Menü
Europa / Frankreich / Städtereisen

Straßburg Sehenswürdigkeiten: diese 7 Orte & Aktivitäten darfst du auf keinen Fall verpassen

Enthält Werbung*

Warst du eigentlich schon mal in Straßburg? Das überaus charmante französische Städtchen im schönen Elsass bezaubert nicht nur durch seine kunstvollen Fachwerkhäuser, die zahlreichen Brücken und die malerische Lage an den Ufern der Ill. Die Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine im Nordosten von Frankreich ist auch von vielen Teilen Deutschlands aus ganz einfach und relativ schnell zu erreichen, da sie direkt hinter der Grenze liegt. Vor allem in der historischen Altstadt auf der Grande Île, die von zwei Flussarmen komplett eingerahmt wird, sowie im zauberhaften La Petite France verstecken sich einige der schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Straßburger Münster oder die Ponts Couverts.

Welche empfehlenswerten Orte, Aktivitäten & Straßburg Sehenswürdigkeiten du bei deinem Städtetrip ins Elsass auf keinen Fall verpassen solltest, das verrate ich dir jetzt!

Fachwerk Elsass

Vor allem für die zahlreichen Fachwerkhäuser ist das Städtchen bekannt

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Barrage Vauban Blick La Petite France

Der Blick vom Barrage Vauban auf die Ponts Couverts

Strassburger Muenster Architektur

Die gotische Architektur des Liebfrauenmünsters

Das Straßburger Münster

Das Liebfrauenmünster zu Straßburg, wie die korrekte Bezeichnung für die wohl bekannteste der Straßburg Sehenswürdigkeiten lautet, ist mit seinen stolzen 112 Metern Länge und einer Breite von über 51 Metern eines der größten existierenden Sandsteingebäude der Welt. Über 200 Jahre lang galt das Straßburger Münster mit seinem 142 Meter hohen Nordturm sogar als das höchste Bauwerk der Menschheit. Aus welchen Gründen auch immer, der Südturm der Kathedrale wurde nie gebaut, was dem römisch-katholischen Gotteshaus seine heutige markante und asymmetrische Form verleiht.

Das Liebfrauenmünster zu Straßburg ist mit seiner ganz besonderen Astronomischen Uhr und dem Engelspfeiler das Wahrzeichen im Elsass!

Nimm dir auf jeden Fall genug Zeit, den aufwändig gestalteten Innenraum der Kathedrale ausgiebig zu besichtigen. Neben den wunderschönen Buntglasfenstern ist es vor allem auch die Astronomische Uhr, die mich in ihren Bann zieht: Sie zeigt nicht nur die Erdbahn, die Mondbahn und die verschiedenen Bahnen diverser Planeten an, sondern bildet auch die Präzession der Erdachse nach, wobei sich dieses Zahnrad in 25.800 Jahren nur ein einziges Mal dreht. Außerdem schlägt die Uhr als einzige der Welt 13 Uhr. Total faszinierend, oder?

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Liebfrauenmuenster

Blick aus der Rue Mercière auf die mächtige Kathedrale

Liebfrauenmuenster zu Strassburg Miniatur Schlossplatz

Eine Miniaturausgabe des Münsters auf dem Schlossplatz

Liebfrauenmuenster zu Strassburg

Über 200 Jahre lang galt die Kathedrale als höchstes Gebäude der Welt

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Haus Kammerzell

Gleich neben dem Münster: das historische Haus Kammerzell …

Strassburg Amorino Delikatessen

und das Amorino, ein sehr empfehlenswertes Eiscafé

Vom Turm hast du eine fantastische Aussicht über das Elsass

Was du auch auf keinen Fall verpassen darfst, ist eine Turmbesteigung des Straßburger Münsters. Über eine steinerne Wendeltreppe erreichst du die Aussichtsplattform in 66 Metern Höhe. Wirf während deines Aufstiegs auch immer mal wieder einen Blick durch die schmalen Öffnungen nach draußen, denn auf etwa halber Höhe zeigt sich dir die kunstvolle Architektur im gotischen Stil des Liebfrauenmünster zu Straßburg aus unmittelbarer Nähe. Oben angekommen eröffnet sich bei klarem Wetter eine Aussicht über das schöne Elsass bis rüber zum Schwarzwald und dem Jura.

Durch eine Art Lupe aus Metall zeigen sich dir die historischen Plätze von Straßburg, wie zum Beispiel der Place de la République, in einem neuen und ganz besonderen Licht!

Am beeindruckendsten finde ich jedoch den Blick über das Dächermeer der historischen Altstadt auf der Grande Île nahe des Place du Château, des Schlossplatzes. Die unzähligen Fenster, sowohl in den Fassaden der prachtvollen Häuser als auch in den Dachschrägen, lassen dieses Bild zu einem Gesamtkunstwerk mit einem unglaublichen Detailreichtum verschmelzen. Sehr gut zu erkennen ist auch das Palais Rohan, das hinter seiner barocken Fassade drei bedeutende Museen beherbergt. Ich würde sogar behaupten, dass du von hier oben aus den schönsten Blick auf den majestätischen Barockpalast hast, da du sogar den Innenhof perfekt einsehen kannst.

Mein Tipp: Besonders bei Regen ist ein Besuch des Archäologischen Museums, des Kunstgewerbemuseums oder des Museums für die schönen Künste im Inneren des Rohan-Palast eine sehr gute Idee.

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Liebfrauenmuenster Aussicht Grand Ile

Wie viele Fenster das wohl sind?

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Liebfrauenmuenster Blick Panorama

Erkennst du den Platz der Republik in der Ferne?

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Liebfrauenmuenster Panorama Terrasse

Strassburger Muenster Aussicht Palais Rohan

Das barocke Palais Rohan mit seinem Innenhof

Strassburger Muenster Aussicht

Der Blick weit über die Dächer der Stadt hinaus ist beeindruckend

Strassburger Muenster Gotik Elsass Frankreich

Blick auf die gotische Fassade beim Aufstieg

Straßburg Sehenswürdigkeiten: La Petite France

Das kleine Stadtviertel La Petite France ist unumstritten der wohl schönste Teil der Altstadt. Früher stank es hier im ehemaligen Gerberviertel zum Himmel, vor allem dann, wenn die Gerber gerade ihre Felle zum Trocknen aufhängten. Heute jedoch bezaubert Klein-Frankreich vor allem mit engen Gässchen aus Kopfsteinpflaster, malerischen Brücken und kunstvollen Fachwerkhäusern.

Die Maison des Tanneurs, das Gerberhaus aus dem Jahr 1572, ist eines der bekanntesten und gleichzeitig auch markantesten Gebäude von La Petite France!

Weil sich nicht nur der Fluss Ill, sondern außerdem noch drei weitere kleinere Kanäle durch La Petite France schlängeln, wurden beim Bau des Stadtteils zahlreiche Brücken errichtet, von welchen du heute einen malerischen Blick auf die sich wunderschön in der Wasseroberfläche spiegelnden Fachwerkhäuser genießen kannst. Das eben schon erwähnte ehemalige Gerberhaus Maison des Tanneurs ist übrigens nicht nur von außen betrachtet eine wahre Augenweide. In seinen historischen Innenräumen befindet sich mittlerweile ein Restaurant, in dem du besonders die traditionellen Sauerkraut-Spezialitäten probieren solltest.

Strassburg Sehenswuerdigkeiten La Petite France Elsass

La Petite France – das wohl schönste Viertel der Stadt

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Maison des Tanneurs

Das ehemalige Gerberhaus Maison des Tanneurs

Strassburg Sehenswuerdigkeiten La Petite France

Drei kleine Kanäle durchfließen La Petite France

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Au Pont Saint Martin La Petite France

Deswegen gibts hier ziemlich viele Brücken

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Place Benjamin Zix Frankreich

Eine malerischer als die andere

Strassburg Fachwerkhaeuser

Aber auch das Fachwerk lässt sich sehen, oder?

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Place Benjamin Zix

Der kleine Place Benjamin Zix in der Altstadt

Pont Du Faisan Strassburg Elsass Frankreich

Blick von der kleinen Pont du faisan auf die Fachwerkhäuser

Pont Du Faisan Strassburg Elsass

Auch in die andere Richtung zum Place Benjamin Zix sehr schön

Der Barrage Vauban

Der Barrage Vauban ist ein aus rosafarbenem Vogesensandstein errichteter Damm im Flusslauf der Ill. Von seinem flachen Dach aus, der Terrasse Panoramique du Barrage Vauban, hast du einen der schönsten Blicke in ganz Straßburg, nämlich auf die vier wehrhaften Türme der Ponts Couverts, der Gedeckten Brücken, sowie über die Dächer des genau gegenüber liegenden La Petite France. Im Hintergrund ragen die Türme des Straßburger Münsters und der Saint-Thomas Kirche in den Himmel.

Auch durch das Innere des Barrage Vauban lohnt ein kleiner Spaziergang. Hier werden nämlich zahlreiche historische Skulpturen und Steinfiguren aufbewahrt und zur Schau gestellt!

Wirf auch mal einen Blick in die andere Richtung, dann siehst du nämlich das Musée d’Art moderne et contemporain de Strasbourg, das Museum für Moderne Kunst mit seinem kleinen Art Café. Zum Beispiel an einem Regentag ist ein Besuch dort sehr zu empfehlen.

Stehst du hier oben auf der Panoramaterrasse des Barrage Vauban, dann wird ganz schnell klar, dass Straßburg, und dabei vor allem das Viertel La Petite France, Orte sind, die du ganz wunderbar auch mit einem der zahlreichen Ausflugsboote vom Wasser aus erkunden kannst. Auch hier, direkt vor dem Barrage Vauban, tummeln sich die Schiffe. Falls du daran Interesse hast, dann schau dir doch mal diese Variante an:

3-Tages-Pass für Bootstouren, Museen & Co.

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Barrage Vauban

Auf dem Dach des Barrage Vauban findest du die Panorama-Terrasse

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Barrage Vauban Panoramaterrasse

Von hier hast du einen tollen Blick auf die Ponts Couverts

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Barrage Vauban Passage

Auch ein Spaziergang durch die Passage unter der Terrasse lohnt sich

Die Ponts Couverts

Eine der schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten sind wohl auch die Ponts Couverts selbst. Natürlich kannst du nicht nur einen Blick vom Barrage Vauban auf die Gedeckten Brücken werfen, du kannst freilich auch über diese spazieren. Das malerische Ensemble aus drei Brücken und vier Türmen bildete in früheren Zeiten einen Teil der Verteidigungsanlage der Stadtmauer von Straßburg, wobei die Türme bis ins Jahr 1832 zur Unterbringung von Gefangenen dienten.

Ursprünglich waren die Ponts Couverts aus Holz gefertigt, wurden aber im 19. Jahrhundert im Rahmen umfangreicher Renovierungsarbeiten dann aus Stein errichtet!

Eines der schönsten Häuser, die du bei deinem Spaziergang über die Ponts Couverts entdecken wirst, ist das Protection des Mineurs, das Rathaus von Straßburg. Es liegt absolut pittoresk auf der mittleren Insel und ist nur über eine kleine Treppe von den Brücken aus zu erreichen. Im Sommer steht der Durchgangsbogen übrigens in voller Blüte, was wirklich fantastisch aussieht.

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Ponts Couverts

Ein Spaziergang über die Ponts Couverts

Fachwerk Elsass Frankreich

Elsässisches Restaurant an den überdachten Brücken

Protection des Mineurs Rathaus Strassburg

Im Sommer ist das Rathaus eine echte Pracht

Straßburg Sehenswürdigkeiten: die Grande Île

Der größte Teil der historischen Altstadt von Straßburg befindet sich auf der Grande Île, was übersetzt „Große Insel“ bedeutet. Bei einem Blick auf Google Maps wird auch sofort deutlich, warum das so ist. Die Grande Île ist wirklich eine Insel, umflossen an der unteren Seite von der Ill, am oberen Ende vom Canal du Faux-Rempart. Auf der Grande Île befinden sich eine Vielzahl der schönsten Straßburg Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das weiter oben bereits erwähnte Straßburger Münster, das Palais Rohan oder die Thomaskirche. Seit 1988 gehört dieser Bezirk von Straßburg sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

Ein entspannter Bummel durch die historischen Gassen, lebendigen Straßen und engen Kopfsteinpflastergässchen ist wirklich sehr empfehlenswert, da diese nahezu überall von wunderschönen Fachwerkhäusern gesäumt werden!

Der Kléberplatz ist der zentrale Platz auf der Grande Île. Eingerahmt von erhabenen Häuserfronten, die für mich echte architektonische Schmuckstücke darstellen und mich wirklich zum Staunen bringen, finden hier regelmäßig verschiedene Märkte und Veranstaltungen statt. Auch eine Filiale der Galeries Lafayette, eine in Frankreich sehr bekannte Kaufhauskette, findet sich hier. Immer dienstags, mittwochs und samstags findet auf dem Kléberplatz ein kleiner Bücherflohmarkt statt. Hier kannst du zwischen 9 und 18 Uhr in alten (französischen) Schinken schmökern. Falls du an der Geschichte der verschiedenen Bauwerke der historischen Altstadt von Straßburg oder an der traditionellen Küche im Elsass interessiert bist, kann ich dir diese beiden Stadtführungen sehr empfehlen:

Stadtführung mit einem Einheimischen auf dem Fahrrad
2-stündiger kulinarischer Rundgang durch die Altstadt mit Marktbesuch

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Kleberplatz

Der Kléberplatz auf der Grande Île

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Kleberplatz Buecher Flohmarkt

Hier findet dreimal die Woche ein Büchermarkt statt

Grande Ile Strassburg Galerie

In der Nähe des Kléberplatz gibt es viele Galerien

Kleberplatz Markt Elsass Frankreich

Auch eine Filiale der Galeries Lafayette gibt es am Hauptplatz

Strassburg Le Petit Souk Shop

Ein total süßer Laden in der Grand’Rue: Le petit Souk

Die Rue Sainte-Madeleine

Ein ganz bezauberndes Strässchen etwas außerhalb der Grande Île ist die Rue Sainte-Madeleine. Beginnend am Quai des Bateliers reihen sich hier originelle Geschäfte, Cafés und Bars aneinander. Auch die Gasse selbst ist immer bunt dekoriert und verströmt einfach eine schöne und angenehme Atmosphäre. Wirf unbedingt mal einen Blick in die kleine Boutique de Créateurs Le Générateur – auch ein wirklich zauberhafter Laden!

Rue Sainte Madeleine Elsass Strassburg

Die kleine Rue Sainte-Madeleine …

Bruecke Strassburg Quai des Bateliers

beginnt direkt am Quai des Bateliers …

Rue Sainte Madeleine Elsass Strassburg Frankreich

und beherbergt unter anderem dieses tolle Geschäft

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Palais Rohan Terrasse

Entlang des Quai des Bateliers hast du …

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Palais Rohan Kunstmuseum

einen tollen Blick auf die hintere Fassade des Palais Rohan …

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Paulskirche

und auf die Paulskirche …

Paulskirche Quai Strassburg

mit den knalligen Café-Booten davor

Straßburg Sehenswürdigkeiten: die Thomaskirche

Eine weitere der sehr empfehlenswerten Straßburg Sehenswürdigkeiten ist die majestätische Thomaskirche auf der Grande Île in der Nähe des Quai Saint-Thomas und dem Ufer der Ill. Bereits im Jahr 600 wurde an dieser Stelle ein Benediktinerinnenkloster mit angrenzender Kirche gegründet, welches jedoch zweimal durch einen Blitzeinschlag wieder abbrannte. Die Thomaskirche in ihrer heutigen Form existiert nun seit dem Jahr 1196 und gilt seitdem als eine der bedeutendsten Kirchen von Straßburg.

Strassburg Sehenswuerdigkeiten Thomaskirche

Wirf unbedingt einen Blick ins Innere der Thomaskirche

Empfehlenswerte Restaurants in Straßburg

Während meines Besuches in Straßburg habe ich natürlich auch einige tolle Restaurants und Cafés für dich getestet. Meine Lieblinge sind definitiv diese hier:

East Canteen

Im fernöstlichen Restaurant East Canteen wird dein Gaumen mit einer absolut leckeren asiatischen Fusionsküche verwöhnt. Neben cremigen Curry-Variationen mit Kokosnussmilch, knusprigen koreanischen Brathähnchen und authentisch zubereitetem Pad Thai wird hier auch noch eine echte kulinarische Besonderheit serviert, die ich so noch in keinem anderen Restaurant gegessen habe, nämlich Okonomiyaki.

Der traditionelle japanische Pfannkuchen Okonomiyaki wird auf einer aufgeheizten Platte serviert. Durch den aufsteigenden heißen Dampf bewegen sich die dünnen Bonito-Flocken (eine ganz spezielle Thunfisch-Art), was dem Gericht den Anschein verleiht, es würde leben. Crazy, oder?

Restaurant East Canteen Strassburg

Asiatische Fusionsküche in hippem Ambiente

Restaurant East Canteen Strassburg Asiatische Kueche

Die Einrichtung der East Canteen ist super stylisch

Restaurant East Canteen Strassburg Curry

Gelbes Kokoscurry mit Garnelen – sooo lecker!

Chatperlipopette Café

Bist du auch so ein großer Katzenfan wie ich? Falls deine Augen bei dieser Frage zu leuchten anfangen, dann kommst du um einen Besuch im Katzen-Café Chatperlipopette auf keinen Fall herum. In Gesellschaft der sanftmütigen Stubentiger kannst du hier fernab von der Hektik der Stadt nicht nur einen cremigen Cappuccino, sondern dazu auch einige sehr leckere hausgemachte Kuchen-Kreationen genießen.

Katzen Cafe Chatperlipopette Strassburg Frankreich

Warst du schon mal in einem Katzen-Café?

Katzen Cafe Chatperlipopette Strassburg

Cappuccino & Stubentiger – eine perfekte Kombination

Le Baeckeoffe d’Alsace

Das Restaurant Le Baeckeoffe d’Alsace liegt zwar mitten in der touristischsten Ecke von ganz Straßburg, kreiert aber meiner Meinung nach trotzdem echt leckere Speisen. Außerdem musst du mindestens einen Flammkuchen während deiner Städtereise genießen, sonst ist dein Besuch in Straßburg wirklich nicht komplett. Und jetzt rate mal, wo es eine große Auswahl der traditionellen Flambé Pies gibt? Genau: hier im Le Baeckeoffe d’Alsace. Ganz besonders gelungen und sehr schmackhaft fand ich den La Forestière Gratinée mit Hüttenkäse, Sahne, Zwiebeln, Speck, frischen Pilzen und geriebenem Käse.

Tzatzi

Im Tzatzi hat mich auf den ersten Blick vor allem die coole Einrichtung in den knalligen Farben und im Dschungel-Style begeistert. An diesem hippen Restaurant konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Hier wird eine authentische mediterrane und orientalische Küche serviert, bei der du unter anderem aus den leckeren Klassikern wie Hummus und zahlreichen unterschiedlichen Mezze-Platten wählen kannst.

Restaurant Strassburg Tzatzi

Super coole Einrichtung und leckeres Essen im Tzatzi

Café PUR etc.

Im winzigen PUR etc. Café erwarten dich in heimeliger Atmosphäre hausgemachte Leckereien der veganen und vegetarischen Küche, sowie zahlreiche Variationen an frisch gepressten Säften. Im Sommer kannst du ganz wunderbar draußen auf der Grand’Rue sitzen und bei einem Latte Macchiato mit Mandelmilch das bunte Treiben um dich herum genießen.

Cafe Pur Etc Strassburg

Hier im Pur gibts leckere vegane Snacks

What the Cake

Im süßen What the Cake Petite Café musst du unbedingt ein Stück des verboten leckeren Kokosnuss-Käsekuchens probieren, unglaublich lecker! Neben allerhand weiteren ausgefallenen Kuchen- und Tortenvariationen gibts hier aber auch herzhafte Köstlichkeiten, wie zum Beispiel die veganen Wraps mit Guacamole, getrockneten Tomaten und Falafel.

So, das waren nun meine liebsten Straßburg Sehenswürdigkeiten. Warst du auch schon mal in dem charmanten Städtchen im Elsass im schönen Frankreich oder planst du gerade eine Städtereise dorthin? Dein Kommentar ist immer willkommen hier auf meinem Reiseblog, ich freue mich darüber!


Noch mehr Reisetipps & Ideen für Frankreich


Strassburg Sehenswuerdigkeiten Au Pont Saint Martin


*Alle Ausgaben in Straßburg wurden von mir selbst aus eigener Tasche bezahlt. In der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Bei einigen Links im Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Buchst du über diese, bekomme ich eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich gleich. Danke dir!

Melanie About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

No Comments

    Leave a Reply

    Made with by Melanie