Europa, Italien

Venedig Urlaub – 11 schöne Ideen für die Lagunenstadt in Italien (+ Tipps)

Italien Venedig Urlaub Contarini del Bovolo

Enthält Werbung* Vor ein paar Jahren war ich zum ersten Mal in Venedig Urlaub machen, in der berühmten Hauptstadt der italienischen Region Venetien. Leider besuchten wir die Stadt nur einen Nachmittag lang, also viel zu kurz. Schon damals konnte ich aber den Zauber der Lagunenstadt erahnen, und wollte unbedingt nochmal zurückkommen. Dann aber mit viel mehr Zeit im Gepäck!

Italien Venedig Urlaub San Marco Steg

Den Zauber Venedigs erleben

Drei Tage sind Nina und ich nun entlang der 175 Kanäle durch die engen Gässchen von San Marco & Co. spaziert, haben Eiscreme auf einigen der schönsten der 398 Brücken der Stadt geschlemmt, und ganz viele Tipps & Ideen für deinen perfekten Venedig Urlaub gesammelt.

Also nun aber Bühne frei für die „La Serenissima“. So wird Venedig nämlich auch häufig genannt. Das bedeutet übrigens soviel wie „Die Durchlauchtigste“. Lass dich einfach treiben und uneingeschränkt von ihr verzaubern!

Italien Venedig Urlaub Burano Kanal

Burano: Die bunte Nachbarinsel von Venedig

Venedig Urlaub: Ideen & Tipps für die Lagunenstadt

Schöne Aussichtspunkte in Venedig

Die engen Gässchen der Lagunenstadt beim Spazierengehen und Umherschlendern zu entdecken, ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Doch auch der Blick von einem der vielen Aussichtspunkte über die Dächer der verschiedenen Stadtteile, Kanäle und Lagunen hat seinen ganz speziellen Reiz. Drei davon haben wir besucht, und die ganz unterschiedlichen Blickwinkel auf Venedig sehr genossen:

Palazzo Contarini del Bovolo

In den Wochen vor unserem Venedig Urlaub sind wir bei unserer Recherche für coole Spots in der Lagunenstadt immer wieder über Fotos vom spiralförmigen Turm des Palazzo Contarini del Bovolo gestolpert. Dieser ist mit seinen 28 Metern zwar nicht besonders hoch, dafür ist der Blick über die roten Dächer aber trotzdem wirklich zauberhaft, oder nicht?

Italien Venedig Urlaub Contarini del Bovolo

Traumblick über die roten Dächer von Venedig

Die Scala Contarini del Bovolo (so wird das zum Palazzo gehörige, schneckenförmige Treppenhaus auch noch bezeichnet) liegt mitten im Stadtteil San Marco, unweit vom Markusplatz, der Rialto Brücke und dem Canal Grande. Der schöne Palazzo versteckt sich in einer winzigen Seitengasse und ist somit nicht ganz so einfach zu finden. Am besten suchst du dir die Adresse bei Google Maps und folgst einfach den Anweisungen der App, so haben wir es gemacht.

Italien Venedig Urlaub Contarini del Bovolo

Das schneckenförmige Treppenhaus des Palazzo

Ein kleines bisschen verwundert waren wir beim Ankommen: Irgendwie hatten wir einen freistehenden Turm erwartet, standen aber plötzlich „nur“ vor einer Art kleinem Vorgarten inmitten der hohen Häuserschluchten vor dem Palazzo. Von außen kannst du die Scala Contarini del Bovolo durch die Gitterstäbe eines Zaunes übrigens umsonst betrachten. Möchtest du hoch zum Aussichtspunkt, werden 7 Euro Eintritt fällig.

Italien Venedig Urlaub Contarini del Bovolo Aussicht

Geöffnet ist der Schneckenhaus-Turm täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr wird der Palazzo allerdings für eine kurze Mittagspause geschlossen. Wir würden dir empfehlen, gleich früh um 10 Uhr hier zu sein. Da der Turm (noch) nicht zu den überall bekannten Sehenswürdigkeiten von Venedig gehört, kann es sein, dass du ihn mit ein bisschen Glück für ein paar Minuten sogar ganz für dich alleine hast!

Palazzo Contarini del Bovolo
Corte Contarina
del Bovolo, 4303
30124 Venezia

Italien Venedig Urlaub Palazzo Contarini del Bovolo

Auch von innen ist der Turm echt schön

Kaufhaus Fondaco dei Tedeschi

Um von oben auf die Kanäle Venedigs schauen zu können, musst du ein bisschen höher hinaus, als es der Palazzo Contarini del Bovolo erlaubt. Wir haben uns deshalb für die super edel gestaltete Dachterrasse des Luxuskaufhauses Fondaco dei Tedeschi entschieden. Der Blick von dort oben auf den geschäftigen Canal Grande und die Rialto Brücke ist wirklich umwerfend!

Italien Venedig Urlaub Fondaco dei Tedeschi Aussicht Dachterrasse

Blick von oben auf den geschäftigen Canal Grande

Zwei Möglichkeiten für den Zutritt auf die Dachterrasse gibt es: Entweder du reservierst dir kostenlos einen 15 Minuten Slot über die Webseite des Kaufhauses, oder du schlenderst kurz durch das Erdgeschoß und kaufst eine Kleinigkeit. Dafür kannst du dir dann binnen zwei Minuten eine Mitgliedskarte ausstellen lassen und erhältst damit freien VIP Eintritt auf die Dachterrasse für dich und bis zu zwei weitere Personen. Übrigens ist auch das Kaufhaus selbst wunderschön gestaltet. Besonders die roten Rolltreppen fand ich sehr cool. Nachdem wir die lange Schlange an Menschen gesehen hatten, die alle auf ihren 15 Minuten Slot warteten, entschieden wir uns für die Loyalty Card.

Unser Tipp: Im Erdgeschoss gibt es zum Beispiel 500 Gramm ganz edel aussehende Pasta in einer schönen Verpackung für nur 3,50 Euro. Damit hast du dann sowohl den VIP Eintritt auf die Dachterrasse, als auch ein sehr schönes Mitbringsel für deine Lieben zuhause!

Fondaco dei Tedeschi
Calle del Fontego dei Tedeschi
Rialto Brücke, 30124 Venezia
Nächstgelegener Vaporetto Stopp: Rialto
Das Kaufhaus ist täglich geöffnet von 10 Uhr bis 20:30 Uhr

Italien Venedig Urlaub Fondaco dei Tedeschi

Über den Dächern der Lagunenstadt

Die Dachterrasse hat etwas geänderte Öffnungszeiten. Sie öffnet etwas später, und schließt etwas früher als das Kaufhaus selbst, auch abhängig von der Jahreszeit. Übrigens könntest du mit der Loyalty Card während deines Venedig Urlaub auch mehrmals hoch, zum Beispiel einmal am Morgen und einmal nach Einbruch der Dunkelheit. Eine Leserin hat mir den Tipp gegeben, dass Venedig am Abend wunderschön beleuchtet sein soll!

Rialto Brücke

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, eigentlich ist auch die weltberühmte Rialto Brücke eine Art sehr schöner Aussichtspunkt in Venedig. Von beiden Seiten dieses üppigen Bauwerks hast du einen fantastischen Blick auf den Canal Grande und die quirligen Uferstraßen.

Italien Venedig Urlaub Rialto Bruecke

Die Rialto Brücke ohne viele Touristen am Morgen

Unser Tipp: Komm ganz früh zur Rialto Brücke, am besten zum Sonnenaufgang so um 6 Uhr. Ohne Heerscharen von anderen Touristen kannst du so das frühmorgendliche Treiben auf dem Canal Grande, der Hauptverkehrsader von Venedig beobachten. Im Idealfall besorgst du dir auf dem Weg dahin noch einen Cappuccino und ein Cornetto to go und genießt dann beides in Ruhe an der Brücke!

Italien Venedig Urlaub Canal Grande

Buntes Treiben an den Ufern des Canal Grande

Weitere Aussichtspunkte für deinen Venedig Urlaub

Klar gibt es noch einige weitere, lohnenswerte Aussichtspunkte in der Lagunenstadt, die wir aber leider aus Zeitmangel nicht besuchen konnten. Vielleicht passen sie aber in deine Venedig Planung?

Basilica di San Marco

Der Glockenturm der Basilica di San Marco liegt direkt am weltberühmten Markusplatz und bietet dir eine atemberaubende Aussicht über genau diesen. Wenn du Glück (oder gut geplant) hast, dann läuten die Glocken der Basilica genau zu der Zeit, zu der du dich auf dem Turm befindest. Der Eintritt kostet 8 Euro. Stell dich aber mental schon mal auf eine lange Warteschlange ein.

Möchtest du auch den prunkvollen Markusdom und den Dogenpalast besuchen? Hier findest du relativ günstige Tickets ohne Anstehen. Sehr empfehlenswert, denn ohne diese vergeudest du wirklich wertvolle Stunden in Venedig nur mit Warten.

Italien Venedig Urlaub Markusplatz Kopie

Vom Glockenturm muss der Blick fantastisch sein

Insel San Giorgio Maggiore

Die kleine Insel San Giorgio Maggiore in der Lagune von Venedig beherbergt eine wunderschöne Kirche: die Chiesa di San Giorgio Maggiore mit ihrem ebenfalls begehbaren Glockenturm. Von dort oben genießt du wiederum einen ganz anderen Blick. Nämlich von außen über die Lagune auf den Markusplatz und Venedig.

Der Eintritt in die Chiesa di San Giorgio Maggiore kostet dich 6 Euro. Auf die Insel kommst du am besten mit einem der zahlreichen Vaporetti der Linie 2.

Italien Venedig Urlaub Gondeln

Im Hintergrund siehst du die Insel San Giorgio Maggiore

Die Libreria Acqua Alta und ihre Katzen

Die antike Buchhandlung Libreria Acqua Alta war für mich definitiv eine der Sehenswürdigkeiten, die ich in meinem Venedig Urlaub auf keinen Fall verpassen wollte. Nicht nur wegen dem kleinen Hinterhof mit dem coolen Bücherturm, sondern vor allem auch wegen der süßen Katzen, die im Buchladen ihr zuhause haben.

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta-3

Im Hinterhof findest du diesen coolen Bücherturm

Der Name des Antiquariats bedeutet übersetzt übrigens „Buchhandlung Hochwasser“. Es passiert wohl des öfteren, dass das kleine Lädchen bei hohem Wasserstand durch den gleich daneben vorbeifließenden Kanal geflutet wird. Ob viele der Bücher deshalb in alten Badewannen und original venezianischen Gondeln untergebracht sind?!

Aber nun zurück zu den Katzen: Drei der knuddeligen Stubentiger konnten wir bei unserem Besuch in der Libreria Acqua Alta entdecken. Manche der Angestellten bezeichnen diese sogar als die wahren Eigentümer der Buchhandlung. Süß, oder?

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta Katzen

Die Katzen dürfen hier alles …

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta Katzen und Buecher

… und sind die heimlichen Stars des Buchladens

Unser Tipp: Bring dir bei deinem Besuch unbedingt ein bisschen Zeit mit. Vor allem wenn du, genau wie ich, ein großer Bücherfan bist. Direkt am Kanal steht sowohl ein schöner antiker Stuhl, als auch eine alte venezianische Gondel, die beide zum Schmökern einladen.

Libreria Acqua Alta
Calle Longa S. Maria Formosa, 5176/b
30122 Castello
Geöffnet täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta Kanal

Hier kannst du in Ruhe schmökern

Morgenstimmung am Markusplatz

Der weltberühmte Markusplatz ist am allerschönsten in den Morgenstunden, wenn die Sonne gerade ihre ersten Strahlen über Venedig sendet. Gegen 6 Uhr hast du diesen schönen, majestätischen Ort fast ganz für dich alleine, und kannst die Lagunenstadt beim langsamen Aufwachen beobachten.

Italien Venedig Urlaub Markusplatz

Früh morgens am Markusplatz

Nur ein paar vereinzelte Venezianer eilen zu dieser frühen Zeit mit einem Cappuccino to go und einem Cornetto in der Hand über den Platz zur Arbeit. Die ersten Cafés und Bäckereien öffnen langsam ihre Türen. Es duftet nach Kaffee und süßem Gebäck, während die Luft langsam wärmer wird. Herrlich!

Schlendere unbedingt auch noch vor zum Wasser. Von dort aus hast du am Morgen einen wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende, noch ganz verschlafen im Morgennebel vor sich hin dösende Insel San Giorgio Maggiore und über die Lagune von Venedig.

Italien Venedig Urlaub San Giorgio Maggiore

Die Stimmung am Morgen ist wirklich besonders

Schon eine Stunde später ist der Zauber allerdings wieder vorbei. Zwischen 7 und 8 Uhr fallen dann schon die ersten Horden von Touristen über den Markusplatz herein. Sei also wirklich früh da, es lohnt sich!

Italien Venedig Urlaub Kirche

Eiscreme schlemmen bei Suso Gelatoteca

Nicht umsonst ist die Suso Gelatoteca die Nummer eins der süßen Verführungen bei Tripadvisor. Die aus regionalen Biozutaten hausgemachte Eiscreme ist wirklich unglaublich lecker! Außerdem gibt es hier wunderbar kreative Sorten wie Pistazie-Amarena, Moro di Venezia (dunkle Schokolade mit süßem Krokant und Kaffee) oder – unser Favorit – Erdnuss mit großen, gesalzenen Karamellstücken!

Italien Venedig Urlaub Eis Suso

Eis essen darf im Venedig Urlaub nicht fehlen, oder?

Die Schlange vor der Suso Gelatoteca kann zwar beängstigend lang sein, das Warten lohnt sich aber absolut! Und auch den Preis fanden wir für so ein leckeres Eis in der zentralen Altstadt von Venedig absolut in Ordnung: Ein bisschen mehr als 5 Euro haben wir für zwei riesige Kugeln, inklusive der Spezialwaffel mit Schokolade und Nüssen dran bezahlt. Geht, oder?

Gelatoteca Suso
Calle della Bissa (gleich hinter der Rialto Brücke)
Viertel San Marco
Geöffnet täglich von 11 Uhr bis 23:30 Uhr

Bist du gerade in einem ganz anderen Teil von Venedigs Altstadt unterwegs, hast aber trotzdem total Lust auf etwas Süßes? Kein Problem! In der Lagunenstadt wimmelt es geradezu von Bäckereien und Konditoreien. Wie wäre es zum Beispiel mit einem der fast schon giftgrünen Kekse? Obwohl die „Pan Pistacchio“ von der Farbe her so unecht aussehen, sie schmecken wirklich sehr lecker nach Mandel und Pistazie!

Italien Venedig Urlaub Cookie Pistazie

Pan Pistacchio: Sieht giftig aus, schmeckt aber lecker!

Die kunterbunte Insel Burano

Ein Besuch der schönen Schwesterinsel von Venedig macht unheimlich gute Laune: Weil die hier wohnenden Fischer in früheren Tagen angeblich Probleme hatten, bei ihrer Heimkehr aufgrund des hier oft vorherrschenden Nebels ihr eigenes Zuhause schnell zu finden, strichen sie dieses zur Erleichterung einfach in einer knalligen Farbe. Aus diesem Grund erstrahlen heute alle Häuschen auf Burano in leuchtend bunten Farben: bunt, bunter, Burano!

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta-2

Burano macht jedem gute Laune

Nach Burano kommst du am besten auch ganz früh am Morgen. Oder aber am Nachmittag, wenn hoffentlich viele der (leider zahlreichen) Touristen schon wieder auf dem Rückweg nach Venedig sind. Nimm dir ausreichend Zeit, um in Ruhe durch die bunten Gässchen zu schlendern. Bewundere die Ausblicke in die kleinen Kanäle von den vielen Brücken der Insel und wundere dich über den ziemlich schiefen Kirchturm der Chiesa di San Martino.

Italien Venedig Urlaub Burano

Der schiefe Kirchturm der Chiesa di San Martino

Venedig Urlaub: Restauranttipp für Burano

Bist du über die Mittagszeit in Burano und hast Hunger? Wir haben uns beim Vorbeischlendern total in die schöne Lage des Ristorante da Forner an einem kleinen und wunderbar ruhigen Kanal der Insel verliebt. Die meisten Touristen halten sich den ganzen Tag über vorwiegend im Ortskern auf und verirren sich hierher gar nicht. Gegessen habe ich die Spaghetti mit Muscheln und fand diese echt lecker!

Ristorante da Forner
Fondamenta Terranova 130
30142 Burano, Venezia

Italien Venedig Urlaub Burano Tipp Restaurant

Hier sitzt du abseits der Massen an einem ruhigen Kanal

Hätten wir noch mehr Zeit gehabt, wären wir super gerne noch über die Fußgängerbrücke auf die kleine Insel Mazzorbo spaziert. Und klar, auch ein Stopp in Murano, der Glasbläserinsel, wäre fantastisch gewesen. Für beides hätten wir nicht mal ein zusätzliches Fährticket gebraucht. Leider haben wir an diesem Morgen zu lange getrödelt und hatten somit nicht mehr genug Zeit. Mach du es also besser als wir und plane genügend Zeit für deinen Besuch der Inselwelt rund um Venedig ein!

Italien Venedig Urlaub Burano bunt

Bunt, bunter, Burano!

Italien Venedig Urlaub Burano Kanal bunt

Italien Venedig Urlaub Burano Gassen

Anreise von Venedig nach Burano

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von Venedig nach Burano zu kommen. Wir fanden diese hier am einfachsten: Von der Station Fondamenta Nuove in Venedigs Altstadt legen in regelmäßigen Abständen die Vaporetti (halte Ausschau nach der Nummer 4.1) in Richtung Murano/Burano ab. Hin und zurück kostet dich das normale Ticket 15 Euro. Noch ein bisschen günstiger kommst du mit einem Tagesticket, das haben wir aber auch erst im Nachhinein herausgefunden.

Während der 45 Minuten Fahrt nach Burano passierst du, wie vorher schon erwähnt, auch die Glasbläserinsel Murano, die Friedhofsinsel San Michele und die ruhigere Insel Torcello. Mit einem Tagesticket kannst du überall aus- und wieder einsteigen ohne zusätzliche Kosten.

Italien Venedig Urlaub Burano Maler

Maler auf der Insel Burano

Italien Venedig Urlaub Burano Tagesausflug

Empfehlenswerte Cafés in Venedig

Zwischen den einzelnen Sightseeingspots haben Nina und ich in unserem Venedig Urlaub unzählige cremige Cappuccini getrunken, sündhaft leckere Mandeltörtchen gegessen, oder uns einfach nur einen Moment der Pause und Ruhe in einem der vielen schönen Cafés von Venedigs Altstadt gegönnt. Unsere Favoriten sind diese hier:

Bistro Il Calice

Im Bistro Il Calice fanden wir nicht nur den Cappuccino super cremig und lecker, sondern vor allem auch die Atmosphäre und Stimmung sehr schön. Durch ein großes Glasfenster in der Decke kannst du vom ersten Stock aus das Geschehen im Erdgeschoss beobachten. Wir waren leider nur zum Frühstück da, aber auch auf der Abendkarte stehen unheimlich leckere Köstlichkeiten!

Bistro Il Calice
S. Marco, 1502
30124 Venezia
Geöffnet täglich von 8 Uhr – 23 Uhr

Italien Venedig Urlaub Cafe Tipp

In der Decke siehst du das coole Glasfenster

Café Dolce Vita Venezia

Ein richtig guter Tipp für Venedigs Stadtteil Dorsoduro ist das kleine Café Dolce Vita. Nina und ich haben es nur zufällig im Vorbeigehen entdeckt. Eigentlich wollten wir nicht schon wieder eine Pause machen, aber die gemütlichen Sitzmöglichkeiten auf dicken, bunten Kissen hinter den großen Glasfenstern haben uns doch wie magisch angezogen. Super leckerer Cappuccino, die Einrichtung mit viel Gelb und Orange macht gute Laune, und das Personal ist mega relaxt und freundlich. Wir würden sofort wieder hin!

Café Dolce Vita Venezia
Dorsoduro 3955/A
30123 Venedig
Geöffnet täglich von 7 Uhr – 20 Uhr

Italien Venedig Urlaub Tipps Cafes

Von hier kannst du wunderbar Leute beobachten

Italien Venedig Urlaub Cafe Tipps

So sieht ein perfekter Venedig Urlaub aus

Frulalà Fruchtbar

Die coole Frulalà Fruchtbar hat zwar leider keine schönen Sitzmöglichkeiten, dafür aber ziemlich leckere Smoothies, frisch gepresste Säfte, cremige Shakes und Yoghurt-Fruchtkreationen. Wenn du also gerade in Venedigs Stadtteil Cannaregio unterwegs bist, kannst du hier deine Vitaminreserven ganz einfach und echt lecker wieder auffüllen!

Frulalà Fruchtbar
Cannaregio, 5620
30121 Venedig

Italien Venedig Urlaub Fruiteria Cafe Smoothie

Sieht gleichermaßen gesund wie lecker aus, oder?

Bummeln über den Mercato di Rialto

Nina und ich hatten unser Airbnb Apartment gleich neben, beziehungsweise über dem berühmten Mercato di Rialto. Bereits gegen 7 Uhr morgens konnten wir beim Öffnen der Fenster den Fischgeruch riechen. Grund genug, uns direkt ins geschäftige Treiben des Marktes zu stürzen.

Italien Venedig Urlaub Mercato di Rialto

Der Fischmarkt öffnet früh um sieben seine Pforten

Ein Bummel durch die zahlreichen Marktstände macht echt Spaß: Du kannst dich hier auf dem Mercato di Rialto nicht nur mit frischem Fisch und lecker aussehendem Obst und Gemüse eindecken, sondern hast auch die Qual der Wahl zwischen unzähligen typisch italienischen Gewürzkreationen. Diese sind übrigens auch ein sehr schönes Mitbringsel für deine Lieben zuhause!

Wenn du auch so ein großer Fan von Streetfoodtouren bist, dann kannst du dich schon mal freuen. In Venedig gibt es nämlich einige solcher Touren, bei denen zum Beispiel auch der Mercato di Rialto einer der zahlreichen Essens-Stopps ist.

Mercato di Rialto
Stadtteil San Polo, Casaria
Campo De La Pescheria & Campo de le Becarie
Geöffnet täglich von 7 Uhr bis 14 Uhr

Italien Venedig Urlaub Mercato di Rialto-2

Vorsicht scharf!

Apropos Obst- und Gemüsemarkt: Im weniger touristischen Stadtteil Dorsoduro haben wir durch Zufall dieses absolut coole Boot gefunden. Super Idee, oder?

Italien Venedig Urlaub Dorsoduro Obstboot

Italien Venedig Urlaub Dorsoduro Obst Boot

Ein etwas anderer Obst- und Gemüsemarkt

Herrlich „andere“ Stadtführungen in Venedig

Leider hatten wir in unserem Venedig Urlaub mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Tage zu wenig Zeit in der Stadt. Mittlerweile gibt es nämlich richtig coole Stadtführungen und Touren, die einen komplett anderen Fokus als nur relativ langweilige Geschichtsdaten zu historischen Gebäuden und Denkmälern haben.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Workshop, in dem du lernst, deine ganz persönliche venezianische Maske herzustellen, einer Geistertour durch Cannaregio oder einer Einführung in die Kunst der Glasbläserei von Murano! Hört sich alles sehr cool an, oder?

Italien Venedig Urlaub San Marco Maske

Ich würde eine Einhornmaske basteln!

Gut schlafen in Venedig

Dieses Mal kann ich dir ausnahmsweise keine klare Empfehlung für eine bestimmte Unterkunft in Venedig geben, denn unser Airbnb war mehr oder weniger ein Reinfall. Dafür kann ich dir aber einige Tipps geben, wie ich es das nächste Mal besser machen würde:

Der Stadtteil Dorsoduro ist viel ruhiger als die Viertel San Marco oder San Polo. Wir hatten unser Apartment direkt über dem Mercato di Rialto in San Polo, und noch dazu über einer Bar. Wir dachten halt, es wäre cool so zentral zu wohnen. In der Realität war es einfach immer super laut. Bis früh um zwei durch die Bar unter uns, und ab fünf durch die Verkäufer, die ihre Stände für den Markt ab sieben aufbauten. Ich würde nächstes Mal lieber etwas außerhalb in einem der ruhigeren Viertel wohnen wollen. Dann sind zwar die Wege etwas weiter, dafür kann man aber in der Nacht besser schlafen.

Ein Airbnb würde ich beim nächsten Mal trotzdem wieder nehmen (kennst du Airbnb denn überhaupt schon? Über diesen Link erhältst du 25 Euro auf deine erste Buchung geschenkt). Erstens kostet es nicht gleich ein kleines Vermögen wie viele Hotels in Venedig, und zweitens ist eine kleine Küchenzeile in dieser Stadt Gold wert. Es war wirklich schön, nicht jeden Tag mehrmals in teure Restaurants gehen zu müssen, sondern die Möglichkeit zu haben, sich auch mal selbst etwas zu kochen.

Italien Venedig Urlaub Kanal

Der ruhigere Stadtteil Dorsoduro

Italien Venedig Urlaub Dorsoduro

Viel weniger Touristen als in San Polo & San Marco

Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta

Die großen Sehenswürdigkeiten erreichst du trotzdem easy zu Fuß

Und? Hast du jetzt vielleicht Lust auf einen baldigen Venedig Urlaub bekommen? Aber bestimmt warst du schon mindestens einmal zu Besuch in der berühmten Lagunenstadt, oder nicht? Hast du vielleicht noch mehr Tipps? Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar hier auf unserem Reiseblog!


Noch mehr Inspiration zu Italien

  • Warst du eigentlich schon mal in der Ewigen Stadt? Viele der schönsten Rom Sehenswürdigkeiten und auch noch ein paar echte Geheimtipps habe ich in diesem Artikel für dich aufgeschrieben
  • Auch Neapel in Italien ist mehr als einen Besuch wert. Schau doch mal in diesen Artikel für viele coole Ideen & nützliche Tipps
  • Rund um den Gardasee gibt es noch einige versteckte Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nina entführt dich zu den schönsten davon und gibt dir viele Tipps für die Region

Kennst du eigentlich schon mein Buch?

Fast ein Jahr hat es gedauert, aber nun ist es endlich in den Buchläden erhältlich! Zusammen mit Julia stelle ich dir 100 schöne Orte und Aktivitäten rund um unseren faszinierenden Globus vor. Aber Vorsicht: Deine eigene Bucketliste wird dadurch garantiert noch um einiges länger werden!


Italien Venedig Urlaub Libreria Acqua Alta-2 Kopie


*Unseren Venedig Urlaub haben wir komplett aus eigener Tasche bezahlt und haben von niemandem Unterstützung erhalten. Alle Tipps sind unsere eigenen! Bei einigen der Links im Beitrag handelt es sich um sogenannte Werbelinks. Wenn du über diese etwas buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Endbetrag ändert sich dadurch für dich nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply