Menü
Europa / Italien

Südtirol Urlaub: Wellness & schöne Wanderungen im Vinschgau (inklusive Hoteltipp)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Mit dem Vinschgau wählst du ein perfektes Paket für deinen Südtirol Urlaub: atemberaubendes Bergpanorama, grüne mit Weinreben bedeckte Täler, feine regionale Gaumenfreuden und entspannende Stunden im Spa. Egal, zu welcher Jahreszeit, hier kannst du aktiv werden und Gipfel erklimmen. Aber natürlich entdeckst du im Vinschgau auch idyllische Orte der Ruhe, die deine Lebensbatterien wieder aufladen – wie Das Gerstl in Mals.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Naturbadeteich Garten

Der idyllische Naturbadeteich im Das Gerstl

Zuhause über den Wolken in deinem Südtirol Urlaub

Wenn du schon einmal über den Reschenpass nach Südtirol oder Italien gefahren bist, kennst du vielleicht das Kloster Marienberg, das an einem Hang auf der rechten Seite der Serpentinen thront. Jedes Mal, wenn ich mit meinen Eltern früher nach Südtirol fuhr, habe ich zuerst den versunkenen Kirchturm im Reschensee bestaunt und wenig später dieses imposante Kloster. Genau hier, oberhalb der höchstgelegenen Benediktinerabtei Europas, liegt das wunderschöne, familiengeführte Vital- und Aktivhotel Das Gerstl.


Suedtirol Urlaub Vinschgau Reschensee

Neblig-mystische Stimmung am Reschensee

Suedtirol Urlaub Vinschgau Marienkloster

Das imposante Kloster Marienberg umgeben von Weinbergen

Schon bei der Begrüßung durch Empfangsdame Katharina ist die Wärme und Herzlichkeit dieses Hauses spürbar. Wir werden zu einem Tisch auf der Sonnenterrasse geleitet und dürfen bei einem Willkommensgetränk unserer Wahl den fantastischen Blick von 1.540 Metern hinunter in den Talkessel des Vinschgaus genießen.

Eine ebenso beeindruckende Aussicht auf die Ötztaler Alpen und die Ortlergruppe bieten auch die Zimmer, die mit viel Holz modern, und doch sehr gemütlich eingerichtet sind. Liebevolle Details wie eine Wärmflasche auf dem Bett, kostenloser lokaler Bergkräuter Tee oder Äpfel und Pralinen zur Begrüßung lassen sofort ein Zuhause-Gefühl aufkommen.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Zimmer

Wellnessträume mit Panoramablick ins Vinschgau

Schöner als vom mollig warmen Außenpool kann man den Sonnenaufgang über den Wolken wohl kaum bestaunen. Im Herbst, wenn der Nebel das Tal wie ein schützender Schleier bedeckt, wirkt die friedliche Ruhe besonders magisch. Der 17 Meter lange Infinity Pool nebenan kann zum Schwimm-Workout oder entspannten Planschen genutzt werden.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Infity Pool

Einfach nur traumhaft!

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Sonnenaufgang

Auf der anderen Seite des Hauses lockt der großzügige Saunabereich. Unter anderem mit einer Panorama Sauna, in der du beim gesunden Schwitzen das Vinschgau immer im Blick hast. Ein besonderes Erlebnis sind die Aufgüsse: Noch nie habe ich eine Aufgussmeisterin so zauberhaft durch die Sauna tanzend Luft zufächern gesehen wie Silvia hier im Gerstl. Drei feine, aromatische Düfte, die wir erraten müssen, umhüllen uns während des Aufgusses. Auf der Terrasse wird anschließend frisches Obst serviert.

Dampfbäder, Peelings, Pilates & Co.

Auch das Zucker-Olivenöl-Zitronen Peeling im Dampfbad am nächsten Tag ist ein Highlight. Die natürlichen und herrlich duftenden Inhaltsstoffe hinterlassen einen wundervoll weichen Film auf der Haut. Neben diesen beiden Saunen beherbergt die 392 m² große Saunawelt auch noch eine Bergkräuter- und Dinkelsauna, sowie einen separaten Bereich mit Textil- beziehungsweise Familiensauna. Wer an grauen Regentagen dennoch nicht nur faulenzen will, kann das Sportprogramm wie zum Beispiel Pilates wahrnehmen.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Wellness Bereich

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Wellness Bereich Panorama SaunaSuedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Wellness Bereich Panorama Sauna

Die Panorama Sauna mit Ausblick aufs Tal

Zum Ausruhen laden der großzügige Wohlfühl-Ruheraum mit Panoramablick und gemütlichen Betten ein oder auch die weitflächige Gartenwelt. Wenn du mutig bist, kannst du dich zuvor im erfrischenden Naturbadeteich abkühlen. Ob ein Nickerchen im überdachten Daybed oder Schmökern in deinem Buch auf einer der bequemen Liegen, hier werden alle Gänge sanft heruntergefahren.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl
Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Naturbadeteich

Ich liebe diese Hängekörbe, du auch? So gemütlich! 

Verwöhnen lassen im Sesvenna Spa

Auch wenn Wellness mit Saunagängen und anschließender Entspannungsphase schon viel zur Erholung im Südtirol Urlaub beiträgt, das Tüpfelchen auf dem i ist für mich immer eine gute Massage. Bereits im Cyprianerhof in den Dolomiten oder in unserem Malediven Urlaub durften wir uns während einer wunderbaren Massagen in ferne Welten tragen lassen. Auch nach der Bergzaubermassage bei Physiotherapeutin Sonja fühle ich mich zunächst etwas benommen, aber gleichzeitig wie neu geboren.

Während die Beine mit Arnikaöl massiert werden, wird für den Oberkörper Apfel verwendet und für den Rücken Johanniskraut. Zum Schluss hinterlässt das mit Minze verfeinerte Körperspray ein herrlich erfrischendes, vitalisierendes Gefühl auf der Haut. Bei der Massage meiner Oberschenkel hätte ich zwar schreien können, aber die kleine Tortur hat sich gelohnt. Am nächsten Tag war der heftige Muskelkater von unserer ersten Wanderung wie weggezaubert! Ich kann dir eine Massage hier also wärmstens ans Herz legen. Auch andere Köper- und Gesichtsbehandlungen wie Kräuterpackungen, Spezialmassagen oder Maniküre werden im Sesvenna Spa angeboten.

Natürliche Inhaltsstoffe für den Körper

In den Behandlungen kommen die eigens entwickelten R30 Produkte zur Anwendung. Auch auf den Zimmern stehen Duschgel und Bodylotion dieser Linie zur Verfügung. Sie sind zu 100% natürlich, die darin enthaltenen Wirkstoffe stammen aus der unmittelbaren Umgebung (maximal 30 km). Hochwertige Öle werden mit anderen natürlichen Zutaten wie Honigwachs, Gerste oder Kräutern gemischt. Apfelessig oder Apfelpektin ist jedem Produkt beigefügt, um eine Tiefenwirkung der Inhaltsstoffe zu garantieren. Die r30 Philosophie ist auch in der Gastronomie vertreten, was mich dazu bringt, dir nun diesen Bereich schmackhaft zu machen.

Kulinarischer Hochgenuss von morgens bis abends

Wenn die ersten Sonnenstrahlen in dein Zimmer scheinen und das Tal zum Leben erwacht, wird es langsam Zeit für das reichhaltige Frühstücksbuffet im Gerstl. Mit Eiergerichten auf Bestellung, köstlichen Brot- und Backwaren, schmackhaften Käsesorten aus der Region, Müsli und einem Entsafter für frisch gepresste Säfte bleiben keine Wünsche offen. Die breite Glasfront lässt auch hier den Blick auf das einzigartige Panorama frei.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Fruehstuecksraum

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Fruehstueck

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Fruehstueck Buffet

Bei dieser Auswahl isst man gerne mal über den Hunger

Die Genießerpension im Gerstl beinhaltet neben Frühstück und Abendessen zudem eine Nachmittagsjause, bei der du dich am verführerischen Kuchenbuffet bedienen kannst. Auch herzhafte Zutaten für ein leckeres belegtes Brot stehen zur Wahl. In jedem Fall genau das Richtige, wenn du dich nach einer Aktivität an der frischen Luft oder aus dem Wellnessbereich kommend stärken willst.

Gourmetküche zum Abschluss des Tages

Abends verwöhnt ein vorzügliches 5-Gänge-Wahl-Menü deine Geschmacksnerven in deinem Südtirol Urlaub. Insbesondere regionale Südtiroler Gerichte wie Schlutzkrapfen werden dabei serviert, in die kreative, moderne Ideen des Chefkochs Rafael einfließen. Aber auch italienische Kreationen findet man auf der reichhaltigen Speisekarte. Wenn du am ersten Tag einen Tisch am Fenster zugewiesen bekommen hast, bringt dich der Blick hinunter in das Lichtermeer des Tals zusätzlich ins Träumen. Vielleicht hast du auch Glück und darfst an einem Abend live den Klängen eines Pianisten lauschen oder am vielseitigen, himmlischen Dessertbuffet süße Gelüste stillen. Sündigen dringend empfohlen!

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Abendessen Schlutzkrapfen

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Abendessen Fleisch

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl Abendessen Amarettotiramisu

Köstliche, kreative Kreationen am Abend

Auf der Homepage hat das Gerstl übrigens einige Rezepte für seine lokalen Spezialitäten allen zugänglich gemacht. Die Obervinschger Schneemilch, eine wahre Köstlichkeit, möchte ich dir daher nicht vorenthalten. Wie wäre es, dieses Rezept mal am Wochenende auszuprobieren und deine Liebsten damit zu überraschen? Es ist super einfach!

Rezept Obervinschger Schneemilch

Zutaten für 4 Personen
170 g Weißbrot
50 g Rosinen
125 ml Milch
500 ml Frischsahne
1 EL Rum
Schokoraspeln

Zubereitung
Weißbrot in Würfel schneiden und in eine flache Schüssel füllen. Rosinen waschen (wer sie mag), über das Brot verteilen und mit etwas Milch befeuchten. Die Frischsahne mit etwas Zucker nicht zu steif schlagen, Rum dazu fügen und gleichmäßig über das Brot verstreichen. Eine Stunde zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren die Schneemilch mit geraspelter Schokolade bestreuen und auf Tellern anrichten.

R30 Philosophie – nachhaltig & regional

Besonders hervorheben möchte ich, dass das Gerstl auch im Bereich Zutaten auf regionale, saisonale Produkte setzt. Die „R30 – Dahoam Garantie“ besagt, dass das mit dem Label gekennzeichnete Produkt von einem heimischen Produzenten im Umkreis von 30 km bezogen wird. Vom Fleisch über den naturtrüben Apfelsaft oder Obst und Gemüse bis hin zu Käse, Öl, Brot und Fisch, der Geschmack Südtirols überzeugt!

Suedtirol Urlaub Vinschgau Das Gerstl r30 regional

Zu einer Weinprobe mit Weinen aus der Region lädt der hauseigene Weinkeller ein, für den du auch ein exklusives, romantisches Dinner in urigem Ambiente buchen kannst.

Südtirol Urlaub: Schöne Wanderungen im Vinschgau

Egal ob im Sommer oder Winter, Frühjahr oder Herbst, das Vinschgau ist ein Paradies für Outdoorfans. Wandern, Biken, Schwimmen, Skifahren oder endlose Spaziergänge in der traumhaft schönen Landschaft in der Natur aktiv zu werden, ist selten einfacher und schöner als hier. Bei unserem Aufenthalt im Oktober haben wir zwei mittelschwere Wanderungen unternommen und dabei sogar einen Gipfel erklommen. Beide Touren empfehlen wir dir wärmstens für deinen Südtirol Urlaub.

Wanderung zum abgelegenen Upiasee

Idylle pur und eine Ruhe, die schon fast unwirklich erscheint. In unserer hektischen Welt sind solche Orte sehr rar geworden. Der versteckt liegende Upiasee ist so ein Fleckchen Erde, das wir auf unserer Wanderung komplett für uns allein genießen durften.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Upiasee

Auch wenn wir viel allein reisen, zu zweit ist es am allerschönsten!

Startpunkt der Wanderung ist der Glieshof (1.824 m) im hintersten Matschertal. Rechts am Haus vorbei führt der Weg mit Nummer 9 durch einen eher schattigen Nadelmischwald relativ steil bergauf. Oben erreichst du eine Lichtung und überquerst auf einer Holzbrücke den Upiabach.

Bis zur Upi Alm auf 2.225 m begleitet dich das Rauschen des Wassers. An der Alm vorbei geht es nun wieder bergauf durch eine Schlucht, über einen plätschernden Wildbach und aufs Neue steil hinauf bis endlich hinter einem der Berge der Upiasee vor dir liegt. Auf 2.552 m sammelt sich „Auf den Lacken“, wie der See auch genannt wird, das Wasser in einem Steinbett ohne im Boden zu versickern.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Upiaalm

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Upiasee Bach

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Upiasee Berge

Südtirol Urlaub: Hier oben ist die hektische Welt weit weg

Die schon fast unheimliche Stille fühlt sich hier oben fast wie in einem schallisolierten Tonstudio an. Leben scheint es nicht zu geben. Und doch ist es genau das, was diesen Ort so magisch macht. Vor allem, wenn man ihn mit niemandem teilen muss. Wenn es dann Zeit wird, den Rückweg anzutreten, nimmst du einfach denselben Weg zurück und genießt das gigantische Panorama, das sich vor deinen Augen ausbreitet.

Auch wenn es sonnig aussieht, die Luft ist eisig

Auch wenn es hier oben sonnig-warm aussieht, um unsere warmen Daunenjacken von Powderhorn sind wir ganz schön froh. Denn der Sommer ist leider vorbei und herbstliche, sogar winterliche (nur an die 3 Grad) Temperaturen machen sich breit. Mit den hübschen Ledereinsätzen beziehungsweise Farbkontrasten sind sie ein echter Hingucker, nicht nur in den Bergen, und halten wirklich super warm. Hier geht’s zur Herbst/Winterkollektion mit noch mehr tollen Styles für Frauen und Männer.

Unser Tipp: Nimm dir etwas Verpflegung und auf jeden Fall ausreichend Wasser mit, denn eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf dieser Wanderung nicht. Auch Sonnencreme solltest du dabei haben, da die Wanderung großteils in der Sonne verläuft. Im Sommer kann man hier sicherlich auch baden, also pack in dieser Zeit den Bikini beziehungsweise die Badehose ein!

Details der Wanderung:
Entfernung: circa 10 km
Zeit: 3,5 – 4,5 Stunden
Höhenmeter: circa 730
Wegnummer: 9

360° Gipfelglück auf dem Watles

Im Winter zum Skifahren, im Rest des Jahres ein beliebtes Ziel für Wanderer im Obervinschgau, ist das Gebiet rund um den mächtigen Gipfel des Watles auf 2.557 Meter. Vom Gerstl kannst du entweder 5 Minuten zur Talstation des Erlebnisbergs Watles fahren oder auch in ein paar wenigen Minuten dorthin laufen. Von hier nimmst du den Sessellift bis zur Bergstation, wo der Weg zum Gipfel beginnt. Der fortwährende Anstieg dauert circa 1,5 bis 2 Stunden und führt am wunderschönen, in einer Senke liegenden Pfaffensee vorbei.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Watles Seilbahn

Suedtirol Urlaub Vinschgau Watles Seilbahn Bergstation

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Watles Pfaffensee

Einfach mal vor sich hin träumen

Mit schweren Beinen erreichen wir nach 1,5 Stunden das Gipfelkreuz und werden mit einer spektakulären 360° Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Sesvennagruppe und das mystisch mit Nebel verhangene Tal des Vinschgau belohnt. Schneebedeckte Gletscher glitzern im Sonnenlicht – einfach überwältigend!

Suedtirol Urlaub Vinschgau Watles Gipfel

Juhu, geschafft!

Schweren Herzens reißen wir uns von diesem fantastischen Anblick los. Über einen Panoramaweg laufen wir den Bergkamm entlang und lassen das Gipfelkreuz hinter uns. Auf der linken Seite überrascht uns die Sicht auf den Reschensee. Selbst der versunkende Kirchturm ist verschwommen erkennbar.

Südtirol Urlaub: Vorbei an Almwiesen zum Pfaffensee

Der Weg führt nun weiter über Almwiesen vorbei am idyllischen Pfaffensee, dem nebelverhangenen Tal, schneebedeckten Gletschern in der Ferne und zurück zur Bergstation des Lifts. Den Rundweg kannst du in beide Richtungen gehen. Wir haben uns entschieden, zuerst den Gipfel zu erklimmen und dann gemütlich über eine Schleife zum Pfaffensee zurückzukehren.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Reschensee

Im Hintergrund der Reschensee

Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung Bach

Die Jackson Weste von Powderhorn ist für solche Temperaturen perfekt


Suedtirol Urlaub Vinschgau Wanderung

Suedtirol Urlaub Vinschgau Nebel Berge

Schneebedeckte Gletscher, die aus dem Nebel ragen

Zur Belohnung kannst du vor der Talfahrt mit dem Sessellift in der Plantapatsch Hütte (2.150 m) einkehren und dich dort mit einer erfrischenden Schorle, einem guten Kaffee und einem leckeren Südtiroler Hüttenschmaus stärken.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Plantapatsch Hütte

Der Watles ist auch zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang ein einzigartiger Ort. Das Gerstl bietet neben anderen geführten Wanderungen auch diese Tour an. Um 6:15 Uhr geht’s los, und rechtzeitig zum Frühstück bist du wieder zurück im gemütlich-warmen Hotel.

Details der Wanderung:
Entfernung: circa 8,4 km
Zeit: 3 – 4 Stunden
Höhenmeter: circa 450
Wegnummer: 4 bzw. 9

Vinschgau – eine herrliche Region für Südtirol Urlaub

Solltest du das Vinschgau noch nicht kennen, hoffe ich sehr, dir mit meinem Beitrag Lust auf diese zauberhafte Region in Südtirol gemacht zu haben. Wenn du schon einmal dort warst, ist deine Begeisterung sicherlich genauso groß wie bei mir. In wunderschöner Natur aktiv zu werden und danach den Körper mit Wärme und Entspannung im Gerstl zu verwöhnen, ist die perfekte Mischung, um wie neu geboren in den Alltag zurückzukehren.

Suedtirol Urlaub Vinschgau Pfaffensee

Beim Abschied erwarten dich im Gerstl als Geschenk ein selbst hergestellter Honig und ein Apfel-Lippenbalsam der R30 Linie. Und wenn du dann zu deinem Auto gehst und auf dem Zettel am Türgriff liest, dass die Scheiben geputzt wurden, verlässt du diesen schönen Ort umso mehr mit einem wohligen Gefühl und einem freudigen Lächeln auf den Lippen.

Unser Tipp: Du hast eine kleine Auszeit dringend nötig? Dann fahre im Januar ins Gerstl, und lass dich verwöhnen. Vom 6. bis zum 24. Januar gibt es 4 Übernachtungen zum Preis von 3. Hier findest du die tagesaktuellen Zimmerpreise.

Warst du schon einmal im Vinschgau und hast noch weitere Tipps für einen Südtirol Urlaub in dieser Region? Dann freuen wir uns sehr über deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!


Hat dir der Beitrag gefallen? Wir freuen uns, wenn du ihn teilst!

[shariff services=”facebook|flipboard|pinterest|twitter|whatsapp”]

 


Noch mehr Inspiration für einen Südtirol Urlaub, Italien & Co.


Suedtirol Urlaub Vinschgau Pfaffensee


*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Gerstl & Powderhorn. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts waren wir jedoch vollkommen frei und unsere Meinung ist wie immer unsere eigene. Im Beitrag gibt es einige Werbelinks. Buchst oder kaufst du über diese etwas, bekommen wir eine Provision. Der Endbetrag bleibt für dich jedoch immer gleich. Danke!

About Author

Hey, wir sind Melanie & Nina. Wir lieben es gemeinsam zu reisen, denn schöne Momente zu teilen macht schließlich doppelt glücklich! In diesem Beitrag findest du unsere liebsten Erlebnisse und die besten Tipps von uns beiden.

10 Comments

  • Klaus
    13. März 2021 at 19:29

    Eine sehr schöne Gegend, das kann ich bestätigen. Mein Tipp: Etwas südlich von Mals, man kann bequem hin und zurück wandern, liegt das hübsche, sehr sehenswerte Städtchen Glurns. Unbedingt einen Besuch wert.

    Reply
    • Melanie
      24. März 2021 at 16:51

      Hallo lieber Klaus,

      vielen vielen Dank für den super Tipp. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder diese wunderschöne Region Italiens besuchen können und dann werden wir deinen Tipp auch garantiert beherzigen!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Melanie Scherer
    27. August 2020 at 14:39

    Südtirol ist unser liebstes Reiseziel. Wir fahren immer nach Kastelruth. Sehr empfehlenswert. Vor allem für Wanderfreunde!

    Reply
    • Melanie
      2. September 2020 at 9:18

      Vielen Dank für den guten Tipp liebe Melanie! :)

      Reply
  • Yvonne Prager
    30. Mai 2020 at 21:49

    Wer einen tollen Urlaub in Südtirol mit seinen Kindern verbringen möchte, sollte hier mal reinschauen https://www.resmairhof.it/

    Reply
    • Melanie
      2. Juni 2020 at 6:36

      Danke dir für den Tipp liebe Yvonne!

      Reply
  • Finja
    6. März 2020 at 13:09

    Das sieht ja traumhaft aus! Wir nehmen uns meistens an der Seiser Alm und entspannen und wandern da einfach ein bisschen, das ist auch immer sehr schön!

    Reply
    • Melanie
      7. März 2020 at 8:59

      Das glaube ich sofort. Wenn alles gut geht, bin ich im Oktober zum ersten Mal dort. Bin schon total gespannt auf die Landschaft!

      Reply
      • Finja
        9. März 2020 at 10:18

        Oh, das ist ja schön, ich wünsche dir ganz viel Spaß!

        Reply
        • Melanie
          10. März 2020 at 8:03

          Danke dir liebe Finja! :)

          Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt