Menü
Europa / Österreich

Wilder Kaiser Tirol: die schönsten Erlebnisse rund ums Kaisergebirge in Ellmau, Söll, Scheffau und Going

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Schroffe Bergmassive, die wie der schuppige Rücken eines schlafenden Drachens anmuten, saftig grüne Almwiesen, auf denen sich die Wildblumen sanft im Wind wiegen und malerische Örtchen, die durch ein umfangreiches Netz an abwechslungsreichen Wander- und Radwegen miteinander verbunden sind. Die Region Wilder Kaiser mit einem Teil des markanten Kaisergebirges erstreckt sich im Osten von Tirol in unserem wunderschönen Nachbarland Österreich und ist vor allem für Liebhaber von zauberhaften Berglandschaften ein echter Genuss. In den vier Kaiserortschaften Ellmau, Söll, Scheffau und Going gibt es außerdem einiges zu entdecken und zu erleben. Hier kannst du das berühmte Bergdoktorhaus, sowie noch einige andere Drehorte der Serie besuchen, auf dem tollen Kaiserschmarrnfestival außergewöhnliche Varianten des nicht zwangsläufig immer süßen Gerichtes probieren, und in den zahlreichen Hofläden hochwertige regionale Produkte erstehen.

Was du während der warmen Jahreszeit in den vier Kaiserorten auf gar keinen Fall verpassen darfst, welche Gipfel auch abseits der Skisaison tolle Erlebnisse bieten und in welchen Restaurants du so richtig lecker schlemmen kannst, das verrate ich dir in diesem Artikel!

Ellmau am Wilden Kaiser: Bergdoktor, Schneckenfarm & Co.

Ellmau ist wahrscheinlich der geschäftigste der vier Kaiserorte, hier ist gefühlt immer irgendetwas los. Der größte Besuchermagnet ist wohl das berühmte Bergdoktorhaus, in dem seit 2007 regelmäßig neue Episoden der Bergdoktor-Serie gedreht werden. Während der Sommermonate kannst du die Praxis jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9:30 Uhr bis 12 Uhr besichtigen. Oder du buchst gleich eine ganze Filmwanderung mit Peter Moser, dem absoluten Spezialisten für dieses Thema. Denn nicht nur der Bergdoktor, sondern noch einige andere Filme mehr wurden hier in Ellmau schon aufgenommen. Eingekehrt wird nach der Wanderung ganz gemütlich auf der tollen Rübezahl-Alm.


Egal wo in Ellmau du dich gerade aufhältst, der Blick auf den Wilden Kaiser als Teil des markanten Kaisergebirges ist von überall im Ort wirklich einmalig!

Um den Sonnenuntergang zu genießen, möchte ich dir einen Spaziergang hinauf zur kleinen Kapelle empfehlen. Auf den Bänken dort oben lässt es sich ganz wunderbar aushalten, während die Sonne langsam hinter dem wirklich wunderschönen Dorfpanorama versinkt. Bei meinem Besuch fand zufällig auch gerade das alljährliche Kaiserschmarrnfestival statt, bei dem sich der komplette Ortskern von Ellmau in ein schon von weitem sündig lecker duftendes Spektakel verwandelt. Mit gute Laune verbreitender Musik im Ohr schlenderst du von einem Stand zum nächsten und probierst dich durch die verrücktesten Kreationen der traditionellen Tiroler Spezialität. Hast du zum Beispiel schon mal scharfen Thai-Kaiserschmarrn oder Kaiserschmarrn mit deftigem Fleischragout probiert?

Ein Besuch auf der Schneckenfarm Kaiserschnecke

Der Besuch der Ellmauer Schneckenfarm Kaiserschnecke ist für mich ein echtes Highlight. Zu einem großen Teil auch einfach deswegen, weil Simone, die Gründerin der Kaiserschnecke, eine absolut herzliche und total nette Person ist. Voller Leidenschaft für ihre Schnecken führt sie uns entlang der einzelnen Gehege und erzählt uns viele interessante Fakten zur Anzucht, zur Haltung und zum Wesen der unterschätzten Tiere. Wusstest du zum Beispiel, dass sich Weinbergschnecken normalerweise kein bisschen glitschig anfühlen, in Stresssituationen aber einen ganz besonderen Schleim produzieren, der von wertvollen Inhaltsstoffen für unsere Haut nur so strotzt? Du kannst ihn theoretisch mit dem Finger direkt von der Schnecke auf deine Haut auftragen, wo er zum Beispiel Fältchen erfolgreich mildern kann.

Die kleine Schneckenzucht von Simone liegt außerdem wunderbar malerisch in der Natur, ganz am Ortsrand von Ellmau, mit einem wunderschönen Blick auf das Kaisergebirge, das sich übrigens aus dem Wilden Kaiser, dem Zahmen Kaiser und dem Niederkaiser zusammensetzt. Buchst du bei Simone eine Führung, dann gehört die anschließende Verköstigung der Schnecken ganz automatisch mit zum Programm. Zusammen mit einer leckeren hausgemachten Limonade serviert Simone die Delikatesse inmitten des zauberhaften Settings – Ein kleines Feuer prasselt vor sich hin, selbstgebastelte Windspiele aus leeren Schneckenhäusern klimpern im leichten Wind, die Schnecken blubbern zusammen mit der natürlich ebenfalls selbst hergestellten Orangen-Mandel-Butter in ihren Häuschen vor sich hin und verströmen einen verheißungsvollen Duft.

Für mich war es tatsächlich das erste Mal, dass ich Schnecken probiert habe, und Simones Variante des „Tiroler Slow Foods“ fand ich wirklich unglaublich lecker. Falls es dir genauso geht, kannst du ihre Weinbergschnecken, fertig gekocht und abgefüllt mit Gemüsefond, in Gläsern für Zuhause erstehen. Zweierlei hausgemachte Kräuterbutter, ebenfalls im Glas, gibts natürlich auch gleich mit zu kaufen. Was für ein außergewöhnliches Andenken, das die Erinnerungen an deinen Urlaub in Ellmau beim Nachkochen nochmal so richtig lebendig werden lässt!

Buttervogel Keramik Art: die Töpferwerkstatt in Ellmau am Wilden Kaiser

Und wieder ist es die liebe Simone, die für ein weiteres Highlight in Ellmau sorgt. Dieses Mal allerdings mitten im Ortskern, in den historischen Räumen einer alten Schmiede. Zwischen den Werkzeugen, die für die traditionelle Schmiedekunst benötigt werden, einem wuchtigen alten Ofen und einem coolen Lastenkran, kreiert Simone wunderschöne Kunstwerke aus Ton. Ihre Töpferwerkstatt Buttervogel sprüht nur so vor Industrial Charme. Das Wort Buttervogel ist übrigens ein ganz altes Wort und bedeutete früher „Schmetterling“. Schön, oder?! Ich kann es gar nicht oft genug sagen, die Atmosphäre in der Buttervogel Werkstatt ist echt einmalig. Es lohnt sich wirklich sehr, einfach mal kurz bei Simone reinzuschauen.

Mein Tipp: Bist du auf der Suche nach einem ganz außergewöhnlichen Andenken an deine Zeit in Ellmau, dann ist ein Töpferkurs vielleicht eine tolle Idee. Das von dir im Rahmen des Kurses gefertigte Stück darfst du natürlich im Anschluss mit nach Hause nehmen. Auch ich durfte mich am Töpferhandwerk versuchen. Das kleine Schälchen wird mich von nun an immer wieder an Simone und Ellmau am Wilden Kaiser erinnern.

Die Sölllandlradrunde: durch die vier Kaiserorte am Kaisergebirge

Eine abwechslungsreiche Möglichkeit, die vier Kaiserorte Ellmau, Söll, Scheffau und Going zu entdecken, und dabei auch noch ganz viel von der reinen und frischen Tiroler Bergluft einzuatmen, ist eine Ein- oder gerne auch Mehrtagestour mit dem E-Bike. Bei Sport Günther in Ellmau, aber auch bei zahlreichen Vermietern in den anderen Ortschaften, kannst du dir die modernen Räder leihen. Die gesamte Sölllandlradrunde führt dich auf 38,5 Kilometern in die hübschen Dörfchen, durch die wunderschöne Natur rund um das Kaisergebirge und den Wilden Kaiser und vorbei an zahlreichen Bauernhöfen mit Hofläden, in denen du dich mit frischen regionalen Produkten stärken oder eindecken kannst.

Ein Stopp lohnt sich zum Beispiel beim Keilhof für frische Bio-Eier, Milch, Joghurt, handgemachte Nudeln und leckeren Eierlikör aus dem Keilschrank. Oder auch beim Poiderhof für hochwertige Produkte von den dort lebenden Schafen, wie frischen Schafskäse mit Kräutern oder Schafjoghurt. Beide Höfe liegen in der Nähe von Söll, wo du dir ebenfalls unbedingt ein bisschen Zeit für einen Spaziergang durch den äußerst hübschen Ortskern nehmen solltest. Besonders die majestätische Kirche, der neu gestaltete Dorfplatz mit den in Stein eingearbeiteten Wörtern in Tiroler Mundart, und das markante Haus des Postwirts mit seiner langen und interessanten Geschichte haben mir sehr gut gefallen.

Mein Tipp: Von Söll aus kannst du ganz bequem mit der Gondel auf die Hohe Salve fahren, und dort oben einen unvergleichlichen Rundumblick unter anderem auf das Kaisergebirge und die Kalkalpen genießen. Dazu habe ich aber gleich noch ausführliche Infos und Tipps.

Der Kaiserort Scheffau & der Hintersteiner See

Das Kaiserörtchen Scheffau ist mir persönlich am malerischsten in Erinnerung geblieben. Es liegt etwas erhöht, weiter weg von der Hauptstraße als die anderen Orte, und gefühlt viel näher dran am Wilden Kaiser. Gerne hätte ich mir hier einen etwas längeren Stopp gegönnt, um mit einem Eis in der Hand die Stimmung rund um den urigen Ortskern aufzusaugen, wofür meine Zeit an diesem Nachmittag aber leider nicht mehr gereicht hat.

Dafür habe ich den schönen Hintersteiner See erkundet, der im Naturschutzgebiet Kaisergebirge in der Sonne vor sich hin glitzert. Pack für diesen Stopp eventuell auch deine Badesachen in den Rucksack, denn ein kleiner, feiner Badestrand lädt zum Erfrischen und Planschen ein. Der Hintersteiner See gilt übrigens als der sauberste und auch schönste Gebirgssee in ganz Tirol.

Die Hohe Salve: den Panoramablick aus 1.829 Metern Höhe genießen

Ein Muss, wenn du in der Region Wilder Kaiser Brixental in Tirol Urlaub machst, ist ein Ausflug auf den Gipfel der Hohen Salve. Wie ich vorhin bereits erwähnt habe, geht das ganz einfach von der Ortschaft Söll aus. Die Erlebnis-Gondelbahn Hochsöll bringt dich bis zur Mittelstation, wo du anschließend in die zweite Bergbahn steigst und in dieser Gondel bis zum Gipfel schaukelst. Der 360-Grad-Panoramablick aus 1.829 Metern Höhe auf die umliegende Bergwelt ist ein echtes Highlight. Genau wie die historische Wallfahrtskapelle, die majestätisch auf dem markanten Kegelgipfel thront.

Die Hohe Salve ist mit Sicherheit einer der schönsten Aussichtsberge von Tirol. Du kannst deinen Blick vom Kaisergebirge über die Hohen Tauern und die Zillertaler Alpen gleiten lassen. Sogar den Großglockner und auch den Großvenediger kannst du von hier oben aus erkennen. Insgesamt sind unglaubliche 70 Dreitausender sichtbar. Schon Wahnsinn, oder?! Möchtest du etwas für deinen Adrenalinspiegel tun, dann findest du hier auch die perfekten Bedingungen für einen Gleitschirm-Tandemflug. Na, würdest du dich trauen?

Mein Tipp: Für eine Stärkung in frischer Höhenluft sorgt die Gipfelalm Hohe Salve, wo du entweder draußen auf der weitläufigen Sonnenterrasse sitzen, oder die deftigen Tiroler Speckknödel auch drinnen vor großen Panoramascheiben schlemmen kannst. Eine Drehscheibe sorgt für einen originellen und überraschenden Effekt beim Essen.

Die BergErlebnisWelten in der Region Wilder Kaiser Brixental

Nicht nur im Winter sind die Berge in der Region Wilder Kaiser Brixental ein Erlebnis, auch in den warmen Monaten des Jahres lockt die alpine Natur in die Höhe. Etwas Besonderes in dieser Region sind die 7 bunt, liebevoll und aufwändig gestalteten BergErlebnisWelten, die die verschiedenen Gipfel in ein wahres Paradies für Familien verwandeln, aber auch für Naturfreunde ohne Kinder eine schöne Abwechslung entlang der Wanderwege darstellen.

Sie sollen dazu einladen, die Natur spielerisch und bewusst zu entdecken, und das nicht nur als Kind. Alle BergErlebnisWelten sind durch schöne Panoramawege miteinander verbunden und lassen sich somit Stück für Stück erwandern. Sie sind aber auch alle separat mit den jeweiligen Gondelbahnen erreichbar. Hier am Wilden Kaiser findest du übrigens die größte Dichte an BergErlebnisWelten in ganz Österreich.

Die BergErlebnisWelt Hexenwasser erreichst du zum Beispiel mit der Erlebnis-Gondelbahn Hochsöll. Die Fahrt von der Talstation in Söll bis zur Mittelstation der Hohen Salve nennt sich auch der „Ritt mit dem Hexenbesen“. Während du mit der Gondel in Richtung Gipfel schwebst, ertönt nämlich aus den Lautsprechern eine kurze Hexengeschichte. An der Mittelstation angekommen kannst du auf dem längsten Barfußweg von ganz Österreich auf verschiedensten Untergründen deine Fußsohlen und Sinne stimulieren.

Auf 1.555 Metern Höhe, auf dem Gipfel des Hartkaisers, bezaubert die BergErlebnisWelt Ellmi’s Zauberwelt ihre Besucher. Auch als Erwachsener fand ich den Ideenreichtum und die Umsetzung der einzelnen Stationen mega toll und hatte meinen Spaß ganz besonders mit dem Wunschbaum und der Waldmurmelbahn. Das gleiche gilt für die KaiserWelt bei Scheffau, die du in einem nur 30-minütigen Spaziergang von Ellmi’s Zauberwelt aus erreichst.

Mein Tipp: Du möchtest bei einer tollen Aussicht lecker frühstücken? Das Panoramarestaurant Bergkaiser erfüllt dir genau diesen Wunsch. Die ersten Gondeln fahren jeden Morgen um 9 Uhr an der Talstation los. Ab 9:30 Uhr kannst du also bereits in der Morgensonne am mit zahlreichen Leckereien gedeckten Tisch sitzen und dich für die Erkundung der verschiedenen BergErlebnisWelten stärken.

Ein Ausflug zum idyllischen Astbergsee bei Going

Eines der schönsten und auch bekanntesten Fotomotive der Region Wilder Kaiser Brixental ist wohl der idyllische Astbergsee beim Kaiserort Going. In seiner kristallklaren Oberfläche spiegelt sich bei klarem Himmel nämlich der Wilde Kaiser in seiner perfektesten Form. Aber auch dichte Wolkenberge am Himmel sorgen für eine tolle und mystische Atmosphäre, vor allem auch deswegen, weil du den See dann mit etwas Glück nahezu für dich alleine hast. Die hübschen Bänke mit den Inschriften laden außerdem zum Verweilen und zum Seele baumeln lassen ein.

Gemütlich wohnen in Ellmau am Wilden Kaiser

Während meines Aufenthaltes in der Region Wilder Kaiser in Tirol habe ich im wunderschönen Apart Auszeit in Ellmau gewohnt. Das im Jahr 2020 komplett neu gebaute Ferienhaus verfügt über insgesamt nur zwei Wohneinheiten und fühlt sich dadurch wunderbar privat und exklusiv an. Echte Holzböden, eine gemütliche Galerie mit Hängesessel und ein riesiger Balkon, auf dem du die goldene Abendsonne perfekt genießen kannst, sorgen von der ersten Minute an für ein echtes Wohlfühlgefühl. In der großen und voll ausgestatteten Küche kannst du dir jederzeit ein leckeres Gericht zaubern. Das Apart Auszeit liegt etwas abseits des trubeligen Ortskerns und verwöhnt dich dadurch vor allem in der Nacht mit viel Ruhe. Trotzdem kannst du alles im Ort zu Fuß erreichen.

Mein Tipp: Mit einem leckeren und stärkenden Frühstück in den Tag zu starten ist für mich ein absolutes Muss im Urlaub, für dich auch? Eine ganz tolle Idee genau dafür sind die Wilder Kaiser Frühstückskörberl, die dich mit frischen regionalen und saisonalen Produkten von Produzenten aus der Region überraschen. So kommst du nicht nur in den Genuss eines gesunden und nachhaltigen Frühstücks, sondern lernst auch gleich das Sortiment der umliegenden Ab-Hof-Betriebe kennen. Sollte dir etwas ganz besonders gut schmecken, kannst du einfach dort vorbeifahren, und dich für zuhause eindecken. Oder du schaust einfach direkt beim Bauernladen Wilder Kaiser in Ellmau vorbei, dort gibt es auch viele der Produkte des Körbchens zu kaufen. Zuckersüß ist auch der kleine Laden Lieblingsplatzl in Scheffau.

Lecker essen in Ellmau am Kaisergebirge

Natürlich dürfen auch die Restauranttipps in meinem Artikel nicht fehlen. Denn ein leckeres Essen macht doch auch den schönsten Urlaubstag noch ein bisschen perfekter, findest du nicht auch? In Ellmau möchte ich dir deswegen zwei Restaurants ganz besonders ans Herz legen:

Die Franz Josef Feinschmeckerei

Die Einrichtung im urig-modernen Stil ist ein Highlight der Franz Josef Feinschmeckerei. Genau wie die große Auswahl an sündig-lecker aussehenden Kuchen, Torten und Pralinen in der Theke, und die vielen hübschen Geschenk- und Einrichtungsideen, die hier überall so ansehnlich dekoriert sind. Sehr lecker schmecken die Tagliatelle mit Limonensauce, aber auch die Gerichte der wechselnden Wochenkarte hören sich allesamt sehr verführerisch an.

Das Restaurant Sonneck am Golfplatz

Im Restaurant Sonneck ist die große Besonderheit die wunderschöne Terrasse mit freiem Blick auf den mondänen Golfplatz, der sich unglaublich malerisch zu Füßen des Wilden Kaisers ausbreitet. Besonders in der goldenen Abendsonne gibt es in Ellmau vielleicht keinen schöneren Platz als genau diese Terrasse! Die Gerichte im Sonneck sind sehr exquisit, als Vorspeise habe ich mir hier tatsächlich nochmal die leckeren Kaiserschnecken von Simone in Kräuterbutter gegönnt. Der kross gebratene Gebirgssaibling an Bärlauchrisotto, Nüssen, Parmesan und Rieslingschaum hat dann noch ein weiteres Mal für eine wahre Geschmacksexplosion gesorgt. Ein ganz hervorragendes Restaurant!

Anreise in die Region Wilder Kaiser in Tirol Österreich

Die Region Wilder Kaiser liegt zwischen Sankt Johann in Tirol und Kufstein, also gerade mal eine gute Stunde von München entfernt, und ist sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit dem Zug (Zielbahnhof Kufstein oder Wörgl) ganz einfach zu erreichen. Ich persönlich möchte dir die deutlich grünere Anreise mit dem Zug ans Herz legen, da wir so alle gemeinsam etwas für den Klimaschutz erreichen können. Außerdem wird jeder Gast, der mit dem Zug anreist, für sein Engagement mit tollen Gutscheinen und Aktionen belohnt. Sogar ein kostenloses E-Bike für einen Tag ist möglich. Und vielleicht findest du mit dem 9-Euro-Ticket ja eine ganz besonders günstige Verbindung!

So, das waren nun meine Lieblingsorte, schönsten Erlebnisse und besten Tipps für die Region Wilder Kaiser und die vier Kaiserorte Ellmau, Söll, Going und Scheffau, zusammengefasst für dich zum Nachreisen. Oder warst du schon mal hier am Fuße des Kaisergebirges in Tirol und hast jeden Moment genauso genossen wie ich? Ich freue mich sehr über einen Kommentar von dir hier auf meinem Reiseblog!


Noch mehr Reisetipps für Urlaub in den Bergen



*Dieser Artikel entstand im Rahmen einer bezahlten Zusammenarbeit mit Tirol Werbung. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich jedoch vollkommen frei und meine Meinung ist wie immer meine eigene. Im Beitrag gibt es Werbelinks. Buchst oder kaufst du etwas über diese, bekommen wir eine anteilige Provision. Der Gesamtbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Danke dir!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

2 Comments

  • Jürgen
    28. Juni 2022 at 15:33

    Das schaut alles so wunderbar aus! Vor allem die ErlebnisWelten hören sich super spannend an! Danke für diesen toll geschriebenen Beitrag!

    Reply
    • Melanie
      6. Juli 2022 at 9:37

      Danke für die netten Worte lieber Jürgen! :)

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt