Menü
Deutschland / Europa

Insel Juist: 12 Dinge, die du in deinem Urlaub auf der kleinen Nordseeinsel nicht verpassen darfst

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Der eisige Nordseewind pfeift mir gehörig um die Ohren und lässt den feinen Sand der Insel Juist wie anmutige Schleier über die silbrig glänzenden Holzdielen der Strandwege tanzen. Fröstelnd ziehe ich den Kragen meiner Jacke noch ein bisschen höher, und versuche, mir jedes noch so winzige Detail dieses wunderschönen Anblickes einzuprägen. Schon jetzt weiß ich, dass der breite weiße Strand mit den vielen bunten Strandkörben, Kälte hin oder her, einer meiner liebsten Plätze in meinem Urlaub auf der Nordseeinsel sein wird.

Mit meinem Besuch auf Juist möchte ich dir zeigen, dass du nicht unbedingt immer eine Fernreise unternehmen musst, um wunderschöne Orte zu entdecken und magische Momente zu erleben. Auch Deutschland hat all dies und sogar noch einiges mehr zu bieten. Und was du speziell auf der kleinen Insel Juist auf gar keinen Fall verpassen solltest, das verrate ich dir jetzt!

Insel Juist Nordsee Urlaub Strandkorb

Die bunten Farben verbreiten gute Laune pur


Insel Juist Nordsee Urlaub Strandweg

Der breite Hauptstrand mit den bunten Strandkörben

Insel Juist Nordsee Urlaub Aussicht

Der malerische Dünenbewuchs im Inselinneren

12 Dinge, die du auf der Nordseeinsel nicht verpassen darfst

Ausgedehnte Spaziergänge auf der Insel Juist

Stundenlange Spaziergänge, vor allem auch an den oft menschenleeren Stränden, sind auf der Insel Juist eine der schönsten und auch entspannendsten Möglichkeiten, dir die Zeit zu vertreiben. Da die Nordseeinsel mehr oder weniger eine einzige große Sandbank ist, kannst du hier kilometerweit laufen, was sich barfuß übrigens absolut perfekt anfühlt. Auch trotz der ab und zu echt eisigen Temperaturen. Außerdem kannst du dir dabei, vom oft mega starken Wind, wunderbar den Kopf freipusten und deine Gedanken zur Ruhe kommen lassen!

Mein Tipp: Einer meiner absoluten Lieblingsspaziergänge auf Juist ist der etwa 3 Kilometer lange Weg zum Goldfischteich und zum Japanischen Tor. Leider leben in dem Gewässer mittlerweile keine Goldfische mehr, seinen Namen hat der Teich aber behalten. Dieser Spazierweg ist übrigens Teil des offiziellen Otto-Leege-Pfads (Tipps zu diesem gibt es weiter unten im Artikel) und führt mit durch die schönsten Naturlandschaften der Insel. Zum Beispiel auch an einen besonders malerischen Ort, an dem die knorrigen Küstenbäume ein natürliches Dach über den Pflastersteinweg bilden. Traumhaft schön!

Insel Juist Nordsee Urlaub Sonnenuntergang Strand

Auf Juist hätte ich gerne eine Ferienwohnung

Insel Juist Nordsee Urlaub Duenenweg

Traumhaft schöne Wege führen durch die Dünen

Insel Juist Nordsee Urlaub Abendstimmung Strand

Immer wieder fällt dein Blick auf die bunten Farbtupfer

Insel Juist Nordsee Strandkoerbe

Urlaub Nordseeinsel: So muss es sich anfühlen!

Leckere Rosinenstuten in der Domäne Bill

Die Domäne Bill ist eigentlich ein Bauernhof. In Form eines malerischen roten Backsteinhauses liegt dieser einsam, dafür aber auch ziemlich idyllisch, fast ganz im Westen der Insel Juist. Am besten kommst du mit dem Fahrrad hierher, denn er befindet sich mehrere Kilometer außerhalb des Inselortes, mitten in der faszinierenden Deich- und Dünenlandschaft.

Jeden Tag, außer mittwochs, kannst du dich hier von 11 bis 17 Uhr mit unglaublich guten, regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Probiere unbedingt die auf der ganzen Nordseeinsel berühmten Rosinenstuten der Domäne Bill. Zusammen mit Butter und süßer Marmelade schmecken diese wirklich verboten lecker! Auch fast schon unverschämt gut: Frisch gebackene Waffeln mit in Rum getränkten Rosinen und einer hausgemachten Creme aus dem für Juist so typischen Ostfriesentee!

Mein Tipp: Nach diesen kulinarischen Erlebnissen bietet sich übrigens ein kurzer Spaziergang rund um die Bill, dem riesigen Sandriff ganz am Inselende, perfekt an. Die Bill befindet sich nicht allzu weit von der Domäne Bill entfernt, und ist mit dem Rad in ein paar Minuten ganz einfach zu erreichen.

Insel Juist Nordsee Urlaub Domäne Bill

Mit dem Leihfahrrad zur Domäne Bill

Insel Juist Nordsee Urlaub Waffeln

Frische Waffeln mit Rumrosinen, so gut!

Insel Juist Nordsee Urlaub Bill Westen Sandbank

Barfuß im Sand der Bill spazieren gehen

Insel Juist Nordsee Urlaub Bill Westen Sandbank

Auf der Bill triffst du fast keine andere Menschenseele

Mit dem Fahrrad zur Ostspitze der Insel Juist

Ehrlich, es gibt wohl fast keine perfektere Möglichkeit Juist zu erkunden als mit einem Fahrrad. Überall im Ort kannst du dir für etwa 7 Euro pro Tag einen der Drahtesel leihen und damit das zauberhafte Töwerland entdecken. Töwerland, wie die Insel Juist auch noch liebevoll genannt wird, bedeutet übrigens Zauberland. Und genau diesem Zauber begegnest du bei einer Radtour an die einsame Ostspitze der Insel: dem Kalfamer.

Radle auf schmalen Wegen entlang der Deiche und Dünen, halte Ausschau nach seltenen Vögeln und spaziere barfüßig entlang der großen Sandbank ganz ans Ostende von Juist. Mit etwas Glück begegnest du vielleicht sogar den Robben und Seehunden, die hier oftmals faul in der Sonne dösen!

Insel Juist Nordsee Urlaub Fahrradtour

Eine Fahrradtour ans Ostende der Nordseeinsel

Insel Juist Nordsee Urlaub Duenenlandschaft

Auch hier im Osten erwarten dich zauberhafte Dünenlandschaften

Insel Juist Nordsee Urlaub Dorf

Auch malerisch: Die Wege in der Nähe des Ortes

Urlaub Nordseeinsel: Dein eigener Strandkorb

Der herrlich breite und schneeweiße Hauptstrand der Insel ist, wie schon zu Beginn erwähnt, mein absoluter Lieblingsplatz auf Juist. Schon allein die hübschen Zugangswege mit den silbrig schimmernden Holzplanken mitten durch die Dünen sind ganz bezaubernd anzusehen. Die Krönung allerdings ist der Blick auf die unzähligen, knallbunten Strandkörbe, die wie kleine Festungen unablässig den oft so mega starken und kalten Winden der Nordsee trotzen.

Mein Tipp: Für etwa 10 Euro pro Tag kannst du dir einen dieser Körbe mieten, was ich dir auch wirklich ans Herz legen möchte. Oder könntest du dir auf einer kleinen Nordseeinsel einen besseren und typischeren Ort zum Relaxen, Lesen oder Dösen in der Sonne vorstellen als einen dieser bunten Strandkörbe?

Insel Juist Nordsee Urlaub Strand Strandkoerbe

Welche Farbe würdest du dir aussuchen?

Insel Juist Nordsee Urlaub Duenen

Wieder so ein zauberhafter Weg durch die Dünen

Insel Juist Nordsee Strandkoerbe

Am liebsten hätte ich einen mit nach Hause genommen

Das berühmte Nordseewatt der Insel Juist

Was darfst du auf gar keinen Fall verpassen, wenn du auf einer der Inseln in der Nordsee Urlaub machst? Ganz klar: eine Wattwanderung! An nicht vielen Orten auf dieser Welt richtet sich das komplette Leben und Tagesgeschehen so sehr nach den Gezeiten von Ebbe und Flut wie an der deutschen Küste. Außerdem ist das Wattenmeer hier sogar ein von der UNESCO geschütztes Weltkulturerbe.

Leider hatte ich bei meinem Aufenthalt auf Juist nicht genügend Zeit, selbst so eine Tour durch das Watt zu machen, aber ich kann dir trotzdem versichern, dass du bei Heino in den besten Händen sein wirst. Schon seit über 50 Jahren führt er Interessierte durch das Juister Watt und bringt ihnen die Geheimnisse der dort lebenden Tiere und Planzen näher. Lass dir dieses Erlebnis auf gar keinen Fall entgehen!

Insel Juist Nordsee Urlaub Wattwanderung Heino

Hier starten die Wattwanderungen mit Heino

Mit der Pferdekutsche über die Nordseeinsel

Die kleine Nordseeinsel ist seit jeher autofrei, daher gibt es absolut kein besseres Fortbewegungsmittel als das Fahrrad oder eben auch eine der zahlreichen Pferdekutschen. Letztere sind für die Insel wirklich typisch, und du solltest mindestens einmal während deines Urlaubs auf Juist einen Ausflug in einer dieser hübschen und traditionellen Kutschen unternehmen!

Mein Tipp: Ein super leckerer Proviant für deine Kutschfahrt ist ein Fläschchen echter Sanddornsaft oder auch Sanddornbonbons! Produkte aus Sanddorn sind wirklich typisch für Juist und aufgrund des hohen Vitamin C Gehalts auch noch super gesund dazu.

Insel Juist Nordsee Urlaub Pferdekutsche

Urlaub Nordseeinsel: Geht auch in der Kutsche

Insel Juist Nordsee Urlaub Sanddorn

Produkte aus Sanddorn kannst du überall auf der Insel kaufen

Spaziere auf dem Otto-Leege-Pfad durch die Natur

Möchtest du gerne mehr über die Besonderheiten und auch über die Eigenheiten der Natur und der Flora und Fauna der Nordseeinseln, insbesondere von Juist, erfahren? Dann ist ein herrlich entspannter, gleichzeitig aber auch sehr informativer Spaziergang auf dem wunderschön und mit ganz viel Liebe angelegten Otto-Leege-Pfad ein wirklich wunderbarer Zeitvertreib für dich!

Auf höhergelegenen Holzstegen und schmalen Pfaden wanderst du durch die weißen Dünen, durch dichte Küstenvegetation und sogar im einzigen richtigen Wald der Insel, dem Wäldchen, wie dieser auch liebevoll genannt wird. Diesen Spaziergang fand ich wirklich wunderschön und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen!

Insel Juist Nordsee Otto Leege Pfad

Ein Teil des Otto-Leege-Pfads führt durch die Küstenvegetation

Das Memmertfeuer: Der Leuchtturm von Juist

Der kleine Juister Leuchtturm, ganz malerisch in der Nähe des Hafens gelegen, ist auf jeden Fall eines der Wahrzeichen der Insel und wirklich sehr schön anzuschauen. Auch der Name klingt spannend: Memmertfeuer. Das besondere an diesem Leuchtturm? Er steht nicht auf der zur offenen Nordsee gewandten Seite der Insel und kann daher nicht als Seezeichen genutzt werden. Sein Haupt dient mehr oder weniger “nur” als neues Zuhause für das historische Leuchtfeuer des ersten Leuchtturms von Juist.

Mein Tipp: Das Memmertfeuer kannst du natürlich auch besteigen und von dort oben den schönen Ausblick über den Hafen, das Örtchen und das Wattenmeer genießen. Einen festen Eintrittspreis gibt es derzeit nicht, du kannst einfach einen dir angemessen erscheinenden Betrag spenden. Diese Einnahmen werden unter anderem zur Instandhaltung des Leuchtturms genutzt. Es gibt übrigens auch sehr informative Führungen vom Leuchtturmwärter selbst, sehr empfehlenswert!

Insel Juist Nordsee Urlaub Leuchtturm

Der kleine Leuchtturm der Nordseeinsel

Den Sonnenuntergang von der Strandhalle aus beobachten

Eines der schönsten Restaurants, beziehungsweise Cafés der Insel ist für mich die Strandhalle. Noch pittoresker, nämlich genau zwischen Strandpromenade und Hauptstrand mitten in den Dünen, könnte die Lage gar nicht sein! Am liebsten mag ich es hier am späten Nachmittag zur traditionellen Teetiet, wenn neben Ostfriesentee auch noch frisch gebackener Kuchen vom Blech serviert wird. Die Strandhalle ist übrigens auch der perfekte Ort, um von der großen Terrasse aus den Sonnenuntergang über der tiefblauen Nordsee zu beobachten!

Strandhalle Juist
Damenpfad 3

Öffnungszeiten:
Von März bis Oktober täglich ab 10 Uhr

Insel Juist Nordsee Urlaub Sonnenuntergang

Könnte die Lage eines Restaurants schöner sein?!

Insel Juist Nordsee Urlaub Strandhalle

Vielleicht kommt hier auch manchmal eine Robbe zu Besuch?

Gönn dir die Anreise mit dem Flugzeug

Für den letzten Teil deiner Anreise ab Norddeich nach Juist hast du genau zwei Möglichkeiten: Du kannst entweder in einer etwa 90-minütigen Fahrt mit einer der Fähren auf die Nordseeinsel übersetzen, diese starten in der Regel zweimal täglich von Norddeich/Mole aus und machen oft auch noch einen zusätzlichen Stopp auf der Nachbarinsel Norderney, oder du kannst mit dem Kleinflugzeug nach Juist fliegen.

Während sich die Fähren sehr stark nach den Gezeiten richten müssen und dadurch jeden Tag meist unterschiedliche Fährzeiten haben, fliegen die kleinen Maschinen tagsüber jede Stunde nach Juist und brauchen für den Flug nur 7 Minuten. Für mindestens eine Strecke solltest du dir das Flugticket gönnen, denn so kommst du in den Genuss, die kleine Insel, und vor allem auch die Seehunde, von oben zu sehen. Der einfache Flug kostet derzeit (März 2019) 46,50 Euro, Hin- und Rückflug zusammen 84 Euro.

Mein Tipp: Hier findest du die jeweils aktuellen Fahr- und Flugpläne nach Juist. Deine Flugtickets buchst du am besten auf der Webseite der Inselflieger direkt. Das lokale Unternehmen bietet übrigens auch Rundflüge über die gesamte Insellandschaft vor der Küste an, vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

Insel Juist Nordsee Urlaub Flugplatz

Das Kleinflugzeug ist eine echte Alternative zur Fähre

Insel Juist Nordsee Urlaub Strand

Diese Wege zu den Stränden haben mich echt verzaubert

Juist Hotel: Schön schlafen auf der Nordseeinsel

Eine wirklich empfehlenswerte Unterkunft mit einer geradezu perfekten Lage ist übrigens das Juist Hotel Atlantic. Es ist mitten im Ortskern gelegen und bietet somit die besten Voraussetzungen für dich, die kleine Insel Juist in aller Ruhe zu erkunden. Der Hafen, viele Shops und Restaurants und auch diverse Fahrradverleihe befinden sich ganz in der Nähe. Außerdem sind die Zimmer groß und sehr gemütlich und das abwechslungsreiche Frühstücksbuffett ist fast schon unverschämt lecker!

Falls du Hotels nicht ganz so gerne magst, habe ich auch noch eine Empfehlung für eine super tolle Juist Ferienwohnung für dich: das kleine und feine Winkelschiffchen! In dieser Unterkunft bist du zwar etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt, hast dafür aber eine wunderschöne Terrasse in der Natur und vor allem den ganzen Tag über herrliche Ruhe.

Insel Juist Nordsee Urlaub Hotel Atlantic

Mit dem Atlantic Juist Hotel kannst du echt nichts falsch machen

Urlaub Nordseeinsel: Der Wasserturm von Juist

Neben dem Memmertfeuer gibt es noch ein weiteres Wahrzeichen auf der kleinen Insel: der 13 Meter hohe Wasserturm. Schon seit 1927 wird hier im Turm, er ist übrigens auf der mit 22 Metern Höhe höchsten Düne der Insel erbaut, ein großer Teil des Trinkwassers von Juist gelagert, nämlich stattliche 200 Kubikmeter.

Was ich wirklich interessant und auch echt witzig finde: Der Wasserturm wird von den Einwohnern auch liebevoll Doornkaatbuddel genannt, weil seine kompakte Form doch sehr an die bekannte Schnapsflasche der Marke Doornkaat erinnert! Da es sich im Turm um Trinkwasser, also ein Lebensmittel handelt, sind Führungen in das Innere leider nicht möglich.

Insel Juist Nordsee Urlaub Wasserturm

Der Wasserturm der Insel Juist

Na? Konnte ich dir mit diesem Artikel Lust auf Juist und vor allem auch auf einen Urlaub in unserem schönen Heimatland Deutschland machen? Oder warst du vielleicht schon öfters hier an der Nordseeküste und auch auf Juist? Hast du vielleicht noch mehr Tipps fürs schöne Töwerland? Lass doch gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freu mich sehr drüber!


Noch mehr Ideen für einen Urlaub in Deutschland


Insel Juist Nordsee Urlaub Duenen Moewe


*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer bezahlten Zusammenarbeit mit Kayak. Alle Reisekosten und Ausgaben vor Ort wurden jedoch von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich zudem vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer komplett meine eigene. Im Artikel gibt es Werbelinks. Buchst du über diese eine Reise, bekomme ich eine anteilige Provision, während sich für dich nichts am Preis ändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

26 Comments

  • Andreas Pilz
    10. August 2023 at 13:18

    Hallo Melanie! Ich melde mich von der Arbeit, ich fahre morgen wieder mal nach langer Zeit zu meiner geliebten Insel Juist und ich bin wieder froh das ich meine Insel Juist sehe. :)

    Reply
    • Melanie
      6. September 2023 at 13:32

      Lieber Andreas,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe, du hast viele unvergessliche Momente auf “deinem” Juist erleben dürfen!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Anna
    17. Mai 2023 at 22:29

    Danke für den schönen Bericht. Für mich geht es übernächste Woche endlich wieder nach Juist und ich freue mich jetzt schon auf so vieles, besonders den Strand und die Domäne Bill! Und ich weiß jetzt schon, dass ich bei der Abreise auf der Fähre wieder eine Träne verdrücken werde…. Liebe Grüße!

    Reply
    • Melanie
      22. Mai 2023 at 12:18

      Das hört sich ganz wunderbar an liebe Anna, ich freue mich für dich! Grüß mir diese wunderschöne Insel!! :)

      Reply
  • Irmgard
    25. April 2023 at 22:12

    Meine Trauminsel! Begonnen hat es in der Jugendherberge vor 60 Jahren mit super Lehrerinnen. Seitdem habe ich die Insel immer wieder besucht. In 5 Wochen fahren wir (meine Tochter und ich) wieder hin. Wir freuen uns immer schon auf den Rosinenstuten und den Ostfriesentee und auf die Schiffchentour zu den Seehundbänken.

    Reply
    • Melanie
      11. Mai 2023 at 4:44

      Liebe Irmgard,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich glaube es wird Zeit, dass ich Juist auch mal wieder besuche … Es ist bei mir tatsächlich schon ein Weilchen her und wenn ich deine Worte so lese, und dabei ja auch deine Vorfreude spüre, dann bekomm ich direkt Lust auf die Insel. Grüß mir die Seehunde!! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Frank Rasche-Bejenke
    29. September 2022 at 12:04

    Hallo Melanie, vielen Dank für die tolle Beschreibung, wir fahren am Samstag den 01.10.22 zum ersten mal nach Juist und sind sehr gespannt was uns erwartet. Deine Empfehlungen kommen da gerade recht und werden wir soweit wie möglich alle ausprobieren. Liebe Grüße Frank

    Reply
    • Melanie
      8. Oktober 2022 at 15:40

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar, lieber Frank!! Ich wünsche euch eine ganz wundervolle Zeit auf Juist und hoffe, der Wettergott segnet euch mit ganz viel Sonnenschein. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Lubmina
    12. Juni 2021 at 9:57

    Jetzt da man wieder besser reisen kann, plane ich eine Tour entlang der Nord- und Ostseeküste von Deutschland. Die Nordseeinseln dürfen da natürlich nicht fehlen, da kommen deine Tipps zu Juist gerade recht, danke! Die Dünen, der Wind, die Wellen – ich liebe das Meer und entlang der Küste gibt es so viel zu entdecken! Stuten liebe ich übrigens auch (allerdings ohne Rosinen), daher werde ich bestimmt bei der Domäne Bill vorbeischauen.

    Reply
    • Melanie
      18. Juni 2021 at 10:48

      Dankeschön für diesen netten Kommentar liebe Lubmina, habe mich gerade sehr darüber gefreut! :) Ich liebe die Dünen, den Wind und das Meer auch total und vermisse Juist sehr. Ich wünsche dir eine ganz tolle Reise und viele schöne Momente dort. Ganz liebe Grüße, Melanie

      Reply
  • Doris Burzlauer
    14. Mai 2021 at 11:20

    Oh Mann, das sind ja tolle Bilder! Alle schwärmen von Juist. Strampele gerade vor Vorfreude mit den Füßen. Habe schon zwei “Anflugversuche” gemacht, jedes Mal wegen Gewitter abgesagt…. Soll ja eine “Bielefelder Insel” sein. Mein verstorbener Mann ist mit seiner Familie Sonntags oft dorthin geflogen. Also: falls mal jemand einen Platz in seinem Flugzeug frei hat. Würde mich sehr, sehr freuen!
    Liebe Grüße Doris

    Reply
    • Melanie
      16. Mai 2021 at 12:13

      Danke liebe Doris! Freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. Juist ist wirklich toll, tatsächlich zu jeder Jahreszeit. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du bald auch in den Genuss der kleinen Nordsee Insel kommen wirst!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Andreas Pilz
    9. März 2021 at 12:57

    Hei Matthias ich bin Andreas aus den schönen Holzkirchen in Oberbayern, ich war auch schon 10.Mal auf der Insel Juist gewesen. Im Jahr 2017 hat es angefangen. Juist ist für mich die zweite Heimat geworden. Matthias wenn Du wieder auf die Insel Juist fährst, must Du unbedingt eine Wattwanderung mit Heino machen, es ist immer ein Erlebnis für mich

    MFG Andreas aus Holzkirchen

    Reply
    • Melanie
      24. März 2021 at 17:01

      Hi lieber Andreas,

      wahnsinn, schon 10mal auf Juist… Ein Traum! Ja, die Wattwanderung mit Heino ist wirklich ein einmaliges Erlebnis. Hach, ich hätte so Lust auf einen erneuten Trip an die Nordsee! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
    • Mari
      9. April 2022 at 22:20

      Hallo Andreas, wir waren jetzt auf Juist, mit Zug und Fähre. (Flugzeuge sind ja nicht so umweltfreundlich….) Und waren bei Heinos Vortrag mit Fotos und alten Filmausschnitten (u.a. von seinem Vater, der auch Wattführer war) im Kurhaus über die Insel Juist. Das war ein ganz toller Vortrag und Heino ist wirklich ein Geheimtipp! Momentan waren aufgrund der Witterung (Regen/Kälte) keine Wattwanderungen mit ihm, aber ab Mai 22 wieder.

      Reply
  • Sophie
    14. August 2020 at 18:30

    Liebe Melnaie,

    ich werde morgen einen Tagesausflug von Borkum zur Insel machen und freue mich jetzt, nach Deinem Artikel, noch mehr darauf. Danke für diesen schönen Beitrag und die Tipps.

    Herzliche Grüße von Borkum (eigentlich aber aus Berlin ;)
    Sophie

    Reply
    • Melanie
      2. September 2020 at 9:42

      Sehr sehr gerne liebe Sophie, ich hoffe du hattest einen ganz wunderbaren Tag!! :)

      Reply
  • Anonymous
    27. Januar 2020 at 8:04

    Hallo Melanie,
    Das ist ein sehr schöner Beitrag und mache aus jeden Fall neugierig auf die Insel. Das einzige, was ich schade finde ist, dass Du das Flugzeug zur Anreise empfiehlst. Juist steht für Nachhaltigkeit und Natur. Ich finde, wir als Gäste der Insel sollten das unsere dafür tun, dies zu erhalten. Und ja, ich weiß, dass auch Fähren keine Saubermänner sind. Im Vergleich zu den Billigfliegern sind sie aber besser zu vertreten.
    Beste Grüße
    Kirsten

    Reply
    • Melanie
      1. Februar 2020 at 7:30

      Liebe Kirsten,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Bei mir ging es damals nicht anders als mit dem Flugzeug, da ich aufgrund einer Zugverspätung die letzte Fähre nicht mehr erwischen konnte. Aber du hast recht, sobald ich den Artikel mal wieder überarbeite mache ich deutlicher, dass das Flugzeug keine richtige Empfehlung ist, sondern lediglich eine zusätzliche Möglichkeit um auf die Insel zu kommen. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Thomas Leif
    7. Januar 2020 at 11:41

    Das ist echt eine schöne Liste, die Du da zusammengestellt hast! Vielleicht kann man die um einen weiteren Tipp ergänzen? Nämlich den Tipp für alle, die Juist gemeinsam mit ihrem Hund besuchen wollen und eine passende Bleibe für sich und den Vierbeiner suchen? Dann kann man nur den Ankerplatz Juist empfehlen, denn da sind Hunde nicht nur willkommen, sondern haben sogar ihr eigenes Bett im Zimmer. Das tröstet dann darüber hinweg, dass auf der ganzen Insel Leinenzwang ist, wo man doch so schön am Strand toben könnte …

    Reply
    • Melanie
      8. Januar 2020 at 13:25

      Lieber Thomas,

      vielen Dank für den schönen Tipp! Den nehme ich sehr gerne im Artikel mit auf, sobald ich diesen mal wieder neu überarbeite… Danke!!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Matthias Jobmann
    17. April 2019 at 11:31

    Hej Melanie,

    Dein Blog über juist ist dir echt prima gelungen. Ich selbst habe – vor Allem in meiner Jugend- und Studentenzeit – meine Lieblingsinsel Juist schon 27 mal in meinem Leben besucht. Sie ist und bleibt einfach ein Traum. Keine Hochhäuser, keine Autos, dieser Sand u.v.m.

    Nicht vergessen sollte man übrigens bei Deiner Aufzählung das Nougatlädchen rechts neben dem Kurhaus, das das beste Nougat (mit/oder Marzipan) selbst herstellt. Das ist einfach göttlich und für mich die Nr. 13.

    Viel Spass und Erfolg noch bei Eurem/Deinen Blog und liebe Grüße vom Bodensee

    Matthias

    Reply
    • Melanie
      18. April 2019 at 12:20

      Hi lieber Matthias,

      danke dir für die netten Worte! Wahnsinn, dass du schon 27mal auf der Insel warst! Das mit dem Nougatlädchen ist ein mega Tipp. Denn hätte ich gerne vor meinem Besuch auf Juist gehabt, ich liebe nämlich Nougat! :)

      Ganz liebe Grüße an den Bodensee zurück,
      Melanie

      Reply
    • Andreas Pilz
      24. März 2021 at 16:58

      Hei Matthias ich bin Andreas aus den schönen Holzkirchen in Oberbayern, ich war auch schon 10.Mal auf der Insel Juist gewesen. Im Jahr 2017 hat es angefangen. Juist ist für mich die zweite Heimat geworden. Matthias wenn Du wieder auf die Insel Juist fährst, must Du unbedingt eine Wattwanderung mit Heino machen, es ist immer ein Erlebnis für mich

      MFG Adreas aus Holzkirchen 0

      Reply
  • Tiziana Costanzino
    9. April 2019 at 9:59

    Du hast Deutschland um 95% attraktiver gemacht. Vielen Dank!

    Reply
    • Melanie
      9. April 2019 at 12:24

      Liebe Tiziana,

      hihi, danke dir für die netten Worte! ;)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt