Europa, Griechenland

Überraschungspaket Kreuzfahrt – Kurs auf Griechenland

11. Juli 2016
MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Kannst du dich noch daran erinnern, dass ich dir vor kurzem von meinen ersten Tagen an Bord der luxuriösen MS Europa 2 erzählt habe? Es war wirklich ein grandioses Erlebnis auf diesem wunderbaren Schiff! Und ganz wie versprochen, gibt es nun den zweiten Teil. Das besondere war ja, dass es sich bei dieser Kreuzfahrt von Hapag Lloyd Cruises um eine Überraschungsreise handelte, bei der die Gäste an Bord in zwei spannenden Abstimmungen die komplette Route des Schiffes selbst wählen durften. Und ich als riesiger Griechenlandfan war echt total entzückt darüber, dass die Wahl innerhalb der ersten Abstimmungsrunde komplett auf lauter kleine griechische Inseln fiel. Von manchen hatte ich noch nicht mal gehört, und wäre da ohne diese Reise wahrscheinlich auch niemals hingekommen… Und von genau diesen wunderschönen Eilanden erzähle ich dir jetzt.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Naxos. Auf zum Portal des antiken Apollontempels

 

Die 159 Seemeilen nach Naxos verflogen wie im Schlaf, und pünktlich um 8 Uhr morgens erreichten wir das hübsche Inselchen. Ich lag zu der Zeit noch recht verschlafen im Bett, und blinzelte tapfer gegen die Sonne an, die mittlerweile meine ganze Balkonsuite mit hellem Licht flutete. Als ich es dann endlich mal über mich brachte, meine Augen zu öffnen, kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Schiff hatte schon festgemacht, die orangefarbenen Tenderboote wurden bereits zu Wasser gelassen und direkt vor mir lag ein Traum von einer Insel mit in der Frühsonne strahlend weiß leuchtenden Häusern. An Frühstücken war jetzt fast nicht mehr zu denken, denn ich wollte am liebsten sofort da rüber und alles erkunden!

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Naxos ist die größte Insel der Kykladen, und hat neben reichlich Kultur auch noch einige wunderschöne Sandstrände für ein erfrischendes Bad im glasklaren Meer zu bieten. Gleich neben der zauberhaften Altstadt mit ihrer beeindruckenden Festungsanlage liegt, nur durch einen schmalen Damm von der eigentlichen Insel getrennt, das Portal des antiken Apollontempels. Von hier oben aus hast du einen wirklich atemberaubend schönen Blick auf die weiß getünchten Häuser der Stadt und das türkisblau leuchtende Meer.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Hätte es nicht um 15 Uhr frisch gebackene Erdbeerwaffeln an der Poolbar gegeben, ich wäre glatt den ganzen Tag auf diesem wunderschönen Eiland geblieben. Wäre durch die malerischen, engen Gässchen der Altstadt geschlendert und hätte wahrscheinlich ein Eis nach dem anderen gegessen. So aber genoss ich ab dem späten Nachmittag den Blick auf das schöne Naxos vom bequemen Liegestuhl auf dem ruhigen Oberdeck aus. Natürlich mit einem guten Buch in der einen, und einem Teller voller duftender Waffeln in der anderen Hand. Gibt´s was besseres?

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Rhodos und Kreta. Es geht doch nichts über die Klassiker

 

Kreta und Rhodos. Kennt jeder. War schon jeder. Oder doch nicht? Also ich auf jeden Fall noch nicht, und deswegen fand ich es auch wirklich schön, die beiden griechischen „Größen“ auf unserer Route mit dabeizuhaben.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Vor allem Rhodos hat mich mit einer wirklich ganz zauberhaften Altstadt mit unglaublich viel Charme mehr als positiv überrascht. Diese wurde sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Um die fast komplett sandsteinfarbene Altstadt zieht sich die gut 4 Kilometer lange Stadtmauer mit ihren Türmen, Bastionen und Gräben. Stundenlang kannst du hier, in Rhodos-Stadt, einfach nur durch die verwinkelten Gässchen schlendern, von einem Shop zur nächsten Boutique bummeln und zwischendurch super leckere, griechische Köstlichkeiten probieren.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Auch die Aussicht vom höchsten Punkt der Stadt, dem mächtigen Uhrturm, hat mir sehr gut gefallen. Hier oben konnte ich zum ersten Mal so richtig erahnen, wie groß Rhodos im Gegensatz zu den kleinen Winzlingen wie Skiathos oder Naxos doch ist.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Bevor wir an diesem Abend aus dem Hafen von Rhodos auslaufen konnten, musste noch eine sehr wichtige Frage geklärt werden, nämlich welche Häfen wir als die letzten beiden dieser Kreuzfahrt anlaufen würden.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Die zweite Abstimmung während dieser Reise war dann nochmal richtig spannend, denn keine der zwei vorgeschlagenen Varianten hatte die Nase so richtig vorn. Und auch bei den Gästen war diesmal keine klare Tendenz zu erkennen, wie vor einigen Tagen mit dem Wahlentscheider Santorini.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Zur Auswahl standen dieses Mal das quirlige Mykonos und der absolute Geheimtipp unseres Lektors Hydra, sowie Paros und die griechische Stadt Nauplia. Wie hättest du dich entschieden? Also ich war ja eindeutig für die Variante A. Die Insel Mykonos stand schon ewig auf meiner Wunschliste. Und zu meinem großen Glück entschied die Mehrheit dann auch genau so. Unsere zwei letzten Häfen dieser fantastischen Reise würden Mykonos und Hydra sein, wow!

 

Gythio. Ein kleines, verschlafenes Inselchen

 

Irgendwann musste der Tag ja kommen, an dem ich mal keine so rechte Lust auf Sightseeing haben würde, und viel lieber die Vorzüge des Wellnessdecks und diverser anderer Annehmlichkeiten auf dem Schiff genießen möchte… Ein bisschen Ruhe darf man sich auch mal gönnen, oder?

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Außerdem musste ich ja am nächsten Tag für Santorini fit sein! Und genau deswegen habe ich heute (kein) nur ein Foto für dich, nämlich vom malerischen Hafen des hübschen Inselchens. Süß, oder?

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Neben dem ersten Blick aus dem Fenster, gleich nach dem Aufwachen früh am Morgen, hatte ich übrigens noch einen weiteren Lieblingsmoment auf dem Schiff. Jeden Abend beim Auslaufen schallte aus allen Lautsprechern der oberen Decks ein eigens für diesen Zweck und auch extra für die Europa 2 komponiertes Lied. Ich war immer schon 10 Minuten früher oben, nur um ja nicht zu verpassen, wie der Kapitän erst das Typhon betätigte, dann die schöne Melodie einsetzte und wir schließlich langsam aus dem Hafen ausliefen. Für mich war das immer Gänsehaut pur!

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Santorini. Der Star unter den griechischen Inseln

 

Am heutigen, sonnigen Morgen erwartete alle Gäste der Europa 2 ein riesengroßes Highlight. Santorini! Gefühlt hatten alle genau auf diesen Moment gewartet. Und als ob diese zauberschöne Insel allein noch nicht genug wäre, waren wir auch noch das einzige Kreuzfahrtschiff, dass an diesem Tag im Krater der Vulkaninsel auf Reede lag. Das bedeutete für uns, dass nur wenige Besucher in den schmalen Gässchen der Insel unterwegs sein würden.

 

Santorini Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Mein Tag bestand überwiegend aus umherschlendern in den süßen Örtchen Santorinis, staunen über die atemberaubend schönen Aussichten entlang des Kraterrandes und leckeres Eis zu essen. Ganz gemütlich und ohne viel Sightseeingstress. Ich habe es wirklich ohne Ende genossen!

 

Santorini Griechenland

 

Santorini Griechenland

 

Santorini Griechenland

 

Mykonos. Der Ruf der Windmühlen

 

Mykonos… Ein wunderschönes, kleines Inselchen! Nachts mag sie ja die griechische Partyinsel schlechthin sein, aber tagsüber ist sie einfach nur unheimlich charmant. Die engen Gässchen der Altstadt sind nahezu alle komplett in einem fast schon blendenden Weiß gestrichen. Nur diverse Fenster- und Türrahmen oder die über und über mit violetten Blüten behangenen Bouganvillas tupfen hier und da einen kleinen Kontrast in das idyllische Bild. Und natürlich der Himmel mit einem richtig dunklen Blau. Eine schöne Boutique reiht sich an die nächste und du kannst hier beim Bummeln wirklich die Zeit vergessen.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Eins der Wahrzeichen der Insel sind übrigens diese malerisch auf einer kleinen Landzunge gelegenen Windmühlen. Sehr hübsch, oder?

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Hydra. Das beste kommt zum Schluss

 

Ehrlich gesagt, konnte ich mit dem Namen Hydra überhaupt nicht viel anfangen. Weder hatte ich von der Insel vorher schon mal gehört, noch hatte ich viele Fotos von ihr gesehen. Nur ein paar bei der Abstimmung, als unser Lektor auf dem Schiff uns in den höchsten Tönen von diesem kleinen Juwel vorschwärmte. Ohne große Erwartungen stieg ich also an diesem strahlend schönen Morgen in eins der Tenderboote, und ließ mich auf direktem Weg nach Hydra bringen.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Ich sag´s gleich, die Schönheit und der unschuldige Charme dieser kleinen Insel haben mich echt umgehauen. Das ganze Städtchen rund um den wunderschönen Hafen ist nahezu gleichmäßig in den Hang und auch in die Berge dahinter eingebettet und überall durchzogen von kleinen und malerischen Gässchen voller gemütlicher Cafés und Restaurants. Ein bisschen wie in einem Amphitheater sieht es aus. Fast alle Gebäude sind aus einer Art Sandstein erbaut, so dass die gesamte Stadt in einem satten Beige vor dem saftiggrünen Hinterland erstrahlt.

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Links und rechts des Ortes geht es hinauf auf verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus du fantastische Blicke auf das tiefblaue Meer, die Insel selbst und natürlich auch auf den zauberhaften Hafen hast. Auf der gesamten Insel gibt es übrigens weder Straßen noch Autos. Nur Esel und Mulis. Was für eine Idylle!

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Leider musste ich nach 10 wunderschönen Tagen in griechischen Gewässern die MS Europa 2 auch schon wieder verlassen. Schweren Herzens, dass kannst du mir glauben… Es war eine außergewöhnliche und fantastische Reise, an die ich in Zukunft bestimmt ganz, ganz oft zurückdenken werde!

 

MS Europa 2 Schiff Kreuzfahrt Griechenland

 

Liebst du Griechenland auch so sehr wie ich? Welches ist deine Lieblingsinsel? Hast du vielleicht auch schon mal eine Kreuzfahrt durch die griechische Inselwelt gemacht? Erzähl mir davon, ich freue mich auf deinen Kommentar!

 

San Cristóbal de las Casas Mexiko



 

Ganz lieben Dank an Hapag Lloyd Cruises für die Einladung zu dieser Reise. Seitdem bin ich rettungslos mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert und keine Rettung ist in Sicht. Meine Meinung ist und bleibt wie immer meine eigene, darauf kannst du dich verlassen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply