Menü
Australien / Ozeanien

Der Daintree Rainforest in Queensland: unvergessliche Momente im ältesten Regenwald von Australien

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Du zauberhaftes Queensland, wie sehr habe ich dich und deine atemberaubend schöne Natur vermisst. Mehrere Jahre ist es mittlerweile her, dass ich den tropischen Norden des Sunshine State erkundet habe. Doch das leuchtende Weiß der Strände auf den Whitsundays, das intensive Rot der Erde im Outback bei den Lava Tubes von Undara und das unglaubliche Türkis des Wassers am Great Barrier Reef sind noch immer so präsent in meinen Erinnerungen, als wäre es erst gestern gewesen. Meine Freude ist daher riesig, dass ich jetzt noch einen weiteren Ort in Queensland erkunden darf. Einen, den ich damals aus Zeitgründen leider nicht besuchen konnte, der sich aber nun wie ein noch fehlendes Puzzleteil ganz wunderbar in mein Australien-Erlebnis einfügt. Die Rede ist vom immergrünen und mit einer besonders üppigen Pflanzen- und Tierwelt gesegneten Daintree Rainforest, dem ältesten Regenwald von Australien.

In diesem Beitrag stelle ich dir die unvergesslichsten Aktivitäten in und rund um den Daintree Rainforest vor, zusammen mit einer ganz tollen Lodge, die wirklich mitten im dichten Grün dieses tropischen Dschungels liegt. Ein Ort, wo du umringt von exotischen Pflanzen, Tieren und Geräuschen die bezaubernde Umgebung so richtig genießen und in dich einsaugen kannst. Viel Fernweh beim Lesen wünsche ich dir schon jetzt!

Der Daintree Rainforest in Queensland Australien

Er ist einer der ältesten Regenwälder unserer Erde. Seit rund 180 Millionen Jahren existiert diese beeindruckende Natur nun schon im tropischen Norden von Queensland in Australien. Ein Teil der 1.200 Quadratkilometer Fläche ist als Daintree Nationalpark geschützt und gehört auch zum Welterbe der UNESCO.


Eine große Besonderheit ist dabei, dass sich die ursprünglichen Wälder bis direkt an die Küste erstrecken. Du kannst also theoretisch aus den Schatten der uralten Baumriesen heraustreten und deine Zehen mit dem nächsten Schritt in den warmen Sand der wildschönen Strände graben, während direkt vor dir die sanften Wellen des Korallenmeers die Lust auf eine Schnorcheltour am Great Barrier Reef wecken.

Das tropisch warme Klima hier im Norden von Queensland lässt das Leben im Daintree Regenwald nur so florieren. Hier flattert die größte Auswahl bunter Schmetterlinge von ganz Australien unter dem smaragdgrünen Blätterdach, die exotischsten Vögel zwitschern ohne Unterlass von den Zweigen und der moosweiche Waldboden wird beherrscht von mehr oder weniger angenehmen Säugetieren und Insekten. Mit etwas Glück erspähst du einen der bis zu 2 Meter groß werdenden Kasuare, einen flugunfähigen Vogel mit einem blau-türkisen Kopf, oder das nur hier im Daintree Rainforest lebende Moschusrattenkänguru.

Mein Tipp: Dieses hier in Queensland so besondere Zusammenspiel zwischen Regenwald und Riff erkennst du am besten von hoch oben aus der Luft, zum Beispiel während eines Rundfluges mit dem Helikopter. Die Tour mit Nautilus Aviation dauert rund eine Stunde und verwöhnt deine Augen mit den unglaublichsten Farben und Landschaften.

Besonders schön ist der Teil des Fluges über den versteckten Wasserfall mitten im Regenwald und auch weit draußen am Great Barrier Reef, wo du nicht nur ein zauberschönes Herz im Riffsystem bestaunen, sondern sogar die majestätischen Mantarochen unter dir beim gemächlichen Ziehen ihrer Bahnen beobachten kannst!

Den Regenwald in Australien durch die Augen der Aborigines entdecken

„WELCOME TO KUKU YALANJI LAND“ – Absolut authentisch und sehr intensiv erlebst du die Magie des uralten Daintree Rainforest mit einem Führer des Aborigines-Volkes der Kuku Yalanji. Von ihm erfährst du während eines Spaziergangs durch das dichte Grün und entlang wilder Strände und Mangrovenwälder über 4.000 Jahre altes Wissen über das ursprüngliche Leben im und mit dem Regenwald aus erster Hand. Denn so lange lebt dieses Volk schon im Gebiet der Mossman Gorge, immer im Einklang mit der Natur.

Während dieses kurzweiligen Ausflugs erfährst du unter anderem, welche im Daintree Nationalpark endemischen Pflanzen essbar und genießbar sind, welche Kräuter sich hervorragend als Medizin eignen und um welche giftigen Pflanzen und Krabbeltierchen du am besten einen großen Bogen machst. Kostproben direkt aus der Natur sind ein fester Bestandteil des Spaziergangs. Natürlich fehlen bei einer Tour mit Walkabout Cultural Adventures auch die spannenden Dreamtime Geschichten nicht, von denen dir dein Guide ganz bestimmt einige mit vor Begeisterung leuchtenden Augen erzählen wird!

Dem Regenwald ganz nah in der wunderschönen Silky Oaks Lodge

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Daintree Rainforest noch einen schöneren Ort zum Entspannen, Schlemmen und Schlummern geben kann als die tolle Silky Oaks Lodge. Sobald du deinen Fuß über die Schwelle deines luxuriösen Refugiums im Baumhausstil gesetzt hast, wirst auch du dem edlen, naturnahen Charme dieser inspirierenden Oase hoffnungslos verfallen sein, soviel kann ich dir jetzt schon versprechen. Von deiner Terrasse aus blickst du in das endlos scheinende Grün des Regenwaldes, vielleicht sogar auf den Mossman River, der träge an der Lodge vorbeifließt, je nach Wetterlage oft in einem faszinierenden Jadegrün.

Zum Relaxen laden die Hängematte und die riesige Badewanne auf deiner Terrasse ein. Oder wie wäre es mit einer wohltuenden Massage im wunderschönen Healing Waters Spa der Lodge?

Feinste kulinarische Gaumenfreuden werden dir im zauberhaften Treehouse Restaurant serviert. Bereits beim Frühstück wird klar, dass hier keine Wünsche offen bleiben und dass auch jedes noch so große Schleckermäulchen hier voll auf seine Kosten kommt. Ich schwebe immer noch im Himmel der unheimlich leckeren Kokosnuss-Waffeln, der frisch gepressten Fruchtsäfte aus den reifsten und süßesten Früchten und dem knusprigen, gerade erst aus dem Ofen kommenden Brot mit cremiger Avocado on top.

Viele der Zutaten und Lebensmittel, genau genommen über 100 verschiedene, stammen direkt aus dem großen Küchengarten der Silky Oaks Lodge – regionaler und saisonaler geht es somit kaum. Du bist eingeladen, den Garten bei einem Spaziergang zu erkunden und dich von der Frische der Früchte, der Gemüse und der Kräuter zu überzeugen!

Mein Tipp: Direkt an der Silky Oaks Lodge starten ein paar sehr empfehlenswerte, unterschiedlich lange Wanderwege durch den Regenwald, die du auf gar keinen Fall verpassen solltest. Einige davon führen dich zu tollen Aussichtspunkten, andere zu versteckten Badestellen am Mossman River, wie zum Beispiel der Fig Tree Rapids Walking Trail.

Floaten auf dem Mossman River im Daintree Rainforest

Wenn nicht einfach alle Erlebnisse hier im Daintree Regenwald auf die eine oder andere Art unvergesslich wären, dann würde ich glatt sagen, die Tour mit Back Country Bliss Adventures ist mein absolutes Highlight. Schon in der Silky Oaks Lodge kann ich meinen Blick kaum vom Mossman River lösen – viel zu faszinierend schimmert das glasklare Wasser in allen nur erdenklichen Farbnuancen zwischen einem sanften Ockerbraun bis hin zu einem leuchtenden Jadegrün. Gefühlt jeder der unzähligen rundgeschliffenen Steine ist durch die Wasseroberfläche zu erkennen. Dort unten lebt das schüchterne und sehr seltene Schnabeltier, zusammen mit knuffigen Schildkröten und diversen Fischarten.

Auf dieser glitzernden Ebene, auf einer bequemen Luftmatratze liegend, unter dem immergrünen Blätterdach der mächtigen Urwaldriesen vor sich hin zu floaten – Kann es noch unvergesslicher werden!?

Vielleicht hast du ja jetzt den gleichen Gedanken, den ich vor Beginn der Tour auch hatte, nämlich was mit den Krokodilen ist? Die Antwort dazu: Im Mossman River gibt es in der Regel keine, im Gegensatz zum Daintree River. Dafür kannst du beim Floaten in aller Ruhe zahlreiche wunderschöne Schmetterlinge, wie zum Beispiel den schillernd blauen Ulysses, exotische Vögel und mit etwas Glück auch die ein oder andere Schildkröte beobachten.

Ein Spaziergang durch Port Douglas in Queensland

Wenn du während deines Urlaubs Zeit und Lust hast, kann ich dir einen gemütlichen Bummel durch die malerischen Straßen von Port Douglas empfehlen. Bei meinem Besuch hat es leider in Strömen geregnet, sodass ich dir keine schönen Bilder präsentieren kann. Das quirlige Örtchen nennt aber eine spektakuläre Lage direkt zwischen dem türkisschimmernden Ozean und den üppigen Wäldern des Hinterlandes sein Eigen und ist wirklich sehenswert.

Zu entdecken gibt es unter anderem das kleine Flagstaff Hill Lighthouse, den zum Baden einladenden Four Mile Beach (vom 4 Mile Beach Lookout und vom Trinity Bay Lookout kannst du den Strand in seiner vollen Länge und Schönheit bewundern), sowie viele kleine Boutiquen und sehr empfehlenswerte Restaurants und Cafés entlang der lebendigen Macrossan Street. Teste dich zuerst durch die süffigen Craft-Biere in der Hemingway’s Brewery am hübschen Hafen von Port Douglas und genieße anschließend die wirklich leckere Küche im Zinc Restaurant.


Buche hier deine perfekte Rundreise durch Australien!


Jeden Sonntag von 8 Uhr bis 14 Uhr findet hier in Port Douglas an der Wharf Street ein kleiner Markt statt, wo du eine bunte Auswahl an ausschließlich lokal produzierten Produkten direkt von den Erzeugern und Künstlern erstehen kannst. Bist du ein Fan von charmanten Bauernmärkten? Dann besuche vielleicht auch den Mossman Saturday Market, der jeden Samstag von 7 Uhr bis 13 Uhr im kleinen Örtchen Mossman stattfindet. Du siehst, es kann sich definitiv lohnen, bei deiner Reiseplanung ein bisschen auf die Wochentage zu schauen.

Mein Tipp: Direkt vor der Hemingway’s Brewery liegt die Segelyacht von Sailaway im Hafen vor Anker. Eigentlich hatte ich an diesem Nachmittag die tolle Sunset-Segeltour gebucht, die aber leider aufgrund des schlechten Wetters ausfallen musste. Weil das aber wirklich ein sehr schönes Erlebnis gewesen wäre, und bei dir ja wahrscheinlich die Sonne scheinen wird, möchte ich dir diese Anregung trotzdem mit auf den Weg geben!

Die Atherton Tablelands: eine Foodtour von Port Douglas nach Cairns

Um die Gegend rund um den Daintree Rainforest zu erkunden, ist dein Ausgangspunkt mit großer Wahrscheinlichkeit die Stadt Cairns, da sich dort auch der nächste größere Flughafen befindet. Nach deinem Regenwald-Abenteuer wirst du dich also vielleicht wieder so langsam in Richtung Cairns auf den Weg machen. Und was würde da mehr Sinn machen, als diese notwendige Strecke für eine kurzweilige und spannende Foodtour zu nutzen, anstatt sie einfach nur abzufahren? Mit dem herzlichen Brett und seinen coolen Outback Tasting Adventures kannst du genau das erleben – einen Ausflug, bei dem du die kulinarischen Besonderheiten der Region kennenlernst!

In der Nähe von Cairns liegen die Atherton Tablelands, die auch als das Outback von Queensland bezeichnet werden. Die Erde hier leuchtet nicht nur in dem typischen Rot des australischen Buschs, sondern ist aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs zudem sehr fruchtbar. Bananen, Zuckerrohr, Kaffee, Avocados, Mangos und noch so viele Früchte- und Gemüsesorten mehr: Zahlreiche Produzenten und Erzeuger haben sich gezielt hier in den Atherton Tablelands angesiedelt, um den Reichtum der Erde an Nährstoffen für sich zu nutzen. Brett sucht sich für die Stopps auf seiner Foodtour gezielt kleine, lokale Unternehmen aus, die hier noch ganz traditionell und mit viel Liebe ihre Produkte anbauen, verarbeiten und verkaufen.

Neben der hausgemachten Eiscreme in der Emerald Creek Ice Creamery, sündhaft guten Pralinen aus dem Gallo Dairyland und hochwertigen Spirituosen aus der Mt Uncle Distillery ist ein großes Highlight der Tour unser Stopp beim kleinen Australian Platypus Park, wo du nach einem ausgesprochen leckeren Mittagessen inklusive einer Weinprobe mit etwas Glück das scheue Schnabeltier in freier Wildbahn beobachten kannst!

Nach dem Ende der Tour erreichst du schließlich satt, glücklich und bis oben hin voll mit unvergesslichen kulinarischen Erlebnissen Cairns. Aber nicht alleine nur ums Essen geht es an diesem Tag. Brett zeigt dir während der Fahrt auch einige der besonderen Landschaften, die die Atherton Tablelands ausmachen.

Ich selbst habe übrigens schon mal in der Region übernachtet, in super coolen historischen Eisenbahnwaggons im Rahmen der Undara Experience. Teil dieses Erlebnisses sind nicht nur unzählige Kängurus und Wallabys, sowie ein authentisches Frühstück im Busch, sondern auch ein spannender Besuch bei den außergewöhnlichen Undara Lava Tubes. Dabei handelt es sich um riesige, teils unterirdisch verlaufende Lava-Tunnel im Undara Volcanic Nationalpark. Hier kannst du mehr darüber lesen:

Atherton Tablelands: die Undara Lava Tubes im Undara Volcanic Nationalpark

So erreichst du Cairns in Queensland bequem und schnell

Bei meiner Recherche zu den Langstreckenflügen im Vorfeld meiner Reise hat sich ganz schnell herauskristallisiert, dass Singapore Airlines die mit Abstand beste Flugverbindung nach Cairns in Queensland bietet. Während bei fast allen anderen Fluggesellschaften zwei Stopps an der Tagesordnung sind, legst du die Strecke mit Singapore Airlines mit nur einem (angenehm kurzen) Stopp in Singapur zurück, was dir eine ganze Menge Zeit erspart.

Das Essen an Bord ist zudem wirklich lecker, das Entertainment Programm umfangreich und der Service einer der besten, die ich je genießen durfte. Das Kerlchen auf dem rechten Bild ist übrigens ein Quokka. Diese knuffigen Tiere leben auf Rottnest Island bei Perth in Westaustralien und sind einfach nur mega süß!

Sehr verlockend und durchaus möglich, wenn du mit Singapore Airlines fliegst: Ein Stopover, um die vielen spannenden Singapur Sehenswürdigkeiten zu erkunden!

Na, sind in diesem Beitrag vielleicht einige coole Tipps für deine eigene Reiseplanung mit dabei? Stehen der Daintree Rainforest, die Atherton Tablelands und Cairns in Queensland auf deiner Bucketliste? Oder kennst du all diese Orte rund um den Regenwald von Australien schon? Falls auch du dein Herz ein kleines bisschen an Down Under verloren hast, und deine Gedanken mit mir teilen möchtest, freue ich mich sehr über deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!



*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro von Queensland und Tourism Australia. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

No Comments

    Leave a Reply

    Made with by Melanie

    Inhalt