Menü
Indischer Ozean / Malediven

Die schönsten Inseln der Malediven & welche Erlebnisse du dort nicht verpassen darfst

Enthält Werbung*

Sage und schreibe 1.196 Inseln bilden zusammen den Archipel der Malediven im Indischen Ozean. Dazu gesellen sich noch unzählige kleinere Atolle, die entweder zum Schnorcheln und zu Tagesausflügen einladen, oder aber den vielfältigen Unterwasserlebewesen des Ozeans ein sicheres Zuhause bieten. Auf rund 150 der Malediven Inseln locken stilvolle und luxuriöse Hotels, die dich mit ihren schneeweißen Stränden und dem türkisblauen Wasser im Handumdrehen deinen Alltag in Deutschland für eine Weile vergessen lassen. Ob es die eine, die schönste Insel der Malediven überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln, denn eigentlich muten alle der Eilande wie das Paradies schlechthin an. Für mich sind es deswegen vor allem die unvergesslichen Momente, die ich dort erleben durfte, die mich nachher dieses Superlativ benutzen lassen.

Eine Handvoll der für mich schönsten Inseln der Malediven, und vor allem was du genau dort Besonderes erleben kannst, möchte ich dir nun vorstellen!

Gili Lankanfushi Resort Schoenste Insel Malediven

Zum Verlieben schön: der Archipel der Malediven im Indischen Ozean

Gili Lankanfushi Resort Over Water Villa Schoenste Insel Malediven

Der Lagune ganz nah in einer Villa über dem Wasser

Ein Barbecue auf einer der unbewohnten Malediven Inseln

Nicht alle Malediven Inseln sind bewohnt oder durch ein Hotel erschlossen. Viele der zauberhaften kleinen Eilande bestehen schlicht und ergreifend nur aus wunderschöner und herrlich unberührter Natur. In fast jedem Resort oder Gästehaus wird mindestens ein Ausflug zu einer benachbarten, unbewohnten Insel angeboten: entweder zum Entspannen am Traumstrand tagsüber oder oft auch in Kombination mit einem leckeren Barbecue am Abend zum Sonnenuntergang. Zumindest einmal in deinem Malediven Urlaub solltest du so ein Angebot definitiv nutzen!

Der hübsch gedeckte Tisch steht malerisch im blütenweißen Sand oder im warmen Wasser der seichten Lagune. Könnte ein Setting für eine Mahlzeit auf den Malediven Inseln noch atemberaubender sein?

Zweimal durfte ich dieses außergewöhnliche Erlebnis schon genießen. Das erste Mal tagsüber auf der kleinen Insel Kuda Finolhu, definitiv eine der schönsten Inseln der Malediven im Süd-Malé-Atoll, das zweite Mal im Rahmen eines Moonlight Barbecues zum Sonnenuntergang auf einem winzigen Inselchen ohne wirklichen Namen. Auf Kuda Finolhu ist es vor allem die weitläufige, badewannenwarme Lagune, die mit ihrer überirdisch schönen türkisen Farbe sogar den schneeweiß leuchtenden Stränden die Show stiehlt. Mit etwas Glück entdeckst du beim Schwimmen sogar einen der kleinen Baby-Schwarzspitzenriffhaie, die ihre ersten Lebensmonate gerne im Schutz der seichten Lagune verbringen.

Kuda Finolhu

Die einladende Lagune auf Kuda Finolhu

Ari Atoll Kuda Finolhu

Könntest du dir einen schöneren Ort zum Essen vorstellen?!

Barbecue Hummer

Bei diesem Barbecue bleiben keine Wünsche offen

Schoenste Insel Malediven Kuda Finolhu

Mit etwas Glück entdeckst du kleine Haie im Wasser

Krebs Indischer Ozean

Der kleine Krebs beäugt neugierig die Besucher

Kuda Finolhu Malediven Inseln

Kann man von dieser Lagune je genug bekommen?

Sea of Stars: Biolumineszenz auf den schönsten Malediven Inseln

Verbringst du deinen Malediven Urlaub im Reethi Beach Resort im Baa-Atoll, und buchst dort den Ausflug für das Moonlight Barbecue, dann genießt du nicht nur ein köstliches Abendessen in einer wirklich märchenhaften Atmosphäre zum Sonnenuntergang und später bei Mondschein, sondern hast außerdem mit etwas Glück (und der richtigen Planung) die Möglichkeit, ein ganz besonderes Naturphänomen der Malediven Inseln zu beobachten: die sogenannte Biolumineszenz des Phytoplanktons, oder – schöner ausgedrückt – die Sea of Stars, das faszinierende Meeresleuchten.

Bei jeder neuen Welle, die der Indische Ozean sanft an den Strand spült, leuchten die unzähligen Dinoflagellaten im dunklen Wasser wie Millionen von Glühwürmchen in einem hellen Blau!

Nicht allzu viele Orte mit einer so hohen Konzentration an Leuchtplankton, dass du es so atemberaubend schön als Sea of Stars wahrnehmen kannst, gibt es auf unserem Planeten. Einige der schönsten Inseln der Malediven sind aber definitiv einer davon. Leider habe ich an diesem Abend kein Glück, obwohl ich eigentlich während der richtigen Saison hier bin. Vielleicht klappt es ja mit dir und dem Phytoplankton, ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen. Aber keine Angst, auch ohne dieses Sahnehäubchen ist das Moonlight Barbecue im Baa-Atoll eine ganz einmalige Erfahrung:

Malediven Inseln: türkise Lagunen treffen auf paradiesische Sandstrände

Barbecue Malediven Inseln

Barbecue Dinner auf einer winzigen Insel ohne Namen

Reethi Beach Resort Moonlight Dinner Malediven Inseln Moonlight

Auch ein traumhaft schönes Setting, oder?

Schoenste Insel Malediven Reethie Beach Resort

An diesem Strand kannst du mit etwas Glück das Leuchten beobachten

Schoenste Insel Malediven Meeresleuchten

Aber auch ohne ist die Atmosphäre eine ganz besondere!

Schoenste Insel Malediven Sonnenuntergang

Außer der kleinen Gruppe ist kein Mensch auf der Insel

Einsiedlerkrebs Indischer Ozean

Nur ein paar knuffige Einsiedlerkrebse sind unterwegs

Reethi Beach Resort Moonlight Dinner Malediven Inseln

Später genießt du das Dinner bei Kerzenschein …

Meeresleuchten Sea of Stars

… und Mondlicht

Steht das Meeresleuchten ganz oben auf deiner Bucketliste?

Ist die Sea of Stars mit eigenen Augen zu sehen ein großer und dir sehr wichtiger Punkt auf deiner Bucketliste, dann lohnt es sich eventuell, deine Reise danach zu planen. Drei Inseln, die garantiert auch zu den schönsten Inseln der Malediven zählen, sind für das Meeresleuchten ganz besonders bekannt: Vaadhoo im Raa-Atoll, Mudhdhoo im Baa-Atoll und Rangali im Alif Dhaal Atoll. Außerdem solltest du deine Reise in die Monate zwischen Juli und Februar legen. Eine Garantie, dass das Meeresleuchten zu dieser Zeit dort auftritt, gibt es aber leider nicht.

Nina und ich hatten bereits das große Vergnügen, in einer Lagune voller Leuchtplankton schwimmen zu dürfen. Zwar nicht auf den Malediven, dafür aber an diesen Orten:

Die zauberschöne Andersons Lagoon in Belize leuchtet bei Nacht
Jamaika Sehenswürdigkeiten: schwimme in den Glistening Waters

Schoenste Insel Malediven

Vollmond auf den Inseln

Wilde Delfine zum Sonnenaufgang beobachten

Eine der schönsten Inseln der Malediven ist für mich definitiv die, auf der das stilvolle Coco Palm Dhuni Kolhu seinen Platz im Baa-Atoll gefunden hat. Keines der brandneuen und super stylischen High-End-Resorts erwartet dich hier, sondern Gebäude in maledivischer Bauweise, die sich perfekt in die üppige Natur der Insel einfügen. Hier im Coco Palm durfte ich einen wirklich außergewöhnlich schönen Ausflug genießen, nämlich eine Bootstour zu den wilden Delfinen des Atolls zum Sonnenaufgang.

Auf einem hellblauen Dhoni, das traditionelle maledivische Holzboot und typisches Fortbewegungsmittel der Inseln, geht es bereits um 7 Uhr morgens hinaus aufs offene Meer. Während du mit einem Drink in der Hand in aller Ruhe den Sonnenaufgang in all seiner Schönheit bewundern kannst, hält die Crew Ausschau nach den Delfinen. Ich hoffe, du hast genauso viel Glück wie ich:

Von einer Sekunde auf die andere gruppieren sich mit einem Mal an die 30 Delfine neben dem Dhoni und schwimmen für mehrere Kilometer mit uns!

Diese wunderschönen und eleganten Tiere in freier Wildbahn beobachten zu dürfen ist wirklich ein Erlebnis, das man so schnell nicht wieder vergessen kann. Ich bekomme noch heute feuchte Augen, wenn ich die Bilder und Videos dieses Morgens anschaue. Ein echter Bucketlist Moment! Einmal pro Woche organisiert das Coco Palm Dhuni Kolhu übrigens auch ein Barbecue Dinner mit einem wirklich zauberhaften Setting mit Fackeln am resorteigenen Strand. Das solltest du auch auf keinen Fall verpassen.

Malediven Inseln Dhoni Holzboot

Auf einem traditionellen Dhoni zu den Delfinen

Wilde Delfine Malediven Inseln

Ich hatte so ein unglaubliches Glück an diesem Morgen

Wilde Delfine Malediven

Die wunderschönen Tiere begleiteten das Boot für mehrere Kilometer

Coco Palm Dhuni Kolhu Malediven Inseln Restaurant

Hier wird bereits alles für das Barbecue am Abend vorbereitet

Coco Palm Dhuni Kolhu Malediven Inseln

Dinner bei Kerzenschein und Fackelleuchten

Coco Palm Dhuni Kolhu Malediven Inseln Dinner

Nimm Platz!

Schoenste Insel Malediven Traumstrand

Hach, auch ein schöner Ort zum Verweilen!

Eine Overwater Villa auf der schönsten Insel der Malediven

Ein Traum, den du dir in deinem Malediven Urlaub mindestens einmal erfüllen solltest, ist eine Nacht in einem der fantastischen Overwater Bungalows zu verbringen. Eine der schönsten Inseln der Malediven dafür ist für mich definitiv die des Gili Lankanfushi Resorts im Nord-Male-Atoll. Auf geräumigen 210 Quadratmetern kannst du dich hier dem süßen Leben hingeben und das Inselleben in vollen Zügen genießen. Die Villen wurden außerdem komplett aus Holz und anderen natürlichen Materialien gefertigt, was die nachhaltige Philosophie des Hotels widerspiegelt.

Einschlafen und Aufwachen mit dem Rauschen des Indischen Ozeans – was kann es auf den Malediven Inseln schöneres und authentischeres geben?

Tagsüber kannst du von deiner nur wenige Zentimeter über der glasklaren, türkisleuchtenden Lagune schwebenden Sonnenterrasse die bunten vorbeischwimmenden Fische, Rochen, grazile Schildkröten und sogar kleine Haie beobachten. Nur ein paar Schritte sind nötig, um dich im erfrischenden Nass abzukühlen oder zu einer kleinen Schnorcheltour aufzubrechen.

Besonders das Aufwachen in der Lagunenvilla am Morgen, und der Moment des Realisierens, in welchem Traum ich mich gerade befinde, hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt. Außerdem habe ich es so sehr geliebt, mit dem Fahrrad über die Insel und besonders über die langen Stege der Wasservillen zu cruisen, und dabei die unzähligen Lebewesen in der Lagune zu beobachten! Möchtest du noch mehr über das schöne Gili Lankanfushi Resort erfahren, dann schau mal hier:

Wo der Traum vom Paradies in deinem Malediven Urlaub wahr wird

Gili Lankanfushi Resort Over Water Villa Lagune

Von der Sonnenterrasse aus direkt in die Lagune

Gili Lankanfushi Resort Over Water Villa Schoenste Inseln Malediven

Wohlfühlen auf 210 Quadratmetern

Gili Lankanfushi Resort Pool

Pool oder Lagune – die Entscheidung fällt schwer

Gili Lankanfushi Resort Over Water Villa

Nur wenige Zentimeter schwebt die Sonnenterrasse über der Lagune

Malediven Inseln Gili Lankanfushi

Hier sitzen und einfach die Meeresbrise genießen

Malediven Inseln Lagune Rochen

Von den Stegen aus kannst du kleine Rochen …

Malediven Inseln Lagune Hai

… oder auch Baby-Haie beobachten

Schoenste Insel Malediven Lagune

Werde Teil eines Hilfsprojekts für die Unterwasserwelt

Viele Resorts setzen sich mittlerweile aktiv für den Schutz der empfindlichen Unterwasserwelt der Inseln ein. Im Gili Lankanfushi Resort kannst du zum Beispiel beim Schnorcheln das erfolgreiche Coral Lines Project bestaunen. Auf mittlerweile über 200 Leinen aus Nylonfäden werden künstlich neue, farbenfrohe Korallen gezüchtet, die nach etwa 3 Jahren ans Hausriff verpflanzt werden können.

Außerdem setzt sich das Gili Lankanfushi Resort im Rahmen des Projekts „Manta Trust“ für die Erhaltung und Erforschung der faszinierenden Mantas im Indischen Ozean ein. Die quirlige Meeresbiologin Claire informiert mit großer Leidenschaft über all diese Projekte im zum Hotel gehörenden Meeresbiologie Zentrum Gili Veshi.

Gili Lankanfushi Resort

Genau unter dieser Plattform findest du die Korallen

Malediven Urlaub Gili Lankanfushi Coral Lines

Nach etwa 3 Jahren können sie ans Hausriff verpflanzt werden

Schnorcheln Clownfisch

Auch die knuffigen Clownfische kannst du beim Schnorcheln besuchen

Das Olive Ridley Projekt für verletzte Schildkröten

Ein weiteres Hilfsprogramm, das mich wirklich sehr beeindruckt und berührt hat, ist das Olive Ridley Project. Ein Resort, das sich ganz besonders um die Schildkröten kümmert, die sich auf dem offenen Ozean in Fischernetzen verfangen haben, ist das Coco Palm Dhuni Kolhu. Im Inselinneren gibt es mehrere kleine Becken, in denen die verletzten Schildkröten, meist der Art Olive Ridley, unter tierärztlicher Aufsicht wieder aufgepeppelt und mit etwas Glück später wieder in die Freiheit entlassen werden können.

Zum Hintergrund: Im Indischen Ozean treiben leider zahlreiche zurückgelassene Fischernetze umher, sogenannte Geisternetze. In diesen Fallen verfangen sich viele Schildkröten beim Luft holen. Durch ihre verzweifelten Befreiungsversuche graben sich die Schnüre immer tiefer in die Haut und nicht selten trennen sie dabei ganze Flossen vom Körper der Schildkröte ab. Zweimal täglich kannst du bei der Fütterung der Tiere zusehen und von den Tierärzten mehr über das Programm erfahren. In diesem Beitrag findest du noch mehr Infos:

Malediven Reise: auf dieser Insel erwartet dich ein fast unberührtes Paradies

Malediven Reise Coco Palm Dhuni Olive Ridley Project

In diesen Becken werden die verletzten Tiere überwacht

Malediven Reise Coco Palm Dhuni Schildkröte

Ein Neuankömmling wird von der Tierärztin untersucht

Malediven Reise Coco Palm Dhuni Olive Ridley Project Schildkröte Tank

Die Leinen haben dem armen Tier die rechte Flosse abgerissen

Die schönsten Inseln der Malediven aus der Luft bestaunen

Erst aus der Vogelperspektive kannst du so richtig schön erkennen, was mit dem Begriff „Spiegelei-Insel“ eigentlich gemeint ist. Wie viele kleine runde Spiegeleier reihen sich nämlich einige der schönsten Malediven Inseln wie schimmernde Perlen an einer Schnur aneinander, was aus der Luft betrachtet wirklich super hübsch aussieht. Aber auch die riesigen Lagunen und Riffe leuchten in einem fast schon surrealen Türkis und lassen damit die Vorfreude auf deinen Urlaub ins Unermessliche steigen.

Oder aber das „Inselweh“, falls du dich gerade auf dem Rückflug befindest!

Ein Punkt auf meiner Bucketliste war immer schon, einmal im Leben mit einem echten Wasserflugzeug zu fliegen. Dieser Traum wird auf den Malediven meistens ganz automatisch wahr, denn die meisten der paradiesischen Eilande kannst du nur per Wasserflugzeug von Malé (der Hauptstadt-Insel mit dem Internationalen Flughafen) aus erreichen. Ein Erlebnis, das sich in all die unvergesslichen Momente perfekt mit einfügt, die du von diesem besonderen Ort auf unserer schönen Erde mit nach Hause nehmen wirst.

Schoenste Insel Malediven Wasserflugzeug

Wie hunderte kleiner Spiegeleier, oder?

Wasserflugzeug Malediven Inseln Atoll

Auch die Riffe leuchten in einem tollen Türkis

Wasserflugzeug Malediven Inseln

Wasserflugzeug-Pilot müsste man hier sein

Warst du auch schon mal auf den Malediven Inseln? Welche ist deiner Meinung nach die schönste Insel der Malediven und welches Erlebnis hat dich am meisten berührt? Lass gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freue mich sehr von dir zu lesen!


Noch mehr Tipps für Sri Lanka & den Indischen Ozean


Schoenste Insel Malediven Indischer Ozean


*Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit GreenPearls. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekommen wir eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

Melanie About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

2 Comments

  • Avatar
    Alfreda
    14. Juli 2020 at 9:04

    Ich würde auch so gerne mal Delfine in freier Wildbahn sehen! Mein Mann hat jedoch Flugangst und ist auch so nicht der größte Fan vom Reisen. Das weiteste wohin ich ihn bekommen habe war die Seiser Alm in den Dolomiten. Ich habe noch nie jemanden soviel bei einer Autofahrt meckern hören… ;)

    Reply
    • Melanie
      Melanie
      28. Juli 2020 at 16:41

      Das klappt bestimmt auch bei dir bald, ich drücke ganz fest die Daumen! :) Und die Dolomiten sind doch auch wunderschön!! ;)

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie