Menü
Europa / Portugal

Madeira Sehenswürdigkeiten: die schönsten Orte auf der Blumeninsel (+ Geheimtipp Porto Santo)

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Mit Madeira werden viele Namen in Verbindung gebracht: Insel des Ewigen Frühlings, Blumeninsel, Hawaii des Atlantiks oder schwimmender Garten des Atlantiks. Sie alle lassen Eines erahnen, das Eiland ist eine Naturschönheit und steckt voller empfehlenswerter Madeira Sehenswürdigkeiten.

Mit schroffen Steilküsten, dschungelartiger Vegetation und kulinarischen Köstlichkeiten bezaubert die Insel wohl jeden. Außer vielleicht überzeugte Sonnenanbeter und Strandliebhaber. Die aber finden ihr Glück nebenan auf der noch recht unbekannten Insel Porto Santo mit Ruhe pur und einem 9 Kilometer langen feinen Sandstrand.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Landschaft

Wunderschöne Landschaft im Landesinneren


Aktivitäten auf Madeira & Geheimtipps für Porto Santo

Madeira ist 57 km lang und 22 km breit. Das Klima auf der Insel ist herrlich angenehm. Auch im Winter kannst du wunderbar der Kälte in Deutschland entfliehen und bei den hier herrschenden 14 bis 19 Grad getrost die Wollpullis zuhause lassen. Direktflüge gibt es von vielen deutschen Städten zum Beispiel mit Lufthansa.

Wenn du mit TAP fliegst, kannst du bei deinem Zwischenstopp noch ein paar abwechslungsreiche Tage in Lissabon verbringen. Aber nun kommen wir endlich zu den schönsten Momenten, die du auf Madeira erleben solltest. Hier sind meine Tipps für deinen Madeira Urlaub und die Nachbarinsel Porto Santo!

Madeira Sehenswürdigkeiten: die Hauptstadt Funchal

Madeira hat viel zu bieten. Vor allem wenn du gern aktiv bist und das Wandern liebst, kannst du hier gut eine Woche mit dem Besuch der schönsten Madeira Sehenswürdigkeiten verbringen, ohne dass dir auch nur eine Minute langweilig wird.

Die Hauptstadt der portugiesischen Insel ist Funchal. Ihr Name bedeutet übersetzt „ein Haufen Fenchel“ und ist darauf zurückzuführen, dass die Portugiesen bei ihrer Besiedlung hier wilden Fenchel im Überfluss vorfanden. In Funchal leben 110.000 der insgesamt gut 250.000 Einwohner.

Traditionelle Korbschlittenfahrt

Sie zählt wohl zu den touristischsten Madeira Sehenswürdigkeiten, gehört aber zu einem Urlaub hier einfach dazu: eine Fahrt mit dem Korbschlitten. Bereits im 19. Jahrhundert wurde dieses lustige Fortbewegungsmittel erfunden. Es wird von zwei Männern, den „Carreiros“, angestoßen und gelenkt.

Zwei Kilometer schlitterst du vom Stadtteil Monte auf Metallkufen eine steile, enge Straße hinunter. Dein Schicksal liegt in den Händen beziehungsweise Füßen der weiß gekleideten Korbschlittenfahrer, die nur mit den Gummisohlen ihrer Lederstiefel bremsen, falls die Fahrt zu wild wird. Ein Heidenspaß, der sicher auch dir ein begeistertes Lachen ins Gesicht zaubert.

Die Korbschlittenfahrt kostet für zwei Personen 25 Euro. Eine schöne Kombination aus Korbschlittenfahrt, dem malerischen Nonnental und Monte bietet auch diese abwechslungsreiche Tour. Oder du fährst mit dem Tuk Tuk zum Monte Tropical Garden und mit dem Korbschlitten wieder hinunter, auch super cool!

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Korbschlittenfahrt

Rasante Fahrt Richtung Altstadt von Funchal

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Korbschlittenfahrt Portrait

Madeira Sehenswürdigkeiten: mit der Seilbahn in die Altstadt

Eine gemütliche Fahrt mit tollem Ausblick verspricht auch die Seilbahn, mit der du ebenfalls von Monte in die Altstadt gelangst. Sie dauert zwischen 15 und 20 Minuten und kostet 11 Euro. Für eine Rundreise werden 16 Euro fällig. Fast geräuschlos an Häusern, Bananenplantagen, verschlungenen Straßen und Graffitis vorbei zu schweben, das Meer und die im Hafen ankernden Schiffe immer im Blick, ist wirklich genial, um einen Eindruck von Funchal zu bekommen.

Mein Tipp: Wenn du noch etwas mehr Zeit mitgebracht hast, dann wandere unbedingt durch den Botanischen Garten in Monte. Eine grüne Oase zum Durchatmen, Staunen und Träumen.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Seilbahn
Madeira Urlaub Funchal Landschaft Seilbahn

Durch die Altstadt von Funchal schlendern

Unten in der Altstadt angekommen, lässt du dich am besten mit einer kalten Brisa (lokale Maracuja-Limo) in der Hand durch die Gassen treiben. In der Santa Maria Straße, der ältesten der Stadt, erwarten dich bunt bemalte Haustüren und eine Vielzahl an Cafés und Restaurants. Mit einer kulinarischen Reise durch Madeira lockt die alte Markthalle. Sehen, riechen, hören und natürlich auch schmecken, alle Sinne werden hier angesprochen. Frisches Obst und Gemüse, fein duftende Blumen oder die große Vielfalt des Fischfangs machen den Besuch zu einem echten Erlebnis.

Ein toller Ort, um beim Rauschen des Meeres den Blick auf Funchal zu genießen, ist die alte Festung São João Baptista im Osten der Stadt. Sie kann von Montag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr besichtigt werden. Hier ist auch ein Gourmet-Restaurant untergebracht. Um mehr über die reiche Geschichte Funchals zu erfahren, kann ich dir einen geführten Rundgang in kleiner Gruppe durch das historische Zentrum der Altstadt sehr empfehlen.

Madeira Urlaub Funchal Altstadt
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Streetart

Nahezu alle Türen der Straße sind mit toller Streetart verschönert

Madeira Urlaub Funchal Festung

Der Geschmack Madeiras: ein Kochkurs mit Luísa

Im Armazem Mercato, in der Innenstadt von Funchal, befinden sich Kunstgalerien, ein Spielzeugmuseum mit 20.000 Raritäten und das Kochstudio von Madeira Cook Experience. Die herzliche Begrüßung von Luísa und Lilliana verspricht schon im Vorfeld einen wunderbaren gemeinsamen Kochabend.

Auf der heutigen Speisekarte stehen neben Knoblauchbrot, Salat und Guacamole gebackener Schwarzer Degenfisch, Ofengemüse und Maracuja-Käsekuchen. Und natürlich nicht zu vergessen, der lokale Drink Poncha. Er knallt aufgrund des Rums mit 50% Alkoholgehalt ganz schön rein, also Vorsicht! Zitronensaft, Orangensaft und Honig sorgen für eine erfrischende Note.

Die lokalen Rezepte, die Luísa kreiert, sind einfach und ohne Schnick Schnack, aber klar und absolut lecker im Geschmack. Besonders der Degenfisch, den es übrigens nur auf Madeira gibt, und der in 1.000 Meter Tiefe lebt, ist ein Genuss. Aber auch die Guacamole ist ein Gedicht, denn Avocados wachsen hier das ganze Jahr und werden somit reif geerntet. Und schließlich der Käsekuchen mit lokalem Frischkäse zubereitet: zum Reinsetzen. Normalerweise finden die Kochkurse jeweils am Mittwoch zur Mittagszeit statt, sodass zu Beginn erst einmal alle frischen Zutaten in der Markthalle eingekauft werden können.

Mein Tipp: Auch eine tolle Möglichkeit, die lokalen Spezialitäten Madeiras kennenzulernen, ist die Madeira Food on Foot Tour.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Madeira Cook Experience Poncha
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Madeira Cook Experience Kochkurs

Chef Luísa in Action

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Madeira Cook Experience Kochkurs lokale Spezialitaeten

Unser leckeres Menü (Käsekuchen noch im Ofen)

Abenteuerliche Jeeptour zu den Madeira Sehenswürdigkeiten

Warum eine Tour buchen, wenn man doch einfach ein Auto mieten kann, denkst du? Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber die Jeeptour mit Mountain Expedition bringt dich über schmale Offroad-Straßen an die schönsten Orte der Insel, die auch Einheimische lieben.

Wir starten in Funchal und machen uns auf den Weg an den östlichsten Punkt Madeiras, von dem aus man sowohl auf den Norden als auch den Süden blicken kann. Drei unbewohnte Inseln sind Madeira im Süden vorgelagert. Die Flache, die Große und die Andere, wie sie von den Einheimischen genannt werden, erklärt unser Guide David.

Unter der spektakulären Flughafen Landebahn, die auf massiven Pfeilern ruht, hindurch, fahren wir an der Küste entlang. Vorbei an Machico, der ersten Hauptstadt der Insel, die von den Portugiesen nach ihrer Landung dazu ernannt wurde.


Die schönsten Madeira Sehenswürdigkeiten kannst du auch mit einer individuellen Rundreise von Journaway erkunden!


Atemberaubende Klippen im Osten

Wir passieren den verborgenen Prainha Strand, der im Sommer Sonnenanbeter anlockt und nur einen kurzen Spaziergang von der Straße entfernt ist. Bald darauf erreichen wir die atemberaubenden Klippen im Osten der Insel. Es fängt leicht an zu regnen, doch wenig später spannt sich ein gigantischer Regenbogen über die Felsen und taucht mit einer Seite ins Meer. Was für ein überwältigendes Geschenk am Morgen!

Schon auf dem Weg hierher haben wir einige Tunnel durchfahren. Über 100 davon gibt es auf Madeira, weshalb es auch heißt, Madeira sei wie ein Schweizer Käse von Tunneln durchlöchert. Über die traditionelle Autobahn, wie David die schmalen, manchmal sehr steilen Straßen nennt, gelangen wir ins Inselinnere – vorbei an wilden Farnen, Mimosenbäumen, Lilien, Apfel- und Avocadobäumen, Kürbisfeldern und üppigen Hortensienbüschen.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Klippen Aussicht
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Regenbogen

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Es grünt und blüht so schön im Norden Madeiras

Wie David erklärt, sind die wichtigsten Produktionszweige auf Madeira Bananen, Wein und Zuckerrohr. Dieses wird unter anderem zur Herstellung von Rum beziehungsweise Poncha verwendet. Das Getränk wurde vor langer Zeit von Fischern erfunden, die sich damit warm hielten. Die Landschaft hat sich inzwischen verändert. Wir sind nun im Norden angekommen. Da die Wolken an den Bergen hängenbleiben und sich hier abregnen, grünt es hier so üppig wie im Regenwald von Puerto Maldonado in Peru. Der Duft nach Eukalyptus liegt in der Luft.

Um das Regenwasser vom Norden in den trockeneren, wärmeren Süden zu transportieren, wurden die sogenannten Levadas gebaut. Entlang dieser künstlichen Wasserläufe existieren wunderschöne Wanderwege wie die Levada Referta. Über 19,3 km führt sie durch ein idyllisches Dorf, vorbei an traumhaften Aussichten bis hinunter zum Meer. Drei bis vier Stunden musst du für den Weg hin und zurück einplanen. Eine andere herrliche Wanderregion ist der Silver Forest Ribeiro Frio, der alte Wald Madeiras.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Mountain Experience Jeeptour

Bei Offroad Fahrten wird das Dach geöffnet

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo gruener Norden
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Nevada Wanderung

Klippen und Berge: Madeira Sehenswürdigkeiten in der Natur

Unser nächster Stopp nach dieser sportlichen Betätigung ist der Aussichtspunkt Guindaste bei Faial. Bei gutem Wetter hast du von hier einen traumhaften Blick auf Porto Santo und den Eagle Rock. Wie klein und verloren man sich auf so einer gigantischen Klippe fühlt!

Unser letzter Programmpunkt sollte eigentlich der Pico do Arieiro sein. Er ist mit seiner Höhe von 1.818 m zwar nur der dritthöchste Berg Madeiras, aber der einzige mit dem Auto erreichbare. Da die Wolken jedoch so tief hängen, würden wir eventuell nicht mal einen Meter weit sehen, und so treten wir etwas früher als geplant unsere Heimreise an.

Der Ausblick über fast ganz Madeira muss allerdings gigantisch und daher ein echtes Highlight unter den Madeira Sehenswürdigkeiten sein! Der höchste Berg ist übrigens der Pico Ruivo (1861 m), gefolgt vom Pico das Torres (1.851 m). Beide kannst du im Rahmen einer Wanderung besteigen.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Guindasti Fajal

Nichts für Menschen mit Höhenangst

Romantischer Sonnenuntergang mit Adrenalinkick

Naturschönheit und Nervenkitzel gleichzeitig erleben, der Cabo Girão Aussichtspunkt macht’s möglich. Von der mit 580 m höchsten Steilklippe Europas und zweithöchsten der Welt hast du eine grandiose Aussicht auf den Sonnenuntergang über dem Atlantik – wenn nicht gerade Wolken und mystisch aufsteigender Dunst die Sicht verdecken wie bei mir. Auf der linken Seite erhebt sich Funchal, unter dir liegen ein schöner Strand sowie die Fajãs von Rancho, kleine bewirtschaftete Terrassenfelder.

Doch für diese Pole-Position musst du erst eine Hürde überwinden: den Skywalk. Die Plattform aus Glas lässt einen Schwindel erregenden Blick in den Abgrund frei. Definitiv nichts für Menschen mit Höhenangst – insbesondere die Glasplatte mit einem tiefem Sprung!

Mein Tipp: Eine Ausfahrt zum Sonnenuntergang mit einem Oldtimer, aber auch Inseltouren mit oder ohne Fahrer bietet Madeira Garage an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rolls Royce oder einem Daimler aus dem Jahr 1973, den schon James Bond begeistert fuhr?

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Cabo Girao Skywalk

Würdest du dich trauen?

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Madeira Garage Oldtimer

Madeira Sehenswürdigkeiten: Restaurantempfehlungen

Quinta do Furão

Im Nordosten von Madeira thront das 4* Hotel Quinta do Furão nur ein paar Meter nach hinten versetzt auf einer Steilküste. Sicherlich kann man hier auch wunderbar übernachten, besonders empfehlen kann ich dir jedoch das Restaurant. Während es im Gastraum bei viel Betrieb ziemlich laut werden kann, ist es auf der großen Terrasse angenehm ruhig. Auch die einmalige Aussicht von dort solltest du dir nicht entgehen lassen.

Die Quinta ist umgeben von Weinreben, aus denen eigener Wein produziert wird. Im Weinkeller lagern weitere kostbare Schätze. In der eigenen Bäckerei wird täglich das unglaublich leckere Süßkartoffelbrot gebacken, das zum Essen serviert wird. Neben frischem Fisch, Fleisch und Suppen verwöhnen köstliche Vorspeisen mit interessanten Geschmackskombinationen den Gaumen.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Quinta do Furao Restaurant Aussicht

Schokokuchen mit flüssigem Kern und Aussicht

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Quinta do Furao Weinkeller
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Quinta do Furao Brot Baeckerei

Nini Design Center Restaurant

Ein fantastischer Blick auf Funchal, Spitzenküche und eine hip-gemütliche Einrichtung: Hier wird Essen zum Erlebnis. Im Nini Design Center der gleichnamigen Designerin, die schon mehrere Auszeichnungen erhielt, kannst du zunächst einige Werke von ihr bestaunen, bevor es dann ein Stockwerk höher ins Restaurant geht.

Eine Glasfront lässt abends den Blick frei auf das Lichtermeer des Hafens und der Stadt. Zum Brot wird eine fremdartige schwarze, geräucherte Butter serviert. Es folgt ein Amuse Gueule aus Lachs und Kaviar. Danach kannst du zwischen à la Carte und einem 3-Gänge-Menü wählen. Wobei das Menü, das du dir selbst von der Karte zusammenstellst, mit 55 Euro wirklich zu empfehlen ist.

Wenn du also einen besonderen kulinarischen Abend in wunderschöner Umgebung genießen willst, dann entscheide dich für dieses Restaurant. Einziger Minuspunkt war bei mir der etwas langsame und nicht ganz so aufmerksame Service.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Nini Design Center Restaurant

Das Auge isst mit 

Gut schlafen in deinem Madeira Urlaub

Ich habe im Four Views Baia übernachtet, das zwar eine top Lage besitzt und einen super Blick auf Funchal bietet, für meinen Geschmack aber etwas zu groß und damit nicht so gemütlich ist. Wenn du die Natur liebst und ein Fan von Glamping bist, dann schau dir mal das Nature Inn an. Auch richtig schön ist das Boutiquehotel Quinta da Casa Branca inmitten einer grünen Oase.

Madeira Sehenswürdigkeiten: Geheimtipp Porto Santo

Von Madeira aus lässt sich dieser versteckte Juwel bei guter Sicht bereits erkennen. Wie schön die Insel Porto Santo ist, erfährst du jedoch nur, wenn du nach der 2,5 stündigen Fahrt mit der Fähre den Fuß in den weichen Sand gesetzt hast.

Die Goldene Insel, wie sie liebevoll genannt wird, wurde erst vor 600 Jahren entdeckt. Nur 5.000 Menschen leben hier. Im Sommer steigt die Zahl auf 25.000, da die Insel vor allem bei Madeiranern als Urlaubsdomizil beliebt ist. Nur 10 Hotels im Süden bieten Quartier auf der Insel. Ruhig ist es hier aber wohl immer. Und auch die angenehmen Temperaturen von nie über 26 und nie unter 16 Grad sind ideal für ein paar Tage oder sogar Wochen Auszeit.

Nachhaltigkeit wird auf Porto Santo groß geschrieben, und so produzieren die Insulaner hier ihr eigenes Bio-Diesel aus Seegras. Die Anlage mit ihren vielen durchsichtigen Säulen unmittelbar neben dem Hafen sticht sofort ins Auge. Auch Wind- und Solarenergie werden hier genutzt.

Tickets für die Fähre ab Funchal kannst du online kaufen. Eine einfache Fahrt kostet 29 Euro. Um 8.00 Uhr morgens geht’s los, abends kehrt die Fähre um 18.00 Uhr wieder zurück. Wenn du dich in Funchal in Fahrtrichtung links positionierst, genießt du einen tollen Blick auf Madeira. Direktflüge nach Porto Santo gibt es ab Düsseldorf von März bis Oktober. TAP fliegt über Lissabon zurück nach Deutschland.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Sandstrand

Traumhaft, oder?

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo

Porto Santo kennenlernen auf einer Jeeptour

Auch auf Porto Santo bietet es sich an, im Rahmen einer Jeeptour die Insel zu erkunden. Erst durch die Erzählungen der Einheimischen Sophia, unserem Guide von Lazermar, bekam ich ein Gespür für die Insel und wurde von ihrem Zauber gefangen genommen.

Hinauf auf den Berg

Unser erster Stopp ist der Miradouro das Flores, ein Aussichtspunkt ganz im Westen von Porto Santo, von dem aus du die drei nicht mehr aktiven Vulkane, die sich wie auf einer Geraden aneinanderreihen, bestaunen kannst. Einer davon ist der Hexenvulkan, aus dessen Höhle bei Westwind angeblich unheimliche Geräusche dringen und über die Insel getragen werden. Von einem anderen Vulkan wurden früher Rauchzeichen gegeben, um vor Piraten zu warnen.

Auch eine von sechs unbewohnten Inseln, die Porto Santo umgeben, erhebt sich mit pechschwarzem Gestein aus dem Meer. Obwohl es hier oben ziemlich windig ist, kann ich mich gar nicht sattsehen an dem beeindruckenden Anblick. Auch der 9 km lange Sandstrand sieht einfach traumhaft schön aus!

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Aussicht Vulkane

Links: der Hexenvulkan

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Aussicht Meer
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Sandstrand

Naturbelassener Strand

Lavaformationen und einsame Buchten

Doch ich muss mich losreißen, denn wir machen uns auf zur Zimbralinho Bucht. Eine unbefestigte Straße führt vorbei an Pinien, die zur Befestigung des Bodens eigens aus Aleppo importiert wurden, zu einem kleinen Parkplatz. Dahinter verbirgt sich diese idyllische Bucht, umrahmt von der sogenannten Pillow Lava (Kissenlava).

Auch beim nächsten Naturschauspiel hat Lava durch einen thermalen Schock sonderbare Formationen gebildet, in diesem Fall Stäbchen, weshalb dieser Ort auch „Das Klavier“ genannt wird.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Zimbralinho Bucht
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo The Piano

Madeira Sehenswürdigkeiten: Botanik trifft auf Wüste

Vorbei an Weinstöcken, die hier zum Schutz vor Wind und Salz nah am Boden wachsen und 4.000 Liter Wein pro Jahr hervorbringen, fahren wir nun ins Inselinnere. Unser Ziel, die Quinta das Palmeiras, eine grüne Oase mitten in der kargen Landschaft Porto Santos. Ein Madeiraner hat hier seinen Traum von exotischen Bäumen, Pfauen, Fischen, Schmetterlingen und einer Vielzahl an Vögeln, die teilweise frei herumfliegen, verwirklicht. Der Eintritt ist frei, und es gibt einen kleinen Kiosk.

Anschließend erreichen wir über einen hügeligen Weg, der nur mit einem Jeep passierbar ist, eine kleine Wüste. Das Nachmittagslicht lässt die Dünen fast ein bisschen golden schimmern. Dazwischen bizarre, brüchige Formationen, die mich an Navarra in Spanien oder auch an die Salzpfannen auf Gozo bei Malta erinnern.

Madeira Urlaub Porto Santo Garten
Madeira Urlaub Porto Santo Garten Schmetterlinge

Von den rechten Schmetterlingen gibt es unzählige auf Porto Santo

Relikte aus alten Zeiten

Der Norden von Porto Santo ist deutlich bergiger und ideal für Wandertouren. Der dort vorhandene Lehm wurde früher unter anderem für die Konstruktion von Hausdächern verwendet, was du in der Casa de Serra, einem Haus aus dem Jahr 1764, bestaunen kannst. Hier hast du auch die Möglichkeit, lokale Produkte zu probieren und zu kaufen, wie zum Beispiel den süßen Wein. Heute wird der Lehm, der viele Mineralien enthält, übrigens auch für Wellnessanwendungen genutzt.

Letzter Stopp der Tour ist der Miradouro da Portela. Während die Sonne ihre letzten Strahlen über die Insel schickt, genieße ich den Blick über den scheinbar endlosen Strand bis hin zu ihrer westlichen Spitze. Im Hintergrund thronen drei alte Windmühlen auf einer Anhöhe, die früher, als noch Weizen angebaut wurde, in Betrieb waren.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Casa de Serra
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Lazermar Jeeptour Sonnenuntergang

Wunderbare Stimmung

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Lazermar Jeeptour Windmühlen

Bootstour mit (vielleicht) Delfinen

Eine ganz andere Perspektive auf die Insel verspricht eine 2-stündige Bootstour mit Mar Dourado. Wenn du Glück hast, kannst du sogar Delfine sehen, die sich gern vor der Insel aufhalten. Zunächst steuern wir die Leuchtturm Insel an, die heute ein Reservat ist. Überfischen führte dazu, dass sich die Zahl der Fische drastisch reduziert hat. Heute tummeln sich jedoch wieder viele der bunten Meeresbewohner unter der Wasseroberfläche und zahlreiche leuchtend rote Krebse auf den Klippen.

Mar Dourado bietet auch eine Tour an, bei der du auf die Insel übersetzt, den Leuchtturm besichtigst, danach ein paar Schmankerl aus Madeira verköstigst und anschließend dort schnorcheln kannst. Wir steuern jedoch gleich die nächste Insel auf der anderen Seite von Porto Santo an. Der Kapitän drückt auf die Tube, und so fliegen wir in unserem Speedboot über die Wellen.

Die zweite Insel nennt sich Kalkstein Insel. Früher wurde hier vom Abbau des Gesteins gelebt. Wir ankern, und einige wagen sogar einen Sprung in das glasklare türkisfarbene Wasser. Im Anschluss gibt’s an Board entweder ein Gläschen Wein aus Porto Santo oder Brisa mit Zuckerrübenkeksen. Die Tour kostet 45 Euro. Da sich zu dieser Zeit nur wenig Delfine bei Porto Santo aufhielten, konnten wir leider keine bestaunen. Auf Madeira sind die Chancen wohl etwas größer.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Bootstour Mar Dourado
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Bootstour Krebse

Krebsrot, der kleine Krebs

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Bootstour Schwimmen

Soll ich oder soll ich nicht?

Porto Santo auf dem Pferderücken erkunden

Wenn du mit Pferden oder Reiten nichts anfangen kannst, dann überspringe diesen Punkt. Falls doch, wirst du auf Porto Santo eines der schönsten Reiterlebnisse deines Lebens erfahren.

Um 18:30 Uhr schwinge ich mich beim letzten Sonnenlicht auf den Rücken meines Schimmels Genesis. Paulo, der Besitzer des Reitstalls, führt mich zunächst zu seinen zwei niedlichen Eseln und weiteren Pferden der Herde, denn das Reiten am Strand ist erst ab 19:00 Uhr erlaubt, wenn sich dort keine Badegäste mehr aufhalten. Warum das wirklich Sinn macht, wird mir wenig später klar. Wir erreichen eine Düne und überblicken die gesamte Bucht. Der Sand leuchtet intensiv orange.

Und dann ermutigt mich Paulo plötzlich Speed zu geben. Genesis ist sowieso schon ganz aufgeregt und weiß, was gleich kommt. Wie ein Flugzeug beim Start gibt er Vollgas, und wir düsen im Jagdgalopp über den Sand. Was für ein atemberaubendes Gefühl! Nach einem kurzen Moment der Panik entspanne ich mich und ein freudiges Strahlen überzieht mein Gesicht. Minutenlang spüre ich nur den Wind in meinem Gesicht und den gespannten Pferderücken unter mir. Definitiv ein ganz außergewöhnlicher Ritt, der mir immer in Erinnerung bleiben wird. Eine Stunde am Strand reiten kostet 35 Euro. Hier kannst du Kontakt mit Paulo aufnehmen.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Reiten
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Reiten Strand

Ohne Worte

Restaurantempfehlungen für Porto Santo

Ponta da Calheta Restaurant

Mein Lieblingsrestaurant auf Porto Santo ist das Ponta da Calheta. Am Ende des langen Sandstrands wirst du hier mit lokalen Spezialitäten verwöhnt, Blick aufs Meer gratis. Unbedingt die gegrillten Limpets, den Oktopus oder den Scabbard Fisch (Schwarzer Degenfisch) probieren! Diesen gibt es wahlweise auch mit Bananen und Passionsfruchtsoße, eine lokale Zubereitungsart.

Die Ceviche ist besonders an warmen Sommertagen sehr zu empfehlen, und das Knoblauchbrot ein Hochgenuss! Wie bei allen Restaurants kannst du den kostenlosen Transfer vom und zum Hotel in Anspruch nehmen. Ein toller Service auf dieser Insel!

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Ponta da Calheta
Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Ponta da Calheta Restaurant

Porto Santo Golf Court Restaurant

Solltest du Golf spielen, dann ist der Golfplatz auf Porto Santo ein Paradies für dich. Mit Blick aufs Meer und entlang spektakulärer Klippen zieht sich der Parcours über die Insel. Das Restaurant ist aber auch ohne Golfambitionen einen Besuch wert und die Aussicht von der Terrasse, umgeben von grüner Natur und angenehmer Ruhe, wunderschön. Mit Blick auf den Sonnenuntergang und den Füßen im Sand speist du im Panorama Restaurant Pe Na Agua.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Golf

Gut schlafen auf Porto Santo

Meine Tage auf Porto Santo habe ich im hübschen Pestana Ilha Dourada verbracht. Geräumige Zimmer, ein großer Pool zum Schwimmen und sehr nettes Personal zeichnen dieses Hotel aus. Die Villen verfügen zudem über eine Terrasse, auf der du den Abend gemütlich ausklingen lassen kannst. Vom Strand trennt dich nur ein kurzer Spaziergang.

Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Pestana Ilha Dourada Hotel

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag Lust auf die Madeira Sehenswürdigkeiten und Porto Santo machen. Oder warst du vielleicht schon mal auf einer der beiden Inseln? Dann hinterlasse uns gern einen Kommentar mit deinen Tipps auf unserem Reiseblog!


Noch mehr Reisetipps für Europa & schöne Inseln


Madeira Urlaub Funchal Porto Santo Goldene Insel Wueste

*Dieser Beitrag zu den schönsten Madeira Sehenswürdigkeiten entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Visit Madeira. Bei der Umsetzung des journalistischen Inhalts war ich vollkommen frei. Meine Meinung ist wie immer komplett meine eigene. Es gibt im Beitrag auch Werbelinks. Buchst du über diese etwas, bekomme ich eine anteilige Provision, während sich für dich nichts am Preis ändert. Danke für deine Unterstützung!

About Author

Hi, ich bin Nina. Reisen bedeutet für mich Freiheit, Glücksgefühle und unvergessliche Momente. Besonders ins Schwärmen gebracht und fasziniert haben mich bisher Island, Neuseeland, Südafrika und Bali.

10 Comments

  • Romina
    9. Januar 2022 at 13:44

    Liebe Nina, vielen Dank für die tollen Tipps, du hast mich echt mega fasziniert und nun möchte ich umso mehr die Insel bereisen!
    Welchen Monat würdest du empfehlen, meinst du März/April wäre temperaturmäßig okay? Liebe Grüße

    Reply
    • Nina
      13. Januar 2022 at 18:19

      Liebe Romina, das freut mich sehr, dass ich dir Lust auf Madeira machen konnte. Die Insel ist wirklich unglaublich schön, vor allem wenn du gerne in der Natur unterwegs bist. Ich denke März/April müssten schon ok sein. Vermute es hat so 15-20 Grad maximal. Ich war im Herbst da, deswegen kann ich es leider für das Frühjahr nicht ganz genau sagen. Wünsche dir auf jeden Fall eine ganz wunderbare Zeit dort! Liebe Grüße, Nina

      Reply
  • Michael
    7. Juli 2021 at 17:10

    Tolle Reiseberichte!

    In Madeira sollten alle erlebnishungrigen Besucher auch unbedingt Canyoning ausprobieren. Über 50 ausgerüstete Schluchten in jedem Niveau warten auf Begeher. Für Anfänger empfiehlt sich eine professionelle Führung, eigenständige Begeher können Materialverleih in Anspruch nehmen, wenn der Koffer nicht groß genug für die Ausrüstung war.
    Viel Spaß!

    Reply
    • Melanie
      17. Juli 2021 at 18:11

      Danke dir für diesen coolen Tipp lieber Michael! :)

      Reply
  • melanie
    11. März 2020 at 2:38

    Hallo Nina
    ich halte mit meiner Fähre am 31.3. in Funchal und würde gerne rüber nach Porto Santo. Leider fährt die Fähre, die du in deine Blog erwähnt hast, nicht an diesem Tag.
    Gibt es weitere Möglichkeiten zu dieser traumhaften Insel zu kommen?
    Liebe Grüße Melanie

    Reply
    • Nina
      15. März 2020 at 16:45

      Liebe Melanie,
      das ist ja schön, dass du planst nach Porto Santo zu fahren. Es lohnt sich wirklich! Leider kenne ich keine andere Möglichkeit dorthin zu kommen. Vielleicht kannst du in deiner Unterkunft oder im Tourismusbüro nachfragen? Da gibt es bestimmt eins in Funchal.
      Liebe Grüße und eine schöne Zeit! Nina

      Reply
      • Patryk
        22. Oktober 2020 at 10:09

        Es gibt die Möglichkeit mit dem Flugzeug von Funchal nach Porto Santo zu kommen.

        Reply
        • Nina
          23. Oktober 2020 at 8:21

          Danke für den Tipp, Patryk. Die nachhaltigere Variante für diese kurze Strecke ist aber sicherlich das Schiff. Dauert ja auch nicht so lange. :)

          Reply
  • Susi S.
    1. Dezember 2019 at 21:05

    Hallo Nina,
    vielen Dank für diesen gelungenen Überblick. Du schreibst gar nichts zu den Gärten von Madeira, die in anderen Blogs https://www.picotours.de/de/madeira/news/news-details/top-10-madeira-sehenswuerdigkeiten.html zu den Top Sehenswürdigkeiten zählen. Wie ist deine Meinung dazu? Kannst du mir dazu noch Tipps geben?
    Susanne aus Baunschweig

    Reply
    • Nina
      2. Dezember 2019 at 14:40

      Liebe Susanne,
      ich hatte leider nicht wirklich Zeit für die Gärten, deswegen habe ich nicht darüber geschrieben. Aber natürlich sollte man die auf jeden Fall besuchen. Sollen wunderschön sein. :)
      Liebe Grüße und danke für den Tipp,
      Nina

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt