Menü
Deutschland / Europa

Ausflugsziele Sachsen: Tipps für Leipzig, Chemnitz und Oberwiesenthal

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Die Ausflugsziele Sachsen präsentieren sich vielseitig, kreativ, leidenschaftlich und traditionsreich. Unter dem Motto So geht sächsisch habe ich an nur einem Wochenende viele tolle Menschen kennengelernt und spannende Orte entdeckt, die meine Neugier und Lust auf Sachsen geweckt haben: Zum Beispiel Oberwiesenthal im Erzgebirge, eine Räucherkerzen Manufaktur, ein Geheimtipp für Industriemöbel in Leipzig oder das ibug Festival für urbane Kunst. In Chemnitz lockt unter anderem eine Eierlikör Verkostung, die auch anfängliche Skeptiker wie mich süchtig macht.

Meine besten Tipps für Ausflugsziele Sachsen

Leipzig: Interieur Paradies in der Goldstein Manufaktur

Das „Feinkostgelände“ im studentisch-alternativen Stadtteil Leipzig-Südvorstadt ist ein kreativer Ort, das spüre ich schon beim Betreten des alten Industrieareals. Streetfoodmärkte, Sommerkino, Sommertheater und Flohmärkte stehen im großflächigen Innenhof abseits des städtischen Trubels regelmäßig auf dem Programm. Ein kleiner Biergarten und diverse Handwerksläden haben sich hier dauerhaft angesiedelt. So auch die Lampen- und Möbelmanufaktur Goldstein.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Feinkost

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Graffiti

Hier dreht sich alles um Industriedesign aus dem ehemaligen Ostblock. Meine Augen wissen bei dieser Vielzahl von Objekten zunächst gar nicht, wo sie zuerst hinsehen sollen. Überall hängen coole Industrielampen, Bahnhofsuhren, leicht verblasste antike Karten. Alte Werkbänke oder Paletten wurden zu Tischen umfunktioniert. Gemütliche Polsterstühle laden zum Probesitzen ein. Ausgediente Schulbälle und eine Matte aus weichem, hellbraunem Leder warten auf ihren sportlichen Einsatz. Ok, also ich hätte gern einmal alles!


Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Goldstein Manufaktur

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Goldstein Manufaktur Interieur

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Golstein

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Goldstein Manufaktur Interieur Feinkost

Zu kaufen gibt es die ausgefallenen Stücke entweder vor Ort oder online. Die Tische sind meist Einzelstücke und haben daher natürlich auch ihren Preis.

Adresse Goldsteig Interieur:
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig

Restauranttipp: Das Sol y mar ist zu jeder Tageszeit eine gute Idee. Egal ob zum gemütlichen Frühstück oder ausgedehnten Brunch am Wochenende, zum Lunch oder Abendessen: Die mediterranen und teils asiatisch angehauchten Gerichte überzeugen. Besonders entspannt lässt sich die Zeit auf den großen Liegeflächen verbringen. Da schmeckt es doch gleich noch viel besser!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Sol y mar

Adresse Sol y mar:
Gottschedstraße 4
04109 Leipzig

Öffnungszeiten:
 Täglich ab 10 Uhr

Chemnitz: Verkoste sündigen Eierlikör bei Eierlikörz

Eierlikör steht ja nicht gerade auf der Hitliste der in-Getränke. Ich erinnere mich aber noch gut und sehnsüchtig an den so lecker-saftigen Eierlikör-Guglhupf meiner Oma, den ich mittlerweile auch gern selbst backe. Dass er aber auch pur wirklich ein Genuss ist, beweist das feine Tröpfchen von Eierlikörz.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Eierlikoerz

In Sachsen wird dieser Likör insbesondere an Ostern und Weihnachten gern getrunken. Schon zu Zeiten der DDR erfreute er sich großer Beliebtheit, denn er war einfach und mit nur wenigen Zutaten herzustellen. Ursprünglich kommt er jedoch aus Südamerika, wo er mit Avocado anstelle von Ei produziert wurde.

Die Idee für Eierlikörz kam Inhaber Felix an Silvester, als er Eierlikör zum Eigenverzehr herstellte und immer mehr Leute Interesse an seiner leckeren Kreation zeigten. Als er dann sogar eine Eierlikörmeisterschaft gewann, entwickelte er daraus eine erfolgreiche Geschäftsidee, die inzwischen weit über die Grenzen von Chemnitz hinaus bekannt ist!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Eierlikoerverkostung

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Eierlikoerz Eierlikoer

Sein Eierlikörz wird nicht – wie günstigere Varianten aus dem Supermarkt – mit billigem Sprit Alkohol hergestellt, sondern mit französischem Ciroc. Dieser verleiht ihm den milden, sanften Geschmack. Du hast die Wahl zwischen vier feinen Sorten: Blue Steel (klassisch), Coco Love (mit Kokos), Häzel Hoff (mit Haselnuss) und Son of a Peach (mit Pfirsich).

Bei letzterer handelt es sich um die diesjährige Sommersorte, die von Jahr zu Jahr variiert. In der kalten Jahreszeit wird sie durch eine winterliche Variante ersetzt. Mein absoluter Favourit ist definitiv Häzel Hoff mit Frangelico Schnaps. Zum Reinsetzen, vor allem on the rocks zum Mitnehmen!

Adresse Eierlikörz:
Elisenstr. 25
09111 Chemnitz

Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag: 15:30 – 20:00 Uhr
Samstag: 12:00 – 17:00 Uhr

Ausflugsziele Sachsen: Das Kaßberg Viertel

Mit dem Eierlikör on the Rocks in der Hand, kannst du anschließend durch das hübsche Viertel Kaßberg schlendern und wunderschöne Villen und Häuser aus der Gründerzeit und im Jugendstil bestaunen. 245 Euro warm zahlt man hier für 41 qm Wohnfläche. Das sind noch Preise, oder? Manche Häuser sind sogar mit detailreicher, maurisch-islamischer Keramik verziert, bei anderen ist der Eingang mit einem Stolperstein gekennzeichnet. Sie erinnern als Gedenktafeln an die Opfer des Nationalsozialismus.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Kaßberg

Eine nette Papeterie mit Interieurartikeln ist das Haamit. Hier kannst du hübsche Mitbringsel erstehen oder dir selbst ein kleines Geschenk machen. Anschließend solltest du unbedingt eine Kaffeepause im Emma’s Onkel direkt nebenan machen. Ursprünglich aus einem Zirkuswagen als Verkaufstheke heraus, werden Kuchenhungrige hier heute in einem gemütlichen Café mit Kreationen wie weisse Schokolade mit Himbeere, Brombeer Baiser, Triple Chocolate oder Eierlikör Panna Cotta verwöhnt.

Auch abends ist das Emma’s Onkel im Prenzlauer Berg von Chemnitz eine sehr gute Wahl. Zum Frühstück empfehle ich dir das La bouchée. Köstliche französische Croissants, feine Eiergerichte und ein großer Pot Milchkaffee sind der perfekte Start in den Tag!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Emma's Onkel

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Emma's Onkel Kaßberg

Besondere Designerstücke entstehen in der Thierfelder Manufaktur in Chemnitz. Hochwertige Stoffe und edle Materialien bilden die Basis für Blusen, Kleider, Hemden und Accessoires. Hier kannst du dir ganz nach deinen Wünschen und deinen Maßen perfekt angepasst ein ausgefallenes Kleidungsstück anfertigen lassen.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Thierfelder Manufaktur

Hoteltipp: Gut Schlafen in luftiger Höhe lässt es sich im Residenz Hotel, einem Turm mit 14 Stockwerken und tollem Ausblick über Chemnitz.

Adresse Haamit:


Weststraße 67
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 13:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 19:00 Uhr

Adresse Emma’s Onkel:
Weststraße 67
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14:00 – 24:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 24:00 Uhr
Sonntag: 14:00 – 20:00 Uhr

Oberwiesenthal im Erzgebirge: Werde an der frischen Luft aktiv

Schafherden grasen friedlich auf sanften Hügeln, hölzerne Hexenhäuschen versprühen eine märchenhafte Atmosphäre, Nebel legt sich sanft über den dichten Wald. Schon die Fahrt durch die Anfänge des Erzgebirges lässt in mir ein Gefühl von Ruhe und Entspannung aufkommen. Unser Ziel ist die höchstgelegenste Stadt Deutschlands: Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelberges. Auf 914 Metern erwarten dich fantastische Möglichkeiten für Aktivitäten in der freien Natur – definitiv eines der schönsten Ausflugsziele Sachsen!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Erzgebirge Skispringen

In der warmen Jahreszeit kannst du hier herrlich wandern oder mit dem Fahrrad die Gegend erkunden. Wer eine körperliche Herausforderung sucht, kann an einem Tag den Stoneman mit 162 km und 4.400 Höhenmetern meistern. Zwei Länder (Deutschland und Tschechien) und neun Gipfel erwarten Draufgänger bei diesem MTB-Abenteuer. Du kannst die Strecke aber natürlich auch auf mehrere Tage verteilen.

Neben dem Stoneman für Mountainbikes gibt es auch einen für Rennradfahrer. Und dann sind da noch die Monsterroller im Angebot, die du zum Beispiel bei k1 mieten kannst. Die Fichtelberg-Schwebebahn bringt dich zunächst auf den höchsten Berg Sachsens. Oben angekommen erwartet dich eine 10 km lange Abfahrt zum Hinunterdüsen.

Im Winter heißt es, Skier oder Snowboard anschnallen und die Schnee bedeckten Pisten des Fichtelbergs hinunterbrettern. Oder auch ganz entspannt auf den gut präparierten Langlaufloipen dahingleiten. Oberwiesenthal ist zudem als Talentschmiede für Skispringer bekannt. Von den vier Schanzen, die schon von weitem erkennbar sind, stürzten sich unter anderem bereits Richard Freitag und Jens Weißflog hinunter. Letzterer hat in Oberwiesenthal übrigens ein Hotel eröffnet.

Leider kann ich dir von meiner Zeit in Oberwiesenthal nur ein paar Nebel verhangene Bilder präsentieren, die aber eine coole, fast mystische Stimmung verbreiten, oder?

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Erzgebirge Skisfahren

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Erzgebirge Schanze

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Erzgebirge Gondel

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Erzgebirge

Café & Restaurant Tipp: Im gemütlich-modernen kiwis gibt es tagsüber Kaffee mit leckeren Kuchen und abends kreative Cocktails sowie kleine und große Snacks. Sollte die Lust auf Eierlikörz wieder aufkommen, dann kannst du ihr hier nachgeben.

Adresse kiwis:
Schulstrasse 1
09484 Oberwiesenthal

Crottendorf: Stelle deine eigenen Räucherkerzen her

Ich muss gestehen, ich hatte noch nie zuvor von Räucherkerzen gehört. Räucherstäbchen, ok, aber Räucherkerzen?! Im Erzgebirge werden die duftenden, kleinen Kegel traditionell hergestellt. Die Masse besteht unter anderem aus Holzkohle, Kartoffelmehl, Sandelholz und Rotbuchenmehl. Verschiedene Aromen wie Weihrauch, Lavendel oder auch Opium sorgen für Duftvarianten.

Auch gegen Mücken hilft im Sommer eine solche Duftkerze, wobei der Ursprung dieses Brauchtums in der Weihnachtszeit liegt. Rund 30 fruchtige und einige weihnachtliche Düfte stehen zur Wahl. Die Nachfrage ist groß: 200 bis 300 Tonnen werden allein in der Crottendorfer Räucherkerzen Manufaktur jedes Jahr produziert und weltweit verschickt.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Räucherkerzen Museum Crottendorf

Ziel der Crottendorfer Räucherkerzen Manufaktur war es, die 80-jährigeTradition erlebbar zu machen. Und das ist wunderbar gelungen. Hier kann man wirklich einen ganzen Tag verbringen ohne dass Langeweile aufkommt! Im Café Arabella nebenan locken aufwändige Torten, deftige Snacks und feine Getränke mit Panoramablick auf den Schießberg. Auf dem Spielplatz bietet eine Feuerschale die Möglichkeit, Stockbrot zu grillen. In einer gigantischen Räucherkerze von 15 Metern Höhe erfährst du im Museumsareal alles zu dieser Tradition.

Im Winter wird in einer Hütte wärmender Glühwein ausgeschenkt. Und im hauseigenen Shop kannst du neben Räucherkerzen lokale Produkte wie Seifen, Laternen oder Bier, aber natürlich auch eine Vielzahl an traditionellen und ausgefallenen Räuchergefäßen entdecken. Ein hübsches Räuchermännchen bzw. -gefäß zu kaufen macht durchaus Sinn, denn eine angezündete Räucherkerze wird zwischen 700 und 900 Grad heiß. Das heißt du kannst sie nicht einfach auf eine beliebige Unterlage stellen.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Crottendorfer Raeucherkerzen Manufaktur Cafe Arabella

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Crottendorfer Raeucherkerzen

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Crottendorfer Raeucherkerzen Manufaktur

Wie schwer es ist, einen symmetrischen Kegel aus der Grundmasse zu formen, kannst du im Rahmen eines 90-minütigen Workshops erleben. Gestartet wird mit einem runden, schwarzen Klumpen, der in vier Teile zerteilt wird. Nun wird in jedes Stück ein Duftstoff wie zum Beispiel Zimt, Sandelholz, Myrrhe oder Vanillezucker eingeknetet. Das anschließende Formen der kleinen Kegel klappt bei mir nicht auf Anhieb, aber einige meiner Räucherkerzen können sich durchaus sehen lassen. Ok, in den Verkauf hätten sie es vielleicht nicht geschafft, aber in meinem Zuhause dürfen sie bald wohlriechende Düfte verbreiten. Es macht auf jeden Fall großen Spaß, sich an dieser erzgebirgischen Tradition einmal selbst zu versuchen!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Crottendorfer Raeucherkerzen Manufaktur

(c) Sophie Valentin

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal Crottendorfer Raeucherkerzen Manufaktur Workshop

Adresse Crottendorfer Räucherkerzen:
Am Gewerbegebiet 11
09474 Crottendorf

Öffnungszeiten:
01.03.18 – 30.09.18: außer Dienstag, täglich von 09:00 Uhr – 18:00 Uhr (auch Feiertags)
Eine vorherige Anmeldung zum Workshop ist erforderlich.

Tipp: Wenn du noch mehr in traditionelles Handwerk aus Crottendorf eintauchen möchtest, dann schau doch mal bei der Erlebnisimkerei oder der Hofkäserei vorbei. Das Dorf ist wirklich eines der spannendsten Ausflugsziele Sachsen, wenn man sich für Handwerk interessiert.

Ausflugsziele Sachsen: urbane Kunst beim ibug Festival

Jedes Jahr lockt das ibug Festival für urbane Kunst in Sachsen Kunstinteressierte aus aller Welt an – immer an einem anderen Ort. In diesem Jahr, dem 13. seines Bestehens, war Chemnitz Schauplatz des Zusammenkommens und Schaffens. 120 kreative Köpfe aus 18 Nationen kamen nach Chemnitz, um die Ruinen der alten Nadel- und Platinenfabrik an der Waplerstraße in nur zwei Wochen künstlerisch umzugestalten und mit dem Vorhandenen zu spielen. Streetart, Graffiti, Illustrationen, Malereien und Multimedia-Kunstwerke gab es in dieser außergewöhnlichen Location auf mehreren Etagen zu bestaunen.

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival DJ

Das Haus wurde in den 20er Jahren von einer jüdischen Familie gebaut. Die Hälfte der Familienmitglieder kamen tragischerweise unter dem Naziregime um. Zu Beginn der 40-er Jahre zog die Rüstungsindustrie hier ein, für die unter anderem sowjetische Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge Waffen produzierten. Dieser Ort vermittelt daher auch eine politische Botschaft, die gerade in der heutigen Zeit so wichtig ist.

In vielen Kunstwerken finden sich Waffenmotive wieder, aber auch absurde Installationen ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich. Besonders der kleine Urwald, der sich hinter einem Vorhang verbirgt. Es ist schon dunkel. Umrisse von Bäumen und Tieren aus Pappe zeichnen sich im Schein einer Lampe ab. Im zweiten Raum prangert das Bild eines Affen an einem kreuzförmigen Balken. Eine gespenstische Atmosphäre, die unter die Haut geht!

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival Installation

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival Streetart

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival moderne Kunt

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival moderne Kunst

Diverse Stände sorgen für das leibliche Wohl, auf einer Bühne werden am DJ-Pult coole Beats über das Areal gesendet. Auf der ibug kannst du mindestens einen Tag verbringen, denn so viel Kunst auf einmal kann man gar nicht in ein paar wenigen Stunden aufnehmen. Es ist ein fantastisches, buntes Gesamtkunstwerk, das nach dem Ende der ibug immer so lange stehen bleibt, bis die Ruinen vielleicht einen Käufer finden und abgerissen werden – jedoch nicht ohne ein politisches Statement zu hinterlassen. Der Eintritt kostet 7 Euro. Wo das ibug Festival nächstes Jahr stattfindet, wird bald bekanntgegeben.

Hast du schon einmal das schöne Sachsen bereist und hast noch mehr Tipps für Ausflugsziele Sachsen? Dann hinterlasse uns unbedingt einen Kommentar!


Mehr Inspiration für Ausflugsziele Sachsen und Deutschland:

  • Was du sonst noch alles in Sachsen erleben kannst, kannst du bei deutschlandjäger nachlesen
  • Du suchst nach Geheimtipps für Süddeutschland? Dann lies meinen Artikel über Ausflugsziele Bayern
  • Vielleicht planst du einen Roadtrip von Berlin nach München? Es liegen tolle Stopps auf dem Weg, die du nicht verpassen solltest!
  • Oder verschlägt es dich bald in den hohen Norden? Dann plane unbedingt ein paar Tage auf der Insel Juist ein

Ausflugsziele Sachsen Leipzig Chemnitz Oberwiesenthal ibug Festival moderne Kunst Graffiti


*Ich habe diese Orte im Rahmen der Kampagne “So geht Sächsisch” besucht und habe für die Erstellung dieses Artikels eine Vergütung erhalten. Meine Meinung ist jedoch wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst.

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

4 Comments

  • Alisa
    13. Oktober 2023 at 21:32

    Ein wunderbar zu lesender Beitrag, der gleichzeitig informiert und motiviert Leipzig zu erkunden. Vielen Dank dafür!
    Gruß Alisa

    Reply
    • Nina
      1. November 2023 at 10:59

      Danke dir, liebe Alisa! Ist wirklich eine total schöne, vielseitige Ecke. Ich würde gerne mit mehr Zeit nochmal zurückkommen! :)
      Liebe Grüße, Nina

      Reply
  • Anna-Maria Breil
    28. November 2021 at 17:59

    Hey, was für ein toller Blog.
    Der Osten kommt mir jedoch noch viel zu kurz. Ich hatte mich auf schöne Tipps gefreut von Ecken die ich noch nicht kenne.
    Aber ich komme mal wieder vorbei. Schreib doch mal über den Spreewald, Rügen, Darß, Potsdamm, Thüringer Wald und die Metropolen sowieso.
    Bis bald, liebe Grüße
    Anna

    Reply
    • Melanie
      29. November 2021 at 7:17

      Liebe Anna-Maria,

      vielen Dank für die netten Worte!

      Da hast du wohl recht, vom Osten haben wir tatsächlich noch nicht so viele Artikel online. Ist aber alles in Planung! :)

      Wir würden uns sehr freuen, wenn du ab und zu mal wieder vorbeischaust.

      Liebe Grüße,
      Melanie & Nina

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt