Europa, Österreich

Bad Mühllacken: Alpakas, Kneipp-Therapie & Wandern im schönen Pesenbachtal (+ viele Tipps)

Feldkirchen Alpakas

Enthält Werbung*

Das kleine Örtchen Bad Mühllacken erscheint auf den ersten Blick eher unscheinbar. Es liegt Seite an Seite mit dem schönen Pesenbachtal ganz in der Nähe des viel bekannteren Feldkirchen an der Donau. Den Ort einfach links liegen zu lassen wäre jedoch ein großer Fehler, denn hier kannst du mit zuckersüßen Alpakas über die Wiesen und Felder des lieblichen Donautals spazieren, im historischen Schloss Mühllacken, heute das CURHAUS der Marienschwestern, eine Kneipp-Kur machen, oder durch das Naturschutzgebiet Pesenbachtal vorbei an der Brunoquelle zum Kerzenstein wandern!

Meine besten Tipps und ganz persönlichen Highlights, was du in Bad Mühllacken und Umgebung alles erleben und erkunden kannst, habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengeschrieben.

Kornfeld Pesenbachtal

Kornblumen am Ende des Wanderwegs zum Kerzenstein

Die süßen Alpakas vom Rottenberg in Bad Mühllacken

Christian Bauer und Inge Stückemann betreiben seit 2014 zusammen den Alpakahof Alpakas vom Rottenberg am Rande des Naturschutzgebietes Pesenbachtal. Als wir am späten Nachmittag bei Inge eintreffen, erwartet sie uns schon mit einer Menge Grünzeug in der Hand. Bevor es zusammen mit den kuscheligen Tieren auf die Weide geht, sollen wir erstmal ein bisschen Vertrauen zu den Alpakas aufbauen, indem wir sie füttern.

So süß, was die Alpakas so an Geräuschen von sich geben, während sie neugierig um uns herumstapfen

Später auf der Weide, von der wir auch eine herrliche Aussicht ins liebliche Donautal haben, sitzen wir auf einer Decke im Gras, umringt von den knuffigen Tieren. Obwohl sie so weich und kuschelig aussehen, sind Alpakas eigentlich keine klassischen Schmusetiere und haben auch nicht das Bedürfnis, vom Menschen gestreichelt oder geknuddelt zu werden. Das liegt daran, dass Alpakamütter ihre Babies nicht ablecken, und diese damit nie an eine streichende Bewegung über ihren Körper gewöhnt sind. Nur beobachten ist also angesagt, was mir wirklich mega schwer fällt.

Feldkirchen Alpakawanderung

Zuerst beim Füttern mit der Hand Vertrauen aufbauen

Feldkirchen Alpakawanderung Bad Muehllacken

Gleich gehts zusammen auf die Weide

Aus dem weichen Fell entsteht Wolle in Baby Alpaka Qualität

Inge Stückemann und Christian Bauer züchten schon seit Jahren Alpakas. Aus dem kuscheligen Fell entsteht nach dem Scheren feinste Wolle in Baby Alpaka Qualität, die du über ihre Webseite bestellen kannst. Gratis dazu bekommst du die unterschiedlichsten Strickanleitungen. Zum Beispiel für Mützen, Schals und Stirnbänder, aber auch für größere Projekte wie Pullover, Ponchos & Co. Auch Seife aus Alpakamilch hat Inge in ihrem Hofladen.

Sanftmut, Intelligenz, Neugier und Vielseitigkeit – die flauschigen Andenkamele sind weit mehr als nur Nutztiere

Möchtest auch du die Alpakas vom Rottenberg kennenlernen? Das geht zum Beispiel im Rahmen der 1,5 stündigen „Alpakabegegnung auf der Sommerweide“, so wie wir das gemacht haben, oder natürlich auch während einem circa 2,5 stündigen Alpakatrekking. Die Wanderung kostet 20 Euro pro Person, das Weidenerlebnis (nur in den Sommermonaten) 40 Euro.

Mein Tipp: Vor allem das Alpakatrekking ist immer schon Monate vorher ausgebucht. Sobald also dein Reisezeitraum für die Gegend rund um Bad Mühllacken feststeht, solltest du sofort buchen!

Feldkirchen Alpakas

Mit den knuddeligen Alpakas auf der Sommerweide

Feldkirchen Alpakawanderung Pesenbachtal

Ein echt cooler Haarschnitt, den der Kleine da hat!

Feldkirchen Alpakawanderung Bad Muehllacken-2

Nicht nur ich genieße den Ausblick ins liebliche Donautal

Feldkirchen Alpakas vom Rottenberg

Am liebsten hätte ich den Kleinen heimlich eingepackt…

Feldkirchen Alpakawanderung Wolle

Diese Wolle hat Baby Alpaka Qualität und ist super weich

Das CURHAUS der Marienschwestern in Bad Mühllacken

Während die TCM, die Traditionelle Chinesische Medizin, in Deutschland und Europa mittlerweile sehr bekannt ist, haben wahrscheinlich die wenigsten je von der TEM, der Traditionellen Europäischen Medizin, gehört. Also zumindest mir ging es so, vor meinem Besuch im CURHAUS der Marienschwestern (hier über Booking.com buchen), welches im hübschen Schloss Mühllacken seine Räumlichkeiten hat. Oder wusstest du, dass es auch bei uns in Europa eine bereits seit über 2.500 Jahren existierende Gesundheitslehre gibt?

Ähnlich wie im Ayurveda (das ist die Gesundheitslehre aus Indien) wird auch in der TEM jeder Körper nach den vorherrschenden Elementen (Luft, Wasser, Feuer und Erde) in verschiedene Typen, beziehungsweise Temperamente eingeteilt, die hier als Archetypen bezeichnet werden:

Die 4 Archetypen in der TEM

  • Der Sanguiniker: Dieser Archetyp verkörpert die Unbekümmertheit auch an trüben Tagen
  • Der Phlegmatiker: Er verkörpert die Fähigkeit, einen kühlen Kopf zu bewahren, wo andere ihn schon längst verloren haben
  • Der Choleriker: Er steht für die leitende, einsatzfreudige Hand auch in schwierigen Zeiten
  • Der Melancholiker: Dieser Archetyp ist durch und durch ein Denker mit dem großen Verlangen, alles ordentlich und in der richtigen Reihenfolge zu tun

Genau wie im Ayurveda und in der TCM steht auch in der Traditionellen Europäischen Medizin die Ganzheitlichkeit im Vordergrund. Alle Behandlungen im CURHAUS, das können zum Beispiel Heusäcke, verschiedene Lebergüsse, Massagen etc. sein, sind darauf ausgerichtet, sowohl den Körper, als auch den Geist und die Seele anzusprechen und heilende Impulse zu senden. Nur Ganzsein heißt Heilsein, wie uns Elisabeth Rabeder, die herzliche Betriebsleiterin des CURHAUSES, bei einer Tasse Tee im hübschen Café Einkehr aus voller Überzeugung erklärt.

Sehr schön ist auch der kleine Kräutergarten des Schlosses Mühllacken, beziehungsweise des CURHAUSES, der von den Marienschwestern liebevoll gepflegt wird. Auch hier werden die rund 140 Heilpflanzen und Kräuter den 4 Elementen zugeordnet, was zahlreiche Schautafeln anschaulich erklären.

Bad Muehllacken Curhaus TEM

Das schöne Schloss Mühllacken, in dem das CURHAUS untergebracht ist

Bad Muehllacken Curhaus Kraeutergarten

Der Kräutergarten wird von den Schwestern liebevoll in Schuss gehalten

Bad Muehllacken Curhaus Garten Elemente

Die über 140 Heilpflanzen werden hier den 4 Elementen zugeordnet

Fastenkuren & Kneipp-Therapie in Bad Mühllacken

Neben den unterschiedlichsten Fastenprogrammen stellt auch die Lehre nach Sebastian Kneipp einen wichtigen Bestandteil der Philosophie des CURHAUSES dar. Der durch den Schlossgarten fließende Pesenbach bietet dafür die perfekte Grundlage: Im aufgestauten Teil, dem öffentlichen Waldbad von Bad Mühllacken, kannst du in den Sommermonaten wunderbar schwimmen, während du im flachen Teil heilende Kneipp-Spaziergänge im kalten Wasser unternehmen kannst.

Gleich neben der Kneipp-Stelle haben die Marienschwestern einen kleinen Barfußpfad angelegt, auf dem die Akupressurpunkte an deinen Fußsohlen durch die verschiedensten natürlichen Untergründe stimuliert werden!

Es lohnt sich auch, einen Blick auf die verschiedenen Veranstaltungen des CURHAUSES zu werfen. Diese widmen sich den Themen Kräuter-Werkstatt, Schatzkammer des Alten Wissens, Kochstudio und Spiritualität. Craniosacrale Körperbalance bei Migräne, Tinnitus & Rheuma, Mittel gegen Husten & Co. aus der Naturapotheke oder Waldbaden sind nur ein paar Beispiele für die vielseitigen Möglichkeiten, an denen du hier in Bad Mühllacken teilhaben kannst.

Bad Muehllacken Curhaus TEM Kneippen

Im flachen Wasser des Pesenbach kneippen

Bad Muehllacken Curhaus TEM Waldbad

Im Sommer kannst du hier im Pesenbach wunderbar schwimmen

Bad Muehllacken Curhaus TEM Barfusspfad

Der kleine Barfußpfad neben der Kneipp-Stelle

Bad Muehllacken Curhaus TEM Tee Fasten

Viele der getrockneten Teekräuter stammen aus dem Klostergarten

Bad Muehllacken Curhaus Saeulen

Die 5 Säulen, die die Philosophie des CURHAUSES bilden:

Bad Muehllacken Curhaus Medizin

Lebensordnung, Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen, Wasser & Wickel

Der Kerzenstein: Wandern im Naturschutzgebiet Pesenbachtal

Das ursprüngliche Pesenbachtal ist das älteste Naturschutzgebiet im Mühlviertel. Immer entlang des glasklaren Pesenbaches, vorbei an der bekannten Brunoquelle, spazierst du auf kurzweiligen 3,5 Kilometern für etwa eineinhalb Stunden durch die üppige Natur von Oberösterreich.

Dein Ziel ist der bizarr geformte Kerzenstein, das Wahrzeichen und der Herzpunkt des Pesenbachtals

40 Meter misst das Naturdenkmal an seinem höchsten Punkt, das vermutlich in längst vergangenen Zeiten als Heil- und Kultplatz verehrt wurde. Der wirklich schöne Wanderweg beginnt gleich neben dem CURHAUS am öffentlichen Waldbad von Bad Mühllacken.

Mein Tipp: Möchtest du nicht nur einfach drauflos wandern, sondern auch interessante Fakten zum Pesenbachtal als Kraftort erfahren? Die Marienschwestern haben sich die Mühe gemacht, den kompletten Pfad als Kraftplatzwanderung mit verschiedenen Wahrnehmungsübungen und zahlreichen spirituellen Gedanken zu gestalten.

Ein begleitendes Heftchen, beziehungsweise interessante Informationen zur Kraftplatzwanderung, bekommst du an der Anmeldung im CURHAUS. Außerdem stehen entlang des Weges immer wieder auch Tafeln, an denen die verschiedenen Kraftplätze anschaulich erklärt sind.

Pesenbachtal Wanderung Kerzenstein

Die üppige Natur im Schutzgebiet Pesenbachtal

Pesenbachtal Wanderung Bad Muehllacken

Über den Pesenbach balancieren…

Pesenbachtal Wanderweg Kerzenstein

Überall im Wasser glitzert Katzengold entlang des Weges

Pesenbachtal Kerzenstein

Ziel erreicht: der bizarr geformte Kerzenstein

Bauernhof Kerzenstein

An diesem schönen Hof kommst du heraus, wenn du dem Weg noch weiter folgst

Auf dem Donau Radweg nach Aschach an der Donau

Die kleine, beschauliche 2.000 Einwohner Gemeinde Aschach an der Donau ist vor allem wegen ihrer hübschen Promenade entlang des Flusses und dem historischen Ortskern aus dem Mittelalter einen Besuch wert. Während du entlang der bunten Häuser spazierst, versuche auch mal einen Blick in die Innenhöfe zu werfen. Die Einflüsse aus der Gotik und des Barocks sind deutlich zu erkennen!

Aschach liegt übrigens genau auf dem Donau Radweg, was es zu einem perfekten Zwischenstopp für deine Tour macht. Auch von Bad Mühllacken aus kannst du Aschach an der Donau in nur 15 Minuten mit dem Rad erreichen.

Donaumarkt Aschach Donau Radweg

Die Gemeinde Aschach liegt genau an der Donau

Aschach an der Donau Radweg

Was für eine friedliche Idylle entlang der Donau

Aschach an der Donau Promenade

Die bunte Promenade der Donaugemeinde

Spielst du vielleicht sogar gerade mit dem Gedanken, einige größere Etappen des Donau Radwegs zu fahren? In diesem Fall schau unbedingt auch mal in meine Artikel zu Linz und zur Schlögener Schlinge. Beide Orte sollten meiner Meinung nach unbedingt in deiner Reiseplanung für den Donau Radweg enthalten sein:

Aber jetzt zu meinen Tipps für das malerische Aschach an der Donau:

Das Schopper- und Fischereimuseum in Aschach

Das Schopper- und Fischereimuseum bringt dir eine ganz besondere, historische Tätigkeit näher: das Schoppen. Früher waren die sogenannten Schopper dafür zuständig, Boote und Schiffe mit Moos abzudichten, bevor diese auf ihre Fahrt entlang der Donau gehen konnten. Die heutzutage komplett ausgestorbene Kunst des Schoppens, sowie Interessantes zum Thema Flora und Fauna in der Donauregion, wird dir hier anschaulich erklärt.

Aschach an der Donau Fischermuseum

Das Schopper- und Fischereimuseum in Aschach an der Donau

Aschach an der Donau Handwerksmuseum

Hier wird die ausgestorbene Kunst des Schoppens wieder lebendig

Aschach an der Donau Museum

Die alte Schmiede von Aschach als Ausstellungsraum

Aschach an der Donau Schoppermuseum

Der letzte originale Zehner Trauner wird in Aschach ausgestellt

Die spätgotische Pfarrkirche von Aschach an der Donau

Nicht nur von außen ist die majestätische Pfarrkirche von Aschach an der Donau mit ihrer edel aussehenden Fassade einen genaueren Blick wert, auch in ihrem Inneren versteckt sich eine Besonderheit: Hinter dem Hochaltar thront das als heilkräftig verehrte Donaukreuz, welches im Jahr 1693 von zwei Matrosen während einer Überschwemmung an Land gebracht wurde. Der Restaurator des Kreuzes war damals sehr krank, gesundete aber ganz überraschend während seiner Arbeit an genau diesem Kreuz!

Donaumarkt Aschach Donau Radweg Kirche

Die majestätische Kirche in der Mitte der Promenade

Donaumarkt Aschach Radweg

Das wohl schönste Geschäft von Aschach gleich neben der Kirche:

Donaumarkt Aschach Geschaeft

Das „Eigenart“ – Hier wird sogar noch selbst genäht!

Spirit of Glass: Die Glasbläserei von Thom Feichtner

Schon seit über 35 Jahren ist die Berufung von Thom Feichtner der Werkstoff Glas, und was man im Rahmen der Glasbläserkunst alles damit formen kann. Seine Kreativwerkstatt findest du am Schopperplatz 2, direkt am Ufer der Donau neben dem Schopper- und Fischereimuseum.

Leider hat Thom bei unserem Besuch gerade renoviert, und wir konnten weder seine Kunstwerke bestaunen, noch einen Blick beim Glasblasen über seine Schulter werfen. Mittlerweile ist jedoch alles fertig und du solltest unbedingt einen kleinen Abstecher zu seiner Werkstatt machen. Er hat wirklich was drauf!

Aschach an der Donau Glaskunst

Thoms Kreativwerkstatt „Spirit of Glass“

Aschach an der Donau Glasatelier

Wegen der Renovierung konnten wir leider nicht viele seiner Werke bestaunen

Aschach an der Donau Glaskunst Thomas Feichtner

Ein Abstecher lohnt sich aber unbedingt

Meine Restaurantempfehlung für Aschach an der Donau

Klar macht so viel Fahrradfahren und Erkunden Hunger! Für diesen Fall serviert dir der Gasthof Sonne absolut leckere Gerichte. Genießen kannst du diese entweder im direkt am Ufer der Donau errichteten Biergarten, oder auch im historischen Gasthaus ein bisschen weiter zurückversetzt an der Donaupromenade. Probier unbedingt die knusprig gebackenen Apfelradeln mit Zimt, Zucker und Vanilleeis. Zum Reinsetzen lecker!

Mein Tipp: Möchtest du in Aschach an der Donau übernachten? Der Gasthof Sonne vermietet auch große, helle und wirklich ansprechend eingerichtete Zimmer!

Donaumarkt Aschach Gasthaus Sonne Fisch

So lecker: Ziegenkäse im Speckmantel und frischer Zander aus der Donau

Donaumarkt Aschach Gasthaus Sonne Nachtisch

Unbedingt probieren: die Apfelradeln mit Zimt, Zucker und Vanilleeis!

Donaumarkt Aschach Gasthaus Sonne

Die hausgemachte Holunder-Limonade passt perfekt dazu

Aschach an der Donau

Der Gastgarten des Gasthof Sonne liegt an dieser schönen Promenade

So, das waren nun meine Tipps und persönlichen Highlights rund um Bad Mühllacken und dem schönen Pesenbachtal. Warst du auch schon mal in der Gegend und hast noch mehr Anregungen? Oder hast du noch Fragen für deine eigene Reiseplanung nach Oberösterreich? Lass doch gerne einen Kommentar hier auf meinem Reiseblog da, ich freue mich sehr darüber!


Noch mehr Tipps & Ideen für Österreich:


Feldkirchen Alpakas Rottenberg


*Vielen Dank an die Donauregion für die Einladung nach Bad Mühllacken, durch die dieser Beitrag überhaupt erst entstehen konnte. Für die Text- und Bilderstellung habe ich eine Bezahlung erhalten, war jedoch inhaltlich und in der Gestaltung völlig frei. Auch meine Meinung ist wie immer meine eigene und wurde in keinster Weise beeinflusst. Im Artikel gibt es Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision, während sich für dich der Betrag nicht ändert. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply