Menü
Europa / Finnland

Lappland Reisen: was du hier im Winter unbedingt erleben musst

Reiseblog Staedtetrips Fernreisen

Nach Lappland reisen, und die atemberaubend schöne Natur des Hohen Nordens im Winter erleben, stand schon seit ich denken kann ziemlich weit oben auf meiner Bucketliste. Von einer Horde knuffiger Huskies durch die schneebedeckte Landschaft gezogen werden, in den kalten Nächten die magischen Schleier des Polarlichts beobachten, und während einer Schneeschuh Tour die klare, eisig-frische Luft einatmen. Hört sich das nicht alles einfach nur wunderbar an?

Falls du nun auch Feuer und Flamme für ein Winterabenteuer in Lappland bist, teile ich hier und jetzt gerne mit dir ein paar persönliche Eindrücke, Gedanken und Erlebnisse meiner letzten Lappland Reise. Viel Spaß und Fernweh beim Lesen!

Lappland im Winter Husky Tour

Ein Wintermärchen mit süßen Huskies in Lappland


Lappland im Winter Husky Tour

Im März bedeckt noch eine dicke Schneedecke den Nationalpark

Lappland im Winter Huskies

Knuddeln mit den Hunden hat oberste Priorität

Lappland Winter: Es ist wirklich sehr kalt

Der wichtigste Punkt zuerst: Ein Lappland Winter ist wirklich sehr kalt. Und damit meine ich nicht nur normal kalt, wie zum Beispiel an einem knackigen Wintertag bei uns, sondern eben richtig eiskalt.

Als ich für eine Woche Anfang März dort oben im Hohen Norden von Finnisch Lappland war, zeigte das Thermometer jeden Morgen zwischen -25 und -30 Grad an. Viel kälter also, als beispielsweise im antarktischen Sommer auf meiner Expedition in die Antarktis, was man ja fast nicht glauben kann.

Das einzige, was du wirklich gegen diese Eiseskälte tun kannst: Kauf dir gute und hochwertige Winterkleidung und spare hier auf keinen Fall am falschen Ende. Vor allem Schuhe mit einer ganz dicken Sohle sind total wichtig. Nämlich genau dann, wenn du in der Nacht stundenlang draußen stehst, und auf das Polarlicht wartest.

Manchmal ist es in Finnisch Lappland im Winter sogar so eisig, dass sich kleine Eiströpfchen an den Wimpern bilden. Eine übersichtliche Packliste für diese Art von Wetter findest du übrigens hier:

Packliste Winterurlaub

Da fällt mir gerade noch etwas Lustiges ein: Es gibt doch dieses Experiment mit der Zunge und der Eisenstange. Weißt du welches ich meine? Wenn du dich traust, das dort oben während deiner Lappland Reise auszuprobieren, dann schreib mir doch bitte nachher wie es gewesen ist, ok?

Lappland Winter

Wunderschöne Eiskristalle überall

Lappland Winter

Ein Wintermorgen in Lappland bei -27 Grad

Lappland im Winter Aussicht Heißluftballon

Kleine Eisperlen an den Wimpern

Lappland im Winter Eiskristalle

Wunderschöne Eissterne auch an den Fensterscheiben

Lappland Reisen im Winter: Eine Hundeschlitten Tour

Die schönste Art der Fortbewegung im Lappland Winter? Das ist definitiv die Fahrt mit dem Hundeschlitten! Du hörst nur das sanfte Gleiten der Kufen deines Schlittens über den glitzernden Pulverschnee und das aufgeregte Hecheln deiner Hunde. Ansonsten ist es vollkommen still um dich herum.

Außer, wenn du aus irgendeinem Grund anhalten oder abbremsen musst. Dann ist es überhaupt nicht mehr still. Dann wird es sogar ziemlich laut, denn die Huskies wollen nur eins: laufen bis zum Umfallen. Still stehen können sie gar nicht leiden und dementsprechend groß ist auch der Tumult, der unweigerlich losbricht, wenn der Schlitten mal steht.

Lappland im Winter Husky Tour

Das eigene Hundegespann zu lenken ist etwas ganz besonderes

Lappland im Winter Husky Tour

Glückliche Huskies

Lappland im Winter Husky Tour

Sind diese Augen nicht der Wahnsinn?!

Mit den Huskies durch Finnisch Lappland

Mein eigenes Hundegespann durch die bezaubernde Märchenlandschaft von Finnisch Lappland im Winter zu lenken, war für mich ein absolut einmaliges Erlebnis und einfach nur wunderschön! Zu Beginn hatte ich ja ein paar Bedenken, ob ich das auch wirklich hinbekomme. Aber ich habe es geschafft, und bin auch ein kleines bisschen stolz auf mich.

Du brauchst übrigens keine Angst haben, dir wird vorher alles ganz genau erklärt: Die verschiedenen Begriffe, wie du deine Hunde an- und auch wieder ableinst, wie du bremsen kannst, was an einem Berg zu tun ist und so weiter. Außerdem fährst du vor der Tour auch viele Übungsrunden. Du fühlst dich dann schon einigermaßen sicher, kein Problem!


Dir ist es zuviel Aufwand, deine Reise nach Lappland selbst zu planen? Dann schau mal die tollen privaten Trips von Journaway an, alle inklusive einer Covid-19-Reiseversicherung!


Den eigenen Schlitten mit einem Gespann von 5 – 6 Huskies selbst zu lenken, ist doch schon etwas anderes, als nur im Schlitten eines anderen “als Beifahrer” mitzufahren. Ich bin total froh, dass ich meine anfänglichen Zweifel überwunden, und bei der Auswahl der Tour darauf Wert gelegt habe, dass jeder der nur 5 Teilnehmer seinen eigenen Schlitten steuert.

Meine Tour habe ich bei Pallas Husky gebucht, und war von vorne bis hinten absolut begeistert. Ich wurde übrigens nicht eingeladen und habe den vollen Preis wie jeder andere auch bezahlt. Ich empfehle dir die Tour aus komplett freien Stücken, weil alles so wunderbar geklappt hat und ich wirklich unbezahlbare Erinnerungen mit nach Hause nehmen durfte!

Lappland im Winter Husky Tour

Mit dem Hundeschlitten durch den Nationalpark

Lappland Winter

Lappland Reisen & Huskies: Die perfekte Kombi

Lappland im Winter Husky Tour

Manchmal wird man vor lauter Glück auch übermütig

Lappland im Winter Husky Tour

So sieht pure Freude aus!

Lappland im Winter Husky Tour

3 Tage waren wir im Nationalpark unterwegs

Lappland im Winter Husky Tour

Kurze Pause im Schnee

Lappland im Winter Husky Tour

Was für eine unglaubliche Landschaft

Lappland im Winter Huskies
Lappland im Winter Husky Tour
Lappland im Winter Husky Tour

Diese zwei mochten sich wirklich gerne

Lappland Urlaub im Pallas-Ylläs Nationalpark

Drei Tage lang steuerten wir unsere Hundeschlitten durch den tiefen Schnee des Pallas-Ylläs Nationalparks im Norden Finnlands und übernachteten in ganz einfachen Wildnishütten.

Gemeinsame Abende am wärmenden Feuer mit unheimlich leckerem Essen, Saunabesuche mit einem anschließenden Bad im meterhohen Schnee und das wunderbare Zusammensein mit den Hunden sind nur ein paar der vielen schönen Erinnerungen an meine Lappland Reisen.

Lappland im Winter Husky Tour

Blick über den Pallas-Ylläs Nationalpark

Lappland im Winter Pallas-Ylläs Nationalpark

Abendstimmung am See bei unserer Wildnishütte

Lappland im Winter Husky Tour

Und weiter geht´s am nächsten Morgen

Lappland im Winter Husky Tour

Streicheleinheiten bevor es endlich losgeht

Lappland Winter: Eine Fahrt mit dem Heißluftballon

Die zauberhaften Schneelandschaften Lapplands von hoch oben aus der Luft zu bestaunen ist nochmal etwas ganz anderes und sehr besonders. Wir hatten in unserer Unterkunft durch Zufall eine Begegnung mit einem Ballonfahrer, der für den nächsten Morgen einen Flug über den Pallas-Ylläs Nationalpark geplant hatte. Da haben wir natürlich nicht lange überlegt, und sind kurzerhand einfach mitgeflogen!

Es ist einfach unglaublich, welche einzigartigen Muster Bäume, zugefrorene Flüsse und Schatten in die weite, weiße Landschaft zeichnen können!

Lappland Winter

Schattenspiele über den Wäldern

Lappland Winter

Die tiefstehende Sonne erzeugt verrückte Muster

Lappland im Winter Aussicht Heißluftballon

Meine erste Fahrt mit einem Heißluftballon

Lappland Winter

Die Weite Lapplands unter uns

Lappland Winter

Ein zugefrorener Fluss in der Ebene

Lappland im Winter Aussicht Heißluftballon

Und noch mehr Schattenspiele

Lappland Reisen: Tipps zum Polarlicht beobachten

Die beste Zeit, um im Lappland Winter die Aurora Borealis zu beobachten, sind die Monate September/Oktober und März bis Anfang April. Das von dir angesteuerte Reiseziel sollte möglichst oft im Bereich des sogenannten Polarlichtovals liegen.

Ich habe mir die wunderschöne Landschaft des Pallas-Ylläs Nationalparks ausgesucht. Der Zielflughafen ist hier Kittilä im hohen Norden Finnlands. Es gibt aber noch unzählige andere Orte, an denen du genau die gleichen Chancen auf Polarlichter hast!

Meine Ortsauswahl (also Flughafen Kittilä in Finnisch Lappland und eine schöne Unterkunft in der Nähe des Pallas-Ylläs Nationalparks) stellte sich dann auch als sehr gut heraus, denn wir hatten in einer der sieben Nächte tatsächlich Glück mit der Aurora Borealis. Zwar war die Aktivität der Polarlichter in dieser Nacht nicht richtig stark, trotzdem war es für mich ein absolut magisches Erlebnis. Eiskalt zwar, aber magisch!

Übrigens solltest du mindestens eine, besser noch zwei Wochen Zeit für deine Lappland Reisen im Winter einplanen. Denn selbst wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du immer noch Pech mit dem Winterwetter haben. Der Himmel muss nämlich wolkenlos sein, um das bezaubernde Farbenspiel der Aurora Borealis am Firmament sehen zu können.

Lappland im Winter Pallas-Ylläs Nationalpark

Weite Tannenwälder im Norden von Finnland

Lappland im Winter Sterne

Langzeitbelichtung in der Nacht

Lappland im Winter Polarlicht

Ich hatte tatsächlich Glück mit den Polarlichtern

In 7 von 10 Nächten kannst du hier Nordlichter sehen

In Finnisch Lappland kannst du in etwa 7 von 10 Nächten mit Nordlichtern rechnen. Vor kurzem war ich auch auf den Lofoten in Norwegen und in Island und hatte auch dort nochmal richtig Glück. Beim Beobachten selbst ist es am wichtigsten, dass du dich richtig warm einpackst.

Diese Skiunterwäsche hat zum Beispiel mich super warm gehalten. Und dass du, wie schon zu Beginn erwähnt, Schuhe mit ganz dicken Sohlen anziehst. Denn mit kalten Füßen, und wenn dir selbst auch kalt ist, was wahrscheinlich trotzdem irgendwann passieren wird, macht das alles nicht so viel Spaß.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall ganz viel Glück mit den Polarlichtern!

So schön die Übernachtungen in unserer gemütlichen Holzhütte auch waren, bei meinem nächsten Lappland Urlaub würde ich für mindestens zwei Nächte diese coolen Polarlicht Iglus buchen. Die Vorstellung, die Aurora Borealis im Liegen direkt vom Bett aus beobachten zu können, ist einfach echt verlockend!

Mittlerweile gibt es auch total verrückte Polarlichttouren: Zum Beispiel eine, wo du in einem ganz warmen Thermoanzug auf dem Rücken in Eiswasser treibst, und über dir die Nordlichter tanzen. Oder einen Trip zu einer Sauna in den Wäldern mit einem Whirlpool im Freien, von dem aus du die Lichter beobachten kannst. Crazy, oder?

Lappland im Winter Polarlicht

Nach der Huskytour war diese süße Hütte unser Zuhause

Lappland im Winter Polarlicht

Magie pur bei einer meiner Lappland Reisen

Lappland im Winter Schneeschuhtour

Spannung am Abend: Sehen wir heute die Aurora Borealis?

Lappland Reisen im Winter: Wandern mit Schneeschuhen

Für mich war es hier das erste Mal auf Schneeschuhen. Total witzig, denn die ersten 20 Minuten bin ich so gar nicht zurechtgekommen und ein paarmal fast auf die Nase gefallen. Einmal sogar wirklich.

Und auch später waren da immer mal wieder riesige Löcher unter der Schneedecke versteckt, in die wir regelmäßig eingebrochen sind. Das endete dann immer in schallendem Gelächter von den anderen. Schneeschuhtour mit Freunden? Spaß ohne Ende!

Du bist auch noch nie mit Schneeschuhen gewandert? Das macht wirklich unglaublich viel Spaß. Stöber doch mal ein bisschen für verschiedene Schneeschuhtouren für deinen nächsten Lappland Urlaub: Diese Abendwanderung hört sich zum Beispiel traumhaft an, oder nicht?

Lappland im Winter Schneeschuhtour

Unterwegs mit den Schneeschuhen

Lappland im Winter Schneeschuhtour

Der erste bestimmt die Route

Lappland im Winter: Probier mal Eisangeln

Warst du schon mal Eisangeln? Also ich wollte das während unserer Lappland Reisen unbedingt mindestens einmal ausprobieren! Schrecklich romantisch hab ich mir das vorgestellt: Erst auf dem zugefrorenen, glitzernden See mit tollem Panorama angeln und anschließend den zahlreich gefangenen Fisch lecker zubereiten und genießen. Soweit meine Theorie.

Die „eiskalte“ Wahrheit sah dann aber leider ganz anders aus: Wir hatten nur einen manuellen Eisbohrer. Ich weiß gar nicht, ob das die Regel ist, oder ob uns da jemand einfach nur ärgern wollte. Auf jeden Fall dauerte es schon circa 45 Minuten, bis wir nur ein einziges Loch durch die komplette Eisdecke gebohrt hatten. Bei dem einen blieb es dann auch, da jedem schon die Arme vom Bohren weh taten. In dieses konnten wir dann zu viert genau eine Angel halten.

Dann hieß es abwarten. Nur ganz kurz zur Erinnerung: Auch tagsüber liegen die Temperaturen im Lappland Winter meist im zweistelligen Minusbereich! Um es kurz zu machen: Bei uns hat kein einziger Fisch angebissen. Die Angel hat nicht mal ansatzweise gewackelt. Vielleicht lag es auch einfach an unserem Unvermögen. Trotzdem, gibt es nicht eigentlich sowas wie Anfängerglück?

Irgendwann waren dann unsere Füße, und auch alles andere, dermaßen kalt, dass wir es aufgegeben haben. Zum Abendessen gab es dann statt Fisch einen deftigen Eintopf, auch lecker. Und trotz allem ein richtig cooles und einzigartiges Erlebnis, welches ich auf keinen Fall missen möchte. Hier kannst du so eine ähnliche Eisangeltour ganz einfach buchen.

Lappland im Winter Eisangeln

Erstmal musst du ein Loch bohren

Lappland Winter

Der zugefrorene See

Lappland im Winter Pallas-Ylläs Nationalpark

Im Winter nach Lappland reisen – Wäre das auch etwas für dich oder hast du diese coole Erfahrung vielleicht schon machen dürfen? Was hat dir mit Abstand am besten gefallen und wie bist du mit der Kälte zurechtgekommen? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar hier auf meinem Reiseblog!


Kennst du schon mein Buch?

Zusammen mit Julia habe ich fast ein Jahr lang an einem Bildband über unsere Bucketliste gearbeitet. Wir finden beide, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Lappland (und natürlich noch ganz viele andere Ziele) sind natürlich auch mit dabei!


Noch mehr Reisetipps für coole Ziele im Winter


Lappland Winter

*Meine Lappland Reise habe ich komplett aus eigener Tasche bezahlt und wurde von niemandem unterstützt. Alle meine Tipps, meine Meinung und Erfahrungen sind meine eigenen. Bei einigen der Links im Artikel handelt es sich um Werbelinks. Wenn du etwas über sie kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Endbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

About Author

Hey, ich bin Melanie. Ich liebe das Reisen und diese ganz besonderen Gänsehautmomente einfach über alles. Außerdem bin ich süchtig nach Vitamin-Sea, Kokosnüssen und dem Duft von frischem Sommerregen!

50 Comments

  • Livia Faron
    20. Oktober 2021 at 8:54

    Moinsen,

    vielen Dank für deinen wundervollen Bericht! Ich fahre im Januar für 2 Monate nach Lappland um dort auf dem Land bei einer Huskyfarm zu arbeiten.
    Nun bin ich wieder voller Vorfreude, allein die Sonnenuntergänge wirken schon lohnenswert genug!
    Ich bin ein wenig verunsichert wegen der Kleidung.. da ich hauptsächlich draußen sein werde und viel mit den Huskies unterwegs, lohnt sich da eine besondere Winterausrüstung oder reicht ne normale Skijacke?
    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße :)

    Reply
    • Melanie
      7. November 2021 at 7:49

      Hallo liebe Livia,

      sehr gerne! Schön, dass dir mein Beitrag gefällt! :)

      Wow, auf einer Huskyfarm zu arbeiten muss ja total aufregend sein, und dann noch dazu in dieser tollen Landschaft dort oben! <3 Frag wegen der Kleidung doch am besten mal bei deiner Farm nach, vielleicht haben die spezielle Kleidung für dich. Eine normale Skijacke hätte mir teilweise nicht gereicht, besonders am Abend oder am Morgen... Ich hatte da eine extra dicke Polar-Jacke dabei. Hach, ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Vorfreude und unvergessliche Momente!

      Liebste Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Zoe
    2. Oktober 2020 at 13:28

    Hallo Melanie, dein Reisebericht weckt wirklich das Fernweh in mir – er ist wunderschön geschrieben!
    Hab mir gerade viele Gedanken gemacht, wohin eine sichere Reise in nächster Zukunft so möglich wäre und das klingt ja eigentlich ideal! Mit so viel Frischluft und Aktivitäten draußen dürfte da kein zu hohes Ansteckungsrisiko sein, denke ich mir. Hab auch gesehen, dass zum Beispiel der Flughafen Linz im Februar Direktflüge nach Kittilä anbietet, was ja super angenehm wäre.
    Ich hätte noch ein paar Fragen an dich, da mich dein Blog besonders inspiriert hat: Die Husky-Schlittentour klingt traumhaft, hab mir die von dir empfohlene gleich angesehen, da bekommt man ja sogar eine Winterausrüstung – sind das die Stiefel von denen du sprichst? Oder braucht man dennoch gute eigene Ausrüstung mit auf die Tour? (Abgesehen natürlich von Schiunterwäsche und Co). Die Glasiglu-Übernachtung hast du aber nicht ausprobiert oder? Das klingt nämlich auch wunderschön! Frage mich nur ob das den hohen Preis wirklich wert ist… Also wenn du dazu noch Tipps hast würde ich mich freuen. Danke jedenfalls für deinen tollen Bericht!

    Reply
    • Melanie
      4. Oktober 2020 at 5:58

      Hallo liebe Zoe,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ja, Corona macht das Reisen wirklich schwierig… Aber ich denke auch, dass Lappland eine sehr gute Option ist, vor allem, wenn du wirklich einen Direktflug nach Kittilä buchen kannst, das klingt echt perfekt! :) Also für die Huskytour brauchst du eigentlich nur ganz normale warme Wintersachen wie man sie eh zuhause hat. Also eine gute Skiunterwäsche, warme Lagen im Zwiebelprinzip für über die Skiunterwäsche und unter den warmen Anzug vom Huskycamp. Der hält wirklich super gut warm (soweit ich mich erinnern kann ist das ne Latzhose und ne dicke Jacke drüber). Du bekommst richtig warme Stiefel vom Camp, die halten super warm. Gute Handschuhe solltest du haben, ne gute Mütze und vielleicht eine Sturmhaube, halt Standard, wie bei nem Skiurlaub. Ich hatte wirklich nur ganz normale Sachen, nichts super teueres. Die Iglo Übernachtung hab ich selbst leider nicht probiert, das gab es während meiner Reise noch nicht. Ich bin aber beim Überarbeiten des Artikels drüber gestolpert und fand die Idee so besonders, dass ich sie unbedingt mit aufnehmen wollte. Sollte das Wetter traumhaft sein und vielleicht sogar Nordlichter zu sehen sein, dann glaube ich, ist es das Geld absolut wert. Klar kann man aber immer auch Pech haben, und dann ist es schon viel Geld, da hast du recht. Ich würde es nächstes Mal auf jeden Fall für eine Nacht buchen, aber ich kann dir deine Entscheidung natürlich nicht abnehmen… :) Sag nach deiner Reise doch gerne Bescheid, wie es dir gefallen hat, ich finde das immer sehr spannend!!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Charlotte
    5. Februar 2020 at 23:06

    Hey Melanie,

    mit sehr viel Freude habe ich Deinen Reisebericht über Lappland gelesen. Ich selbst reise im März diesen Jahres nach Lappland und plane eine ein-wöchige Rundreise durchs finnische Lappland.

    Dein kurzer Bericht über die Heißluftballonfahrt habe ich mit besonderen Interesse gelesen. Das muss magisch gewesen sein. Leider öffnet sich der Link zu dem ausführlichen Bericht bei mir leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich ein paar Infos zukommen lassen könntest. Gerne würde ich in Lappland auch eine Ballonfahrt machen. Wenn Du mir also den Kontakt mit dem Ihr geflogen seid und vielleicht auch nochmal den Bericht zukommen lassen könntest, bin ich Dir sehr dankbar!

    Ganz liebe Grüße,
    Charlotte

    Reply
    • Melanie
      9. Februar 2020 at 8:41

      Liebe Charlotte,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Schön, dass du bald nach Lappland reist, das wird bestimmt mega toll… :) Du, ich habe neulich ein bisschen saubergemacht bei mir auf dem Blog und dabei einige alte Artikel gelöscht. Darunter war auch der mit dem Heißluftballon. Tut mir leid… Unter anderem auch aus dem Grund, weil man den Ballonflug nirgends buchen kann. Es war damals wirklich ein großer Zufall, dass der Ballonfahrer zusammen mit seinem Ballon in der gleichen Unterkunft wie wir gewohnt hatte. Er hatte eh einen Testflug geplant und hat uns ganz spontan mitgenommen!

      Tut mir mega leid, dass ich dir da nicht besser weiterhelfen kann…

      Trotzdem ganz liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit in Lappland,
      Melanie

      Reply
      • Charlotte
        10. Februar 2020 at 12:49

        Hey Melanie,
        danke für Deine Rückmeldung! Was für ein besonders glücklicher Zufall. Das nenn ich gutes Karma, denn scheinbar wart Ihr damals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort um so eine Chance zu nutzen. Für solche Erlebnisse liebe ich das Reisen! Dir weiterhin positive Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen bei Deinen Abenteuern ;-)

        Reply
        • Melanie
          10. Februar 2020 at 17:23

          Danke dir, genau das gleiche wünsche ich dir auch liebe Charlotte!!

          Reply
  • Ines
    24. März 2019 at 11:03

    Du schreibst von “schöner Unterkunft” – wo genau habt ihr denn übernachtet? Ich such mir gerade einen Wolf nach einer wirklich schönen Unterkunft für Januar 2020. Danke!

    Reply
    • Melanie
      27. März 2019 at 20:27

      Liebe Ines,

      das war bei uns die “Galleria” oder so ähnlich. Ich hab unsere gesamte Woche in Lappland über Pallas Husky gebucht und die hatten mir für drei Nächte nach der Hundeschlittentour dieses süße Häuschen in Rauhala empfohlen. Ich hab auch schon geschaut, aber bei Booking sind die leider nicht gelistet. Vielleicht magst du mal eine Mail an Pallas Husky schreiben und nach der Galleria fragen? Dort war es echt super super gemütlich… :)

      Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen?!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
    • Hannes
      4. Oktober 2022 at 15:50

      Huhu Ines. Ich habe mal eine Frage an dich resp. prinzipiell in die Runde: Wie verhält es sich mit der Menge und der Qualität vom Schnee im februar / März? Wird er auch zunehmend “sulzig” oder wie lange bleibt er “puderzuckerfein”?

      Reply
  • Maria Westendorf
    31. August 2018 at 17:38

    Hallo Melanie,
    wir überlegen im Februar nach Lappland zu fliegen. Wie hast du das mit dem Fotografieren gemacht? Bei der Kälte sind die Akkus doch ziemlich schnell leer und wenn ich mir vorstelle, dass ich immer meine Hände auspacken muss…brrrr

    Reply
    • Melanie
      8. September 2018 at 8:46

      Liebe Maria,

      super, dass ihr nach Lappland wollt. Es ist soooo toll dort! Ja, die Akkus sind wirklich schneller leer als normal, nimm zur Sicherheit ein paar mehr mit uns sorge immer dafür, dass du sie über Nacht voll lädst. Und ja, die Finger werden echt saukalt beim Fotografieren. Ich hatte sehr gute Handschuhe. Zwar dünn, damit ich die Kamera noch gut bedienen kann, aber warm. Vielleicht investierst du da einfach ein paar Euro mehr? Habt ihr schon konkrete Pläne und wollt ihr auch eine Huskytour machen?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Friederike
    25. Juni 2018 at 22:02

    Hallo Melanie, ich bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und finde sie einfach klasse! Wir reisen mit unseren 3 Kids so oft es geht und lieben es. 2015 hatten wir das Glück, dass wir es beruflich einrichten konnten, vor dem Schulstart unserer Ältesten, eine 3 monatige Weltreise zu machen. Die Kinder waren damals 6, 4 und die jüngste wurde während der Reise 2. Wir zehren noch heute von den Abenteuern, nehmen uns seitdem aber zeitbedingt immer nur ein Land pro Ferien vor. Im letzten Winter waren wir 5 in Südafrika unterwegs (für mich selbst war es die 3. Reise dorthin – immer wieder genial). Jetzt im Sommer touren wir durch Estland und im Winter wollen wir ein paar Tage nach Helsinki und dann nach Lappland für eine Woche. Schlittentour, Eisangeln, Schneeschuhwanderung und hoffentlich eben die Polarlichter sehen.
    Meine Frage an Dich: was für Winterkleidung ist von Deiner Sicht aus ratsam, bzw von welcher Firma? Auch Thermounterwäsche – welche Firma? Das wäre klasse. Denn wie schon oft gesagt, es gibt nur die falsche Kleidung…
    Lieben Dank! Wir schreiben während unserer Reisen auch einen Blog für Familie und Freunde, damit die quasi mitreisen können. Es steckt zwar viel Arbeit dahinter, aber so hält man die Reisen auch für sich selbst fest :)

    Reply
    • Melanie
      28. Juni 2018 at 8:30

      Liebe Friederike,

      vielen Dank für deinen total netten Kommentar! Wow, das hört sich alles super an was ihr als Familie zusammen alles macht und schafft! Ich bewundere das, wirklich! Lasst euch das nie nehmen eure Träume zu verwirklichen!! Ich vermisse Lappland total, das ist schon ne ganze Weile her jetzt… Von der Kleidung her hatte ich Skiunterwäsche von Odlo, die fand ich super gut und Stiefel von Mammut mit ner ganz dicken Sohle. Das hat auch sehr geholfen. Meine restliche Kleidung war no name und war ok so fand ich. Für die Hundeschlittentour haben wir von der Huskyfarm alles bekommen: Stiefel, eine Latzhose und eine ganz dicke, fette Jacke. Eigentlich hab ich nie wirklich gefroren, nur wenn du still stehst, also zum Beispiel beim Eisangeln oder Polarlicht beobachten. Solange du was machst ist es überhaupt kein Problem! :)

      Ganz liebe Grüße und viel Vorfreude auf Lappland!

      Melanie

      Reply
  • Mark
    8. Dezember 2017 at 18:11

    Liebe Melanie,

    ich habe jetzt tatsächlich die Reise gebucht… in den nächsten Wochen werde ich mir die passende Kleidung kaufen…. die -30 Grad Kälteresistent ist….und noch allerlei (Creme fürs Gesicht wurde mir empfohlen)…..

    Wenn die Reise einigermassen gut war, dann werde ich mich hier wieder melden :-) (im März)

    Reply
    • Melanie
      10. Dezember 2017 at 16:09

      Lieber Mark,

      wow!!! Super super Entscheidung… Freu dich drauf, das wird ganz bestimmt mega gut! Machst du auch eine Tour mit dem Hundeschlitten? Und ja, melde dich super gerne nach der Reise, bin sehr gespannt auf deinen Bericht!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Hans Heinzer
        1. April 2018 at 19:33

        Hallo Mark

        Deine Erlebnisse interessieren mich. Bin recht kältebeständig aber schon 72 Jahre auf dieser Welt.
        Wenn du mir sowas empfehlen kannst, bin ich für jeden Tip dankbar.

        Liebe Grüsse
        Hans

        Reply
  • Vanessa
    8. Dezember 2017 at 14:59

    Hallo Melanie,

    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen, da wir für Januar 2018 unsere Lappland-Reise gebucht haben und ich noch ein paar Infos aus dem Netz ziehen wollte, und bin begeistert! So eine wunderschöne Reiseseite mit klasse Texten und so schönen Bildern! Danke für den tollen Artikel über Lappland, da hab ich jetzt richtig Bock auf unseren eigenen Urlaub! Huskyschlitten-, Rentierschlitten sowie Motorschlittenfahrt und Schneeschuhwanderung sind bereits fix eingeplant. Ob wir es schaffen in einem Heissluftballon über Lappland zu fliegen wage ich zwar zu bezweifeln, jedoch finde ich die Art und Weise ein Land zu entdecken sehr stylisch! :) Ich werde jetzt den Vormittag nutzen und ein wenig mehr auf deinem Blog herumstöbern, ich liebe Reiseblogs und deiner ist wirklich toll! Danke fürs Teilen! Ich werde berichten, wenn ich meinen Mann in Lappland davon überzeugt habe, an einer Eisenstange zu lecken ;-)

    Bis dahin, alles Liebe,
    Vanni

    Reply
    • Melanie
      10. Dezember 2017 at 16:13

      Liebe Vanni,

      vielen vielen Dank für deinen schönen Kommentar! Haha, bin sehr gespannt was du über seine Zunge berichten kannst wenn er das wirklich macht… ;) Oh Mann, ich wünsche euch ganz viel Vorfreude, das wird hundertprozentig mega gut. Lappland im Winter ist so ein Traum, ich hatte echt noch nie zuvor so eine beeindruckende Schneelandschaft gesehen. Und dann noch die süßen Hunde… Hach. Ich würde mich freuen wenn du mir schreibst wie es euch gefallen hat nachher!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Mark
    4. August 2017 at 17:51

    Hallo Melanie…das ist ein interessanter Blog von dir… ich bin am Überlegen eine Busreise nach Lappland zu machen… vor allem die mögliche Kälte macht mich noch etwas grüblerisch da ich das vielleicht nicht einschätzen kann ob es mir fast 11 Tage soweit gut geht das auszuhalten…ich bin eigentlich nicht so kälteerprobt….vor allem -20 Grad oder noch weniger…. aber ich nehme dann meine Skihose mit…lange Unterhosen, Mütze, Schal… und im Reisebüro haben sie gemeint ich soll mal bei dem Globetrotter Shop (in München)vorbeischauen zur Beratung für meine Outdoor-Ausrüstung. Ich nehme an dass ich noch wärmere Stiefel brauche mit ganz dicken Sohlen (wie du auch geschrieben hast) und vielleicht auch noch mehr(Fäustlinge,etc….)…. ich muss mal sehen…

    Geplant sind Aufenthalte in Oulu,Saariselkä(2),Kemi(2),Umea und Stockholm…. vielleicht habe ich Glück die wenigen Tage in Finnisch-Lappland auch Polarlichter zu sehen wozu ein eigener Ausflug geplant ist.Highlights sind auch :Husky-und Rentierschlittenfahrt,Eisschloss-Besichtigung in Kemi, Eisbrecher-Fahrt,Seeschiffahrt Travemünde- Helsinki Göteburg-Kiel. Das ganze dauert 11 Tage und ist nächstes Jahr Mitte/Ende Februar geplant.

    Soweit ist mal die Theorie dazu… vielleicht klappt es ja auch…ich muss mich eigentlich “nur” noch verbindlich anmelden….

    Liebe Grüße
    Mark

    Reply
    • Melanie
      10. August 2017 at 5:10

      Lieber Mark,

      wow, das hört sich nach wunderbaren Erlebnissen an!! Meld dich unbedingt an, du schaffst das schon mit der Kälte… Oft sind im Nachhinein auch die Momente am eindrücklichsten und schönsten, in denen man ein bisschen an seine Grenzen gestossen ist. Aber ja, kauf dir unbedingt schon Schuhe mit einer ganz dicken Sohle… :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Steffi
    23. Januar 2017 at 21:59

    Ein ganz toller Bericht. Ich fühlte mich gleich so an unsere Reise erinnert. Wir durften vor kurzem auch eine tolle Woche in Lappland erleben, am Imari-See in Finnland. In die Husky-Hunde haben wir uns gleich verliebt. Und wir hatten sogar noch Zeit für eine Schneemobil-Safari, eine Rentier-Schlittenfahrt und auch zum Eisangeln. Ach so, und Thermo-Sohlen haben gut geholfen. Die wurden immer so schön warm im Schuh :-)

    Reply
    • Melanie
      24. Januar 2017 at 11:01

      Liebe Steffi,

      dank dir! Freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefällt… :) Lappland war sooo toll, ich möchte wirklich bald wieder mal hin. Entweder nochmal im Winter für die Huskies und Polarlichter, oder auch mal im Sommer für die Mitternachtssonne. Ist beides glaub ich super schön. Wow, ihr habt ziemlich coole Sachen erlebt dort… Danke für den Link zu eurem tollen Beitrag!

      Ganz liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Mel
    30. November 2016 at 1:00

    Liebe Melanie, ich hab Fernweh und dein Bericht hier haut mich um! Ich will das so gern! Am liebsten jetzt bald 27.12.-8.1.! Wär das realistisch? Wie kriegt man das relativ-low-budget hin? Die Angebote sind ja immer teurer, egal wo hin und zu Lappland/Polarlichter/Hundeschlitten/Sauna und weil ja mit der Kälte Spontaneität noch gefährlicher sein kann weiß ich grad nicht wie ich da ran geh? :-‘D
    Bitte hilf mir, ich hoffe du liest es!
    Mel

    Reply
    • Melanie
      30. November 2016 at 11:47

      Liebe Mel,

      vielen Dank für deinen Kommentar und freut mich, dass du jetzt so richtig Lust auf Lappland hast! Leider muss ich dich glaub ich ein bisschen enttäuschen, denn auch ich hab das damals nicht gerade Low Budget hinbekommen. Die Flüge dorthin und auch die Übernachtungen, ja einfach alles dort oben, ist relativ teuer. Vor allem auch Hundeschlittentouren und so… Google doch mal “Pallas Husky”, dort hab ich meine Woche gebucht und war super zufrieden. Ich hoffe, du bist jetzt nicht allzu enttäuscht, aber auch wenn es ein bisschen mehr kostet ist es das absolut wert!

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • […] Lappland an sich ist ja sowieso schon ein Reisetraum. Wie wunderschön die Winterlandschaft an einem sonnigen Tag erst von oben aussieht kann man sich kaum vorstellen, oder? Einen wahnsinnig tollen Einblick in die Welt von oben gibt Melanie von Good Morning World, denn sie hat in Lappland eine Heißluftballonfahrt gemacht. Wow. Wow. Wow! In einem weiteren Beitrag erzählt sie dann noch von ihren weiteren Lappland-Erlebnissen. […]

    Reply
  • Nici
    24. November 2015 at 22:18

    Ich mag ja schon die Kälte hier bei uns in Deutschland nicht, wie soll ich dann dort diese Minustemperaturen aushalten?! Ich denke das ist wohl nicht ganz so meine Welt, obwohl ich die Polarlichter ja echt gerne sehen würde!
    Na ja, vielleicht ja irgendwann :)
    Interessant war dein Bericht allemal!

    Lieben Gruß,
    Nici

    Reply
    • Melanie
      26. November 2015 at 18:01

      Hey Nici,

      danke! Ja, die Kälte ist nicht jedermanns Sache aber für eine Woche und so tolle Erlebnisse geht das schon mal… ;)

      Ganz liebe Grüße aus Brasilien,
      Melanie

      Reply
  • Rosa
    3. Oktober 2015 at 20:04

    Also, was die Hundeschlitten angeht, hast du völlig recht :) Es gibt kein besseres Fortbewegungsmittel! Wo genau warst du denn in Lappland?
    Liebe Grüße, Rosa

    Reply
    • Melanie
      4. Oktober 2015 at 2:35

      Hey Rosa,

      ich war in finnisch Lappland in der Nähe von Kittilä… :)

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Synke
    17. März 2015 at 17:53

    Voll schöne Huskybilder! Ich war auch schon mehrmals in Lapppland. Zuletzt im vergangenen Dezember. Trotz Kälte hat es aber seine ganz eigene Magie und wenn man dann noch das Glück hat die Polarlichter zu erleben ist es der perfekte Trip. Ich hatte übrigens gleich am zweiten und dritten Abend das Vergnügen Polarlichter zu sehen. Traumhaft! Mein perfekter Tag beinhaltet vielleicht kein Eisangeln, aber eine Huskyschlittenfahrt ist definitiv ein Erlebnis! Liebe Grüsse, Synke

    Reply
  • […] du noch mehr über Melanies Tour durch Lappland wissen? Dann gibts hier den ganzen Bericht. Ausserdem erhälst du von ihr Updates auf Facebook, Google+ und […]

    Reply
  • Simone Commeamus
    6. Januar 2015 at 12:35

    Super, das hilft mir weiter! Danke :-)

    Reply
  • Simone Commeamus
    5. Januar 2015 at 19:32

    Hallo Melanie!
    Gerade zum ersten Punkt würde mich interessieren: Was hast du im Gepäck? Skikleidung wohl nicht, oder doch? Ich bin völlig ahnungslos, was Outdoorkleidung in dieser Kälte angeht…
    Liebe Grüße

    Reply
    • goodmorningworld
      5. Januar 2015 at 23:05

      Hey Simone,

      also… Ich hatte ziemlich gute Schuhe von Mammut dabei (mit ganz dicken Sohlen, extra vorher neu gekauft) und relativ teure Skiunterwäsche von Odlo. Das war es aber auch schon mit den hochwertigen Sachen. Mein Skianzug ist ein ziemlich günstiger und auch Handschuhe, Mütze und Schal nix besonderes. Was ich sehr empfehlen kann ist ein Fleecebuff als Schal und dünne Handschuhe für unter die dicken. Für die Huskytour haben wir aber spezielle Kleidung bekommen in der ich überhaupt nicht gefroren habe. Das wäre definitiv mit meinen Sachen nicht möglich gewesen…

      Ach ja, fast vergessen: Ich hab mir vorher noch extra dicke Merino-Wollsocken gekauft. Die waren auch richtig gut und warm…

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
  • Carina
    3. Januar 2015 at 15:45

    Hi Melanie,

    ich will nach Lappland! JETZT!!!
    Dein Artikel hat jetzt endgültig mein Reisefieber für die nordischen Länder entfacht. Mit Island liebäugel ich ja auch schon eine zeitlang, aber das ist vielleicht auch im “Sommer” schön…
    Dementsprechend hat Lappland jetzt einen festen Platz für den Herbst/Winter gebucht.
    Ist es ab Oktober da schon so schön winterlich?

    Liebe Grüße und vieeeelen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos!

    Reply
    • goodmorningworld
      3. Januar 2015 at 21:50

      Liebe Carina,

      nimmst Du mich dann nochmal mit? ;) Mir ist schon beim Schreiben und Fotos aussuchen bewusst gewesen, dass ich da unbedingt auch nochmal hinmöchte! :)

      Ja, ich denke Island ist auch ebenso was für den Sommer. Wobei Lappland im Sommer auch wunderschön sein muss. Im Juni geht da ja die Sonne überhaupt nicht mehr unter und die Landschaft mit den ganzen Mooren, Flüssen und Seen ist dann glaub ich auch besonders traumhaft.

      Ich weiß gar nicht so genau, ob da oben ab Oktober schon so richtiger Winter herrscht, hmm… Ich denke fast mal so und mal so! Aber das kannst Du gut auf der Homepage von Pallas Husky (steht im Bericht) verfolgen, denn die posten auf Facebook immer Live-Bilder von den Hunden und den Witterungsverhältnissen! :)

      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Anke
    28. Dezember 2014 at 13:21

    Liebe Melanie,
    wow, dein Artikel weckt das absolute Nord-Fernweh in uns. Wir lieben die nordischen Länder und brechen selbst im Februar wieder Richtung Island auf (hoffentlich mit Nordlicht-Erfahrung). Was uns gerade richtig begeistert: Du weckst nicht nur das Fernweh, sondern bleibst dabei auch realistisch. Eisangeln ist nicht ausschließlich romantisch, sondern meistens recht kalt, frostig und eine Angelegenheit mit höchster Ausdauer. :D
    Herzliche Grüße und alles Gute für das neue Jahr und natürlich viele weitere tolle Reiseziele wünschen Dir die zwei “Elche” Anke & Thorsten

    Reply
    • goodmorningworld
      28. Dezember 2014 at 18:18

      Liebe Anke,

      danke für die lieben Worte! :) Ja… Ich schreibe alles so wie es auch war! Und das Eisangeln war halt nun mal eine eiskalte Erfahrung! ;) Habt Ihr das auch schon mal probiert? Falls ja, habt Ihr was gefangen? Also ich hatte nicht das Gefühl, das in dem See überhaupt Fische waren… Aber die Hausherrin hat hoch und heilig geschworen, dass es wohl welche gibt. Man würde nur Geduld brauchen! :D

      Ich wünsche Euch Beiden auch alles Gute im neuen Jahr und auf jeden Fall drück ich Euch die Daumen für das Nordlicht in Island!

      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Julie
    22. Dezember 2014 at 12:28

    Traumhaft! Toller Reisebericht. Da denk ich gleich an meinen Hund, der würde sich bestimmt in dem Gespann auch gut machen ;-)
    Aber 30° Minus, brrrrrr, das würde ich mir schon zwei Mal überlegen :-)
    Auf der anderen Seite macht man da sicherlich viele unvergessliche Erlebnisse, wie zum Beispiel die Hundeschlittenfahrt.

    Reply
    • goodmorningworld
      22. Dezember 2014 at 16:22

      Hallo Julie,

      dankeschön! Ich glaub ja, da würde sich fast jeder Hund total wohl fühlen wenn er den ganzen Tag rennen kann… :) Was für eine Rasse hast Du denn? Die Kälte ist gar nicht so schlimm, nur wenn man nachts auf die Toilette musste… Das Häuschen dafür war nämlich etwa 50 Meter vom Schlafhaus entfernt! ;) Aber wie Du schon geschrieben hast, die Erlebnisse da oben machen das alles wieder mehr als wett.

      Spielst Du wohl mit dem Gedanken mal eine Huskytour zu machen?

      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Philipp
    22. Dezember 2014 at 12:02

    Hallo Melanie,
    sehr interessant zu lesen. Und super Fotos!
    Wenn man zuhause hinter dem warmen Ofen sitzt, liest sich das Ganze noch besser ;-)
    Grüße, Philipp

    Reply
    • goodmorningworld
      22. Dezember 2014 at 16:21

      Hi Philipp,

      dank Dir für das Lob! Hehe, ich kann mir grad richtig vorstellen wie Du hinter dem warmen Ofen sitzt und Dir vorstellst wie ich mir wohl den … abgefroren hab! ;)
      Aber die Kälte gehört nun mal dazu. Und soooo schlimm war es gar nicht, nur ab und zu… :) Warst Du schon mal da oben?

      Liebe Grüße
      Melanie

      Reply
  • Kerstin
    22. Dezember 2014 at 11:02

    Lappland ist ein Traum! Habe dort insgesamt 4 Monate in einem Scootersafari-Adventurecamp gearbeitet und würde am liebsten sofort wieder zurück. An die Kälte hatte ich mich damals irgendwann gewöhnt, da stimmte doch tatsächlich der ausgelutschte Spruch “Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung”. Polarlichter zu sichten ist einfach unbeschreiblich, das durfte ich damals zum Glück des öfteren miterleben. Die Huskeytour habe ich damals leider nicht geschafft, steht noch ganz oben auf meiner Bucket List! Echt toller Artikel, hat meine Sehnsucht nach Lappland nochmal aufgefrischt!

    Reply
    • goodmorningworld
      22. Dezember 2014 at 16:21

      Liebe Kerstin,

      vielen Dank für Deinen tollen Kommentar! :) Wow, da oben längere Zeit zu sein würde mich auch sehr reizen! Vor allem wegen der Polarlichter… Ich denke nämlich, dass meine Sichtung eher schwächerer Natur war. Ich glaub da geht noch einiges mehr. Aber wenn man nur eine Woche vor Ort ist dann gehört halt auch eine ganze Portion Glück dazu! Also ich würde auch jederzeit wieder gehen… :) Mein absolutes Highlight war aber wirklich die Tour mit den Huskies. Das musst Du unbedingt noch nachholen!!!

      In welchem Camp hast Du denn gearbeitet?

      Liebe Grüße,
      Melanie

      Reply
      • Kerstin
        10. Januar 2015 at 15:10

        Liebe Melanie,
        sorry, ich habe Deine Antwort leider erst grade eben gesehen. Habe damals in diesem Camp gearbeitet: http://www.scooter-safari.de/ Ja, Polarlichter sind auch bei der xten Sichtung immer noch toll. Für die eine Woche, die Du dort warst hast Du aber ganz schön viel gesehen und erlebt! Freue mich schon auf Deinen Heißluftballon-Bericht morgen! Eines meiner Highlights damals war eine Rentierschlittenfahrt durch die verschneite Landschaft, das war auch echt unvergesslich. Die Rentiere leben in nem Wildnisdorf, welches komplett ohne Strom und fliessend Wasser auskommt. Am Dienstag erscheint darüber ein Artikel auf meinem Blog, kannst ja mal reinschauen :) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin

        Reply
        • goodmorningworld
          10. Januar 2015 at 15:57

          Liebe Kerstin,

          weist Du was? Ich hab während der einen Woche in Lappland kein einziges Rentier gesehen! Das hat mich irgendwie verwundert, weil ich dachte, dass die dort überall einfach so rumlaufen… Hmm, ist wohl mal wieder so ein Vorurteil! ;) Dann muss ich das nächste Mal wohl auch in dieses Wildnisdorf, deswegen freu ich mich sehr auf Deinen Artikel darüber! Ich schau vorbei, versprochen!

          LG, Melanie

          Reply
  • Beatrice
    21. Dezember 2014 at 16:24

    Traumhaft. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Der Anbieter klingt auch sehr sympathisch. Wenn ich das in Angriff nehme, befrage ich Dich noch mal eingehend zum Ausrüstungsthema… Liebe Grüße und hab’ noch einen schönen 4. Advent!

    Reply
    • goodmorningworld
      21. Dezember 2014 at 17:28

      Liebe Bea,
      es ist auch wirklich so schön wie auf den Bildern! Naja ok, nur etwas kälter halt… ;) Gerne darfst Du mich nach meiner Ausrüstung fragen wenn es bei Dir mal soweit ist. Ich hab mir dazu echt auch viele Gedanken gemacht im Vorfeld. Für die Huskytour an sich bekommst Du aber ganz mollig warme Anzüge, Socken und Stiefel gestellt. Da frierst Du garantiert nicht! Ich wünsche Dir auch nen schönen 4. Advent und ne tolle Weihnachtszeit!
      Ganz liebe Grüße
      Melanie

      Reply

Leave a Reply

Made with by Melanie

Inhalt