Afrika, Südafrika

Kapstadt Urlaub – Meine Highlights für die schönste Stadt in Südafrika

24. März 2017
Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

In der warmen Nachmittagssonne an der berühmten Waterfront von Kapstadt entlangspazieren, die Mother City aus der Vogelperspektive vom Plateau des Tafelbergs aus bestaunen oder die zauberhafte Stimmung und das hippe Beachlife am wunderschönen Strand von Camps Bay genießen… Ein Kapstadt Urlaub stand schon seit ich denken kann auf meiner Bucketlist ganz weit oben! Und soll ich dir was verraten? Trotz ziemlich hoher Erwartungen meinerseits hat Kapstadt mit geradezu spielerischer Leichtigkeit alles noch um Längen übertroffen. Mehr noch als das, ich bin komplett hin und weg von dieser wunderbaren Stadt, der unbeschreiblich schönen Natur drumherum und diesem ganz besonderen Flair. Auch meiner lieben Freundin Julia von Globusliebe, mit der ich alle schönen Momente hier teilen durfte, ging es genauso. An manchen Tagen in Kapstadt war ich mir nicht mal mehr ganz sicher, ob New York weiterhin meine absolute Lieblingsstadt ist, oder ob dieser Platz in Zukunft vielleicht ganz einzig und alleine Cape Town gehört. Und das will was heißen, glaub mir!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg Aussicht

Falls du auch schon mal in Kapstadt warst, dann weißt du mit Sicherheit genau wovon ich spreche, oder? Dann verstehst du meine Schwärmerei nur zu gut, stimmt´s? Und falls nicht, dann versuche ich dir jetzt, mit diesem Artikel und meinen absoluten Highlights und Lieblingsmomenten in Capetown, ganz viel Lust auf diese unglaublich tolle Stadt zu machen!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Mach einen gemütlichen Spaziergang entlang der Waterfront

Capetowns schöne Victoria & Alfred Waterfront ist mit ihren perfekt in Bonbonfarben gestrichenen Gebäuden, dem weißen Riesenrad und den vielen gemütlichen Cafés und Restaurants, genau wie auch der Tafelberg, ein echtes Wahrzeichen von Kapstadt. Locker und leicht kannst du hier einen ganzen Tag verbummeln. Vielleicht magst du zwischen den verschiedenen Hafenbecken umherschlendern, die unzähligen kleinen Boote und sauteuren Yachten bewundern und dir an jeder neuen Ecke die verschiedensten Leckereien schmecken lassen? Oder falls dich ganz spontan die Shoppinglust packt, findest du hier auch ein super schickes Einkaufszentrum.

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Ein kleines bisschen erinnert mich Kapstadts Waterfront an das quirlige Pier 39 in San Francisco. Schon dort konnte ich von den lustigen Seehunden absolut nicht genug bekommen. Und auch hier, an der Waterfront in Cape Town, posierte ein echt niedliches und knuffiges Exemplar ganz frech in der Sonne, und ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Genug Anlass für mich, um direkt nach dieser Fotosession, während einer leckeren Tasse Kaffee in einem wunderschön am Wasser gelegenen Café in den Erinnerungen an meinen Roadtrip durch den Westen der USA zu schwelgen.

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Mein Tipp: Nimm dir auf jeden Fall genügend Zeit für den hippen V & A Foodmarket. Selbstredend ist natürlich auch ein leerer Magen von entscheidendem Vorteil, wenn du an all den kunterbunten Ständen und Garküchen mit den leckersten Köstlichkeiten, die Südafrika und Kapstadt zu bieten haben, entlangschlenderst. Auch außergewöhnliche, kulinarische Mitbringsel für deine Lieben zuhause findest du hier ohne Probleme. Ich habe zum Beispiel eine Brotbackmischung gekauft, die man anstatt mit Wasser mit Bier anrührt… Und solltest du wieder Erwarten doch nichts finden, dann gibt es gleich nebenan im „The Watershed“ noch tausende Ideen mehr. Hier verkaufen nämlich verschiedene Künstler lokales und meist auch noch handgefertigtes Kunsthandwerk.

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront Foodmarket

Übrigens ist die Atmosphäre hier am Wasser am Morgen komplett eine andere als am Abend. Wir waren im Nachhinein total froh, dass wir die V & A Waterfront zweimal, morgens und abends, besucht haben!

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Kapstadt Urlaub Suedafrika V & A Waterfront

Bewundere Kapstadt vom Plateau des Tafelbergs aus

Ein Ausflug auf den weltberühmten Tafelberg gehört zu einem Kapstadt Urlaub dazu wie Ketchup zu Pommes. Wenn irgendwie möglich, dann such dir unbedingt einen Tag mit gutem Wetter und klarer Sicht dafür aus. Wir hatten unglaubliches Glück und durften einen wahnsinnig schönen Sonnenuntergang auf dem Table Mountain erleben, der die gesamte Stadt unter uns, und auch die grünen Hänge der Bergmassive ringsum, in einem warmen Goldton leuchten ließ. Mit bloßen Worten lassen sich die fantastische Natur dort oben, die fast schon magische Stimmung während des Sonnenuntergangs und die atemberaubenden Aussichten auf Kapstadt kaum auch nur annähernd beschreiben. Ich versuche es deshalb besser mit Bildern, ok?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Mein Tipp: Wir sind ganz bequem mit der Seilbahn auf den Tafelberg gefahren und fanden das super! So gegen 16 Uhr ist meiner Meinung nach die perfekte Zeit, um das Plateau des Table Mountains im schönen Abendlicht zu erleben. Solltest du es sportlicher mögen, so führen auch noch über hundert verschiedene Wanderwege, in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden, auf den Berg.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Bestaune den Tafelberg vom hübschen Bloubergstrand aus

Die für mich speziellste, und auch mit Abstand schönste, Aussicht auf den Tafelberg hast du vom hübschen Bloubergstrand aus. Ein Blick, der dich garantiert erstmal sprachlos macht! Der herrlich breite, kilometerlange Strand mit seinem an vielen Stellen fast schneeweißen Sand, liegt dem Tafelberg so dermaßen perfekt gegenüber, dass ich wirklich den ganzen Tag hätte dableiben und nur schauen mögen. Zum Baden bin ich bei dem nur etwa 16 Grad kalten Wasser eh viel zu verfroren… Einfach perfekt, die Aussicht, oder?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Mein Tipp: Zum Bloubergstrand kommst du relativ einfach mit dem MyCiTi Bus. Je nachdem wo in Kapstadt du wohnst, musst du vielleicht zwei oder dreimal umsteigen. Trotzdem ist es ganz einfach. Der schönste und auch ruhigere Teil des Strandes befindet sich allerdings weit vor der bekannten und bei Surfern sehr beliebten Big Bay. Wenn du also auf Restaurants, Cafés und Trubel verzichten kannst, dann steig einfach vorher aus.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bloubergstrand

Erkunde Hout Bay und den coolen Bay Harbour Market

Die ein klein wenig verschlafen wirkende Hout Bay, mit ihrem strahlend weißen Sand und dem malerischen Hafen, kannst du spielend einfach und von den meisten Haltestellen aus sogar direkt mit dem MyCiTi Bus erreichen. Noch einfacher geht´s natürlich mit dem eigenen Mietwagen. In Hout Bay kannst du ganz wunderbar barfuß am Strand entlangschlendern, den Seehunden bei ihrem Nickerchen zusehen oder dich auf dem echt sehenswerten Bay Harbour Market durch super leckeres Essen probieren.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay

Mein Tipp: Der Bay Harbour Market findet jeden Freitag nachmittag ab 17 Uhr, und den kompletten Samstag und Sonntag statt. Solltest du also noch ein bisschen freie Zeit in Kapstadt haben, dann kann ich dir Hout Bay echt empfehlen. Sollte deine Zeit aber knapp sein, dann konzentriere dich besser auf deine ganz persönlichen Highlights.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay Market

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hout Bay Market

Besuche den hippen Neighbourgoods Market in Woodstock

Dieser geniale Markt, der jeden Samstag ab 9 Uhr in der Old Biskuit Mill im Trendviertel Woodstock stattfindet, zählt wirklich zu meinen absoluten Highlights in Kapstadt. Lass ihn dir auf gar keinen Fall entgehen, ehrlich!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Der Neighbourgoods Market überzeugt mit unglaublich leckerem Essen in allen nur erdenklichen Geschmacksrichtungen, coolen Designerläden, unterschiedlichen Ständen und kleinen Shops, und mit einem absolut gechillten Vibe. In zwei großen Hallen gibt es so geiles Essen, es ist echt unfassbar! Draußen im Freien dann kannst du dich bei Livemusik mit deinem Café, deinem Green Smoothie oder dem leckeren Springbok Sandwich auf dem giftgrünen Kunstrasen in die Sonne setzen und die ganze Atmosphäre auf dich wirken lassen, einfach nur der Hammer!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Mein Tipp: In einem der Hinterhöfe führt eine Art Feuerleiter bis fast ans Dach der Old Biskuit Mill. Der Blick von dort oben auf den Tafelberg und die bunten Dächer der Nachbarhäuser am Fuße des Table Mountains ist unglaublich schön, steig da unbedingt mal hoch!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Woodstock

Schlendere durch das kunterbunte Bo-Kaap Viertel

Die mit Abstand buntesten Häuser Kapstadts findest du im Viertel Bo-Kaap. Der oft auch Malay Quarter genannte Stadtteil liegt malerisch zu Füßen des markanten Signal Hills, und bietet sich nahezu perfekt für einen entspannten Spaziergang am Nachmittag an.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Kapstadt Urlaub Suedafrika Bo Kaap

Und als ob die unglaublich farbenfrohen Gebäude nicht schon hübsch genug wären, posiert auch noch der sattgrüne Tafelberg im Hintergrund. Ein bisschen erinnert mich Bo-Kaap auch an Trinidad auf Kuba… So schön, oder?

Erlebe diesen ganz besonderen Flair in Campsbay

Hach, Campsbay. Auf unsere fünf Nächte in diesem ganz besonderen Teil von Kapstadt hatte ich mich mindestens genauso sehr gefreut wie auf die Besteigung des Tafelbergs! Das Licht hier ist oft einfach nur magisch: morgens, wenn der neblige Dunst der Nacht noch zwischen den Bergen und dem Strand über den eleganten Villen der Schönen und Reichen hängt. Oder auch am Abend, wenn die Sonne in einem fast schon überirdisch schönen Pink genau gegenüber des Strandes im Meer versinkt, und die durch die Wellen aufspritzende Gischt wunderschön leuchten lässt. Camps Bay ist einfach ein ganz eigenes Lebensgefühl…

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Gewohnt haben Julia und ich im traumhaften Ocean View House, welches unsere Zeit in Camps Bay nur noch perfekter werden ließ. Wir genossen von unserer Terrasse aus den tollen Blick auf die 12 Apostel, relaxten stundenlang am schönen Pool und schlenderten durch den perfekt angelegten Garten. Noch größer wurde unsere Freude, als wir nach drei Nächten noch ein Upgrade auf eine Oceanview Suite bekamen, und wir ab da von unserem Balkon aus einen uneingeschränkten Blick auf das tiefblaue Meer und den Sonnenuntergang hatten. So schön!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Unsere Lieblingsbeschäftigung in Camps Bay? Sunset gucken und an unserem geheimen Ministrand, der übrigens ganz in der Nähe des Ocean View House liegt, relaxen. Gut, oder?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Kapstadt Urlaub Suedafrika Camps Bay

Erkunde Kapstadt in einem der coolen Doppeldeckerbusse

Jeder kennt sie, die knallroten Busse von Citysightseeing. Entweder man liebt, oder man hasst sie, oder? Julia und ich haben unsere Tagestour in Kapstadt auf jeden Fall in vollen Zügen genossen. Wir saßen entspannt in der warmen Nachmittagssonne auf dem offenen Oberdeck und haben Capetown ganz gemütlich vom Bus aus bestaunt.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Hop on Hop off Bus

Neben all den bekannten Sehenswürdigkeiten in und rund um Kapstadts Zentrum gibt es als kleine Besonderheit auch eine Tour in die Weinregion „Constantia Nek“, ganz in der Nähe der Stadt. Hier mussten wir natürlich einen etwas längeren Stopp einlegen und ein Gläschen leckeren Weißwein mit Blick über die wunderschönen Weinberge genießen!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Weingebiet

Kapstadt Urlaub Suedafrika Weingebiet

Mein Tipp: Hier in Kapstadt gibt es sowohl einzelne Bustickets tageweise zu kaufen, als auch ganze Adventure Pässe. Bei letzteren zahlst du etwas mehr, hast dafür dann aber den Eintritt zu vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten inklusive. Am besten überlegst du dir vorher, was du in der Stadt alles sehen möchtest und überschlägst dann kurz, ob sich der Mehrpreis für dich überhaupt lohnt!

Entspanne im schönen botanischen Garten von Kirstenbosch

Ein echtes Highlight für Julia und mich war unser Besuch im botanischen Garten von Kirstenbosch ganz in der Nähe von Kapstadt. Sattgrüne Wiesen, uralte und knorrige Bäume und viele kunterbunte Pflanzen laden dich auf einen entspannenden Spaziergang durch die abwechslungsreiche Flora und Fauna der Kapregion Südafrikas ein. Und das alles mit dem wohl atemberaubendsten Panorama, das du dir nur vorstellen kannst: Der Tafelberg scheint hier in den Gärten so nah und riesig, dass ich so manches Mal vor lauter Staunen keine Worte mehr hatte. Dass viele Besucher diesen botanischen Garten als einen der schönsten der Welt bezeichnen, kann ich ohne schlechtes Gewissen sofort unterschreiben!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Im Hauptrestaurant gibt es verschiedene Salate und Sandwiches zu kaufen, die du zu deinem ganz persönlichen Picknickkorb kombinieren kannst. Dazu noch eine Flasche Wein aus dem gleich um die Ecke liegenden Weingebiet und der Sonntag Nachmittag ist perfekt, oder?

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Mein Tipp: In den warmen Sommermonaten zwischen November und April finden jeden Sonntag Abend unterschiedliche Konzerte mitten im Park statt. Je nach Künstler oder Band kannst du die Eintrittskarten entweder direkt, ein paar Stunden vorher am Eingang des botanischen Gartens kaufen, oder musst schon Monate vorher online ein Ticket reservieren. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich, je nachdem wer gerade auftritt. Für den Fall, dass dir ein Konzertticket zu teuer ist, kannst du dir auch einfach auf einer der Wiesen neben der Bühne ein schönes Plätzchen suchen und von dort aus der Musik zuhören.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Kirstenbosch botanischer Garten

Mach eine ganz besondere Zugreise durch Südafrika

Hast du auch schon immer davon geträumt, in einem der luxuriösen Züge dieser Welt durch die schönsten Landschaften zu fahren? Und dich dabei wie in frühere Zeiten zurückversetzt zu fühlen? Zumindest auf meiner Bucketlist stand dieser Punkt schon immer ziemlich weit oben. Und genau deswegen war ich auch einfach nur super happy, als Julia und ich dann tatsächlich unser Ticket für den legendären Rovos Rail in den Händen hielten.

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

The Pride of Africa. Viel treffender kann man die Züge von Rovos Rail eigentlich gar nicht beschreiben. Dunkle, stilvolle Holzverkleidungen treffen auf blütenweiße, frisch gestärkte Wäsche. Alter, englischer Kolonialflair auf herzliche, südafrikanische Gastfreundlichkeit. Ein kleines bisschen wie eine Zeitreise ist so eine nostalgische Zugfahrt. Und eine wunderbare Möglichkeit zum Entschleunigen in unserer heutzutage so schnellen Welt.

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Beim abendlichen Dinner herrscht ein strenger Dresscode, die Herren zum Beispiel dürfen nicht ohne Krawatte oder Fliege im Speisewagen erscheinen. Für die Damen ist das Stichwort „elegante Abendgarderobe“. Nach einer kurzen, anfänglichen Panikattacke hatten Julia und ich aber sehr viel Spaß dabei, uns aus unserem doch eher uneleganten Kofferinhalt ein passendes Dinneroutfit zusammenzustellen. Das komplette Essen im Zug, vom Frühstück über den Afternoon Tea bis hin zum Dinner war übrigens eine echte Offenbarung, so lecker!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Mein liebster Moment unserer 3-tägigen Zugreise von Durban nach Pretoria war der, als wir für eine nachmittägliche Safari in einem privaten Wildreservat mitten in einer savannenähnlichen Landschaft anhielten. Schon vom Fenster unserer Suite aus konnten wir die offenen Jeeps mit den Rangern darin erkennen, die genau vor dem Zug auf die Gäste warteten. Extra für uns wurden kleine Treppchen zum Aussteigen an die offenen Türen geschoben, denn klar gibt es hier, mitten in der schönsten Graslandschaft, keinen Bahnsteig. Nur noch ein paar Schritte über ein weiteres Gleis, und schon waren wir an den Jeeps. Dieser Moment war für mich genau so, wie ich mir eine Fahrt mit einem Luxuszug immer vorgestellt hatte!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Rovos Rail betreibt viele verschiedene Züge auf ganz unterschiedlichen Strecken in einigen Teilen Afrikas. Von Kapstadt aus kannst du zum Beispiel innerhalb von 3 Tagen ebenfalls bis nach Pretoria fahren. Oder wolltest du schon immer mal die  weltberühmten Viktoriafälle sehen? Auch das geht mit Rovos Rail. Eine Woche dauert die Reise vom Tafelberg bis nach Zimbabwe. Und diese ist mit Sicherheit, genau wie unser kürzerer Trip, ein unvergessliches Erlebnis!

Suedafrika Rovos Rail Train Zug

Besuche unbedingt eines der nahegelegenen Townships

Ich muss ja ehrlicherweise zugeben, dass ich beim Gedanken an einen Townshipbesuch schon eher gemischte Gefühle hatte. Als wir dann aber in Fairaway einen Tourenanbieter gefunden hatten, der sowohl Locals als Guides beschäftigt, sowie auch mit einem Teil der Erlöse der Touren die Weiterentwicklung der Townships und die Menschen dort mit den verschiedensten Aktivitäten unterstützt, war ich einfach nur sehr gespannt auf all die Eindrücke und den Einblick in diesen Teil der südafrikanischen Geschichte. Außerdem ist es mir immer sehr wichtig, so gut wie möglich auch über die „schönen Touristensachen“ hinauszuschauen und die Menschen und die Geschichte eines Landes besser zu verstehen.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Khayelitsha ist eines der größten Townships Südafrikas und liegt riesengroß und von den meisten Touristen völlig unbeachtet am Stadtrand von Capetown. Mehr als 2,2 Millionen Menschen, überwiegend Farbige, leben dort meist in windigen und klapprigen Hütten auf engstem Raum.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Das Wissen, welches uns unser Guide während unseres Spaziergangs durch die staubigen Straßen Khayelitshas vermittelte, war enorm. Wir bekamen zum einen natürlich auch einen kurzen Einblick in die mehr als dunkle Vergangenheit Südafrikas, aber vor allem anderen ganz viel Positives mit auf den Weg. Viele der jungen Bewohner hier finden nämlich mittlerweile oft Wege, sich auch über die Grenzen des Townships hinaus einen sehr guten Namen zu machen und mit ihren neuen und frischen Ideen richtig erfolgreich zu werden. Und das macht Mut und Hoffnung, was wirklich überall in den Straßen und Gassen zu spüren war!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Julia und ich waren beide hin und weg von der Freundlichkeit der Menschen und der positiven Stimmung in Khayelitsha. Ich hatte ja auch schon in Rio de Janeiro eine Favela besucht, doch hier in Kapstadt war alles um Längen besser, was nicht zuletzt an Fairaway und unserem Guide lag!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Kapstadt Urlaub Suedafrika Township Khayelitsha

Wenn du also auch einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen möchtest, dann kann ich dir diese Tour nur absolut empfehlen. Es war wirklich der beste Einblick in die andere Seite Südafrikas, den Julia und ich uns nur hätten wünschen können.

Die mit Abstand coolste Unterkunft für deinen Kapstadt Urlaub

Julia und ich haben während unseres Kapstadt Urlaubs in einem dermaßen schönen Apartment voller Charme und Charakter mitten in der City gewohnt, dass wir dieses manchmal gar nicht mehr verlassen wollten. Noch nie vorher habe ich so viel Flair, so viel Einzigartigkeit und so viel Liebe zum Detail in einer Unterkunft erlebt. Nahezu jeder einzelne Gegenstand in Ilzes Loft scheint seine ganz eigene Geschichte zu erzählen… So stammt zum Beispiel die schöne Uhr in der grünen Bibliothek wirklich noch aus den guten alten Zeiten der Grand Central Station von Kapstadt.

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Die außergewöhnlichen, deckenhohen Fenster im Wohnzimmer geben einen echt einzigartigen Blick auf den Tafelberg und den Signal Hill frei, und du kannst es dir genau vor den Scheiben in einem der beiden Hängesessel so richtig gemütlich machen. Oder auch gleich auf einer der beiden Terrassen, die dir zusammen fast einen kompletten 360 Grad Rundumblick über Kapstadt ermöglichen!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

So gut schlafen wie ein Murmeltier kannst du entweder auf der Galerie, im komplett in weiß gehaltenen Schlafzimmer, oder in einem zweiten, in dessen goldglänzende Wand und den mitternachtsblauen Samtüberwurf ich mich gleich auf den ersten Blick verliebt habe!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Kapstadt Urlaub Suedafrika Apartment

Auch die Lage von Ilzes Loft ist perfekt. Die angesagte Longstreet, das kunterbunte Viertel Bo-Kaap und auch die Haltestelle „Adderley“ von MyCiTi Bus erreichst du ganz bequem und entspannt in nur wenigen Gehminuten.

Mein Tipp: Kennst du Airbnb überhaupt schon? So wohne ich auf Reisen mittlerweile am allerliebsten. Wenn du dich über diesen Link anmeldest und ein Profil erstellst, dann erhältst du als kleines Dankeschön 35 Euro Rabatt auf deine erste Buchung. Probier es unbedingt mal aus, ich bin mir ganz sicher, dass es auch dir super gut gefallen wird!

Flüge nach Kapstadt – So kommst du entspannt nach Südafrika

Kapstadt hat gegenüber vielen anderen Fernreisezielen einen ganz entscheidenden Vorteil: Du hast hier so gut wie keine Zeitverschiebung und dadurch auch keinen Jetlag. Vorausgesetzt du fliegst von Deutschland aus direkt nach Südafrika. Bei Verbindungen über Dubai oder andere arabische Länder kann sich deine Flugzeit, inklusive Zwischenstopp, dann schon mal auf gut und gerne über 18 Stunden ausdehnen. Ich bin mit Condor über Nacht direkt von Frankfurt aus nach Kapstadt geflogen und kam dort nach 11 Stunden relativ fit und ausgeruht an. Auch ab München gibt es die direkten Flüge mit Condor. Und da diese auch preislich oft super attraktiv sind, kann ich sie dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen!

Kapstadt Urlaub Suedafrika Tafelberg

Warst du schon mal in Kapstadt? Bist du auch so verzaubert von der Stadt, dem positiven Vibe dort und der wunderschönen Natur drumherum? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar!

Good Morning World




Vielen Dank an Fairaway für die super interessante Townshiptour und natürlich auch an das South African Tourism Board, Ilze mit dem schönen Airbnb-Loft, Rovos Rail und Condor für die Unterstützung. Meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst!

2 Comments

  • Reply Julia 7. April 2017 at 14:14

    Kapstadt ist ein Traum, genau wie das ganze Land! Die Menschen sind so freundlich und offen. Die Natur ist traumhaft! Für den nächsten Trip unbedingt einplanen: Oudtshoorn, Victoria Bay (George), Wilderness und Knysna! Ich bin schwer verliebt ins ganze Land und aktuell wird wieder schwer gespart für den nächsten Besuch.

    • Reply Melanie 12. April 2017 at 18:44

      Liebe Julia,

      vielen Dank für deinen Kommentar, da hast du sowas von recht! Kapstadt und auch wirklich ganz Südafrika sind ein Traum… :) Danke auch für deine Tipps, ich muss unbedingt nochmal wiederkommen mit mehr Zeit im Gepäck. Es gibt so so viel was ich noch nicht gesehen habe!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

    Leave a Reply