Sonne zu deiner Reisezeit in Miami untergeht. Buche dann den Flug eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang. Es ist die Mühe wert, glaub mir!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Helikopter Flug

Zum Sonnenuntergang ist der Flug am schönsten

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Helikopter Rundflug-2

South Beach aus der Luft

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Helikopter Rundflug-3

Die Villen der Schönen & Reichen in der Biscayne Bay

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Leuchtturm

Das malerische Cape Florida Lighthouse auf Key Biscayne

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Helikopter Rundflug

Hast du schon mal einen Helikopterflug gemacht?

Little Havana: Kubanische Lebensfreude in der Calle Ocho

Das quirlige Stadtviertel Little Havana sprüht nur so vor Lebendigkeit und Lebensfreude. Wundere dich bei deinem Spaziergang nicht über die laute Musik, die in einem stetigen Wirrwarr aus Restaurants, Cafés und generell einfach überall durch die Straßen schallt. Diese Freude am Leben hat mich schon in Kuba und natürlich in Havanna selbst sehr beeindruckt, und auch hier ist sie wieder allgegenwärtig spürbar.

Das Zentrum von Little Havana bildet mehr oder weniger die Calle Ocho, die breite und schnurgerade Hauptstraße. Entlang der Calle Ocho findest du eigentlich alles, weswegen du Little Havana einen Besuch abstattest: Sehr gute Restaurants mit traditioneller kubanischer Küche, den Walkway of the Stars, und auch den kleinen Máximo Gómez Park, oft auch einfach Domino Park genannt. In diesem geben sich die hier lebenden Exilkubaner stundenlang ihrem liebsten Hobby, dem Domino spielen, hin.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Domino Park-2

Der kleine Domino Park

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Domino Park

Stundenlang, voller Hingabe und lautstark …

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Domino Park-3

… spielen die Kubaner hier Domino

Die Zigarrendreher in Little Havana

Kuba ist ja vor allem für eines bekannt: Zigarren. Auch hier in Little Havana kannst du überall auf den Straßen kleine Stände finden, an denen du beim Zigarrenrollen zusehen kannst. Hast du Interesse an mehr Informationen über das kubanische Rauchwerk als nur am Zusehen? In diesem Fall besuchst du am besten das El Titan de Bronze oder buchst die auch hier verfügbare Foodtour von Miami Culinary Tours. Auch bei dieser Tour bekommst du viele Infos zu den Zigarrendrehern.

Mein Tipp: Jeden letzten Freitag im Monat findet auf der Calle Ocho das Straßenfest Viernes Cultural statt. Alle Restaurants, Bars und Cafés verlagern zu diesem Anlass ihr Geschäft, und vor allem auch die laute Musik, nach draußen auf die Straße. Überall auf der Calle Ocho wird dann gelacht, gefeiert und getanzt.

Restauranttipp: Old´s Havana

Das Old’s Havana liegt genau neben dem Domino Park und ist irgendwie immer voll. Klar speisen hier vorwiegend Touristen, denn genau neben dem Eingang halten sämtliche Sightseeingbusse Miamis. Trotzdem habe ich es probiert, weil es einfach sehr schön und gemütlich ausgesehen hat. Mein Fazit: Das Essen war wirklich super lecker. Volle Empfehlung!

Ich hatte übrigens das Picadillo a la Habanera mit weißem Reis und gedünstetem Gemüse. Mein Tischnachbar hatte eines der kubanischen Sandwiches mit Käse und Schinken, welches auch unglaublich gut aussah.

Old´s Havana
1442 SW 8th Street
Little Havana

Öffnungszeiten:
Täglich geöffnet von 11 – 23 Uhr
Freitag & Samstag bis Mitternacht

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Calle Ocho

Die Calle Ocho ist das Zentrum von Little Havana

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Graffiti

Streetartkunstwerk in der Calle Ocho

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna Restaurant

Lunch im Old´s Havana

Bayfront: Skyline, Bayside Marketplace & Freedom Tower

In weniger als 30 Minuten bringt dich der öffentliche Bus vom South Beach zum Bayfront Park. Hier angekommen findest du dich plötzlich direkt neben den beeindruckenden Wolkenkratzern der Skyline von Downtown Miami wieder. Warum du in deinem Miami Urlaub mindestens einmal hierherkommen solltest? Dafür gibt es einige gute Gründe:

Eine Bootstour in der Biscayne Bay

Direkt vor den Shops des Bayside Marketplace findest du einen kleinen Anlegehafen. Unzählige Touristenboote legen täglich dort an, um Besucher zu den verschiedensten Touren einzusammeln. Normalerweise bin ich ja kein Freund von solchen Ausflügen, aber die glitzernde Skyline von Downtown Miami bei Sonnenuntergang zu sehen reizte mich dann doch!

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bootstour Biscayne Bay

Bootstour in der Biscayne Bay

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bootstour Biscayne Bay Container Hafen

Miamis riesiger Containerhafen

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bayside Hafen

Der kleine Anlegehafen vor dem Bayside Marketplace

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bootstour Biscayne Bay-2

So schön: Die Skyline von Downtown Miami

Der Bayside Marketplace

Die wirklich hübsch gestaltete Ansammlung von Shops, Restaurants und Cafés mutet wie eine einzige große Open-Air-Shoppingmall an. Rund um die halbmondförmige Bucht kannst du leckeres Eis schlemmen (es gibt auch eine Häagen-Dazs-Eisdiele), einen cremigen Cappuccino am Hafen genießen, oder auch dein Portemonnaie strapazieren. Ganz wonach dir der Sinn gerade steht. Nicht selten treten hier am Bayside Marketplace auch Livebands auf.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bayside Market Place

Abends am Bayside Marketplace

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Bayside Market Place

Der Bayfront Park

Der kleine Bayfront Park mit seiner atemberaubenden Kulisse aus den Wolkenkratzern von Downtown Miami ist nicht nur bei Urlaubern, sondern auch bei den Einwohnern der Stadt sehr beliebt. Zum Sonnenuntergang treffen sich hier immer viele Yogis zum Üben. Falls du deine Reiseyogamatte, oder zur Not auch einfach ein Handtuch, mit dabei hast, dann kannst du dich einfach und ohne Kosten anschließen.

Die Yoga-Stunden (ganz oft auch mit sehr bekannten Lehrern) finden normalerweise täglich um 18 Uhr im Bayfront Park statt. Schau aber sicherheitshalber vorher auf die Webseite des Bayfront Parks, um nicht vor einer leeren Wiese dazustehen.

Der Freedom Tower

Eines der auffälligsten Gebäude rund um den Bayfront Park ist der Freedom Tower. In den 1960er Jahren wurden hier tausende von kubanischen Einwanderern willkommen geheißen. Ein Ort mit wirklich großer Vergangenheit. Heute beherbergt der Turm das College Museum of Art and Design.

Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Freedom Tower Bayside

Der auffällige Freedom Tower

Ein Roadtrip nach Key West

Das süße Hippiestädtchen Key West ist für mich eine der allerschönsten Miami Sehenswürdigkeiten. Am besten leihst du dir in Miami Beach einen eigenen Mietwagen und genießt die Fahrt entlang der 200 Koralleninseln über die 42 malerischen Brücken der Florida Keys in vollen Zügen.

Ein Sonnenuntergang am berühmten Mallory Square, der Southernmost Point der Vereinigten Staaten von Amerika, oder der Traumblick vom alten Leuchtturm über Key West: All das kannst du während deines Mini-Roadtrips erleben. Schau hier mal vorbei für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Key West Florida!

Mein Tipp: Buche wenn möglich bitte keine der so zahlreich angebotenen Tagestouren von Miami Beach nach Key West. Die einfache Fahrt dauert schon zwischen 3 und 4 Stunden. Und du musst am gleichen Tag auch wieder zurück. So eine Tour ist nicht nur sehr anstrengend. Du würdest es mit Sicherheit auch bereuen, in Key West fast keine Zeit zu haben. Auch einen der berühmten Sonnenuntergänge am Mallory Square könntest du dann nicht miterleben. Ein eigener Mietwagen ist viel besser. Bei Sunny Cars bekommst du ganz automatisch das tolle Rundum-Sorglos-Paket, das ich dir nur wärmstens empfehlen kann!

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Mile Marker Zero

Hier in Key West endet der Highway 1

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Leuchtturm

Das alte Key West Lighthouse

Key West Florida Sehenswuerdigkeiten Leuchtturm Aussicht

Der Ausblick vom Leuchtturm auf Key West

So, das waren meine liebsten Miami Sehenswürdigkeiten & Highlights. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel Lust auf Miami Beach und deinen eigenen Miami Urlaub machen! Oder warst du vielleicht schon mal hier und hast noch mehr Tipps? Ich freue mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog.


Noch mehr Inspiration für die Vereinigten Staaten


Miami Beach Sehenswuerdigkeiten Urlaub Little Havanna

*Alle Ausgaben in Miami wurden von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke dir!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

6 Comments

  • Katja
    12. März 2023 at 15:52

    Dein Blog ist der Beste…. wir planen jetzt schon die 2. Amerikareise mit dir. Auch in Europa sind wir deinen Pfanden gefolgt. Ich danke dir seeeeehhhhr. Genau unser Geschmack.
    Gruß Katja

    Reply
    • Melanie
      30. März 2023 at 2:32

      Vielen, vielen Dank für deine netten Worte liebe Katja, das freut mich wirklich unheimlich! DAAAANKE!! :)

      Reply
  • Stefanie
    16. Mai 2022 at 20:19

    Miami hat mich total überrascht, muss ich gestehen! Ich war letzten Monat für eine Woche dort und bin fast aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Hatte ich Miami doch immer nur als Spring Break Destination abgespeichert, hat mich die Kunst- und Kulturszene wirklich beeindruckt.

    Reply
    • Melanie
      21. Mai 2022 at 6:32

      Hi liebe Stefanie,

      ich finde Miami auch toll, die Stadt ist wirklich super abwechslungsreich. Ich war vor kurzem nochmal für einen Stopover dort und war wieder total begeistert! Was ist denn dein Lieblingsort in Miami? Wynwood?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Yvonne
    5. März 2019 at 18:21

    Hallo! Ich habe dein Bericht über Miami und Key West gelesen . Mein Freund und ich werden im Juli nach Miami Beach fliegen . Kannst du mir evtl noch ein paar fragen beantworten ? Deine Empfehlung für die Unterkunft in Miami ist super , ich benutze auf jeden Fall deinen Link :)! Kannst du in Miami Beach gut mit Bus oder Taxi fahren , besser als mit dem Mietauto ? Hast du den Mietwagen den du von Miami Beach nach Key West gebucht hattest , in Key West wieder abgegeben ? Wenn ja , wie bist du wieder zum Flughafen gefahren ? Gruß Yvonne

    Reply
    • Melanie
      10. März 2019 at 16:29

      Hallo liebe Yvonne,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Du kannst in Miami alles ganz einfach mit den öffentlichen Bussen fahren. Vor allem in Miami Beach ist das mega einfach. Einen Mietwagen holst du dir am besten nur für die Zeit auf den Keys, da in Miami Beach das Parken unglaublich teuer ist (an die 25 Euro über Nacht) und du findest fast keine Parkplätze. Wir haben uns den Mietwagen früh geholt, sind damit auf die Keys gefahren, haben dort einmal übernachtet (das Douglas House zum Beispiel hat nen kostenlosen Parkplatz mit dabei) sind dann am nächsten Tag nach Miami Beach zurückgefahren und haben ihn dann wieder abgegeben. Das war optimal so. Von Miami Beach zum Flughafen kommst du easy mit dem Flughafen Bus, der fährt alle halbe Stunde und kostet nur knapp 3 Euro. Hach, ich wünsche euch schon jetzt ganz viel Vorfreude!!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt