Menü
Europa / Island

Nordlichter und Eishöhlen in Island: die flüchtigen Schönheiten der Insel aus Feuer & Eis

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Nordlichter und Eishöhlen auf Island bestaunen, das hat ohne Frage Bucketlist Potenzial, findest du nicht auch? Ich habe Jutta von 6GradOst vor kurzem nach ihrem absoluten Lieblingsmoment auf Reisen gefragt, und was sie mir geantwortet hat, hat mir beim Lesen wirklich eine Gänsehaut bereitet. Ich spanne dich am besten nicht lange auf die Folter. Falls du aber vorher noch kurz einen Blick auf meine ganz persönliche Bucketliste werfen möchtest, dann findest du diese auf meiner Über mich Seite.

Island_Eishoehle

Nordlichter & Eishöhlen: Islands flüchtige Schönheiten

Wenn ich mit dem Finger über die Landkarte fahre und in meiner Fantasie alten Reiserouten folge, tauchen Gesichter und Orte auf. Momentaufnahmen. Bilder, die sich zu Gefühlen verdichten. Souvenirs einer guten Zeit. Tatsächlich hat bisher nur eine einzige Reise Leere und Irritation bei mir hinterlassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Liebhaber der kleinen Dinge bin. Das mir Begegnungen wichtiger sind, als die Hot Spots dieser Welt.

Meine liebsten Reiseerinnerungen sind darum auch ganz leiser Art: Ich denke an das Lachen des kleinen Mädchens am Rainbow Mountain in Peru, das mit mir geröstete Kartoffeln gegen Vollkornkekse tauscht. Oder an den Mann, der stundenlang in klirrender Kälte und völliger Ungewissheit im Altiplano ausharrt, um auf mich zu warten. Ich erinnere mich an die Nacht auf dem in Eis erstarrten Roten Platz, wo ich mit jungen Russen bei minus 29 Grad heißen Tee in Thermosflaschen kreisen lasse oder an das gemeinsame Kochen im Maghreb vor dem Fastenbrechen im Ramadan.


Islands Natur ist einfach überwältigend schön

Aber manchmal ist die Natur einfach so überwältigend schön, dass sie alle anderen Erinnerungen, zumindest für kurze Zeit, verdrängt. Im Frühjahr bin ich unterwegs in Island. Wieder einmal. Es ist meine dritte Reise auf die arktische Insel und ich möchte endlich Nordlichter, die Aurora Borealis sehen. Was mich erwartet, wo ich die Lichter suchen soll und ob ich sie überhaupt erkennen werde, davon habe ich nur eine vage Vorstellung. In Hochglanzmagazinen leuchten sie grün und bewegen sich tanzend über den Himmel. Dass man mit bloßem Auge aber oft gar nichts sieht, weiß ich von meiner letzten Reise.

Es ist der 26. Februar, die Vorhersage für die Aurora gut, der Himmel klar. Während wir die Lichter der Stadt hinter uns lassen, über Gott und die Welt und die Isländer im Besonderen reden, starre ich angestrengt in die Dunkelheit. Letztere hat hier ihren Namen verdient. Ein paar Sterne, die Lichtkegel der eigenen Scheinwerfer auf dem Asphalt, sonst nichts.

Schon längst bin ich müde, es geht auf Mitternacht zu. Wer Nordlichter jagt, braucht eine gute Kondition. Nicht selten schlägt man sich ganze Nächte um die Ohren heißt es. Und nicht selten auch gänzlich ohne Erfolg. Während ich gegen ein Gähnen ankämpfe, taucht ein weißer Schleier am Himmel auf. „Aurora!“ Natürlich habe ich keine Ahnung ob ja oder nein. Aber es IST das Nordlicht. Wir biegen bei nächster Gelegenheit auf einen Feldweg ab, bringen unsere Kameras in Position und schauen zu: Wie sich das Weiß verdichtet, wie es beginnt grünlich zu schimmern, erst schwach, dann stärker. Anmutig, unwirklich schön und in immer neuen Formen. Nur das Grün bleibt.

Island_Polarlicht

Island_Polarlicht

In dieser Nacht sehen wir dem Nordlicht so lange zu, bis die Hände steif sind und wir unsere Kameras nicht mehr bedienen können. Und so richtig erfassen kann ich es noch gar nicht. Erst in der nächsten Nacht, als der Himmel förmlich explodiert, als es in Grün und Pink auf uns herabregnet, als wir auf den Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull hochfahren, um eine ungestörte Sicht auf das Schauspiel zu haben, erst dann dringt es zu mir durch: mein ungemeines Glück. Und die pure Magie, die vom Himmelsleuchten ausgeht.

Anmerkung von Melanie: Auch Lappland im Winter und die Lofoten in Norwegen sind perfekte Orte, um mit etwas Glück die Aurora Borealis beobachten zu können. Außerdem kannst du in Finnisch Lappland eine unvergessliche Tour mit dem Hundeschlitten unternehmen oder sogar mit dem Heißluftballon Lappland aus der Luft bestaunen. Die zauberhaften Fjorde auf den Lofoten laden dagegen zum Erkunden der kurvigen Straßen und malerischen Örtchen auf einem Roadtrip ein!

Island_Polarlicht

Island_Polarlicht

Island hält noch weitere Überraschungen bereit

Noch mehr Schönheit, noch mehr Magie, das geht eigentlich nicht. Und doch hält Island noch eine weitere Überraschung für mich bereit: Wenige Tage später steige ich in seine unterirdische Eiswelt hinab. In die Höhlen unter dem Vatnajökull, Europas mächtigem Gletscher. In Höhlen aus meterdickem, gewelltem Eis mit polierten Oberflächen, die in allen Schattierungen von Blau leuchten. Eishöhlen sind bizarr: Ihr Panzer schiebt sich ächzend und knackend Zentimeter um Zentimeter vorwärts. In einem Jahr sind sie da, im nächsten schon verschwunden. Flüchtige Schönheiten. Wie das Nordlicht.


Bei Journaway findest du ganz tolle Island Rundreisen zu Eishöhlen & Co, alle wunderbar individuell!


Update von Melanie: Beim Lesen von Juttas Lieblingsmomenten und ihrem Besuch in der Eishöhle war ich so begeistert, dass ich das unbedingt auch selbst einmal erleben wollte. Bei meinem Roadtrip entlang der Island Ringstraße haben wir die Katla Ice Cave in der Nähe von Vík í Mýrdal besucht. Durch die in das Eis eingeschlossene Vulkanasche schimmert diese Eishöhle in einem faszinierenden Mix aus Blau, Grau und Schwarz. In diesen beiden Artikeln findest du mehr Infos zur Katla Ice Cave und auch zum Nordlicht:

→ Ein Roadtrip zu den schönsten Island Sehenswürdigkeiten
Camping in Island: was du bezüglich Wetter, Straßen & Co. wissen musst

Island Urlaub Eishoehle Katla Ice Cave Tour-3

Island Urlaub Eishoehle Katla Ice Cave Tour-2

Island_EishoehleIsland_Eishoehle

Bei Jutta auf ihrem Reiseblog 6GradOst findest du die mit Abstand beste Inspirationsquelle zu Island. Am besten, du schaust einfach mal bei ihr vorbei und stöberst ein bisschen. Warst du selbst auch schon mal auf Island? Hattest du auch soviel Glück mit dem Nordlicht wie Jutta? Ich freue mich auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr schöne Ideen für zauberhafte Winterorte


Island_Polarlicht


*In diesem Artikel gibt es Werbelinks. Klickst du darauf und buchst oder kaufst anschließend etwas, dann bekommen wir eine anteilige Provision. Für dich ändert sich aber am Preis gar nichts. Vielen Dank, dass du damit unseren Reiseblog Good Morning World unterstützt! Unsere Meinung ist wie immer unsere eigene und wurde nicht beeinflusst.

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

28 Comments

  • Skyler
    11. Januar 2024 at 15:56

    Thank you so much for that great article!

    Reply
    • Melanie
      12. Januar 2024 at 9:14

      You are very welcome! :)

      Reply
  • Ryatt
    10. Januar 2024 at 9:57

    Thanks for the great article!

    Reply
    • Melanie
      10. Januar 2024 at 11:11

      You are very welcome! :)

      Reply
  • Anja Dommel / Sehnsuchtsorte in Acryl
    11. Dezember 2023 at 7:09

    In Island hatte ich direkt nach meiner Ankunft ein Gespräch im Bus. Es war erst September und mir wurde berichtet, in der Nacht zuvor standen tatsächlich Nordlichter am Himmel! Ja, die will ich unbedingt auch irgendwann noch sehen… once in a lifetime! Obwohl ich auch einige Freunde habe, die enttäuscht von ihrer Reise im Norden zurückgekommen sind. Man muss einfach auch Glück haben mit dem Wetter.

    Reply
    • Melanie
      18. Dezember 2023 at 14:41

      Das stimmt liebe Anja, für die Nordlichter braucht man wirklich eine große Portion Glück. Und Durchhaltevermögen, auch wenn einem die Zehen langsam abfrieren … ;) Ganz liebe Grüße, Melanie

      Reply
  • Julia
    20. September 2016 at 21:28

    Island ist so ein traumhaftes Land! Nordlichter durfte ich zwar leider noch nicht bestaunen, aber ich habe die wundervollen Westfjorde besucht und war absolut begeistert. Außerdem habe ich mir große Mühe gegeben Elfen zu suchen :)

    Reply
    • Melanie
      21. September 2016 at 4:05

      Liebe Julia,

      ich war ja leider noch nicht in Island… Es steht aber ganz weit oben auf meiner Wunschliste! Nordlichter habe ich in Lappland schon mal sehen dürfen, was für ein geniales Erlebnis. Sehr schöner Artikel, dank dir dafür! :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Simone
    3. März 2015 at 11:18

    Hi Melanie, da kann ich mich nur den anderen anschließen. Die Bilder sind wirklich WOW ! Den Reiseführer und einen Bildband über Island habe ich schon hier liegen. :-) Ich hoffe, das es im nächsten Jahr dort hin geht und ich auch so viel Glück habe diese Naturschauspiele zu beobachten.
    LG, Simone

    Reply
    • goodmorningworld
      5. März 2015 at 10:04

      Liebe Simone,

      na mit dem Reiseführer und dem Bildband hast Du dann ja schon einen ersten Schritt in Richtung Island gemacht! :) Ich drück Dir die Daumen, dass es nächstes Jahr mit Deiner Reise dorthin klappt, kannst mich ja auf dem Laufenden halten! :)

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Philipp
    12. Januar 2015 at 13:47

    Hallo Melanie,
    das klingt nach einem wirklich außergewöhnlichen Erlebnis.
    Die Fotos haben fast schon etwas Über-irdisches. Danke für die Inspiration ;)
    Grüße,
    Philipp

    Reply
    • goodmorningworld
      12. Januar 2015 at 20:12

      Hey Philipp,

      bitte, bitte… :) Ich geb mein Bestes!

      LG, Melanie

      Reply
  • Silja
    3. Januar 2015 at 2:00

    Hi,

    mir war das Glück Nordlichter zu sehen schon ein paar Mal vergönnt, nur nicht, auch brauchbare Fotos von ihnen zu machen.
    Ich kann nur jedem empfehlen nach Island zu fliegen. Die Landschaft ist einfach sooo beeindruckend. Und es ist ein Land der “ersten Male”. Zumindest für mich war es das. Wale, Lavafelder, Nordlichter, sooo ein wahnsinnig toller Sternenhimmel, auf ´nem Isländer reiten, auf ´nem Gletscher stehen, usw. usw…

    LG, Silja

    Reply
    • goodmorningworld
      3. Januar 2015 at 10:43

      Hi Silja,

      was für ein schöner Kommentar… “Das Land der ersten Male”… Und dann noch Deine Erlebnisse dazu! Weißt Du was? Ich will sofort dahin! Am liebsten würde ich mir gleich einen Flug buchen! :) Was für ein Erlebnis fandest Du denn am allerschönsten?

      LG, Melanie

      Reply
      • Silja
        4. Januar 2015 at 15:24

        Hi Melanie,
        so geht es mir auch immer. Am liebsten würde ich morgen wieder nach Island aufbrechen. ;)
        Das ist eine extrem schwere Frage. Wahrscheinlich die Nordlichter, gepaart mit dem Sternenhimmel, die Wale und der Ritt auf dem Isländer. Es ist zu schwer einen Favoriten zu benennen, wenn ich ehrlich bin.
        LG, Silja

        Reply
  • Marie
    2. Januar 2015 at 17:21

    Hey,

    das ist ein wirklich toller Bericht über Island mit unglaublich schönen Bildern!
    In Island war ich leider noch nicht, aber ich hoffe dort bald einmal hinzukommen…

    Liebe Grüße von Marie

    Reply
    • goodmorningworld
      2. Januar 2015 at 18:39

      Liebe Marie,

      ja, das hoffe ich auch! Island muss schon wahnsinnig toll sein! Zumindest wenn man nach den Bildern von Jutta geht…

      LG, Melanie

      Reply
  • Daniela
    2. Januar 2015 at 17:05

    Was für wunderschöne Bilder! Ich war bisher nur im Sommer auf Island und habe leider noch nie das Nordlicht gesehen. Aber es ist ein Traum von mir. Irgendwann…

    Reply
    • goodmorningworld
      3. Januar 2015 at 15:44

      Hey Daniela,

      aber Du warst schon mal auf Island, ich noch nicht! ;) Dein Traum geht in Erfüllung, da bin ich mir ganz sicher… :)

      LG, Melanie

      Reply
  • Jutta
    29. Dezember 2014 at 7:28

    Ich glaube, der ein oder andere wird über kurz oder lang Schnorchel und Schwimmflossen auch einmal gegen Schnee-Boots und Artic-Partka eintauschen : ) Danke für die Einladung, hier mitzumachen! Sonnige Grüße, Jutta

    Reply
    • goodmorningworld
      29. Dezember 2014 at 22:57

      Liebe Jutta,

      ich glaube auch, dass das sehr wahrscheinlich passieren wird! Aber dann haben wir unsere Mission erfüllt, oder? ;)
      Ich dank Dir nochmal sehr für´s mitmachen!

      Lieben Gruß
      Melanie

      Reply
    • Carina
      3. Januar 2015 at 15:50

      Haha, bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt! :D Ich weiß gar nicht, wann ich nächstes Jahr noch ins Warme fahren soll, bei den ganzen Nord-Zielen ;)
      Ich bekomme schon Gänsehaut wenn ich nur die Fotos sehe!
      Wunderschön!

      Reply
  • Myriam
    28. Dezember 2014 at 19:42

    Die Fotos von Island sind wunderschön. Im Mai wollen wir auch nach Island fliegen. Da kommt der Tipp mit Jutta´s Blog gerade zur richtigen Zeit. Ich werde mir gleich ihre Seite ansehen.
    Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr 2015 mit vielen Fernweh-Fieber verursachenden Reisen. :)
    LG Myriam

    Reply
    • goodmorningworld
      28. Dezember 2014 at 19:57

      Liebe Myriam,

      schön, dass ich Dir mit dem Tipp helfen konnte! Jutta´s Blog ist wirklich einzigartig! :) Das gleiche wünsche ich Dir natürlich auch!

      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Anke
    28. Dezember 2014 at 19:11

    Liebe Melanie,
    wir hoffen im Februar auf das Wunder der Nordlichter und sind ganz gespannt ob wir es auch so toll eingefangen bekommen. Wie bekommen schon Gänsehaut vor Aufregung beim Lesen des Artikels. Und ja, die Bilder und Texte von Jutta sind großartig und uns jedes Mal aufs Neue eine tolle Inspiration!! Die Eishöhlen sind unglaublich faszinierend aber auch ein wenig unheimlich :-)
    Liebe Grüße
    Anke

    Reply
    • goodmorningworld
      28. Dezember 2014 at 19:55

      Hey Anke,

      bei Eurem Fototalent schafft ihr das ganz bestimmt! :) Von Eishöhlen hab ich übrigens durch den Text von Jutta zum ersten Mal gehört, vorher wusste ich gar nicht, dass es so was bizarres überhaupt gibt. Ich stelle mir das aber schon ein bisschen beängstigend und unheimlich vor (wie Du schon sagst) und wüsste gar nicht, ob ich mich da drin so wohl fühlen würde. Aber es ist natürlich ein einmaliges Naturwunder und bestimmt sehr beeindruckend!

      LG, Melanie

      Reply
  • Simone Commeamus
    28. Dezember 2014 at 18:01

    Hi Melanie!
    Leider hatte ich bisher nicht das Glück, dieses Wunder der Natur live mitzuerleben, aber es steht auf meiner Liste! Ganz liebe Grüße und jetzt schon mal einen guten Rutsch ins nächste Jahr :-)

    Reply
    • goodmorningworld
      28. Dezember 2014 at 18:21

      Liebe Simone,

      das kommt schon noch, da bin ich mir sicher! :) Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr mit vielen schönen Reisen und Erlebnissen! Und dem Nordlicht… ;)

      LG, Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt