Menü
Indischer Ozean / Malediven

Sun Siyam Olhuveli: Mantarochen, schnorcheln mit Ammenhaien & Malediven-Feeling pur auf drei paradiesischen Inseln

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Buchst du deinen Malediven Urlaub im Sun Siyam Olhuveli im Süd-Malé-Atoll, dann kommst du nicht nur in den Genuss eines der vielen traumhaft schönen Eilande, sondern kannst gleich drei Inseln dein Zuhause auf Zeit nennen. Die Hauptinsel Olhuveli Island, das etwas kleinere Dream Island, und die Adult Only Insel TUI BLUE Romance, vor Ort auch einfach Romance Island genannt, sind dabei über zwei Brücken miteinander verbunden. Nachdem du am Velana International Airport in Malé aus dem Flugzeug gestiegen bist, empfängt dich sogleich das zuvorkommende und herzliche Personal der Sun Siyam Resorts und begleitet dich zum resorteigenen Speedboot. Nur 45 Minuten Bootsfahrt trennen dich jetzt noch von deinen ganz persönlichen, unvergesslichen Inselmomenten.

Auf Sun Siyam Olhuveli kannst du jeden Abend direkt vom Steg aus majestätische Mantarochen beobachten, mit Ammenhaien und Schildkröten schnorcheln gehen, und einfach das absolut besondere und außergewöhnliche Flair einer … ähm … dreier Malediven Inseln ganz tief in dich aufsaugen!

Beobachte die majestätischen Mantarochen direkt vom Steg aus

Obwohl ich einen Tauchschein habe, und während meiner Reisen regelmäßig schnorcheln gehe, durfte ich erst einmal in meinem Leben die Bekanntschaft mit einem Mantarochen machen, vor ein paar Jahren während meines Bora Bora Urlaubs in der Südsee. Leider war der Manta damals ziemlich weit entfernt und die Sicht unter Wasser ließ auch sehr zu wünschen übrig, weswegen ich diese Begegnung eigentlich fast nicht zählen lassen mag. Du kannst dir nun sicher vorstellen, wie riesengroß meine Freude war, als ich im Sun Siyam Olhuveli feststellte, dass diese wundervollen, sanften Tiere jeden Abend zum Fressen von Plankton direkt an den Steg des Hotels kommen.


Die Mantarochen führen beim Fressen eine Art eleganten Tanz auf, den du aufgrund der Unterwasserbeleuchtung am Steg wunderbar verfolgen kannst!

Das Beobachten der Mantarochen auf Sun Siyam Olhuveli gehört ganz sicher zu meinen absoluten Lieblingserlebnissen auf den Malediven Inseln. Jeden Abend saß ich aufs Neue am Steg und habe die riesigen Tiere fasziniert betrachtet. Wenn also auch du mal Bekanntschaft mit Mantas machen möchtest, dann ist genau dieses Resort der absolut perfekte Ort dafür.

Schnorchle mit Ammenhaien und Schildkröten am Korallengarten

Das zweite, sehr besondere Erlebnis am und im Wasser, das du während deines Urlaubs auf Sun Siyam Olhuveli erleben kannst, ist der Schnorcheltrip zu den Ammenhaien. Wahnsinn, wie nah dir diese beeindruckenden Tiere, die mit ihren rund 4 Metern Länge ja doch eine stattliche Größe erreichen, unter der Wasseroberfläche kommen.

So manches mal müsste ich nur meine Hand ausstrecken, und könnte sie schon berühren. Wirklich faszinierend!

Der nächste Stopp der sogenannten 3-Punkte-Schnorcheltour findet dann an einem kleinen Riff statt, an dem so gut wie immer mehrere Schildkröten beim Fressen anzutreffen sind. Du wirst also mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in den Genuss kommen, die anmutigen Tiere für einige Minuten beobachten zu dürfen.

Der dritte und damit auch letzte Schnorchelstopp dieser wirklich sehr empfehlenswerten Tour ist ein zauberschöner Korallengarten, der vor allem durch die vielen flachen Tischkorallen, die in verschiedensten Größen das Zuhause der unzähligen bunten Rifffische bilden, sehr besonders anmutet.

Schlemme dich durch die leckersten kulinarischen Kreationen

Im Sun Siyam Olhuveli hast du jeden Tag aufs Neue die Qual der Wahl, welche der insgesamt 11 verschiedenen Bars und Restaurants du besuchen möchtest. Das Frühstück in Buffetform verspricht im Sunset Restaurant allmorgendlich eine abwechslungsreiche, bunte und reichhaltige Auswahl an leckersten Gerichten, um perfekt in den Tag zu starten. Jeden Abend verwandelt sich die Location dann in einen lebendigen Ort, an dem du kulinarisch gesehen zu den verschiedensten Ländern unserer Erde reisen kannst – Live Cooking natürlich inklusive!

Steht dir der Sinn nach einer knusprigen Pizza, dann ist das Island Pizza Restaurant dein Ort der Wahl. Gelüstet es dich eher nach asiatischen Leckereien aus Japan, Indien oder Thailand, dann schnapp dir ganz schnell einen der Tische mit spektakulärer Lage und traumhafter Aussicht im tollen Siyam Orchid.

Alle Gerichte werden nach bewährten traditionellen Rezepten zubereitet und erhalten vom Küchenteam zusätzlich noch einen ganz individuellen maledivischen Touch. So lecker!

Auf Dream Island erwarten dich zusätzlich noch das Malaafaiy Restaurant, das Maghrib Grill Restaurant – wo du dich mit den Zehen im butterweichen Sand einmal quer durch das große Angebot an fangfrischen Meeresfrüchten und dem Catch of the day schlemmen kannst – sowie die coole Dream Bar für einen gemütlichen Cocktail nach dem Abendessen!

Zum Bewundern des Sonnenuntergangs ist die Dhoni Bar gleich neben dem Infinitypool auf der Hauptinsel der perfekte Spot. Aber auch die ebenfalls auf der Hauptinsel über dem Wasser schwebende Lagoon Bar ist ein sehr empfehlenswerter Ort für laue Nächte auf den Malediven. Denn hier schlürfst du deinen Cocktail mit der Untermalung des allabendlichen Programms, das die unterschiedlichsten Aufführungen lokaler Künstler beinhaltet und für eine lebendige Urlaubs-Atmosphäre sorgt.

Bist du auf der Suche nach einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis, oder möchtest deiner Begleitung einen sehr außergewöhnlichen Abend schenken? Dann buche doch das Dinner auf der schwimmenden Plattform, die mit Kerzen und romantischer Beleuchtung bestückt in den sanften Wellen der abendlich ruhigen Lagune vor sich hin schaukelt!

Entspanne in den gemütlich-luxuriösen Zimmern und Villen des Resorts

Eigentlich ist es vollkommen egal, ob du dich im Sun Siyam Olhuveli für eine Villa direkt am blütenweißen Strand unter schattenspendenden Palmen, oder für ein luxuriöses Refugium unter der maledivischen Sonne auf Stelzen über der türkisblauen Lagune entscheidest. Und eigentlich ist es auch nicht so wichtig, ob die von dir favorisierte Villa über einen privaten Pool verfügt oder nicht, denn nahezu alle Unterkunftsvarianten des Resorts laden mit endlosem Komfort und jeder Menge toller Insel-Atmosphäre zum süßen Nichtstun, zum tiefen Entspannen und zum absoluten Wohlfühlen ein.

Mache es dir auf deiner Terrasse so richtig gemütlich und beginne endlich das Buch, für das du zuhause in deinem Alltag nie Zeit gefunden hast!

Solltest du doch tatsächlich eine Villa mit privatem Pool gebucht haben, dann wäre ja vielleicht das Floating Breakfast eine tolle Möglichkeit, deine Begleitung am Morgen mit einem Frühstück der ganz besonderen Art zu überraschen?

Werde aktiv an Land und im erfrischenden Wasser des Indischen Ozeans

Hast du eigentlich schon mal Kitesurfen ausprobiert? Im Sun Siyam Olhuveli hast du die coole Möglichkeit, das endlich mal in Angriff zu nehmen. Denn hier wartet ein Wassersportcenter auf dich, das als eines der besten der gesamten Malediven gilt. Im Rahmen des sogenannten Thrill-Seeker-Pakets kannst du neben dem Kitesurfen auch Parasailing, Windsurfen, sowie noch einige andere Wassersportarten mehr testen.

Um alle Taucher kümmert sich das SSI zertifizierte Tauchcenter der Insel. Steht dir der Sinn mehr nach einem entspannten Schnorchelgang in der Lagune, oder einem relaxten Trip mit dem Kajak oder dem Stand-Up Paddleboard, so kannst du dir das nötige Equipment einfach direkt am Strand ausleihen und sofort loslegen.

Im üppig grünen Inselinneren locken außerdem noch ein Tennis- und ein Fußballplatz, sowie ein Volleyballfeld zu sportlichen Verausgabungen im Trockenen!

Der tolle Infinitypool auf der Hauptinsel, mit dem unglaublichen Weitblick über den Indischen Ozean bis hin zum Horizont, lädt zum Schwimmen und Planschen ein, genau wie auch der Sunrise Pool auf der gegenüberliegenden Inselseite. Perfekt ergänzt wird das Erfrischung und Entspannung versprechende Ensemble durch einen dritten Pool auf Dream Island, sowie zwei weiteren Pools auf Romance Island. Die beiden letzteren finde ich übrigens am allerschönsten! Welcher dieser allesamt sehr schönen Badeorte wäre dein Favorit?

Gönne dir eine Anwendung im schönen Spa von Sun Siyam Olhuveli

Mindestens ein Besuch im Insel-Spa gehört für mich zu einem entspannenden Malediven Urlaub einfach mit dazu, geht es dir genauso? Im Sun Siyam Olhuveli gibt es sogar gleich zwei Spas. Eines davon versteckt sich inmitten der tropischen Vegetation im Inneren der Hauptinsel, das zweite thront auf Stelzen über der glitzernden, türkisleuchtenden Lagune vor Dream Island. Nachdem ich auf Sun Siyam Iru Fushi und im Siyam World bereits Spa Freuden pur im dichten Grün des Inselinneren genießen durfte, entscheide ich mich hier im Sun Siyam Olhuveli für das wunderschöne Overwater-Spa.

Durch im Boden eingelassene Glasscheiben kannst du direkt von der Massageliege aus die bunten Fische in der Lagune beobachten!

Bei einer traumhaft schönen Aussicht über den Ozean in bunten, duftenden Blüten baden und fühlen, wie sich deine von der Anreise verspannten Muskeln während einer wohltuenden Massage mit hochwertigen Ölen langsam wieder entspannen – Genau wie auch im Sun Siyam Iru Fushi werden hier traditionelle Massagetechniken aus dem Osten mit den neuesten Erkenntnissen aus anderen Teilen der Erde kombiniert.

Du liebst Ayurveda sehr? Dann wirst du im Spa von Sun Siyam Olhuveli ebenfalls sehr glücklich werden, denn hier sind viele verschiedene Anwendungen aus der traditionellen Indischen Gesundheitslehre buchbar.

Steht ein Urlaub auf den Malediven eigentlich schon auf deiner Bucketliste? Ich hoffe sehr, dass ich dir mit diesem Beitrag mächtig Lust auf einen Besuch der Sun Siyam Resorts, und ganz besonders auf Sun Siyam Olhuveli, machen konnte! Oder hast du die traumhaften Inseln im Indischen Ozean vielleicht sogar schon mal besucht und durftest viele unvergessliche Erinnerungen sammeln? Lass gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freue mich sehr über deine Worte!



*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den Sun Siyam Resorts. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

2 Comments

  • Urlaubspunkt
    10. Januar 2024 at 10:20

    Wow, was für ein traumhafter Urlaub! Die Fotos sind einfach atemberaubend. Ich bin neidisch auf eure Erlebnisse in den Sun Siyam Resorts Olhuveli. Das sieht nach dem perfekten Ort aus, um zu entspannen und die Schönheit der Malediven zu genießen. Danke für diesen tollen Bericht.

    Liebe Grüße,
    Christof

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2024 at 11:10

      Hey lieber Christof, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die Sun Siyam Resorts sind auch wirklich ein Traum. Und ja, die Erlebnisse auf Olhuveli mit den Mantarochen und den Ammenhaien waren echt unvergesslich! :) Ich wünsche dir viele tolle Reisemomente in 2024! LG, Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt