Menü
Europa / Griechenland

Griechenland: 10 Geheimtipps für deinen Santorini Urlaub

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Santorini ist ohne jeden Zweifel ein wirklich traumhaft schönes Eiland. Für mich vielleicht sogar eines der schönsten von ganz Griechenland. Leider ist die kleine Kykladeninsel deshalb aber auch kein „wirklicher“ Geheimtipp mehr. Trotzdem kannst du deinen Santorini Urlaub immer noch abseits der ausgetretenen Touristenpfade verbringen und ganz besondere Dinge erleben. Wie? Lies unbedingt weiter!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Pool Caldera

10 Geheimtipps für deinen Santorini Urlaub

Bei meinem letzten Besuch auf der Insel hatte ich eine coole Idee: Was würde wohl ein Einheimischer einem erstmaligen Besucher auf seiner Insel empfehlen? Was sind so die Ecken und Plätze, Aktivitäten und Restaurants, die die Bewohner Santorinis lieben? Wahrscheinlich wohl weniger das zum Sonnenuntergang jeden Nachmittag hoffnungslos mit Touristen überflutete Dörfchen Oia, nehme ich mal stark an, oder vielleicht doch?

10 Fragen habe ich mir deswegen überlegt, und diese einer waschechten Griechin gestellt: Mary ist knapp über 30 Jahre alt und wohnt schon ihr ganzes Leben lang in dem bildschönen Dörfchen Imerovigli, unweit der Inselhauptstadt Fira. Arbeiten tut sie als Rezeptionistin in einer schnuckeligen kleinen Pension in Firostefani, in welcher ich für eine Woche gewohnt habe und jeden Tag aufs Neue unendlich dankbar für ihre coolen Tipps war! Welche Geheimtipps sie für dich hat? Lies hier!


Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Firostefani

1. Hast du einen absoluten Lieblingsplatz auf Santorini?

Ja klar. Gleich zwei sogar: Mein absoluter Lieblingsort Nummer 1 ist Faros, ganz in der Nähe von Akrotiri. Der schon von weitem weiß strahlende Leuchtturm, ganz am äußersten Ende von Santorini, lädt zum Verweilen ein und lässt dich mit seiner friedlichen Stimmung schnell herrlich ruhig werden. Nur ganz wenige Besucher kommen am Abend hierher, um den berühmten Sonnenuntergang der Kykladeninsel zu sehen.

Meiner Meinung nach kannst du dieses Schauspiel von hier aus auch am schönsten beobachten, denn am Leuchtturm tummeln sich lang nicht so viele Menschen wie beispielsweise jeden Abend in Oia. Genieße einfach das Rauschen des Meeres, die tolle Aussicht und die unglaubliche Stille ohne Touristenmassen. Wenn die Sonne dann langsam tiefer steht, taucht diese die gesamte Landschaft der Insel in wunderschöne und sanfte Farben. Diese ganz besondere, ja auch ein bisschen romantische Stimmung berührt mich bei jedem Besuch aufs Neue.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Leuchtturm Akrotiri
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Goldene Stunde

2. Santorini Urlaub Tipp: Der alte Hafen von Ammoudi

Ebenfalls eine super schöne, urige Stimmung verströmt der alte Fischerhafen von Ammoudi im hübschen Dörfchen Oia. Er ist definitiv mein zweitliebster Ort auf Santorin! Am besten gehst du zu Fuß runter. Unten am malerischen Hafenbecken angekommen, lädt dich das glasklare Wasser zum Schwimmen und Erfrischen ein.

In den vielen gemütlichen Tavernen rundum wird überall der fangfrische Fisch vor den Augen der Gäste gegrillt. Es duftet würzig und lecker: Ein Ort, der total zum Genießen und Entspannen einlädt, oder nicht?

Melanies Bitte: Wenn du einigermaßen gut zu Fuß bist, dann nimm bitte auf keinen Fall einen der armen (und oft auch noch sehr zierlichen) Esel in Anspruch, um dich runter oder hochtragen zu lassen. Diese bemitleidenswerten Kreaturen müssen den ganzen Tag dort in der prallen Sonne warten, nur um dann (manchmal richtig schwere) Touristen die vielen Stufen entlang zu transportieren. Ich konnte das während meiner Aufenthalte auf Santorini gar nicht mit ansehen, so leid hat mir das getan!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Ammoudi Hafen

3. Welcher Spazierweg ist auf Santorini am schönsten?

Auf Santorin gibt es zahlreiche Spazier- und Wanderwege. Der für mich mit Abstand allerschönste Spaziergang führt vom Inselhauptstädtchen Fira nach Imerovigli. Problemlos kannst du aber auch in umgekehrter Reihenfolge wandern. Auf diesem Pfad schlenderst du direkt am eindrucksvollen Kraterrand des immer noch aktiven Vulkans unserer Kykladeninsel entlang: Mal durch die engen Gassen der malerischen Dörfer, mal durch die einzigartige Natur Santorinis. Während dieser kurzweiligen 2,5 Kilometer wirst du mit Sicherheit Stunden damit verbringen tausende von Fotos zu machen, denn eine atemberaubende Aussicht reiht sich hier wie Perlen an einer Schnur an die nächste!

Melanies Tipp: Der Spaziergang zwischen Fira und Imerovigli hat es mir echt total angetan. So wunderschöne Aussichten! Geh den Weg am besten so: In Richtung Imerovigli bei Tageslicht am Nachmittag und zurück am Abend kurz nach Sonnenuntergang, wenn überall in den Dörfern (und vor allem am Ende deines Spaziergangs in Fira) die Lichter angehen. Beide Stimmungen sind absolut zauberhaft! Lass mich auch unbedingt in den Kommentaren wissen, ob dir der Weg tagsüber oder nachts besser gefallen hat!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Fira
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel blaue Stunde
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Megalochori Aussicht Fira
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Aussicht Fira
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Fira Aussicht

Auch vom Wasser aus ist der Blick auf die Caldera ein Traum

Aber nicht nur der Blick von oben, vom Rand der Caldera auf den mit tiefblauem Meerwasser gefüllten Vulkankrater, ist atemberaubend schön, sondern auch die Sicht vom Wasser aus auf die steil aufragenden Felsklippen, auf denen die weißleuchtenden Dörfchen malerisch über dem Abgrund thronen. Für diese Perspektive kannst du entweder eine Bootstour buchen, oder – viel besser – dir zusammen mit Freunden für ein paar Tage ein Segelboot oder einen Katamaran chartern.

Ein Yachtcharter in Griechenland ist gar nicht mal so teuer wie du vielleicht denkst, und du sparst dir so ja auch die Hotelkosten, die gerade auf Santorini schnell ein größeres Loch in den Geldbeutel reißen. Übrigens musst du gar nicht mal selbst über einen Führerschein verfügen, denn die Boote kannst du ganz bequem mit einem Skipper buchen, dich ganz einfach zurücklehnen und genießen!

Ich habe auf Santorini aus Zeitgründen leider nur eine Halbtagestour auf einem Katamaran unternommen, doch schon alleine diese wenigen Stunden haben mir einige wirklich einzigartige Momente beschert: Wie sich das tagsüber tiefblaue Wasser der Ägäis bei Sonnenuntergang in einen goldenen Spiegel verwandelt hat, wie wunderbar warm das Meer auf einmal wurde, als wir direkt vom Boot aus zur heißen Quelle geschwommen sind und das tiefe Glücksgefühl, als auf einmal eine Gruppe neugieriger Delfine unser Boot begleitete – All das werde ich garantiert nie wieder vergessen. Das nächste Mal würde ich definitiv ein paar Nächte auf einem Segelboot vor Santorini verbringen wollen!

Griechische Inseln Santorini Bootstour
Santorini Griechenland
Santorini Griechenland
Santorini Griechenland

4. Nach Imerovigli einfach noch ein bisschen weiter wandern

Ebenfalls super schön und sehr empfehlenswert ist der klassische Wanderweg von Fira bis nach Oia. Bei dieser Variante läufst du nach erreichen des Dörfchens Imerovigli einfach immer weiter. Etwa 3 Stunden (eher aber länger, wenn du gerne Fotos machst) solltest du für die rund 10 Kilometer einplanen.

Zieh auf jeden Fall auch festes Schuhwerk an, denn der Pfad geht teilweise über Stock und Stein und ist auf manchen Teilstücken kaum befestigt. Obwohl dieser Wanderweg so malerisch ist, gehen ihn nur sehr wenige Touristen. Wahrscheinlich empfinden viele die 10 Kilometer als viel zu anstrengend für ihren Santorini Urlaub.


Tolle Entdeckerreisen nach Santorini und zu anderen Griechischen Inseln findest du ganz individuell bei Journaway!


Der erste Blick auf Oia, wenn du den letzten Hügel hinuntergehst, ist wirklich traumhaft schön. Und auch die letzten zwei Kilometer bis ins Dörfchen rein, wenn sich die Aussichten immer wieder ändern, sind einfach unvergleichlich. Wenn du dann endlich im Örtchen selbst angekommen bist, gönn dir als erstes ein leckeres Bananensplit Eis und genieße das traumhafte Panorama auf einer der zahlreichen Mauern oder Bänke! Hach, so lässt es sich doch sehr gut aushalten, oder?

Melanies Tipp: Am besten wanderst du gegen zwei oder drei Uhr am Nachmittag in Fira los. So bist du circa 1 bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang in Oia. Im Zweifelsfall lieber ein bisschen früher. Und keine Angst: Du musst den Rückweg nicht zu Fuß antreten, sondern kannst einfach einen der zahlreichen Busse nehmen.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Kirche
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Kirche Oia
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Oia Aussicht
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Eis essen
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Oia Caldera

5. Welche Strände sind am schönsten auf der Kykladeninsel?

Im Südosten von Santorini (das ist die flach auslaufende, vom Kraterrand und der Caldera abgewandte Seite) findest du einige malerische Strände aus schwarzem Kies oder dunklem, grobem Sand. Diese sind perfekt für alle Wasserratten und Sonnenanbeter geeignet. Ich persönlich finde die Strände von Perivolos und Kamari am schönsten. An beiden findest du Liegen und eine vielfältige Auswahl an guten Restaurants und netten Cafés für den kleinen oder großen Hunger und Durst zwischendurch.

Ein sehr empfehlenswertes Hotel, nur zwei Gehminuten vom Strand von Kamari entfernt, ist übrigens das Kastelli Resort. Das Essen, das Flair der Anlage und die Sauberkeit – hier bleiben keine Wünsche offen.

Am Strand von Perivolos schwimmst du in glasklarem, azurblauem Wasser und genießt eine eher ruhige Atmosphäre. Direkt hinter dem Strand warten traditionelle Tavernen auf dich, welche fangfrischen Fisch und lokale Spezialitäten anbieten. Hmm, lecker!

Kamari ist im direkten Vergleich der beiden Strände eher einen Ticken quirliger als Perivolos. Hier lädt dich eine entspannte kleine Strandpromenade mit bunten Lädchen zum Schlendern und Shoppen ein. Wenn du ein Freund von Wassersport jeglicher Art bist, dann ist Kamari übrigens die bessere Wahl für dich: Hier kannst du Jetski, Bananenboot oder Wasserski fahren. Außerdem gibt es auch viele Hotels, Pubs und Restaurants in nächster Nähe zum Strand.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Kamari Strand
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Strand
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Hotel Kamari Strand

6. Santorini hat Strände in drei verschiedenen Farben!

Neben den gerade schon erwähnten schwarzen Kiesstränden hat Santorini auch noch eine echte Besonderheit zu bieten: einen roten Strand! Schon der erste Blick auf den „Red Beach“ beim Ankommen, gleich hinter dem letzten Felsen direkt vor dem Strand, ist wirklich beeindruckend. Rotleuchtende Felsen und roter Sand vor der tiefblauen, glasklaren Ägäis. Schön, oder? Hier an diesem Punkt kannst du die besten Fotos vom Red Beach machen, also nimm dir am besten kurz die Zeit.

Lediglich am gegenüberliegenden Ende des Strandes gibt es ein paar (kostenpflichtige) Liegen mit Sonnenschirmen. Stell dich also am besten darauf ein, dass du mit deinem eigenen Handtuch direkt im Sand liegen wirst. Auch nicht die schlechteste Variante, oder? Bring auf jeden Fall auch Maske und Schnorchel mit, denn bei den Felsen in der Bucht tummeln sich Unmengen kleiner, bunter Fische.

Melanies Tipp: Vor allem während der Hauptsaison ist dieses kleine Schmuckstück leider sehr schnell total überfüllt. Deswegen versuche am besten entweder früh am Morgen, oder am späten Nachmittag hierher zu kommen. Übrigens: Direkt vom Red Beach aus hast du alle 30 Minuten die Möglichkeit, mit einem kleinen Boot zum benachbarten „weißen Strand“ zu fahren.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Strand Red Beach

7. Der erste Santorini Urlaub: Was empfiehlst du?

Unternimm unbedingt einen Spaziergang direkt auf dem Vulkan in der Mitte der Caldera. Er ist mit der Hauptgrund, warum Santorini so berühmt ist! An einigen Stellen entlang des Weges steigen Schwefeldämpfe aus dem Boden und in ein paar Zentimetern Tiefe ist die Erde richtig heiß: Ein untrügliches Zeichen dafür, dass unser Vulkan immer noch einer der aktivsten in ganz Griechenland ist. Gleich nebenan, direkt vor dem kleinen Inselchen Palea Kameni, warten dann auch schon die heißen Quellen auf dich. Diese wurden vor tausenden von Jahren erschaffen. Wenn du Lust hast, kannst du im etwa 45 Grad warmen Wasser auch sehr gut baden.

Melanies Tipp: Die heißen Quellen haben durch ihren starken Gehalt an Schwefel und Eisen eine orangebraune Farbe. Pass ein bisschen auf deine Badebekleidung auf (und zieh am besten keinen weißen Bikini an), denn der Schwefel färbt diese gelblich. Das geht nur ganz ganz schwer wieder raus!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Vulkan Wanderung
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Vulkan Wanderung

8. Welche Restaurants empfiehlst du zum Abendessen?

Das hängt zum großen Teil von zwei Dingen ab: Erstens, wieviel Geld du ausgeben möchtest, und zweitens, welche Location es sein soll. Die noblen Restaurants direkt am Kraterrand mit wunderschönem Blick auf die Caldera sind natürlich viel teurer als eine schnuckelige, kleine Taverne in der Ortsmitte.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Oia Windmuehle

Die besten Restaurants in Fira:

Das Restaurant Argo ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Dort genießt du genau diesen eben erwähnten, atemberaubenden Vulkan- beziehungsweise Calderablick direkt von deinem Tisch aus. (Ursprünglich hatte mir Mary hier auch noch das „Archipelagos“ empfohlen. Google meldet das mittlerweile aber als dauerhaft geschlossen. Da ich seitdem nicht mehr auf Santorini war, kann ich leider nicht sagen, ob das so stimmt).

Ist die Aussicht für dich nicht ganz so wichtig? Möchtest du einfach nur ein typisch griechisches Dinner geniessen? Dann sind das Dionysos oder das Salt & Pepper in der Ortsmitte von Fira für dich die Wahl des Abends.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Restaurant

Die besten Restaurants in Oia:

In Oia solltest du unbedingt mindestens einmal das Restaurant Ambrosia besuchen. Das Essen dort ist wirklich herausragend lecker. Ich gehe ebenfalls sehr gerne ins „Stroggili“. Hier würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall nach einem Platz auf der malerischen Dachterasse zu fragen, denn die Aussicht von dort oben ist wirklich super schön!

Melanies Tipp: Mein ganz persönlicher Restaurant Tipp ist das Kapari Wine Restaurant in Imerovigli. Dort habe ich einen absolut traumhaften Abend mit unheimlich gutem Essen verbracht! Du kannst zum Beispiel am Nachmittag von Fira aus hierher spazieren, ein leckeres Dinner genießen, und dann nach Sonnenuntergang wieder zurück nach Fira laufen. Total schön!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Wein Dinner
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Abend
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Dinner

9. Welches ist dein Lieblingscafé auf Santorini?

Das ist ganz einfach zu beantworten: Mein absolutes Lieblingscafé auf Santorin ist das „Melenio“ in Oia. Hier genießt du deinen Kaffee mit einer malerischen Aussicht auf die Caldera. Probier auf jeden Fall auch die verschiedenen Kuchen, denn diese sind hier auf der Insel wirklich legendär, auch bei den Einheimischen! Überhaupt ist das Café Melenio sehr bekannt für seine hausgemachten Süßspeisen, und ich kann auch sehr gut verstehen, warum das so ist. Herausragend lecker sind übrigens auch die frischgepressten Smoothies.

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Cocktail

Oia ist zwar kein Geheimtipp, aber trotzdem wunderschön!

Oia, manchmal auch Panomeria genannt, ist der wohl berühmteste Ort auf Santorini. Dementsprechend oft voll (natürlich immer auch abhängig von der jeweiligen Saison) ist das Dörfchen mit Touristen. Hier ist mein Rat, dass du deinen Santorini Urlaub entweder für den Frühling, oder auch für die Nachsaison planst, und deinen Ausflug nach Oia vielleicht sogar auf den Morgen legst. Die meisten Besucher kommen erst am späten Nachmittag in Oia an, um den berühmten Sonnenuntergang von der alten Burg aus zu beobachten.

Wenn dich aber die vielen Menschen gar nicht so sehr stören, dann verströmt der Sunset hier in Oia immer auch eine echt coole Atmosphäre. Erst taucht die untergehende Sonne das komplette Dorf, die malerische Burgruine und die berühmte Windmühle am Hang in die sanftesten Farbtöne. Sobald sie dann unter den Horizont geschlüpft ist, klatschen alle und jubeln und freuen sich. Zwar musst du dir diesen Moment mit hunderten anderen Menschen teilen, aber geteilte Freude ist ja bekanntlich auch doppelte Freude, oder nicht?

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Sonnenuntergang Oia
Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Kirche-2

Melanies Tipp: Oia liegt absolut malerisch ganz am Ende der Kykladeninsel Santorini auf einer langen Felszunge, eingerahmt von drei Seiten vom tiefen Blau der griechischen Ägäis. Nicht ohne Grund haben fast alle Postkarten der Insel das Dörfchen Oia als Motiv: Es ist traumhaft schön hier, fast als befändest du dich direkt in einem kitschigen Gemälde!

Hast du denn schon mal daran gedacht, direkt in Oia zu übernachten? Vielleicht in einem der wirklich besonderen Cave Houses? Diese früher per Hand in den rohen Fels gehauenen „Höhlenwohnungen“ sind mit Abstand die traditionellste und auf jeden Fall auch außergewöhnlichste Art auf Santorini zu nächtigen. So hast du auch die Möglichkeit, am Morgen ganz gemütlich das Dörfchen ohne viele Menschen zu erkunden und den Sunset am Abend in Ruhe von deiner Terrasse aus zu beobachten!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Caldera

10. Geheimtipps Santorini: Was kann man anders machen?

Mein ganz persönlicher Geheimtipp ist dieser hier: Steh mindestens einmal während deines Santorini Urlaubs sehr früh auf, und erlebe ganz bewusst auch mal den Sonnenaufgang! Fast alle Besucher Santorins konzentrieren sich immer nur auf den Sonnenuntergang, und ich verstehe gar nicht warum eigentlich. Die Morgensonne lässt unsere schöne Kykladeninsel in einem ganz anderen Licht leuchten als die Abendsonne, trotzdem aber nicht weniger magisch!

Ebenfalls etwas, was nicht viele Menschen auf Santorin machen, ich aber zum Beispiel total liebe, ist sehr spät am Abend (oder auch nachts) noch zum Leuchtturm bei Faros, ganz ans Ende der Insel zu fahren. Du wirst hier mit großer Wahrscheinlichkeit keinen anderen Menschen antreffen und die Aussicht über das im Mondschein silbern glitzernde Meer, den unendlichen Sternenhimmel und den Anblick der schön beleuchteten Orte auf den Klippen für dich ganz alleine haben!

Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Aussicht

Noch mehr Ideen für außergewöhnliche Aktivitäten:

Geh am Abend an den Strand von Kamari und schau dir unter dem funkelnden Sternenhimmel einen schönen Film im coolen Outdoor Cinema an. Die Movies sind alle in englischer Sprache. Während der Sommermonate (Mai bis Oktober) finden die Vorstellungen täglich um 21:30 Uhr statt (dort sein solltest du eine Stunde früher). Die Karten kosten derzeit 8 Euro und es gibt sogar eine Cocktailbar!

Versuch dich doch mal in der griechischen Küche: Vielleicht hast du ja in deiner Unterkunft eine kleine Küchenzeile? Die Zutaten für dein Wunschgericht (und sehr guten Wein, der sogar direkt auf der Insel angebaut wird) kannst du ganz easy in einem der zahlreichen Supermärkte auf der Insel kaufen. Deine Begleitung (aber natürlich auch du selbst) wird sich sicher sehr über das selbstgekochte, leckere Menu und die guten Gespräche beim Kochen und Wein trinken freuen!

Probier mal was ganz neues aus und mach einen Tauchkurs! Auch hier auf Santorini gibt es tolle Tauchplätze, die nur darauf warten, endlich von dir entdeckt zu werden!

Mach ein Picknick: Sehr schön zum Relaxen und für ein gemütliches Picknick geeignet sind die kleinen Häfen direkt beim Leuchtturm, oder – mein Liebling – der winzige Hafen in Vlychada. Dort befindet sich übrigens auch noch ein wunderbarer Strand, an dem du ohne viele Menschen in herrlicher Ruhe baden kannst. An beiden Häfen sind außerdem traumhafte Fotomotive garantiert!

Ich hoffe, du hast jetzt richtig Lust auf die wunderschöne Kykladeninsel Santorini bekommen! Und hoffentlich waren auch einige hilfreiche Tipps für deine Reiseplanung mit dabei? Oder warst du vielleicht schon mal hier und hast noch mehr coole Tipps? Ich freu mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr individuelle Reisetipps für Griechenland & Europa


Geheimtipps Santorini Urlaub Kykladeninsel Aussicht auf Fira

*Die komplette Reise nach Santorini wurde von mir aus eigener Tasche bezahlt. Alle Tipps im Beitrag sind entweder von mir oder von Mary, spiegeln unsere unbeeinflusste Meinung wieder und sollen dir eine Hilfestellung für deine eigene Reiseplanung sein. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst du über diese etwas, bekommen wir eine anteilige Provision, während sich für dich nichts am Preis ändert. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

47 Comments

  • Katrin
    7. September 2021 at 8:37

    In welcher ’schnuckeligen kleinen Pension in Firostefani‘ hast du übernachtet? Hast du Übernachtungstips für Santorin, Hotel oder Pension, am liebsten eben schnuckelig und klein?

    Reply
    • Melanie
      7. September 2021 at 8:41

      Hi liebe Katrin,

      der Name der Pension, in der ich gewohnt hatte, ist Villa Ilias. Das ist aber tatsächlich schon ein ganzes Weilchen her und es gibt bestimmt mittlerweile eine ganz andere und noch viel größere Auswahl. Das Dörfchen ist aber als Ausgangspunkt absolut perfekt, finde ich. Nicht so überfüllt wie Fira oder Oia und trotzdem nicht weit vom Geschehen entfernt! :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Micha
    7. September 2021 at 8:36

    Hallo Melanie,

    nette Tipps und Hinweise, die mir in meinen 12 Tagen vor Ort im Juli 2021 hier und da recht weiter halfen. By the way… es wäre hilfreich, wenn man wüsste, wann du deine jeweiligen Beiträge verfasst hast. Nach einigen Jahren sind manche Infos nicht mehr sonderlich uptodate.

    Der Leuchtturm in Akrotiri ist auf keinen Fall mehr zu empfehlen. Tagsüber ist es ganz nett, mal von dort aus aufs Meer zu sehen, aber Abends und speziell zum Sonnenuntergang maßlos überlaufen. Und das sogar im Sommer 2021, wo Corona noch die Touristenmassen in Grenzen hielt. Absolutes No-Go! Dann lieber vorher einfach einen ruhigen Platz an der Straße zum Leuchtturm suchen und dort den Sonnenuntergang genießen.

    Auch Ammoudis Hafen ist zu einem Touristenmagnet geworden. Der Hafen und die Gastro überfüllt. Die wirklich schöne Ammoudi Bucht lädt zum Schwimmen und Verweilen ein, wenn man sehr früh dort ist. Denn ab Mittag wirds ebenfalls überfüllt.

    Der Red Beach sieht zwar von oben beeindruckend aus, das Wasser war jedoch leider nicht mehr klar, sondern eher voll von Seegras. Ob das nur temporär war, kann ich nicht sagen. Aber der „White Beach“ und auch der „Black Beach“ ist echt ein guter Tipp. Zu diesen kann man auch über eine Schotterstraße gelangen. Beim Black Beach gibts für waghalsige und abenteuerlustige auch die Möglichkeit, durch eine Höhle zu schwimmen.

    Ansonsten kann ich die von dir empfohlenen Wanderrouten echt empfehlen. Bin von Fira in einem durch bis nach Oia gewandert. Faszinierende Aussichten.

    Auch die Strände Perivolos, Perissa und Kamari sind schön, auch wenn gut besucht. Für diejenigen, die es einsam mögen, sollte vielleicht noch auf die Strände im Nord-Osten, z.B. Paralia Koloumpo und Capo Colombo, hingewiesen werden.

    Wer ein Auto hat, sollte sich auch mal die kleinen Orte im Landesinneren ansehen. Megalochori und Pyrgos sind echt schön und interessant und überraschender Weise waren diese gar nicht überlaufen.

    Reply
    • Melanie
      7. September 2021 at 8:45

      Hallo lieber Micha,

      vielen vielen Dank für deine Tipps und Ergänzungen zu meinem Artikel, die sind wirklich sehr hilfreich! Bei mir steht demnächst – sollte kein Corona dazwischen kommen – ein dritter Besuch auf Santorini an. Dann werde ich mir deine Tipps zu Herzen nehmen und den Artikel entsprechend aktualisieren. Danke nochmal. Hach ja, Santorini ist einfach so traumhaft schön, kein Wunder, dass es so viele Menschen dorthin zieht …

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Katja R.
    17. Juli 2021 at 14:59

    Tolle Tipps, vielen Dank !!
    Wir haben einige ausprobiert und waren immer begeistert!!!

    Reply
    • Melanie
      17. Juli 2021 at 18:09

      Vielen Dank liebe Katja, das freut mich wirklich sehr! :)

      Reply
  • Christopher Seidel
    8. Juni 2021 at 7:07

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

    Reply
    • Melanie
      18. Juni 2021 at 10:46

      Danke dir lieber Christopher! :)

      Reply
  • Angelina
    12. September 2020 at 10:35

    Hey Melanie. Ich sitze gerade in einem Café in Fira und genieße den malerischen Ausblick von dem du sprichst. Vielen, vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich bin vor unserer 1 wöchigen Reise bereits auf deinen Blog gestoßen und habe direkt vor Ort auch immer wieder “nachgelesen” was du noch für Geheimtipps aus dem Ärmel geschüttelt hast. Am allerschönsten fanden wir den Wanderweg von Fira nach Oia und auch das feine Abendessen im Sonnenuntergang am Hafen von Oia war ein Traum, der Red Beach ist auf alle Fälle auch ein Besuch, bestenfalls mit Schnorchel und Badesachen bepackt, wert. Heute geht es für uns noch zur Vulkantour und anschließend setzten wir uns mit einem Gyros in den Sonnenuntergang. Wir sind völlig verzaubert von der Insel und werden noch lange von den erholenden Tagen auf Santorini zehren. Danke danke danke

    Angelina und Hannes

    Reply
    • Melanie
      15. September 2020 at 10:46

      Hallo ihr zwei Lieben,

      vielen vielen Dank für den mega lieben Kommentar, ich hab mich gerade unendlich drüber gefreut!! <3 Mega schön zu wissen, dass ich euch ein paar schöne Tipps für unvergessliche Momente geben konnte, Santorini ist einfach unglaublich schön, oder? Hach, ich erinnere mich noch an den Weg von Fira nach Oia als wäre ich da gestern spaziert, diese Aussichten sind wirklich unvergleichlich... Jetzt seid ihr schon wieder zuhause, oder? Ich wünsche mir für euch, dass ihr noch ganz ganz lange von diesen Bildern und Erinnerungen zehren könnt!!

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • […] machen uns mit dem Shuttle auf nach Thira. Bei der Vorbereitung auf die Ferien bin ich auf einen Beitrag gestossen, welcher eine schöne Wanderung von Thira nach Oia beschreibt. Dies ist nun unser Plan. […]

    Reply
  • […] überrannt ist. Tolle Orte und noch geltende “Geheimtipps” findest Du z.B. bei Melanie von goodmorningworld, die sich dazu mit ihren Fragen direkt an eine Einheimische gewandt hat […]

    Reply
  • Alexi
    7. Juli 2019 at 13:20

    Huhu,

    sehr schöne Tipps. Kannst du noch verraten welche Pension das genau ist, in der die liebe Mary in Firostefani arbeitet? Könnte man sich ja mal ansehen ;) Herzlichen Dank ! Alex

    Reply
    • Melanie
      9. Juli 2019 at 9:03

      Hi Alexi,

      gerne! Die Pension heißt Villa Ilias in Firostefani. Sehr gemütlich, mega Aussicht und einfach nicht so teuer wie andere Unterkünfte direkt an der Caldera… :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Katharina
    28. April 2019 at 13:12

    Hallo Melanie,

    wir sind direkt in der Hauptstadt Firá untergebracht. Von hier aus sollte für uns alles gut zu erreichen sein. Den Eindruck hatte ich nämlich auch, dass die Busse vor Ort ausreichend sind und ansonsten möchten wir natürlich auch viel zu Fuß machen. Deine Empfehlung von Fira über Imerovígli nach Oía zu wandern, werden wir auf jeden Fall machen. Die Vorfreude steigt – hoffentlich ist das Wetter auf unserer Seite! :)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    Reply
    • Melanie
      28. April 2019 at 18:46

      Liebe Katharina,

      das ist perfekt, von Firá aus könnt ihr alles erreichen. Da ist der Hauptbusbahnhof der Insel. Und die Wanderung ist wirklich der totale Traum. Ich wünsche euch ganz ganz viel Vorfreude!!! :)

      Melanie

      Reply
  • Katharina
    27. April 2019 at 16:17

    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deinen so anschaulichen Reisebericht über Santorin. Wir fahren jetzt Anfang Mai für ein paar Tage hin und haben uns gefragt, ob es notwendig ist einen Mietwagen vor Ort zu buchen oder kann man genau so gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel herumkommen?

    Lieben Dank im Voraus für deinen Tipp! :)

    Viele Grüße
    Katharina

    Reply
    • Melanie
      28. April 2019 at 6:09

      Liebe Katharina,

      sehr gerne. Freut mich, dass dir mein Bericht so gut gefällt! Ich finde nicht, dass man unbedingt einen Mietwagen braucht. Die Insel ist Mini und es gibt überall Busse von A nach B. Die sind eigentlich mehr oder weniger zuverlässig. Wo wohnt ihr denn? Und habt ihr schon mächtig Vorfreude?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Anonymous
    24. März 2019 at 20:45

    Hallo Melanie!
    Mein Freund ich werden im August nach Santorini reisen, jedoch bin ich etwas hilflos, was Unterkünfte angeht. Ist es besser nach einem Hotel in Fira oder in Imerovigli zu suchen? Wir sind zwar sportlich, jedoch wollen wir nicht ewig herumlaufen, bis wir mal in einem Zentrum oder an einem Strand sind. ;-) Hättest du vielleicht ein paar Vorschläge (eigene Erfahrung oder von anderen gehört)?
    Liebe Grüße
    Noemi

    Reply
    • Melanie
      27. März 2019 at 20:24

      Liebe Noemi,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Santorini ist so toll, da wird es euch wirklich gefallen! :) Ich persönlich fand ja Imerovigli viel schöner als Firá und fand auch den Fußweg dahin immer sehr schön. Aber auch Firá direkt ist echt nicht die schlechteste Wahl, vor allem wenn ihr abends noch weggehen wollt und tagsüber in verschiedene Cafés und Shops. Mit beiden Orten machst du nichts falsch. Ich hab mich in der Villa Ilias (den Link hab ich glaub ich im Beitrag) sehr wohl gefühlt und fand auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Ich hoffe, das hilft dir jetzt ein bisschen weiter?!

      Liebe Grüße und ganz viel Vorfreude auf Santorini,
      Melanie

      Reply
  • Lisa
    1. Februar 2019 at 18:41

    Hallo Melanie
    Ich habe ebenfalls vor, im Herbst nach Santorini zu reisen. Dein Beitrag ist wirklich sehr inspirierend!
    In welchem Monat warst du dort? Ist Anfang Oktober schon zu kühl, wenn man noch baden möchte (aber nicht nur)?

    Reply
    • Melanie
      6. Februar 2019 at 4:23

      Liebe Lisa,

      vielen Dank für deine netten Worte! Ich war auch einmal Anfang Oktober da. In der Sonne war es da immer sehr schön warm, nur morgens und abends mit auffrischendem Wind etwas kühl. Ich würde sagen, das passt. Sicherer, vor allem mit baden, wärst du aber wahrscheinlich im September. Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude und später schöne Momente auf Santorini! :)

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Lilly
    16. Januar 2019 at 17:18

    Danke für so einen tollen Bericht. Ich habe vor heuer auch noch meinen Urlaub auf dieser wunderschönen Insel zu verbringen. Was meint ihr, wie lange sollte der Urlaub schon sein, damit es nicht zu stressig wird?

    Reply
    • Melanie
      17. Januar 2019 at 11:09

      Hallo liebe Lilly,

      danke für die netten Worte! Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt. Santorini ist so toll, wirklich! Ich würde sagen mit einer Woche machst du nichts falsch… :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Claire
    20. August 2018 at 15:33

    Ich werde sehr bald dort sein! Vielen Dank für diese tollen Tipps :-)

    Reply
    • Melanie
      20. August 2018 at 21:48

      Sehr gerne liebe Claire! Berichte nachher wie es dir gefallen hat, ok? :)

      Reply
  • Christina
    20. Juni 2017 at 19:24

    Vielen Dank für den super schönen Bericht und die wunderschönen Fotos. Die Insel ist wirklich traumhaft, ich habe mich auch sofort in sie verliebt! LG, Christina

    Reply
    • Melanie
      24. Juni 2017 at 11:41

      Dank dir liebe Christina! Super schöner Bericht und Blog… :)

      Reply
  • Samuel
    28. Mai 2017 at 9:55

    Toller Artikel, gefällt mir gut. Ich habe diesen auf FB geteilt und einige Likes dafür bekommen. Weiter so!

    Reply
    • Melanie
      30. Mai 2017 at 12:02

      Vielen lieben Dank! :)

      Reply
  • Tobias Schorr
    10. März 2017 at 12:04

    Hallo Melanie! Ich habe Deinen Artikel mal auf meinen Webseiten verlinkt. Ist etwas, das Lust auf Santorin macht!

    Viele Grüße,
    Tobias Schorr

    Reply
    • Melanie
      12. März 2017 at 8:52

      Lieber Tobias,

      vielen lieben Dank für die Verlinkung. Freu mich sehr drüber! :)

      LG, Melanie

      Reply
  • Sina
    17. September 2016 at 0:02

    Toller Bericht :) Sind prompt selber nach Santorini geflogen und muss sagen… es war ein Traum !!!
    Fira, Oya, Firostefani…alles so romantisch und wunderschön, aber diese selbstverliebten Leute überall sind mir mächtig auf die Nerven gegangen… Wirklich jede zwei Schritte hat irgendjemand vor oder neben mir den Selfiestick in die Hand genommen und Bilder von sich machen müssen.
    Aber ansonsten… Santorini… ich komme wieder!!!!

    Reply
    • Melanie
      19. September 2016 at 20:21

      Liebe Sina,

      das freut mich sehr, dass dir Santorini so gut gefallen hat. Ich würde auch jederzeit ein viertes Mal hinreisen. Wo hast du denn gewohnt? Direkt am Kraterrand oder auf der flachen Seite der Insel?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Santorini | Food Love - Mira Mirror
    13. August 2016 at 9:23

    […] in Fira hatten wir Glück, dass wir noch einen Tisch bekommen haben. Den Tipp habe ich auf einem Reiseblog gelesen und auch bei Tripadvisor ist das Restaurant eine der Top Empfehlungen – […]

    Reply
  • BIanca
    19. November 2015 at 17:34

    Hallo Melanie,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin ganz begeistert! Ich war deswegen auch mal so frei und habe deinen Blog auf meinem verlinkt. Falls dir das nicht passt, gib mir einfach Bescheid und ich nehme den Link aus dem Netz ;) LG, Bianca

    Reply
    • Melanie
      24. November 2015 at 13:40

      Liebe Blanca,

      danke für deine netten Worte! Ich freu mich mega über die Verlinkung, also kein Problem… Danke dafür! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Herbstflucht: 4 Reiseziele, um den Sommer zu verlängern
    12. August 2015 at 13:41

    […] SANTORINI: Im Herbst verwandelte sich die sonst so überlaufene Urlaubsinsel Santorini in ein echtes Dorfidyll. Melanie von ‚GoodMorningWorld‘ verbrachte 2 Wochen dort und fragte sich, was wohl die Einheimischen an ihrer Insel am meisten schätzen. Sie stellte 10 Fragen, eine waschechte Griechin antwortete. Herausgekommen sind 3 Teile von Santorini like a local. […]

    Reply
  • Moe
    15. Mai 2015 at 13:12

    Hi! Super Bericht!! Danke dir!! :) Habe vor in einem Monat eventuell runter zu fahren. Wie schaut es denn bezüglich Unterkunft aus? Gibt es dort etwas billiges, “für Studenten”? :) Pension oder Motel ähnliches. Und: Wie komme ich am besten hin? Danke im Voraus für deine Infos!!!! BEste Grüße
    und mach weiter so! :)

    Reply
    • goodmorningworld
      15. Mai 2015 at 16:50

      Hey Moe,

      dankeschön! :) Also Du musst eigentlich fliegen… Die Aegean Airline fliegt mehrmals am Tag ziemlich günstig, leider aber mit Umsteigen! Für die Unterkunft kannst Du mal bei booking.com schauen, da gab es einige ganz günstige mit trotzdem sehr guter Lage. Zwar nicht genau am Kraterrand aber trotzdem zentral… Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß auf der Insel falls es klappen sollte! Es ist wirklich traumhaft schön dort.

      LG, Melanie

      Reply
  • […] ich dir jetzt hiermit Lust auf einen Besuch gemacht habe, gibt es hier auf meinem Blog noch ganz viele nützliche Informationen über Santorini abseits der Touristenpfade für […]

    Reply
  • […] Deine Koffer zu packen und diese traumhafte Insel zu besuchen? Ich hätte da sogar noch ein paar Geheimtipps für Santorini für […]

    Reply
  • Oia in Ruhe und mit Zeit entdecken - Reisen und Essen
    22. Februar 2015 at 15:21

    […] Von Melanie von Goodmorningworld gibt es noch einige Geheimtipps für Santorini. […]

    Reply
  • Thomas
    24. Oktober 2014 at 9:48

    Hallo Melanie,
    wir waren gleichzeitig dort und war jetzt neugierig was du schreibst. Gefällt mir und kann das unterstreichen. Morgens bevor die Kreuzfahrer in die Gassen einfallen, kann man die Städtchen am Besten genießen. Ich bin noch dabei meine fast 4.000 Bilder von einer Woche auszuwählen und bearbeiten und dann werde ich auch darüber schreiben (bis jetzt habe ich nur unsere Höhlenvilla in Oia veröffentlicht) und bei dir vorbeischauen.
    Lg Thomas

    Reply
    • goodmorningworld
      24. Oktober 2014 at 22:57

      Hi Thomas,
      das fand ich schon ein bisschen verrückt, zur gleichen Zeit und auch noch dazu im gleichen Hotel… Zufälle gibts! Aber Ihr wart ja sehr viel unterwegs! :)
      Auf jeden Fall saß ich da morgens mal am Pool und schau in Facebook und denk mir: Häh? Das ist mein Ausblick, aber ich hab das doch gar nicht gepostet! Da hab ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut! :)
      Habt Ihr wohl auch einmal in Oia übernachtet? Welcher Ort hat Euch denn am besten gefallen? Ja, ich hab auch über 3.000 Fotos. Aber ich bin schon fertig mit aussortieren… :)
      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Jutta
    21. Oktober 2014 at 20:02

    Das ist eine super Idee und herausgekommen sind ja auch wirklich tolle Tipps! Es ist immer gut, mal bei den “Locals” nachzuhören : )

    Reply
    • goodmorningworld
      22. Oktober 2014 at 20:05

      Hi Jutta,
      danke, das fand ich eben auch! Mich hat es einfach echt interessiert, was mir ein Einheimischer empfehlen würde und ob das dann auch von dem Standardprogramm der großen Veranstalter abweicht! Außerdem hat es super viel Spaß gemacht mit der netten Mary ein bisschen über ihre Insel zu plaudern! Bald gibt´s noch Teil 2 & 3…
      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt