Menü
Amerika / Antarktis / Chile

Puerto Williams in Chile: ein Besuch im südlichsten Städtchen der Welt

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Die Frühlingssonne strahlt heute so intensiv und hell vom wolkenlosen Himmel, dass ich fast versucht bin nur in T-Shirt und kurzer Hose von Bord zu gehen. Bereits um 9 Uhr morgens macht das Wetter hier im schönen Puerto Williams in Chile den Eindruck, als könnte es später am Tag noch die sommerliche 30 Grad Marke knacken. Oben, auf meinem geliebten Deck 6 der MS Midnatsol, merke ich aber sofort, dass mir der kalte Wind einen gewaltigen Strich durch meine „Sommerrechnung“ macht. An den nicht windstillen Ecken ist dieser nämlich super eisig. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Temperaturen, die uns in den kommenden Tagen in der Antarktis erwarten!

Chile Feuerland Puerto Williams

Puerto Williams Chile: das südlichste Städtchen der Welt

Ich lasse meinen Blick immer wieder über das süße kleine Dörfchen gleiten. Oder auch Städtchen, je nachdem wie man einen Ort mit nur etwa 2.300 Einwohnern definiert. Die vielen bunten Häuser mit der malerischen Berglandschaft im Hintergrund, und das tiefblaue Meer mit den unzähligen vorgelagerten Inselchen, versprechen uns allen, die wir gleich von Bord des Hurtigruten Schiffes gehen werden, einen traumhaften Tag in der wilden und fast noch komplett unberührten Natur von Chiles zauberschönem Süden.

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Die Natur von Feuerland in schönster Form

Das süße Puerto Williams in Chile ist auf unserer Expedition in die Antarktis mit Hurtigruten der letzte richtige Stopp, bevor wir morgen in Richtung des Ewigen Eises aufbrechen werden. Ein bisschen Respekt habe ich ja schon vor der gefürchteten Drakestraße, für deren Überquerung wir zwei ganze Tage brauchen werden, und die in der Regel mit mehreren Metern hohen Wellen aufwartet. Umso mehr will ich den heutigen Tag genießen, wer weiß, wie es mir morgen geht.


Bewaffnet mit meiner Kamera und einer großen Portion Entdeckergeist mache ich mich also erstmal auf den Weg zum nahegelegenen Naturschutzgebiet Parque Etnobotánico Omora, welches in nur 20 gemütlichen Minuten zu Fuß vom Hafen aus perfekt zu erreichen ist. Der steinige und staubige Weg führt gleich zu Beginn zu einem malerischen kleinen Hafen, an dem vielleicht gerade mal ein Dutzend Boote festgemacht haben. Kinder spielen ausgelassen auf dem Rasen vor dem Yachtclub und einige Familien sitzen im Gras in der Sonne und genießen ihr Picknick. Hier liegt auch der historische Rheindampfer „Micalvi“, der von allen Seglern rund um Kap Hoorn gerne als Bar genutzt wird. Was für eine Idylle!

Knapp 5 Stunden bin ich unterwegs, wandere durch märchenhafte Wälder, bestaune zauberschöne Buchten und schneebedeckte Berge, und frage mich ohne Unterlass, wie so viel geballte Schönheit überhaupt existieren kann. Ich glaube, am besten kann ich dir die Atmosphäre dieses besonderen Ortes mit Bildern näherbringen:

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Puerto Williams Chile: das Ende der Zivilisation

Das kleine verschlafene Nest Puerto Williams ist das südlichste Städtchen unseres schönen Planeten. Wow, was für ein Titel, oder? Als ich später am Tag, im warmen Licht der Nachmittagssonne, gemütlich durch die ruhigen Straßen des Ortes streife, kann ich gar nicht richtig fassen, dass ich jetzt wirklich hier bin, und dass es schon morgen in Richtung Antarktis weitergeht.

Außerdem bekomme ich gerade vom rauen Charme von Puerto Williams nicht genug. Auf einer Holzbank, die von den Einwohnern auch noch liebevoll mit traditionellen, kunterbunten Häkeleien verziert wurde, genieße ich den Blick aufs heute wunderbar ruhige Meer und versuche, der vielen Gefühle Herr zu werden, die da gerade auf mich einstürmen.

Außer dem Bug der Yelcho, dem chilenischen Schiff, mit dem Ernest Shackleton am 30. August 1916 die Mannschaft der Endurance von Elephant Island in der Antarktis rettete, und einem kleinen Museum gibt es hier in Puerto Williams keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten. Nur unglaublich nette Einwohner, die mir schon von weitem zuwinken, eine traumhaft schöne Natur und eine Menge streunender Hunde.

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Puerto Williams in Chile verzaubert auf ganzer Linie

Auf meinem Rückweg zum Schiff bleibt mein Blick noch einmal wie gebannt am glasklaren, dunkeltürkisen Wasser des Hafenbeckens hängen. Wie schön das aussieht mit dem dichten Kelp gleich unter der Oberfläche! Und auch die Möwe, die ich bereits am Morgen entdeckt hatte, sitzt noch immer in stoischer Ruhe und völlig unbeeindruckt vom Rest der Welt in ihrem Nest auf dem knallroten Pfeiler und lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Auch später nicht, als wir kurz nach Sonnenuntergang mit Schiffshorn und unter lautem Getöse den Hafen verlassen.

Vielleicht ist es eben gerade diese Ruhe und Gelassenheit, die diesen wunderbaren Ort ausmacht. Mich hat Puerto Williams heute auf jeden Fall vollkommen in seinen Bann gezogen. Mindestens genauso sehr wie später der wunderschöne Orne Harbour in der Antarktis und unser Spaziergang auf Deception Island in der Antarktis!

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Chile Feuerland Puerto Williams

Hast du auch schon mal so einen besonderen Ort entdeckt, der dich mit einer ganz speziellen Stimmung beeindruckt hat? Oder kennst du vielleicht sogar Puerto Williams oder andere bezaubernde Orte in Chiles Feuerland? Erzähls mir, ich freue mich auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Weitere Reisetipps für die Antarktis & Chile:


Chile Feuerland Puerto Williams


*Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Recherchereise mit Hurtigruten. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei, und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Artikel gibt es ein paar Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

Lass dich von meinen Reisevideos inspirieren

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

18 Comments

  • Jana
    7. Januar 2023 at 12:23

    Liebe Melanie,

    ich bin gerade über deinen Blogartikel zu Puerto Williams gestolpert und habe ihn begeistert gelesen. Auch die Bilder sind sehr schön. Du schaffst es auf jeden Fall, deine Gefühle zu diesem Ort rüberzubringen. Und das hat in mir auch die Lust geweckt, mal wieder nach Südamerika zu reisen. Ich kenne Kolumbien sehr gut. Das liegt ja viel nördlicher. Chile ist sicher auch ein Besuch wert und dein Bericht zeigt auch, wie vielseitig der Kontinent ist.

    Noch mal Danke fürs Teilen und natürlich auch ein frohes neues Jahr für dich.

    Viele Grüße
    Jana

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2023 at 8:05

      Liebe Jana,

      vielen Dank für deinen mega netten Kommentar! Puerto Williams hat mich damals wirklich verzaubert. Noch nie vorher hatte ich so einen abgeschiedenen Ort besucht, der so eine besondere und magische Atmosphäre versprüht. Ich hab von Südamerika leider noch nicht ganz so viel gesehen, liebe es dort aber sehr. Kolumbien kenne ich zum Beispiel noch gar nicht. Mit deinem Kommentar hast du mir auch gerade wieder sehr viel Lust gemacht, eine Reise nach Südamerika zu planen! ;)

      Ganz liebe Grüße, alles Gute und viele wunderschöne Reisen wünsche ich dir!

      Melanie

      Reply
  • Graffitiartist.io
    27. Oktober 2022 at 8:29

    Hallo Melanie,
    Vielen Dank für den sehr interessanten und spannenden Beitrag. Es macht jedes Mal aufs Neue sehr Spaß sie zu lesen …
    Wir von Graffitiartist haben jetzt, dank deiner tollen geschossenen Bilder, die perfekte Vorlage für ein neues Graffitidesign, welches für einen Neu – Kunden unserer Firma, bei der es sich um Graffitimarketing für Unternehmen handelt, gefunden. Wo warst du schon überall? Hast du noch ein paar Reisetipps für uns?

    Viele Grüße,
    Graffitiartist

    Reply
    • Melanie
      27. Oktober 2022 at 10:17

      Super, das hört sich ja mega an! :) Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für euer Unternehmen und vielleicht findet ihr ja noch mehr Vorlagen für coole Designs auf meinem Blog. Viel Spaß beim Stöbern. Für alle Ziele, die ich besucht habe, gibt es Beiträge!! Liebe Grüße, Melanie

      Reply
  • Simon
    21. Mai 2022 at 12:42

    Hallo!
    Hilfreiche und aufschlussreiche Informationen! Danke fürs Teilen… Alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simon

    Reply
    • Melanie
      23. Mai 2022 at 13:35

      Gerne lieber Simon! :)

      Reply
  • Alina Siegfried
    14. Juli 2020 at 8:50

    Was du hier mit uns teilst ist einfach nur ein Traum! Ich war in den letzten zwei Jahren nur einmal im Urlaub und das war ein Skiurlaub im Brandnertal.

    Reply
    • Melanie
      28. Juli 2020 at 16:39

      Sehr gerne liebe Alina! Ich freue mich immer, wenn ich mit meinen Artikeln und Bildern ein bisschen Fernweh verbreiten kann… :)

      Reply
  • Heidi
    28. Dezember 2018 at 13:48

    Hallo Melanie,
    Dein Blog und die sympathische Beschreibung des Örtchen Puerto Williams, hat uns sehr angesprochenen… :-)
    Wir möchten gerne nach unserer Schiffspassage von Punta Arenas nach Ushuaia, auch einen Stopp in Puerto Williams einlegen. Hast du eine Empfehlung für eine nette Unterkunft? Wie lange würdest du an unserer Stelle dort blieben? 2 Tage oder etwas länger?

    Wir freuen uns über deine Antwort.
    Viele Grüße aus Hessen,
    Von
    Heidi und Volker

    Reply
    • Melanie
      30. Dezember 2018 at 16:04

      Hallo ihr zwei Lieben,

      vielen Dank für eure netten Worte! Ich hab Puerto Williams geliebt, auch wenn wir dort nur einen relativ kurzen Stopp (nur tagsüber) auf unserem Weg in die Antarktis gemacht haben. Eine Empfehlung für eine Übernachtung kann ich dir leider nicht wirklich geben, da wir dort nicht geschlafen haben. Aber macht unbedingt die Wanderung in den Nationalpark, die Landschaft ist wirklich wunderschön! Zwei volle Tage reichen völlig, den wirklich viel könnt ihr dort nicht machen. Hach, ich würde ja glatt nochmal mitkommen… :)

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Reni - Swiss Nomads
    18. Oktober 2017 at 6:33

    Wow! Das sieht ja urgemütlich aus. Puerto Williams werden wir auf jeden Fall auf unsere Reise auf der Panamericana auch besuchen. Der Plan ist im nächsten Jahr unseren Camper nach Südamerika zu verschiffen. So bin ich im Moment alles Infos von Feuerland bis Alaska am aufsaugen.

    Danke für den schönen Bericht.

    Reply
    • Melanie
      18. Oktober 2017 at 9:42

      Hey du,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die netten Worte! Ja, Puerto Williams war wirklich super super speziell. Für mich hatte es total dieses “Am Ende der Welt Flair”, was ja auch irgendwie stimmt… Wow, euer Plan klingt mega, das würde ich so gerne auch mal machen, so einen richtig langen Roadtrip! Hast du schon eine ungefähre Route und Zeitrechnung im Kopf?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • letzter Stopp Puerto Williams | Reisefreunde
    1. Februar 2017 at 8:36

    […] unserem zweiten Anladungsversuch passiert ist!), Melanie erklärt ihre Sicht auf Puerto Williams hier und meine Reisefreundin Elke (die absolute Meer- und Hafenstadtexpertin) hat sich das südlichste […]

    Reply
  • Monique
    20. Januar 2017 at 16:53

    Hallo Melanie,
    das ist ja wirklich ein ganz bezaubernder Fleck.
    Wie du auch beschreibst, strahlen die Bilder Ruhe und Gelassenheit aus – und zeigen einfach die wunderschöne Natur. Top!
    LG, Monique

    Reply
    • Melanie
      21. Januar 2017 at 9:02

      Ganz lieben Dank für die netten Worte Monique! Ja, Puerto Williams ist echt bezaubernd… :)

      Reply
  • Dori
    17. Januar 2017 at 9:07

    Oh, wie schön :) Vor allem bei deinem Satz Puerto Williams hat Charme, dachte ich mir: Ja, genau, das waren die Worte, die ich soeben für die Bilder gesucht habe.
    Neben der atemberaubenden Natur sieht auch der Ort richtig einladend aus. Einfach ein süßes Örtchen, wo man perfekt die Natur genießen und sich daran erfreuen kann.
    Mich haben während meines Auslandssemesters die Steilklippen auf den Aran Islands in Irland besonders beeindruckt. Die Atmosphäre, die raue Natur, die Einsamkeit. Einfach alles hat mich in seinen Bann gezogen und ich könnte wahrscheinlich noch immer an den Klippen sitzen während ich im Rauschen des Meeres versinke.
    Grüße aus dem Wunderland
    Dori

    Reply
    • Melanie
      19. Januar 2017 at 8:47

      Liebe Dori,

      vielen Dank für deinen schönen Kommentar! Ja, Puerto Williams hat einfach unverschämt viel Charme. Ich habs dort echt geliebt… :) Ich war schon mal in Irland, aber das ist schon mega lange her. Aber ja, es war auch dort super schön. Hört sich gut an, an den Klippen sitzen und das Rauschen des Meeres anhören, hach… Müsste man wirklich öfter machen, gell? ;)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Dori
        20. Januar 2017 at 9:36

        Auf jeden Fall :)

        Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt