Menü
Deutschland / Europa / Städtereisen

Bamberg Sehenswürdigkeiten: City Guide mit echten Insidertipps für die Altstadt

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Die schönste Stadt Deutschlands? Wenn du mir diese Frage stellst, dann ist meine Antwort ohne groß zu zögern Bamberg! Kein Wunder, denn ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen und kenne die Stadt daher fast so gut wie meine Westentasche. Das malerische Städtchen in Franken hat neben seiner hübschen Bamberg Altstadt und Highlights wie Klein Venedig oder dem Dom noch so viel mehr zu bieten. Meine liebsten Bamberg Sehenswürdigkeiten, sowie viele Insidertipps, möchte ich deshalb hier und jetzt mit dir teilen!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altes Rathaus

Blick auf das Alte Rathaus

Das schöne an meiner Heimatstadt ist unter anderem die überschaubare Größe. Vor allem die Highlights rund um den Bamberger Altstadtkern kannst du perfekt zu Fuß, mit einem Fahrrad, oder auch mit etwas abenteuerlicheren Fortbewegungsmitteln, wie zum Beispiel einem Segway, ganz leicht erkunden. Bamberg hat Charme, glaub mir!


Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altstadt Rathaus

Gässchen rund um das Alte Rathaus

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Obere Bruecke Haus

Schiefes Haus in der Altstadt

Bamberg hat unendlich viele wunderschöne Ecken, gute Restaurants, süße Cafés und vielfältige Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Viele davon kenne ich zwar, bin aber noch nicht dazu gekommen, darüber zu schreiben oder Fotos zu machen. Nach und nach werde ich hier aber immer mehr ergänzen. Schau also am besten immer mal wieder vorbei!

Bamberg Sehenswürdigkeiten: City Guide & Insidertipps

Die schönsten Ausblicke auf die Bamberg Altstadt

Wie schon das antike Rom (hier findest du übrigens viele Tipps für schöne Rom Sehenswürdigkeiten) wurde auch Bamberg auf sieben Hügeln erbaut. Diese Tatsache legt nahe, dass du im Fränkischen Rom, so wird Bamberg nämlich auch manchmal genannt, viele wunderschöne Ausblicke von oben auf die Stadt genießen kannst. Meine liebsten Aussichtspunkte verrate ich dir jetzt! Und falls du noch kurz wissen willst, wie die sieben Hügel Bambergs heißen, es sind diese hier:

  • Der Stephansberg mit der Stephanskirche, seinen drei urigen Bierkellern und der Bamberger Sternwarte
  • Der Kaulberg mit dem Karmelitenkloster
  • Die Altenburg (siehe nachfolgende Tipps)
  • Der Jakobsberg mit seiner Jakobskirche (hier führt übrigens auch einer der Pfade des berühmten Jakobswegs nach Santiago de Compostela vorbei)
  • Der Michelsberg (siehe folgende Tipps)
  • Der Abtsberg
  • Der Domberg mit dem Bamberger Dom, der Alten Hofhaltung und der Neuen Residenz (Tipps findest du weiter unten)
Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altenburg Tor

Der Eingang zur historischen Altenburg

Die Altenburg

So wie sie heute noch aussieht, wurde die Altenburg im frühen 15. Jahrhundert erbaut. Seitdem wacht die mittelalterliche Höhenburg (ihr Turm befindet sich knapp 400 Meter über dem Meeresspiegel) stolz über Bamberg.

Von ihren dicken Burgmauern aus genießt du einige der schönsten Blicke nicht nur auf die Bamberger Altstadt, sondern auch über das gesamte Umland. In manchen Reiseführern wird die Altenburg sogar als das Wahrzeichen der Stadt und sogar als die schönste der zahlreichen Bamberg Sehenswürdigkeiten gehandelt!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altenburg Aussicht

Die Festungsmauern der Altenburg

Besonders empfehlen möchte ich dir einen Spaziergang von der Bamberg Altstadt hoch zur Altenburg. Je nachdem wie schnell oder langsam du gehst, und wieviel Zeit du dir für die Ausblicke und zum Fotos machen nimmst, dauert dieser Spaziergang etwa zwei Stunden für die einfache Strecke von etwa 3 bis 4 Kilometern.

Du wirst diesen Spaziergang nicht bereuen, denn entlang des sich stetig den Berg hochschlängelnden Weges wirst du immer wieder aufs Neue mit malerischen Ausblicken belohnt.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altenburg Turm

Auch mit dem Auto kannst du hoch zur Altenburg fahren

Genau genommen gibt es zwei offizielle Wanderwege hoch zur Altenburg: Den Weinbergweg und den Rübezahlweg. Oben auf der Altenburg angekommen, kannst du dir erstmal ein kühles Getränk oder einen kleinen Snack im Café der Altenburg gönnen. Und wie wäre es danach mit einem gemütlichen Rundgang über den kleinen historischen Burghof? Viele interessante Infos zur mehr als 900 Jahre alten Geschichte des Schlosses erfährst du am besten während eines geführten Rundgangs.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altenburg Innenhof

Auch deine Hochzeit kannst du hier im Rittersaal feiern

Mein Tipp: Leg auf deinem Rückweg nach unten in die Altstadt unbedingt einen kurzen Stopp bei der winzigen Konditorei Emmie ein, und gönn dir ein Stück des leckeren, hausgemachten Kuchens. Hmm, so lecker!

Konditorei Emmie
Altenburger Straße 9
96049 Bamberg

Die Konditorei Emmie ist jeden Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, auch sonntags.

Der Rosengarten

Der barocke Bamberger Rosengarten liegt versteckt im Innenhof der Neuen Residenz auf dem Domberg. Genau gegenüber des Bamberger Doms. Dieser superhübsche Ort verzaubert dich nicht nur mit einem Traumblick auf den Michelsberg und über die Dächer der Bamberg Altstadt, sondern auch mit dem Duft von über 4.500 Rosen!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Rosengarten

Springbrunnen im schönen Rosengarten

Nimm dir die Zeit, ein wenig im Schatten unter den vielen Linden des Rosengartens zu sitzen. Und vielleicht gönnst du dir ja auch ein Stück des leckeren Kuchens im Café des malerischen Gartenpavillons.

Geöffnet ist der Bamberger Rosengarten wie folgt:

1. April bis 30. September immer von 9 bis 18 Uhr
1. Oktober bis 31. März immer von 10 bis 16 Uhr

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Rosengarten Aussicht

Blick auf die Dächer der Bamberg Altstadt vom Rosengarten aus

Verlässt du den Rosengarten wieder, stehst du mehr oder weniger direkt auf dem Domplatz, genau vor einer der größten der Bamberg Sehenswürdigkeiten: dem majestätischen Dom! Schau ihn dir an, am besten von innen und von außen.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Domplatz

Auf dem Domplatz vor dem Bamberger Dom

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Domplatz Bus

Mit diesem coolen Bus kannst du eine Stadtrundfahrt machen

Gleich neben dem Dom findest du auch noch die Alte Hofhaltung. In diesem historischen Innenhof wurden schon Szenen des Kinofilms “Die drei Musketiere” mit Orlando Bloom in der Hauptrolle gedreht. Regelmäßig finden dort auch Theateraufführungen statt. Kein Wunder, bei dieser malerischen Kulisse!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Dom

Der Eingang zur Alten Hofhaltung

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Alte Hofhaltung

Die Alte Hofhaltung von innen

Der Michelsberg

Ebenfalls einen wunderschönen Blick auf Bamberg hast du von der großen Gartenanlage des Klosters am Michelsberg. Am schönsten finde ich es, erst ein bisschen in den aufwendig angelegten Gärten umherzuschlendern, ein paar Sonnenstrahlen einzufangen und den Blick zu genießen, und danach ein Stück Apfelkuchen und einen Cappuccino im Café am Michaelsberg zu genießen.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Ausblick Michaelsberg

Sehenswürdigkeiten Bamberg: Der Blick vom Michelsberg

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Michaelsberg

Schön sitzen im Café Michaelsberg

Im Kloster Michelsberg selbst befindet sich heutzutage ein Seniorenheim. Normalerweise kannst du die prunkvolle Kirche des Klosters auch besuchen. Leider wird diese im Moment aber aufwendig renoviert. Ein Besuch ist deswegen zur Zeit leider nicht möglich.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Michaelsberg

Im Garten der Klosteranlage Michelsberg

Nach deinem Besuch des Cafés verbrennt ein schöner Spaziergang durch die Terrassengärten des Michelsbergs, vorbei an vielen Weinreben und hinunter in die Bamberger Altstadt, die überschüssigen Kalorien.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Aussicht Michaelsberg

Wie wäre es mit einem Spaziergang am Weinberg?

Der hier am Michelsberg angebaute Wein, ein Silvaner, wird übrigens unter dem Namen „Bamberger Stiftsgarten“ verkauft. Falls du also noch auf der Suche nach einem schönen Mitbringsel für deine Lieben zuhause bist?

Mein Tipp: In einem Nebengebäude des Klosters befindet sich ein richtig guter Italiener, das Ristorante da Francesco. Es gibt ein paar Tische im Wintergarten des Restaurants an großen Panoramafenstern. Von hier aus hast du am Ende des Tages einen atemberaubend schönen Blick auf das nächtlich beleuchtete Bamberg. So einen Tisch musst du aber unbedingt vorab reservieren!

Im Sommer kannst du an lauen Abenden für den gleichen Blick auch draußen auf der malerischen Steinterrasse sitzen.

Ristorante da Francesco
Am Michelsberg 10f
96049 Bamberg
Reservierungen unter 0951-2085777

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Kloster Michaelsberg

Der Weg runter in die Bamberger Altstadt

Die schönsten Spaziergänge rund um die Bamberg Altstadt

Egal ob im Frühling, unter der heißen Sommersonne, im kühleren Herbst oder mit Schneeflocken: Bamberg lockt das ganze Jahr über mit schönen Spazierwegen. Jede Jahreszeit hat dabei ihren ganz besonderen Reiz. Während der Hain, Bambergs großer Stadtpark, im Frühling in allen Farben erblüht, kannst du im Winter auf dem zugefrorenen Hainweiher sogar Schlittschuh laufen!

Meine ganz persönlichen Lieblingsspaziergänge rund um die Bamberger Altstadt & Co. verrate ich dir jetzt:

Spaziergang durch den Hain

Malerisch eingebettet zwischen der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal liegt der Hain, der Stadtpark von Bamberg. Eine besonders empfehlenswerte Route gibt es für deinen Spaziergang dabei eigentlich nicht: Viele schöne Wege führen dich unter riesigen, schattenspendenden Bäumen vorbei an kleinen Seen, grünen Wiesen und schön angelegten Gärten mit hübschen Pavillons.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Hain Weiher

Entspannen am schönen Hain Weiher

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Enten im Hain

Der Hain ist auch das Zuhause vieler Wildenten

Bei warmen Temperaturen kannst du dir an der Buger Spitze zum Beispiel auch ein Tretboot leihen, und damit für ein gemütliches Stündchen den Fluss hoch und runter fahren. Oder wie wäre es mit einem kleinen Picknick auf einer der Wiesen im Hainpark? Im kleinen Botanischen Garten im Hain gibt es übrigens sogar einen Sinnespfad. Vielleicht magst du den auch noch erkunden?

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Hain

Grüne Idylle pur im Hainpark

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Hain Park

Meine Tipps: Bist du im heißen Sommer in Bamberg? Dann kannst du an deinen Spaziergang durch den Hain noch einen Sprung in die kühlen Fluten des linken Regnitzarms dranhängen. Bereits seit 1935 existiert die malerische Hainbadestelle. Sie ist somit ein echter Kult-Tipp unter den Bamberg Sehenswürdigkeiten.

Hainbad Bamberg
Mühlwörth 18a
96047 Bamberg

Geöffnet vom Frühjahr bis in den Oktober
Eintritt: 2 Euro für den ganzen Tag

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Hain Badestelle Regnitz

Eingang zur Hainbadestelle

Egal zu welcher Jahreszeit: Ein Stück hausgemachter Kuchen vom Bootshaus geht immer! Sehr schön und herrlich ruhig kannst du hier direkt am Fluss im Schatten von uralten Bäumen im Garten sitzen.

Legendär ist auch der Sonntagsbrunch im Bootshaus, welcher aber leider nur an ein paar Terminen im Jahr stattfindet und eine Reservierung schon Wochen im Voraus erfordert. Für mich jedoch der beste Brunch aller Zeiten!

Bootshaus im Hain
Mühlwörth 18A
96047 Bamberg

Öffnungszeiten:
Dienstag – Samstag von 14 bis 22 Uhr
Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Montag Ruhetag

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Bootshaus

Mit etwas Glück kannst du hier am Bootshaus dein Auto parken

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Restaurant Bootshaus

Das alte Bootshaus mit seinem schönen Garten

Das Hainbad und das Bootshaus liegen übrigens direkt nebeneinander am Rande des Hains und lassen sich perfekt mit einem Spaziergang durch den Park kombinieren. Außerdem ist das Bootshaus auch der Startpunkt für meinen absoluten Lieblingsspaziergang durch die Stadt:

Spaziergang vom Bootshaus in die Bamberg Altstadt

Mein ganz persönlicher Lieblingsspaziergang führt dich vom Bootshaus immer an der Regnitz entlang zum Bamberger Dom. Halte dich beim Laufen zu Beginn einfach immer so nah wie möglich am Wasser, dann kannst du dich nicht verlaufen.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Villa Concordia

Spaziere immer am Wasser entlang

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Regnitz

Das ist tatsächlich eine kleine Fähre

Nachdem du das prunkvolle Wasserschloss Concordia passiert hast, überquerst du die kleine Brücke am Hotel Nepomuk. Kurz danach stehst du schon direkt vor der Brauerei Gaststätte Klosterbräu. Hier könntest du, je nach Tageszeit und Befinden, eine kleine Bier- oder Schweinebratenpause einlegen.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Wasserschloss Villa Concordia

Das schöne Wasserschloss “Villa Concordia”

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Bierkeller Klosterbraeu

Bier oder Schweinebraten? Das ist hier die Frage!

Nur ein paar Schritte weiter steht das Sams-Haus, welches unter anderem als Kulisse für den Kinderfilm „das Sams“ diente. In dieser Straße, der Judenstraße, befindet sich auf der rechten Seite übrigens auch eines meiner Lieblingsrestaurants: Das Bolero mit seinem am Abend wunderschön beleuchteten Garten. Falls du also gerne Tapas isst, dann ist das ein guter Tipp für dich. Und auch hier im Bolero ist der Sonntagsbrunch (jeden Sonntag) einfach unverschämt gut!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Restaurant Bolero Spanisch

Nachts ist der Garten vom Bolero super schön beleuchtet

Ab hier hast du die Regnitz schon hinter dir gelassen und siehst den Bamberger Dom in nicht allzu großer Entfernung vor dir aufragen. Viele enge, verzweigte Kopfsteinpflastergässchen führen dich von hier hoch zu diesem majestätischen Bauwerk. Lass dich ab jetzt am besten einfach treiben.

Gleich zu Beginn der Altstadtgässchen stolperst du über die kleine Bäckerei Seel, die älteste Backstube der Stadt. Hier kannst du die echten Bamberger Hörnla (sündhaft leckere Butterhörnchen) probieren, für die unser Bamberg auch sehr bekannt ist.

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Baeckerei Seel

Insidertipp: Ein Butterhörnchen aus der Bäckerei Seel

Unzählige kleine und herrlich individuelle Lädchen (nicht die großen Shoppingketten wie in der normalen Fußgängerzone in der Bamberg Innenstadt) säumen rechts und links die Straßen. Leckerer Kaffee- und Teeduft lockt dich in die Cafés. Die einzige Regel? Nimm dir Zeit und Muße zum Schlendern!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Teehaus Cafe

Die Teegießerei: Ein wunderbarer Ort für eine kleine Teepause

Unterhalb des Doms findest du übrigens die Sandstraße mit einer der Top Bamberg Sehenswürdigkeiten: Klein Venedig!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Klein Venedig

Klein Venedig: Eine DER Bamberg Sehenswürdigkeiten

Spaziere unbedingt auch noch über die Obere Brücke, bestaune die kunstvolle Malerei am Alten Rathaus und kauf dir ein Eis auf die Hand beim Riffelmacher. Oder ist dir eher nach einer kleinen Eispause? Dann findest du direkt am Torbogen des Alten Rathaus eine der besten Eisdielen der Stadt: das Eiscafé Bassanese. Lass es dir schmecken!

Mein Tipp: Manche Menschen spazieren gerne einfach so durch die Gässchen einer noch unbekannten Stadt, andere wiederum haben lieber ein bisschen Führung und Informationen aus erster Hand. Solltest du zur zweiten Gruppe gehören, dann schau dir mal die Weltkulturerbe Erlebnisführung durch die Altstadt an, vielleicht ist das ja etwas für dich!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Kranen Aussicht

Blick von der Unteren Brücke auf Klein Venedig

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altstadt Spaziergang

Die Obere Brücke: In der Ferne blitzt der Dom

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Eiscafe Bassanese Altes Rathaus

Eiscafé Bassanese mit schöner Aussicht aufs Alte Rathaus

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Altes Rathaus Spaziergang

Der “Eingang” zur Bamberg Altstadt

Spaziergang über die ERBA Insel

Zugegeben, die ERBA Insel liegt etwas außerhalb der Bamberg Altstadt, sie ist aber wirklich sehr schön! Sowohl das alte Backsteingebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei, als auch die Insel selbst, wurden vor allem wegen einer vergangenen Landesgartenschau aufwendig hergerichtet und aufgehübscht. Heute kannst du dort super angenehm spazieren gehen.

Meine Tipps: Nimm dir auch hier auf der ERBA Insel ein bisschen mehr Zeit: Das Café Zuckerl ist ein unglaublich süßes, vegan/vegetarisches Café hier auf der Insel. Vor allem die veganen Torten haben es mir angetan und werden ganz bestimmt auch dir sündhaft gut schmecken!

Café Zuckerl
An der Spinnerei 27
96047 Bamberg

Öffnungszeiten im Sommer:
Donnerstag bis Montag von 10 bis 18 Uhr
Dienstag und Mittwoch Ruhetag

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Erba Insel Zuckerl

Cake-Pop zum Mitnehmen vom Café Zuckerl

Machst du auch so gerne Picknick wie ich? Hier auf der ERBA Insel kannst du dir beim Bistro Das Faltboot einen eigenen Picknickkorb mit unglaublich leckeren italienischen Spezialitäten und Sekt packen lassen und anschließend mit auf deinen Spaziergang nehmen. Der Korb kommt sogar hübsch dekoriert mit Tischdecke. Cool, oder?

Das Faltboot
Weidendamm 150
96047 Bamberg

Picknickkorb für 2 Personen: 32,80 Euro
Nur auf Vorbestellung, einen Tag vorher unter: 0951 96838609

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Erba Insel

Die ERBA Insel mit der alten Baumwollspinnerei

Bamberg Sehenswürdigkeiten: Meine liebsten Cafés

Vor allem rund um die Bamberg Altstadt gibt es unzählige charmante und richtig gute Cafés & Restaurants. Da fällt die Auswahl zugegebenermaßen schon manchmal echt schwer. Trotzdem habe ich hier eine kleine Auswahl für dich. Neben den bisher schon genannten Lokalitäten zählen die folgenden Cafés auch noch zu meinen absoluten Favoriten:

Café Villa Remeis

Der Ausblick über Bambergs Dächer vom zauberhaften Garten der Villa Remeis aus ist mindestens genauso schön wie der von der Altenburg! Entspanne gemütlich unter schattenspendenden Bäumen und genieße hausgemachten Kuchen und sahnige Torten aus der eigenen Backstube. Und natürlich solltest du auch die leckeren Kaffeespezialitäten probieren!

Hast du anstatt auf etwas Süßes vielleicht gerade mehr Lust auf eine deftige Bamberger Brotzeit? Auch dafür ist die Villa Remeis bekannt!

Café Villa Remeis
St.-Getreu-Straße 13
96049 Bamberg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 12 – 18 Uhr

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Villa Remeis

Entspannt sitzen im Garten der Villa Remeis

Das Café der Villa Remeis liegt auf einem der sieben Hügel von Bamberg und damit etwas außerhalb des Altstadtkerns. Falls dir das zu Fuß etwas zu weit ist, kommst du hierher auch gut mit der Stadtbuslinie 910 oder mit den Bamberger Bahnen.

Cafézimmer

Dieses winzige Café ist an Charme fast nicht mehr zu übertreffen. Der kleine helle Raum und die liebevolle Vintage-Einrichtung geben mir immer ein Gefühl wie damals zuhause bei Oma.

Außen, vor dem großen Fenster des Cafés, gibt es eine kleine Sitzgelegenheit für nur 2 bis 3 Personen: Mein absoluter Lieblingsplatz. Wenn du hier bist, probier unbedingt auch die hausgemachte Limonade!

Cafézimmer
Michelsberg 20a
96049 Bamberg

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Sonntag von 11 – 17 Uhr

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafezimmer

Draußen vor dem Fenster sitzt es sich am schönsten

Café Rondo

Echt italienisches Flair verströmt das kleine kultige Stehcafé Rondo in der Bamberg Innenstadt. An diesen Ort habe ich auch echt ein paar schöne Kindheitserinnerungen: Immer wenn ich zusammen mit meiner Mum in der Stadt war (meistens beim Arzt), habe ich hier am Café Rondo ein Stück Pizza zur Belohnung für meine Tapferkeit bekommen.

Der Espresso ist italienisch stark und lecker, die Pizza knusprig, die Atmosphäre echt einmalig und die Baristas immer super gut gelaunt: Was könnte man mehr wollen?!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Rondo

Italienisches Flair am Café Rondo

Neben Pizza gibt es übrigens auch noch süße Teilchen frisch aus dem Ofen. Diese hab ich aber leider noch nie probiert, die Pizza hat einfach immer zu gut gerochen.

Café Rondo
Schönleinsplatz 3

Öffnungszeiten:
Täglich ab 6:30 Uhr

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Rondo Pizza

Die Pizza schmeckt wirklich super lecker

Noch mehr schöne Cafés in der Austraße

Die quirlige Austraße in der Bamberg Innenstadt lockt mit legerem Studentenflair und noch mehr super schönen Cafés & Restaurants. Auch ein paar hippe Lädchen findest du hier bei deinem Spaziergang durch die Häuserschluchten.

Verpasse in der Austraße auf keinen Fall das angesagte Café Müller (super für ein leckeres Frühstück, geöffnet täglich ohne Ruhetag ab 9 Uhr) und das tolle Hofcafé. In letzterem kannst du sogar bis 16 Uhr frühstücken!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Mueller Austrasse

Fast gegenüber ist auch noch das Hofcafé

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Cafe Restaurant Austrasse

Die Austraße ist echt schön zum Schlendern

Gleich neben der Austraße befindet sich übrigens auch die “normale” Fußgängerzone mit dem Grünen Markt, einem der großen Marktplätze der Stadt. Auf dem Wochenmarkt kannst du von Montag bis Samstag zwischen 7 und 18 Uhr fränkische Spezialitäten ganz frisch vom Feld kaufen. Hier gibt´s je nach Saison auch Bamberger Hörnla. Dieses Mal handelt es sich allerdings nicht um ein Butterhörnchen, sondern um eine ganz spezielle fränkische Kartoffelsorte!

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Marktplatz Obstmarkt

Der Wochenmarkt in der Fußgängerzone

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Obstmarkt Marktplatz

Fränkisches Obst & Gemüse frisch vom Bauern

Bamberg Sehenswürdigkeiten: Bier & Brauereien

Bamberg ist eine waschechte Brauereistadt. Rechnest du das Umland mit ein, weist Bamberg mit eine der höchsten Brauereidichten der Welt auf. Und außerdem gehört Bier zu Franken einfach dazu wie Ketchup & Mayo zu Pommes! Was läge da also näher, als während deines Besuchs eine der vielen verschiedenen Bierführungen mitzumachen, oder nicht?

Meine Wahl würde auf diese Tour hier fallen, weil du dabei ganz individuell und privat die verschiedenen Brauereien besuchst. Und du kannst dir soviel Zeit beim Bier trinken lassen wie du magst: Individuelle Bierführung durch die Bamberg Altstadt

Klar geht das ganze aber auch mit einem Führer. Der Vorteil hier: Du erfährst ganz viel Hintergrundwissen zur Brauereigeschichte Bambergs und natürlich auch zum jeweiligen Bier: Bierführung durch Bamberg mit Führer

Meine Tipps: Du darfst Bamberg auf keinen Fall wieder verlassen, ohne vorher das dunkle Rauchbier vom Schlenkerla probiert zu haben, denn für dieses Bier ist Bamberg wirklich berühmt: „Aecht Schlenkerla Rauchbier“ schmeckt für mich, wie wenn du geräucherten Schinken trinken würdest!

Rauchbierbrauerei Schlenkerla
Dominikanerstr. 6
96049 Bamberg

Öffnungszeiten:
Täglich ohne Ruhetag von 9:30 – 23:30 Uhr

Bamberg Sehenswuerdigkeiten Kettenbruecke

Die Kettenbrücke mit den Liebesschlössern

Wäre ein Fläschchen (oder auch zwei oder drei) ausgefallenes Bier nicht auch ein schönes Mitbringsel für deine Lieben zuhause? In der kleinen Bierothek an der Kettenbrücke nahe der Bamberg Innenstadt findest du über 300 Sorten Craftbeer (heimische, aber auch aus der ganzen Welt) zur Auswahl!

Bierothek
Untere Königsstraße 1
96049 Bamberg

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag von 10 – 20 Uhr

Schön schlafen in der Altstadt von Bamberg

In der Altstadt gibt es einige sehr schöne Hotels und Apartments, welche ich dir wirklich voll und ganz empfehlen kann. Näher dran an all den Bamberg Sehenswürdigkeiten kannst du gar nicht sein:

  • Apartment in der Rathausschänke: Die Rathausschänke ist ein kleines, liebevoll hergerichtetes Café und Restaurant gleich neben dem Alten Rathaus an der Oberen Brücke. Hier war ich schon ganz oft mit Freunden einen Kaffee trinken oder frühstücken. Die Zimmer in den oberen Stockwerken sind allesamt super süß eingerichtet. Klare Empfehlung!
  • Schlafstube Bamberg: Die wohl süßeste Unterkunft in ganz Bamberg erwartet dich mit Vintage Einrichtung und super bequemen Betten. Das Apartment liegt sehr zentral ganz in der Nähe der Bischofsmühle und der Gegend rund um die Sandstraße unterhalb des Doms. Auch zum Restaurant Bolero für die leckeren Tapas ist es nicht weit.
  • Hotel & Café Bergschlösschen: Erinnerst du dich noch an meinen Café-Tipp von der Villa Remeis mit der schönen Aussicht? Sogar noch ein bisschen höher gelegen ist das Hotel & Café Bergschlösschen, welches auch sehr schöne Zimmer vermietet. Das Hotel mit der atemberaubendsten Aussicht über Bamberg? Ganz klar dieses!

Auch bei Airbnb gibt es einige sehr schöne Apartments zu mieten. Am besten stöberst du selbst mal ein bisschen durch das Angebot.

Mach einen Abstecher nach Erlangen

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal so richtig bewusst die Altstadt des Universitätsstädtchens Erlangen erkundet, und war total begeistert. Von der lebendigen Atmosphäre in den Straßen, den vielen süßen Cafés, coolen Lädchen und empfehlenswerten Restaurants. Vor allem der morgendliche Spaziergang im wunderschönen Schlossgarten wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Hier findest du alle Tipps für meine liebsten Erlangen Sehenswürdigkeiten.

Erlangen Sehenswuerdigkeiten Orangerie

Die Orangerie im Erlanger Schlossgarten

Kennst du schon das schöne Städtchen Coburg?

Gar nicht weit von Bamberg entfernt wartet noch ein anderes, total malerisches Städtchen auf deinen Besuch, nämlich Coburg. Dort kannst du durch die ebenfalls sehr hübschen Altstadtgässchen schlendern, auf dem historischen Marktplatz eine original Coburger Bratwurst probieren und anschließend durch den üppig grünen Hofgarten nach oben zur beeindruckenden Veste spazieren. Im Umland warten dann noch zwei ganz tolle Schlösser darauf, von dir entdeckt zu werden: Schloss Callenberg mit dem nahegelegenen Goldbergsee und Schloss Rosenau mit seinem zauberhaften Park. Hier sind meine Tipps:

→ Entdecke die schönsten Coburg Sehenswürdigkeiten

Hofgarten-Veste-Coburg

Der Weg durch den Hofgarten hoch zur Veste

Coburg-Sehenswuerdigkeiten-Schloss-Rosenau

Das zauberhafte Schloss Rosenau

Warst du schon mal in Bamberg, oder kommst du vielleicht sogar auch aus unserer schönen Gegend? Hast du noch mehr Tipps für coole Bamberg Sehenswürdigkeiten, die unbedingt mit in diesen Beitrag müssen? Ich freue mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Ideen für Städtetrips in Deutschland


Kennst du denn schon mein Buch?

Fast ein Jahr hat es gedauert, aber nun ist es endlich in den Buchläden erhältlich! Hier stelle ich dir einhundert schöne Orte und Aktivitäten rund um unsere faszinierende Erdkugel vor. Aber Vorsicht, deine eigene Reisewunschliste wird dadurch garantiert noch um einige Punkte länger werden!


Bamberg Sehenswuerdigkeiten Spaziergang Hain

*Diesen Beitrag zu den schönsten Bamberg Sehenswürdigkeiten habe ich geschrieben, weil ich meine Liebe zu Bamberg gerne mit dir teilen möchte. Ich wurde von keinem der genannten Partner unterstützt, es handelt sich schlicht und ergreifend um meine ganz persönlichen Tipps. Ein paar der Links im Artikel sind Werbelinks. Wenn du über diese etwas buchst, dann bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich für dich dadurch der Preis ändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

12 Comments

  • kenya safaris experiences
    14. Januar 2024 at 9:11

    Thanks for sharing these amazing insights into Bamberg! Excited to explore the Altenburg and its panoramic views. Also, the walks and cozy cafes sound like my kind of adventure. Planning to grab a butter croissant from Seel bakery and a stroll through Little Venice. Cheers!

    Reply
    • Melanie
      18. Januar 2024 at 7:48

      Thanks so much for your nice comment, have a wonderful time in Bamberg! :)

      Reply
  • Nina
    20. Juli 2022 at 7:18

    Habe mir gerade deine Beiträge zu “Las Vegas” durchgelesen da es für uns im September in die USA geht und da sehe ich Beiträge über Bamberg und Bayreuth :)
    Unsere Gegend ist wirklich nicht zu unterschätzen und hat so viel zu bieten !
    Liebe Grüße aus der Heimat

    Reply
    • Melanie
      24. Juli 2022 at 9:24

      Hey liebe Nina,

      ja, unsere Gegend ist echt voll schön. Man denkt irgendwie immer, dass es weiter weg automatisch schöner sein müsste, aber das stimmt ganz und gar nicht. Sehr cool, dass es für dich bald in die USA geht, ich fand Las Vegas echt mega, hat mir dort absolut gut gefallen!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Lisa
    8. Januar 2021 at 9:52

    Liebe Melanie,
    ich hatte das Glück, in Bamberg studieren zu dürfen. Es ist ein so bezaubernder Ort! Dein Artikel hat alles prima zusammengefasst und die Bilder sind wirklich zum Verlieben :) Ich habe auch gerade Teil 1 meiner Bamberg-Reihe geschrieben und diesen Artikel dort einfach mal verlinkt :)
    Liebe Grüße
    Lisa von Travellerin.de

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2021 at 9:19

      Hallo liebe Lisa,

      Bamberg ist einfach zauberhaft, oder? Da hast du dir wirklich die allerschönste Stadt zum Studieren ausgesucht! Dein erster Artikel ist toll, danke für die Verlinkung. Ich freu mich schon auf Teil 2 & 3! :)

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • […] Bamberg Sehenswürdigkeiten: City Guide mit echten Insidertipps für die Altstadt […]

    Reply
  • Aurica
    24. März 2020 at 10:00

    Hallo Melanie,

    ich hatte Bamberg ja schon vorher auf der Liste, aber jetzt erst recht! Wie hübsch ist bitte diese Altstadt?!

    Danke, für die vielen Tipps. Wenn es an die Planung geht, werde ich definitiv noch mal hier vorbei schauen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Viele Grüße
    Aurica

    Reply
    • Melanie
      24. März 2020 at 13:38

      Liebe Aurica,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Bamberg ist wirklich super hübsch und ich liebe meine Heimatstadt wirklich sehr. Du solltest unbedingt mal kommen und auch den Spaziergang zur Altenburg machen… Hab auch einen ganz tollen und sonnigen Tag.

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Aurica
        24. März 2020 at 19:15

        Meine Schwester wohnt in Coburg und Heiratet im Juni. Im Anschluss war eigentlich war ein Besuch in Bamberg geplant, von dort ist es ja nicht weit. Ob das klappt, wird sich ja zeigen.

        Hab einen schönen Abend!
        Aurica

        Reply
        • Melanie
          25. März 2020 at 16:05

          Das hört sich sehr schön an, vor allem ist der Juni ein perfekter Monat um nach Bamberg zu kommen! Ich wünsche euch schon jetzt eine wundervolle Hochzeit und eine schöne Feier! :)

          Reply
          • Aurica | ExpeditionHeimat.com
            26. März 2020 at 9:01

            Vielen lieben Dank! :-)

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt