Menü
Deutschland / Europa

Weihnachtsmarkt Stuttgart – Highlights im Advent (+ Stuttgart Sehenswürdigkeiten)

Enthält Werbung*

Es funkelt und glitzert in diesem Jahr ganz besonders auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart. Doch nicht nur hier, sondern auch auf dem Schlossplatz, wo acht Highlights der Stadt als Lichtskulpturen zu einer Reise durch Stuttgart einladen. Mit dem barocken Ludwigsburger und dem mittelalterlichen Esslinger Weihnachtsmarkt sowie weiteren, außergewöhnlichen Weihnachtsmärkten in Stuttgart ist die schwäbische Hauptstadt der ideale Ort, um Adventsluft zu schnuppern und sich von weihnachtlicher Stimmung verzaubern zu lassen.

Welche der schönste Weihnachtsmarkt Stuttgart ist und welche Stuttgart Sehenswürdigkeiten du außerdem nicht verpassen solltest, hier sind meine Tipps!

Weihnachtsmarkt Stuttgart – Glanzlichter auf dem Schlossplatz

Zum ersten Mal erstrahlt dieses Jahr der Schlossplatz mit acht Lichtskulpturen, welche die touristischen Highlights der Stadt widerspiegeln. Unter anderem ein gigantischer Elefant, der für die Wilhema steht, ein Mercedes, ein Porsche, ein Fernsehturm oder eine Wunderlampe aus dem Musical Aladin sorgen auch für glänzende Augen. Immer zur vollen Stunde zwischen 16.00 und 22.00 Uhr schillern sie im Rahmen einer Lichtershow, die von stimmungsvoller Musik begleitet wird. Die Illumination der zentralen Jubliäumssäule repräsentiert den Spendenstand der Aktion „Herzenssache“. Mit deiner Spende kannst du kranken und benachteiligten Kindern im Südwesten Deutschlands eine große Freude machen.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Glanzlichter Neues Schloss

Eine bezaubernde Szenerie
Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Glanzlichter Lichtinstallationen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Glanzlichter Lichtinstallationen Elefant

Auch die 1,2 km lange Königsstraße erstrahlt im Rahmen der „Glanzlichter Stuttgart“ Aktion in diesem Jahr in beeindruckender Pracht. Rund 110 Bäume wurden mit Tausenden kleiner LED-Lichter geschmückt und machen das Flanieren durch die längste, durchgängig autofreie Einkaufs-Fußgängerzone Europas zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Königsstraße Illumination

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Budendächer

Ein wirklich hübsch geschmücktes Dach auf dem Weihnachtsmarkt Stuttgart

Nebenan verströmt der Weihnachtsmarkt Stuttgart adventlichen Duft vom Neuen Schloss über den Karls- und Schillerplatz bis hin zum Rathaus am Marktplatz. 300 glitzernde Buden, deren Holzdächer aufwändig und liebevoll geschmückt sind, locken mit Spezialitäten aus der schwäbischen Küche, gebrannten Mandeln und Handwerkskunst. Eine Jury kürt jedes Jahr den schönsten Stand des Weihnachtsmarktes, der auf eine 300-jährige Tradition zurückblicken kann. Ich wüsste gar nicht, für welchen ich mich entscheiden würde, denn jeder von ihnen ist entzückend und bezaubernd anzusehen! Auch am Rathaus erwartet dich eine Attraktion: 24 Türchen liegen hinter den Fenstern, wobei sich hinter jedem das Bild eines Stadtbezirks von Stuttgart verbirgt. Eine wirklich schöne und originelle Idee!

Eine traumhafte Aussicht auf das Lichtermeer bietet übrigens der oberste Stock des Kunstmuseums sowie das dort untergebrachte Cube Restaurant.

Glanzlichtershow:
28. November – 28. Dezember, immer zur vollen Stunde zwischen 17.00 und 22.00 Uhr

Öffnungszeiten Stuttgarter Weihnachtsmarkt:
28. November – 23. Dezember, Montag – Donnerstag 10:00 – 21:00 Uhr, Freitag – Samstag 10:00 – 22:00 Uhr, Sonntag 11:00 – 21:00 Uhr
Sonderöffnungzeiten: 15. Dezember 10:00 – 22:30 Uhr

Esslinger Weihnachtsmarkt – magische Reise ins Mittelalter

Einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands lernst du in Esslingen am Neckar kennen. Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt tauchst du auf dem Mittelaltermarkt in die stimmungsvolle, magische Welt der Gaukler, Musikanten und Feuerschlucker ein. Ich kann mich hier gar nicht satt sehen an den mittelalterlich gestalteten Hütten, ausgefallenen Souvenirs und Aktivitäten wie Bogenschießen oder Mäuseroulette. Auch altes Handwerk wie Besenbinden oder Zinngießen ist hier vertreten. Mittelalterliche Musik aus Flöten und Trommeln liegt in der Luft und verbindet sich mit den verführerischen Düften nach Zimt, Glühwein, Gegrilltem und Kässpätzle. Besonders fein schmeckt mir der Schlehe-Holunder-Glühwein am Wilde Hahn Stand auf dem Hafenmarkt.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslingen

So ein pittoreskes Städtchen: Esslingen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Eingang

Eingang zum Weihnachtsmarkt in Esslingen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hauptplatz

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt Mittelalter Gaukler Musikanten

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt Mittelalter Handwerk

Auch die Kulisse in Esslingen ist einzigartig. Umrahmt von historischen, teils bunten Fachwerkhäusern begibt sich die Stadt zusammen mit ihren Besuchern zur Adventszeit auf eine Zeitreise 600 Jahre zurück. Schlendern, Staunen, Schlemmen und Mitmachen, der Esslinger Weihnachtsmarkt ist ein Fest für alle Sinne, das dich begeistert und den Alltag in weite Ferne rücken lässt.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt

So viel Mühe steckt in den Buden und Fahnendekorationen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt Mittelalter

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt Mittelalter Geschenke

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Esslinger Weihnachtsmarkt Hafenmarkt Mittelalter Kässspätzle

Sehr lecker! Ich mag Knöpfle ja lieber als die langen, gschabten Spätzle

Öffnungszeiten Esslinger Weihnachtsmarkt:
27. November – 21. Dezember, täglich 11:00 – 20:30 Uhr
Sonderöffnungszeiten: 21. Dezember 11:00 – 20:00 Uhr

Alternative Weihnachtsmarkt Stuttgart – Ludwigsburg

Die Barockstadt Ludwigsburg, die du mit der S-Bahn in circa einer halben Stunde erreichst, versetzt dich mit ihrem festlichen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz im Nu in Weihnachtsstimmung. Erleuchtete Engel breiten ihre glitzernden Flügel schützend aus über all die Buden zwischen den beiden Barockkirchen des Platzes. Ob verführerische Leckereien, wärmender Glühwein oder Handwerkskunst, an den 175 Ständen wirst du auf der Suche nach Geschenken und Köstlichkeiten garantiert fündig. Sogar Räuchermännchen aus dem Erzgebirge, die ich während meiner Reise nach Sachsen in diesem Jahr kennenlernen durfte, entdeckst du hier.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Weihnachtsmarkt Barock

Einen Stand möchte ich besonders hervorheben. Angelockt von leckeren Honiglebkuchen-Variationen, laufe ich ohne es zu ahnen direkt in die Arme eines Weltmeisters. Zusammen mit Konrad Friedmann hat Stefan Koch vor einigen Jahren mit 1.052,3 Metern den längsten Lebkuchen der Welt gebacken. Eine Spendenaktion, die ihm den Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde verschaffte. Und ich muss zugeben, auch geschmacklich sind die Lebkuchen ohne Zucker ein Fest für den Gaumen!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Barock Weihnachtsmarkt Honiglebkuchen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Weihnachtsmarkt längster Lebkuchen der Welt

Unbedingt probieren!

Öffnungszeiten Ludwigsburger Barock Weihnachtsmarkt:
27. November – 23. Dezember, täglich von 11:00 – 21:00 Uhr

Weitere besondere Weihnachtsmärkte in Stuttgart

Auch wenn es noch viel mehr Weihnachtsmärkte in Stuttgart gibt, zwei außergewöhnliche möchte ich dir gerne noch vorstellen. Der eine skandinavisch, der andere jung und hip, in Stuttgart ist für jeden Weihnachtsmarktgeschmack etwas dabei.

Finnisches Weihnachtsdorf

Schräg gegenüber der Markthalle, auf dem Karlsplatz, raucht und duftet es am kleinen, aber feinen finnischen Weihnachtsmarkt. Er hat vor allem dies zu bieten: frisch über dem Feuer geräucherten Flammlachs, warmen Glögi, kuschelige Rentierfelle – Gemütlichkeit pur!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Finnischer Weihnachtsmarkt

Öffnungszeiten Finnisches Weihnachtsdorf:
28. November bis 20. Dezember, werktags 10:00 – 21:00 Uhr, sonntags 11:00 – 21:00 Uhr

Wouahou Winterdorf

Am Marienplatz im Süden Stuttgarts ziehen Buden mit originellen, nicht alltäglichen Kleinigkeiten und Essensstände mit etwas anderen Spezialitäten nicht nur alternative Besucher an. Also unbedingt Hunger mitbringen und dich durch österreichische Leckereien, Churros, Kokosmilchreis, Apfelküchle oder verschiedene Strudel schlemmen! In den Tipis finden Veranstaltungen wie klassische Konzerte, Theaterworkshops oder Puppentheater statt.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Wouahou Winterdorf

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Wouahou Winterdorf Marienplatz

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Wouahou Winterdorf Marienplatz Strudel

Mit Strudel in allen Varianten lockt dieser Stand

Öffnungszeiten Wouahou Winterdorf:
Montag – Freitag 16.00 – 22.00 Uhr
Wochenende 13.00 – 22.00 Uhr

Stuttgart Sehenswürdigkeiten für das ganze Jahr

Ob gemütliche Cafés, grandiose Aussichten in luftiger Höhe, architektonische Highlights oder musikalische Abendunterhaltung, Stuttgart hat unglaublich viel zu bieten. Vier Tage habe ich in der schwäbischen Hauptstadt verbracht und neben den weihnachtlichen Tipps weitere begeisternde Must-dos für dich.

Dank der praktischen StuttCard ist die Fortbewegung in der Stadt äußerst einfach. Diese Karte gilt als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel und ermöglicht dir zudem freien Eintritt in alle Museen und Stuttgart Sehenswürdigkeiten.

Ein architektonische Meisterwerk: die Stadtbibliothek

Von außen ein cooles, aber nicht allzu hervorstechendes Gebäude, verbirgt sich im Inneren der Stadtbibliothek ein wahrer architektonischer Juwel. Ganz in strahlendem Weiß gehalten, sind die Stockwerke des Quaders offen designt. Fahre am besten erst einmal ganz hinauf in den 8. Stock. Von dort oben kannst du nicht nur bis ganz nach unten blicken und die Besucher dabei beobachten, wie sie die offenen Treppen hochsteigen, sondern auch auf der Dachterrasse einen traumhaften Blick über Stuttgart genießen. Hier befindet sich zudem ein nettes Café für eine kurze Pause und ein Getränk. Ich könnte hier oben oder auf einer der bequemen Couchen in den unteren Stockwerken ewig sitzen und an diesem Ort der Stille und Ruhe meine Gedanken treiben lassen oder in einem Buch schmökern.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Stadtbibliothek außen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Stadtbibliothek innen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Stadtbibliothek Architektur

In der Graphothek im obersten Stock kann man übrigens sogar Kunst ausleihen. Gerüchte besagen, es gäbe sogar einen Picasso als Leihgabe fürs eigene Zuhause. Cool, oder?

Öffnungszeiten Stadtbibliothek:
Montag – Samstag 9.00 – 21.00 Uhr

Bestaune Prunk und Pomp im Ludwigsburger Schloss

Schon von außen wirkt das Ludwigsburger Schloss sehr imposant. Allein der Hofgarten, der zu dieser Jahreszeit zwar etwas kahl ist, erstreckt sich über eine riesige Fläche. Doch erst im Inneren dieser historischen Gemäuer offenbaren sich die Geheimnisse des einstigen königlich-barocken Lebens.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss außen

Das Schloss ist wirklich riesig

Im Rahmen einer Kostümführung mit Hofdame Imprescia, die mich in einem ausladenden, barocken Traumkleid empfängt, wandle ich durch die königlichen Gemächer. Als erstes betreten wir den Gardesaal, einen von 452 Räumen. Bereits hier gerate ich ins Staunen, doch im Marmorsaal, wo unter anderem gespeist wurde, fehlen mir wirklich die Worte: 13.450 Kristalle zieren den 138 Kilo schweren zentralen Kronleuchter. Eine einzigartige Akustik lässt ein Händeklatschen in das hallende Flügelschlagen eines Vogels übergehen. Weiter geht es durch die Zimmer der Königin und die schlichten Räume der Dienerschaft.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss Kostümführung

Ein Traum in Barock

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss Kostümführung Marmorsaal

Vorbei an zahlreichen Portraits schreiten wir die sich über 95 Meter erstreckende Ahnengalerie entlang. Wie mir Imprescia erklärt, mussten bereits 2-Jährige Kinder ein Korsett tragen, damit die Organe nach oben wuchsen. Eine schreckliche Vorstellung! Wenig später erreichen wir das runde aus Holz konstruierte Theater mit dem größten Kronleuchter des Schlosses, wo im Sommer Konzerte stattfinden. Die in das Palais integrierte, unglaublich beeindruckende Kirche wird heutzutage gern für Hochzeiten genutzt.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss Kostümführung Theater

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss Kostümführung Kirche

Die pompöse Kirche

Während in einem Teil des Schlosses barocke Elemente vorherrschen, dominieren im anderen klassizistische. Das wertvollste Gemälde findest du in der Bildergalerie: ein Rembrandt. Nach der Führung durch weitere Räume freue ich mich auf die heiße Schokolade und die frische Waffel im Schlosscafé. Denn nur einige Räume des Anwesens sind beheizt. Eine empfehlenswerte, spannende Zeitreise durch eines der schönsten und größten Barockschlösser Europas!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Ludwigsburger Schloss Cafe

Tipp: Das Innere des Schlosses kannst du nur im Rahmen einer Führung erkunden, die 7 Euro kostet. Dabei hast du die Wahl zwischen unterschiedlichen Arten wie zum Beispiel einer Kostüm-, Themen- oder Nachtführung.

Stuttgart Sehenswürdigkeiten – Ausblick aus 217 Metern Höhe

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich liebe es, mir die Welt von oben anzuschauen. In Stuttgart stehe ich nach 36 Sekunden Fahrt mit dem Aufzug auf einer Aussichtsplattform in 217 Metern Höhe. Dieser Fernsehturm des SWR ist der erste, der weltweit gebaut wurde! 1956 fand seine feierliche Eröffnung statt. Später entstanden unter anderem der Fernsehturm in München, Berlin, Kairo, Hamburg oder der Tokio Sky Tower nach seinem Vorbild. Der Schaft verläuft parabelartig in die Höhe und verleiht ihm damit eine ganz besondere Ästhetik.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Fernsehturm

Oben angekommen pfeift mir ein kräftiger, eiskalter Wind um die Ohren. Die Aussicht über Stuttgart, die Weinberge und umliegenden Wälder ist jedoch fantastisch! Du kannst sie aber auch windgeschützt hinter einer Glasscheibe im Panorama Café ein Stockwerk tiefer genießen. Bei einem warmen Getränk und einem Stückchen Kuchen ein Hochgenuss im wahrsten Sinne des Wortes!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Fernsehturm Aussicht

Noch sieht es wie Herbst aus

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Fernsehturm Innenstadt

Erkennst du den Schlossplatz?

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Fernsehturm Café Restaurant

Hier oben in luftiger Höhe wird übrigens sogar Yoga angeboten, und bereits zum Sonnenaufgang öffnet der Turm für Frühaufsteher seine Pforten. Der Eintritt beträgt 9 Euro für Erwachsene.

Öffnungszeiten Fernsehturm:
Montag – Donnerstag 10:00 – 23:00 Uhr
Freitag – Sonntag, Feiertage 9:00 – 23:00 Uhr
Letzte Auffahrt 22:30 Uhr

Vom Fernsehturm bietet sich ein kleiner Spaziergang zum Santiago de Chile Platz an, der ebenfalls mit einem tollen Blick über Stuttgart lockt. Zum Marienplatz gelangst du anschließend von dort mit der Zahnradbahn oder über ein altes Weinsteigele (Treppe). Solltest du – unten angekommen – hungrig oder durstig sein, das Café Misch Misch bietet eine nette Einkehrmöglichkeit.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Santiago de Chile Platz

Im Sommer kann man hier stundenlang sitzen…

Schlendere durch das charmante Bohnenviertel

Im Stuttgarter Bohnenviertel, wo früher die arme Bevölkerung lebte und sich großenteils von Bohnen ernährte, werden Liebhaber von Antiquitäten, antiquarischen Büchern, Gallerien und Schmuck fündig. Es ist wunderbar, sich hier durch die Gassen treiben zu lassen und neue Läden zu entdecken.

Bei meinem Spaziergang fällt mir das „Wiederbelebt“ ins Auge. Nicht nur das coole Ladendesign, sondern auch die Kollektion überzeugt. Jedes Kleidungsstück ist einzigartig, denn es wurde aus Stoffresten der Industrie gefertigt und wird hier in Stuttgart in einem eigenen Atelier zusammengenäht. Ein wirklich tolles, nachhaltiges Konzept!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Wiederbelebt Bohnenviertel

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Weinstube Schellenturm

Weinstube Schellenturm

Das Café Da ist ideal für eine Kaffeepause, eventuell begleitet von einem köstlichen Kuchen, während die Weinstube Schellenturm mit einem Gläschen Wein aus der Region lockt. Das typische Fachwerkhaus wurde 1564 als Teil der Stadtmauer erbaut und beherbergt heute ein uriges Weinlokal.

Begib dich auf Genussreise in der Markthalle Stuttgart

Ich liebe Märkte und Markthallen, zugegebenermaßen auch generell leckeres Essen. Daher steuere ich in Stuttgart natürlich auch die Schlemmerhalle voller lokaler und internationaler Spezialitäten an. 33 Stände sind in dem denkmalgeschützten Jugendstilgebäude, das 1914 erbaut wurde, untergebracht.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Markthalle

Egal ob Fleisch- oder Wurstwaren, Fisch, Obst, Gemüse, Gewürze oder spanische, ungarische, französische, asiatische oder italienische Spezialitäten, hier läuft sicher auch dir das Wasser im Mund zusammen. Natürlich dürfen auch Kaffee, feine Pralinen und andere Köstlichkeiten nicht fehlen. Ich werde ja fast schwach bei den leckeren Cannoli, die ich auch schon in Venedig so genossen habe.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Markthalle Obst

Was für ein bunter Mix!

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Markthalle Gebäck

Auch hier weihnachtet es schon

Wenn du also Lust auf eine kulinarische Weltreise hast, geh in die Stuttgarter Markthalle. Aber lass den hungrigen Magen besser zuhause und nimm nur deine Gelüste mit!

Markthalle Stuttgart
Dorottheenstraße 4
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 7:30 – 18:30 Uhr
Samstag 7:00 – 17:00 Uhr

Verbringe einen unvergesslichen Abend im Musical

Meine Musical-Premiere erlebe ich in Stuttgart. Ich habe es nicht erwartet, aber bin wirklich begeistert. Das Broadway Musical Anastasia hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die berührende Geschichte erzählt von einer russischen Zarentochter, deren Familie durch ein Feuer ausgelöscht wurde und die daraufhin ihr Gedächtnis verlor.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Anastasia Musical

(c) Stage Entertainment

Auf der Suche nach ihrer Identität begegnet sie zwei Männern, die aus ihr Anastasia, die Tochter des gestorbenen Zaren, machen wollen. Sie reisen voller Mut und Hoffnung nach Paris, um dort ihre Großmutter, die verzweifelt ihre verlorene Enkelin sucht, zu treffen. Doch die hat genug von den Pseudo-Anastasias. Ob sie dennoch zueinander finden?! Mehr möchte ich dir nicht verraten…

Aber eins noch, die musikalische Darbietung der Künstler – besonders die Anastasias – ist wirklich beeindruckend und reißt dich sofort mit. Du wirst Teil der Geschichte und durchläufst mit ihr alle Phasen der Verzweiflung, Liebe, Hoffnung und schließlich des Glücks.

Stuttgart Sehenswürdigkeiten – Caféliebe im Westen

Rund um den Feuersee im Westen von Stuttgart hat sich ein Viertel mit Kaffeekultur etabliert, das ich sofort ins Herz schließe. Mit einem guten Kaffee, sündigen Kuchen und gemütlichem Interieur bin ich allerdings auch immer schnell zu begeistern.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Feuersee

Der Feuersee & die Johanneskirche

Neben dem zauberhaften Tarte & Törtchen, das ich weiter unten noch näher beschreibe, finden sich weitere nette Café in den teils sehr hübschen Altbauten. Das Viertel ist daher ideal, um Café-Hopping zu betreiben – angefangen vom Lumen, über das Gustav mit seinem romantischen Innenhof bis hin zum Tiffin, wo du leckere Lunchboxen erhältst. Im Sommer kannst du dich damit an den idyllischen Feuersee setzen, über dem die neugotische Johanneskirche mit ihrem abgebrochenen Kirchturm thront.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Café Lumen

Das Café Lumen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Café Gustav

Das Café Gustav

Coole Schuhe gibt’s im Börd und wunderschöne Einrichtungselemente im Rosabraun, neben dem sich auch ein gemütliches Café befindet.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Rosabraun

Herrlich schlafen in Stuttgart

Erst im Januar hat das Jaz in the City mit einem einzigartigen Konzept seine Türen geöffnet. In Fußnähe des Hauptbahnhofs erhebt sich der Cloud 7 Turm, in dem auch die teuersten Apartments der Stadt mit Blick über Stuttgart zu finden sind. Die Philosophie dieser kleinen Schwester der Steigenberger Hotels folgt dem einer Band. Die Cocktails in der Bar sind auf CDs gedruckt, die Menükarten im Restaurant werden auf Notenständern ausgegeben, und die Mitarbeiter haben neben ihrem Job im Hotel auch eine Position in der Band. Regelmäßig legen hier auch namhafte DJs auf.

Das Design ist eher clean und schick gehalten und spiegelt die DNA der Stadt wider. Das Leder von Porsche kleidet die Sitzgruppe am Eingang ein, der Empfangstresen ähnelt der Form des Mercedes-Sterns, und die Bar im Erdgeschoss wird von einer Kupfertheke passend zur Braukultur Stuttgarts umrahmt, während eine abstrakte Skyline von der Decke hängt.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Jan in the City

Die Zimmer sind äußerst stilvoll und modern. Vor allem die runde Dusche mit Knopfbedienung ist genial und ermöglicht ein herrliches Duschvergnügen bei anhaltend gleicher Temperatur. Nachhaltigkeit ist im Jaz übrigens auch ein Thema. Beispielsweise werden dir bei Nicht-Reinigung des Zimmers 5 Euro erstattet. Eine echt coole Idee! An der Rezeption kannst du kostenlos E-Bikes mieten, im Erdgeschoss steht ein kleines Coworking-Space zur Verfügung, und die Sauna sowie das Dampfbad bieten wunderbare Entspannung nach einem Weihnachtsmarktbesuch. Ein wirklich außergewöhnliches Hotel, das ich nur empfehlen kann!

Ein weiteres Jaz Hotel gibt es übrigens in Amsterdam und bald auch in Wien.

Feine und gemütliche Cafés & Restaurants in Stuttgart

Ich muss gestehen, ich war wirklich überrascht, wie viele gemütliche, hübsche Cafés und Restaurants es in Stuttgart gibt! Auch wenn ich nur ein paar von ihnen besuchen konnte, diese möchte ich dir für deinen nächsten Aufenthalt in Stuttgart unbedingt empfehlen.

Falls du etwas mehr Zeit mitgebracht hast, schau auf jeden Fall auch mal in einer der typischen „Besenwirtschaften“ vorbei. Es handelt sich hier um temporäre Weinstuben, die nur 16 Wochen im Jahr geöffnet haben und die du an einem Besen an der Tür erkennst.

Tarte & Törtchen

Bereits beim Betreten des Tarte & Törtchen im Westen Stuttgarts ziehen die kleinen, kunstvollen Törtchen aus der Patisserie meine bewundernden Blicke auf sich. Die alten Kacheln und Möbel erinnern an Oma’s gemütliches Wohnzimmer und lassen ein wohliges Zuhausegefühl aufgekommen.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Tarte & Törtchen

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Tarte & Törtchen Cafe

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Tarte & Törtchen Frühstück

So kann der Tag beginnen!

Im Tarte & Törtchen wird alles selbst und ohne Zusatzstoffe hergestellt. Vom gerösteten Müsli über die leckeren Brioches und Croissants bis hin zu selbstgemachtem Eis im Sommer, jedes Produkt ist ein Gedicht. Mich verschlägt es zum Frühstücken hierher, und ich glaube, bei diesem verlockend gedeckten Tisch muss ich dir das Tarte & Törtchen nicht noch mehr schmackhaft machen, oder?

Tarte & Törtchen
Gutbrodstraße 1
70197 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 7:00 – 18:00 Uhr
Samstag 9:00 – 17:00 Uhr
So und Feiertage 10:00 – 17:00 Uhr
Montag (auch feiertags) Ruhetag

Café Da

Richtig guten Kaffee, superleckere Kuchen und feine, herzhafte Gerichte gibt’s im Café Da im Bohnenviertel. Die Kaffeebohnen werden frisch gemahlen, und du kannst zwischen drei verschiedenen Sorten wählen. Da ich einige Jahre in Berlin gelebt und dort den Bonanza Coffee für mich entdeckt habe, freue ich mich besonders, diesen hier im Café Da wieder einmal genießen zu können.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Café Da

Eine nicht alltägliche Spezialität sind die roh-veganen Cupcakes und veganen Kuchen mit Nuss- oder Kokosöl. Aber auch die frischen Quiches und Salate im Glas sehen köstlich aus!

Café DA
Brennerstraße 29
70182 Stuttgart

Öffnungszeiten
Dienstag – Donnerstag 9:00 -18:00 Uhr
Freitag und Samstag 9:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, Montag und an Feiertagen geschlossen

Gardener’s Nosh

Im hippen Gardener’s Nosh lässt es sich den ganzen Tag bis 17.00 Uhr hervorragend frühstücken. Bei mir hat es leider nach dem Weihnachtsmarkt-Besuch nur für einen frischen Ingwertee gereicht, aber die Schokoladenpancakes auf dem Nebentisch haben einen Entschluss in mir bewirkt: Hier muss ich auf jeden Fall noch einmal hin! Umgeben von smaragdgrünen Wänden, vielen Pflanzen und dekorativen marokkanischen Details schmecken die orientalischen Gerichte, Bowls oder Eggs Benedict besonders fein. Jeder Leckerbissen ist glutenfrei, einige davon sind auch vegan.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Gardener's Nosh

Gardener’s Nosh
Calwerstr. 62
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Frühstück: Montag – Freitag 7:30 – 16:30 Uhr, Samstag – Sonntag 8:30 – 17:00 Uhr
Dinner: Dienstag – Samstag 18:00 – 22:00 Uhr
Bar: Montag bis Samstag bis spät, Sonntag 18:00 Uhr

Alte Kanzlei

Wenn du nach dem Weihnachtsmarktbesuch am Schlossplatz gern im Warmen etwas Feines essen möchtest, geh in die Alte Kanzlei. Im Herzen Stuttgarts gelegen werden hier deine Geschmacksnerven mit traditionellen schwäbischen, aber auch internationalen Gerichten verwöhnt. Meine Flädlesuppe sowie die Maultaschen mit Zwiebelschmelze würde ich definitiv wieder bestellen.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Alte Kanzlei Maultaschen

Yummy, Maultaschen mit Zwiebelschmelze

Alte Kanzlei Stuttgart
Schillerplatz 5A
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 9.30 – 24.00 Uhr
Samstag 9.00 – 24.00 Uhr
Sonn- und Feiertage 9.00 – 23.00 Uhr

Carl’s Brauhaus

Auf der anderen Seite des Schlossplatzes geht es im Carl’s Brauhaus etwas rustikaler zu. In gemütlich-urigem Ambiente findest du neben deftigen Gerichten wie Kässspätzle, Schweinshaxe oder Schnitzel auch Flammkuchen und Salate auf der Karte. Natürlich kommen Bierfans hier auch voll auf ihre Kosten.

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Carl's Brauhaus

Carl’s Brauhaus
Stauffenbergstraße 1
70173 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 10:00 – 0:00 Uhr, Freitag & Samstag: 10:00 – 1:00 Uhr, Sonntag: 10:00 – 23:00 Uhr

Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Weihnachtsmarkteröffnung

Wunderschön: Die Eröffnung des Weihnachtsmarkt Stuttgart im Hof des Alten Schlosses

Falls du noch weitere Tipps für Stuttgart Sehenswürdigkeiten oder Weihnachtsmärkte hast, dann schreib sie uns gerne in einem Kommentar!


Noch mehr Inspiration für Deutschland


Weihnachtsmarkt Stuttgart Tipps Stadtbibliothek Architektur


*Ich bin bei meiner Reise nach Stuttgart von Stuttgart Marketing unterstützt worden und habe für die Erstellung dieses Artikels eine Bezahlung erhalten. Meine Meinung ist jedoch wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst.

Nina About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

No Comments

    Leave a Reply

    Made with by Melanie